u.a. der erste vernünftige Galopp mit Xaver

KriMos Pferdeparadies
Verfügbare Informationen zu "u.a. der erste vernünftige Galopp mit Xaver"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Smiline - Krissi
  • Forum: KriMos Pferdeparadies
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu unserem virtuellen Dorf
  • aus dem Unterforum: Smiline
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 27.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: u.a. der erste vernünftige Galopp mit Xaver
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 11 Tagen, 5 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "u.a. der erste vernünftige Galopp mit Xaver"

    Re: u.a. der erste vernünftige Galopp mit Xaver

    Smiline - 14.08.2005, 15:47

    u.a. der erste vernünftige Galopp mit Xaver
    Heute war ich wieder bei Momo, Donna und Xaver.
    Mit Momo konnte ich gestern schon mit Führstrick am Kappzaum ne Runde in der Halle drehen, natürlich brauchte ich ne Gerte um ihr Zeichen zu geben, da die Hilfen ja sicher etwas anders rüber kommen als beim Halfter, außerdem ist es ja nicht der Sinn und Zweck das ein Pferd auf ziehen am Führstick/Zügel stehen bleibt, sondern auf ein vereinbartes und geübtes Zeichen. Und bei mir ist dieses Zeichen halt das man den Gertenknauf eben wie ne Schranke von die Nase des Pferdes hält, ich hoffe man kann verstehen was ich meine, und dazu Halt oder Stop sagt. bei mir ist es Halt.
    Naja kommen wir zu Heute: Ich bin nachdem ich Momo geputzt habe, mit ihr und bewaffnet mit ihrem "Putztuch" (das ist ein kleines Handtuch ungefähr so groß wie eine Satteldecke mit dem ich nachdem ich das Pferd geputzt habe auch noch mal mit diesem Tuch drüber gehe, natürlich hat jedes sein eigenes, wie beim Putzzeug auch) in die Reithalle gegangen. Das Tuch habe ich erstmal auf die Bande gelegt und Momo im Schritt geführt, dann habe ich den Führstrick vom Halfter gelöst und sie ein wenig auf beiden Händen Traben lassen. Im Anschluß habe ich mir das Tuch von der Bande geholt und Momo das ihr ja schon bekannte Tuch wie eine Satteldecke auf ihren Rücken gelegt. Sie hat ihren Kopf gedreht und sich das Tuch angesehen, hat sie aber nicht sonderlich gestört. Eigentlich könnte sie ja auch in der halle rumrennen und das Tuch abbuckeln, sie steht ja ohne Fühstrick nur mit Halfter neben mir. Dann habe ich sie ohne Führstrick nur am Halfter ein paar Schritte geführt (1 Runde), zwischendurch anhalten und ich hab mal so getan als würde ich die Decke gerade bzw. zurecht rücken, ein anderes mal habe ich ihr den Rücken gestreichelt, aber nur duch das Tuch als wollte ich die Deche glattstreichen. nachdem ich ihr das tuch wieder abgenommen habe, habe ich sie noch ein wenig Traben lassen und sie dann noch Schritt gehen lassen. Jetzt konnte ich sie zu ihren Stallkollegen in den Offenstall entlassen.
    Nun ging ich zu Donna. Ich holte sie zum putzen in die Stallgasse. Nach dem putzen habe ich ihr das Trensengebiss ins Maul gelegt und den Kappzaum angelegt, wieder habe ich mir die Zügel geschnappt und wir gingen wieder in die Halle. wir haben heute zusätzlich zu dem war wir die letzten male geübt haben das rückwärtsrichten geübt. Das haben wir so geübt wie die anderen Sachen auch, ich beschreibe es mal Speziel am heutigen Fall: Rückwärtsrichten. Erst habe ich sie am Zügel geführt und immer am gleichen Punkt angehalten, dann habe ich mich zu ihr an den Kopf gestellt und ihr das alte Zeichen zum Rückwärtsrichten gegeben. Und das 3 oder 4 Mal hintereinander und dann hatte ich das Gefühl das sie von selber rückwärts gehen wollte, dann habe ich die neuen Hilfen über die Zügel eingeführt. das haben wir dann noch mal wiederholt, ich meine mit den Zügelhilfen und dann habe ich sie wieder in den Offenstall entlassen.
    Nun war ich bei Xaver.
    Ihn hatte ich nach dem putzen gesattelt und getrenst und war mit ihm wieder auf einer Weide. Erst Schritt dann habe ich mit ihm im Trab gearbeitet und dann haben wir es mal mit dem Galopp versucht, er galoppiert im Handgalopp an, ich habe auch ziemlich deutliche Hilfen gegeben, wie bei einem jungen Pferd. Dann habe ich noch ein wenig im Schritt gearbeitet, aber nicht vom Sattel aus sondern vom Boden aus. Ich hatte mir eine Hindernissstande auf den Boden gelegt und ich habe ihn einmal nach rechts und einmal nach links so darübergehen lassen das die Vorderbeine auf der einen Seite und die Hinterbeine auf der anderen Seite der Stange sind. Dann bin ich auf gestiegen und wieder in Richtung Stall geritten wo ich ihn dann in seine Box gestellt habe.
    Später war ich dann noch bei meinen kleinen in Ausbildungstall.



    Re: u.a. der erste vernünftige Galopp mit Xaver

    Krissi - 16.08.2005, 09:34


    wieder ein perfekter Bericht, man denkt echt du hast schon viel erfahrung in der Ausbildung von Pferden :D
    Weiter so!!!
    Krissi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum KriMos Pferdeparadies



    Ähnliche Beiträge wie "u.a. der erste vernünftige Galopp mit Xaver"

    Der erste witz im forum^^ - Azze (Mittwoch 13.06.2007)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Das erste Fake~ - !Stranger (Montag 29.05.2006)
    erste begegnung mit Pirelli - Caro (Samstag 08.07.2006)
    der erste beitrag - karkyon (Sonntag 09.07.2006)
    Der erste Mini Trailer - HerR Kox$er (Dienstag 30.01.2007)
    Der erste Schnee... - Ferner Scholar (Mittwoch 14.11.2007)
    Meine erste Adelung - John Sinclair (Montag 02.04.2007)
    Erste Umfrage - Die leichten Mädchen - SIRKILLERGOTT (Montag 12.03.2007)
    erste trainerentlassung - Sandi (Sonntag 08.07.2007)