Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde

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    Re: Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde

    Butterbloom - 05.09.2007, 15:46

    Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde
    Vorbemerkungen
    Zunächst muss man wissen, dass DS eine ereignisgesteuerte Datenbank ist, die mit Sekundentaktung arbeitet. Ein Ereignis kann die Fertigstellung eines Gebäudes, einer Einheit oder das Eintreffen von Truppen in einem Dorf sein. Das ist deswegen wichtig, weil Ereignisse, die in der gleichen Sekunde eintreten, in zufälliger Reihenfolge ausgewertet werden. Treffen mehrere Truppenverbände sekundengleich in ein Dorf ein, entscheidet quasi das Los über die Reihenfolge was zuerst ausgewertet wird. Separat geschickte Truppenverbände werden auch stets separat ausgewertet, auch wenn sie in der gleichen Sekunde in ein Dorf eintreffen.

    Nun ist das Verhältnis zwischen der Anzahl angreifender und verteidigender Truppen sehr entscheidend für die entstehenden Verluste. Es ist deswegen besser, 1 mal mit 1000 als 10 mal mit 100 Truppen anzugreifen, da 1000 Truppen mehr Schaden verursachen, als 10 mal 100 Truppen. Lassen wir einmal 1000 Axt gegen 500 Schwert kämpfen. Ich berechne jetzt keine Moral, Tech-Stufe oder Wall, denn das ist einfach nur ein Faktor, der die Truppenzahl nach oben oder unten korrigiert.

    Beispiel A
    Angriff: 1000 Axt gegen 500 Schwert
    Ergebnis: 495 Axt tot, alle 500 Schwerter tot

    Beispiel B
    10 Angriffe mit je 100 Axt gegen Anfangs 500 Schwert und danach jeweils gegen die verbleibenden Schwerter

    01. Angriff: 100 Axt gegen 500 Schwert. Tote: 100 Axt, 32 Schwert
    02. Angriff: 100 Axt gegen 468 Schwert. Tote: 100 Axt, 33 Schwert
    03. Angriff: 100 Axt gegen 435 Schwert. Tote: 100 Axt, 34 Schwert
    04. Angriff: 100 Axt gegen 401 Schwert. Tote: 100 Axt, 36 Schwert
    05. Angriff: 100 Axt gegen 365 Schwert. Tote: 100 Axt, 37 Schwert
    06. Angriff: 100 Axt gegen 328 Schwert. Tote: 100 Axt, 39 Schwert
    07. Angriff: 100 Axt gegen 289 Schwert. Tote: 100 Axt, 42 Schwert
    08. Angriff: 100 Axt gegen 247 Schwert. Tote: 100 Axt, 45 Schwert
    09. Angriff: 100 Axt gegen 202 Schwert. Tote: 100 Axt, 50 Schwert
    10. Angriff: 100 Axt gegen 152 Schwert. Tote: 100 Axt, 58 Schwert

    Zusammenfassung
    1 x 1000 Axt gegen 500 Schwert. Tote: 495 Axt, 500 Schwert >> Angreifer gewinnt
    10 x 100 Axt gegen 500 Schwert. Tote: 1000 Axt, 406 Schwert >> Verteidiger gewinnt

    Ganz wichtig noch einmal: Es ist egal, ob die 10 Angriffe in der gleichen Sekunde eintreffen. Jeder Angriff wird fuer sich gewertet! Ihr seht daran also die enorme Wichtigkeit, maximal viele Truppen in seiner Offensive zu haben.

    Im Gegensatz zur angreifenden Off, die ja in ihrer Truppenzahl auf theoretische 24000 Einwohner (bei Bauernhof Stufe 30) limitiert ist, kann der Verteidiger nahezu unbegrenzte Truppen in sein Dorf zur verteidigung aufstellen. In fortgeschrittenen Spielen wird es kaum noch passieren, dass ein Dorf mit einer einzelnen Off gecleant werden kann. Daraus müssen gleich 3 logische Schlüsse gezogen werden, die Goldenen Regeln des Dorfbaus:

    1. Optimiere Deine Off durch Nutzung maximaler Schadenspunktezahl
    2. Verschwende in dem Dorf, welches eine Off baut, keine Einwohner für Späher, Speere, Schwerter, Schwere Kavallerie oder Katapulte!
    3. Bau keine 12355-Punkte-Dörfer, sondern gib Dich mit Hauptgebäude 20 (10969P) oder sogar Marktplatz 20 zufrieden, damit du mehr Einwohner für die Off hast.

    Regel 1: Maximale Schadenspunktezahl
    Die Einheiten unterscheiden sich in ihren Angriffs- und Verteidigungswerten, wobei es 2 verschiedene Verteidigungswerte gibt. Einer für Verteidigung gegen Kavallerie (Lkav und Skav) und der allgemeine Verteidigungswert gegen alle anderen Truppen wie Äxte, Rammen usw. Als Angreifer interessiert nur der Angriffswert, als Verteidiger nur der Verteidigungswert.
    Das Verhältnis stellt sich beispielhaft folgendermaßen dar:

    Ein Axtkämpfer greift mit 40 an, ein Schwertkämpfer verteidigt auf 50 (gegen Infanterie), das Verhältnis Angreifer zu Verteidiger muss jetzt 50:40 sein, damit der Verteidiger gerade noch so gewinnt. Ab einem Verhaeltnis 51:40 gewinnt der Angreifer. Das ist etwas mathematisch, aber im Grunde ein einfacher Dreisatz. Wem das zu kompliziert ist dem sei nur angemerkt: eine Off mit 7000 Axt, 3000 Lkav und ca. 280 Rammen ist als nahezu optimal anzusehen. Wer den Grund wissen will:

    Du hast ca. 20000 Einheiten für Truppen zur Verfügung.

    Es gilt nun den maximalen Angriffswert Deiner Off zu bestimmen.
    20000 Axt besitzen 800.000 Angriffswert
    5000 Lkav besitzen 650.000 Angriffswert
    3333 Skav besitzen 499.950 Angriffswert

    Spaßeshalber die Angriffswerte der sogenannten Deff-Einheiten:
    20000 Speer besitzen 200.000 Angriffswert
    20000 Schwert besitzen 500.000 Angriffswert (was viele nicht glauben, aber Schwertkaempfer sind im Angriff exakt so gut, wie Skav., sie sind nur langsamer)

    Regel 2: Verschwende keine Einwohner
    Da Lkav 4 Bevölkerungspunkte besitzt, kann man max. 5000 von ihnen in einem Dorf bauen, Skav besitzt 6 Punkte, deswegen max. 3333 je Dorf. Wie man sieht, wäre eine Truppe aus 20.000 Axtkaempfern um 40% effektiver als ein Dorf voller Skav und das bei einem Bruchteil der Baukosten!

    Jetzt gibt gleich 4 Gründe, weshalb eine Off gemischt aus Axt und Lkav gebaut wird:

    1. Die effektive Produktionszeit wird 70% verringert, da der Stall effektiver produziert als die Kaserne. Eine volle Off in Kaserne 25 und Stall 20 braucht etwa 14 Tage pausenloses Produzieren, 20.000 Äxte brauchen utopische 47 Tage.
    2. Die Ressourcen werden gleichmäßiger verbaut.
    3. Lkav eignet sich hervorragend zum Farmen, daher sollte man zu Beginn stets Stall 5 ansteuern, damit man sofort Lkav bauen kann, die schnell und viel Einkommen sichert.
    4. Die gegnerischen Trefferpunkte der Verteidigung werden gleichmäßiger verteilt, Lkav ist nicht so anfällig gegen Schwertkämpfer.

    Ich kann nur eingehend empfehlen, diese Punkte zu beachten, denn das Kampfsystem von DS funktioniert nach eben diesen mathematischen Grundlagen. Mit Skav oder gar Speeren anzugreifen ist nicht nur uneffektiv, sondern auch ein Indiz für einen Spieler, der das Kampfsystem nicht versteht. Einzige Ausnahme: Du willst Dich von Deff in einem Mischdorf befreien, z.B. wenn die ersten drei Dörfer noch Deff besitzen und die Einheitenplätze für Off benötigt werden.

    Regel 3: Punkte gewinnen keine Krieg
    Es zeigt sich hin und wieder ein Irrglaube, dass Spieler Ihre Punktezahl höher einschätzen als ihre Kampfkraft. Insbesondere sind das Spieler, die sämtliche Gebaeude bis auf ihre maximal mögliche Ausbaustufe hochbringen. Dies sind die sog. 12355-Spieler (die maximal mögliche Punktezahl eines Dorfes). Diese Spieler verschenken allein 376 Einheitenplätze für das Hauptgebäude. (HG 30 = 475, HG 20 = 99 Einheiten). Auch der Marktplatz in einem Off-Dorf reicht mit 20 in der Regel aus. Differenz zu 25er Marktplatz hier 125 Bevölkerung. Allein die Beschränkung auf HG 20 und MP 20 bringt bereits 501 Bevoelkerungspunkte. Und es ist wirklich ein Unterschied, ob man 6500 oder 7000 Äxte hat!

    Das gängige Argument, dass ein Wall nach einem Angriff hierdurch schneller hochgebaut werden kann, zieht nicht, da zwischen HG 20 und HG 30 gerade mal 15 Prozentpunkte Zeitdifferenz liegen.


    Folgende Tips sind eine allgemeine Richtlinie... (Jeder entscheidet für sich selbst)
    Es gibt einige Neulinge unter uns, denen diese Tipps helfen.
    "Alte Hasen" lassen sich vielleicht auch anrregen...

    Es ist auch wohl besser bei mehreren Dörfern keine Mischdörfer zu bauen, sondern sucht gezielt off und deff Dörfer raus...

    Was baue ich wie:

    voll ausgebaute Dörfer bringen NUR Punkte.. später ist es aber besser mehr Bauernhofplätze zu haben.

    Hauptgebäude: max. 20 (mehr braucht man nicht, denke ich)
    Kaserne: 20-25 (je höher, desto schneller werden Truppen gebaut) 25 bringt keinen Vorteil mehr!(rein rechnerisch)
    Stall: 15-20 (je höher, desto schneller werden Truppen gebaut)
    Werkstatt: 5/10 Deff/Off-Dörfer (je höher, desto schneller werden Truppen gebaut)
    Marktplatz: mind.15 (Praktisch zum kleine Dörfer puschen)
    Rohstoffe: vollständig ausbauen
    Bauernhof: vollständig ausbauen
    Speicher: je nach Bedarf, gegen später vollständig ausbauen
    Versteck: am Anfang schützt es einen Teil der Rohstoffe. Später unnötig, kann dann abgerissen werden, gibt Arbeiter frei
    Wall: vollständig ausbauen (und das schnell)


    Baue am Anfang immer:
    - als Verteidigung soviel Deffensive Truppen (Speere, Schwerter, Späher)
    - als Angriffseinheit soviel Offensive Truppen (Äxte, L.Kavallerie, Rammen, Katapulte)

    zu den Bogenschützen sowie zu berittene Bogenschützen kann ich noch nicht viel sagen, hab das selbst noch nicht erprobt.Aber gleichmäßig mit bauen....

    Die S.Kavallerie ist für Deff und Off gut zu gebrauchen. Sie ist zwar sehr teuer, aber als Allroundwaffe gut einsetzbar. Man sollte sie allerdings erst im späteren Spiel bauen, wegen den Kosten.

    !zu Anfang immer etwas mehr Deff-Truppen bauen und dann erst gleichmäßig beides!

    Im späteren Spiel, wenn man mehr Dörfer besitzt, stellt man seine Dörfer um:
    Offensiv und Deffensiv Dörfer (klar differenzieren) Ne größere Off zum rein hauen ist immer besser :-)

    Vielleicht könnten dies Tipps dem ein oder anderen helfen

    Grüße



    Re: Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde

    derballermann - 05.09.2007, 18:49


    Der Text ist schon alt und auch nicht wirklich für die Welt 10 bis 15 geeignet, da durch berittene Bogenschützen und Bogenschützen eine viel größere Variation gibt.



    Re: Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde

    Leolu - 05.09.2007, 18:54


    seh ich nicht so, okay, die Bögen sind nicht berücksichtigt, und auch der Server rechnet schneller, aber ansonsten hat sich nichts verändert!
    Und jemand der sowas verfaßt und zwar Butterblloom himself hat auf jeden Fall dafür Respekt verdient!!!!!!!!! :top:



    Re: Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde

    crittapong - 05.09.2007, 19:30


    Zitat: Zunächst muss man wissen, dass DS eine ereignisgesteuerte Datenbank ist, die mit Sekundentaktung arbeitet. Ein Ereignis kann die Fertigstellung eines Gebäudes, einer Einheit oder das Eintreffen von Truppen in einem Dorf sein. Das ist deswegen wichtig, weil Ereignisse, die in der gleichen Sekunde eintreten, in zufälliger Reihenfolge ausgewertet werden. Treffen mehrere Truppenverbände sekundengleich in ein Dorf ein, entscheidet quasi das Los über die Reihenfolge was zuerst ausgewertet wird

    Der Einschlag der Truppen wird meines Wissens mitlerweile auf 1/1000 Sekunde genau nacheinander ausgerechnet..



    Re: Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde

    KingD-Bo - 05.09.2007, 21:35


    Echt so gut ist das schon...ich dachte 1/100 aber das ist ja wirklich klasse...naja so gut kann man sowieso nicht timen... ;D


    Zitat: 2. Verschwende in dem Dorf, welches eine Off baut, keine Einwohner für Späher, Speere, Schwerter, Schwere Kavallerie oder Katapulte!


    Ich finde 5 Späher und 5 Katas gehören in ein Off-Dorf... :P



    Re: Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde

    Zar Zeratul Zeel - 05.09.2007, 22:03


    "Wie man sieht, wäre eine Truppe aus 20.000 Axtkaempfern um 40% effektiver als ein Dorf voller Skav und das bei einem Bruchteil der Baukosten!"

    joa

    "Die S.Kavallerie ist für Deff und Off gut zu gebrauchen. Sie ist zwar sehr teuer, aber als Allroundwaffe gut einsetzbar. "


    irgentwie wiedersprüchlich zum ersten oder :P
    skav ist meiner erfahrung nach ausschließlich zum schnellen deffen gut, für sonst nichts :)



    Re: Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde

    KingD-Bo - 05.09.2007, 23:10


    Jop genau so ist es auch... :P



    Re: Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde

    derballermann - 06.09.2007, 18:48


    @ Leolu

    Wenn er den Text selbst verfasst haben soll, dann muss er das schon vor ein paar Monaten gemacht haben, denn auf Welt 12 ist dieser Text (wenn vielleicht auch ein paar Sätze hinzugefügt wurden) einmal um die ganze Welt gegangen^^.
    Und das mit den ist Bogenschützen ist schon eine gravierende Veränderung, denn man kann nicht sagen das die angegebene Off perfekt ist, weil wenn einer fast nur auf Bogenschützen baut ist es mit Sicherheit besser auf berittene bogen zu setzen.


    Ich will hier auch jetzt keinen Verärgern.



    Re: Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde

    Zar Zeratul Zeel - 07.09.2007, 15:05


    joa, haste doch recht mit. wenn man die vorgeschlagene off nimmt und ihm 20k bogen hinstellt ist das ergebniss vernichtend ;)
    aber wegen denn bb´s sollte man das nicht tun :P



    Re: Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde

    KingD-Bo - 07.09.2007, 15:50


    Ich meine das es ein sehr großer Fehler wäre nur mit Bogis zu deffen...einmal geht das vielleicht gut aber beim nächsten Mal kommt doch jeder mit BB´s und macht die platt... :P



    Re: Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde

    Anonymous - 07.09.2007, 16:14


    hmmm meine deff sieht im moment so aus in meinen deff dörfern

    7000 speer
    6000 schwert
    5000 bogen

    weil die meisten doch Lkav bauen was auch alleine durch den holzmangel zu stande kommt

    sind aber auch noch nen paar plätze frei muss auch noch nen paar mal simulieren was ich noch dabei packe



    Re: Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde

    Anonymous - 07.09.2007, 16:16


    aso schöne zusammenfassung... nen paar unwichtiege kleinigkeiten sind mir aufgefallen aber eigentlich nix zu meckern



    Re: Gedanken zum Kampfsystem speziell für Off-Freunde

    KingD-Bo - 07.09.2007, 16:56


    Meine Deff besteht aus 7k Speer, 7k Schwert und 1k SKav...dauert mir sonst einfach zu lang bis die fertig wird...ich werd aber jetzt in neue Deff-Dörfer auch Bogis reinstellen und ein paar ohne SKav machen...jetzt hab ich ja schon einige was voll sind und somit auch genug Deff... ;D



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