Oldtimertreffen am "Egertshammer mit eim PRAGA, wer?

PRAGA Oldtimer ist mangels Beteiligung geschlossen
Verfügbare Informationen zu "Oldtimertreffen am "Egertshammer mit eim PRAGA, wer?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: piccolo
  • Forum: PRAGA Oldtimer ist mangels Beteiligung geschlossen
  • Forenbeschreibung: die Böhmisch- Mährischen Maschinenfabrik / na česko-moravské továrně strojů http://pragaoldtimer.iphpbb.com
  • aus dem Unterforum: Plauderecke / Benzín rozhovory
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 17.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Oldtimertreffen am "Egertshammer mit eim PRAGA, wer?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 18 Tagen, 1 Stunde, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Oldtimertreffen am "Egertshammer mit eim PRAGA, wer?"

    Re: Oldtimertreffen am "Egertshammer mit eim PRAGA, wer?

    piccolo - 06.09.2007, 11:01

    Oldtimertreffen am "Egertshammer mit eim PRAGA, wer?
    "Wenn ich nicht mehr fahren kann, kommt sie ins Wohnzimmer"
    Noch lange kein altes Eisen: Viertes Oldtimertreffen am "Egertshammer" in Altweilnau

    ALTWEILNAU (sn). "Montag, den 15. Mai 1989, 13.53 Uhr, 200 000 km in St. Goarshausen", berichtet eine Plakette, die neben einigen anderen, auf der Schnauze des Beiwagens des Motorrads "Adler M 250", Baujahr 1952 prangt. Mittlerweile seien aber schon fast 200 000 Kilometer mehr auf dem Tacho, erzählte stolz Besitzer Herbert Reumann aus Oberursel. "Er ist unsere treueste Seele", freute sich Erhard Buhlmann, Veranstalter des vierten Oldtimertreffens am "Egertshammer" in Altweilnau. Reumann sei der Erste, der morgens eintreffe, der Letzte, der sich verabschiede, und sei bisher bei allen Treffen dabei gewesen. "Wenn ich nicht mehr fahren kann, kommt sie ins Wohnzimmer", kündigte der schon etwas angegraute Motorradveteran an. Entsprechende Vorkehrungen habe er schon getroffen. Außer ihm hatten sich am Wochenende über 100 Oldtimer hier im Weiltal ein Stelldichein gegeben. Ob Motorräder wie eine Horex Regina von 1953, eine NSU Lambretta von 1954 oder eine Ernst MAG von 1926 als älteste Maschine, ob Personenkraftwagen wie ein Jaguar XK 120 DHC von 1954, ein Opel Admiral von 1975 oder ein BMW 2000 noch mit "USI"-Kennzeichen, alle wurden von den zahlreichen Besuchern und den anderen Ausstellern gebührend bewundert. Besonders viele Blicke zog das "Gangster-Auto" auf sich, ein CitroDn 11 CV, Baujahr 1951, das bisher noch nicht grundlegend restauriert werden musste. Oldtimer-Fan Thomas Guckes erklärte dazu, dass dieses Auto den ersten Frontantrieb der Welt gehabt habe und aus diesem Grund bei den Verfolgungsjagden der Polizei weit überlegen gewesen sei. Ein Hingucker war auch der Rolls Royce "Silver Cloud 1" von 1958 mit einem Hubraum von 4998 Kubikzentimeter und der verschämten PS-Angabe "ausreichend", um das 2016 Kilogramm schwere Fahrzeug zu bewegen. Beim Volvo Amazon von 1968 fachsimpelten Besitzer und ein Gast über der geöffneten Motorhaube, wo erstaunlich viel Platz zwischen den Bauteilen blieb. Beim Oldsmobile schauten die Besucher in die Fahrgastzelle und staunten über die durchgehende vordere Sitzbank. Schmuckstücke aus den 1930er Jahren waren der Praga Piccolo von 1931 mit 18 PS und der Daimler Benz 170 V Cabriolet von 1939 mit 38 PS. Der manchmal genannte Benzinverbrauch lag erstaunlicherweise gar nicht so viel über dem der heutigen Fahrzeuge, waren die Fahrzeuge damals doch leichter und nicht mit so viel Sprit zehrender Elektronik oder Klimaanlagen ausgestattet. Markante Schnauzen, glänzender Lack und blitzender Chrom, wohin man blickte. Ein ständiges Kommen und Gehen der Fahrzeuge herrschte, denn viele der Aussteller, die keinen Eintritt bezahlen mussten, kamen auf der Durchreise nur mal für einige Stunden vorbei. Im Verpflegungszelt spielte am Sonntag das "Rauschpenn Echo" auf und sorgte mit deutschen Schlagern und internationalen Oldies für die passende musikalische Untermalung.

    http://www.giessener-anzeiger.de/artikel/2990853

    Jetzt bin ich dieses mal nicht dort gewesen und schon war ein PRAGA da.

    Weiss jemand wer das war?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum PRAGA Oldtimer ist mangels Beteiligung geschlossen

    Technische Daten N 5to - gepostet von piccolo am Mittwoch 12.09.2007
    CKD-Praha E 39, Schulflugzeug - gepostet von piccolo am Dienstag 20.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Oldtimertreffen am "Egertshammer mit eim PRAGA, wer?"

    2 schöne Praga 500 - Praga350 (Mittwoch 08.08.2007)
    CKD-Praga E 45, Jagdflugzeug - piccolo (Dienstag 20.02.2007)
    Typenübersicht Praga Piccolo - Hurvinek (Dienstag 03.07.2007)
    Ansicht PRAGA-Motor D60 - piccolo (Mittwoch 08.08.2007)
    Fahrzeugbeschreibung Praga Grand 8 - piccolo (Mittwoch 01.08.2007)
    Piccolo´s Praga Piccolo 1932 - piccolo (Samstag 17.02.2007)
    PRAGA Motor - piccolo (Mittwoch 21.02.2007)
    Technische Daten PRAGA Charon - piccolo (Donnerstag 06.09.2007)
    Praga-Club-International - piccolo (Sonntag 18.02.2007)
    PRAGA Alfa 1923 - piccolo (Dienstag 20.03.2007)