How to.... Adeltutorial

FoS-D
Verfügbare Informationen zu "How to.... Adeltutorial"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fliptronic
  • Forum: FoS-D
  • Forenbeschreibung: Fighters of Sword-Day
  • aus dem Unterforum: Travian-Fakts
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 19.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: How to.... Adeltutorial
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 18 Tagen, 20 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "How to.... Adeltutorial"

    Re: How to.... Adeltutorial

    Fliptronic - 03.09.2007, 15:38

    How to.... Adeltutorial
    Also zuerst mal eine Sache, die immer wieder für Verwirrung sorgt:

    Um aus einem Dorf ein neues zu gründen (egal ob siedeln oder adeln), braucht man eine freie Expansion.

    Diese findet man wie folgt:
    Ihr klickt in einem Dorf auf die Residenz oder den Palast und dort dann auf das Register "Expansion"



    Wie schon mehrfach erwähnt gilt:
    Mit Palast ist jeweils eine Expansion möglich auf den Stufen 10, 15 & 20.
    Also insgesamt drei.
    Mit Residenz auf den Stufen 10 & 20.
    Somit zwei.

    In meinem Beispiel geht also nix mehr.

    Zunächst. Denn:
    Man kann die Expansionen auch innerhalb des Accounts verschieben, indem man ein Dorf von einem anderen aus "überadelt".

    Konkret:

    Dorf A siedelt Dorf B.
    Dorf A siedelt Dorf C.

    Wenn nun Dorf B dorf C adelt, so taucht C anschließend bei den Expansionen in B auf und verschwindet bei A.
    A kann jetzt erneut siedeln / adeln.
    Und nicht vergessen: In B gehen durch das Überadeln verloren:
    - Residenz/Palast
    - Stadtmauer/Palisade/Erdwall
    - Forschungen der Akademie und beider Schmieden



    Nun solltet ihr eure Adeln mit zwei Angriffen aufbauen.
    1. Angriff: Off-Dorf
    2. Angriff: Adeldorf

    Eins von beiden sollte das Hauptdorf sein und in beiden sollte sämtliche Expansionen frei sein! So könnt ihr in die beiden Angriffe insgesamt 5 Senatoren/Häuptlinge/Stammesführer packen. Dazu in beiden Dörfern ein Rathaus mindestens auf Stufe 10 und zum Zeitpunkt der Angriff ein großes Fest feiernd. Bei Römern reicht das immer, bei den beiden anderen Völkern fast immer zur Dorfübernahme.

    Elegant ist es, wenn die Dörfer nah beieinander liegen und im Adeldorf ein etwas kleinerer Turnierplatz ist als im OffDorf.



    - geht gleich weiter -



    Re: How to.... Adeltutorial

    Fliptronic - 03.09.2007, 15:47

    Angriffsbeispiele
    Dann kommen zwei Angriffe in etwa folgendermaßen zustande:








    Re: How to.... Adeltutorial

    Fliptronic - 03.09.2007, 16:07

    Erklärung
    Warum also diese Konstellation?

    In der Travian-Anleitung wird Adeln mit vielen Angriffen ("Wellen") mit Cleaner usw. erklärt. Vergeßt das, gegen einen starken Gegner kommt man damit nicht durch. Das geht allenfalls bei inaktiven oder Einzelkämpfern.

    Schafft euch in den beiden Funktionsdörfern freie Expansionen und geht dann nach dem beschriebenen Muster vor:


    1. Angriff

    Off: Fußtruppen und Reiter, peilt hier ein Verhältnis von 3:1 an (Römer 4:1 bei Caesaris-Reitern). Später sollten dann Kaserne und Stall einfach durchgängig bauen, Motto: Viel hilft viel.
    Zwar sind Fußtruppen sowohl im Bau als auch im Unterhalt günstiger, allerdings schafft man es damit einfach nicht, in angemessener Zeit genügend Angriffsstärke zu errichten.
    :arrow: OFF immer nur in einem Dorf bauen, um eine möglichst große Gesamtangriffsstärke zu erreichen!

    Rammen: Viele Rammen sind notwendig, um den germanischen Wall niederzureißen, für Palisade und Stadtmauer etwas weniger, dafür bringen diese mehr Verteidigungsbonus. Geizt nicht mit den Rammen, denn auch wenn sie teuer sind, die Verluste, die man hat, wenn man ohne oder mit zu wenig angreift, sind noch teuerer!

    Katas: 130 Stück sollten auf jeden Fall reichen. Man braucht nur etwas weniger als die Hälfte für eine Residenz Stufe 20, jedoch muß man ja auch immer ein paar Verluste einkalkulieren beim Angriff. Wenn nun wirklich mehr als die Hälfte drauf geht, dann geht auch die Hälfte der Adler drauf und der Adel geht eh schief!

    Adler: Hier wurde mit dem Modell Off-Dorf ist nicht Hauptdorf angegriffen, daher nur zwei. Diese schaffen jedoch mit dem großen Fest bereits 50% der Stimmung zu senken - ganz selten reichen dann sogar 2 x zwei Adler zur Dorfübernahme.

    2. Angriff

    Dieser Angriff kommt zur gleichen Sekunde an wie der erste. Zwischendeffen ist hier nur sehr schwer möglich, aber auch machbar.
    Aber im Regelfall reicht hier eine Minibegleitung, wenn ihr die Angriffe sauber timet.

    Ganz wichtig ist folgende Regel:
    Kommen zwei Truppen (egal, ob Angriff oder Unterstützung) in der gleichen Sekunde, so treffen diese in der Reihenfolge des Losschickens ein!

    Es muß also unbedingt die Off zuerst losgeschickt werden, darum sollte, wie oben erwähnt, hier ein größerer Turnierplatz stehen. Die Adler sind ja immer schneller als die Katas. Wenn es mal nicht geht, so greift ein bißchen in die Trickkiste, man kann die Adler auch mit Katas (bei Galliern auch mit Rammen) verlangsamen.


    Woher weiß ich, wann ich losschicken muß?

    Hier hilft der Wegerechner
    oder noch besser der Adelungstimer


    Nicht zu vergessen:
    Anschließend ist natürlich im Adeldorf die Expansion belegt durch den Adel. Nun müßt ihr halt nochmal irgendwoher einen Adler schicken, um erneut zu überadeln, damit ihr auch beim nächsten Angriff nach beschriebenem Muster vorgehen könnt.


    Und nicht zwangsläufig müssen beide Angriffe vom gleichen Spieler stammen! Ihr könnt euch dennochzusammentun, wenn z.B. ein Spieler nicht genügen Off-Truppen hat, dann läuft eben ein anderer vor. Der beiden Angriff müssen eben nur entsprechend aufeinander abgestimmt sein.



    Re: How to.... Adeltutorial

    Fliptronic - 03.09.2007, 16:24

    Ablenkungsmanöver
    Nun wird natürlich ein Blinder das Unheil kommen sehen und das Dorf mit Deff vollstellen, wenn zwei derart aufeinander abgestimmte Angriffe auf sein Dorf kommen.

    Drum ist es wichtig, daß ihr euch entweder von dem gleichen Spieler noch weitere Dörfer sucht und oder welche von Spielern aus der gleichen Allianz.

    Auf diese schickt ihr nun Fakes.
    - Eine Kata aus dem Off-Dorf
    - Eine Ramme aus dem Adeldorf
    Und beide zur gleichen Zeit / nach dem selben Muster, wie bei dem echten Adelangriff.

    Außer bei den Galliern haben die Rammen die gleiche Geschwindigkeit wie die Adler (4 Felder/h). Somit kann der Verteidiger nicht sehen, wo der echte Angriff hinkommt und muß sich entweder für ein Dorf entscheiden oder mehrere halbherzig deffen.
    Bei Galliern ist es mitunter ganz hilfreich, den Häuptling durch eine einzelne Ramme zu verlangsamen, damit man überhaupt ein Ablenkungsmanöver fahren kann. Natürlich nur, wenn der Verteidiger online ist zum Zeitpunkt des Losschickens und so gewitzt, gleich mit dem Wegerechner auszurechnen, was da denn nun auf ihn zukommt.


    Ebenso können auch zwei Angreifer gleichzeitig jeweils ein Dorf adeln. Und trotzdem noch Fakes schicken. Je mehr Verwirrung, desto größer die Erfolgschancen!
    Und um die Sache zu unterstützen kann noch die gesamte Ally kreuz und quer Fakes auf den Verteidiger und dessen Ally schicken, Rammen, Katas, Fußtruppen, Reiter... je mehr, desto schwieriger wird es für den Verteidiger, den echten Angriff aus dem ganzen Wirrwarr herauszufinden!



    Re: How to.... Adeltutorial

    Fliptronic - 03.09.2007, 16:46

    Spitzfindigkeiten
    Ab und zu kommt es dann aber halt doch mal vor, daß die Off schneller am Ziel ist als die Angriff aus dem Adeldorf.
    In diesem Fall muß man dann halt in den sauren Apfel beißen und den Off-Angriff "davortimen". Denn schickt man beide zur gleichen Sekunde, so greift die oben angesprochene Regel und der Angriff aus dem Adeldorf kommt zuerst und wird wahrscheinlich an der Deff, ganz sicher jedoch an der noch stehenden Residenz scheitern.

    Deshalb versucht, diese beiden Dörfer nebeneinander zu bauen, damit ihr nicht in diese Zwickmühle geratet!


    Ebenso kann man auch "über Kreuz" adeln -

    Dorf A
    Angreifer 1 mit Off
    Angreifer 2 aus Adeldorf

    Dorf B
    Angreifer 2 mit Off
    Angreifer 1 aus Adeldorf


    Oder beide mit Off auf das gleiche Dorf im Abstand von einigen Minuten, damit der Verteidiger nicht sofort zwangsläufig die Absprache "herauslesen" kann.

    usw. usw. usw.
    Es gibt unzählige Möglichkeiten, den Verteidiger auszutricksen - einfach kreativ sein und vor allem nicht immer die gleiche Taktik fahren, das ist wichtig!

    Allerdings ist der Leitfaden mit den beiden Angriffen oben ein erster Richtwert, an dem man sich orientieren kann für die ersten Adelungen.


    Und unterschätzt nie die online-Aktivität des Gegenspielers.
    Hier mal ein misglückter Adel (sorry, beschissen getimet) von letzter Woche aus Welt 1:










    Abgesehen von dem eigentlichen Misgeschick hatte ich mich für 3 x zwei Adler entschieden, um auf Nummer sicher zu gehen, daß sie auch genügen senken. Da ich auf das große Fest verzichtet habe, der Verteidiger jedoch offensichtlich welche gefeiert hat, hätten diese wahrscheinlich nicht mal gereicht zur Übernahme.

    Die Laufzeiten meiner Off waren hier recht kurz mit irgendwas um die 10h - das macht es schwer für den Verteidiger genügen Deff beizukriegen, zumal ich wie beschrieben auch noch andere Dörfer zu den exakt gleichen Zeit angefaket hatte.
    Somit hat er die optimale Variante gewählt: Zwischendeff. Er hatte sogar zwar Sekunden zeit, weil ich eben wie beschrieben schlecht getimet hatte (das solltet ihr immer mal probieren, wie zuverlässig da eure Verbindung ist).
    Außerdem ist es auch nicht so wirklich geschickt, den Angriff mittags loszuschicken, so daß er mitten in der Nacht ankommt - ein Wecker ist schnell mal gestellt, wenn man sein eigenes Dorf retten will, um die Truppen zum Zwischendeffen reinzuziehen.

    Besser ist es, die Angriffe nachts loszuschicken, und wenn dann der Verteidigiger morgens on kommt, dann laufen sie alle schon mehrere Stunden oder die Dörfer sind sogar schon weg, wenn er sich erst mittags einloggt.

    Je länger die Laufzeiten werden (30-40 Stunden sind ebenfalls keine Seltenheit), desto ausgeklügelter sollten die Ablenkungsmanöver sein!



    Re: How to.... Adeltutorial

    Fliptronic - 03.09.2007, 16:50


    Was aus den ersten KPs nicht hervorgeht, jedoch in dem misglückten Beispiel zu sehen ist (wenn auch die Reihenfolge die falsche war):

    Besonders elegant ist es, wenn man im Adeldorf als Begleitung ein wenig Deff und Späher zur Verfügung hat, die man dem zweiten Angriff mitgibt.

    Nicht selten ist es passiert, daß der Verteidiger oder ein ihm Verbündeter ebenfalls einen Angriff auf den Adel draufgetimet haben und dann das Dorf direkt wieder zurückeroberten. Dies läßt sich damit ggf. verhinden.



    Re: How to.... Adeltutorial

    Fliptronic - 03.09.2007, 16:54


    Habe fertig - für´s erste.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum FoS-D

    Eskimo greift Ambacta an - gepostet von ron4321 am Sonntag 12.08.2007
    Bewerbung von Butt3r5 - gepostet von skyi am Dienstag 11.09.2007
    Sitterliste - es ist noch etliches frei - gepostet von Schellimd am Freitag 27.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "How to.... Adeltutorial"

    How to Use it 23-33 - LightYagami (Mittwoch 02.01.2008)
    Nr. 22: How much are you worth? - Schwanette (Samstag 04.11.2006)
    How to do! - maxmadoniac (Donnerstag 17.08.2006)
    how to hypnotise a Man! - Blaat (Montag 30.01.2006)
    How do you spell Freedom? - sweetheart (Montag 22.05.2006)
    HOW OLD R U ? - 2iggy (Samstag 12.03.2005)
    How to connect to Server? - {HGM}KillerForYou (Samstag 10.02.2007)
    War Antrag stellen, ein How-To - Nyakes (Montag 29.01.2007)
    [Read Only] How-To Bewerbung - administrator (Freitag 08.09.2006)
    How do you use patch - Texas (Sonntag 11.02.2007)