Wo stell ich den Subwoofer hin???

heimkinopage.de
Verfügbare Informationen zu "Wo stell ich den Subwoofer hin???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - uwe - heimkinopage - MisterT - K.Reisach
  • Forum: heimkinopage.de
  • Forenbeschreibung: (www.forum.heimkinopage.de)
  • aus dem Unterforum: Lautsprecher
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Dienstag 09.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wo stell ich den Subwoofer hin???
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 16 Tagen, 20 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wo stell ich den Subwoofer hin???"

    Re: Wo stell ich den Subwoofer hin???

    Anonymous - 12.08.2005, 17:50

    Wo stell ich den Subwoofer hin???
    Hi, bin ja einer der ersten hier und hab gleich mal ne Frage 8) ;
    Wo stellt man am besten den Subwoofer auf? (Bin Heimkinoanfänger) Hab das Satellitensystem Magnat Symbol 5000 A.
    THX schonmal für eure Antworten! :lol:



    Re: Wo stell ich den Subwoofer hin???

    uwe - 13.08.2005, 14:44


    Hallo Gast
    Das mit dem Subwoofer kannst du mal so versuchen :shock: , stelle den Sub auf den Platz von wo du dir die Filme ansiehst dann suchst du im Raum die Stelle wo der Bass am besten klingt, an dieser Stelle stellst du dann den Subwoofer. Versuche es ruhig einmal !

    Mfg Uwe :D



    Re: Wo stell ich den Subwoofer hin???

    heimkinopage - 13.08.2005, 16:28


    Hallo,
    machs am besten so wie Uwe schon gesagt hat, ich habs bei meinem Magnat Subwoofer auch öfters probiert und gemerkt, dass es da doch Große Unterschiede zwischen den verschiedenen Orten gibt.
    Auf jeden Fall solltest du die Aufstellung in Ecken vermeiden :D



    Re: Wo stell ich den Subwoofer hin???

    Anonymous - 13.08.2005, 20:03


    Also danke schonma für die Tipps :!: :D
    Werd dann in noch ein bisschen rumprobieren.
    Könnt Ihr mir auch noch sagen, ob ich den Woofer besser über den Chinch Stecker anschließe oder über diesen "lautsprechereingang" oder was es da noch gibt :?: :?: :?: :D
    Dank euch schonma :!:



    Re: Wo stell ich den Subwoofer hin???

    heimkinopage - 14.08.2005, 11:43


    Also ich habe meinen Sub über das Cinch angeschlossen, d.h am Receiver ist der Mono-Ausgang und am Subwoofer der Stereo Cinch Eingang. (Ich denke, diese anschlussart ist die beste). :D
    Auch bei meien Sub gibt es noch eine Anschluss für Lautsprecherkabel, denke mal der ist aber nur notwendig wenn dein Receiver keinen Cinch Augang hat, da kannst du dann mit einem normalem Lautdprecherkabel reingehe, der Sub "tastet" dann dieses Signal ab und am Lautsprecherausgang kommen dan die Boxen hin. Alles klar :?:



    Re: Wo stell ich den Subwoofer hin???

    MisterT - 03.10.2005, 12:26


    Hallo,
    man kann den Sub mit einem Cinchkabel anschließen oder mit einem Y-Kabel das folgende Vorteile hat:Der Sub spielt lauter (+6db) und schaltet schneller ein,beides durch die doppelte Signalleistung.
    Der Anschluss über die Hochpegeleingänge empfiehlt sich nur bei einem Stereosystem oder bei einem Receiver bei dem die niedrigste Trennfrequenz noch zu hoch ist.



    Re: Wo stell ich den Subwoofer hin???

    K.Reisach - 07.10.2005, 20:22


    Hallo,

    Der Sub muss nicht lauter spielen. Mein Canton z.B. legt die Signale intern sofort zusammen. Ergo ist es bei dem vollkommen egal ob mit oder ohne Y-Adapter.

    Zur Aufstellung: In Raumecken bekommt man mehr Oberbass, aber evtl. dröhnen. Musst du mal austesten.

    Mord wäre es solch einen kleinen Sub in die Raummitte zu stellen. Du hättest keinerlei Schalldruck.
    Aufgrund der Ortbarkeit der günstigen Subs empfiehlt sich eine Aufstellung zwischen den Hauptlautsprechern.

    Zu den Hochpegeleingängen: Ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber so wird das Signal über nachträgliche Spannungsteilung über R1 und R2 gewonne, was folgendes ergibt: Vorstufe-Endstufe-Spannungsteilung-Endstufe. Wesentlich praktischer ist der Cinchanschluss: Vorstufe-Endstufe.

    Gruß, Kevin



    Re: Wo stell ich den Subwoofer hin???

    Anonymous - 08.10.2005, 18:01


    Siehe hierzu auch:

    Subwoofer Aufstellung und Einpegeln:
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=53387
    Raummoden und Saubwooferaufstellung - eine Linksammlung:
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=85659



    Re: Wo stell ich den Subwoofer hin???

    Anonymous - 09.10.2005, 11:31


    Hi,

    "Sabbelbacke ist auch schon da :)

    Zitat:Mord wäre es solch einen kleinen Sub in die Raummitte zu stellen ist nicht grundsätzlich rictig.
    Auch die Aufstellung in der Raummitte bedingt "Dröhnfrequezen". Sind halt andere als bei Wandaufstellung.
    Der Magnat ist eh nicht der Präziseste und neigt zum dröhnen. Je nach Sitzposition würde er den Raum sogar im Gegenteil extrem anregen bei (genau) mittiger Aufstellung. Deswegen sollte man ihn schon möglichst optimal aufstellen.

    Alles zu Raummoden und Lautsprecheraufstellung finet sich in Sabelbackes 2tem Link.



    Re: Wo stell ich den Subwoofer hin???

    heimkinopage - 09.10.2005, 11:37


    Das mit dem Drönen bei den Magnats stimmt. Ich hatte meinen auch zuerst ziemlich inder Ecke stehen, wo man das doch sehr gehört hat. :(



    Re: Wo stell ich den Subwoofer hin???

    K.Reisach - 09.10.2005, 17:57


    Zitat:ist nicht grundsätzlich rictig

    Nein, aber in 99,9% aller Fälle ist das keine Optimale Position und bedeutet Schalldruckverlust ohne Ende :wink:

    Gruß, Kevin



    Re: Wo stell ich den Subwoofer hin???

    Anonymous - 09.10.2005, 20:32


    @K.Reisach,

    kommt auf die Definition an. Nicht das wir aneinander vorbeireden.
    Eien genau mittige Aufstellung regt genauso die Raummoden an wie die wandnahe Aufstellung, nur halt bei anderen Frequenzen.
    Optimal bei nur einem Sub hat sich eigentlich eine Position von jeweils 1/3 der Wandlänge bzw. Deckenhöhe herausgestellt. Dann werden alle Frequenzen ziehmlich gleichmäig angeregt, Dröhnen sollte nicht auftreten.

    Bei dieser Aufstellung erleiden die Raumresonanzenm einen enormen Pegelvelust, das ist richtig. Aber das ist ja auch gewünscht.
    Da vorer mit dem rosa Rauschen auch gleichzeitig die Resonanzen angeregt wurden brauchte es wesentlich weniger verstärkerleistung als bei optimaler Aufstelung.
    Ob der Magnat dann dafür noch genug saft hat ist ne andere Frage.
    Aber deswegen im Umkehrschluß zu empfehlen wandnah aufzustellen kann es auch nicht sein, da hier nur sehr wenige Frequenzen verstärkt werden, die aber extrem stark. Das können Pegelunterschiede von fast 20db bei einzelnen Frequenzen sein.



    Re: Wo stell ich den Subwoofer hin???

    K.Reisach - 09.10.2005, 20:37


    Zitat:Ob der Magnat dann dafür noch genug saft hat ist ne andere Frage.

    Genau darum ging es mir. Der Magnat ist zu schlapp dafür :wink:
    Ansonsten hast du recht!

    Gruß, Kevin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum heimkinopage.de

    Welchen Film habt Ihr zuletzt auf DVD gesehen? - gepostet von tiyuri am Mittwoch 05.10.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Wo stell ich den Subwoofer hin???"

    Bewerber hier hin ! - Razer (Dienstag 25.07.2006)
    Ich stell mich auch mal vor - Dortmunder (Montag 20.06.2005)
    WO SIND 'FILME' HIN??? - IRIR (Montag 19.03.2007)
    Da fliegen wir auch hin und wieder. - wildflyer (Donnerstag 09.08.2007)
    Randalismus und Gewalt - Basti Löwe (Donnerstag 17.07.2008)
    Stell mich hier nun auch mal vor!! - AstraCaravanH (Montag 21.05.2007)
    immer hin ein bischen Deut - survi (Donnerstag 31.08.2006)
    So was stell ich meinem nachbarn auch mal hin - wolle (Dienstag 27.06.2006)
    WM-Wer geht hin und wo geht er hin ? - Rippie (Montag 23.01.2006)
    Wo ist Andrea hin? - andrea (Mittwoch 04.10.2006)