Gestaltungsräume vor dem Aus

hgk-pinneberg.de
Verfügbare Informationen zu "Gestaltungsräume vor dem Aus"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: timheinitz - Julian - Kathi
  • Forum: hgk-pinneberg.de
  • Forenbeschreibung: Kinder- und Jugendarbeit in der ev. luth. Heilig-Geist Kirche Pinneberg
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 15.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gestaltungsräume vor dem Aus
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 26 Tagen, 8 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gestaltungsräume vor dem Aus"

    Re: Gestaltungsräume vor dem Aus

    timheinitz - 24.08.2005, 15:14

    Gestaltungsräume vor dem Aus
    Kehrtwende


    Großbild
    (Kirchenkreis Pinneberg..)

    Kirchenkreisvorstand beruft Sondersynode ein

    Mit der Ansetzung einer Sondersynode am 21. September versucht der Kirchenkreisvorstand, auf die neuesten Entwicklungen innerhalb des Kirchenkreises zu reagieren. Er will den Abgeordneten der Gemeinden und Einrichtungen die Aufhebung der Gestaltungsräume vorschlagen.

    Erst im Juni hatte die Kirchenkreissynode mit großer Mehrheit – auch der der betroffenen Kirchengemeinden – das Modell der ,Gestaltungsräume' beschlossen. Damit sollte erreicht werden, dass mehrere Kirchengemeinden sich zu enger Zusammenarbeit verpflichten, um so durch Schwerpunktsetzungen flexibel auf die Sparzwänge reagieren zu können.

    In der Zwischenzeit gab es jedoch viele Bewegungen und Gespräche zwischen den Kirchenge-meinden. So wird zum Beispiel im Bereich der Stadt Pinneberg überlegt, die Grenzen der Zusammenarbeit auf die Stadt Pinneberg zu konzentrieren und damit einen neuen Raum zur Gestaltung der kirchlichen Arbeit zu schaffen. Ähnlich ist es im Bereich des Gestaltungsraums ,Marsch&Geest’ wo sich neue Konstellationen mit der Kirchengemeinde Appen ergeben. Auch in den anderen Regionen des Kirchenkreises hat sich die Idee des Gestaltungsraums nur teilweise durchgesetzt.

    Mit der Ansetzung einer Sondersynode versucht der Kirchenkreisvorstand, möglichst schnell auf diese Entwicklungen zu reagieren. Es solle nicht noch mehr Zeit zur Neugestaltung der kirchlichen Arbeit verloren gehen, sagte Pröpstin Dr. Schwinge.



    Re: Gestaltungsräume vor dem Aus

    Julian - 24.08.2005, 16:54


    :gruebel:

    mit Groß bild ist folgendes gemeint:




    :D

    die Quelle ist:

    http://www.kirchenkreis-pinneberg.de/nachrichten/news.region/one.news/index.html?entry=page.news.kk.1122130000.e.20



    Re: Gestaltungsräume vor dem Aus

    Kathi - 01.09.2005, 20:34


    darf ich mal so ganz dezent blöde fragen was uns das jetz sagen soll?? :gruebel:



    Re: Gestaltungsräume vor dem Aus

    timheinitz - 02.09.2005, 11:46


    da der kirchenkreis pinneberg quasi pleite ist, wird es zu betriebsbedingten kündigungen kommen
    die verschiedenen gemeinden im kirchenkreis werden zu gestaltungsräumen zusammengefasst (in unserem fall christuskirche, hgk und kummerfeld) den einzelnen gestaltungsräumen wird ein gewisser personalschlüssel zugeordnet, d.h. es gibt nicht mehr für jede gemeinde einen küster, kirchenmusiker, diakon etc, sondern die gestaltunsräume müssen ihre aufgaben auf eine bestimmte menge personal verteilen (zb 2küster für drei gemeinden)
    dieses modell sollte zum 1.1.2006 in kraft treten, aber mühlen der kirche mahlen langsam und einige gemeinden möchten nun, dass die grenzen der gestaltungsräume noch mal überdacht werden
    was bedeutet das konkret für uns? nicht viel, wie sich herausgestellt hat, da die diakone zentral beim kirchenkreis angestellt werden, die aufgabe der diakone ist es dann aber nicht mehr eigenständig kinder und jugendarbeit in den gemeinden zu betreiben, sondern ehrenamtliche arbeit zu fördern und probleme zu lösen,wo sie konkret entstehen,
    wenn alles gut geht, dann werden wir zum 1.1. zumindest einen diakon als ansprechpartner haben, der dann hoffentlich auch einige angebote bei uns übernimmt, ein denkbares modell wäre zum beispiel, der diakon übernimmt die die gruppenarbeit und die leitergruppe führt weiterhin eigenständig die freizeiten fort
    wer unser neuer "ansprechdiakon" wird steht noch nicht fest, auch wird viel von seinem persönlichen engagement abhängen, wie stark er sich bei uns einbringt (theoretisch könnte er auch sagen, die arbeit hier läuft ja, da gehe ich doch lieber in andere gemeinen)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hgk-pinneberg.de

    Überraschung - gepostet von Rethe am Sonntag 25.06.2006
    KJR 2006 - gepostet von Jan am Dienstag 28.11.2006
    Verkleidungsthema am GrWE - gepostet von Jana am Montag 29.01.2007
    München? Nie gehört! - gepostet von Röpser am Mittwoch 27.06.2007
    Sommerlager - gepostet von Olli B. am Samstag 10.06.2006
    Flab - gepostet von Julian am Sonntag 21.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gestaltungsräume vor dem Aus"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)