Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante

Klingenraid
Verfügbare Informationen zu "Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Haerion - Melszior - Andathrall
  • Forum: Klingenraid
  • Forenbeschreibung: #######################################################***###***### >>> ACHTUNG!! NEUE FORUM-SOFTWARE-VERSION: goto http://klingenraid.iphpbb.com !!
  • aus dem Unterforum: Karazhan
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 08.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 24 Tagen, 7 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante"

    Re: Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante

    Haerion - 03.09.2007, 08:28

    Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante
    Guten Morgen,

    nachdem wir gestern von Netherspite ja gehörig den Arsch versohlt gekriegt haben (erinnert mich an die allerersten Majordomo-Versuche mit meiner ersten Raidgruppe vor mehr als 2 Jahren) und wir (noch!!!!!) kein Licht sehen, hab ich mir gestern noch ein paar Gedanken gemacht.

    Ich versuch mal, die Probleme aufzulisten, und etwaige Lösungen hinzuschreiben.
    Bitte behandelt dies als Brainstorming und Diskussionsthread - DER MUSS STERBEN!

    Problem 1: Die Strahlen "hüpfen" von einem zum anderen.
    Das heißt, jemand stand zu nah am Strahl und hat den frühzeitig (also deutlich ZU früh) übernommen.
    Das darf keinesfalls passieren. Dazu habe ich mir überlegt:
    Lösung 1:
    Wir verteilen uns NICHT im Raum! Ere pullt, der ganze Raid (ausg. Nahkämpfer --- diese aber bitte nicht RECHTS, sonst erwischt ihr den roten Strahl!!) bleibt bei der Tür stehen!
    Es laufen genau DREI Spieler los: Ere für Rot, und jeweils der eingeteilte für Grün und Blau. Die anderen STEHEN BEI DER TÜR. So ist ein frühzeitiges Hüpfen ausgeschlossen.
    Mit den whisper-Makros wird derjenige, der übernehmen muß RECHTZEITIG angewhispert (5 stacks früher als sonst, weil er etwa 5sek hinlaufen muß um den Strahl zu übernehmen!), dann läuft der Übernehmer zum Strahl, nimmt ihn runter, und derjenige der frei wird, KEHRT ZUM RAID ZURÜCK.
    Damit sollte sichergestellt sein, daß die Strahlen nicht unkontrolliert herumspringen und wenn netherspite richtig positioniert ist, dann ist auch der im norden befindliche Spieler (der am weitesten weg ist), noch in Heilreichweite.


    Problem 2: Strahl-Übernahme nach der zweiten Person.
    Der erste der in den Strahl läuft funktioniert. Der erste Wechsel auch (soweit ich das sehen konnte). Bei den roten Strahlen (die anderen kann ich net beurteilen, vermute aber, daß es das gleiche war) war immer das Problem daß noch so ca 20 sekunden Cooldown vom Debuff übrig waren. Mazy stand drin, und weder Ere noch ich konnten übernehmen. Und dann gings bergab.
    Lösung 2:
    Wir dürfen nicht Personen nur für EINE Farbe einteilen! Ja die Rota ist komplizierter, aber wirklich gut kann man einen Strahl nur mit 4 Leuten abdecken. 4x3 = 12... einige müssen also definitiv doppelt zugewiesen werden.
    Ich habe mir folgendes überlegt: Der Tank der frei ist (Mazy oder ich zb, beides Spieler mit durchaus Damage-Potential) können für blau einspringen und das nicht nur als "Rettungseinsatz" sondern durchaus mit Benefit.
    Jäger, Druiden in Bär/Katzenform (ohne Mana) können gefahrlos für grün einspringen weil sie dadurch kaum etwas verlieren.
    Hexer mit Lifeleech, Jäger können für Rot einspringen. Der eine hat die nötige Rüstung, der andere heilt sich gegen den Damage mit Lebensentzug hoch.

    Das Timing für Lösung 2:
    3 Leute pro Strahl fix eingeteilt. Ein vierter wird jeweils als "Feuerwehr" deklariert. Die Namen hier sind nur VORSCHLÄGE :) --- Aber irgendwas muß ich ja hinschreiben um die Situation zu beschreiben.
    Im Falle rot (nach gestriger Aufstellung): 1. Ere, 2. Haerion, 3. Mazy, Feuerwehr: Teri oder Arthox
    Blau: 1. Melsi, 2. Teri, 3. Anda, Feuerwehr: Mazy oder Haerion (eher Haerion, da ich schon als zweiter im roten war und sicher frei bin).
    Grün: 1. Lalaya, 2. Adelin, 3. Botrak, Feuerwehr: Arthox oder Ere.

    Was meine ich mit "Feuerwehr?": Ganz einfach: Die letzten 20 Sekunden bevor er wieder in die Breathphase geht gilt es zu überbrücken (bzw die ersten 20 Sekunden NACH Breathphase). NACH dieser 2. Breathphase ist jeweils der ERSTE Spieler der Rotation vom Debuff befreit und alles beginnt von vorne.
    20 Sekunden hält auch Teri oder Arthox im roten Strahl durch. Das sind 20 Stacks, von ca 41k HP geht es auch 21k HP runter... soviel damage macht der nichtmal an einem Stoffie (wenn blau besetzt ist^^).

    Also Kurfassung, am Beispiel Rot:
    1. Ere geht rein, er schafft es FAST durch die erste Phase alleine --> meistens nur um 3-4 Sekunden nicht --> Wenn er ein Priesterschild kriegt wenn es eng wird und diesen EINEN entscheidenden Schlag mehr durchhält, gewinnen wir (oder wir bewerfen Ere mit Essensbuff, 250HP Trank und Rüstungstrank oder beides zusammen, damit er diese 500HP mehr hat PLUS Schild).
    1.1 Breathphase. Haerion tankt an.
    1.2 Haerion in den Strahl. Als Krieger deutlich weniger HP als als Druide. ca 15sek vor Breathphase muß Mazy mich ablösen.
    1.3 Breathphase. Ere hat noch ca 20Sek Cooldown. "Feuerwehr" beginnt Aggro aufzubauen (zb Teri mit Sengender Schmerz) um die Heiler zu überholen.
    1.4 Teri ist im roten Strahl für ca 15Sek bis Ere's CD vorbei ist. Er springt sofort rein. Und hält dann locker bis Breathphase durch weil ja Teri die ersten 15sek gemacht hat.
    1.5 Breathphase. Haerion tankt an.
    ... ihr erkennt den Kreislauf?

    Genau diese Rota gilt es für alle 3 Farben zu ermitteln. Der Kampf ist schwieriger als Aran, NIEMAND darf auch nur den kleinsten Konzentrations-Lag haben.

    Um Ere die erste Phase im Kampf zu erleichtern könnte auch die Feuerwehr (Teri) für ein paar Sekunden in den Strahl. Da reichen 5-6 Sekunden, und Ere nimmt ihn dann runter und hält garantiert problemlos diese Phase durch.

    Berechnung Debuff-Dauer
    Der Debuff zählt von 20 Sekunden rückwärts. Danach hält die Immunität vor dem Strahl 2 Minuten. In Summe also 140 Sekunden.

    90 Sekunden ist er in der Strahl-Phase. 30 Sekunden Breathphase. sind 120 Sekunden. Der Feuerwehr-Einsatz dauert demnach 20 Sekunden.
    20 Stacks hält ein Stoffie aus in Rot. 20 Stacks hält ein Schurke aus in Blau. 20 Stacks hält ein Jäger aus in Grün. Das Feuerwehr-System müßte funktionieren.

    Ich habe gesprochen.

    /discuss



    Re: Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante

    Melszior - 03.09.2007, 08:43


    kurz einwirft.....

    theoretisch könnte man (egal welcher strahl) vor den 20s abgelöst werden, dann hat man den debuff nicht.... :P


    noch was einwirft:
    da nethergroll doch nicht so ein kinderspiel ist, wie es zu erscheinen mag. werden wir den prinzen nächste woche auch angehen, den der ist wichtiger als nethergroll... der hat T4... (was nicht heisst das wir jetzt gar nicht mehr nethergroll machen)

    bye



    Re: Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante

    Haerion - 03.09.2007, 09:56


    Ich hab für die Übergabe von nem Freund eben noch folgenden Tipp erhalten:

    Wenn der nachfolgende theoretisch bereit ist, den Strahl zu übernehmen, stellt er sich VOR den Spieler der den Strahl hat. Wenn dieser meint, es wäre Zeit für die Übergabe, läuft er einfach nach vorne, durch den anderen Spieler durch und schwupp! Strahl is weg.

    Kann man so oder so machen denke ich.

    Prinz hat T4, keine Frage, Nethergroll hat aber vermutlich die geilste Droptable der Instanz (Saugutes Heilerzeugs, einige steile Platte-Teile und viel gutes Damagezeugs). Und es gibt recht viele "normal"-Epics in Karazhan die besser sind als T4.

    Illhoof sah schaffbar aus gestern finde ich - Ich komm gern mit Horgo zu dem Boß damit wir's am Anfang leichter haben den zu legen.



    Re: Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante

    Melszior - 03.09.2007, 12:30


    joa... loottable hin oder her, so ein abend wie gestern wirds nicht mehr geben. falls uns die chance nächstes wochenende wieder besteht (attumen, maiden) nethergroll anzugehen wird es dort ein paar versuche geben und dann wird der prinz angegangen.

    kann sein das es zuviel verlangt ist an einem abend zwei bosse anzugehen. doch es hat auch vorteile, dass der frustfaktor nicht so hoch ist wenn man einen abend lang nur an einem boss wipet. den nicht nur T4 ist interessant beim prinzen...

    mels



    Re: Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante

    Andathrall - 03.09.2007, 13:03


    also ich würde vorschlagen, dass man folgende reihenfolge versucht zu errreichen am ersten abend:

    Atumen, Moroes, Oper, Kurator, Schach,(optional Aran), Prinz

    An 2ten abend wäre dann genug zeit um den ein oder anderen optionalen boss anzugehn.
    die oben geschriebene reihenfolge ist zu erreichen. (meine erfahrung mit meinem letzten raid)

    wie gesacht nur ein vorschlag. entscheidne tut die RL.


    ansonsten fand ich dne abend gestern echt funny.... und scheiss auf die repkosten... ch will todeeeee... egal ob meiner oder nethers.

    aus meinem letzten raid war der mitr aber so schwierig gar nicht vorgekommen, die ham 2 leut gehabt zum wechseln.

    naja auch dne bekommen wir noch auf farm.

    bis dahin .....

    HDD

    (Happy Dying Day) u'll love it !!! :twisted: :twisted: :twisted:



    Re: Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante

    Haerion - 03.09.2007, 14:38


    hmmm anda,

    grade Aran an tag 1 find ich ENORM wichtig, wegen hochporten. sonst muß man durch die illhoof-trashmobs auch jedesmal durch wenn nur der kurator liegt.

    meiner meinung nach wäre durchmarsch moroes, oper, kurator, aran und vll Schach hauptziel an tag 1 - dadurch wird instanz schon SEHR leer und man kann sich recht gut bewegen.
    wenn es nach netherspite (20min trashies bis man dort ist) nochmal gute 20 minuten trashmobklopfen bis zum prinz sind, sind wir schon bei knapp einer dreiviertelstunde trashies kloppen... da läßt die konzi schon mal nach und man wiped. wenn wir das machen bleibt uns nur 1 respawn-zyklus pro raidabend, denn 2x schafft man das sicher nicht.
    da kann man die verbleibende halbe stunde von 2230-2300 uhr immer noch fürs pferd nutzen oder so (wg reppen)



    Re: Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante

    Melszior - 03.09.2007, 15:37


    nene, der aran muss am ersten tag liegen, der respawn verschlingt zuviel zeit.



    Re: Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante

    Andathrall - 03.09.2007, 16:04


    ihrh abt ja recht...
    ich kann ja auch nur sagne wie meinalter raid das gemacht hat, muss und soll ja nicht so sein dass wir es genauso machen müssen. is nur n denkanstoß.

    also wir sind rein zu atumen, dann weiter zu moroes
    dann 30 min alle raus und pause, somit softreset

    dann weiter oper, kurator, aran und prinz

    raidzeit war auch 19-23 + max 30 min (wenns mal nötig war)

    wobei wie gesagt das war ein raid, der hatte kara auf farm



    Re: Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante

    Melszior - 04.09.2007, 05:53


    das programm für die folgenden raid tage wird in zukunft immer so aussehen:

    erster tag: moroes, oper, kurator, aran (wegen respawn und port) und sofern noch zeit ist das schach (optional, z.b. nach aran --> siechhuf)

    zweiter tag: attumen, maiden, 2-3x nethergroll(oder kurz vor respawn nethergroll) und rest prinz (schach, falls am ersten tag nicht gemacht wurde, ist ja dann sowieso zwingend für den prinzen :P, optional --> siechhuf)

    ende der diskussion :wink:


    ps: änderungen mit vorbehalt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Klingenraid

    Wenn zwei Zwerge denken! - gepostet von Aranox am Samstag 21.07.2007
    Eine schwere aber längst überfällige Entscheidung - gepostet von Erethron am Montag 02.04.2007
    fedegar - gepostet von Melszior am Montag 30.07.2007
    Fun Raid 1: MC, 29.05.07 - gepostet von Lalaya am Freitag 25.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Nethergroll: Die "Klingenraid"-Variante"

    [ I know your SECRET, little BOY] - Gabriel VanDecley (Donnerstag 03.09.2009)
    Neue Variante des Wurms Warezov - andreas (Dienstag 12.09.2006)
    Karazhan 8. Boss : Nethergroll - Brutalos (Mittwoch 11.04.2007)
    Nethergroll (Netherspite) - Xiretsa (Mittwoch 30.05.2007)
    Tatze... x3 - Tatze (Sonntag 02.03.2008)
    Nethergroll und Siechhuf - Vaye (Montag 30.07.2007)
    Nethergroll und Nighbane! - Brokko (Freitag 11.05.2007)
    Was bedeutet HDE und CDE Variante? - TommyB (Dienstag 21.06.2005)
    Letzte Variante - snake93 (Samstag 03.06.2006)
    Nethergroll (Netherspite) - Matze (Samstag 24.03.2007)