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BeitragVerfasst: 22.01.2008, 19:45 
Hallo,

bei der Cockpit SX ist ja ganz easy die Servowege zu begrenzen.
Habe aber nun folgendes Problem. Bei Vollgas zum Beispiel bewegt sich genau das Ende das Servoarmes, das Kugelchen davon in das Antriebsrad meiner Viper 90 .Mahce ich Servoweg auf 70% aus Servo 1 ,2 und 4 meine ich hat sich der WEg nicht verkürzt, was mache ich falsch ?

(Eben noch viel rumgestellt , nun ist Heli total verstellt. Ich uebe noch am verstellen und lerne, komme aber nicht weiter :D )

Gruss
De Viper :D


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.01.2008, 19:45 


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 Betreff des Beitrags: konnte das Problem lösen
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 22:59 
Mit der Servowegbegrenzung ist alleine nicht getan.
Mann muss das jeweilige Servo anwählen und nicht nur den WEg reduzieren . Sondern auch in die heweilige Richung drücken. Dann kommt +100 oder -100 , wenn die gewünschte Richtung gedrückt ist, dann kann ich reduzieren in beide Richtungen. Am Heck zum Beispiel ist nun auch -30 +30 , ist einwandfreî so.

Nun habe ich nur noch das Problem, das bei Vollgas zuviel Pitch besteht,
kann ich das auch bequem runterregeln ? Ist eigentlich eine neue Problematik, ich werde einen neuen Thread dazu eröffnen.

Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags: Cockpit SX und Pitch reduzieren
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 23:01 
Bei Vollgas besteht bei der Coclpit SX zuviel Pitch ,
Kann man das bequem runterregeln ?
Komme mit der Anleitung noch nicht ganz zurecht.

Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 23:10 
Ich hab jetzt mal Deine sehr ähnlichen Beiträge zusammengelegt.
Ein neues Thema wäre auch genug gewesen.


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 Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 23:32 
danke -

Gruss

Dann ist nur diese Frage offen:
Bei Vollgas besteht bei der Coclpit SX zuviel Pitch ,
Kann man das bequem runterregeln ?
Komme mit der Anleitung noch nicht ganz zurecht.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 01:36 
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Jagdflieger
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Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Ich hab zwar keine Cockpit SX und auch keine ander Displayfunke, aber was ich bisher so glesen habe, kannst du ja die Servowege begrenzen...


Also wieso sollte es mit dem Pitchservo nich auch gehen???



Also einfach mal schön in die Bedienungsanleitung einlesen, oder wie böse zungen behaupten würden: RTF :wink:

_________________
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BeitragVerfasst: 23.01.2008, 07:57 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Viper,
warum machst du das nicht über die Pitchkurve. So macht man das normalerweise.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 08:51 
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Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Richtig! Die Einstellung der Pitchwerte hat nix mit der Servowegbegrenzung zu tuen, stell im Heliprogramm
die Pitchkurve so ein, dass Du ungefähr einen Pitchwert von -4° bis +10° hast, in der
Knüppelmitte (Schwebepitch) ca. 4°
Dann stellst Du die Gaskurve ein: Punkt 1 Null, Knüppelmitte soviel Drehzahl, dass der
Heli anfängt zu schweben (klar, bei Schwebepitch soll er schweben :wink: ) Den letzten
Punkt (Vollpitch) legst Du dann so, das die Drehzahl bei zügigem Pitch-geben nicht einbricht.
Und nochwas: Du schreibst, Du hast am Heck -30 +30 eingestellt... Meinst Du damit, dass Du
den Heckservo - Weg an der Funke begrenzt hast (also bei Dir, soweit ich mich erinnere, Kanal 3)?
Tu das nicht, denn sozusagen "begrenzt" Du damit auch den Kreisel!! Der Servoweg für´s Heck
bleibt bei der Funke auf 100%, den Maximalausschlag fürs Sevo regelst Du mit dem
Limit-Poti am Gyro!

GrüSoo.

_________________
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- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
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 Betreff des Beitrags: ja
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 10:45 
ja, werde das heute ueber die Pitchkurve machen.
Habe das nachgelesen. Dachte nur, es gibt was , wie eine Begrenzung. Mit der Pitchkurve ist das eine sauber Sache.
Das coole an der Cockpit ist, wenn alles eingestellt ist, gibt es auch einen Schalter, wo ich auf Vollgas laufen lassen kann . Ist besser auf einer Drehzahl zu fleigen. Aber dazu muss auch die Pitchkurve eingestellt sein.

Gruss
De Viper


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 Betreff des Beitrags: Perfekter Pitch :D
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 15:10 
Hallo,

nun ist die Pitchkurve eingestellt. Perfekt in meinen Augen :D
Denke die Viper wird zahm sein wie ein Doppelrotor.
Unten ist nun -1 -2 circar laut Pitchlehre, habe extra wenig Pitch gegeben.
Knapp ueber die Hälfte kommt genau 3,5 % bis 5 % , genau für Schwebeflug . Und bei Vollgas gerade mal 8 % Pitch. (Damit der mir nicht gleich abhaut.
WErde ihn später testen. Mal nur Schweben.


Gruss

De Viper


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 15:13 
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"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
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Ich würd nach unten hin ein bissel mehr machen, so -3°-4° mindestens.
10° Maximal kannste schon machen, bisschen Reserve halt.:lol:


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 Betreff des Beitrags: ich teste später
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 15:42 
ich test ihn mal so.
Feinschliff folgt später. Bin nun am Sender laden.

Gruss


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 17:28 
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Reifer Pilot
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Registriert: 23.03.2007, 08:43
Beiträge: 130
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Hi Viper90,

schalte doch mal den Flugphasenschalter frei und programmiere direkt 3 Pitch-Kennlinien die sich nur geringfügig unterscheiden. Vor dem Umschalten aber vorher LANDEN! So kannst du nach "Gusto" entscheiden welche Kennlinie deiner Flugweise entgegen kommt. Eine einmal getätigte Einstellung in Flugphase "1" lässt sich unter Menüpunkt "Memo" -> "Gehe zu" -> "Kopieren" auf die Phase 2 kopieren, also nur geringer Aufwand, sofern die anderen Einstellungen korrekt und stabil sind.

Und du solltest schon so -3 bis -4 Grad im unteren Bereich fahren, ist besser.

Vorsicht mit dem DTC und dem "Gas > 0"! Der hat mir schon mal die Rotorblätter um die Ohren gewirbelt. Außerdem ist dieser Modus gewöhnungsbedürftig für den Anfänger: du hast generell mehr Leistung am Heli verfügbar, da der Motor konstant dreht und nicht mit dem Pitch erst auf höhere Drehzahlen gebracht werden muss wenn es notwendig ist. Das hat aber seine Vorteile, wenn du mal in eine Windböe gerätst und negativen Pitch zum Drücken des Helis benötigst um ihn dann wieder mit positivem Pitch vor dem Runterpurzel zu bewahren. Mal abgesehen von der 3D-Akrobatik die ohne diesen Modus nicht möglich wäre...

Und noch eine Sache: 100% Gas in der Funke als Parameter eingestellt ist nicht 100% Gas am Regler. Mein Regler macht schon bei ca. 70% Parameterwert zu, dass heisst, alle Gaswerte oberhalb von 70% Gas-Parameter sind schon auf 100% maximaler Motorleistung! Eine Fehlerquelle hierfür ist mit Sicherheit auch die unterschiedliche Auffassung von minimaler und maximaler Servoaussteuerung für Gas. Du musst diese Abstimmung mit der Funke und dem programmierbaren Regler vornehmen. Weiteres hierzu entnehme bitte deiner Programmieranleitung des Reglers.

Gruß

Wimmi

_________________
Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Nix anderes mehr!
DF36 V2, WK-G007, Tower Pro SG90, Sonix 30 A Brushlessregler, BL XIER PXL 460 -3200 KV, 2200 mAh LiPo 15C, GFK Blätter, Cockpit SX mit RX-7-Synth, Stahlritzel 11Z
... mit Messingritzel jede Menge HZRs gefräst :-(
... mit Stahlritzel ist jetzt Ruhe im Getriebe :bravo: :-)


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 Betreff des Beitrags: komme erst später dazu
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 20:36 
das mit den 3 Stufen muss ich noch genau durchlesen.
Scheint eine gute Funktion zu sein. Blicke da noch nicht durch. Konnte heute leider noch nicht testen den Heli, da beider Viper90 der Akku eine "Schwachstelle" ist. Die Kabeinenhaube bietet kaum Platz.
Ich habe 2 mal 1800 mah 3s aneinander geklebt und miteinander verlötet. Habe nun sozusagen ein 6S . Der Akku ist nun nicht hoch , aber dafür sehr breit und passt in die Haube drunter. Er wird an den Rahmen festgezurrt.
Leider kann ich den nun , habe ich getestet nicht über 3S laden. Morgen sollten meine Bananenstecker kommen, dann kann ich den Lipo laden (leider nicht über Balancer)

Gruss
Viper 90


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 22:15 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Viper,
Zitat:
gibt es auch einen Schalter, wo ich auf Vollgas laufen lassen kann . Ist besser auf einer Drehzahl zu fleigen.

Dass du bei konstant Vollgas immer konstante Drehzahl hast ist natürlich ein vollkommener Trugschluss, denn die Drehzahl ist Last (Leistungs-) abhängig. D.h. mehr Pitch = mehr Leistung = weniger Drehzahl (bei konstanter Gasstellung)
Das ist ja der Grund, warum man eine Gaskurve programmiert: damit die Drehzahl unabhängig von der Last immer möglichst gleich bleibt.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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