Der Schurke

Prophets of Brutality
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    Re: Der Schurke

    Anonymous - 04.09.2007, 21:20

    Der Schurke
    * Die Waffe mit der hoechsten Damagerange ( = moeglichst hoher min + max Dmg) in die MH. Grund dafuer sind alle vom Waffenschaden abhaengigen Styles.
    * Die schnellste Waffe in die OH. Grund dafuer sind Giftprocs & Talent Kampfkraft sowie ggf. Schwertspezialisierung und Verzauberungs- und Equipprocs. Die Ausnahme bildet Verstuemmeln, wo auch ein verhaeltnismaeßig langsamer Dolch in der Nebenhand Sinn machen kann.
    * Beidhaendigkeits-Spezialisierung ist eines der effektivsten Talente zur Schadenssteigerung.
    * Zerhaeckseln ist der mit Abstand effektivste Finisher in Raids.
    * Klingenwirbel ist immer nuetzlich, auch gegen einzelne Ziele.
    * Hasteeffekte aus Skills wie Zerhaeckseln und Klingenwirbel bringen mehr, wenn sie gleichzeitig eingesetzt werden, da sie multiplikativ miteinander stacken.
    * Hasteeffekte aus Items oder Traenken (Hasterating), auf deren Einsatz man einwirken kann (also keine Procs sondern nur onUse Effekte) bringen mehr, wenn sie mit solchen aus Skills (Klingenwirbel, Berserker) zeitgleich eingesetzt werden, da sie mit diesen multiplikativ stacken. Miteinander stacken sie additiv, darum ist es außerhalb der Aktivierung von Skills egal, ob sie zeitgleich oder nacheinander anspringen.
    * Guenstige Gelegenheit ist immer besser als Toedlichkeit für Dolchschurken.
    * Die Fixwerte fuer die Berechnung des AP Bonus' (s. Formeln) gelten nicht fuer white Damage, dieser profitiert nach anderem Schema von AP (s. Stats). Dies fuehrt dazu, dass im Char-Fenster wie auch in der Armory fuer eine langsame Waffe mit schwaecheren DPS eine hoehere Damagerange angezeigt werden kann, als fuer eine schnellere, DPS staerkere, da die Damagerange den Waffenschaden _pro Schlag_ anzeigt. Daraus ergibt sich aber nicht automatisch, dass die langsamere Waffe besser ist.
    * Gegen einen gleichleveligen Gegner wirst du 5% aller Spezialangriffe und Auto Attacks verfehlen.
    Mit Erlernen der passiven Fertigkeit Beidhaendigkeit, die es ermoeglicht, in beiden Haenden Waffen anzulegen, erhoeht sich die Misschance aller Auto Attacks um zusaetzliche 19%, so dass man nun auf 24% Misses kommt. An den 5% auf Styles aendert sich nichts.
    * +Trefferchance bedeutet tatsaechlich -Verfehlen, daher wird die Steigerung der Hitchance erst mit dem Erreichen des Caps widersinnig. 500 Ruestungignoranz erhoeht Deinen Schaden um ca. 6% gegen leicht gepanzerte & ca. 1% gegen schwer gepanzerte Gegner.
    * Fieser Trick, Nierenhieb und der Stun aus der Kolbenspezialisierung liegen auf verschiedenen DR Timern, Solarplexus und Kopfnuss teilen sich einen weiteren.
    * Gegner von hinten zu bekaempfen ist immer besser als von der Seite / Front, da es Blocks / Parries vermindert bzw. negiert.
    * Faehigkeiten, die die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen, erhoehen die Anzahl an Waffenschwuengen ueber einen bestimmten Zeitraum um den entsprechenden Betrag. Eine Geschwindigkeitserhoehung um 50% laesst dich 50% oefter zuschlagen. Sie verringert _nicht_ Deine Angriffsgeschwindigkeit um 50% (was bedeuten wuerde, dass Du 2x so oft zuschlaegst!).
    * Klingenwirbel und Zerhaeckseln stacken wie alle anderen Hastebuffs auch miteinander, was in einer Geschwindigkeitssteigerung auf 156% resultiert (s. Formeln).
    * Gifte machen einen nicht unerheblichen Teil unseres Schadens aus.
    * Toedliches Gift > sofort wirkendes Gift, was RaidDPS betrifft. Allerdings nur auf einer Hand, da immer nur 5 Stacks auf dem Gegner sein koennen, dies problemlos durch _eine_ vergiftete Waffe erreicht wird und weitere Procs somit verschwendet waeren. Ausnahme ist - wie stets - Mutilate.
    * Windfury > all, was RaidDPS betrifft. Auch mit Dolchen - einzige Ausnahme ist Mutilate.
    * Energie regeneriert in 20er Ticks alle 2 Sekunden. Dies laesst sich nur mit der Faehigkeit Adrenalinrausch beeinflussen. Es besteht aber durch die Talente Kampfkraft und Unerbittliche Stoeße die Chance, zusaetzliche Energie zu erhalten, waehrend das Talent Schnelle Erholung den Energieverbrauch eines verfehlten, parierten oder ausgewichenen Finishers reduziert. Zudem existieren aus dem alten WoW Classic Content einige Instant-Energieschuebe wie Disteltee oder ein Trinket aus Zul'Gurub.
    * Waffenspezialisierungen wirken im Regelfall nur in der Hand, in der die enstprechende Waffengattung getragen wird.
    * Eine Ausnahme ist die Schwertspez., bei der der Extra-Schlag immer mit der MH durchgefuehrt wird, selbst wenn darin kein Schwert liegen sollte & aber ein OH Schwertschlag den Proc ausloeste.
    * Faustwaffen schuetzen nicht davor, entwaffnet zu werden.
    * Der Kampfbaum eignet sich am besten zum Leveln.
    * Skilungen die Schattenschritt beinhalten sind ungeeignet fuer Raids, da jeder andere uebliche Build, gleiches Engagement und Equipment vorausgesetzt, deutlich staerker ist.
    * Dolche machen nicht mehr Schaden als Schwerter, Faustwaffen nicht mehr Schaden als Dolche und Schwerter nicht mehr Schaden als alles andere. Es ist komplett abhaengig von Skillung, Equipment, dem Boss/Mob/Encounter sowie dem persoenlichen Einsatz. Auch die Gruppenzusammenstellung ist von Belang. Prinzipiell kann man keine Aussage darueber treffen, ob eine Waffengattung von Haus aus staerker oder schwaecher ist, als eine andere. Die Ausnahme ist die Kolbenspezialisierung, die zumindest fuer Raids wenig Vorteile bietet. Im PvP und Solo PvE hingegen gewinnt sie wieder stark an Bedeutung.
    * Die meisten Procs basieren auf dem PPM-System, was "Proc pro Minute" bedeutet. Dies heisst aber nicht, dass der Effekt nun genau 1x pro Minute auftritt, es gibt nur den Faktor fuer die Berechnung der prozentualen Chance, den Effekt auszuloesen, vor. Die Waffenverzauberung Mungo bspw. hat 1PPM. Dieser Wert wird nun auf die Geschwindigkeit der verzauberten Waffe umgerechnet, um die Procchance pro Schlag zu bestimmen: Bei einer Waffe mit einer Geschwindigkeit von 2.80 lautet die Formel 1/(60/2.80) = 0.467 . Jeder Schlag mit diesem Waffe hat also eine 4.67%ige Chance, den Effekt auszuloesen. Das besondere an dieser Berechnung ist, dass der einmal ermittelte Wert auch fuer alle sofortigen Angriffe gilt, obwohl diese moeglicherweise schneller hintereinander ausgefuehrt werden koennen, als es bei den Auto Attacks mit jeweils 2.8Sek Delay der Fall ist - zusaetzlich zu den white Hits hat also bspw. auch jeder SS eine 4.67%ige Chance, Mungo auszuloesen.
    * Steigere deine Schlossknacken-Fähigkeit, mit Lvl 70 erwarten die Leute, dass du die Faehigkeit erlernt und gemeistert hast (um beispielsweise Arkatraz, das Schattenlabyrinth oder die Zerschmetterten Hallen aufzuschließen oder Truhen in den jeweiligen Instanzen zu oeffnen). Die 5 pro Level moeglichen Punkte lassen sich am unkompliziertesten erreichen, wenn Du humanoide Gegner mit Taschendiebstahl beklaust & ihnen so Schließkisten entwendest, die Du anschließend knackst.
    * Gegen Spieler ist im PvP der Restealth moeglich, wenn Du knapp 6Sek lang keinen Schaden außer durch DoTs erleidest und austeilst. Du kannst also auch zwischen 2 DoT Ticks zurueck in die Verstohlenheit wechseln, da sie dich mit dem naechsten Tick jedoch wieder herausholen, solltest Du Dir den erwirkten Vorteil umgehen zu Nutze machen.
    * Gegen Pets ist der Restealth nutzlos, sie greifen weiterhin an. Hier hilft nur Vanish und das auch nur..begrenzt. Gleiches gilt fuer NPCs.
    * Im PvE: wenn Du nicht sicher bist, ob Du Aggro ziehst -> Finte. Wenn du ueberhaupt nicht sicher bist -> Vanish. Um ein Gefuehl dafuer zu bekommen & auch bei mehreren Mobs den Ueberblick zu behalten, gibt es entsprechende AddOns. Empfehlenswert ist vor allem Omen (zu finden bei wowace.com/files), das getrennte Aggrolisten fuer verschiedene Mobs fuehrt, alternativ kann man sich auch mit dem funktionsaermeren KTM (zu finden auf curse-gaming.com) behelfen. Beide Tools koennen nur dann zuverlaessige Daten liefern, wenn sie bei allen Spielern installiert sind.
    * Die Verstohlenheits-Fertigkeit kann in Skillleveln wie folgt gesehen werden: 5*Spielerlevel (also Stufe 350 auf Level 70). Jeder Punkt in MoD entspricht 3 Punkten, die Rassenfertigkeit der Nachtelfen entspricht 5 Punkten.

    II. Stats & Formeln


    Stats

    * Agi = gibt pro Punkt 1AP, 0.025% Crit, 0.05% Dodge, 2Punkte Ruestung
    * AP = 14AP sind 1 white DPS fuer die MH, 0.5 (bzw. 0.75 bei geskillter DW Spec) white DPS fuer die OH und wirken sich zudem unmittelbar auf saemtliche Styles (außer SnD) aus.
    * Armor Penetration = ignoriert die Ruestung des Gegners um einen bestimmten Wert, so dass alle durch Ruestung verminderte Angriffe mehr Schaden verursachen
    * Crit Rating = 22.1 erhoehen die kritische Trefferchance aller Angriffe, die critten koennen, auf Level70 um 1%
    * Dodge Rating = 18.9 erhoehen die Chance einem Angriff auszuweichen auf Level70 um 1%
    * Haste Rating = 10.5 erhoehen die Angriffsgeschwindigkeit allen weißen Schadens auf Level70 um 1%
    * Hit Rating = 15.8 erhoehen die Trefferchance aller Angriffe auf Level70 um 1%
    * Resilence = 39.5 vermindert die Chance kritisch getroffen zu werden auf Level70 um 1% & vermindern den durch kritische Treffer erlittenene Schaden um 2%
    * Sta = gibt pro Punkt 10HP
    * Str = gibt 1Punkt AP
    * Weapon Skill Rating = 3.9 erhoehen die Waffenfertigkeit um 1Punkt, jeder Punkt bis zum jeweiligen Levelcap (350 @ Level70) erhoeht Crit- und Trefferchance um 0.04% und verringert die Chance, dass ein Schlag ausgewichen / pariert / geblockt wird um denselben Wert. Alles darueber hinaus (bspw. das Talent Waffenexperte, welches +10P gewaehrt) erhoeht nach derzeitigem Erkenntnisstand Treffer- und moeglicherweise auch Critchance um 0.1%, dies aber nur gegen Gegner ueber dem eigenen Level. Quelle: http://elitistjerks.com/f31 /t11885-rogue_warrior_weapon_skill_adjus tment_discussion/



    # Formeln

    * Fixwerte zur Berechnung des AP Bonus': 1.7 fuer Dolche, 2.4 fuer alle anderen 1H Waffen
    * Durchschnittsschaden einer Waffe: min Damage + max Damage / 2
    * Schaden SS Rank10: (AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der Waffe + 98
    -> sind Aggression und SuA geskillt: ((AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der Waffe + 98) * 1.16
    -> ist es ein Crit: ((AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der Waffe + 98) * 2
    -> Crit mit Aggression, SuA und Lethality: ((AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der Waffe + 98) * 1.16 * 2.3
    * Schaden BS Rank10: (AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der Waffe * 1.5 + 255
    -> sind SuA und Opportunity geskillt: ((AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der Waffe * 1.5 + 255) * 1.3
    -> ist es ein Crit: ((AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der Waffe * 1.5 + 255) *2
    -> Crit mit SuA, Opportunity und Lethality: ((AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der Waffe * 1.5 + 255) * 1.3 * 2.3
    * Schaden Hemo Rank4: (AP / 14) * tatsaechlicher Waffenspeed + ØSchaden der Waffe
    -> sobald der Hemo Debuff auf dem Gegner ist: (AP / 14) * tatsaechlicher Waffenspeed + ØSchaden der Waffe +10
    -> ist es ein Crit: ((AP / 14) * tatsaechlicher Waffenspeed + ØSchaden der Waffe) * 2
    -> Crit mit Hemo Debuff und Lethality: ((AP / 14) * tatsaechlicher Waffenspeed + ØSchaden der Waffe +10) * 2.3
    * Waffengeschwindigkeit mit aktiviertem SnD Rank2: Waffengeschwindigkeit / 1.3
    * Waffengeschwindigkeit mit aktiviertem BF: Waffengeschwindigkeit / 1.2
    * Waffengeschwindigkeit bei Anwendung mehrere Faktoren: Waffengeschwindigkeit / ((1+ Faktor1) * (1+ Faktor2) * (1+ Faktor3)..)
    -> dabei ist der Faktor die jeweilige Prozentzahl, um die das Tempo gesteigert werden soll, also bei SnD 30% = 0.3, bei BF 20% = 0.2 etc.
    -> stammt die Speederhoehung nicht aus Skills, sondern aus Items (einfach zu erkennen daran, dass statt einer Prozentzahl ein Rating angegeben ist), so wirken mehrere Effekte dieser Art _miteinander_ ausnahmsweise nicht multiplikativ, sondern additiv; die Formel lautet dann:
    Waffengeschwindigkeit / (1+(((Haste Rating 1 + Haste Rating 2 + ... )/100)/10.5))
    -> mit Effekten aus Skills hingegen wirken sie auch weiterhin multiplikativ, so dass sich bei Zusammenwirken von Hasteeffekten aus Skills und Items folgende Formel ergibt:
    Waffengeschwindigkeit / ((1+ Faktor1) * (1+ Faktor2) * (1+(((Haste Rating 1 + Haste Rating 2 + ... )/100)/10.5)))
    * Schaden Rupture Rank7:
    1CP = Attack Power * 0.04 + 324
    2CP = Attack Power * 0.10 + 460
    3CP = Attack Power * 0.18 + 618
    4CP = Attack Power * 0.21 + 798
    5CP = Attack Power * 0.24 + 1000
    * Schaden Evi Rank10: AP * (Anzahl der CP * 0.03) + Durchschnitts-Basisschaden
    Ø Basisschaden: 1CP = 305, 2CP = 490, 3CP = 675, 4CP = 860, 5CP = 1045
    -> sind Imp.Evi und Aggression geskillt: (AP * (Anzahl der CP * 0.03) + ØBasisschaden) * 1.21
    -> ist es ein Crit: (AP * (Anzahl der CP * 0.03) + ØBasisschaden) * 2
    -> Crit mit Imp.Evi und Aggression: (AP * (Anzahl der CP * 0.03) + ØBasisschaden) * 1.21 * 2
    * Schaden Envenom Rank2:
    -> pro CP wird ein Stack Deadly Poison verbraucht, sind weniger Giftstacks auf dem Gegner, als CP eingesetzt werden, verbrauchen sich alle CP, der Schaden entspricht aber nur der entsprechenden Anzahl an Giftstacks
    1CP / 1Stack: (180+AP*0.03)
    2CP / 2Stacks : (360+AP*0.06)
    3CP / 3Stacks: (540+AP*0.09)
    4CP / 4Stacks: (720+AP*0.12)
    5CP / 5Stacks: (900+AP*0.15)
    -> sind ueble Gifte geskillt, das Ganze *1.2
    -> bei einem Crit das Ganze *2
    * Schaden Mutilate Rank4 (an vergiftetem Ziel):
    a) MH: ((AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der MH Waffe + 101) *1.5
    -> mit Opportunity: ((AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der MH Waffe + 101) *1.5 *1.2
    -> Crit mit Opportunity und Lethality: ((AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der MH Waffe + 101) *1.5 *1.2 *2.3
    b) OH: (((AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der OH Waffe) *0.5 + 101) *1.5
    -> ist DW Spec geskillt: (((AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der OH Waffe) *0.75 + 151.5) *1.5
    -> Crit mit DW Spec und Lethality: (((AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der OH Waffe) *0.75 + 151.5) *1.5 *2.3
    -> Crit mit Opportunity und Lethality: (((AP / 14) * Fixwert + ØSchaden der OH Waffe) *0.5 + 101) *1.5 *1.2 *2.3
    * Ctitberechnung bei Mutilate: 1 - (1-n)². n steht fuer die generelle Critchance des Chars.
    * Armor Pen. durch Serrated Blades: 5 * Spielerlevel, auf Level70 also 350

    Tipps zum lvlen:

    Waffenwahl:

    Am schnellsten levelt ein Schurke mit einem Schwert, Kolben oder einer Faustwaffe in der MH.

    Grund: Die Haupt-Attacke von Dolchen ist außerhalb von Verstohlenheit Meucheln. Diese ist nur anwendbar, wenn man im Rücken des Mobs steht, d.h. im "alleine grinden" nur nach einem stun wirklich nutzbar.
    Den Finsteren Stoß (Haupt-Attacke mit Schwertern etc.) dagegen kann man unabhängig von der Position zum Mob benutzen, wodurch sich die Zeit, bis der Mob down ist, stark verringert.

    In der Offhand kann auch erstmal ein schneller Dolch equipt werden, je schneller, desto mehr Gift-Procs bekommt man.
    Besonders bis Beidhändigkeit geskillt ist, bzw. die Waffen-Spec im Kampfbaum (also 5 % crit für fists, zus. waffenschlag mit schwertern usw.) mit Punkten versehen wurde, fällt ein Dolch in der OH nicht negativ auf, da die Offhand bis dahin fast nur für Gift-Procs zuständig ist.

    Skillung:

    zum lvlen würde ich wohl auf diese skillung hinarbeiten:


    http://www.wow-europe.com/d e/info/basics/talents/rogue/talents.html ?3253001050000000000003200552100050150103 210510000000000000000000000

    Gifte:

    Man sollte auch beim grinden immer die notwendigen Gifte auftragen.
    Der Zusatz-Dmg ist keinesfalls zu verachten und Krüppelgift sorgt besonders in belebten Grind-Gebieten dafür, das der Mob nicht zu weit fliehen kann.

    Bei tödlichem Gift auf jeden fall darauf achten, das der dot aus blenden und solarplexus rausholt !

    Taschendiebstahl:

    Unterschätzt dieses Talent nicht !

    15% des Geld-Haushaltes eines Mobs wird über Taschendiebstahl zu tage geführt. Hier findet man außerdem immer wieder Mats für Gifte, Blendpulver und Blitzstrahlpulver, sowie Tränke und andere Dinge.

    Falls noch weitere Fragen offen sind, gerne hier rein posten, ich beantworte diese dann so ausführlich wie möglich.

    Gruß

    Creep ... isn Schurke von meiner alten Gilde auf Dm...ich mach mir doch nicht die Mühe ! ; P



    Re: Der Schurke

    Teh - 04.09.2007, 21:51


    was möchtest du uns damit sagen lieber joe?



    Re: Der Schurke

    Anonymous - 04.09.2007, 23:27


    das was John sagte, und: Hatte da nochwer zuviel zeit????*zu john guck*^^



    Re: Der Schurke

    Doriann - 05.09.2007, 10:49


    nice nice ;)



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