Schwierige Frage

www.endlich-frei.de.tl
Verfügbare Informationen zu "Schwierige Frage"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shlomo - tommy c
  • Forum: www.endlich-frei.de.tl
  • Forenbeschreibung: "Herzlich Willkommen in der unabhängigen übergemeindlichen Oase"
  • aus dem Unterforum: Gott und die Welt
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schwierige Frage
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 29 Tagen, 11 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schwierige Frage"

    Re: Schwierige Frage

    Shlomo - 29.01.2008, 17:30

    Schwierige Frage
    Habe gestern abend eine mp3 predigt von John Ortberg gehört, thema: "Wie kann ein liebender Gott menschen in die hölle werfen". Er betonte dabei, das er möchte das seine gemeinde offen sein soll für schwerige fragen und sich kritik aussetzen soll. Das jedenfalls sein wunsch...

    Hier die fragen in der predigt:

    1. Wie kann ein liebender Gott menschen in die hölle werfen?

    - Es ist nicht Gott, der Menschen in die hölle wirft. Es sind vielemehr menschen, die bewusst sich entscheiden getrennt von Gott zu leben und diese entschediung bis zur letzten instanz durchziehen wollen.

    - Die hölle ist nicht ein ort der betraffung, wo Gott sadistische triebe ausleben kann. Es ist auch nicht der comic-artige ort mit flammen und heugabeln. Es ist letztendlich ein ort der ewigen trennung, ein zustand, der für die menschliche seele uneträglich ist, weil die innerliche sehnsucht der menschen (zusammensein mit Gott) niemals erfüllt werden kann

    - Menschen schreckensszenarien zu erzählen, damit sie aus angst sich bekehren, sind schlichtweg falsch. Mann soll sich nicht für Gott aus angst oder aus gründen der schadensbegrnzung bekehren, sondern aus liebe.

    2. Meine tante erna hat nie jemanden etwas schlechtes getan, war ein aufrechter und freundlicher, hilfsbereiter mensch. Du willst mit doch nicht erzählen, das sie jetzt in der hölle ist, oder?

    - Als tante Erna zum ersten mal weihnachten und ostern verstanden hat, das Jesus in die welt gekommen ist um ihr frieden mit Gott zu geben, sprach der HG sanft zu ihr und sagte "komm, Erna, ich biete freiden für deine seele." Erna hat aber abgelehnt und wollte alleine ihr leben meistern.

    - Als Erna mal einen schönen sonnenuntergan erlebt hat, oder den nachhimmel bestaunt hat, sprach der HG zu ihr und sagte "schau mal, was ich alles geschaffen habe zu deiner freude. Ich möchte aber auch mit dir persönlich gemeinschaft haben" Erna lehnte aber dankend ab.

    - Als Erna im leben mist gebaut hat und fehler gemacht hat wie jeder andere mensch es auch tut, sprach ihr gewissen sie an, das es nicht richtig war. Der HG flüsterte zu ihr "Es gibt jemand, der bereit ist dir zu vergeben, dir einen neuen start zu ermöglichen. Komm zu mir und ich gebe dir ein neues leben" Erna lehnt ab, denn sie will ihr leben alleine führen.

    - Als Erna alt wurde, und ihre freunde im alter starben, war sie bei einer beerdigung. Dort dachte sie über den tod nach und der HG flüster zu ihr "Du kannst den tod nicht entrinnen, aber du kannst ewiges leben haben, wie du es schon mal gehört hast. Nimm die gelegenheit wahr und suche mich auf, damit mir gemeinschaft haben können". Erna lehnt auch jetzt ab, denn sie will keine gemeinschaft haben.

    - Somit ist Gott nicht schweigsam und will Erna bestrafen nicht weil sie böse ist, sondern er versucht sie zu retten...letztendlich sucht sie sich aber ewige einsamkeit aus.

    - Interesanterweise spricht Jesus am meisten von der hölle in der bibel, weil er am meisten versteht von gemeinschaft mit Gott.

    3. Wie kann Gott noch einen durch und durch bösen und korrupten menschen retten, der sein ganzes leben lang nur schlechtes getan hat und kurz vor lebensende sich bekehrt?

    - Gegenfrage: Wenn dein eigener sohn oder tochter dich in streit verlassen würde und abhauen würde, sich jahrelang nicht melden würde....aber nach langer, langer zeit wieder vor deiner hasutür steht, fertig ist und weinend um vergebung bitten würde.....würdest du ihr oder ihm die tür ins gesicht zuknallen?



    Re: Schwierige Frage

    tommy c - 29.01.2008, 20:30


    Zu Frage 3 denke man nur an den einen der beiden Verbrecher, die mit Jesus gekreuzigt wurden. Dieser wurde "in letzter Minute" gerettet. Wie sagte jemand?: der erste Gerettete war ein Verbrecher...



    Re: Schwierige Frage

    Shlomo - 30.01.2008, 17:43


    Zitat: Wie sagte jemand?: der erste Gerettete war ein Verbrecher... Genau! :D

    Menlo Park ist echt ein vorbild für mich geworden, wie Gottesdienst ablaufen kann. Es ist erstaunlich, das sie den gesamten godi in eine stunde schaffen. Beim ersten morgengodi werden nur hymnen gesungen mit orgel, chor und klavierbegleitung. Und jede hymne wird nur einmal gesungen, nicht in endlosschleife. Und die texte haben, wie viel dieser alten lieder, richtig tiefgang. Da kommt interessanterweise mehr rüber als bei vielen der modernen lobpreislieder.

    Man merkt hinterher, wie gut alles zusammenpasst, weil es so von Gott geleitet wird. Es gibt zeugnisse von mitglieder, die richtig tiefgang haben und zum nachdenken bewegen. Und auch kleine ereignisse am rand sind erfrischend...

    zB hat nach einer hymne die gemeinde spontan geklatscht, weil der orgelspieler richtig gut gespielt hat. Während des klatschens ging der co-pastor nach vorne für die ankündigungen und sagte spasseshalber:"Ach schade, ich dachte das wäre für mich". Als später der hauptpastor mit der predigt dran war, sagte er: "Ich denke unser Co-pastor bob hat auf jeden fall auch applaus verdint für seine liebvolle und hart arbeit in der gemeinde, er soll nicht leer ausgehen". Diese beifallsbekundung sind die kleine annerkennungen die im ersten augenblick nicht wichtig erscheinen, aber doch extrem viel bedeuten.



    Re: Schwierige Frage

    tommy c - 30.01.2008, 19:59


    Anhand Deiner vorigen Beispiele jedenfalls wird wieder neu klar, wie wichtig Liebe ist! Kein Wunder, ist sie doch *das* Wichtigste. Jesus hat gesagt, daß die Welt uns an der Liebe untereinander erkennen wird, nicht an der richtigen Lehre.

    Habe letzt eine wundervolle Predigt vom Manfred Lanz gehört über das Gesicht Gottes, das uns sättigt. Daß Er sich über uns freut ist eine echte Herausforderung... aber so scheint es zu sein..!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.endlich-frei.de.tl

    Missionarsarbeit - gepostet von ConnorMcManus am Dienstag 19.12.2006
    David, Saul und unterordnung - gepostet von Shlomo am Freitag 14.09.2007
    Ich bin dann mal weg - gepostet von NadBig am Donnerstag 14.06.2007
    Geistlich oder weltlich? - gepostet von tommy c am Montag 30.04.2007
    Radiohead! - gepostet von tommy c am Dienstag 15.01.2008
    Forumstreffen/party/spieltag - gepostet von NadBig am Freitag 09.03.2007
    Habt ihr es je gesehen? - gepostet von capello am Montag 13.11.2006
    Sylvester.... - gepostet von Shlomo am Freitag 21.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schwierige Frage"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)