Wanted: mehr Platz zum leben

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wanted: mehr Platz zum leben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - kokopellina - jbb - chaoslädy - Messina - Trockenfisch
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Tagespensen
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wanted: mehr Platz zum leben
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 4 Monaten, 8 Tagen, 14 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wanted: mehr Platz zum leben"

    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    Anonymous - 25.11.2011, 21:48

    Wanted: mehr Platz zum leben
    Hallo, liebe Leute! :D

    Nachdem ich nun eine Weile um das Forum herumgeschlichen bin, und auch schon viele hilfreiche Tipps gefunden habe, habe ich mich entschlossen hier auch anzumelden.

    Ich bin 29 Jahre alt und wohne mit meinem Verlobten und einigen Haustieren im schönen Niedersachsen. Meine Hobbies sind kreatives gestalten (basteln, Handarbeiten uvm) und Pflanzen.

    Zu meiner Problematik:
    Ich bin eine schlimme Sammlerin. :(
    Mit Schmutz und Müll habe ich wenig zu kämpfen, aber dafür ist die Wohnung unglaublich voll, weil ich nichts wegschmeißen kann und das belastet mich enorm!

    Ich habe schon so lange ich denken kann, Probleme gehabt, etwas wegzuschmeißen. Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen und sie konnten das genauso wenig.

    Vor ein paar Jahren bin ich mit meinem Verlobten (er ist ebenfalls ein Sammler) in eine winzige 1-Zimmer-Bude gezogen und da hielt sich das noch im Rahmen, da wir sehr wenig Platz hatten und dder Großteil meiner Sachen noch im Haus meiner Großeltern stand.
    Nun wohnen wir seit 2 Jahren in einer großen 3-Zimmer-Wohnung mit 2 Abstellkammern und großem Keller.
    Und da fing es an, richtig schlimm zu werden.
    Denn bei soviel Platz hat es sich angeboten, erst recht nichts mehr wegzuschmeißen - die Wohnung wurde immer voller und voller.
    Ende letztes, Anfang dieses Jahres sind meine Großeltern kurz nacheinander gestorben - und was hab ich gemacht? Nicht nur mein ganzes Geraffel sondern auch noch fast den kompletten Hausstand von ihnen übernommen.
    Da ich zu depressiv war, alles zu sortieren, weil ich bei fast jedem Stück die Krise wegen irgendwelchen Erinnerungen bekommen habe, habe ich einfach alles in Kisten geworfen und ja, die stehen Monate später immer noch hier überall im Weg rum. :(
    Last but not least haben wir, um eine Monatsmiete zu sparen, vor kurzem neuen Teppichboden verlegt und dabei einfach alles von einem Raum in den nächsten gestopft, so das jetzt überall die Berge von Dingen, die keinen Platz haben (und zum Großteil nie hatten) sich türmen.

    Ich habe heute, angespornt von diesem Forum das Gästebad (ca 4 qm) entrümpelt und allein dort fast 1 Müllsack rausgeschleppt. :oops:
    Zuerst war ich stolz, aber wenn ich den Rest der Wohnung sehe, dann könnte ich das heulende elend bekommen und mich wieder mit dem Laptop unter die Bettdecke verkriechen und mich mit surfen ablenken.
    Das das keine Lösung ist, ist mir mehr als klar und genau deswegen bin ich hier.
    Weil mich erdrückt diese Umgebung und nimmt mir im wahrsten Sinne des Wortes die Luft zum atmen. :(
    Ich möchte aufhören zuviel ballast mit mir rumzuschleppen, denn das tue ich schon zu lange, aber ich habe das Gefühl, so ganz allein schaffe ich das nicht. :(
    Ich hoffe sehr, noch mehr hilfreiche Tipps und Motivation sammeln zu können.

    Das ist jetzt etwas lang geworden, aber ich hoffe, ihr könnt euch schon mal ein grobes Bild machen. Ansonsten bitte einfach fragen. :)
    Ich werde in der Rubik "Mein aktueller Haushaltszustand" noch einen Thread eröffnen.

    Das soll es erst mal gewesen sein. :)

    Viele liebe Grüße,
    Leonie



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    kokopellina - 25.11.2011, 22:06


    :herz: lich willkommen bei uns :blume:

    Für's Einsteigen bei uns und dafür
    Zitat: Ich habe heute, angespornt von diesem Forum das Gästebad (ca 4 qm) entrümpelt und allein dort fast 1 Müllsack rausgeschleppt.
    hast Dir erstmal "unsre Truppen" verdient

    :welle: :cheer: :cheer: :cheer: :welle:

    Laß sie wirken und freu Dich über das, was Du geschafft hast.

    Der Rest kommt Stück für Stück, wie es für Dich passt und da Du ja schon fleißig hier gelesen hast, spar ich mir alles blabla und freu mich einfach nur auf weitere Berichte ;)

    Dein Nick gefällt mir, denn ich stell mir dabei lauter Elfen unter Deinem Zauberstab vor, die Dich beflügeln das Chaos in den Griff zu bekommen.

    Du kannst es schaffen :super:

    koko



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    Anonymous - 25.11.2011, 22:15


    Liebe Müllfee,

    ich finde es schon mal einen großen Vorteil, dass Du mit Müll und Schmutz keine Probleme hast. Es geht immer schlimmer...

    Ich gehöre nicht zu den typischen Sammlern, deswegen kann ich Dir leider dazu keine guten Tips geben.

    Aber ich bin mir sicher, dass Du mit Hilfe dieses Forums oder auch Literatur (z.B. Feng Shui - Gerümpel des Alltags oder so ähnlich von Karen Kingston) es schaffen wirst - step by step.

    Misch Dich nicht in das Gerümpel Deines Verlobten ein, sondern sei Vorbild und lasse Deinen eigenen Kram ziehen. Vielleicht lässt er sich dadurch anstecken.
    Ich hab z.B. von meinen Kuscheltieren Fotos gemacht, bevor ich sie gehen hab lassen.

    Viel Glück und ganz viel Kraft :glueck: :gift: :glueck: :gift: :glueck: :gift: :glueck: :gift:



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    Anonymous - 25.11.2011, 23:09


    Hallo ihr Zwei!

    Vielen lieben dank für die herzliche Begrüßung! :D

    Liebe kokopellia

    kokopellina hat folgendes geschrieben:
    Für's Einsteigen bei uns und dafür
    Zitat: Ich habe heute, angespornt von diesem Forum das Gästebad (ca 4 qm) entrümpelt und allein dort fast 1 Müllsack rausgeschleppt.
    hast Dir erstmal "unsre Truppen" verdient

    :welle: :cheer: :cheer: :cheer: :welle:

    Laß sie wirken und freu Dich über das, was Du geschafft hast.


    :D vielen dank!


    kokopellina hat folgendes geschrieben:
    Dein Nick gefällt mir, denn ich stell mir dabei lauter Elfen unter Deinem Zauberstab vor, die Dich beflügeln das Chaos in den Griff zu bekommen.


    Ich musste herzlich lachen. :D
    Obwohl ich mir da wünschte, ich könnte über einen Trupp hilfsbereiter Heinzelmännchen regieren. ;)

    Übrigens gefällt mir Deine Signatur sehr gut!

    Liebe Shakira

    Shakira hat folgendes geschrieben:
    Aber ich bin mir sicher, dass Du mit Hilfe dieses Forums oder auch Literatur (z.B. Feng Shui - Gerümpel des Alltags oder so ähnlich von Karen Kingston) es schaffen wirst - step by step.:

    Meinst du dieses Buch?
    http://www.amazon.de/Ger%C3%BCmpel-Alltags-Richtig-ausmisten-Ger%C3%BCmpelfrei/dp/3499613999
    Ist es empfehlenswert?
    Weil ich leider meist die Erfahrung gemacht habe, das alles so einfach erscheint... "einfach" alles wegschmeißen, und da hapert es bei mir leider . :oops:
    Wenn ich hier lese, das es auch anderen so geht, dann hilft mir das enorm, vor allem wenn ich lese wie sie/er es geschafft hat, sich trotzdem zu trennen.


    Shakira hat folgendes geschrieben: Misch Dich nicht in das Gerümpel Deines Verlobten ein, sondern sei Vorbild und lasse Deinen eigenen Kram ziehen. Vielleicht lässt er sich dadurch anstecken.:

    Nein, keine Sorge. :D
    Er hat sein ganzes Gerümpel, hauptsächlich kaputte Sachen, die er "irgendwann" (also nie :roll: ) mal reparieren möchte, im Keller.
    Und den betret ich nie, weil dort sehr viele Spinnen hausen.
    Da hab ich Angst vor :oops:
    Zum Glück hat er aber auch eingesehen das es so nicht mehr geht und auch heute beim entrümpeln des Gästebads geholfen.

    Shakira hat folgendes geschrieben: Ich hab z.B. von meinen Kuscheltieren Fotos gemacht, bevor ich sie gehen hab lassen.:

    Das ist eine sehr gute Idee!
    Was mir hier nur im Wege steht, ist, das ich zB Dekosachen materiell brauche (oder meine zu brauchen) oder auch "Erinnerungen" (von denen ich soweiso viel zu viele habe)
    Aber dein Vorschlag bringt mich auf die Idee, zumindest Briefe (ich hatte früher sehr viele brieffreundschaften und alles aufgehoben) oder schriftliches einzuscannen und das Papier zu entsorgen.
    Hey, danke, das macht direkt einen Umzugskarton weniger! :D

    Shakira hat folgendes geschrieben: Viel Glück und ganz viel Kraft :glueck: :gift: :glueck: :gift: :glueck: :gift: :glueck: :gift:

    Ich danke Dir! :D

    Ja und eine Frage habe ich auch noch:
    Kann ich mir beim erstellen des Haushaltszustandes auch eine Weile Zeit lassen?
    Ich brauche sicher ein paar Tage um eine komplette Bestandsaufnahme zu machen. :oops:

    Viele liebe Grüße,
    Leonie



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    Anonymous - 26.11.2011, 00:10


    hey Müllfee :D

    Also den ernsten Schritt haste ja grad getan.
    Jetzt musst du nur noch Schritt für Schritt weiter gehen.
    Es scheint vielleicht unerreichbar, aber du schaffst das :D

    ganz viel Glück :)



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    jbb - 26.11.2011, 00:16


    Nur keine Hektik, das hat Zeit tu was dir gut tut und vor allem erst mal herzlich Willkommen.
    Alles hat seine Zeit und so wird auch der Tag kommen an dem du dich von dem ein oder anderen trennen kannst. Und wenn dir etwas sehr am Herzen liegt darf es natürlich auch bleiben, dann aber ganz bewusst und dann bekommt es auch einen Platz :D

    Lieben Gruß
    jbb :wave:



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    Anonymous - 26.11.2011, 01:03


    AlltagsTRAUM<3 hat folgendes geschrieben:
    Es scheint vielleicht unerreichbar, aber du schaffst das :D

    ganz viel Glück :)

    Du sagst es, liebe AlltagsTRAUM<3!
    Aber mit dem jammern und der Motivationslosikeit soll nun Schluss sein und ich hoffe, hier die dringend nötigen :atritt: und Hilfe zu finden, genauso wie ich hoffe, mit der Zeit Motivation wiedergeben und helfen zu können, soweit und soviel ich kann. :)

    Liebe jbb,

    jbb hat folgendes geschrieben: Nur keine Hektik, das hat Zeit tu was dir gut tut und vor allem erst mal herzlich Willkommen.
    Alles hat seine Zeit und so wird auch der Tag kommen an dem du dich von dem ein oder anderen trennen kannst. Und wenn dir etwas sehr am Herzen liegt darf es natürlich auch bleiben, dann aber ganz bewusst und dann bekommt es auch einen Platz :D

    Lieben Gruß
    jbb :wave:

    Da du mod bist, nehme ich an, das sich die Antwort mit dem Zeit lassen auf meine Frage bezieht?
    Ich habe den ersten strang ("Vor dem Registrieren unbedingt hier zuerst lesen! - und auch ab und zu mal danach!")
    gelesen udn war etwas verunsichert ob ich nun so schnell wie möglich posten muss um nicht wieder gelöscht zu werden. Ich brauche immer einige Zeit. :oops:
    Aber werde mich bemühen!

    Und lieben dank, du hast es auf den Punkt gebracht und ich hoffe, ich schaffe es mih Stück für Stück von den Sachen zu verabschieden oder ihnen einen Platz zu schenken.

    Wir mir sehr schwer fallen, vor allem bei den Dekosachen! Weil ich unter anderem so alle paar Monate den rappel bekomme, die komplette wohnung neu zu dekorieren.
    Zum Beispiel jedes stoffrestchen aufhebe (kann man ja noch mal verwenden - für IRGENDWAS :roll: )
    jaja, und dies und das kann man ja aufheben - FALLS ich das mal wieder schön finde...
    unter anderem... :roll:

    Das bad war eigentlich noch das einfachste - weil da war Kosmetika die ich mal gekauft habe weil da zB "Vanille" drauf stand - und ich fand das riecht beschissen und trocknet ausserdem meine haut enorm aus.
    Aber hat ja mal Geld gekostet, also irgendwie aufbrauchen, nech? :roll:
    Nachdem ichs weggeschmissen habe, fühlte ich mich sogar sehr erleichtert das ich die schice doch nicht aufbrauchen musste und nur noch nutzen kann/will/muss was mir zusagt.
    Ich hoffe das erweitert sich auf weitere Lebensbereiche!
    Ich schlepp nicht nur Müll im Sinne von Wohnungseinrichtung mit mir rum.

    Mein akutes und scheinbar allergrößtes Problem im moment ist:
    Vor allem bei den Sachen meiner Großeltern fällt es mir schwer.
    Meine Großma wollte mir zB kurz vor ihrem Tod eine Kette schenken.
    Hat mir erst mein Großpa später gegeben.
    Ich trage sie nie, (nicht das sie mir nicht gefällt, ich hab Angst das sie kaputt geht oder anläuft) sie liegt nur in meinem Nachttisch rum und ich nehme sie raus wenn ich besonders sentimental bin und halte sie in der Hand und weine ein wenig vor mich hin.
    Von sowas könnte ich mich zB NIEMALS trennen.
    Das kann man jetzt nicht mit anderem "Ramsch" vergleichen" und überhaupt, aber es geht mir mit so vielen dingen GENAU SO; die zwar nicth emotional den selben wert haben, aber ebenso unnötig wie mit irgendwas behangen sind...
    (ZB weihnachtsschmuck, ich erinner mich immer nur wie weihnachten mit meinen großellis jenseits jedes kommerzes war, sondern wir zB an Heilig Abend nur Lieder gesungen haben die sie noch kannten und da war ja dies und jenes auf dem tisch und dies und alles hing am baum..und bla..Geschenke? nööö... Vielleicht kleinigkeiten, aber nie so kommerzmäßig, deswegen fand ich das wohl auch immer so schön und nah.
    Letztes Jahr hab ich mich heilig abend mit diazepram ins bett geworfen udn heilig abend überschlafen, aber dies Jahr... möcht ich das schon ein bissi feiern.
    Naja... Ich bin alt und sentimental! ^^ :roll: :oops:

    Oder erfinde ich hier einfach ne neue Ausrede nichts wegschmeißen zu müssen?

    Aber mir hat es schon sehr geholfen, hier zu lesen, wie man Dingen ein schönes, würdiges, nächstes Zuhause verschafft. :D
    Werde ich aufgreifen!!


    ich bin übrigens enorm dankbar euch gefunden und mir zum ersten mal alles von der seele reden zu können ohne das "ja dann schmeiß doch einfach weg!!!" zu hören! :hug:

    Viele liebe Grüße,
    Leonie



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    Anonymous - 26.11.2011, 07:33


    Herzlich willkommen Müllfee hier bei den Klarissen.
    Es ist wirklich toll hier, und jeden Tag sich alles von der Seele schreiben zu können, gibt auch immer Power.
    Und immer gibt es jemanden, der genau die Worte sagt, die du gerade brauchst.
    Zusammen sind wir stark.

    Du schaffst es liebe Müllfee

    Grüße Aschenputtel.



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    Anonymous - 26.11.2011, 12:40


    Ach Müllfee ich kann dich so gut verstehen.
    Ich finde auch bei so vielen Sachen einen Grund es zu behalten, weil mir das alles so am Herzen liegt, und mit fast allem eine schöne Erinnerung verbunden ist :?

    Und das wegen dem wegwerfen von Kosmetika,
    da bist du auch nich alleine, sogar bei Dingen die mir nicht guttun, denke ich mir immer:"Ja, aber die Verpackung sieht so schön aus und passt zu dem und dem". oder "Du hast aber Geld dafür bezahlt".
    Also hatte ich bei einigen Dingen beschlossen, sie meiner Freunin zu schenken. Klar, es ist irgendwie schäbig gebrauchte Dinge zu verschenken (zumindest was das betrifft) aber sie hat sich doch darüber gefreut :)
    Und bei den Dingen wo du dir nicht sicher bist: Weg oder dableiben?
    Dann mach einfach ein Foto von :) so ist der Platz geschaffen, aber die Erinnerung ist immer noch aufgehoben ;)
    So hab ich vor das in Zukunft auch zu machen, damit ich keine Ausrede mehr habe :P

    Bevor ich hier ins Klara Forum kam, hörte ich übrigens auch immer "Schmeiss doch einfach weg", aber das gieng halt einfach nicht :(
    Es tut doch immer wieder gut Leute um sich rum zu haben, die einen verstehen :)

    Auch du kannst es schaffen, bin ich mir 110% sicher.

    :tanzen: :tanzen:



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    chaoslädy - 26.11.2011, 12:43


    Herzlich Willkommen hier.



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    Messina - 26.11.2011, 19:20

    !
    :herz: lich Willkommen liebe Müllfee! Wirklich ein netter Name! :)
    Zitat: Weil mich erdrückt diese Umgebung und nimmt mir im wahrsten Sinne des Wortes die Luft zum atmen.
    Da sagst du was! Ich kann mich auch immer wieder vollmüllen! "Da kann man ja noch was draus machen!" :motz:

    Ich war mit dem Buch Feng Shui ... anfangs sehr motiviert, ich hab es mir aus der Bücherei geholt. Hat gut gewirkt! :super:
    Inzwischen sammle ich leider schon wieder... :( Sollte es vielleicht noch mal lesen?

    Das mit dem Haushaltszustand ist eine Anregung, aber kein Zwang. Ich glaub Zwänge gibts hier gar nicht...
    Manch einer braucht es, um eine Linie zu haben. Andere fühlen sich eher blockiert, wenn sie alles aufschreiben sollen.
    Mach es einfach so, wie es dir am besten gefällt. :)



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    Anonymous - 28.11.2011, 19:57


    So, ich war jetzt einige Tage off, weil Internet nicht funktionierte, aber mehr dazu in meinem tagespensum. :D

    Liebe AlltagsTRAUM<3

    Ich sehe, du denkst genau wie ich, und das tut mir echt gut, also hier Leute zu treffen, die das tun!
    Ich hab mich am Freitag so ausgeleiert und gedacht, moah, was hast du da alles gelabert, aber es hat so gut getan, mich auszusprechen, also praktisch "Gedankenmmüll" loszuwerden (ich sehe, es gibt sogar deswegen ein entsprechendes forum hier! finde ich so umwerfend!)
    - und niemand hat gesagt: mensch sei nicht so sentimetal - weg damit!
    Also Dir ein special Danke allein für das wissen das es mindestens einen menschen gibt der so denkt wie ich! :D
    Und sicher noh mehr! :D

    Liebe Aschenputtel

    Vielen dank, du hast so recht!
    Dein nick gefällt mir sehr gut!
    Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpchen (oder so :oops: )
    - das muss ich auch lernen.
    Aber du hast recht, das es unendlich gut tut, sich mal alles von der seele zu reden, ohne schief angeguckt zu werden! Danke. :D

    Liebe chaoslädy

    Danke dir! :D

    Liebe Messina

    Vielen dank auch für deinen post der mir ebenso wie AlltagsTRAUM<3s Post sehr viel Mut gibt! Und auch das Gefühl verstanden zu werden und nicht das gefhl nur ich allein wärs, derl, an irgendwelchen "altem kram den die menschheit nicht braucht" hängt.
    Deswegen war ih ja auch so glücklich das forum zu finden, wo nicht der tenor: schmeiß weg, braucht kein mensch! herrscht, sondern wo auch leute sind die verstehen, das an manchen dinge ne seele hängt.

    Okay, ihr Lieben, ab sofort mehr in meinem tagespensum! :D

    Aber nochmal sehr vielen dank für eure liebe Begrüßung!

    Leonie :herz:



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    Anonymous - 28.11.2011, 21:14


    Liebe Müllfee,
    ja, das sich trennen ist echt ein Lernprozess. Die Kettengeschichte könnte von mir sein :D Wobei eine Kette ja nicht viel Platz weg nimmt.
    Ich habe auch zwei Ketten von meiner Oma. Die eine habe ich mir schon als Kind gewünscht :D und die andere erinnert mich einfach ganz arg an sie. Ich zieh sie zwar nicht an, ist so 'ne richtige Omakette, aber einfach ein Erinnerungsstück.
    Lange Jahre habe ich die ca 10.000 Dias von meinem Opa aufgehoben. LEtztes Jahr habe ich dann doch einen riesigen Teil entsorgt, der für mich keinen Erinnerungswert hatte ( von seinen vielen REisen).

    Nur Mut, das lernst du auch noch, abzuwägen, was es wert ist, dass du es aufhebst, und was nicht.

    Viel ERfolg

    LG Mamaju



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    Anonymous - 05.12.2011, 22:59


    Mamaju hat folgendes geschrieben: Liebe Müllfee,
    ja, das sich trennen ist echt ein Lernprozess. Die Kettengeschichte könnte von mir sein :D Wobei eine Kette ja nicht viel Platz weg nimmt.
    Ich habe auch zwei Ketten von meiner Oma. Die eine habe ich mir schon als Kind gewünscht :D und die andere erinnert mich einfach ganz arg an sie. Ich zieh sie zwar nicht an, ist so 'ne richtige Omakette, aber einfach ein Erinnerungsstück.
    Lange Jahre habe ich die ca 10.000 Dias von meinem Opa aufgehoben. LEtztes Jahr habe ich dann doch einen riesigen Teil entsorgt, der für mich keinen Erinnerungswert hatte ( von seinen vielen REisen).

    Nur Mut, das lernst du auch noch, abzuwägen, was es wert ist, dass du es aufhebst, und was nicht.

    Viel ERfolg

    LG Mamaju

    Liebe Mamaju,

    Du beschreibst ganz genau was ich bei all den Sachen meiner Großeltern empfinde. Auch mit der Kette. Und das tröstet mich enorm! Danke :hug:
    Das mit den Dias kann ich sehr gut verstehen, ich glaube, ich könnte auch dafür einen Aufhebegrund finden, daher großen Respekt, das du dich davon trennen konntest!

    Viele liebe Grüße und ganz viel Kraft,

    Leonie



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    Trockenfisch - 07.12.2011, 14:58


    Liebe Müllfee,

    ganz herzlich willkommen auch von mir!

    Fischi (Trockenfisch)



    Re: Wanted: mehr Platz zum leben

    Anonymous - 09.12.2011, 19:51


    Trockenfisch hat folgendes geschrieben: Liebe Müllfee,

    ganz herzlich willkommen auch von mir!

    Fischi (Trockenfisch)

    Liebe Fischi!

    (ein süßer udn drolliger Name! :D )

    Vielen lieben Dank! :D :herz:

    Liebe Grüße,
    Leonie



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Herzlichen Glückwunsch Belinda! - gepostet von Klementine am Dienstag 27.03.2007
    Filme, die man gesehen haben sollte - gepostet von Rumpelnöff am Samstag 17.10.2009
    Doktor Wald - gepostet von Putzliesel am Freitag 22.12.2006
    Geburtstagsgedicht für den Ersatzpapi - gepostet von Klementine am Mittwoch 27.06.2007
    Selbstbewusstsein - gepostet von emily.erdbeer am Sonntag 30.09.2007
    sieht schon besser aus :D - gepostet von wischundnixweg am Samstag 30.08.2008
    Einleitung und Ergänzung zu "Ist er/sie Messi?" - gepostet von Klementine am Donnerstag 26.04.2007
    Link zu kostenlosem Online-Abnehmprogramm - gepostet von Klementine am Montag 26.02.2007
    Graue BHs wieder weiß bekommen - gepostet von Klementine am Mittwoch 17.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wanted: mehr Platz zum leben"

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    Ach ich wollte nur mal wieder bißchen nerven *lach* - Shirley (Samstag 02.12.2006)