David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

www.endlich-frei.de.tl
Verfügbare Informationen zu "David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shlomo - trinity - Gabriel - mr.d - Jessica
  • Forum: www.endlich-frei.de.tl
  • Forenbeschreibung: "Herzlich Willkommen in der unabhängigen übergemeindlichen Oase"
  • aus dem Unterforum: Gott und die Welt
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Tagen, 11 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung"

    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    Shlomo - 08.04.2008, 21:56

    David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung
    #eine sehr interessante geschichte....

    Ein paar fragen dazu:

    - Warum musste das erste kind sterben?
    - Warum ist diese erzählung der längste bericht vom königshof...und gleich der unrühmlichste?
    - Warum war david ein nicht so toller vater im sinne von erziehung?

    das war mal wieder die westentasche...

    Hmm...vielliecht sollte ich mit euch eine online bibellese veranstallten. Jede Woche ein abschnitt. Wo ihr euren senf dazu gibt. Und ich am ende doch recht habe.

    Das wäre eine feine sache, gell? :wink:



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    trinity - 09.04.2008, 08:40


    Eigentlich habe ich hier gestern abend was geschrieben.
    Aber jetzt ist es fort. Schade.



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    Shlomo - 09.04.2008, 08:48


    Neu posten.



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    Gabriel - 09.04.2008, 11:58

    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung
    Shlomo hat folgendes geschrieben: - Warum musste das erste kind sterben?
    - Warum ist diese erzählung der längste bericht vom königshof...und gleich der unrühmlichste?
    - Warum war david ein nicht so toller vater im sinne von erziehung?
    (1) keine ahnung. ich hab mich schon öfter gefragt was das soll. das kind hat doch nichts verbrochen. wenn überhaupt hätte david eine strafe verdient gehabt: für ehebruch und mord.

    (2) ich habe den eindruck, dass es hier darum geht dem könig und dem königtum eins auszuwischen. selbst das vorbild aller könige konnte ein ganz schönes arschloch sein. das königtum ist eigentlich nicht die gottgewollte herrschaftsform, aber das volk hat seinen willen bekommen und muss nun zusehen, wie es damit zurecht kommt.

    (3) was hat david und bathsheba mit kindererziehung zu tun? salomo ist doch nachher das am besten geratendste kind davids.



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    Shlomo - 09.04.2008, 13:04


    Zitat: (1) keine ahnung. ich hab mich schon öfter gefragt was das soll. das kind hat doch nichts verbrochen. wenn überhaupt hätte david eine strafe verdient gehabt: für ehebruch und mord.
    Vermutlich weil es nicht das kind davids war. Rein rechtlich war es ehebruch und er war nicht mit ihr verheiratet

    Zitat: (3) was hat david und bathsheba mit kindererziehung zu tun? salomo ist doch nachher das am besten geratendste kind davids.
    Und was ist mit absalom und amnon?



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    Gabriel - 09.04.2008, 13:22


    Shlomo hat folgendes geschrieben: Vermutlich weil es nicht das kind davids war. Rein rechtlich war es ehebruch und er war nicht mit ihr verheiratet
    ja. aber warum soll das kind sterben, wenn die eltern sündigen?

    Shlomo hat folgendes geschrieben: Und was ist mit absalom und amnon?
    das ist eine andere geschichte.

    salomo wurde von david gut erzogen und ist auch gut geraten: ein weiser gottesfürchtiger könig, der allerdings nachher auf die schiefe bahn gerät.

    amnon hatte seine schlange nicht unter kontrolle und vergewaltigte die schwester. absalom hatte dann sein schwert nicht unter kontrolle und rächte die schwester. nachher probt absalom dann den aufstand gegen seinen vater und kommt dabei um. traurige geschichte.
    das schöne an der geschichte ist allerdings davids verständnis von vergebung: Gott hat ihm für ehebruch vergeben. und so konnte er auch seinen söhnen für ehebruch, vergewaltigung, mord und verrat vergeben.



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    Shlomo - 09.04.2008, 14:16


    Zitat: ja. aber warum soll das kind sterben, wenn die eltern sündigen? Vielleicht weil sowohl nathan als david es als direkte verbindung zu seiner sünde gesehen haben. Und Gott erst recht. Vielleicht war es die letzte gerechtigkeit, die uriah erwiesen worden ist.

    Zitat: das ist eine andere geschichte.
    In der geschichte sehen wir, das die kinder die fehler der eltern wiederholen. Sie lernen nicht daraus.

    Salomo ist vielleicht die ausnahme - aber nicht er ist in der lage, die fehler seines vaters komplett abzulegen. Die kinder lebten ja nicht völlig abgeschottet von den eltern, sondern haben mitgekriegt, wie sie sich verhalten.

    Interessant auch: David übertreibt mit seinem urteil: diebstahl wurde ja nicht gleich mit dem tod bestraft. Zudem verlangt er, das der "dieb" es vierfach zurückbezahlt.

    Was man später liest, steben vier seiner söhne: das ungenannte kind, absalom, amnom, adonijah.

    Kann es sein, das Gott ihm beim wort genommen hat und davids urteil ausgeführt hat?

    Zitat: das schöne an der geschichte ist allerdings davids verständnis von vergebung: Gott hat ihm für ehebruch vergeben. und so konnte er auch seinen söhnen für ehebruch, vergewaltigung, mord und verrat vergeben. Er hätte aber aber dafür sorgen können, das es nicht soweit kommt. Aber vielleicht auch nicht, weil nathan es so geweissagt hat.



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    mr.d - 09.04.2008, 15:35


    Zitat: Vermutlich weil es nicht das kind davids war. Rein rechtlich war es ehebruch und er war nicht mit ihr verheiratet


    Es musste sterben, weil das zum Gottesbild des Buches gehört.
    Der Mensch sündigt, und Gott straft die Sünde des Menschen.
    2.Sam 12,14 macht schon deutlich, dass der Sohn vor Gott als
    Kind Davids gilt. Und sagt, warum das Kind sterben muss.
    Klar ist es ungerecht, weil das Kind nichts dafür kann, aber
    die Strafe trifft David.



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    trinity - 09.04.2008, 16:24


    Zitat: das schöne an der geschichte ist allerdings davids verständnis von vergebung: Gott hat ihm für ehebruch vergeben. und so konnte er auch seinen söhnen für ehebruch, vergewaltigung, mord und verrat vergeben.

    Vieles was geschrieben ist meine ich auch.
    Hier aber nicht.

    In meinen Augen wird David als militärischer Held erzählt, der
    aber familiär total versagt. Und dass er seinen Söhnen den Kram
    vergibt...?
    Ich habe den Eindruck, er kann oder will sich nicht durchsetzen.
    Sein Sohn vergewaltigt seine Tochter, was neben Gewaltverbrechen
    auch Inzest ist - und David schweigt (und beschwört damit eine
    gewaltsame Reaktion Absaloms herauf).
    David bleibt trägt und passiv und lieber ohnmächtig,
    als Ordnung in seiner Familie zu schaffen.
    Statt dessen klimpert er rum.

    Zitat: In der geschichte sehen wir, das die kinder die fehler der eltern wiederholen. Sie lernen nicht daraus.

    Ja, meistens. Und ganz sicher, wenn die Eltern schweigen.

    Zitat: Vielleicht war es die letzte gerechtigkeit, die uriah erwiesen worden ist.

    Nä.
    Zitat: Es musste sterben, weil das zum Gottesbild des Buches gehört.
    So ist es.
    Aber ich teile das Gottesbild nicht.

    Ich denke:
    Gott straft nicht. Gott hat mit dem Geschenk des freien Willens (den freien
    Willen habe ich noch nicht ganz durchgedacht, daher ist das vorläufig) der
    Gewaltanwendung abgeschworen.



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    Shlomo - 09.04.2008, 19:52


    mr.d hat folgendes geschrieben:
    2.Sam 12,14 macht schon deutlich, dass der Sohn vor Gott als
    Kind Davids gilt. Und sagt, warum das Kind sterben muss.
    Klar ist es ungerecht, weil das Kind nichts dafür kann, aber
    die Strafe trifft David.

    Aus 2.Sam11 wird klar, das er den uriah ein kukuckskind unterjubeln wollte. Ich vermute, wenn abtreibung eine option damals gewesen wäre, hätte david die bethseba dazu gezwungen.

    Warum badet die gute draussen, damit der könig sie sehen kann? Kann es sein, das sie ihn auch klasse fand? Jedenfalls wird nicht dokumentiert, das sie seine einladung abgelehnt hat....

    Zitat: amnon hatte seine schlange nicht unter kontrolle und vergewaltigte die schwester. david hatte seine schlange nicht unter kontrolle, und befahl bathseba, sex mit ihm zu haben. Das haus davids scheint ziemlich viele schlangenprobleme gehabt zu haben
    :wink:



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    Jessica - 21.04.2008, 22:35


    Kennt ihr das Buch "Der König David-Bericht" von Stefan Heym?
    Da ist die Bathseba ne ganz schön abgebrühte Taktikerin, die
    sich an den König ranmacht und ihren Sohn auf den Thron bringen
    will.
    David kommt auch kein bisschen besser weg...
    Interessantes Buch, aber ziemlich heftig.



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    Shlomo - 21.04.2008, 23:04


    Wilkommen Jessica! :D

    Das buch kenne ich leider nicht, aber die bibel stellt die geschichte etwas anders da:

    1 Könige 1:
    Zitat: 11 Da sagte Nathan zu Batseba, der Mutter Salomos: Hast du nicht gehört, daß Adonija, der Sohn der Haggit, König geworden ist? Und unser Herr David hat nichts [davon] erkannt.
    12 Und nun komm, ich will dir einen Rat geben, und [so] rette dein Leben und das Leben deines Sohnes Salomo!
    13 Auf, geh zum König David hinein und sage zu ihm: `Hast nicht du selbst, mein Herr König, deiner Magd geschworen und gesagt: Dein Sohn Salomo soll nach mir König sein, und er soll es sein, der auf meinem Thron sitzen wird? Warum aber ist Adonija König geworden?'
    14 Siehe, während du dort noch mit dem König redest, werde ich nach dir hineinkommen und deine Worte bekräftigen

    Der taktiker in diesem fall scheint nicht bathseba zu sein sondern nathan der prophet. Er erkennt frühzeitig, das Gott etwas besonderes vorhat mit Salomo:

    2 Sauel 12
    Zitat: 24 Und David tröstete seine Frau Batseba. Und er ging zu ihr ein und lag bei ihr. Und sie gebar einen Sohn, und er gab ihm den Namen Salomo. Und der HERR liebte ihn.
    25 Und er sandte durch den Propheten Nathan hin; und der gab ihm den Namen Jedidja um des HERRN willen.

    Ich glaube nicht, das sie sich and den könig rangemacht hat, wohl aber im bewusstsein, das er gerne abends aufm balkon lungert, eine runde nackt badet. Und gegen sex mit David war sie nicht abgeneigt, jedenfalls wird das nicht dokumentiert.

    Zitat: David kommt auch kein bisschen besser weg...
    Interessantes Buch, aber ziemlich heftig.
    David kommt in der bibel auch nicht besonders gut weg, ist aber dennoch ein mann nach dem herzen Gottes.

    Und die bibel selbst ist auch interessant und heftig. Jemand sagte, wenn die bibel kein annerkanntes religöses werk wäre, wäre es schon lange auf dem index
    :wink:



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    Gabriel - 22.04.2008, 00:59


    zunaechst mal: willkommen!

    Jessica hat folgendes geschrieben: Kennt ihr das Buch "Der König David-Bericht" von Stefan Heym?
    Da ist die Bathseba ne ganz schön abgebrühte Taktikerin, die
    sich an den König ranmacht und ihren Sohn auf den Thron bringen
    will.
    David kommt auch kein bisschen besser weg...
    Interessantes Buch, aber ziemlich heftig.
    abgebrueht und heftig bedeutet ja nicht gleich falsch. ;)

    es kann wohl mit einiger sicherheit davon ausgegangen werden, dass der schreiber des fraglichen berichts eine bestimmte intention hatte. ob er nun zu zeiten koenig salomos oder zu zeiten nehemias geschrieben hat... sicher ist: er hat eine legitimationsschrift fuer das koenigtum salomos geschrieben.

    ob die bezeugung von Gottes besonderer liebe fuer salomo nun eine faktische beschreibung von Gottes gemuetszustand sein soll, oder nur ein aspekt der legitimation das salomonischen koenigtums - da laesst sich wohl nur spekulieren.

    warum musste salomos koenigtum eigentlich legitimiert werden? vielleicht, weil er nicht so juedisch war, wie ein oberflaechliches lesen des textes vermuten laesst! bathseba war die frau uriahs des hetiters gewesen. die hetiter waren in der heutigen osttuerkei beheimatet. ausserdem lebte sie in jerusalem, eine stadt, die von jebusitern bewohnt war als david sie eroberte.
    die koenigherrschaft salomos koennte also eine schleichende fremdbeherrschung des jungen juedischen staates sein. ein skandal!



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    trinity - 22.04.2008, 08:53


    ja, willkommen willkommen 8) :wink:

    Ich glaube, ich muss das Buch mal lesen.
    Auch das über Jeremia und so.
    (Und Nick Hornby.)

    Zitat:
    Jung, gut gebaut und klug,
    begabt, bescheiden,
    was er tat gelang ihm gut,
    zur Ehre seines Herrn

    Tat nichts aus eigner Kraft
    er ließ sich leiten
    und das ganze Volk
    hatte ihn gern

    Er war ein Mann
    nach Gottes Herzen
    was keiner wagte,
    traute er sich
    Er hatte Stärken
    Er hatte Schwächen
    Er war ein Mensch
    wie du und ich.

    ...
    Hella Heizmann

    Leider gibt es diese Liedtexte von ihren Kinderliedern nicht im
    Internet (kriegt man eigentlich Ärger, wenn die irgendwo (hier) stehen?)
    und mein Gedächtnis kann nicht mehr alle Strophen.



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    Jessica - 22.04.2008, 09:12


    Klar war das ein junger Staat.
    Aber was bedeutet jüdischer Staat?
    Hat das was mit dem Stamm Juda zu tun
    oder mit der jüdischen Religion?
    Was genau das Judentum ist,
    musste sich ja erst herausstellen...

    Und danke fürs Willkommenheißen!!!



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    Shlomo - 22.04.2008, 09:12


    Gabriel hat folgendes geschrieben: die hetiter waren in der heutigen osttuerkei beheimatet.
    Wie...Salomos vorfahren waren türken? :shock:



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    Gabriel - 22.04.2008, 09:19


    Shlomo hat folgendes geschrieben: Wie...Salomos vorfahren waren türken? :shock:
    zumindest in der weiblichen linie ist das nicht auszuschliessen. ich denke aber eher, dass bathseba jebusiterin (also kanaaniterin) war und nur einen hetiter (tuerken) geheiratet hatte.



    Re: David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung

    Shlomo - 22.04.2008, 09:42


    Und der türkische soldat bezeugte mehr glaube und ehrgefühl als der könig von israel...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.endlich-frei.de.tl

    Israel - gepostet von Gabriel am Donnerstag 18.10.2007
    Gott ist an allem schuld - gepostet von ConnorMcManus am Sonntag 03.06.2007
    der abend davor... - gepostet von trinity am Donnerstag 23.11.2006
    Stand aufm Kirchentag von Homosexuellen ChristInnen - gepostet von elfi5 am Montag 26.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "David, Bathseba und die Antiautoritäte Erziehung"

    für eure screens - Zelyn (Samstag 16.09.2006)
    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    Eure Wünsche - Luna (Sonntag 03.06.2007)
    Eure AVAs - Orik (Sonntag 18.02.2007)
    Eure Liebsten - tHePaIn (Dienstag 16.10.2007)
    welches ist eure lieblingsband? - TuXX (Mittwoch 10.05.2006)
    will in eure ally wechseln - Anonymous (Samstag 27.01.2007)
    Eure Neuste DVD - goch (Sonntag 16.01.2005)
    Eure Playlist? - Ghost Rider (Mittwoch 16.05.2007)
    Eure liebsten Bilder^^ - //K3nsh1n// (Montag 05.02.2007)