Welche Haltung und warum? Grundvoraussetzungen?

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Welche Haltung und warum? Grundvoraussetzungen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nirvana
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welche Haltung und warum? Grundvoraussetzungen?
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 4 Monaten, 21 Tagen, 3 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welche Haltung und warum? Grundvoraussetzungen?"

    Re: Welche Haltung und warum? Grundvoraussetzungen?

    nirvana - 28.11.2011,19:19

    Welche Haltung und warum? Grundvoraussetzungen?
    Mich würde mal interessieren, welche Haltung ihr bevorzugt und warum? Was sind für euch zwingende Grundvoraussetzungen, damit diese Haltung funktionieren kann? Was darf nicht sein?

    Ich für meinen Teil bevorzuge die Haltung im OS, ABER folgende Dinge müssen gegeben sein:
    - friedliche Herde:
    jedes Pferd muss in die Unterstände kommen können, jedes Pferd muss sich ablegen können und alle müssen sich verstehen, sich also nicht permanent anzicken ;) nen bissl Gezicke ist ja normal.
    - genug Platz:
    Was bringt mir ein "OS" mit 200qm Paddock und 5 Pferden drauf mal als Bsp? Dann nehme ich lieber ne Paddockbox und tagsüber Freilauf auf einer riesigen Weide/großem Paddock.
    - Sauberkeit:
    Meiner Meinung nach muss auch ein OS gepflegt sein - der Unterstand muss sauber und trocken sein, ob nun über Matratze, die gepflegt wird oder tägliches/2tägliches Misten ist für mich dabei nebensächlich; der Paddock muss abgeäppelt werden, sodass sie nicht in ihrer Sch... stehen.
    - Bodenverhältnisse:
    Für mich muss ein Paddock bzw. OS immer trockene Stellen haben - sei es nun Platten, Sand, Schotter etc. Aber die Pferde müssen was haben, wo sie nicht im Matsch stehen. Verschiedene Böden (Sand, Matsch, Steine, Schotter, evt, auch Holzhäcksel) sind wünschenswert, Matsch sollte mE aber auch immre ein Stück dabei sein, da es in Maßen und mit Wahlmöglichkeit neben Wiese einfach das beste für die Hufe ist - so lange der Matsch sauber und nicht kilometer tief ist ;)
    - Fütterung:
    Es müssen genug Futterstellen vorhanden sein, dass alle Pferde in Ruhe fressen können, auch Wasser muss immer da sein.
    - Unterstand:
    Es sollte mind. 1 Unterstand da sein, der zumindest von der Wetterseite her geschlossen ist, es muss so viel Platz sein, dass alle Pferde gleichzeitig die Möglichkeit haben, im Trockenen zu stehen.



    Re: Welche Haltung und warum? Grundvoraussetzungen?

    nirvana - 28.11.2011,19:28


    Meine Mistviecherleben, wie bekannt sein dürfte, im OS. Inzwischen wieder mal zu viert und bei uns unten, damals ja noch im Nachbarort. Der Paddock hat knapp 1.000qm, Unterstände gibts zwei- der alte mit 4 geschlossenen Seiten mit einer Tür und Fenster (das aber offen ist, also keine Scheibe drin, die hätten sie mir sonst eh gekillt ;)) und der neue, der derzeit nur eine Wand hat, da er an den alten dran gebaut ist. Dieser wird aber noch mind. eine weitere geschlossene Seite bekommen - die Wetterseite. Evt. werdens auch 3 geschlossene Seiten insgesamt, das steht noch nicht fest ;) Davor sind etwa 16qm befestigte Fläche, auf der sie auch stehen können oder von einem Unterstand zum anderen gehen können. Der Rest ist derzeit noch Erde, zT auch noch mit Gras, bis es richtig matschig wird ;) Da soll aber irgendwann auch noch ein Eckchen mit Sand kommen und evt. auch eine Ecke mit Schotter.
    Meine Ponys haben immer mind. 2 Heunetze hängen (3 der vier sind in der Lage zusammen aus einem Netz zu fressen ;)), die Unterstände sind inzwischen beide mit Stroh eingestreut (eig. sollte nu einer eingestreut werden, da ich aber Heu und Stroh gemischt gefüttert habe, hab ich nun 2 eingestreute...), ich hole täglich die Äppel raus und mind. aller zwei Tage wird auch das Nasse raus geholt, einmal die Woche wird mind. komplett nochmal durchgemistet. Im tiefen Winter habe ich aber nun auch zwei WInter schon eine Matratzenschicht gemacht, was den Vorteil hatte, dass sie mehr Einstreu drin hatten, es roch trotzdem nicht mehr oder weniger. Die Äppel habe ich auch hier täglich raus geholt, frisches Stroh drauf und aller 2-4 Wochen kam dann alles raus.
    Abgeäppelt wird täglich bzw. derzeit aller 1-2 Tage, durchschnittlich alle 1,5 Tage. Bei Frost dannjeden Tag, damit die Äppel erst gar nicht festfrieren..
    Wasser gibts aus einem Bottich, der am anderen Ende des Paddocks steht als die Unterstände. Das wird auch mind. aller 3 Tage (im Sommer öfter) frisch gemacht, wenns leer ist, natürlich früher ;)
    Die Ponys kommen derzeit noch täglich 12 h auf die Weide, ansonsten dürfen sie jeden Abend, auch wenns nicht auf die Weide geht, auf der Wiese am Paddock toben, während ich misteund Heunetze fülle.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    für namensucher - gepostet von kimi999 am Samstag 25.11.2006
    Katzenbaby 6 Wochen - gepostet von Kati am Sonntag 10.10.2010
    löwe+teddy - gepostet von kimi999 am Dienstag 19.12.2006
    Flaschendrehen - gepostet von moularoush am Sonntag 07.01.2007
    Was kosten eure Kaninchen? - gepostet von Fine am Mittwoch 14.03.2007
    hilfe bitte.... - gepostet von moularoush am Montag 20.08.2007
    Neues Gehege - gepostet von lucky25 am Freitag 27.07.2007
    Suche reinen NHD-Rammler mit BA - gepostet von Karin Mielke am Dienstag 05.05.2009
    positive Bestärkung: Was nehmt ihr? - gepostet von Kati am Mittwoch 12.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Welche Haltung und warum? Grundvoraussetzungen?"

    WG gesucht!!!! - classic (Mittwoch 19.04.2006)
    Schattendiebe gesucht! - Kaito Dark (Dienstag 22.08.2006)
    Webspace gesucht - Treiber (Freitag 15.06.2007)
    Sitter gesucht - dragonpit (Sonntag 18.02.2007)
    LowLevel-Gruppe gesucht - Noboru (Mittwoch 28.03.2007)
    sitter für deffaktion gesucht - defendor (Montag 30.04.2007)
    Torhüterinnen gesucht !!! - Balu (Montag 01.10.2007)
    Auftragsmörder und Spione gesucht - shoreya (Samstag 03.06.2006)
    HUFSCHMIED GESUCHT!!!!! - Nike (Dienstag 25.01.2005)
    Wohnung gesucht! - maulwurf (Freitag 23.11.2007)