Definition von Geistern

Dancing Under The Moon
Verfügbare Informationen zu "Definition von Geistern"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Moondance - Anonymous - RUPPU
  • Forum: Dancing Under The Moon
  • Forenbeschreibung: Celticmoon ist eine Plattform für Fans der Kelten, Künste und Mysterien
  • aus dem Unterforum: Mystische Gestalten
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Freitag 23.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Definition von Geistern
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 3 Tagen, 12 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Definition von Geistern"

    Re: Definition von Geistern

    Moondance - 03.09.2007, 13:02

    Definition von Geistern
    hab mal einen Extra-Thread angelegt, auch wenn's hier und da schon mal angesprochen wurde.

    Mich würde mal interessieren, was für Euch alles zu Geistern zählt und wie Ihr sie definiert.



    Re: Definition von Geistern

    Anonymous - 03.09.2007, 17:48


    Hmmm, gute Frage!

    Für mich ist ein Geist in erster Linie die Seele eines Verstorbenen.
    Ausnahme: Poltergeister. Hier handelt es sich um "freigesetzte" Energie. Und dann gibt es da noch die Naturgeister wie Elfen, Feen und Zwerge.



    Re: Definition von Geistern

    Anonymous - 04.09.2007, 13:34


    Hmm... also Elfen, Feen und Zwerge sind für mich eigentlich keine Geister sondern eigenständige Wesen.
    Ein Geist ist für mich eher die Seele eines Verstorbenen, der noch etwas zu erledigen hat oder aus irgendeinem Grund keine Ruhe findet (weil er/sie z.B. ermordet oder hintergangen wurde etc.). Weiterhin könnte ich mir vorstellen dass ein Geistwesen entstehen kann, wenn ein Ort mit Energie überladen ist. z.B. wenn ein Ort auf einmal einen derben Energieschub erhält und diese nicht freisetzen kann. Bei einem Unfall wo mehrere Personen beteiligt sind könnte ich mir so etwas recht gut vorstellen.
    Was den Poltergeist angeht sehe ich das genauso wie Lumpi.

    Grüße,
    Serpens



    Re: Definition von Geistern

    Anonymous - 23.09.2007, 17:40


    Ich schließe mich der Meinung von lumpi82 voll und ganz an.
    Ich glaube allerdings nicht, dass diese Seelen nur dann noch auf der Erde umherwandeln, wenn sie noch was zu erledigen haben oder keine Ruhe finden können. Ich bin der Meinung, dass sie immer um uns herum sind. Das beruht nicht zuletzt auf eigene kleine Erlebnisse die mich überzeugten.
    Tja, und mit den Naturgeistern tue ich mich schwer. Ich denke eher, dass sie dem Reich der Sagen und Legenden entsprungen sind. Ich weiß natürlich, dass in Finnland und Irland der Glaube an diese Wesen sehr verbreitet ist, aber ich persönlich kann sie mir nicht als real existierende Wesen vorstellen. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. ;-)



    Re: Definition von Geistern

    Anonymous - 23.09.2007, 21:21


    @Klingelfee: Möchtest du über diese Erlebnisse vielleicht berichten? Das würde mir helfen zu verstehen wie du das siehst. Musst aber nicht wenn es dir unangenehm ist ^^

    Terve,
    Serpens



    Re: Definition von Geistern

    Anonymous - 24.09.2007, 08:13


    Hi Serpens und alle anderen,
    da gibt es nicht viel zu berichten. Ich meine, es waren halt keine spektakulären Ereignisse oder so was.
    Ich muss aber ein bisschen weiter ausholen um die Zusammenhänge dieser Erlebnisse zu erzählen.
    Also, ich betreibe nebenbei Ahnenforschung und wollte nicht einfach nur so trocken Namen und Daten sammeln. Und da ich von meiner Mutter und den beiden Omas einen Haufen Fotos geerbt hatte, kam mir die Idee, für jedes Familienmitglied einen eigenen Ordner anzulegen mit den Fotos und der Lebensgeschichte, soweit sie sich rekonstruieren lassen würde.
    Einige der verstorbenen Verwandten hatte ich ja selbst noch kennen gelernt, und von denen schrieb ich meine Erinnerungen nieder und halt das was ich aus Erzählungen kannte. Manchmal kam ich auch an einen Punkt, an dem ich vor dem Computer saß und mich fragte: „Warum ist der damals einfach verschwunden?“ oder „ Warum schaute Tante Xyz immer so traurig!“ Und etwas überrascht stellte ich des Öfteren fest, dass die Antwort plötzlich in meinen Kopf auftauchte. Es waren manchmal ganze Geschichten die einen Sinn ergaben und ich konnte manchmal gar nicht so schnell tippen wie die Worte in meinen Kopf kamen. Anfangs schob ich das natürlich auf meine Fantasie, aber es gab auch Momente da fiel mir dann zur irgendeiner Tante nichts mehr ein, dafür meldete sich aber plötzlich ein Onkel in meinen Kopf und ich konnte da wieder tippen ohne Ende.
    Mit der Zeit kam mir (für mich selber) die Erkenntnis, dass die Seelen der Verstorbenen immer noch da sind. Sie sind natürlich nicht ständig nur um mich versammelt. Sie haben ihre eigene Welt in der sie sich frei bewegen können und das auch tun.
    Ich glaube daran, dass die Seelen in einer Art Zwischenwelt existieren und auf ihre Wiedergeburt warten. Ich glaube auch daran, dass wir alle einen „Lebensplan“ zu erfüllen haben um Erfahrungen zu sammeln.
    Es gibt natürlich auch Seelen die plötzlich aus dem Leben gerissen werden (Mordopfer zum Beispiel), die ihren Lebensplan noch nicht erfüllt hatten und deshalb etwas verwirrt sind und möglicherweise auch als Spukerscheinungen auftauchen. Sei es weil sie sauer sind, da sie quasi „noch mal von vorn anfangen müssen“, oder weil sie selber noch gar nicht bemerkt haben dass sie tot sind und Hilfe suchen. Es gibt natürlich auch noch die Seelen, die in ihrem Lebensplan „zu stehen haben“, dass sie als Mord-, oder Unfallopfer sterben werden.
    Aber das meine persönliche Ansicht und hat eigentlich nichts mit meinen Erlebnissen zu tun.
    Es gibt auch Orte, die faszinieren mich irgendwie und an denen ich das Gefühl habe: „ Da ist irgendwas!“ Aber das kann ich noch nicht genau definieren. Deshalb möchte ich da auch nicht so ins Detail gehen.

    Ups..., meine Antwort ist etwas länger geworden als erwartet. Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt. :)

    LG
    Klingelfee



    Re: Definition von Geistern

    Anonymous - 24.09.2007, 09:07


    Also gelangweilt hast du mich ganz und gar nicht. Und Texte in dieser Länge sind hier im Forum eigentlich nichts Unübliches. Also nur keinen Scheu immer schön schreiben wenn dir danach ist.

    Was du schreibst kann ich alles sehr gut nachvollziehen und verstehen. Meine Meinung über Seelen ist die selbe. Ob manche Seelen durch einen Unfall o.Ä. aus ihrem Lebensplan gerissen wurden und deshalb hier sind glaube ich in der Form nicht. Ich denke gerade so ein Ereigniss gehört zum Lebensplan. Wenn es so vorgesehen ist kommt es auch so.

    Anjuli



    Re: Definition von Geistern

    Anonymous - 24.09.2007, 13:41


    Also das klingt alles sehr einleuchtend. Ich muss aber gestehen (da mir eben so ein Schlüsselerlebnis fehlt) dass ich das ein wenig anders sehe. Wie ist denn das mit der Wiedergeburt in deinem Fall dann? Ich persönlich glaube fest daran, dass wir irgendwann wieder geboren werden, aber dann können die verstorbenen Seelen ja nicht immer um uns herum sein. Oder wie siehst du das in so einem Fall? Wegen Wiedergeburt und so denke ich nämlich dass wir nur eine bestimmte Zeit (eben die Zeit die wir brauchen um zu verstehen, etwas zu lernen oder etwas zu erledigen) noch auf der Erde sind und dann wiedergeboren werden oder eine weitere Stufe der Evolution erreichen (furchtbares Wort an dieser Stelle aber ich weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll).

    Terve,
    Serpens



    Re: Definition von Geistern

    Anonymous - 25.09.2007, 09:50


    Nach meiner Auffassung bleiben die verstorbenen Seelen auch nur so lange um uns herum bis sie wiedergeboren werden. Ich glaube, dass es bis zur Wiedergeburt durchaus 50- 100 Jahre, oder länger, dauern kann. In dieser Zeit befinden sie sich in einer, für uns unsichtbaren, Zwischenwelt. Vielleicht auch in einer anderen Dimension oder Ebene.
    Ich glaube auch, dass der Lernprozess nur während des materialisierten Lebens (Blödes Wort. Ich weiß aber nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Ich hoffe, Ihr versteht mich.) statt findet. Die Zeit in der Zwischenwelt brauchen wir um das Gelernte zu verarbeiten und uns vielleicht auf das nächste vorzubereiten!? Ich denke, die Zeit wie wir sie kennen, spielt dort keine Rolle.

    LG
    Klingelfee



    Re: Definition von Geistern

    Anonymous - 25.09.2007, 13:54


    Das ist doch mal ne klasse Erklärung ^^
    Da stimme ich dir komplett zu. Ist einleuchtend, nachvollziehbar und ergibt Sinn. Wunderbar, wieder etwas dazu gelernt ^^

    Terve,
    Serpens



    Re: Definition von Geistern

    RUPPU - 30.09.2007, 20:50


    Mach mal Pause.!



    Re: Definition von Geistern

    Moondance - 30.09.2007, 21:32


    Natürlich möchten wir mehr wissen, RUPPU! :)

    ich selbst tu mich ein wenig schwer mit der Definition. Ich verbinde Geist mit der Erscheinung, bzw. dem Kontakt von/zu einem verstorbenen Mensch/Tier – bzw. der Seele.

    Dann gibt es für mich Geistwesen – Gute und Böse.
    Ich selbst lasse auch die Finger von Dingen, wie Geister herbeirufen etc.

    Ich werde auch noch mehr dazu schreiben, wenn mein Kopf wieder was freier ist – momentan klappt das nicht so richtig.

    Aber ich bitte Dich darum RUPPU, Deine Erfahrungen und Wissen mittzuteilen – bin sehr gespannt!

    Liebe Grüße
    Moony



    Re: Definition von Geistern

    Anonymous - 30.09.2007, 22:05


    Lieben Dank erstmal für deinen Beitrag.
    Was mich betrifft muss bei mir deine Definition erst mal wirken, dass ich mir mehr Gedanken darüber machen kann. Da ich selbst schon lange auf der Suche bin ob es Unterschiede gibt in Bezug auf Geister und Gespenster und wie welche das genau sind, würde ich mich sehr darüber freuen wenn du noch viele deiner Erfahrungen, Meinungen oder deines Wissens schreiben würdest.
    Vielleicht sind Gespenster und Geister für mich auch nur Begriffe wie sie in Märchen oder sonst so umgangssprachlich benutzt werden.
    Für mich steht fest, dass es die Seele gibt, und dass sich Verstorbene auf die unterschiedlichste Art und Weise melden können. Durch Gerüche, Geräusche usw. Aber ich bezeichne diese Energie weder als Geist noch als Gespenst. Manche mögen auch von Geistwesen sprechen wenn sie Engel oder allgemein die Astralwelt meinen. Auch würde ich nicht sagen, dass ich ein Geist gesehen oder gespürt hätte wenn ich z. B. die Fähigkeit hätte Engel sehen zu oder zu spüren.
    Ich selbst lehne auch jede Form von Satanismus o.Ä. ab. Genauso wie andere Dinge die in diese Richtung gehen. Beschwörungen, Tote anrufen, Herbeirufen von irgendwas oder irgendjemand. Auch so was wie Flüche ausprechen sind gegen meine Glauben und die Form die ich mir vorstelle mit meinem Mitmenschen zu leben. Ich bin fest davon überzeugt, dass das einzigste worauf es ankommt und was die Menschen und die Welt retten und glücklich machen kann die Liebe ist.

    Also wie gesagt ich bin schon ganz gespannt und voller Freude was mich in deinen nächsten Postings erwartet.

    Alles Liebe
    Anjuli



    Re: Definition von Geistern

    Anonymous - 29.11.2007, 08:07


    Also geister sind für mich genauso Lebewesen wie andere auch, nur weil sie keinen materiellen körper mehr haben amche ich da nun keinen großen Unterschied.
    Dennoch setze ich meist muss ich sagen einem "gesit" einen ehemaligen körper voraus. Also das ein geist einmal gelebt hat als mensch.



    Re: Definition von Geistern

    RUPPU - 26.10.2009, 15:10


    Mach mal Pause.!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dancing Under The Moon

    Mephis Gedanken - gepostet von Moondance am Freitag 25.05.2007
    Bilder von Serpens - gepostet von Serpens am Donnerstag 26.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Definition von Geistern"

    MEINE Definition von Schönheit - Honeybunny (Sonntag 07.05.2006)
    Christian Fischer - Clubtech EP (Definition 2025) - Funatic (Montag 14.05.2007)
    Definition von Sport! - MEXX (Freitag 31.03.2006)
    Definition für das, was hier passiert - F!sheye (Mittwoch 07.06.2006)
    Definition Action Film - Stockbrot (Dienstag 25.05.2004)
    WAS ist TAQWA - eine Definition (& Umfrage) - M.M.Hanel (Freitag 07.12.2007)
    definition von spam - Wolfsmann Noko (Samstag 16.06.2007)
    Definition von Spam [Update by Malchy 28.6.07] - Koji (Sonntag 11.03.2007)
    Befehls Definition - Honk (Mittwoch 29.11.2006)
    Wenn ihr auch mal Angst vor Geistern habt,... - Spot (Mittwoch 06.06.2007)