Rettet die Linie 21

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    Re: Rettet die Linie 21

    stuttgart - 28.04.2008, 21:50

    Rettet die Linie 21
    mal was interesantes für die wiener unter uns:

    http://wien.gruene.at/rettet_den_21er/home



    Re: Rettet die Linie 21

    faenmeril - 29.04.2008, 17:19


    äh, ich bin mit der straßenbahn so gut wie noch nie gefahren .... kann da nicht mitreden, ob man die brauchen würde, wenn die neue u-bahn da ist..



    Re: Rettet die Linie 21

    FrederikB - 29.04.2008, 17:25


    Ich war vor 2 Wochen in Wien und finde das die U-Bahn 1. sehr weit von der Straßenbahnstrecke entfernt ist und 2. zu wenig Haltestellen von der U-Bahn die die Straßenbahnhaltestelle ersetzen.



    Re: Rettet die Linie 21

    Josef D. - 04.05.2008, 14:49


    Die U2 soll ja erst mal zum "Stadion" fahren, ich nehme an, damit ist das Ernst-Happel-Stadion gemeint. Und hinterher geht's dann weiter nach Aspern, aber das erst nach 2010. Die 21 fährt Schwedenplatz - Praterkai, das hat auf den ersten Blick nicht so viel zu tun mit der Linienführung der U2. Vielleicht wäre die Einstellung der Linie 21 wirklich voreilig.



    Re: Rettet die Linie 21

    FrederikB - 04.05.2008, 19:12


    Die U-Bahn fährt c.a. 70 Meter neben (unter und neben) der Straßenbahn. Aber sie hat einfach zu wenig Stationen.



    Re: Rettet die Linie 21

    AW - 05.05.2008, 16:27


    Dann tut es mir Leid, aber 70 Meter sind so gut wie überhaupt nichts. Eine Tram parallel zu einer U-Bahn fahren zu lassen ist verkehrspolitisch idiotisch und dem Steuerzahler gegenüber nicht zu rechtfertigen. Wer soll das bezahlen? Ich finde es auch schade um jede Straßenbahn, die gestrichen wird, aber es muss keine U-Bahn leer laufen und parallel eine Straßenbahn subventioniert werden.

    Und das Argument mit den Stationen kann ich auch nicht gelten lassen. Ich weiß nicht, wie groß der Haltestellenabstand bei der U-Bahn Wien ist, in München beträgt er 800-1000 Meter im Schnitt. Das ergibt einen Einzugsbereich jeder U-Bahn-Station von 400-500 Meter, also allerhöchstenfalls 8-10 Minuten Fußweg. Das halte ich für zumutbar. Ich kenne die Verhältnisse vor Ort nicht und weiß nicht, wie stark die Tram tatsächlich ausgelastet war (wenn sie zum Stadion fährt, wird es dort zumindest bei Spielen Kapazitätsengpässe geben), daher kann ich über Sinn oder Unsinn der U-Bahn auf dieser Strecke nicht urteilen, aber nun hat man sich für die U-Bahn entschieden und muss Maßnahmen ergreifen, diese auch auszulasten. Mit Blick auf das Gebot der sparsamen Haushaltsführung halte ich das für zwingend notwendig, auch wenn ich die Straßenbahn persönlich auch sehr schön finde.

    Frederik, du kennst doch sicher den Nordast der Münchener U2. Hier hat man auch die Straßenbahn zugunsten der U2 eingestellt. Würde sie noch fahren, bekäme man die U-Bahn nicht voll. Die Situation ist also durchaus vergleichbar.



    Re: Rettet die Linie 21

    ReCon242 - 05.05.2008, 16:52


    Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe, warum man eine Straßenbahn durch eine U-Bahn ersetzt (falls das so gemacht wurde).
    Die U-Bahn ist doch viel teurer.



    Re: Rettet die Linie 21

    faenmeril - 05.05.2008, 18:43


    es passen mehr leute rein, sie fährt unterirdisch, nimmt also für den verkehr keinen platz weg



    Re: Rettet die Linie 21

    FrederikB - 05.05.2008, 19:32


    AW hat folgendes geschrieben: Frederik, du kennst doch sicher den Nordast der Münchener U2. Hier hat man auch die Straßenbahn zugunsten der U2 eingestellt. Würde sie noch fahren, bekäme man die U-Bahn nicht voll. Die Situation ist also durchaus vergleichbar.

    Ich wohn ja in der Nähe der U2. :) Doch nun zum Thema, dort waren die U-Bahnen auch schon vor der Verlängerung voll da ab da ALLE Fahrgäste zur U-Bahn umstiegen.
    Bloß der 13er (die Straßenbahnlinie dort) war schon trotz 3/4 Minuten Takt rammelvoll. Da ist die U-Bahn gerechtfertigt.
    Das heißt jetzt nicht das ich gegen die Straßenbahn bin, aber da war es (überhaupt als einzigstes) gerechtfertigt. Den 12er hätte man aber auf dem Abschnitt behalten können.

    mfg Frederik (der in weniger als 20 Minuten einen iPod Touch 16GB bekommt) :=)



    Re: Rettet die Linie 21

    ReCon242 - 05.05.2008, 21:08


    Zitat: nimmt also für den verkehr keinen platz weg

    Ist ja schön, wenn in Wien so eine Verkehrspolitik gemacht wird, daß Platz, der durch die verschwindende Straßenbahn frei wird, dann tatsächlich von Autos genutzt werden kann.

    Hier wäre das nicht so. Wenn Bremen eine U-Bahn bekommen würde, würden unsere Poltiker eher dafür sorgen, daß auf den Mittelstreifen, die durch die abgebaute Straßenbahn frei würden, Blümchen gepflanzt würden, als daß diese irgendwie den Autofahrern zugute kämen.



    Re: Rettet die Linie 21

    Josef D. - 07.05.2008, 19:25


    Jaja, die Grünstreifen.... :D Für die Straßenbahlinie 23, die bei uns neu gebaut wird in München, musste auf ca. 1 km Länge ein Mittelstreifen auf der Leopoldstraße nördlich der Münchner Freiheit abgeholzt werden. Da gab's gleich eine Demo dagegen und einen Aufstand. Und z. B. die TZ, eine von Münchens Boulevardzeitungen, hat auch noch falsch bzw. Lückenhaft berichtet. Da wurde aus den 30 jahre alten schnellwüchsigen Pappeln gleich mal 60 Jahre alte seltene Ulmen. Es waren aber definitiv Pappeln, ich hab die Leopoldstraße ja vorher schon fotografiert, als die Bäume noch da waren. Im übrigen könnten die Bäume sowieso nicht 60 Jahre alt sein, da bis 1971 auf genau dem selben Mittelstreifen schon mal eine Straßenbahnlinie gefahren ist. Aber so läuft das halt, ein winziger Grünstreifen kommt weg, und schon toben die Anwohner.

    @ AW: Man hat nicht nur zugunsten der U2 Straßenbahnen eingestellt, sondern zugunsten aller U-Bahn-Linien. Vielerorts, wo jetzt unten die U-Bahn fährt, fuhr früher oben die Tram. In den 80er Jahren hat man aber auch Trambahnlinien in München eingestellt, die nix mit der U-Bahn zu tun hatten, z. B. die Linie 17. Deren Westzweig ist jetzt eine der am stärksten frequentierten Tramlinien Münchens.



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