welches öl für den t2b 1600 AS

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "welches öl für den t2b 1600 AS"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tuttomatto - nixon - Maribus - 1000meilen - baumi - winkerli - kabrueggen - oceanspirits - Büsslifahrer
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Luftgekühlt
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: welches öl für den t2b 1600 AS
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 18 Tagen, 20 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "welches öl für den t2b 1600 AS"

    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    tuttomatto - 30.12.2007, 14:31

    welches öl für den t2b 1600 AS
    hallo foriker
    sollten in den nächsten 2std wissen welches öl ich benötige für den t2 AS 1600motor...büechli ist im bus bei den eltern :roll:
    :roll:
    besten dank



    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    nixon - 30.12.2007, 19:40


    jegliches nicht vollsynthetisches 10-40W öl.
    ich bevorzuge Castrol Classic 20-50W

    griessli - nixon



    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    Maribus - 31.12.2007, 16:04


    Migros Budget Line 15W-40 reicht allemal

    10W-40 find ich etwas dünn für einen T2, die Motoren seichen doch eh immer.



    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    1000meilen - 03.01.2008, 00:34


    :roll:

    frage 100 Leute und du kriegst 100 Empfehlungen...



    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    tuttomatto - 03.01.2008, 01:45


    1000meilen hat folgendes geschrieben: :roll:

    frage 100 Leute und du kriegst 100 Empfehlungen...

    das ist oft so... :roll:

    aber 15W40 tönt vernünftig :roll:

    hab noch etwas in den deutschen foren gestöbert...
    ebenfalls die dick/dünn diskussion... :lol:



    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    baumi - 01.03.2008, 18:51


    nixon hat folgendes geschrieben: jegliches nicht vollsynthetisches 10-40W öl.
    ich bevorzuge Castrol Classic 20-50W

    griessli - nixon


    habe bei meinem käffer castrol classic 20-50w reingelehrt hats mir die ventildeckel dichtung rausgedrückt ich bin wieder auf 10-40w mineralöl umgestiegen (motor ist auch nicht mehr original)



    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    nixon - 01.03.2008, 19:17


    baumi hat folgendes geschrieben: nixon hat folgendes geschrieben: jegliches nicht vollsynthetisches 10-40W öl.
    ich bevorzuge Castrol Classic 20-50W

    griessli - nixon


    habe bei meinem käffer castrol classic 20-50w reingelehrt hats mir die ventildeckel dichtung rausgedrückt ich bin wieder auf 10-40w mineralöl umgestiegen (motor ist auch nicht mehr original)

    wenns dir die ventildeckeldichtung rausdrückt, dann hast du ein anderes problem als ein falsches oder zu dickes öl. :wink:



    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    winkerli - 01.03.2008, 22:00


    vw empfielt 15W/40 und das kommt bei mir auch rein.
    schlechte erfahrung habe ich kleine mit diesem oel.

    gruss



    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    kabrueggen - 24.04.2008, 13:16


    Und mir haben die NAsen 5W-40 eingefüllt. Kut, ist zwar kein Lufti sondern ein WBX, jedoch hämmert es jetzt ohne Ende und ich darf das Öl auf 15W-40 erneut wechseln... WEnn man nicht alles selbst macht. :roll:



    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    1000meilen - 28.04.2008, 10:09


    Habe eine zeitlang 20-W40 (mineralisch) eingefüllt. Mein Motor ist jedoch ein neuer (Brasil 1600 AS, Baujahr 2003). Ich denke 15-W40 ist wohl nicht übel falsch. Momentan ist 5W-40 drin, und das ist Mist für diesen Motor.



    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    Maribus - 02.05.2008, 01:52


    Huhh, schnellstens raus mit sowas. Da ruinierst Du Dir den Motor schneller als Du zugucken kannst...



    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    oceanspirits - 02.05.2008, 23:42


    Zitat: baumi hat folgendes geschrieben:
    nixon hat folgendes geschrieben:
    jegliches nicht vollsynthetisches 10-40W öl.
    ich bevorzuge Castrol Classic 20-50W

    griessli - nixon



    habe bei meinem käffer castrol classic 20-50w reingelehrt hats mir die ventildeckel dichtung rausgedrückt ich bin wieder auf 10-40w mineralöl umgestiegen (motor ist auch nicht mehr original)

    Kann ich jedoch baumi bestätigen: Bei dickem Oel können ältere Dichtungen schlapp machen, besonders die Ventildeckeldichtungen. Ciao Danny



    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    nixon - 04.05.2008, 19:58


    oceanspirits hat folgendes geschrieben: Zitat: baumi hat folgendes geschrieben:
    nixon hat folgendes geschrieben:
    jegliches nicht vollsynthetisches 10-40W öl.
    ich bevorzuge Castrol Classic 20-50W

    griessli - nixon



    habe bei meinem käffer castrol classic 20-50w reingelehrt hats mir die ventildeckel dichtung rausgedrückt ich bin wieder auf 10-40w mineralöl umgestiegen (motor ist auch nicht mehr original)

    Kann ich jedoch baumi bestätigen: Bei dickem Oel können ältere Dichtungen schlapp machen, besonders die Ventildeckeldichtungen. Ciao Danny

    Hallo Jungs
    Das ist jetzt definitiv Bockmist was ihr da erzählt!
    Wenn es euch die Dichtung rauswürgt, so habt ihr ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Griessli - Nixon



    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    Büsslifahrer - 04.05.2008, 21:24


    Da gebe ich nixon vollkommen recht.
    Der Öldruck ist in erster linie abhängig von der Motorendrehzahl (da die Ölpumpe vom Motor angetrieben ist, steigt der Öldruck mit steigender Motorendrehzahl).
    Wenn das System nun einen Defeckt hat, so kann es sein, das der Öldruck ansteigt.

    Aber blos weil das Öl zu dickflüssig ist kann es nicht sein.
    Ausser man nimmt ein Getriebeöl und kippt das in den Motor dann?

    cu Rolf



    Re: welches öl für den t2b 1600 AS

    nixon - 05.05.2008, 11:45


    Büsslifahrer hat folgendes geschrieben: Da gebe ich nixon vollkommen recht.
    Der Öldruck ist in erster linie abhängig von der Motorendrehzahl (da die Ölpumpe vom Motor angetrieben ist, steigt der Öldruck mit steigender Motorendrehzahl).
    Wenn das System nun einen Defeckt hat, so kann es sein, das der Öldruck ansteigt.

    Aber blos weil das Öl zu dickflüssig ist kann es nicht sein.
    Ausser man nimmt ein Getriebeöl und kippt das in den Motor dann?

    cu Rolf

    Auch Getriebeöl lässt den Druck im Ventildeckelgehäuse nicht ansteigen.
    Was sonst noch suboptimal bei der Verwendung von Getriebeöl wäre, lassen wir jetzt ausser Acht :wink:
    Richtig ist, dass durch Verwendung von dickerem Öl der Öldruck im System ansteigt. Das Ventildeckelgehäuse gehört aber nicht zum System, in welchem der Druck aufgebaut wird.
    Wenn dort Druck entsteht, so kann dies ein Hinweis auf defekte Kolbenringe sein oder eben auf eine nicht funktionierende Entlüftung.

    Griessli - Nixon



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    VW Bus T3 Typ 2 mit 10’000km!!!!!!!!!!!!! - gepostet von surf_multivan am Sonntag 14.01.2007
    aufräumen - gepostet von surf_multivan am Donnerstag 01.02.2007
    215-er 16 Zoll Sommerreifen? Tipps? - gepostet von T-Driver am Sonntag 11.03.2007
    RAL NR.?? - gepostet von vw grufti am Dienstag 20.02.2007
    Rocki'n Grossis - gepostet von 8-Ball am Freitag 08.06.2007
    touran felgen lochkreis!? - gepostet von 8-Ball am Mittwoch 13.12.2006
    VWBusForum.ch Kalender Preview & Bestellung - gepostet von hagi am Sonntag 09.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "welches öl für den t2b 1600 AS"

    welches ist eure lieblingsband? - TuXX (Mittwoch 10.05.2006)
    Welches Bier bevorzugt ihr ? - plexer (Samstag 19.03.2005)
    Welches Ladegerät? - autofreak0783 (Sonntag 26.08.2007)
    Welches Pedalsystem? - mysticds (Mittwoch 12.07.2006)
    Welches Spiel ist der beste Classiker? - TOAD1 (Donnerstag 05.04.2007)
    Der "Welches-Spiel-habt-ihr-gerade-so-im-Auge"-Thr - Chrisi (Sonntag 21.05.2006)
    Welches BB-Spiel ist das beste? - Sepp (Freitag 05.11.2004)
    Welches Ritzel und Setup für den JGF 450F Motor? - Azzurra (Freitag 09.03.2007)
    Fiktion: Welches Zanpakuto? - Shinigami (Sonntag 03.06.2007)
    welches event seht ihr am liebsten? - D. (Mittwoch 23.02.2005)