Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Melisande - Bruki - Ulli - Adminette
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Bauchpinselbereich
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 3 Monaten, 19 Tagen, 2 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern"

    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Melisande - 01.12.2011, 22:23

    Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern
    Hallo erstmal,

    bzw. drittstmal (danke für die freundliche Aufforderung Anna). I lese euch schon ein kleines Weilchen (mit Vergnügen) und da ist es an der Zeit freundlich in die Runde zu nicken. :ja: Wie ich festgestellt habe, seid ihr ja so was von fix, dass allerneueste aus www in Sachen Period Dramen zu picken, da werde ich mir erst gar keine Mühe geben das zu toppen. Vielleicht habe ich dann bei den Büchern mehr Erfolg. Mein Herz schlägt für die Klassiker, hauptsächlich für die englischen. :lshow: Solltet ihr mal wieder was gemeinsam lesen oder anschaun bin ich gern dabei.

    P.S. Meine Mauser liegt übrigens schon ein klitzekleines Weilchen zurück.

    :hurra:



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Bruki - 01.12.2011, 22:41

    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern
    Melisande hat folgendes geschrieben: Vielleicht habe ich dann bei den Büchern mehr Erfolg. Mein Herz schlägt für die Klassiker, hauptsächlich für die englischen. :lshow:
    Da wird sich Julia aber freuen *) - auch wenn'de ihre Namenspatronin nich leiden kannst...

    Standardfrage für Brit-Bücherasten: Bronte oder Austen? Dickens oder Thackeray?

    Und wie hältst Du's mit Henry Fielding?

    Ich bin gerade bei Neil Gaiman versackt - und klebe am Sandman wie eine Motte am Licht :wink: ...

    Willkommen und have a nice day...

    Bruki :bruki:

    PS: *) Und ich freu mich auch...



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Ulli - 02.12.2011, 10:07


    Hallo, Melisande, schön, daß Du mitmischen willst!

    Ich mußte übrigens in den ersten Jahren im Forum, was Neuverfilmungen betraf, auch passen. Erst ganz allmählich habe ich dann ein bißchen aufgeholt, als ich schließlich nicht mehr warten wollte, bis Filme hier im Kino oder TV auftauchten und die Filme einfach in GB orderte.

    Und auch ich bin neugierig, wen Du gern liest.

    Ulli



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Melisande - 02.12.2011, 12:00


    Immer wieder gerne Austen, Austen und Austen.:yay: Obwohl mich in letzter Zeit das Gefühl beschleicht, dass sie mir als Mensch nicht gefallen hätte. Charlotte Bronte schätze ich auf eine andere Weise – keine ist so wenig eitel wie sie (imho) und sie war ganz sicher „wahrhaftig“. Wenn sie auch manchmal mit ihrer Pedanterie und Gläubigkeit übertreibt, es gefällt mir, dass man den Menschen hinter ihren Büchern sieht. Das gleiche gilt eigentlich auch für Anne. Mit Emily hab ich so meine Probleme, an ihren Psychopathen kann ich mich nicht ergötzen. :kreuz: (Ich weiß, Bruki liebt sie). Dickens – früher mit Begeisterung, alles was man in der DDR bekommen konnte, Walter Scott ebenso Robert Stevenson (Der Junker von Ballantrae, Catriona – man dit warn noch Zeiten). Thackeray kenne ich nur über die Filme. Mit Henry James kann ich nicht viel anfangen, da fehlt mir einfach das Herz. Ich weiß nicht wie oft ich das „Bildnis einer Dame“ angefangen habe, jedes mal bin ich nach einem Drittel abgestorben (passiert mir nur sehr selten). Eine Zeit lang war ich verrückt nach Oscar Wilde. Zur Zeit stehen auf meinem Zettel, der bald zu lesenden Bücher, die Romane von Georg Elliot, da ich gerade die Maletzke-Biografie (hat mir gefallen) gelesen habe. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp womit man am besten anfängt. Und ich erwäge doch tatsächlich mal Patrick O´Brian auszuprobieren, Ullis herzwärmliche Begeisterung hat mich neugierig gemacht, obwohl die Kategorie der Seefahrer und Piraten schon ziemlich lange abgehakt ist bei mir.

    :bisbald:



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Bruki - 02.12.2011, 14:17


    Melisande hat folgendes geschrieben: Immer wieder gerne Austen, Austen und Austen.:yay: Obwohl mich in letzter Zeit das Gefühl beschleicht, dass sie mir als Mensch nicht gefallen hätte.
    Klar, die Lady toppt alles :wink: - aber was ist mit dem Gefühl? Worauf beruht das?

    Melisande hat folgendes geschrieben: Charlotte Bronte schätze ich auf eine andere Weise – keine ist so wenig eitel wie sie (imho) und sie war ganz sicher „wahrhaftig“.
    Hm, das wundert mich? "Wahrhaftig" ist nicht gerade das Attribut, welches ich mit der ollen Giftspritze verbinde?!

    Ich meine, man kucke sich mal die Bronte-Schwestern an. Wie unterschiedlich die waren - obwohl sie alle denselben Lebensumständen entsprangen - und doch wie ähnlich waren sie sich...

    Melisande hat folgendes geschrieben: Wenn sie auch manchmal mit ihrer Pedanterie und Gläubigkeit übertreibt, es gefällt mir, dass man den Menschen hinter ihren Büchern sieht.
    Pedanterie und Gläubigkeit? Meinst Du Bigotterie? War sie bigott? Hm, interessante Frage... wenn man bedenkt, dass sie in Zeiten des Umbruchs lebte - die selbst ihr kleines provinzielles Pfarrhaus erschütterten, dass sie in einer Welt lebte, wo nicht nur das Wohlergehen, sondern Leben eines jeden von jedem und allem abhing, wo nichts sicher oder verbindlich war - nicht mal die Bibel oder Gott... wo man schnell unter die Räder kam - als Mann --- und als Frau nicht viele Möglichkeiten hatte... find ich, die Brontes haben sich - im romantischen Sinne - ganz gut geschlagen. Am Ende waren sie Profis - wie Jane Austen - die wussten, wo der Bartel den Most holt und wie man sich einen Pfad schlägt in der Welt.

    Emily verdient das Prädikat "wahrhaftig" - nicht Charlotte, denke ich... Nach Emily kommt bei mir übrigens gleich die Anne - die hätte, Austensches Potential gehabt, meine ich, wenn man sie gelassen hätte...

    Melisande hat folgendes geschrieben: Das gleiche gilt eigentlich auch für Anne. Mit Emily hab ich so meine Probleme, an ihren Psychopathen kann ich mich nicht ergötzen. :kreuz: (Ich weiß, Bruki liebt sie).
    Yep, so isses - hier steh ich und kann nicht anders :engel: ...

    Melisande hat folgendes geschrieben: Dickens – früher mit Begeisterung, alles was man in der DDR bekommen konnte, Walter Scott ebenso Robert Stevenson (Der Junker von Ballantrae, Catriona – man dit warn noch Zeiten).
    Catriona :lshow: - der Traum meiner Jugend... da kommen Erinnerungen auf... ach ja... und den "Der Schwarze Pfeil" nicht zu vergessen... und "Ivanhoe" - natürlich...

    Melisande hat folgendes geschrieben: Thackeray kenne ich nur über die Filme.
    Ich hatte in meiner Jugendlichen Spöttischkeit immer Thackeray dem Dickens vorgezogen (wie Heine dem Goethe) - und ich finde ihn immernoch genial in seinem "Jahrmarkt der Eitelkeit" - dem Gegenentwurf zu allem, wofür Jane Austen steht... aber ich bin - natürlich - heute und ein paar Dickensverfilmungen später dem alten Charles nicht mehr so abgeneigt wie früher - und halte ihn für einen gewitzen alten Schlawiner, der wusste, was Sache ist...

    Melisande hat folgendes geschrieben: Mit Henry James kann ich nicht viel anfangen, da fehlt mir einfach das Herz. Ich weiß nicht wie oft ich das „Bildnis einer Dame“ angefangen habe, jedes mal bin ich nach einem Drittel abgestorben (passiert mir nur sehr selten).
    Dann versuche es erstmal mit "The Turn of the Screw" - aber Du bist ja keine Emily-Liebhaberin... denn wäre vielleicht "Daisy Miller" was für dich oder "Die Erbin vom Washington Square"?

    Melisande hat folgendes geschrieben: Eine Zeit lang war ich verrückt nach Oscar Wilde.
    Wer war das nicht? :oelig:

    Melisande hat folgendes geschrieben: Zur Zeit stehen auf meinem Zettel, der bald zu lesenden Bücher, die Romane von Georg Elliot, da ich gerade die Maletzke-Biografie (hat mir gefallen) gelesen habe. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp womit man am besten anfängt.
    "Middlemarch", ohne zu zögern - der hat auch eine wunderschöne Verfilmung als Anhang :wink: ...

    Melisande hat folgendes geschrieben: Und ich erwäge doch tatsächlich mal Patrick O´Brian auszuprobieren, Ullis herzwärmliche Begeisterung hat mich neugierig gemacht, obwohl die Kategorie der Seefahrer und Piraten schon ziemlich lange abgehakt ist bei mir.
    Das Ulli wird's liepen noch einen Proselyten gemacht zu haben :wink: ... Mich hat es zwar auch erwischt, aber ich hab nciht bis zum Ende durchgehalten und mich mittlerweile lieper Richard Sharpe ergeben... doch die O'Brian-Bände hab ich schon im Regal stehen - und wer weiß?

    Bruki :bruki:



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Ulli - 02.12.2011, 15:41


    Melisande hat folgendes geschrieben:
    Immer wieder gerne Austen, Austen und Austen.:yay: Obwohl mich in letzter Zeit das Gefühl beschleicht, dass sie mir als Mensch nicht gefallen hätte.


    Jane Austen lese ich auch gern. Sie hat so eine wohltuend spitze Zunge. Wer weiß, wie sie diese genutzt hätte, um über die diversen Verfilmungen herzuziehen, die ja doch deutlich romantischer sind, schon allein, weil alle (meist) so hübsch angezogen sind, was für jeansgeplagte moderne Seelen ja doch sehr erholsam anzusehen ist.

    Ich bin mir übrigens bei den meisten Autoren nicht sicher, ob ich wirklich gern mal mit ihnen wahlweise Tee oder Whisky getrunken hätte.

    Melisande hat folgendes geschrieben:
    Und ich erwäge doch tatsächlich mal Patrick O´Brian auszuprobieren, Ullis herzwärmliche Begeisterung hat mich neugierig gemacht, obwohl die Kategorie der Seefahrer und Piraten schon ziemlich lange abgehakt ist bei mir.


    Das freut mich natürlich sehr, aber ich lebe immer in Sorge, daß ich mit meiner O´Brian-Penetranz irgendwann aus dem Forum geschmissen werde. Selbst beim leisesten Hinweis zu seinen Büchern hier im Forum verfalle ich erst mal in Schockstarre, damit ich einfach mal meine Gusche halte. Aber ich kanns einfach nicht :oops: :freak: .

    Anthony Trollope habe ich vor ein paar Jahren für mich entdeckt. Auch so einer mit Schalk im Nacken. Oliver Goldsmith "Pfarrer von Wakefield" fand ich auch prima.

    Die britische Literatur habe ich mir übrigens jenseits von Jane Austen und John Galsworthy (meine Einstiegsdrogen) erarbeitet, indem ich in den Buchhandlungen einfach in den Regalen das Alphabet durchgegangen bin und bei jedem engl. Namen, der auftauchte, nachgesehen habe, ob er ins Raster passt.



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Adminette - 02.12.2011, 18:26


    Ulli hat folgendes geschrieben: Das freut mich natürlich sehr, aber ich lebe immer in Sorge, daß ich mit meiner O´Brian-Penetranz irgendwann aus dem Forum geschmissen werde. Selbst beim leisesten Hinweis zu seinen Büchern hier im Forum verfalle ich erst mal in Schockstarre, damit ich einfach mal meine Gusche halte. Aber ich kanns einfach nicht :oops: :freak: .

    nanu, woher so bescheiden? hat man dir je anlass zu diesen ängsten gegeben? ich hoffe doch sehr, dass dem nicht der fall ist, wo ich zwar immer noch kaum jig von fo'c'sle unterscheiden kann, aber doch trotzdem gerade wieder heftigst vom seemannsfieber gepackt bin. das schöne ist: es sind immer noch 17 bände ahoi. und es ist wie mit shakespeare, man kann sich noch den rest seines lebens zeit lassen, es zu genießen, denn niemand drämmelt und treibt und wann immer man lust hat, wird man (ich) es mit garantie und bürge genießen können. yay. so. und nu bin ich wieder stille :wink:

    PS: aber wo der ganze studienkram mit vorgeschriebenem leseplan nun gottseisgetrommeltundgepfiffen hinter mir liegt, könnten wir tatsächlich mal wieder gemeinschaftlich ein buch zur hand nehmen. melisande, warum schlägst du nicht gleich mal eins vor?



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Ulli - 05.12.2011, 10:38


    Anna hat folgendes geschrieben: nanu, woher so bescheiden? hat man dir je anlass zu diesen ängsten gegeben?

    Nein, in keinster Weise! Das ist eher Selbstzensur, damit es nicht zu nerven beginnt. Wenn ich tatsächlich auf Aubrey und Maturin neugierig gemacht habe, dann schlage ich natürlich innerlich Kabolze.



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Adminette - 06.12.2011, 19:32


    wieso sollte das nerven? spaß an der sache hat bisher noch immer überzeugt. und ich liege leider gerade in den letzten zügen des bandes. da bin ich dann auch gleich heute morgen zur unzeit über stephens riesenportion existentielle schwarzseherei gestolpert. was mich heute nachmittag bei einem unverhofften blick ins antiquariat gleich zu thomas hardys meistererzählungen als folgelektüre brachte :| na mal sehen, wie sich weihnachten darunter entwickelt...



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Melisande - 06.12.2011, 21:21


    Bruki hat folgendes geschrieben: Klar, die Lady toppt alles :wink: - aber was ist mit dem Gefühl? Worauf beruht das?

    Ich glaube, dass nicht Charlotte B. eine Giftspritze war (warum empfindest du sie als eine solche?), sondern Jane Austen. Es liegt eine solche Diskrepanz zwischen der Leichtigkeit/Ausgewogenheit ihrer (J.A.) Romane und vielem was in ihren Briefen an Gehässigkeiten so geäußerst wird, dass sagt meinem Bauch - der Dame ist nicht zu trauen.

    Bruki hat folgendes geschrieben: Charlotte Bronte:
    Bruki Hm, das wundert mich? "Wahrhaftig" ist nicht gerade das Attribut, welches ich mit der ollen Giftspritze verbinde?!
    Ich verwende das Wort in Hinsicht auf Ehrlichkeit. Nach meinem Eindruck war sie aufrichtig zu sich und zu anderen, hat niemandem nach dem Munde geredet und eher in Kauf genommen unbeliebt zu sein als sich zu verbiegen.


    Bruki hat folgendes geschrieben: Pedanterie und Gläubigkeit? Meinst Du Bigotterie? War sie bigott?

    Ganz sicher nicht, ich halte ihre Gläubigkeit für aufrichtig, nur lamentiert sie manchmal ein wenig zuviel. (habe vor kurzem"Villette" gelesen und da gab es Passagen wo sie sich mehr als langatmig über den rechten "Glauben" und die "Widerlichkeit" des Katholizismus ausgelassen hat.

    Bruki hat folgendes geschrieben: Emily verdient das Prädikat "wahrhaftig" - nicht Charlotte, denke ich...

    Vielleicht ist dir ihre Wahrheit einfach nur näher?:lol:

    Bruki hat folgendes geschrieben: "Middlemarch", ohne zu zögern - der hat auch eine wunderschöne Verfilmung als Anhang :wink: ...


    Die Verfilmung kenne ich - hat ihre Stärken aber auch Schwächen (oder ist es eher das Buch?) :confused:



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Melisande - 06.12.2011, 21:34


    Ulli hat folgendes geschrieben: Das freut mich natürlich sehr, aber ich lebe immer in Sorge, daß ich mit meiner O´Brian-Penetranz irgendwann aus dem Forum geschmissen werde. Selbst beim leisesten Hinweis zu seinen Büchern hier im Forum verfalle ich erst mal in Schockstarre, damit ich einfach mal meine Gusche halte. Aber ich kanns einfach nicht :oops: :freak: .

    Mich rührt Begeisterungsfähigkeit immer sehr, ist doch eine der Eigenschaften, die das Leben überhaupt erst erträglich machen. Ich werde mir auch ganz sicher nicht gleich alle Bände zulegen, wisch dir den Schweiß ruhig wieder von der Stirn :lol:

    Was A.Trollope angeht - ist ein zwiespältiger Geselle. "Septimus Harding" ist wirklich amüsant, die "Claverings" (kürzlich konsumiert) nur bedingt und dann habe ich vor Jahren mal einen Roman von ihm gelesen (Titel habe ich vergessen, Handlungsort war Frankreich) - der war absolut sterbenslangweilig.

    Kennst du von Galsworthy die letzte Verfilmung von der Forsyte Saga? Kann ich sehr empfehlen!



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Melisande - 06.12.2011, 21:48


    Anna hat folgendes geschrieben: warum schlägst du nicht gleich mal eins vor?

    Da ich seit Jahren Burneys "Camilla" und Gaskells "Sylvias Lovers" im Schrank stehen habe, wärs endlich mal ein Ansporn die zu lesen :hurra:, allerdings wären wir da bei meinem doch eher unvollkommenen Englisch in Jahren noch nicht fertig. :shock:

    Oliver Goldsmith "Pfarrer von Wakefield" - das würde mich interessieren, müßte ich allerdings erst kaufen (wie ich sehe ist es aber bei amazon gebraucht zu erwerben)



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Bruki - 07.12.2011, 20:24


    Melisande hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: Klar, die Lady toppt alles :wink: - aber was ist mit dem Gefühl? Worauf beruht das?
    Ich glaube, dass nicht Charlotte B. eine Giftspritze war (warum empfindest du sie als eine solche?), sondern Jane Austen. Es liegt eine solche Diskrepanz zwischen der Leichtigkeit/Ausgewogenheit ihrer (J.A.) Romane und vielem was in ihren Briefen an Gehässigkeiten so geäußerst wird, dass sagt meinem Bauch - der Dame ist nicht zu trauen.
    :rofl: nu, wenn das die Janeiten mitbekommen, bekommst Du aber das Fell gegerbt :engel: ... Ich verweise mal auf die bei den Janeiten weit und breit ausgewerteten "Anmerkungen" Charlottes zu Jane Austen:

    Zitat: Charlotte Brontë (1816-1855) was one-year old when Jane Austen died. Charlotte Brontë is such a great favorite to so many that I simply had to include her thoughts on Jane Austen. The literary critic G.H. Lewes (1817-1878) admired Jane Eyre and said so in print, but he may have admired Jane Austen's novels even more because he compared her to Goethe, Fielding, and Cervantes and then with Shakespeare and Molière. Charlotte wrote to express her gratitude for his kindness to herself, but couldn't let it stand there and began to express her views on Jane Austen of whom she had never before heard.

    "Why do you like Jane Austen so very much? I am puzzled on that point. ... I had not seen Pride and Prejudice till I read that sentence of yours, and then I got the book. And what did I find? ...a commonplace face; a carefully fenced, highly cultivated garden, with neat borders and delicate flowers; but no glance of a bright vivid physiognomy, no open country, no fresh air, no blue hill, no bonny beck. ... These observations will probably irritate you, but I shall run the risk."

    "Now I can understand admiration of George Sand ... she had a grasp of mind which, if I cannot fully comprehend, I can very deeply respect: she is sagacious and profound; Miss Austen is only shrewd and observant."

    Charlotte Brontë, January 12, 1848 [South-68, #27]

    I see that Charlotte Brontë could not fully comprehend what was sagacious and profound. That is what she said, is it not? Charlotte invited a reply and received it; unhappily, it no longer exists and so we can only infer Lewes's thoughts from what Charlotte said in her next letter.

    "What a strange lecture comes in your letter! You say I must familiarize my mind with the fact that that 'Miss Austen is not a poetess, has no "sentiment" ... no eloquence, none of the ravishing enthusiasm of poetry'; and then you add, I must 'learn to acknowledge her as one of the great artists, of the greatest painters of human character, and one of the writers with the nicest sense of means to an end that ever lived.' "

    "That last point only will I ever acknowledge."

    "Can there be a great artist without poetry? ... But by 'poetry', I am sure you understand something different to what I do, as you do by 'sentiment'. ... I submit to your anger, which I have now excited (for have I not questioned the perfection of your darling?); the storm may pass over me. ..."

    Charlotte Brontë, January 18, 1848 [South-68, #27]

    Not if I can help it.

    The next excerpt is from a letter to W.S. Williams, the publisher's reader who was so instrumental in the publication of Jane Eyre. Unhappily, Charlotte found another Austen-lover in her correspondence and felt she had to deal with that.

    "I have likewise read one of Miss Austen's works Emma—read it with interest and with just the right degree of admiration which the Miss Austen herself would have thought sensible and suitable—anything like warmth or enthusiasm; anything energetic, poignant, heartfelt, is utterly out of place in commending these works: all such demonstration the authoress would have met with a well-bred sneer, would have calmly scorned as outre and extravagant. She does her business of delineating the surface of the lives of genteel English people curiously well; there is a Chinese fidelity, a miniature delicacy in the painting: she ruffles her reader by nothing vehement, disturbs him by nothing profound: the Passions are perfectly unknown to her; she rejects even a speaking acquaintance with that stormy Sisterhood; even to the Feelings she vouchsafes no more than an occasional graceful but distant recognition; too frequent converse with them would ruffle the smooth elegance of her progress. ... Jane Austen was a complete and most sensible lady, but a very incomplete, and rather insensible (not senseless) woman, if this is heresy—I cannot help it. If I said it to some people (Lewes for example) they would accuse me of advocating exaggerated heroics, but I am not afraid of your falling into any such vulgar error."

    Charlotte Brontë, April 12, 1850 [South-68, #27]

    Blast!—I have fallen into that "vulgar" category again.

    Und der Zusammenfassung eines Vergleiches der Qualitäten der beiden Autorinnen auf einer bekannten Website (auf der allerdings Jane Austen gefeiert wird und nicht Charlotte Bronte :wink:):

    Zitat: My conclusion is always the same: in my limited and under-educated view, Charlotte Brontë was fit only to prepare Jane Austen's quills. Other opinions are afoot. Charlotte once went to a lot of trouble to help us understand that she was better writer than her sisters—Mm-mm-mm, no! Emily was better. Charlotte's remarks about Henry Fielding were as spiteful and as intemperate as anything she said about Jane Austen; and, she was fit only to caddy his quills as well.

    Ich hab das jetzt von einer privaten Kopie der inzwischen verschollenen Website kopiert... aber ich glaube, Julia hat noch den Link dahin... Da ist noch eine Menge Material zu Charlotte Bronte und Jane Austen zu finden und warum man Jane Austen der Charlotte vorzuziehen hat :wink: ... und auch eine interessante Abhandlung darüber, wie "uncharmant" Charlotte mit dem Angedenken an ihre verstorbenen Schwestern umging...

    Melisande hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: Pedanterie und Gläubigkeit? Meinst Du Bigotterie? War sie bigott?
    Ganz sicher nicht, ich halte ihre Gläubigkeit für aufrichtig, nur lamentiert sie manchmal ein wenig zuviel. (habe vor kurzem"Villette" gelesen und da gab es Passagen wo sie sich mehr als langatmig über den rechten "Glauben" und die "Widerlichkeit" des Katholizismus ausgelassen hat.
    Yup, und ihre Auslassungen über die geldgierigen Juden und verschlagenen Franzosen in "Jane Eyre" nicht zu vergessen... :wink:

    Melisande hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: "Middlemarch", ohne zu zögern - der hat auch eine wunderschöne Verfilmung als Anhang :wink: ...
    Die Verfilmung kenne ich - hat ihre Stärken aber auch Schwächen (oder ist es eher das Buch?) :confused:
    Kommt drauf an, was Du unter Stärken und Schwächen verstehst... ansich ist der Film sehr getreu ans Buch angelehnt worden :wink: ...

    Bruki :bruki:



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Melisande - 07.12.2011, 21:15


    Anna hat folgendes geschrieben: warum schlägst du nicht gleich mal eins vor?

    Mir ist heute noch ein anderes Buch begegnet, das ich wirklich sehr gerne lesen würde. "Die Liebeshandlung" von Jeffrey Eugenides. Ich kann mir vorstellen, dass es hoch interessant wäre es mit euch zu lesen. Soll es doch nicht nur einen "marriage plot" a la Jane Austen enthalten, sondern bietet außerdem zu allen möglichen Fragen des Lebens Anregungen zum Nachdenken und Reden.



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Adminette - 07.12.2011, 21:22


    müßt ich mich mal fix informieren. wäre aber ne idee. wenn das so weiter geht mit der S-bahn hab ich nämlich hardys erzählungen nächste woche auch schon wieder durch. bin ich gar nicht mehr gewohnt, sowiel lesemöglichkeiten zu haben :shock:

    macht noch wer mit?



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Melisande - 07.12.2011, 21:40


    Bruki hat folgendes geschrieben: Charlotte über Jane Austen

    Lieben Dank für deine Auszüge, einiges kenne ich (was sie über ihre Schwestern gesagt hat weiß ich allerdings nicht).

    Aber ehrlich gesagt ist mir dieses Vergleichen sowas von schnuppe und es würde mich auch sehr wundern wenn CB JA gemocht hätte. Sie hat eine völlig andere (teilweise überspannte) Sicht auf die Welt, beide sind schöne Vertreterinnen für Marianne und Elinor :lol: nur etwas weniger gefällig und ohne die gegenseitige Liebe. Ich bin mir sicher JA hätte nicht weniger abfällig über CB gesprochen. Nur hätte sie es vielleicht vor der Welt verborgen.

    Was die Janeiten angeht, ich bin übrigens auch auf der JA-Liste, ich hoffe ich werde dafür jetzt nicht excarriagiosiert :kreuz: :abgelehnt: :prust:



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Ulli - 08.12.2011, 10:49


    Melisande hat folgendes geschrieben:
    Was A.Trollope angeht - ist ein zwiespältiger Geselle. "Septimus Harding" ist wirklich amüsant, die "Claverings" (kürzlich konsumiert) nur bedingt und dann habe ich vor Jahren mal einen Roman von ihm gelesen (Titel habe ich vergessen, Handlungsort war Frankreich) - der war absolut sterbenslangweilig.

    Kennst du von Galsworthy die letzte Verfilmung von der Forsyte Saga? Kann ich sehr empfehlen!

    Von Trollope kenne ich bislang nur Septimus Harding und Dr. Thorne sowie die Pallisers. Besonders die beiden letztgenannten Bücher waren sehr kurzweilig und amüsant.

    Die letzte Verfilmung der Forsythe Saga fand ich durchwachsen (hatten wir das nicht sogar mal hier im Forum besprochen?)



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Ulli - 08.12.2011, 10:51


    Wusst ichs doch: Hier haben wir die Verfilmung schon besprochen.



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Bruki - 08.12.2011, 13:37


    Melisande hat folgendes geschrieben: Was die Janeiten angeht, ich bin übrigens auch auf der JA-Liste, ich hoffe ich werde dafür jetzt nicht excarriagiosiert :kreuz: :abgelehnt: :prust:
    Nun, die Janeiten sind, was das Objekt ihrer Begierden betrifft, humorlos bis mörderisch :wink: - oder wie es ein anderer mal viel besser ausdrückte: "Rund um London leben ein paar ältere Gentlemen, die jeden auf Pistolen fordern würden, der Ihre Lady nur schief anzukucken wagte."
    --- und da können selbst die verrückten Hühner von den RAFs oder JJ Fields nicht mithalten :rofl: ...

    Obwohl ich war schon ewig nicht mehr bei den JAFs... vielleicht hat es sich ja in den Jahren geändert... und man ist jetzt eher leger mit Charlotte und ihren Schwestern...

    Bruki :bruki:



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Bruki - 08.12.2011, 14:03


    Melisande hat folgendes geschrieben: Ich bin mir sicher JA hätte nicht weniger abfällig über CB gesprochen. Nur hätte sie es vielleicht vor der Welt verborgen.
    Und sowas solltest Du besser nicht auf dem JAF-Board verkünden, da sträuben selbst mir sich die Federn, wenn ich sowas lese...

    Hätte Jane Austen die Chance gehabt, auf Charlotte Brontes Neidattacken zu reagieren, würde sie vielleicht gesagt haben: "Es gibt immer Menschen, die versuchen sich selbst zu erhöhen, indem sie andere in den Schmutz treten... das ist aber nicht meine Art..."

    Ansonsten bin ich kein Freund von Kulturrelativismus... wenn Du irgendwelche Belege für den fiesen Charakter Jane Austens finden kannst, bitte diese vorzulegen und sich nicht in unbelegten (unbelegbaren) Vermutungen zu ergehen...

    Bruki :bruki:

    PS: Wir wissen nicht wie man "excarriagiosiert" :wink: ...



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Bruki - 08.12.2011, 14:27


    Melisande hat folgendes geschrieben: "Die Liebeshandlung" von Jeffrey Eugenides. ...
    Ist das nicht der Typ, der die "Virgin Suicides" schrieb? Na, da wird Anna bestimmt nicht nein zu sagen :wink: --- ich bin bei dem vorgeschlagenen Roman aber eher gespalten: Bin seid ein paar Jahren mit den John Irwing-Apologeten durch... Ich hatte letztens die "Tribute von Panem"... und wenn ich mich mal 5 Minuten von Neil Gaiman losreißen könnte, will ich Tom Hollands "Millenium" lesen... und über Weihnachten mal wieder zu was bekannterem greifen... schwanke noch zwischen Austen, Fielding und Elliot... auf keinem Fall aber Thomas Hardy - zu deprimierend... "Frauen und Töchter" wäre auch mal wieder dran...

    Bruki :bruki:

    PS: Wobei ich grundsätzlich ein Gegner von Groupreads bin: Ich kann mich weder an ein vorgegebenes Tempo noch an ein vorgegebenes Buch halten - bin da viel zu eigen und delikat dazu :wink: ...

    PPS: Wobei der Plot von "Die Liebeshandlung" ganz schwach an "Ich bin Charlotte Simmons" erinnert, aber ich vermute, das Liebesgehändel ist ohne den beizenden Witz des zweiteren... gibts jetzt auch schon für tuppence bei Amazon - eh Anna?! :lol:



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Melisande - 08.12.2011, 19:08


    Bruki hat folgendes geschrieben: von Jeffrey Eugenides. ...Ist das nicht der Typ, der die "Virgin Suicides" schrieb?
    Yes! Hier spricht der Autor höchstselbst.

    Gefällt mir ausnehmend gut (sowohl gesagtes als auch menschlich), trotz seines Hangs zu "mille fleur Hemden". :lol:

    Zitat: PS: Wobei ich grundsätzlich ein Gegner von Groupreads bin: Ich kann mich weder an ein vorgegebenes Tempo noch an ein vorgegebenes Buch halten - bin da viel zu eigen und delikat dazu :wink: ...
    Schade, dass du so delikat bist :engel:

    Ich würde für den Beginn eines Groupreads (von welchem Buch auch immer) auch eher Januar vorschlagen, dann fängt das Jahr gleich gut an und man hat vielleicht zwischen den Feiertagen ein bisschen mehr Zeit zum Lesen (wenn der Vor-und Weihnachtswahnsinn erst mal vorbei ist).

    ADMINEDIT:Hab den hässlichen Link ein wenig verhübscht...



    Re: Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern

    Bruki - 08.12.2011, 20:04


    Melisande hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: von Jeffrey Eugenides. ...Ist das nicht der Typ, der die "Virgin Suicides" schrieb?
    Yes! Hier spricht der Autor höchstselbst.

    Gefällt mir ausnehmend gut (sowohl gesagtes als auch menschlich), trotz seines Hangs zu "mille fleur Hemden". :lol:
    Ok, das Hemd hat mich überzeugt :wink: - obwohl ich immer zurückschrecke, wenn jemand einen viktorianischen Roman schreiben will, der sich an das Werk Jane Austens anlehnt... werd ich dem mal einen Versuch geben...

    Bruki :bruki:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    Victorian Crossdressing - Glenn Close ist Albert Nobbs - gepostet von Anna am Freitag 29.04.2011
    jules verne - gepostet von Anna am Sonntag 16.12.2007
    Bernhard Schlink: Der Vorleser - gepostet von Anna am Montag 03.03.2008
    Seemannsgarn - gepostet von Ulli am Montag 15.10.2007
    last battle dreamer - gepostet von Anna am Sonntag 05.10.2008
    Choderlos de Laclos - Les Liaisons dangereuses - gepostet von Anna am Dienstag 18.09.2007
    all things sandalous - gepostet von Anna am Donnerstag 15.04.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfedern"

    Tagessprüche Oktober 2006 - Zitante Christa (Donnerstag 25.01.2007)
    Test: Tagfahrlicht ab Oktober - Helmut 318 is (Mittwoch 14.09.2005)
    Ausgabe 32 - 2. Oktober 06 - dejost (Montag 02.10.2006)
    Corilla Montag 29. Oktober - Pöfzek (Montag 29.10.2007)
    Oktober 2007 - HMC (Sonntag 07.10.2007)
    Velocity September - Oktober 2004 - JM Hardy (Donnerstag 24.05.2007)
    1/4 Meile in Höxter am 1+2 Oktober Forumstreffen - der nico (Donnerstag 31.05.2007)
    Oktober 2007 - raindrops (Dienstag 02.10.2007)
    Spielen im Oktober - Egge (Montag 10.09.2007)
    Training 10. Oktober - Rainer (Dienstag 10.10.2006)