die große elefant

MäMo - Since 1999
Verfügbare Informationen zu "die große elefant"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Peter - Pit - Günter - Chris - Thomas
  • Forum: MäMo - Since 1999
  • Forenbeschreibung: Männer & Motorräder
  • aus dem Unterforum: Dies und Das
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Donnerstag 30.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: die große elefant
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 1 Tag, 6 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "die große elefant"

    Re: die große elefant

    Peter - 20.09.2008, 19:32

    die große elefant
    es tut sich was (bedenkenanmeldungen werden anerkannt)
    tank, und komplette vordere verkleidung sind bei mir. und erstmal in der badewanne.
    er (...) hat nun mehrere patente auf das fräsen von kolben (unglaublich, selbst mahle, amg, alle haben nur gegossene kolben) und zylinderköppe.
    und jetzt schieben wir meine mal in die bude (weil ich das will, nicht weil er anfangen will)
    dann (...) werden die neuen kolben und sachen durch meinen po getest.
    haha hab ich was von 'wann?' gesagt? s.o.

    aber schee, die verkleidung...

    der (tier), die (maschine) oder das (motorrad) elefant ? die, oder? sind ja männer....

    gleich kommt robert...der mämo 2007 film läuft schon



    Re: die große elefant

    Pit - 20.09.2008, 21:55


    Hey Lücke :-)


    das ist ja mal ein Anfang!

    Aber was soll der Vorteil von gefrästen Kolben sein? Mann kann heute so materialsparend, leicht und stabil gießen - außerdem dachte ich, dass geschmiedete Kolben das feinste wären.

    Las Dir nix erzählen und hol Dir endlich Dein Mopped zurück! :roll: :mrgreen:


    Gruß nach Stuttgart

    ...ich !



    Re: die große elefant

    Peter - 21.09.2008, 21:23


    hab meinen foto michelle (urlaub) geliehen, sonst gäbs auch fotos von lücke und verkleidung...

    war wieder dort und sie stand drin.

    nein, ein flüssig gemachter und in einer form erkalteter werkstoff hat nie die definierten eigenschaften eines blockes von dem material abgenommen wird. die urform, das modell. direkt nachgebildet, ohne negativ prozess. und dank technik genauso reprodzuierbar.

    er meint in 20 jahren gäbe es keine gegossenen und nachbearbeiteten kolben (so ist heute) mehr. er reduziert die innenreibung von kolben und zylinder um 12-20% und die macht fette 70% der innenreibung des motors aus. der hat einen wirkungsgrad von schlappen 25%. rechnen will ich aber nicht.

    also ehrlich, ich werde auch nicht schlau aus ihm. schau mer mal, ich nutze meine 'freien tage' im sinne der mämo :D :roll: :roll: :idea: :lol:



    Re: die große elefant

    Günter - 22.09.2008, 13:49


    ..dann eben Pit seine, gestern . . .





    Re: die große elefant

    Pit - 24.09.2008, 18:59


    Peter, das versteh ich trotzdem nicht.

    Er will nur mit aus dem Vollen gearbeiteten Kolben die Innenreibung des Motors um 20% senken?
    Ja nee, is klar!
    Soviel ich weiß (ist aber nicht viel) ist ein geschmiedetes Metallgefüge belastbarer als zerfrästes Vollmaterial. Hat irgendwas mit Materialverdichtung und mit Kraftlinien zu tun. Somit wäre ein gefräster Kolben auf jeden Fall schon mal schwerer, weil dickwandiger, als ein gleich belastbarer Schmiedekolben.

    Die Reibung kann ich doch nur durch minimierte Reibfläche, also eine kleinere Kolbenoberfläche (flacheres Kolbenhemd) und durch weniger und schmalere Kolbenringe reduzieren. Was das jetzt mit gefräst zu tun hat erschließt sich mir nicht.

    Das es in 20 Jahren nur noch aus dem Vollen gearbeitete Kolben geben soll, halte ich für einen Brüller. Muahaha

    In der Serienfertigung geht es immer nur um den Preis. Bei einem Kolben wären warscheinlich 75% oder mehr Materialabfall. Das klingt für mich unwirtschaftlich.


    So, und jetzt halt ich mei Maul :)



    Re: die große elefant

    Günter - 25.09.2008, 10:40


    Mir persönlich -wenn ich mich mal in Eure Diskussion einmischen darf- ist Gedengeltes lieber als Zerpantes, und Pits Argumente scheinen mir einloichtend.
    Aber mit ausreichend Hubraum und Drehmoment ist das was ihr Reibung nennt denk ich eher vernachlässigbar! :lol:

    Kommt es nicht eher auf die Standfestigkeit der Pleuel an?



    Re: die große elefant

    Peter - 25.09.2008, 12:05


    ja, wir halbwissenden haben ja alle recht, jedenfalls wenn der alkoholpegel stimmt.
    ich weiß noch, dass es auf die form der sich paarenden materialien ankommt. und die ändert sich bzw ist anders als angenommen. zb ist ein kolben unter belastung eigentlich nicht rund, sondern leicht oval, naja
    Prost.

    jedenfalls find ich meine verkleidung in der wohnung klasse!!



    Re: die große elefant

    Günter - 25.09.2008, 17:50


    :shock: ..desdewesche hat Honda aachema son Ding mit ovale Brennroim gebaut . . . :mrgreen:



    Re: die große elefant

    Peter - 26.09.2008, 14:07


    awer die hewes jo ned nokriechd.

    isch geh da heude nomal hin und spiel psychiater.
    wieder daheim werde ich dann den frust der unbekannten zukunft beim mämo film gucken ersäufen...
    wie wäre es mit ner web cam in pits garage?



    Re: die große elefant

    Pit - 26.09.2008, 17:11


    Zitat: wie wäre es mit ner web cam in pits garage?

    Ich glaub Du spinnst !!! Wie soll ich dann noch in der Nase bohren und mich ungeniert am Arsch kratzen ?

    Wenn Du wissen willst, wie es da drin aussieht, musst Du herkommen


    Zitat: ..desdewesche hat Honda aachema son Ding mit ovale Brennroim gebaut . . .

    Dat ging auch hauptsächlich wegen zu hoher Fertigungskosten in die Hose. Außerdem kann Honda keine Motorräder bauen, die sind doch Japaner



    Re: die große elefant

    Chris - 27.09.2008, 23:37


    Also jetzt muss ich doch auch mal was zu zu den angeblich aus dem vollen gefrästen neuen Kolben von Peters Cagiva sagen:

    Dabei wird es sich wohl um nachträglich an der CNC-Fräse bearbeitete Schmiedekolben handeln, wie sie seit Jahrzehnten im Rennsport zum Einsatz kommen und von ganz vielen Herstellern für teuer Geld 500-700 €/Stück angeboten werden.

    Solche Teile machen Sinn bei professionellem Motor Tuning, wenn Drehzahl und Verdichtung und somit die Motorleistung deutlich erhöht werden. Im serienmäßigen 900er Ducatimotor mit seinen 80 Pferdchen bringen die Dinger außer einem Loch im Geldbeutel vermutlich garnichts.

    Gruß

    Christian



    Re: die große elefant

    Peter - 30.09.2008, 09:52


    nix da,

    erstens zahl ich nix (deswegen hab ich ja auch kein moped, haha)

    zweitens sind die kolbis aus rohmaterial, nix vorgegossen. so.

    ich will die ja auch nicht, heisse ja nich Aussi Mit Geld



    Re: die große elefant

    Chris - 16.03.2009, 18:41


    Hallo Peter,
    gibts eigentlich was Neues von der Fräskolbenfront? Sind inzwischen ja wieder 6 Monate verstrichen ohne, dass uns hier Neuigkeiten präsentiert wurden.

    Gruß

    Christian



    Re: die große elefant

    Pit - 17.04.2009, 20:03


    Und wieder 4 Wochen rum !


    Gips was Neues zu berichten ?



    Re: die große elefant

    Chris - 17.04.2009, 21:42


    Pit wir sind einfach zu ungeduldig,
    so ein avatgardistischer Frässchmiedekolben wird nicht eben mal so in sieben Monaten zusammengeklöppelt. :shock:

    Gruß

    Christian



    Re: die große elefant

    Pit - 28.05.2009, 20:28


    Und ???


    Können wir wir zur Jubi-Tour mit sattem 900er bollern rechnen?








































































































    Red' Dich jetzt nicht raus :mrgreen:



    Re: die große elefant

    Peter - 05.06.2009, 15:34


    NIX UND!!!

    WAS SOLLN SEIN

    schnauze, himmel hergottsack, ja, nein, was weiss ich, SCH......

    ich red mich nicht raus. ich sag gar nix. ist mir alles egal.












    die hoffnung stirbt zuletzt...



    Re: die große elefant

    Pit - 07.06.2009, 23:20





    Ich sach dazu nix mehr !!!





    Re: die große elefant

    Günter - 10.06.2009, 11:30


    ...mit Holzkolben?



    Re: die große elefant

    Günter - 10.06.2009, 13:44


    :roll:



    Re: die große elefant

    Pit - 30.08.2009, 15:50


    Hier Peterchen,


    extra für Dich ! So eine könntste auch haben :mrgreen:


    http://www.evisor.tv/tv/hersteller/cagiva-elefant-900-ie-gt-bj94-9614.htm



    Re: die große elefant

    Peter - 30.08.2009, 20:45


    noch ein standvideo...
    http://www.youtube.com/watch?v=iFX2WrormCQ&feature=related

    eigentlich geht es um SPASS.
    http://www.youtube.com/watch?v=f94hy4UrDgs

    geschichte
    http://www.youtube.com/watch?v=QWT8gpUTAPo&feature=related

    für die bank:
    http://cgi.ebay.es/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170372180475&ssPageNam



    Re: die große elefant

    Peter - 15.09.2009, 21:02


    leider nicht.
    habe gerade unten reinkopierte mail im spam entdeckt...morgen geh ich zur bank... bei dem kurs...

    robert, das ding kannst du doch gegen die käthe tauschen. ...,



    I am in a position where I have to sell one of my main bikes. My 2005
    Multistrada isn't selling so I may have to consider selling the Elefant
    instead. It's a 900ie in original colours and in good condition, it's had a
    new speedo but I have documentation that suggests it's only done about 10000
    miles in total, and it has the Hepco and Becker rack and ARD cases fitted.

    http://www.ianellison.org.uk/900ieweb/page.html
    http://www.ianellison.org.uk/Elefant/Elefant_with_panniers.jpg

    It's in Gloucestershire, UK and I'd be looking for 1850GBP with the boxes.



    Re: die große elefant

    Pit - 17.09.2009, 12:19


    Zitat: ...morgen geh ich zur bank... bei dem kurs...



    UND ????



    Sollte das ein ernsthaftes Angebot sein, und nicht so eins was man öfters aus England bekommt, dann musst Du eigentlich zuschlagen! Die sieht doch noch richtig gut aus!


    Gruß
    Pit



    Re: die große elefant

    Thomas - 18.09.2009, 08:44


    Aber ein englisches Modell? Hat die nicht Rechts-Lenkung ???



    Re: die große elefant

    Chris - 22.09.2009, 20:37


    Thomas hat folgendes geschrieben: Aber ein englisches Modell? Hat die nicht Rechts-Lenkung ???

    Nee, aber sicher Linksgas!



    Re: die große elefant

    Peter - 23.09.2009, 21:14


    Chris hat folgendes geschrieben:
    Nee, aber sicher Linksgas!

    Neeeeee, das ist Lachgas.

    Der Oberfräser hat anstelle mir das Ding zusammenzubauen mir wieder einen Job angeboten. .... Aber wie soll ich dem helfen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum MäMo - Since 1999

    Dez. 2008 in de Garaasch - gepostet von Günter am Freitag 19.09.2008
    Mämo-Logo - gepostet von Chris am Montag 24.09.2007
    Saison-Eröffnungs-Treffen - gepostet von thomas am Donnerstag 30.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "die große elefant"

    KTK-Prüfungsschema - David Sporn (Mittwoch 27.10.2010)
    Umfrage: Wie hat euch der Hof Kirchhorst gefallen? - jaja85 (Samstag 10.06.2006)
    Umfrage - [WWD] SALEWOLF (Donnerstag 01.06.2006)
    Umfrage - Nido (Donnerstag 02.02.2006)
    umfrage - Gloindil (Freitag 13.04.2007)
    Umfrage - Riddick (Freitag 29.09.2006)
    IHR WOLLT KRIEG?? - Anonymous (Montag 28.01.2008)
    Umfrage Website - -]TguG[-mcwichi (Dienstag 17.08.2004)
    Wen wollt ihr vernichtet haben? - Lord Slonstein (Montag 18.04.2005)
    Alternative zu halbsymmetrischen Pockt Zoom Rotorblättern ? - dipr (Donnerstag 23.07.2009)