boutons Ägypten-Reise 2011

Haarmonie
Verfügbare Informationen zu "boutons Ägypten-Reise 2011"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - alani - cookie - Philomena - Kaliten - sun - Rhea - Telahaiel - Alma Kee - Odine
  • Forum: Haarmonie
  • Forenbeschreibung: Der Name ist Programm!
  • aus dem Unterforum: Smalltalk
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.02.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: boutons Ägypten-Reise 2011
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 5 Monaten, 9 Tagen, 15 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "boutons Ägypten-Reise 2011"

    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Anonymous - 07.11.2011, 19:57

    boutons Ägypten-Reise 2011
    Hier ist der versproche Bericht mit Photos:

    Ägypten 2011

    Kairo – ca. 30°C



    Tahrir-Platz / Ägyptisches Museum / Bootsrundfahrt um die Nilinsel / Gespräch mit einer der Frauen vom Tahrir-Platz

    Tahrir-Platz. Vor nicht mal einem Jahr wurde hier Geschichte geschrieben. Als vorläufiges Denkmal zurückgeblieben ist nur das ehemalige Parteigebäude Mubaraks, das damals in Flammen stand. Direkt neben dem Ägyptischen Museum. Wenn das übergegriffen hätte...



    Doch im Museum muss zum Glück gerade nur ein Raum renoviert werden. Die Ausstellungsstücke sind gerettet worden. Als alter Hase konnte ich nun aber sagen, dass einige Dinge nicht so standen, wie die vorherigen Male. ;) Hauptsache, der Tut-Anch-Amun-Bereich war noch an gewohnter Stelle. Wie auch Echnaton. Und natürlich meine geliebten Mumien. :mrgreen:

    Die Bootsrundfahrt bot dann auch für mich einige neue Eindrücke von Kairo. Auf der einen Seite das Luxusviertel und fast genau gegenüber das Elendsviertel. Fischende Frauen am Luxushotel. Und immer wieder Orte und Gebäude, die man noch kürzlich in den Nachrichten sah.



    Danach noch eine sehr interessante Erzählung von einer der Frauen, die – als Mitglied der gehobenen Klasse – gar nichts mit Politik zu tun haben wollte. Man hatte sich herauszuhalten. Nur durch Zufall ist sie mit ihrer Familie in die Revolution reingezogen worden. Und stand urplötzlich auf dem Tahrir-Platz in der ersten Reihe.


    Gizeh / Sakkara

    Pyramiden in allen Variationen. Zum dritten Mal. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. ;)

    und natürlich

    Das Mittagessen war wieder im gewohnten Gartenlokal. Hier ist mir so richtig aufgegangen, was uns unser Reiseleiter schon am ersten Tag sagte: In diesem Jahr kamen nur ca. 20 % der Touristen ins Land. Das Gartenlokal war so gut wie leer. Außer uns nur noch eine andere Reisegruppe und einige vereinzelte Besucher. Früher ging hier ohne Reservierung gar nichts. Welch eine Katastrophe. Dabei war es doch gerade in diesem Land nicht wirklich gefährlich für Touristen. Eher im Gegenteil, die wurden und werden gehätschelt. Man muss sich ja nicht zwingend mitten im Zentrum des Geschehens (= Tahrir-Platz) bewegen.
    Liebe Ägypter, ich hoffe ihr haltet durch und kehrt mit der Wahl nicht reumütig zurück zu Mubaraks Partei, frei nach dem Motto: „Früher war alles besser.“


    Islamisches Kairo

    Same procedure as two years ago: Alabaster-Moschee, Ibn-Toloun-Moschee; Soukh... Aber so eine “Auffrischung” hat auch was. ;)

    Fußbekleidung eines Touristen in einer Moschee
    Ich hätte aber auch problemlos meine Sandalen ausgezogen. :rolleyes:


    Nassersee – ca. 45°C



    Abu Simbel und Einschiffen

    Wenn man Abu Simbel zum zweiten Mal sieht, ist zwar der große Moment des ehrfürchtigen Staunens weg, aber schön ist es dennoch. Am Nachmittag ist nur leider die großartige Front dieses Tempels im Schatten. Dafür sind die Temperaturen endlich richtig stimmig: 45°C im nicht vorhandenen Schatten. :mrgreen:




    Abu Simbel (beim Auslaufen) / Kasr Ibrim / Ed Derr-Tempel und Amada-Tempel

    Um 7:00 Uhr groß angekündigtes Auslaufen, um 06:55 Uhr stehen die tapferen Photographierer an der Reling. Denn in der nächsten Bucht, nur 100 m weiter, befindet sich Abu Simbel in der strahlenden Morgensonne. Als Begleitmusik wird uns „1492“ von Vangelis vorgespielt. Das reinste Gänsehaut-Feeling, wenn dann der Tempel langsam auftaucht.



    Kasr Ibrim war ursprünglich eine koptische Kirche, die dann zur Moschee umfunktioniert wurde. Heute ist es eine Ruine. Darum sind wir mit dem Schiffchen auch nur munter vorbeigezuckelt.

    Dagegen sind wir bei den nah beieinander liegenden Tempeln Ed Derr und Amada angelandet. Für mich war es nett, aber mehr auch nicht. Ägyptische Tempel eben. Da bin ich seit der ersten Reise mehr als übersättigt. Das Besondere an diesen ist, dass sie wie Abu Simbel umgezogen worden sind. Wie alle vorhandenen Tempel rund um den Nassersee.

    Der zweite Abend an Bord:




    Sebua-Tempel und Dakka-Tempel

    Nette, umgezogene Tempel. Mein Highlight: Zwischen ihnen konnte man mit dem Kamel reiten. Zu anständigen Preisen. Es waren jetzt zwar nur 0,5 km, aber die Teilnahme an einer Karawane schließe ich immer weniger aus. :mrgreen: Schade, dass ich kein Photo davon habe. :(

    das zweite von rechts war meins :D

    Am Nachmittag war dann Relaxen auf dem Sonnendeck angesagt. In der nubischen Sonne. Im Fahrtwind. Ergebnis anybody? Logisch: gegarte Unterschenkel und Erkältung. Typisch ich.


    Kalabsha-Tempel / Katarakt-Gebiet mit nubischem Dorf / Soukh in Assuan

    In der Nacht sind wir in Assuan angelandet und schiffen hier auf dem Nil-Kreuzfahrtschiff ein. Mit dem sind wir nun bis Luxor unterwegs.

    Den Kalabsha-Tempel haben damals die Deutschen versetzt. Nett von ihnen. Ansonsten: Tempel halt. ;)

    Da war die anschließende Bootstour im Katarakt-Gebiet (Nil-Seite des Staudamms) wesentlich interessanter. Welch eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Wenn das jetzt noch so großartig ist, wie muss dass dann vor dem Bau des Hochdamms gewesen sein.



    Der Besuch des nubischen Dorfes war auch sehr spannend. Uns wurde so einiges aus dem typischen Leben erzählt, das zum großen Teil noch immer so verläuft wie vor tausenden von Jahren. Die Händler entsprachen auch mehr dem nord-europäischen, potentiellen Käufer. Sie kamen erst auf einen zu, wenn man ernsthaft Interesse bekundet hat. :D



    Den Soukh musste ich mir leider kneifen, da mich etwas ganz anderes kniff. :shock: *flitz* Aber netterweise wurde mir mein heißgeliebter Ägyptischer Weihrauch mitgebracht. Bisher hatte ich den immer in Kairo gekauft, aber Assuan soll angeblich besser sein. Das werde ich demnächst anschnüffeln. ;)


    Nil - ca. 40°C



    Philae / Kom Ombo

    Vor dem Ablegen Richtung Luxor noch ein letzter versetzter Tempel. Dafür altbekannt, wie alles was nun auf mich zukommt. Diesmal Philae. So konnte ich mal wieder Maria mit dem Kinde ... äh ... die säugende Isis mit ihrem Horus begucken. Was nicht so alles von den Christen übernommen wurde.

    Kom Ombo gab es dieses Mal nach Einbruch der Dunkelheit und Beleuchtet. Kannte ich so noch nicht. Auch schön.


    Edfu / Luxor-Tempel

    Heute mal ganz großes Kino: Vom Schiff aus ging es mit Kutschen zum Edfu-Tempel. Das hatte ich auch noch nicht. Das Photo ist leider nichts geworden. Aber es zählt ja auch das Erlebnis selber.

    Der Luxor-Tempel – hat sich seit dem letzten Mal nicht wesentlich verändert. Weder mit noch ohne Beleuchtung. ;)

    Sonnenuntergang auf dem Nil


    Luxor: Tal der Könige / Deir el-Bahri / Karnak-Tempel

    Zum guten Schluss noch ein paar Highlights. Das Tal der Könige ist immer wieder schön. Ich weiß, ich bin pervers – s. o. An Gräbern konnte ich diesmal leider nichts neues sehen, aber das Wissen über die bereits bekannten Gräber wieder auffrischen. Und Tut-Anch-Amuns Grab und Mumie wieder gucken. Einfach beeindruckend.

    Der Hatschepsut-Tempel (Deir el-Bahri) gefällt mir auch immer wieder ausgesprochen gut. Auch in der prallen Sonne bei gut 40°C ohne Schatten. Nur kann man dann keinerlei Vorträgen mehr folgen. Auch egal. Schön ist’s auch ohne. ;)



    Der Karnak-Tempel imponiert mir auch zum zweiten Mal. Welch eine Gesamtkomposition. Vor allem, wenn man bedenkt, wer hier alles hat rumbauen lassen und über wieviele Jahrhunderte. Dagegen ist der Kölner Dom nix.

    .und ein kleiner Farbkleks

    Das ist das passende Ende einer wieder mal traumhaften Reise.



    Und wie heißt es doch so schön:

    Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage.

    :lach:



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    alani - 07.11.2011, 20:27


    danke fürs mit-uns-teilen! :)
    hört sich nach einer sehr schönen reise an!
    und so viele schöne fotos!

    gell, das ist schön, wenn man ein lieblingsland hat und weiß, man wird wieder dorthin fahren. :)
    dann fällt der abschied auch ein bißchen leichter.

    ich finds immer spannend, wie unterschiedlich die menschen sind.
    für dich ist das klima dort anscheinend genau richtig.
    eine freundin von mir mag sowas auch total gerne. je wärmer, desto besser.

    mir wärs da glaub viel zu heiß. aber der nil würd mir auch gefallen! :)



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    cookie - 07.11.2011, 21:02


    Ich schließe mich alani an, mir wäre es dort viel zu heiß! Die Fotos sind klasse und, abgesehen von den Temperaturen, würde es mir dort auch gefallen. :D



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Philomena - 07.11.2011, 21:03


    Ägypten wäre jetzt auch nicht gerade mein Ding weil ich Wüsten so gar nicht mag, doch es schaut so aus als wäre Dein Urlaub ein voller Erfolg für Dich gewesen. :ja:

    Merci für`s teilen der Foto`s mit uns. :top:



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Anonymous - 07.11.2011, 21:17


    N E I D



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Anonymous - 07.11.2011, 22:02


    Mit euch teile ich mein Glück doch gerne. :D

    Dafür bin ich aber auch wieder mal pleite. Wie jedes Jahr. :tot:

    @alle Warmblüter
    Auch in Ägypten gibt es den Winter. Da hat's dann etwa unsere Frühlingstemperaturen. ;D



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Kaliten - 08.11.2011, 08:10


    oh wie toll! Ich beneide dich auch!
    Allerdings könnte (und will) ich auch nur im ägyptischen Winter dort hin. Und ooooh Kamele, wie überaus cool! Will auch!



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    sun - 08.11.2011, 09:14


    Schööönnn....

    wir überlegen auch nächstes Jahr nach Ägypten zu fliegen, nur wollen wir uns die Unterwasserwelt anschauen.



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Anonymous - 08.11.2011, 09:27


    Die Unterwasserwelt des Roten Meeres muss auch traumhaft sein. Wenn ich mich mit tauchen anfreunden könnte, würde ich da auch mal gucken gehen. So war ich nur mal etwa 10 Stunden in Sharm-el-Sheikh, davon 2 Stunden (Mitternacht) gesoffen - hey, nach ganz langer Oberägyptischer Abstinenz musste das sein^^ -, 6 Stunden geschlafen, und 2 Stunden gefrühstückt und zur Weiterreise fertig gemacht. :lach:



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Rhea - 08.11.2011, 10:30


    Schöööne Bilder, tolle Eindrücke... ich glaub, trockene Hitze lässt sich leichter ertragen, als so feuchte schwüle Luft.

    War es auf dem Nil und Nassersee sehr drückend oder ging ein laues Lüftchen? *mich selbst schon auf Lanzarote freu*



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Anonymous - 08.11.2011, 10:42


    Es ging vor allem der Fahrtwind. :lach: Auf dem Nassersee war so auch mehr Luftbewegung als auf dem Nil.
    Luxor war wieder extrem feucht. Als wir den letzten Abend in Luxor auf der Hotel-Terasse saßen, und unser Weinchen genossen haben ;) , waren die Stühle/die Sitze richtig klamm. Längerfristig würde es mir da auch keinen Spaß machen.
    Alles in allem habe ich Ägypten nun auch so gesehen, aber ein zweites Mal brauche ich es so nicht mehr. Jetzt ist die Wüste wieder in Planung. :lach:

    Viel Spaß in Lanzarote. Dauert ja nicht mehr lange bis dahin. *knuddel*



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    sun - 08.11.2011, 17:06


    Ich bin Sporttaucherin, daher interessiert mich die Unterwasserwelt besonders, aber es redet auch jeder von Ägypten, leider sind wir dazu noch nie gekommen, aber nächste Jahr vielelicht.



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Telahaiel - 08.11.2011, 18:25


    Sehr tolle Bilder, danke fuers teilen. :)

    Kamelreiten wuerd ich auch gern mal probieren... Meine Eltern habens auch ausprobiert, als sie vor bestimmt 10-15 Jahren mal in Aegypten waeren und so weit ich mich erinnern kann, hats ihnen Spass gemacht. :D

    Und bei der Sphinx muss ich unweigerlich immer an Obelix denken... xD



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Anonymous - 08.11.2011, 20:37


    sun, ich drück die Daumen, dass es klappt.

    Telahaiel, same here. :lach: Und bei Hatschepsuts Profilnase dachte ich nur: Diese Nase! :D



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Rhea - 09.11.2011, 11:34


    Kamelreiten oder Kamelsafari gibts auch auf den kanarischen Inseln! ;)

    Haben wir auch mal gemacht... das Gerucke haut ganz gut in den Rücken... ich brauch das nicht wieder! Aber die Kamele sind schon liebenswert.



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Anonymous - 09.11.2011, 12:18


    Das hab ich jetzt mal gegooglet, finde aber leider nur typische Touristen-Kamelritte. Also zu zweit auf einem Kamel in so seitlichen Sitzen. Das habe ich auch damals auf Gran Canaria gemacht und fand und finde es furchtbar. Bei diesem Ritt jetzt - wirklich ich ganz alleine mittig auf dem Höcker druff - hatte ich einen viel engeren, schöneren Kontakt zu dem Kamel.

    Weißt du, ob es sowas auch auf Lanzarote gibt? Oder würdest mal nachhören?

    Diesen Winter über darf ich nämlich mal zusehen, wo ich im nächsten Herbst bleibe. Die Kombination Studiosus+Ägypten wird es nächstes Jahr nicht geben. Die Wüstentour ist zumindest in 2012 nicht im Programm, sondern leider nur Nil-Touren. :( Entweder weiche ich also auf eine andere Gesellschaft aus (die Schweizer Gesellschaft Baumeler hat Kamelsafaris in der Ägyptischen Wüste im Programm ;) ) , fahre mit Studiosus nach Israel und Jordanien (Kombi-Tour; Syrien hoffe ich mal auf 2013) oder mache etwas "ganz anderes".

    Noch macht mein Rücken das ja mit. Das muss ich ausnutzen. :D



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Alma Kee - 09.11.2011, 23:15


    So eine schöne Bilder-Geschichte... Dankeschön :) Das hat soviel Spaß und Reise-Fieber gemacht beim anschauen... :ja:



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Philomena - 10.11.2011, 01:41


    Rhea hat folgendes geschrieben: Schöööne Bilder, tolle Eindrücke... ich glaub, trockene Hitze lässt sich leichter ertragen, als so feuchte schwüle Luft.

    War es auf dem Nil und Nassersee sehr drückend oder ging ein laues Lüftchen? *mich selbst schon auf Lanzarote freu*

    Also mir kann die Luft im Urlaub gar nicht feucht und schwül genug sein. :D

    Am liebsten mit ganz viel Dschungel und Luftfeuchtigkeit bei 100%. :lach:



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Anonymous - 10.11.2011, 09:45


    Hilf Himmel! Die 45 Minuten in Singapur bei einem Stopover hatten mir an Prozenten damals schon mehr als genug gereicht. :tot:

    Es geht nichts über wunderbar trockene Wüstenluft. :liebe:

    Ich seh schon, wir werden uns im Urlaub wohl nie begegnen. :lach:



    Re: boutons Ägypten-Reise 2011

    Odine - 13.11.2011, 18:35


    Das kommt das Fernweh... :ja:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Haarmonie

    Puppycatmeow - geflochtene Haarteile - gepostet von Sagi am Dienstag 05.10.2010
    Ich hasse meine Haare heute, weil... - gepostet von cookie am Mittwoch 21.07.2010
    Schlaufendutt aka Loop bun - gepostet von bluna am Montag 12.04.2010
    Alien-Geisha-Dutt ;-) - gepostet von Sagi am Dienstag 16.02.2010



    Ähnliche Beiträge wie "boutons Ägypten-Reise 2011"

    Infos: Mario Party 4 - Miss Toadstool (Freitag 17.08.2007)
    Super Mario Sunshine - Mario Margana (Samstag 30.06.2007)
    Wer holt sich Mario Party 8? - TOAD1 (Dienstag 05.06.2007)
    Joe Cocker, Saarbrücken, Saarlandhalle, 23.10.2010 - drumdani (Sonntag 24.10.2010)
    Mario Kart! - Blue Princess (Freitag 30.06.2006)
    Mario Power Tennis - SuperLuigi (Samstag 11.08.2007)
    Mario Kart Wii - genzerofreak (Samstag 01.12.2007)
    Super Mario Galaxy - Mario Margana (Samstag 27.10.2007)
    Agnetha's unreleased song ''Turn Of The Tide'' ? - jacko10 (Sonntag 30.03.2008)
    NES Super Mario Bros. - Lugmillord (Sonntag 08.04.2007)