Meine Wohnung ist zu klein ;-)

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Meine Wohnung ist zu klein ;-)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - jbb - Rumpelnöff - Messina
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meine Wohnung ist zu klein ;-)
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 3 Monaten, 20 Tagen, 13 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meine Wohnung ist zu klein ;-)"

    Re: Meine Wohnung ist zu klein ;-)

    Anonymous - 05.12.2011, 07:39

    Meine Wohnung ist zu klein ;-)
    Guten Morgen liebe Forumsgemeinschaft, :sonne:

    nachdem ich mich jetzt wieder 6 Tage nicht getraut habe,
    mochte ich mich nun endlich vorstellen.
    Ich bin 43 Jahre alt, getrennt lebend und habe keine Kinder.
    Meine 2-Raum-Wohnung ist 60 qm groß und doch zu klein... für das ganze Zeugs.
    Mit Ordnung halten hatte ich schon immer arge Probleme, obwohl ich gefühlsmäßig Mr. Monk Konkurrenz machen könnte.
    Mir würde es z.B. nie einfallen mein Auto nicht ganz gerade einzuparken
    oder gar etwas schief einzuräumen...bitte alles symmetrisch...falls ich einräume. :oops:

    Insgesamt bin ich recht unorganisiert, es fällt mir schwer bei einer lästigen Arbeit zu bleiben,
    da finde ich schnell was "Besseres" bzw. will immer mehrere Sachen auf einmal machen.
    Nicht absichtlich, wenn ich es merke, finde ich auch manchmal zurück,
    aber eben nur wenn mich das andere nicht stundenlang in seinen Bann zieht.

    Wenn ich ein Zimmer oder die Wohnung mal halbwegs geschafft hatte, sah es nach spätestens 3 Tagen wieder aus wie vorher.
    Für die Küche reichte meist nur ein Tag.
    Selbst Tabellen oder Pläne haben da nicht geholfen, die lagen auch nur irgendwo.

    Nach dem Auszug meines Mannes und einem chaotischen Umzug habe ich es dann total schleifen lassen.
    Dementsprechend hat das Chaos inzwischen gigantische Ausmaße angenommen.
    Wie hier auch bereits gelesen, kann auch ich bei anderen sehr gut aufräumen, da sehe ich jedes Pfitzelchen,
    nur bei mir selbst - keine Chance. :hilflos:

    Nun versuche ich schon mindestens 1 Jahr meine Wohnung auf einen normalen Stand zu bringen,
    aber irgendwie klappt das nicht. Das sieht für mich alles aus wie ein riesiges Puzzle und ich weiß nicht
    wo und wie ich anfangen soll, also ist nicht viel geworden.
    Früher habe ich einzelne Zimmer nach der Technik "Alles raus und dann geordnet wieder rein" aufgeräumt,
    das geht jetzt nicht wirklich, da das einzige Zimmer was ich bis jetzt halbwegs "geschafft" habe das Mini-Badezimmer ist.

    Gefunden habe ich dieses tolle Forum leider erst vor kurzem.
    Über Google hatte ich zwar schonmal den 80/20 % Beitrag gefunden,
    aber jetzt erst gesehen dass es sich um ein richtiges Forum zu diesem Thema handelt.
    Insgeheim ist mir schon lange klar dass ich wahrscheinlich ein Messie bin,
    nur habe ich mir selbst das nie eingestehen wollen.
    Das konnte und durfte ja nicht sein, "ich bin doch nicht zu dumm um so ein bisschen Haushalt hinzukriegen". :roll:

    Ich habe jetzt die ganze Woche hier im Forum gestöbert und mit Hilfe des genialen! Kurzzeitwecker-Tricks
    "schon" acht 120-Liter Säcke Pappe und Papier entsorgt und jede Menge Plastik (Verpackungen und Tüten) in die gelbe Tonne gebracht.
    Ich weiß das ist nicht viel, aber immerhin ein Anfang.
    Das heißt aber nicht, dass im WoZi nicht noch jede Menge Kartons lagern,
    die als Spiel- und Liegestätten für "meine" wildlebenden Katzen im Garten gedacht sind (so für die nächsten 2-3 Jahre ;-)).

    Da in unserem Haus u.a. eine "Müllpolizei" wohnt, bringe ich eh schon immer nur nachts meinen Müll raus,
    aber insgesamt begünstigt das natürlich nur, dass ich manche Sachen, die ich wegschmeißen will dann doch "erstmal" beiseite stelle.

    Die großen Säcke habe ich nachts zu einem Sammelplatz gebracht, den ich übers Internet gefunden habe.
    Nachts auch deshalb, weil ich in einer Siedlung lebe,
    wo man tagsüber keinen Schritt unbeobachtet machen kann.
    Nicht zu vergessen eine Hausverwaltung, deren Hausmeister tagsüber permanent durchs Gelände streifen und "Verstöße" sofort der Haus-Verw. melden..
    Also irgendwas auch nur kurzfristig auf dem Balkon abzustellen/zwischenparken kann ich komplett abhaken.

    Direkt sammeln tue ich nichts..., aber ich habe Unmengen Bücher (Computer, Medizin, Eso, Hunde- und natürlich Kochbücher),
    Zeitschriften, DVDs und CDs, "Kuschel"Decken/Betten für eine Großfamilie, Kleidung in 3 Größen
    und natürlich Unmengen Essensvorräte, plus der dazugehörigen Töpfe und Küchengeräte auf Reserve.
    Sollte die Versorgung wegen einer Naturkatastrophe oder Krieges mal zusammenbrechen oder ich mal bettelarm würde,
    wäre zumindestens erstmal das "Notwendigste" vorhanden. LOL - Bitteee - wer hat da jetzt gelacht ;-) ?! :mrgreen:
    Zum Glück befindet sich in diesem Chaos kein Stinkemüll, die Abfälle haben es immer nach draußen geschafft.

    Es hängt zwar noch kein Zettel, aber in ca. 2 Wochen ist Termin für den Heizungsableser - das muss ich unbedingt schaffen!

    Bis dahin muss ich zumindestens erstmal pfuschen, wie ihr es nennt,
    aber mein großes Ziel ist es, gemeinsam mit Euch, Euren Tipps, Tricks und Ar...trittchen
    endlich wieder eine gemütliche Wohnung zu haben und so zu halten, also mir auch die nötigen Routinen anzueignen.
    Leider habe ich dies nie gelernt, sondern alles nur gemacht wie es mir gerade ein- bzw. auffiel.
    Hauptstolperstein wird für mich sein, dass ich dabei bleibe
    und mich nicht aus Scham über meine Unfähigkeit einfach wieder verdünnisiere!
    Aber so ganz allein habe ich null Chance - das ist schon hundert mal schiefgegangen.

    So, endlich habe ich mich überwunden, auch deshalb, weil ich gesehen habe,
    dass es hier ehrlich zugeht und trotzdem niemand verurteilt wird wenn er etwas nicht auf Anhieb schafft.


    Mein Ist-Zustand wird bestimmt erst morgen, da ich heute Nacht, nach dem Lesen hier, den Küchendrive hatte und alles
    aus der "riesigen" ca. 8 qm Küche rausgeräumt habe und jetzt gerade putze.
    Erstaunlich was in so einen kleinen Raum reinpasst - das Bad und der Korridor stehen voll, :shock:
    auaaa - das passt nie wieder rein!
    Schlafen muss ich auch noch, zum Glück habe ich Spätdienst.


    Jetzt schicke ich dieses Durcheinander (sorry) los, sonst wird das nie was! :puh:

    Liebe Grüße und eine tolle Woche, Anjana



    Re: Meine Wohnung ist zu klein ;-)

    Anonymous - 05.12.2011, 07:50


    Liebe Anjana,

    ein :herz: liches Willkommen von mir. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Zuversicht und Motivation :gift: :gift: :gift:

    Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

    Toll, dass kein Stinkemüll bei Dir rumliegt. Viele Messies sind verkappte Perfektionisten. Deswegen blockieren sie sich selber total.

    Ich finde die Methode, Dinge zu fotografieren, bevor man sie ziehen lässt, gut. So konnte ich vor paar Monaten meine restlichen Kuscheltiere (ich bin 33!!) gehen lassen.

    Ich denke, viele Heizungsableser sind Einiges gewohnt. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle versuchen, irgendwie Bödenflächen freizuräumen und die Heizungen frei zu gänglich zu machen. Das wirkt Wunder.

    Meistens kümmern sich Nachbarn weniger über uns als wir glauben. Aber bei Dir scheint Deine "Müllpolizei" eine Ausnahme zu sein.

    Viel Glück :glueck:



    Re: Meine Wohnung ist zu klein ;-)

    Anonymous - 05.12.2011, 08:34


    Guten Morgen liebe Shakira,

    vielen Dank für deine guten Wünsche!

    Hmmm, das mit den Fotos ist überlegenswert, ähm...ich kann mich nämlich auch nicht von meinen letzten, doch recht großen, Kuscheltieren trennen.
    Die waren bis jetzt noch nichtmal ansatzweise im Plan. :oops:

    Ja, hier wird der Restmüll, wenn durchsichtige Tüten, auf Papier etc. kontrolliert und wer patzt hat einen Zettel am Briefkasten. :roll:
    Deswegen habe ich für Restmüll zusätzlich noch undurchsichtige Müllbeutel.
    Ich tue ja nichts falsches rein, aber mit 70-jährigen streite ich mich nicht um ein Papiertaschentuch im Müll und so sehen sie erst gar nicht was drin ist und wers eingeworfen hat.
    Die Beutel werden später dann nochmal im Quadrat neu in die Tonne einsortiert - kein Witz! :lol2:

    Ich ärgere mich grad über mich selbst, ich kriege es nicht gebacken erstmal alles einzuräumen, egal ob staubig oder nicht.
    :roll: Ich habe ja auch endlos Zeit.... *Ironie aus*

    Liebe Grüße und auch Dir einen guten Drive, Anjana



    Re: Meine Wohnung ist zu klein ;-)

    jbb - 05.12.2011, 10:35


    Herzlich willkommen!
    Kein Stinkemüll ist schon mal gut. Und was nicht mehr in die Küche reinpasst, vielleicht brauchst du es ja auch gar nicht mehr und kannst es entsorgen? Ich bin auch grad am Küche entrümpeln, erstaunlich was sich da so alles ansammelt, was man ewig nicht benutzt hat. :D

    Ansonsten bis die Heizungsableser kommen, vor allem die Wege zu den Heizkörpern freimachen und den Rest zur Not in Kisten packen und stapeln, dann schauts gleich viel ordentlicher aus.

    Stück für Stück, Hauptsache jeden Tag ein kleines bisschen, dann wird es mit der Zeit auch besser.

    LG
    jbb :wave:



    Re: Meine Wohnung ist zu klein ;-)

    Rumpelnöff - 05.12.2011, 14:37


    :herz:-lich Willkommen auch von mir :wave:

    Du hast Dich ja schon ordentlich eingelesen, das erleichtert uns die Erklärerei (auch wenn wir das echt gerne tun...mann, wie klingt das denn jetzt :doof: )

    na, kein Stinkemüll ist super :cheer: , schon 8 Säcke raus ist super :cheer: , weiter so :tonne:
    langsam, aber stetig!



    Re: Meine Wohnung ist zu klein ;-)

    Anonymous - 05.12.2011, 18:54


    Herzlich Willkommen auch von mir!

    In vielem, was du über dich geschrieben hast, kann ich mich wiederfinden: Auch ich verzettel mich sehr schnell und bin oft an meinen eigenen Ansprüchen an mich selber bzw. meine Haushaltung gescheitert. Es gibt eine schöne umgangssprachliche Wendung für das, womit ich Schwierigkeiten habe: "Etwas auf die Kette kriegen".
    Ich habe angefangen, mir gewisse Aufgaben des Haushaltens und Gestaltens der Wohnung wie einen roten Faden vorzustellen, auf den ich dann die einzelnen Aktionen wie Perlen aufreihe. Das klappt mal schlechter und mal besser, aber gewisse Dinge lasse ich mir nicht mehr so einfach durchgehen, weil ich um Platz in meiner Wohnung und um Struktur habe kämpfen müssen.
    Du hast schon ganz schön viel hinbekommen - das mit den nächtlichen Entsorgungsaktionen klingt richtig abenteuerlich! Ich wünsche dir gute und langanhaltende Entwicklungen :gift: :gift: :gift: !



    Re: Meine Wohnung ist zu klein ;-)

    Messina - 05.12.2011, 23:20


    Herzlich Willkommen bei uns! :herz:

    Das hätte von mir sein können:
    Zitat: Insgesamt bin ich recht unorganisiert, es fällt mir schwer bei einer lästigen Arbeit zu bleiben,
    da finde ich schnell was "Besseres" bzw. will immer mehrere Sachen auf einmal machen.
    Nicht absichtlich, wenn ich es merke, finde ich auch manchmal zurück,
    aber eben nur wenn mich das andere nicht stundenlang in seinen Bann zieht.
    Da ist das Tagespensum tatsächlich eine Hilfe! :super:

    Prima, dass du keinen Stinkemüll hast! :beifall:



    Re: Meine Wohnung ist zu klein ;-)

    Anonymous - 06.12.2011, 01:04


    Vielen Dank für die nette Begrüßung, :freu2:

    ich musste gerade schmunzeln, im Korridor steht ein 120l-Sack, ca. 3/4 voll mit Plaste aus der Küche. Vielleicht sollte ich die Augen zumachen, den Sack schnappen und fort damit.
    NeNeNe, aber ich werde den Inhalt zumindest nach strengen Kriterien bewerten und alles was sich nichtmal stapeln lässt und ich nie oder selten benutzt habe aussortieren.
    Danke für den extra-Hinweis, ich hatte nämlich schon wieder überlegt, den ganzen Sack in meinem Garten zwischenzuparken. :roll:

    Liebe Grüße, Anjana :wave:

    jbb hat folgendes geschrieben: Herzlich willkommen!
    Kein Stinkemüll ist schon mal gut. Und was nicht mehr in die Küche reinpasst, vielleicht brauchst du es ja auch gar nicht mehr und kannst es entsorgen? Ich bin auch grad am Küche entrümpeln, erstaunlich was sich da so alles ansammelt, was man ewig nicht benutzt hat. :D

    Ansonsten bis die Heizungsableser kommen, vor allem die Wege zu den Heizkörpern freimachen und den Rest zur Not in Kisten packen und stapeln, dann schauts gleich viel ordentlicher aus.

    Stück für Stück, Hauptsache jeden Tag ein kleines bisschen, dann wird es mit der Zeit auch besser.

    LG
    jbb :wave:



    Re: Meine Wohnung ist zu klein ;-)

    Anonymous - 06.12.2011, 01:27


    :blume: Danke für liebe Aufnahme,
    ich hatte eben vorm Einloggen richtig Bauchsausen, einfach diese Ungewissheit, obwohl ich ja nichts zu befürchten hatte.
    Ja, die regelmäßige Entsorgung des Restmülls ist blanke Notwehr,
    schlechte Gerüche vertrage ich nämlich überhaupt nicht, da hätte ich meine Wohnung nicht mehr betreten (können). :ill:

    Fragen werde ich sicher noch eine Menge haben, weil ich überhaupt keine Routinen habe, aber ich werde mir viel bei Euch abgucken.
    Anhand der verschiedenen Tagespensen findet man ja auch viel, was man selbst auch noch nicht gemacht hat.

    Liebe Grüße, Anjana :wave:

    Rumpelnöff hat folgendes geschrieben: :herz:-lich Willkommen auch von mir :wave:

    Du hast Dich ja schon ordentlich eingelesen, das erleichtert uns die Erklärerei (auch wenn wir das echt gerne tun...mann, wie klingt das denn jetzt :doof: )

    na, kein Stinkemüll ist super :cheer: , schon 8 Säcke raus ist super :cheer: , weiter so :tonne:
    langsam, aber stetig!



    Re: Meine Wohnung ist zu klein ;-)

    Anonymous - 06.12.2011, 02:10


    Dankeschön :freu:, mein Bauch wird auch langsam ruhiger. Ich bin eigentlich gar nicht schüchtern, aber beim Thema Ordnung werde ich doch sehr kleinlaut.
    Yepp, nachts vier 120l-Säcke Papp-Schnipsel im Auto und dann im Rückspiegel plötzlich gelb leuchtend "Polizei" :shock:,
    Papiere natürlich zu Hause und "dubiose" Fracht an Bord.
    100 Punkte für die Kandidatin! :mrgreen:

    Das mit dem roten Faden fällt mir noch schwer vorzustellen, solange es nichts mit auswendig lernen zu tun hat ist es ok. :gut:
    Eigentlich lerne ich sehr schnell, aber z.B. Choreographien ohne nachvollziehbares Thema etc. da hapert es.
    Aber bis ich dahin komme, wird es wohl noch etwas dauern. :oops:

    Liebe Grüße und gutes Durchhalten, Anjana :wave:


    torven137 hat folgendes geschrieben: Herzlich Willkommen auch von mir!

    In vielem, was du über dich geschrieben hast, kann ich mich wiederfinden: Auch ich verzettel mich sehr schnell und bin oft an meinen eigenen Ansprüchen an mich selber bzw. meine Haushaltung gescheitert. Es gibt eine schöne umgangssprachliche Wendung für das, womit ich Schwierigkeiten habe: "Etwas auf die Kette kriegen".
    Ich habe angefangen, mir gewisse Aufgaben des Haushaltens und Gestaltens der Wohnung wie einen roten Faden vorzustellen, auf den ich dann die einzelnen Aktionen wie Perlen aufreihe. Das klappt mal schlechter und mal besser, aber gewisse Dinge lasse ich mir nicht mehr so einfach durchgehen, weil ich um Platz in meiner Wohnung und um Struktur habe kämpfen müssen.
    Du hast schon ganz schön viel hinbekommen - das mit den nächtlichen Entsorgungsaktionen klingt richtig abenteuerlich! Ich wünsche dir gute und langanhaltende Entwicklungen :gift: :gift: :gift: !



    Re: Meine Wohnung ist zu klein ;-)

    Anonymous - 06.12.2011, 02:41


    Vielen Dank, ich freue mich auch :freu2:

    vor allem, dass man darüber reden kann. Ich war gestern so happy,
    auch weil ich glaube es hinzukriegen. Alleine schon durch die sanfte Kontrolle des Tagespensums ist man angetrieben was zu schaffen.
    Da ist kein Zwang dahinter :D , der einen sonst so lähmt.

    Ich werde jetzt ganz schnell mal gucken, ob ich nicht ein paar Kleidungsstücke aussortieren kann.
    Alles was ich heute finde kann vor die Haustür, da ist 8.00 Uhr Abholung.
    Außerdem kann ich dann morgen etwas schreiben und noch ein grünes Häkchen machen. :tanzen:

    Ich wünsche Dir und allen fleißigen Klarissen und Klaristen
    einen erfolgreichen Tag und volle Stiefel :santa:

    Liebe Grüße, Anjana :blume:


    Messina hat folgendes geschrieben: Herzlich Willkommen bei uns! :herz:

    Das hätte von mir sein können:
    Zitat: Insgesamt bin ich recht unorganisiert, es fällt mir schwer bei einer lästigen Arbeit zu bleiben,
    da finde ich schnell was "Besseres" bzw. will immer mehrere Sachen auf einmal machen.
    Nicht absichtlich, wenn ich es merke, finde ich auch manchmal zurück,
    aber eben nur wenn mich das andere nicht stundenlang in seinen Bann zieht.
    Da ist das Tagespensum tatsächlich eine Hilfe! :super:

    Prima, dass du keinen Stinkemüll hast! :beifall:



    Re: Meine Wohnung ist zu klein ;-)

    Anonymous - 06.12.2011, 22:18


    WOW :wirr:

    Mit wie viel Elan du an die Sache rangehen zu scheinst gefällt mir gut :D
    Ich glaub wir alle haben hier unsere Problemchen mit Ordnung ect.
    Sonst wären wir ja alle hier nicht angemeldet :P

    Komischerweise habe ich auch ältere Nachbarn die ich manchmal aus dem Fenster lucken sehe :lol2: und wenn ich es bemerke, tun sie so als würden sie an der Gardine rumzupfen. Echt schrecklich :roll:

    Und natürlich "verurteilt" dich KEINER in diesem Forum, wenn du auf Anhieb etwas nicht schaffst. So gieng oder geht es doch jedem mal- auch mir :P

    Jaaa... so ist das nunmal mit der Ordnung. Wenn man einmal Fenster putzen müsste und diese dann für IMMER sauber bleiben würden dann sähe es bei mir garantiert GANZ anders aus. Aber so ist das halt ein ständiger Kreislauf und ein langwieriger Kampf gegen die Unordnung.
    Und in diesem Kampf hat man mit Niederlagen zu rechnen, aber Siege bleiben auch nicht aus :D

    Und JEDER Schrit den du machst bringt was. Auch wenn man nicht immer sofort ein Ergebnis sieht. Ich glaube das ist es was einen auch oft Verzweifeln lässt. Wenn es einfach zu viel ist, man aufräumt und man nichts sieht :roll:

    Naja aber du bist auf einem GUUUUUTEN Weg :nr1:
    Und helfen werden wir dir auch :) - versprochen!! :)



    Re: Meine Wohnung ist zu klein ;-)

    Anonymous - 07.12.2011, 03:46


    Hallo AlltagsTRAUM<3 :wave:

    Danke fürs Mutmachen, ich hoffe dass ich es schaffe dabeizubleiben.
    Aber ich bin guter Hoffnung, denn hier im Forum kann man auch mal "stolz wie Oskar" von einem kleinen Erfolg berichten ohne verständnislose Blicke und Kommentare zu ernten.
    Irgendwie tut das gut und man hat automatisch Lust was zu machen. :wischen:

    Wenn ich dagegen in meinem Umfeld erzählen würde, wie sehr ich mich freue dass ich in meiner Küche wieder kochen kann....die denken ich bin nicht ganz dicht! :mrgreen:

    Ja die Nachbarn hier sind speziell.
    Zum Beispiel der Spruch "Ihr Bekannter war aber lange nicht da!" sagt ja wohl alles.
    Gemeint war mein Mann, der wenn er mal in der Stadt ist auf einen Kaffee vorbeikommt.
    Selbst der hat schon festgestellt, dass man das Treppenhaus nicht betreten oder verlassen kann ohne mindestens 2 Leuten
    "rein zufällig" zu begegnen. Keine Ahnung wie die das machen - und das bei 6 Mietparteien!

    Aber wenn ich es schaffe die Wohnung dauerhaft in einem vorzeigbaren Zustand zu halten, dann ziehe ich sowieso nochmal um.
    Hier bleibe ich auf keinen Fall und ich möchte eh weiter aufs Land raus - dort wo mein Garten ist, das wäre schon perfekt.
    Außerdem wäre das für meinen Hund schöner, welchen ich mir selbst als Belohnung gesetzt habe. :herz: :paw:

    Auf dass wir alle es gemeinsam schaffen, :five:
    Liebe Grüße von Anjana



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Klementine - gepostet von Klementine am Montag 13.11.2006
    Klementine MUSS abnehmen - gepostet von Klementine am Donnerstag 22.02.2007
    Entschlacken - gepostet von Trockenfisch am Samstag 03.01.2009
    Wäschekorb sinnvoll & Wohin mit dem Kleingeld? - gepostet von Nilz am Dienstag 03.03.2009
    Mamas Wohnung langsam zu meiner machen - gepostet von Nessyline am Donnerstag 01.09.2011
    Messie = ungeöffnete Briefe und ..... - gepostet von ullaub am Freitag 23.07.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Meine Wohnung ist zu klein ;-)"

    [JOB] 1- Suche Schlüssel - Mario Margana (Montag 13.08.2007)
    Cos-A nun offizieller Anhänger des Ehrenkodex der Galaxie 5 - Andy123 (Dienstag 10.10.2006)
    ZulG oder - Warum hat keiner den Schlüssel zur OBRS? - Flügeltier/Björn (Montag 12.03.2007)
    Instanzzugänge und -schlüssel - Adanvo (Samstag 07.04.2007)
    Anhänger - autoaktuell (Donnerstag 06.09.2007)
    Verschlossene Tore, Schlüssel und andere kleine Neuerungen! - Elvanshalee Pharn (Mittwoch 12.07.2006)
    Taschen:Rezepte - Bergfried (Dienstag 29.08.2006)
    Mein Anhänger Gespann - jkmodelle (Sonntag 28.05.2006)
    Mein erster Ring mit passendem Anhänger! - Claudia (Donnerstag 31.08.2006)
    Acht Schlüssel zur Gesundheit - Nachtperle (Samstag 19.01.2008)