09.10.2007 - Heute im Hamburger Abendblatt

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "09.10.2007 - Heute im Hamburger Abendblatt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Vater zweier Kinder - schmobert - Firefox - Erinnye - BwiFe - The Maurboro Man - T.Ruppmann
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 09.10.2007 - Heute im Hamburger Abendblatt
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 17 Tagen, 9 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "09.10.2007 - Heute im Hamburger Abendblatt"

    Re: 09.10.2007 - Heute im Hamburger Abendblatt

    Vater zweier Kinder - 09.10.2007, 08:03

    09.10.2007 - Heute im Hamburger Abendblatt
    .
    .
    http://www.abendblatt.de/daten/2007/10/09/802726.html


    Feuerwehr: Starker Anstieg bei Krankmeldungen

    Immer weniger Feuerwehrleute sind dienstbereit: Im Streit um das seit dem Frühjahr geltende neue Dienstplanmodell (wir berichteten) liegen dem Abendblatt jetzt beunruhigende interne Zahlen der Feuerwehrführung vor.

    Demnach sinken die durchschnittlichen Stärkemeldungen für die Löschzüge der Feuerwehr seit der Einführung des neuen Dienstplans im März kontinuierlich. Das heißt: Jeden Monat melden sich durchschnittlich weniger Brandbekämpfer zum Dienst an den Wachen. Das gilt für Tages- wie auch für Nachtdienste. Die Zahlen, die aus einer Senatsantwort auf eine SPD-Anfrage hervorgehen, sind für die Gegner der veränderten Arbeitszeiten ein weiterer Beleg dafür, dass der neue Dienstplan "krank" mache.

    Waren in März noch im Durchschnitt 259 Beamte am Tag im Einsatz, so sind es zuletzt im September noch 238 gewesen - immerhin fast zehn Prozent weniger. Parallel dazu sank die Zahl der nachts eingesetzten Brandbekämpfer von durchschnittlich 241 auf 224 - ebenfalls knapp zehn Prozent. Zudem stieg die Quote der Fehlzeiten: Von 7,9 in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres auf 9,5 im ersten Halbjahr 2007. Die Folge: Immer häufiger bleiben Löschfahrzeuge außer Dienst, weil das Personal dafür schlicht fehlt. Ein zunehmendes Sicherheitsrisiko?

    Der SPD-Abgeordnete Andreas Dressel, der die Senatsanfrage gestellt hatte, nennt die Lage an den Wachen "besorgniserregend": Wenn in der ersten Hälfte des Septembers ganze 28-mal ein Löschfahrzeug außer Dienst geht, dann steht es nicht gut um unsere Feuerwehr." Dressel kritisierte, dass der Senat "in vielen Punkten bei dem Thema nicht aussagefähig ist": So müssten jetzt alle Personalstärke-Meldungen offengelegt werden.

    Innenbehörde und Feuerwehrleitung dagegen sehen das Problem anders: "Wir haben 88 Kollegen in der Ausbildung, dazu einige Dauerkranke. Deshalb fehlen uns zurzeit einige Mitarbeiter", erläuterte Feuerwehrsprecher Peter Braun. Reinhard Fallak, Sprecher der Innenbehörde, ergänzte: "Sicher gibt es mehr Krankmeldungen. Dass der neue Dienstplan aber allein Ursache für gestiegene Fehlzeiten ist, halten wir für Spekulation."
    cd

    erschienen am 9. Oktober 2007



    Re: 09.10.2007 - Heute im Hamburger Abendblatt

    schmobert - 09.10.2007, 12:55

    Bericht Hamburger Abendblatt
    Was wohl die 88 Kollegen in der Ausbildung damit zu tu haben, dass der Krankenstand so hoch ist?? Aber wir können hier schön sehen, dass die Menge der Krankmeldungen allein, mehr bewirken wie Demos, Sitzungen und Sonstiges. Wie die Bremer Kollegen es schon sagten, nur so und nicht Anders verschaffen wir uns Gehör. Schade das es so weit kommen muss. Herr Eisenstift wird sicher langsam nervös, Herr Kelle sorgen sie dafür das Ruhe einkehrt, im Kreise Feuerwehr......wird er anordnen....aber wie? Aus meinem engeren Kreise, sind es schon 2 Kollegen die aus dem Schichtdienst raus sind, weil sie mit der Dienstplansituation und der damit verbundenen Familiensituation nicht mehr klar gekommen sind. Aber "Dass der neue Dienstplan aber allein Ursache für gestiegene Fehlzeiten ist, halten wir für Spekulation." ,sagt Herr Fallalalack.
    Ich hoffe es geht jetzt erst richtig los....
    Torsten Schmolling
    -F32/1-



    Re: 09.10.2007 - Heute im Hamburger Abendblatt

    Firefox - 09.10.2007, 12:59


    Schön! Immer weiter so!

    Na ja, das nu die beiden Sänger gleich wieder das Alles-in-Butter-Liedchen anstimmen war doch klar.

    88 Leute in der Ausbildung! Das ich nicht lache. Wie man so hört sind viele Lehrgänge an der Schule äußerst schlecht besucht. Recht viele Kollegen dürfen, können oder wollen da nicht mehr hin. Die neuen LAMDs sind noch nicht verfügbar, also Verstärkung nicht in Sicht.

    Aber laut dem hauptberuflichen Schönfärber ist ja jeder Zusammenhang mit dem Dienstplan reine Spekulation. Die versuchen doch tatsächlich weiterhin die Geschichte auszusitzen. Sogar der Presseonkel und der Dressel werden ordentlich verschaukelt. Vielleicht sollten wir nochmal deutlich machen das wir hier nicht aus `ner Laune heraus sondern um unsere Familien und unsere Zukunft kämpfen.

    Bin grade erst wieder an der Wache, aber wie ich hörte haben sich hier in diesen Wochen interessante Geschichten abgespielt: sowas wie ein Auftrittsverbot für die Jungs vom BVF, Aufkleberaktionen und fröhliches Karrikaturengebastel am schwarzen Brett (sollen gute dabei gewesen sein). Die Krankenstände klettern langsam aber stetig, manchmal sogar sprunghaft, in ungeahnte Höhen. Ein RTW wird gestrichen und nachts ein anderer besetzt. Das wird bestimmt zur spontanen Besserung der Krankenquote beitragen.



    Re: 09.10.2007 - Heute im Hamburger Abendblatt

    Erinnye - 09.10.2007, 13:11


    @ all:

    das die Kollegen, die sich noch in der Ausbildung befinden, mit einberechnet werden war mir durchaus bewusst. Man muss sich nur einmal mit den Personalstatistiken beschäftigen. Das rechnet das alles aber nicht schön, es zeigt nur deutlich auf, wie es sich verhält und dass das Personal fehlt. Es wird hier aber nichts dran geändert, weil ja kein Geld da ist (lieber wird es doch nach wie vor in unnütze Dinge verplempert, statt es in die Sicherheit bzw. aber die Bildung zu stecken). Warum auch....., ist doch egal, wie es um die Sicherheit und Bildung bestellt ist.

    Kelle wird sich doch nicht gerade machen bzw. sich in irgendeiner Weise äussern. Habt ihr irgendwie in der letzten Zeit mal mitbekommen, das von FL etwas gekommen ist? Nein, wenn gab es Statements von FL/V (wer war das noch gleich...richtig, der mit dem Mehl-Abo). Da muss man doch wirklich den Gedanken in Erwägung ziehen, ob FL vielleicht gar nichts mehr sagen darf? Dann widerum muss man die Frage stellen: warum nicht? Was genau steckt dahinter? Leider wird in der Politik vieles verheimlicht, wenn nicht gar vertuscht. Weil man oben genau weiß, wenn irgendwas an die Öffentlichkeit gelangt, rollen mehr als nur ein Kopf. Wie das jetzt gemeint ist, kann sich jeder selber zurechtlegen.

    Ich persönlich habe nur langsam aber sicher die Lügen und das Schönreden des Senats satt und drücke wirklich alle Daumen, das dies bald ein Ende hat. Man sollte den Senat dazu verdonnern, alles Zahlen auf den Tisch zu packen und den Bürgern öffentlich zu machen..dann würde sich sicherlich auch einiges verändern!



    Re: 09.10.2007 - Heute im Hamburger Abendblatt

    BwiFe - 09.10.2007, 14:16


    Zitat:Aber "Dass der neue Dienstplan aber allein Ursache für gestiegene Fehlzeiten ist, halten wir für Spekulation." ,sagt Herr Fallack.Zitat Ende.

    So etwas kann auch nur einer sagen, der es nicht hautnah mitbekommt!!!!!!
    Sollen sie weiter spekulieren. Ich hoffe. sie spielen um das Vertrauen der Bürger.



    Re: 09.10.2007 - Heute im Hamburger Abendblatt

    The Maurboro Man - 09.10.2007, 14:21


    The Maulboro Man



    Re: 09.10.2007 - Heute im Hamburger Abendblatt

    T.Ruppmann - 09.10.2007, 14:29


    @ The Maulboro Man:

    der offene Mantel steht ihm echt gut..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Neuer Dienstplan von F24 - gepostet von Grisu und Tweety am Mittwoch 18.07.2007
    DS zählen - gepostet von Schnauze voll am Mittwoch 19.09.2007
    Zensur??? - gepostet von Dobbi am Sonntag 19.08.2007
    Urlaubsverschiebung an -F26- - gepostet von luigi am Donnerstag 09.08.2007
    Komplizierte Forum Adresse - gepostet von zwilling am Freitag 16.02.2007
    auch bin ich jetzt dabei - gepostet von däumling am Mittwoch 28.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "09.10.2007 - Heute im Hamburger Abendblatt"

    UV von heute nachmittag bis Sonntag nachmittag - questionmark (Freitag 16.03.2007)
    Heute + Morgen (Do. 06.09 + Fr.07.09) - Ersguterjunge (Donnerstag 06.09.2007)
    Wie geht`s euch heute? - Jen (Freitag 22.09.2006)
    Heute mal m24 - odinfy (Sonntag 19.02.2006)
    Heute Abend T-Club - Anonymous (Donnerstag 10.03.2005)
    Was kommt heute im Fernsehen? - ForenFreAk (Freitag 02.03.2007)
    Wer ist heute online? - Chris Larabee (Dienstag 24.01.2006)
    Am Di 22. 07 kann es allenfalls zu kurzen Störungen kommen - drohne (Montag 21.07.2008)
    Gestern, Heute und Übermorgen - Die Charts - Sebie552 (Montag 15.05.2006)
    Trefen einfligen DF36 Skopienking - doergeloh (Samstag 23.08.2008)