Angeblich gefälschte USB-Bluetooth-Adapter im Umlauf

Pc INFOS
Verfügbare Informationen zu "Angeblich gefälschte USB-Bluetooth-Adapter im Umlauf"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: DogMasterJ
  • Forum: Pc INFOS
  • Forenbeschreibung: Hier werden viele Infos rund um den Computer bereit gestellt
  • aus dem Unterforum: NEWS
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 12.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Angeblich gefälschte USB-Bluetooth-Adapter im Umlauf
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 4 Tagen, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Angeblich gefälschte USB-Bluetooth-Adapter im Umlauf"

    Re: Angeblich gefälschte USB-Bluetooth-Adapter im Umlauf

    DogMasterJ - 22.08.2005, 16:16

    Angeblich gefälschte USB-Bluetooth-Adapter im Umlauf
    Nach einer Studie des Consulting-Unternehmens KPMG ist ein Zehntel aller IT-Produkte gefälscht. Vor allem aus dem chinesischen Raum sollen die teilweise dreisten Nachbauten stammen. Endkunden stehen vor allem beim Onlinekauf vor dem Problem, dass eine Fälschung vor dem Kauf kaum zu erkennen ist.

    Der taiwanische Hersteller Billionton hat für eines seiner Produkte, einen Class-1-Bluetooth-Adapter, eine Anleitung bereit gestellt, anhand derer die Fälschung zu identifizieren sein soll. Dieser Beschreibung zufolge handelt es sich bei Produkten, die unter dem Namen "T Bluetooth USB Adapter" bei Ebay angeboten werden, um solche Produktkopien. Der Name Billionton wird zwar nicht in der Textbeschreibung verwendet, ist jedoch auf dem beigefügten Produktfoto zu erkennen. Ein c't-Leser berichtete, die externe Antenne sei durch ein Plastikröhrchen ohne Funktion ersetzt worden. Die versprochene Reichweite von 100 Metern wäre damit kaum zu erreichen.

    Laut Billionton befindet sich bei den Produktkopien die Anzeige-LED etwa in der Mitte des Gehäuses (neben dem aufgedruckten Wort "Bluetooth"), während sie beim Original am äußeren Ende (neben dem Namen "Billionton") sitzt. Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Original und Fälschung soll die mitgelieferte Software sein: Während der originale Adapter mit dem WidComm-USB-Stack ausgeliefert wird, soll bei der Fälschung Software von IVT beigelegt sein. Augenscheinlich baugleiche Adapter mit der WidComm-Software konnten in einem Test von heise mobil mit guten Übertragungswerten punkten.


    (Hab ein Foto dieses Teils gesehen und siehe da, die antenne war noch nicht mal mit der Platine verbunden, echt der Hammer :mrgreen:

    Gruss
    DogMasterJ



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Pc INFOS



    Ähnliche Beiträge wie "Angeblich gefälschte USB-Bluetooth-Adapter im Umlauf"

    Anleitung für PC-Adapter und Software gesucht - Logo1965 (Dienstag 01.05.2007)
    Kein COM-Port -> Seriell/USB-Adapter???? - 60r3kuppecut (Mittwoch 31.01.2007)
    bluetooth stick - Hopsi (Dienstag 01.08.2006)
    (angeblich) Villes Weihnachtsgrüße... - korppi (Freitag 17.12.2004)
    finger-adapter für steckdose - crush (Donnerstag 30.08.2007)
    Bewerbung Cacio - Cacio (Sonntag 05.02.2012)
    Gardena Schoko Adapter - Ein Muss für jeden E-Techniker - Dennis (Montag 31.10.2005)
    Adapter für Docking Kit auf tomtom go x10 Reihe - Sputius (Samstag 14.07.2007)
    Some unkown parts from B-17G crash site - Pathfinder (Sonntag 29.06.2008)
    Wlan Adapter - fiedi (Donnerstag 16.02.2006)