Hallo, wir brauchen dringend eure Erfahrungswerte!

Neosporose-Forum
Verfügbare Informationen zu "Hallo, wir brauchen dringend eure Erfahrungswerte!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pandora - Bob - Gaby K.
  • Forum: Neosporose-Forum
  • Forenbeschreibung: Austausch von Tipps, Erfahrungen und Infos zwischen Hundebesitzern
  • aus dem Unterforum: Vorstellung
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 08.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hallo, wir brauchen dringend eure Erfahrungswerte!
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 5 Monaten, 2 Tagen, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hallo, wir brauchen dringend eure Erfahrungswerte!"

    Re: Hallo, wir brauchen dringend eure Erfahrungswerte!

    Pandora - 14.11.2011, 13:51

    Hallo, wir brauchen dringend eure Erfahrungswerte!
    Hallo zusammen,

    wir, das sind mein 12,5-jähriger DSH-Mix Spike und ich (Elke) suchen dringend Infos zum Krankheitsbild der Toxoplasmose und Neosporose.

    Ich bin ziemlich besorgt um Spike's aktuelles Krankheitsbild und da ich mittlerweile kein 100%-iges Vertrauen mehr in die Diagnostik der TÄ habe, frage ich hier lieber mal nach.

    Spike hat kann im Moment seine Hinterbeine nicht koordinieren, großteils sind die Reflexe ausgefallen, flackern aber immer wieder auf. Sein Organscreening Ende September zeigte Alarm im Bereich Niere, Leber, Pankreas und er hatte Durchfall, z.T schwarz (blutig) ummantelt und Anämie.

    Wir haben eine TA-Odyssee hinter uns. Von Cauda Equina bis Verspannungen über gehört eingeschläfert ist ja eh schon alt bis Darmentzündung und Pankreatitis alles dabei! Die einzig greifbare Halb-Diagnose ist eine Anaplasmose Titer von 1:800 bei <1:50.

    Die Organbeteiligung und die Symptome würden passen, aber die Erfahrungen unserer TÄ reichen nicht um die Diagnose anhand der Fakten 100% zu stellen. Er nimmt nun seit einer Woche (das "richtige" Doxy) Ronaxan ein, aber es tut sich nicht wirklich was. Die TÄ sagt er hätte keine Anaplasmose mehr. Aber - sie weiß auch nicht, dass Anaplasmose in die chronische Form übergehen kann. Dementsprechend kann sie auch das Blutbild nicht klar auswerten. (Hierfür hab ich uns schon im Leishmaniose-Forum angemeldet)

    Eine weitere TÄ spricht sich klar für eine aktive Anaplasmose aus. Nun habe ich über Toxoplasmose/Neosporose gelesen und das es neurologische Ausfälle provoziert.

    Leider habe ich außer den Beschreibungen der Lähmungen keine Hinweise gefunden, ob durch die Toxoplasmen oder Neosporen auch innere Organe befallen werden können?

    Ich spekuliere auf eine mögliche Doppelinfektion, da er 5 Tage lang TSO 80(Sulfonamid) bekam und darauf gehen konnte, was bei der Gabe von Doxy nicht der Fall ist!

    Wie sieht so ein typisches Blutbild bei Toxo/Neosporose aus? Bestimmte Auffälligkeiten der weißen und roten Blutkörperchen, welche davon werden vor allem befallen?

    Es würde uns sehr weiterhelfen, wenn ihr uns eurer Wissen zur Verfügung stellt. Unsere Zeit läuft davon und mit den TÄ allein kommen wir leider nicht weiter... Dankeschön!!

    LG Elke + Spike (der unbedingt noch leben will!!)



    Re: Hallo, wir brauchen dringend eure Erfahrungswerte!

    Bob - 14.11.2011, 20:58


    Hallo Elke,

    erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Leider kann ich dir nicht wirklich viel helfen. Nur so viel, mein Hund hat Toxoplasmose und Neosperose, beides war wohl aktiv. Eine Anaplasmose steckt auch in ihm, aber die hat bis jetzt noch kein ärger gemacht.
    Ferret hatte, bevor die Toxoplasmose/Neosperose behandelt wurde, auch oft Durchfall, der seid der Behandlung komplett weg ist.
    Zu den Blutwerten schreiben dir sicher noch die Fachfrauen was. Hast du die Blutwerte Zuhause? Dann tippe sie doch vielleicht mal ab.
    Ich drücke die Daumen für dein Hundi.



    Re: Hallo, wir brauchen dringend eure Erfahrungswerte!

    Pandora - 14.11.2011, 22:09

    Danke für den Willkommensgruß!
    Hallo Bettina,

    ich freue mich, das ich schon so schnell eine Reaktion bekommen habe. Menno, da hat ja dein Hund die volle Palette abbekommen! Dann ist es also auch gar nicht sooo abwegig, dass mehrere Erkrankungen drinstecken können. Hatte dein Hund auch motorische Ausfälle oder konntest du mit der Behandlung noch vor dem Schlimmsten anfangen? Durchfall spielt also schon mal eine Rolle, das ist gut zu wissen.

    Ja, Blutwerte habe ich da, wobei die eben nicht ganz Anaplasmose-typisch sind und trotzdem die Symptome... deshalb auch die Richtung Toxoplasmose. Wollte mich nur noch ein wenig schlauer machen, damit weiß, ob es in die Richtung geht und ein Test sinnvoll wäre. Ich hab solche Angst um mein Hundi, besonders bzgl der Unkenntnis der Tierärzte bei uns.

    Werde morgen gleich die Werte einstellen. Fachfrauen, vergesst uns nicht

    :freude: LG Elke und Spike



    Re: Hallo, wir brauchen dringend eure Erfahrungswerte!

    Bob - 16.11.2011, 07:11


    Hallo Elke,

    ob der Durchfall nun wirklich mit der Krankheit zu tun hatte, oder was anderes dahintersteckt, was durch das AB auch abgedeckt war, kann ich nicht sagen.
    Wenn du magst kannst du alles zu meinem Hund hier nachlesen: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-47063970nx61309-725.html

    Ich kann deine Angst so gut verstehen.
    Ja die meisten TÄ kennen sich mit diesen Krankheiten nicht aus und machen sich dann auch nicht richtig schlau. Wenn aber der Verdacht besteht, solltest du ihn schnell testen lassen. Teilweise sagt man sogar, wenn nur der Verdacht besteht, soll man mit dem AB anfangen, auch wenn die Testergebnisse noch nicht da sind.
    Ich hoffe das eine der Fachfrauen sich schnell melden. Ich weiß, dass sie im Moment viel Stress haben, oder selbst sehr krank sind.
    Wie sieht es denn im Moment bei euch aus??



    Re: Hallo, wir brauchen dringend eure Erfahrungswerte!

    Pandora - 17.11.2011, 15:12


    Hallo Bettina,

    ich hab mir eure Leidensgeschichte durchgelesen, puuh das war auch ein nervliches Auf-und Ab! Hab beim Lesen alles mitdurchlitten und kann das so gut nachvollziehen.

    Ein Glück, das alles doch noch gut aus ging. Zwischendrin verliert man schon mal die Hoffnung. So wie ich jetzt. Geht ja nun schon seit Monaten so dahin und seit Ende September sieht man mich den Hundepopo stützend durch den Garten "fetzen". Allerdings haben wir auch erst seit Anfang November die Gewissheit, das er ein Anaplasmose-Hund ist.

    TÄ meint die Behandlung von Anaplasmose auf alle Fälle durchziehen. Wir haben ja nun erst bisschen über 1 Woche das richtige Medikament, vielleicht erwarte ich da zuviel. Auf Toxoplasmose hab ich sie angesprochen und sie meinte das kommt alle 25 Jahre mal vor...ja klar, das kann man ja hier im Forum sehen... Tierärzte und ihre Statistiken - furchtbar!

    Gestern Abend hatte er plötzlich wieder Gefühl in den "toten" Hinterpfoten. Hab ihn massiert und plötzlich war er kitzelig. Hab mich riesig gefreut, aber das gleich wieder im Keim erstickt, da ich die Hochs und Tiefs sonst nicht mehr aushalte. Lieber bisschen vorsichtig, als dann wieder dicke Tränen. So blöde Krankheiten, das darf ja alles nicht wahr sein.

    Komisch für eine Anaplasmose ist halt, das die Leukozythen erhöht statt erniedrigt sind. Keiner kann mir das erklären. Da die praktische Erfahrung der TÄ zu dieser Krankheit einfach noch fehlt wird das wohl auch ungeklärt bleiben. Ich mein aber gelesen zu haben bei Toxoplasmose wären genau die Werte erhöht, allerdings hat er dazu noch eine Anämie, da weiß ich nicht ob das bei Toxo/Neo vorkommt. Die TÄ hält mich glaub ich schon für paranoid, aber an Anaplasmose hätt ja auch keiner geglaubt.

    Ich mach mir grad nen Kopf ob ich noch eine Tierheilpraktikerin hinzuziehen soll bin mir aber total unsicher, da muß ich wohl noch ein, zwei Nächte drüber schlafen. Vor allem brauch ich jetzt unbedingt ein "Zeichen" das es vorwärts geht für den Ansporn...kennst du ja auch das Gefühl der Verzweiflung.

    Freu mich immer von dir zu hören und
    grüß mir den Ferret!

    LG Elke



    Re: Hallo, wir brauchen dringend eure Erfahrungswerte!

    Bob - 20.11.2011, 09:51


    Hallo Elke,

    sorry das ich erst heute wieder schreibe. Wie geht es deinem Hundi mittlerweile? Hat er weiter Gefühl hinten im Bein? Ich drücke ganz doll die Daumen, das es ihm bald wieder besser geht und keine allzugroßen bleibenden Schäden zurückbleiben. Ist halt immer blöd, wenn so viel Zeit vergeht, bis mit der Behandlung angefangen wird. Aber was soll man machen, solange man keine Diagnose hat.
    Es ist so schrecklich, wenn man seinen geliebtes Tier so sieht und einfach nicht weiß, wie es weiter geht. Und gerade diese Hochs und Tiefs zerren so sehr und kosten unheimlich viel Kraft und Nerven. Also hast du schon recht dich nicht zu sehr zu freuen, bei kleinen Fortschritten.
    Ja die TÄ, das ist schon eine Marke für sich. Sie meinen nur, weil sie studiert haben …
    Es sind nicht alle gleich und die Blutwerte haben auch nicht immer recht. Also kann es meiner Meinung nach schon auch mal sein, das nicht bei allen alle Werte gleich verschoben sind.
    Eine Freundin zum Beispiel hatte über Jahre eindeutige und heftige Schilddrüsen Symptome, die Blutwerte waren aber alle immer super. Nun hat sie die SD draußen, da sie mehrere heiße und kalte Knoten hatte.
    Ein Hund hatte super Blutwerte, ein paar Tage später, wurde ein großer Milztumor festgestellt.
    Also du siehst, man kann sich auf die Blutwerte auch nicht immer verlassen.
    Man ist den TÄ eben lästig, wenn man sich selbst schlaumacht und zu viel hinterfragt, aber da müssen sie durch, es geht ja um unsere Tiere.
    Was die TÄ dabei über uns denken, soll uns egal sein.
    Hast du dich schon entschieden, ob du noch einen THP hinzuziehst?
    Ich drück ganz doll die Daumen und wünsche euch alles Gute.



    Re: Hallo, wir brauchen dringend eure Erfahrungswerte!

    Gaby K. - 22.11.2011, 17:46


    Hallo Elke,

    es kommt zwar verspätet, aber es kommt. Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Na viele Antworten hast du ja noch nicht bekommen, das tut mir leid. Wir waren alle schon einmal besser.

    Zu den Laborwerten kann ich nur sagen, es kann sein, dass die Leukos erhöht sind, es muss aber nicht. Wenn es zu der Sporenerkrankung noch zu einer bakteriellen Entzündung kommt - was ja schnell passieren kann - dann können natürlich die Leukozyten erhöht sein. Gleichzeitig ist die Neosporose eine Erkrankung, die nur ausbricht, wenn das Immunsystem unten ist und dann sind die Leukozyten meist erniedrigt.
    Wurde denn schon ein Neo-Titer gemacht? Das gäbe dir ja sofort Gewissheit.




    für dich und deinen Wuffel alles Liebe



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Neosporose-Forum

    Glace - DSH-Husky-Mix, ca. 6 Jahre - gepostet von usch3000 am Samstag 14.04.2007
    Foyer ist fetisch - gepostet von usch3000 am Donnerstag 21.06.2007
    Der (vorläufige ) Hundegeburtstagskalender - gepostet von usch3000 am Dienstag 16.01.2007
    Buchtipp - gepostet von usch3000 am Dienstag 26.12.2006
    Wo ist Lore, wo ist das Hummelchen - gepostet von Gaby K. am Freitag 25.01.2008
    Peggy - Boxer Wally und Vladi als Engelchen - gepostet von Peppy am Dienstag 04.05.2010
    Hurka - Mix-Rüde, ca. 3 Jahre - gepostet von usch3000 am Sonntag 20.05.2007
    Emily - Schäfer-Mix-Hündin, ca. 3 Jahre - gepostet von usch3000 am Dienstag 13.03.2007
    Emil und die Detektive - gepostet von Emil von Seelen am Sonntag 02.01.2011



    Ähnliche Beiträge wie "Hallo, wir brauchen dringend eure Erfahrungswerte!"

    Infos: Mario Party 4 - Miss Toadstool (Freitag 17.08.2007)
    Super Youtube Sachen - Rage (Sonntag 29.04.2007)
    Guild Wars 2 Halloween Event 22.10-31.10.2012 - wotan1976 (Samstag 13.10.2012)
    "Verbrauchte" Stimmen...? - Jaxx (Donnerstag 04.05.2006)
    22+23 Super Agrui - Formel 1 Star (Mittwoch 05.09.2007)
    Super Mega Wichtig - larali (Sonntag 09.04.2006)
    Refree Super Star - DonCaldo (Sonntag 04.06.2006)
    Super Mario Sunshine - Mario Margana (Samstag 30.06.2007)
    Wer holt sich Mario Party 8? - TOAD1 (Dienstag 05.06.2007)
    Super Smash Bros Brawl! - Tyrio (Mittwoch 23.08.2006)