Darf ein als PRAGA-Fan fremd gehen

PRAGA Oldtimer ist mangels Beteiligung geschlossen
Verfügbare Informationen zu "Darf ein als PRAGA-Fan fremd gehen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: piccolo - Praga350
  • Forum: PRAGA Oldtimer ist mangels Beteiligung geschlossen
  • Forenbeschreibung: die Böhmisch- Mährischen Maschinenfabrik / na česko-moravské továrně strojů http://pragaoldtimer.iphpbb.com
  • aus dem Unterforum: Mal über den Tellerrand geschaut /Je čas podívat zvenku vidět
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 17.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Darf ein als PRAGA-Fan fremd gehen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 24 Tagen, 10 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Darf ein als PRAGA-Fan fremd gehen"

    Re: Darf ein als PRAGA-Fan fremd gehen

    piccolo - 22.04.2008, 08:18

    Darf ein als PRAGA-Fan fremd gehen
    Ich blätterte wie jeden Tag die www-Verkaufsanzeigen durch ohne wirklich etwas zu suchen denn der PRAGA Piccolo wartet ja in der Garage auf seine Auferstehung. Dann sah ich diese Bilder

    Überschrift:
    Schnäppchen. Hanomag Sturm Cabriolet Bj. 1935





    [

    Ich stellte es ohne darüber nachzudenken in ein anderes Forum ein mit dem Link, wo es zu kaufen wäre. Gegen Abend kam meine Frau von der Arbeit und ich zeigte ihr die Bilder. Sie schaute sie sich in Ruhe an und sagt bloß "das Auto möchte ich haben". Ich schluckte. Atemete tief durch und sagte "du, das ist ein Wrack, Zustand wie der Piccolo". Es Half alles Reden nichts, sie wollte das Wrack wenigstens mal sehen. Fürs Wochenende machte ich mit dem Verkäufer einen Termin.

    Freitag nachmittag stand ich nun vor dem Haufen Blech und stelle mir das Auto vor. Ja, es war von der Form her wunder schön. Die Proportionen stimmen. Ein Traum. Oder doch ein Albtraum der aus Rost besteht ...

    Von der Besichtigung zurück setzten wir uns an den PC und durchforsteten wieder das WWW. Hanomag findet man im WWW unendlich, aber fast alles sind Tracktoren und Kleinbusse oder Kleinlaster. Grenzt man die Suche etwas ein, dann kommen Bilder von PKW´s. Grenzt man weiter ein mit dem Zusatz Sturm, ist es schon überschaubar.
    Grenzt man noch weiter ein mit Sturm Cabriolet, na ja, dann hat man es schon fast auf einen Blick. Nur sehen diese Hanomag Cabriolets anders aus. Aber die Proportionen sind auch stimmig. Wir lesen uns durch. Es gab drei Hersteller für den Aufbau. Hebmüller, Gläser und Ambi-Budd. Bilder zu finden mit Ambi-Budd Aufbau scheint unmöglich. Wir wandten und an das Hanomag Museum. und erhielten promt eine Antwort. Vom Sturm wurde insgesamt nur etwas über 3000 Fahrzeuge gebaut. Nur ein Bruchteil dessen wurde wiederum als Cabriolet geordert. Der Hauskarossier von Hanomag war Ambi-Budd. Die Aufbauten wurden in Ganzstahl gearbeitet. Hmm, ein Auto ohne Holz aus den 30ern, ein Cabriolet noch dazu. Ein Entschluss wurde gefasst. Der Hanomag wird gekauft.

    Zwei fast endlose Wochen folgten bis das gute Stück jetzt in unseren Besitz übergeht. Er steht jetzt trocken und behütet vorübergehend bei Silvano Rothenfluh, dem Präsident des Tatra Register Schweiz, bis wir eine geeignete Räumlichkeit für ihn gefunden haben.



    Re: Darf ein als PRAGA-Fan fremd gehen

    piccolo - 22.04.2008, 08:39

    Die Bestandsaufnahme Vorsicht, lange Ladezeit wg. gr. Bilder
    Die Bestandsaufnahme

    Auf den ersten Blick gibt es folgende Fehlteile:

    § beide Türen nebst Scheiben und Griffen fehlen
    § die Verdeckschere fehlt
    § die Trittbretter fehlen
    § drei Instrumente oder Lichter fehlen aus dem Armaturenbrett
    § die komplette Innenausstattung fehlt
    § beide Stossstangen fehlen
    § die Kühlerverkleidung ist die Falsche (ist von Renault Primaquadre)
    § eine Felge fehlt
    § fünf Radkappen fehlen

















    Re: Darf ein als PRAGA-Fan fremd gehen

    Praga350 - 23.04.2008, 13:20

    ohje
    sehe viiiiiiiiiiiiel arbeit auf euch zukommen

    hab ein einzigesmal so einen Hannomag gesehen.



    Re: Darf ein als PRAGA-Fan fremd gehen

    piccolo - 23.04.2008, 17:02


    ja, aber angesichts dieses Ziels









    ist es die Arbeit wert. Oder nicht?



    Re: Darf ein als PRAGA-Fan fremd gehen

    piccolo - 15.07.2008, 07:55


    zum 01. Juni 2008 war die geeignete Räumlichkeit gefunden. Jetzt noch Kabel legen um überall Stom zu bekommen und dann einrichte. Dann kann es los gehen ...

    Ende Juni habe ich mit Hilfe eines Bekannten den Hanomag via Autotransporter in die noch werden wollende Werkstatt überführt. Da steht er nun und ich habe keine Zeit um etwas am Auto zu machen. Es ist zum weinen. Naja, garkeine kann man auch nicht sagen. Ich habe die Holzumrandung demoniert und einem Schreiner i.R. gegeben um sie Nachzubauen.

    Es ist mitte Juli und noch immer hatte ich keine Zeit, Familiär bedingt, auch nur einen Handschlag am Auto zu machen.

    Und heute, naja. Ich durchstöberte wie immer das Internet und kam auf die "dumme" Idee mal die Immobilien anzuschauen die angeboten werden. Das Ergebnis, wir haben ein Bauernhaus aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts, welches sich in einem fast ursprünglichen Zustand befindet, gekauft. Jetzt werde ich die gerade gefundene Werkstatt wieder kündigen und der Hannomag mach bald wieder eine Reise. Leider wieder nur auf der Ladefläche eines Autotransporters. Dort angekommen wird er wieder nur eingelagert denn ich muss das Haus erst mal wirklich bewohnbar machen.

    Aber ich freue mich auf den uralten Kachelofen und die Werkstatt ist dann direkt am, man kann schon fast sagen, im Haus.....
    Und wer weiss, vielleicht sitze ich dort gelegentlich mit Oliver und seinem Citroen 5HP http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64279 und/oder Silvano mit seinen Tatra 603 http://www.tatra.ch/

    Jetzt habe ich eine angefangenen Praga Piccolo- und einen super seltenen Hanomag Sturm und weiss nicht wann es damit weiter geht ...

    Gruss aus dem Ölsumpf

    Bernhard

    P.S. Praga350, hast du evtl. Bilder des Hanomag Kabriolets gemacht?[/url]



    Re: Darf ein als PRAGA-Fan fremd gehen

    piccolo - 24.08.2008, 16:57

    Technische Daten Hanomag Sturm
    Technische Daten Hanomag Sturm 1934 - 1939

    Bauzeit 1934-1939
    Typ: 22, 23
    Produktionszahl: 1426 3188
    Technische Daten:

    Typ: 22 23
    System: Otto
    Zylinderzahl 6 6
    Hubraum(cm3) 2257 2257
    Leistung(ps) 50 55
    Kuhlung Wasser
    Abmessungen: (in mm)
    Aufbau: 4-Türer Kabriolet 2trg
    Aufbauhersteller: Limousine; AmbiBudd
    Aufbauhersteller Kabriolet: Gläser, AmbiBudd Karmann
    Typ: 22 K 23 KL 22 K, 23 K
    Länge: 4450 4580 4700
    Breite: 1620 1620 1620
    Hohe: 1620 1630 1620
    Radstand: 3050 3150 3050

    Fahrgestellgewicht: 850 950 850-900
    Wagengewicht: 1250 1400 1320-1350
    zul. Gesamtgew: 1700 1800 1700-1800
    Höchstgeschwindigkeit: 98 km/h 92 km/h
    Fahrwerk:
    Vorradaufhangung: Querlenker und Querfeder
    Hinterradaufhangung: Starrachse
    Rader: Stahlscheibenräder
    Bereifung: 5,00 x 17", 5,50 x 18", 6,00 x 16"
    Spurweite vor: 1350
    Spurweite hinten: 1350
    Lenkung:
    Fußbremse: Hydraulische Fußbremse auf alle Räder
    Festellbremse auf Hinterräder
    Wendekreis: 12000/12500
    Kraftubertragung:
    Getriebe: ZF AKS 20
    Gange: 4/1
    Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
    Antrieb: Kardanwelle auf Hinterräder



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum PRAGA Oldtimer ist mangels Beteiligung geschlossen

    PRAGA Grand Bj. unbekannt - gepostet von piccolo am Mittwoch 25.04.2007
    PRAGA mit Kellner & Fils-Aufbauten - gepostet von piccolo am Montag 20.08.2007
    Nach rund 3wöchiger Internetabstinenz wieder online - gepostet von piccolo am Donnerstag 17.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Darf ein als PRAGA-Fan fremd gehen"

    Can i organize some wars ? - CO2 (Samstag 17.06.2006)
    Where can i play this ASTONISHING map? ... - V I O L A D O R (Freitag 23.02.2007)
    Mirell - Der Treema-Bund - Redeyes (Freitag 06.11.2009)
    Can Fly - Deep Devil (Montag 15.01.2007)
    All You Can Need - Sanctuary (Samstag 28.04.2007)
    all you can fly - pezn (Dienstag 14.08.2007)
    Can you help me settle a score? - mikory (Dienstag 03.04.2007)
    NOBODY CAN STOP US ! - lexica (Dienstag 22.05.2007)
    Can some one help me with these British bomber parts? - Anonymous (Sonntag 20.01.2008)
    (I Can't Get No) Satisfaction - britney-slaves (Samstag 05.06.2004)