*Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: scotty02 - iRONLiON - Dragonfly5#6
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Walkera 5#6 und 5G6
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 26 Tagen, 18 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6"

    Re: *Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6

    scotty02 - 24.01.2008, 00:13

    *Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6
    Hallo,

    nun bin ich ca. 5 akkus mit dem Kleinen unterwegs und dachte schon dass wir keine Freunde werden können :sad:

    bin ich doch mit meinem 5G4 schon richtig gut am Schweben, halte ihn minutenlang sicher in der Luft, fange ich bei dem Kleinen bei Null an :shock:

    Hab ja gelesen, dass er etwas schwieriger sein sollte, ab so? Naja, egal werde halt wieder kleine Brötchen backen ( kleine Schwebeflüge) und auch mit ihm langsam lernen.

    Es dauert richtig lange bis man ihn so ausgetrimmt hat dass er halbwegs ruhig ist, aber wehe er kommt mal in Schwingen ( geht schnell bei dem kleinen) dann hab ich ihn schon teilweise verloren - peng.

    So, jetzt fliege ich noch eine runde zur Beruhigung mit meinem Appetitmacher, dem Picco und lasse den Tag ausklingen.

    Morgen wieder frohen Mutes ans Üben.



    Re: *Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6

    scotty02 - 24.01.2008, 22:10


    Ich schon wieder

    geht heutes schon ein wenig besser, allerdings stelle ich ein Zittern fest (beim Gieren). Er zittert mit dem Ausleger auch wenn ich nichts mache, nach einiger Zeit giert er nach rechts und reagiert nicht nicht mehr richtig auf die Funke. Das Zittern ist ständig.



    Re: *Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6

    iRONLiON - 24.01.2008, 22:15


    schau mal ob das an der gyro-sensitivity liegt ?



    Re: *Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6

    scotty02 - 25.01.2008, 10:36


    ... bin ich schon am probieren und schraube in verschiedene Richtungen. Möchte mich dabei nur nicht verzetteln und das Teil völlig verstellen.

    Was halt sehr schlecht ist, ist dieses Gieren gegen Schluß, da dreht er nach rechts und ich kann gegenhalten wie ich will - wenn ich ihn dann wieder aufsetze reagiert er wieder :sad:

    Kann natürlich auch mit dem leeren Akku zu tun haben, mein 5G4 macht das ja auch, aber ich kann dann noch gegensteuern.



    Re: *Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6

    Dragonfly5#6 - 26.01.2008, 01:00

    Zittern beim 5#6
    hallo scotty02,

    wie ist denn bei Deinem Modell die Antenne verlegt ?

    bei mir war auch ein ständiges zittern und ganz besonders dann wenn ich in der Garage geflogen bin in der Leuchtstofflampen brennen, da war das ganz schlimm, habe inzwischen die Antenne um die rechte Kufe gewickelt und mit etwas Tesaband fixiert, seitdem ist Ruhe.

    Das mit dem wegdrehen zum Ende des Akkus hängt wohl mit dem Temperaturdrift zusammen an dem fast alle Walkera-Koaxe leiden, das ist bei meinem auch nicht viel anders, ich fliege meine Akkus nicht kptl. leer, sondern höre auf wenn kein richtiges steigen mehr möglich ist, seither ist das fast weg, allerdings sollte man bevor man den zweiten Akku einlegt und damit fliegt etwa 5-10 Minuten warten, damit die Motoren und die Reglereinheit etwas abkühlen können.

    Bei meinem kleinen habe ich oben und unten an der Kabinenhaube etwas Material weggeschnitten, damit da die Luft besser durch kann, dadurch ist das mit dem Temperaturdrift besser geworden, diese kleinen Motoren werden im Betrieb sehr heiß und werden wohl hart an der Belastungsgrenze betrieben, allerdings musste ich bei meinem kleinen bisher noch keine Motoren wechseln, obwohl ich mir sicherheitshalber Ersatzmotoren gekauft hatte. Allerdings habe ich meine Motoren auch richtig einlaufen lassen.

    Mein Kleiner fliegt inzwischen sehr stabil und ich bin in der Lage Zielgenaue Punktlandungen damit zu machen bzw. um die Küchenlampe drum herum zu fliegen, aber dazu bedarf es schon einiger Übung mit diesem kleinen sehr agilen Heli, an Ersatzteilen habe ich bisher außer 1 Paar Rotorblättern nichts aber auch gar nichts wechseln müssen, da kann ich nur sehr zufrieden mit sein.

    Und mein Kleiner ist schon mehr als 100 Akkuladungen geflogen worden, werde wohl demnächst mal zwei neue Akkus kaufen müssen, da meine inzwischen nur noch ca. 5 Minuten richtigen Flug zulassen.

    Im Gegensatz zum größeren 5G4 oder auch 5#4 bzw. 53#1 ist dieser kleine Winzling nichts für absolute Anfänger, da er sehr direkt auf Steuerbewegungen reagiert, aber wenn mans mal drauf hat machts riesigen Spaß damit durch die Wohnung zu düsen, ich persönlich möchte ihn gar nicht mehr missen und es ist der Heli bei dem ich bisher am wenigsten Ersatzteile benötigt habe.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6

    scotty02 - 26.01.2008, 14:51


    Hi,

    ich habe die Antenne am Ausleger nach hinten geführt und lasse sie runterhängen.

    Komme inzwischen auch deutlich besser mit dem Kleinen zurecht, wenn ich ihn erstmal in der Luft habe kann ich ihn schon recht sauber fliegen, Kurven usw. klappen dann schon recht gut. Muß nur aufpassen, dass ich nicht zu übermütige werde und versuche schnelle Kurven zu fliegen :lol:

    Da mein Landegestell etwas verbogen ist muß ich beim Start vorne immer etwas unterlegen sonst saust er nach vorne, oder fängt an zu pendeln.

    Ich versuche immer sehr schnell hochzukommen dann klappt es recht gut.

    Das zappeln habe ich immer noch, auch dass er manchmal ruckartig eine viertel Drehung macht :oops:

    Aber alles in allem sind wir doch noch Freunde geworden und ich komme langsam dahin, das ich in der Wohnung "richtig" fliegen kann :lol:



    Re: *Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6

    Dragonfly5#6 - 26.01.2008, 15:10

    Df5#6
    hallo scotty02,

    na dann Glückwunsch daß es jetzt schon besser klappt, das mit der Antenne ist ok, hatte ich auch schon so, aber dann doch um die vordere rechte Kufe gewickelt, da mir der baumelnde Draht nicht gefallen hat.

    hast Du in dem Raum in welchem der Heli fliegt elektrische Verbraucher eingeschaltet, wenn ja welche ?

    auch Funknetze können da störend sein, bei mir sind es ja die Leuchtstofflampen in der Garage die solche Störungen verursachen, kann ich nur beseitigen indem ich die Lampen ausschalte, was natürlich Abends schlecht ist, oder mindestens 1 mtr. davon weg bleibe, ansonsten zuckt der Heli manchmal und ist auch schon dadurch runtergefallen.

    Wie lange fliegts Du denn mit einer Akkuladung so ?

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6

    scotty02 - 26.01.2008, 19:45


    Hallo Karl-Heinz,

    die Idee mit den Störungen durch andere Funksystem ist mir auch gekommen, ich habe Maus und Tastatur über Funk, werde ich beim nächsten Flug mal abschalten.

    Bin heute mal in unserer Tanzschule mit dem 5G4 geflogen, hat richtig Spaß gemacht - da habe ich die kleine Stubenfliege natürlich auch mitgenommen - war echt super der Flug. Ein leichtes Zitter siehst Du gegen Endes des Film wenn die Großaufnahme kommt, aber so eine abrupte Vierteldrehung was nicht da.

    Hier mal als Video, das Licht war nicht so prall und mein Kameramann muß auch noch üben :lol:

    http://www.youtube.com/watch?v=PpuyZpEwMeg



    Re: *Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6

    Dragonfly5#6 - 26.01.2008, 23:47

    ruhiger Flug 5#6
    hallo Scotty,

    na ist doch ganz gut geworden mit dem Video, da kann man sehr gut die leichten Zucker kurz vor Ende erkennen, aber wenn es nicht mehr wird macht das sicher nichts aus.

    Das mit dem Haken schlagen macht meiner auch nur wenn ich die Leuchtstofflampen anhabe und näher als 1 mtr. dran vorbeifliege, übrigens diese Sparlampen die man anstelle von Glühlampen verwendet gehören auch zu solchen Störenfrieden, sind nämlich auch nichts anderes wie Leuchtstofflampen, bloß kleiner aufgebaut und mit elektronischen Vorschaltgeräten in der Fassung.

    Mir ist mein Kleiner mal in der Küche abgestürzt als ich um die Lampe geflogen bin und diese angeschaltet war, seither meide ich diese ebenfalls.

    Jetzt musst Du nur noch Zielgenaue Punktlandungen üben, dann machts mit dem kleinen noch mehr Spaß, allerdings reagiert er auf Grund seines niedrigen Gewichtes sehr stark auf alles was in die Nähe kommt, egal ob von unten oder der Seite, also Schränke, Wände, Fußboden, Tischplatte usw. da solltest Du auf der Hut sein.

    Auch ist meiner mal quer durchs ganze Zimmer geschossen als meine Tochter die Türe etwas heftig auf gemacht hatte und dadurch ein Luftzug entstanden ist. Sowas passier mit dem größeren 5G4 oder 5#4 natürlich nicht, da diese ja schwerer sind.

    Nichts desto trotz wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Kleinen und immer eine Handbreit Luft unter den Rotorblättern :-)

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6

    scotty02 - 28.01.2008, 14:21


    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass dieses Zappeln/Zittern auch von einer defekten Rotorwelle kommen kann. Dort hatte ein User nach einer harten Landung ähnliche Probleme - war bei mir ja auch nicht von Anfang an.

    Ist es schwierig die Wellen zu tauschen? Naja, werde es mir heute Abend mal anschauen.



    Re: *Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6

    Dragonfly5#6 - 28.01.2008, 20:40

    zitternder 5#6
    hallo scotty02,

    das auswechseln der Wellen ist keine Hexerei, man braucht aber gute Augen, eine gute Lupe und sehr kleine Kreuzschraubendreher. ich selber habe bei meinem kleinen außer einem Satz Rotorblättern noch nichts wechseln müssen, das zittern oder vibrieren kann auch andere Ursachen haben, nämlich eine verbogene Paddelstange, hatte ich mal nach einem Absturz, ist aber durch einfaches biegen wieder zu richten, weiterhin solltest Du mal die Rotorblätter auswuchten, mein zweiter Satz, welcher jetzt drauf ist hatte Unwucht und ich musste mittels Tesaband auswuchten, weiterhin überprüfe mal den Blattspurlauf der oberen Rotorblätter, den kann man mittels der Anlenkung zur Paddelstange einstellen, den Spurlauf für die unteren Blätter kann man nicht einstellen, allerdings habe ich durch tauschen der Blätter sowas wegbekommen, da gibts leider auch Serienstreuungen.

    Du siehst daß es viele Ursachen für ein Problem gibt, aber auch Gott sei dank viele Lösungen dafür.

    Ich an Deiner Stelle würde bevor ich die Wellen tauschen würde, erst mal alle oben genannten Sachen überprüfen.

    Da fällt mir gerade noch folgendes ein,

    geh einfach mal hin und mache die Rotorblätter und Paddelstange ab und lasse den Heli auf dem Tisch stehend laufen, dann kannst Du sehen ob die Wellen rund laufen oder zittern

    Auf dem Video von Deinem Kleinen kann man leider nicht genau erkennen wie der Blattspurlauf ist.

    Ich mache das immer so indem ich den Heli in der Hand halte und gegen das Licht auf die Rotorblattspitzen schaue wenn diese laufen, da kann ich sehr leicht feststellen ob die auf gleicher Höhe laufen. Durch verkürzen oder verlängern der Anlenkung zur Paddelstange stellt man das ein, musst halt mehrfach probieren, bis es stimmt.

    Das auswuchten der Rotorblätter ist auch einfach, entweder verwendet man eine sogenannte Rotorblattwaage, habe selber so ein kleines Teil oder man schraubt die demontierten Blätter zusammen und hängt sie an einem dünnen Faden (Zwirn) auf und beschwert das leichtere dann mittels umwickeln von Tesaband.

    mfg

    Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6

    scotty02 - 29.01.2008, 23:54


    Hab heute doch nochmal am Gyro geschraubt, ist ein wenig ruhiger geworden :grin: ich denke damit kann ich ganz gut leben.

    Bei meinen Funkstörungen, die teilweise schon heftig waren, bin ich dem Telefon auf die Spur gekommen. Habe einfach mal die Batterien aus den Telefon genommen, somit kann es die Basis nicht mehr suchen.

    vorher fingen die Rotoren an zu laufen, ohne dass ich bei eingeschalteter Funke etwas gemacht habe - war schon heftig :evil:

    Werde es bei allen Flügen nun mal beobachten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    Brushless-Motor - gepostet von Krehart am Sonntag 09.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* Nervöser Kleiner 5#6"

    meinem schatz alles liebe... - chris (Mittwoch 22.02.2012)
    kleiner fehler? - deadenddreaming (Dienstag 02.05.2006)
    Kleiner Hallentreff in Löchgau! - Justus (Mittwoch 14.02.2007)
    KLeiner schaden - Trollo79 (Montag 19.02.2007)
    Ein kleiner Überblick ! wer macht was ? - freyja (Mittwoch 01.03.2006)
    Mein kleiner!!! - Almi (Dienstag 15.08.2006)
    Stokers kleiner laden - Stoker (Montag 11.07.2005)
    Ein kleiner Gedanke - badgirl1406 (Mittwoch 10.05.2006)
    kleiner besuch heute bei uns *gg* - sugarcube (Mittwoch 07.06.2006)
    Jadir | Ein kleiner Mod ^.^ - Jadir (Samstag 30.06.2007)