http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 20:17 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Heute war es recht windstill und ich dachte mir, Zeit mal ein bisschen mit dem Koax auf der Terrasse zu fliegen. War zu spät um den Dicken ins Auto zu schleppen.

Also, Koax gestartet und mal beim Nachbarn mal im Garten gelandet und wieder hoch auf die Terrasse - alles super.
Also noch mal das ganze, nur in die andere Richtung, brauchte ein bisschen Höhe um über den einen Baum zu kommen.

Alles klasse bis dahin, dann plötzlich ging er in die falsche Richtung obwohl ich voll gegengesteuert habe. Anscheinend gab es 10 Meter über mit Wind, aber an dern Bäumen war nicht zu erkennen, und unser Haus steht ziemlich frei.

Er trieb ab und trotz Gegensteuern, nichts zu machen.
Dann drehte er sich um die eigene Achse und ging nieder.
Leider habe ich ihn nicht mehr gefunden. Ein paar andere Nachbarn konnten ihn im Vorbeiflug sehen, aber er war weg :-(

Zum Glück hat es keinen Menschen, Tier oder Auto erwischt.

Aber nun ist mein letzter Walkera auch weg...

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.04.2008, 20:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 05:24 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2007, 16:56
Beiträge: 220
Wohnort: Köln
das ist hart ein heli einfachsoo zu verlieren
ein schrotthaufen were jedem lieber

_________________
Raptor 50 v2,5: 3x s3152 ,1x c577, Heck s9254, GY401, SMC16Scan, Baukasten Motor&Dämpfer
HBK2: R700, 4x TowerPro, Mystery Motor&Regler, WK-G008
DF22e: Orginal
Sender: MX-12
Status: 3D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 14:39 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 07.11.2007, 15:51
Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
:twisted:

das ist MIR auch passiert, nur auf meiner dachterasse in etwa 15metern höhe :oops:

KOAX verblasen, drehzahl behutsam raus, KLATSCH gehört (das war die hauswand), vollen schub und drehzahl wieder gesenkt -> KRATSCH (das war dann der beton in der horizontalen)

schrott ist der kleine KOAX trotzdem nicht...zahnausfall am HZR, sonst scheint er noch "flugbereit" :shock:

_________________
mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 14:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Du bist aber mutig, mit einem Koax 10 m hoch :shock: .
Die Dinger verhalten sich bei Wind wie der Samen einer Pusteblume.

Meiner ist auch mal auf dem Nachbargrundstück gestrandet (hat auf der Seite gelegen).
Als ich ums Haus herum gelaufen bin um ihn zu bergen, riß der Funk ab (ich Trottel hatte den Sender natürlich dabei)
und Mister 5#4 rafft sich selbstständig auf. Eigenstabil wie die Dinger sind flog er schnurstraks (Frau hat´s gesehen)
auf und davon. Zu meinem Glück wurde er von einem netten Baum gebremst, fiel runter und der Quarz raus.

Will mir gar nicht vorstellen, was der Kerl alles hätte anrichten können.
Seit dem hat er "Hausarrest" :wink: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 18:26 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
schön dass es anderen auch so geht :oops:

Leider hat sich meiner noch nicht angefunden.

Und so ein Koax lässt sich bei minimalem Wind wirklich nicht mehr gegen den Wind steuern. Er verändert einfach nur sein Fluglage aber nicht die Richtung.

Ich bin nur froh, dass es nicht den Daimler der Nachbarn erwischt hat. 100 € ist zwar auch nicht wenig, aber ein Koax auf 10 Meter aufs Dach eines Autos kostet def. mehr.

So lange es keinen Personen- oder Sachschaden gibt, bin ich glücklich.
Muss ich einfach ausbuchen aus meinem Bestand :D

Aber nun mach ich mir Gedanken, ob ich lieber nicht mehr fliegen sollte.
Wenn man zu blöd ist einen Koax zu fliegen, sollte man es vielleicht mit dem Rex oder MT lieber sein lassen....

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 22:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Quatsch, hier wird nicht aufgegeben, das liegt nicht an Dir, sondern am Koax.
Der kämpft nicht nur gegen den Wind, sondern permanent gegen den oberen, paddelstangenstabilisierten Rotor,
der den Heli immer auf der Stelle halten will, das kann er nicht schaffen.

Ein "normaler" H. egal ob Rex oder MT verträgt schon ein bischen Wind.


Niemals den Sand in den Kopf stecken :wink: :!:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 09:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Roland,

gebe Al vollkommen recht, Du wirst doch nicht Dein fliegerisches Talent an einem Koax messen oder? :evil:

Den bei geringen Wind zu verlieren ist doch keine Schande, der Rex oder MT hätte die Position gehalten, sich höchstens etwas hochgeschraubt aber alle Steuermanöver brav befolgt. :D

Also Papperlapapp Du wirst hier als Pilot gebraucht. Über Ruhestand kannst Du mal wieder in 30 Jahren nachdenken. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 11:53 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Oh man ... Sachen gibts ...

Es gab doch früher mal diese Schlüsselpiepser die bei einem Pfiff Laute von sich gaben ;)

Aber mal ehrlich ...wie weit ist er denn noch geflogen, das Du ihn nicht mehr findest :shock:

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 13:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Mein beileid, das ist echt blöd. Und was lernen wir daraus? Rrrrrrrrichtig, ein Koax hat im freien nichts zu suchen ;)
Aber im ernst @Clever: Ein 450 Pitch-H. ist bei Wind durchaus sehr einfach zu beherschen, man(n) muss nur stetig immer am Pitch knüppeln.
Ich war letzte Woche total begeistert... schätzungsweise 30...35Km/h Windgeschwindigkeit, was hat der Tom gemacht? :arrow: Er stellte sich, statt relativ gerade, total schief gegen Wind geneigt und da die Nase in den Wind zeigte sah es aus als Wolle ich beim landen absichtlich den heckRotor rasieren. Echt bei Wind schweben üben macht je nach Windrichtung richtig Laune !
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 14:02 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Na gut, dann nehme ich meine Mut zusammen und werde am WE den MT in die Luft schicken oder wenn es richtig gutes Wetter ist, lasse ich den Dicken einlaufen und ein bisschen auf dem rün hüpfen.

Der genaue Hergang - er folg schon sauber, im gaarten gelandet und wieder hoch (5 Meter) auf die Terrasse. Wieder in die Luft in Richtung Baum, dann wollte ich den Baum umflegen und da muss er wohl aus dem Windschatten des Baumes gekommen sein, er stiegt (Thermik des schwarzen Flachdaches der Nachbarn, denke ich) und flog in Nord-Wesliche Richtung. Hätte ich Gas weggenommen, wäre er sicherlich runter gekommen. Aber das wollte ich nicht, da ich dachte mir fehlt dann die Power zum Steuern. Also, voll gegengesteuert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 7 Min. Flugzeit. Ich denke dann wurde der Akku etwas schwächer und er fing an sich zu drehen. Das war so. ca. 45 Meter Luftlinie von mir und ca. 10-15 Meter häher als ich. (er war echt klein am Himmer :D). Augenzeugen die im Garten saßen sahen ihn wie er über ihr Haus flog und hörten auch als er ca. 2 Häsuer weiter runter ging, ohne großen Krach (also kein Einschlag im Auto, Glashaus oder Betonboden).
Geschätze entfernung nach Google Earth ca. 95-100 Meter von meinem Standpunkt.

Aber leider ist es bei mirrecht grün, viele Bäume....
ich denke er ist in eine Tanne oder ähnliches geflogen und hängt nun dort rum. Akku ist sicherlich schon nach ein paar Stunden komplett entladen und tot.

Und heute Nacht hat es geregnet, also ich denke mal dass ich ihn wirklich beerdigen kann. Aber ich habe ja noch einen Blade, aber der fliegt jetzt nur noch in der Wohnung. Leider ist da nur nicht viel Platz und schwer zu fliegen durch die vielen Dachschrängen.

Danke für das offene Ohr!

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 19:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
:wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 08:24 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 15.03.2008, 10:06
Beiträge: 208
Wohnort: Frechen
herzliches beleid zu deiner stubenfliege
sowas änhliches hatte ich auch schon ... nur mir erfreulicherem ausgang ... mit meiner fläche auf dem feld geflogen (nicht nachmachen ;-))

fluglage nicht mehr erkennbar (nicht hoch ... eher weit)... geknüppelt wie ein irrer ...
motor aus ...
Blind gelandet .... (öhm zumindest hab ich das probiert)
naja jedenfalls funke angelassen und mit den gas gespielt (hatte ja noch strom auf den akkus ... man sollte ja den motor hören...)

jedenfalls in die richtung gestolpert wo ich meine fläche vermutet hab'
sprach mich ein bauarbeiter an ,ob den diese landung so gewollt war ...
ich sagte nein und fragte wo er denn runtergekommen sei,er zeigte auf das garagendach rechts neben/über mir ...
und was soll ich sagen da lag mein feierabendflieger .... UNVERSEHRT ... alles io ... nix aber auch gar nix kaputt ...

trotzdem : auf keinen fall nachmachen ... war mehr glück als verstand im spiel ...

_________________
Mfg Marcus
___________________
DF 4 ;grounded
DF4#1; Federstahl Paddelstange,10er plastikritzel (leiser ;-)), GWS PHA300 Board ;R700,2S LiPo
Eco8,Hs 85 auf TS(0,14 sek/60°) |hs81(0,09 sek /60°) auf Heck;Actro c5;Wartet auf jazz;LGT 2100T ;R700 (Störungen ?!? ... Fehlanzeige...)
PicooZ ;-)
Bell 47G ;-)
DF 36 ;TP sg90 * 4;G007;RCE-35G,Conrad AL für blue twister ;CNC DELUXE ALU Kopf
Div. Flächenmodelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 18:32 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 07.11.2007, 15:51
Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
also mutig bin ich nicht, ich flieg ihn ja nicht 10m hoch, sondern etwa 2m hoch...
das ganze halt nur auf meiner dachterasse :)

und wenn der "wind" (wind wars ja nicht, eher luftzug^^ ) dann plötzlich dreht und von Westen kommt, bekommt der KOAXe halt etwas unterluft...

wenn du dann auch noch die PHASE II aus kohlenstoff montiert hast, dann wirds eng mit der drehzahl.

meiner hat mit den PHASE II so ne steigleistung, dass ich die drehzahl soweit rausnehmen musste, dass sich die rotoren gerade mal so gedreht hatten.
ein rasten-knicks auf der funke mehr und er ist wieder weggestiegen.
da war er aber schon an die 5m über mir :shock:

dann kam halt n kleines seitenlüftchen und hinterm mauereck außer sichtweite...

was willst da machen ? ? ?

weiter steigen bis du ihn wieder siehst, oder lieber in den sauren drops beißen und den heli "sicher" nach unten bringen ? ? ?
mit sicher meinte ich, dass sich in der einschlags-zone weder mensch, tier, pflanze noch gegenstand aufgehalten hatte !
so was muss man natürlich VORHER checken ! ! !
betonierte fläche, wieso frag mich mal einer :D da sollte gras wachsen^^
also sicher für die umwelt, denn in solchen situationen gehts mir nicht mehr um meinen heli (auch wenns mit was anderem sicher nicht so billig geblieben wäre!), sonderndarum, niemanden zu verletzen/nix kaputt zu machen :biggrin:

_________________
mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wohnzimmertauglich, aber kein Koax, was nehmen?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Verkaufe zwei Koax HM 5G4 1x Alu
Forum: Ich verkaufe
Autor: datong
Antworten: 1
Carson Koax Heli
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: haegar2005
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz