Morgen bin ich zur Weiterbildung

Die Frenchyfans
Verfügbare Informationen zu "Morgen bin ich zur Weiterbildung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: BullyThea - BekeeLi - Mine - Anonymous - Janine - neufi13
  • Forum: Die Frenchyfans
  • Forenbeschreibung: from Feb. 2006 till Feb. 2014 - it´s time to say good bye
  • aus dem Unterforum: Ausstellungen, Treffen, Termine
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Mittwoch 14.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Morgen bin ich zur Weiterbildung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 8 Tagen, 13 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Morgen bin ich zur Weiterbildung"

    Re: Morgen bin ich zur Weiterbildung

    BullyThea - 23.11.2007, 20:37

    Morgen bin ich zur Weiterbildung
    Zum Thema: "Warum wird meine Hündin nicht tragend, Fruchtbarkeitsstörungen bei Rüden."

    Bin schon wieder mächtig gespannt, was ich da Neues lerne.



    Re: Morgen bin ich zur Weiterbildung

    BekeeLi - 23.11.2007, 20:54


    wünsch dir viel Spaß :ja:



    Re: Morgen bin ich zur Weiterbildung

    Mine - 23.11.2007, 21:27


    Viel Spaß
    und gut aufpassen, Ute



    Re: Morgen bin ich zur Weiterbildung

    Anonymous - 23.11.2007, 23:58


    Wünsche Dir viel Spass.
    Ist ein sehr interessantes Thema und ich warte schon hibbender Weise auf den terminkalender für nächstes Jahr. Das einzige Seminar was mich dies jahr nämlich noch interessieren würde ist ausgebucht. :(



    Re: Morgen bin ich zur Weiterbildung

    Janine - 24.11.2007, 10:35


    Schön uffpasse Ute!!! ;D

    Bin gespannt was du uns zu berichten hast!



    Re: Morgen bin ich zur Weiterbildung

    neufi13 - 24.11.2007, 11:49


    und bitte ein schönes Referat für uns alle schreiben, ja ??? ***kratzfüsschenmach**** :D

    LG Margit



    Re: Morgen bin ich zur Weiterbildung

    BullyThea - 24.11.2007, 17:11


    So, zurück ! Kopf wieder voll. :rolleyes:

    Ein Teil der Sterilitätsproblematik war mir schon durch die tolle Weiterbildung mit Frau Bottenberg bekannt (richtigen Deckzeitpunkt bestimmen, psychische Sterilität, etc.), ein anderer Teil (klinische Probleme) war mir neu. Bezeichnend ist, das ca. 70 - 80% der leer gebliebenen Hündinnen auf einen falsch gewählten Deckzeitpunkt zurück zu führen sind!

    Was ich überaus interessant fand, waren die Abhandlungen über Tumore und Infektionen. Weil es meine Meinung dadurch bestätigt hat, das man südländische Hunde besser dort läßt, wo sie her kommen, und auch nicht seinen Hund dorthin mit in den Urlaub schleppen muss.

    Man testet ja heute schon mehr oder weniger vorbildlich und genau auf südländische Krankheiten, wie Leishmaniose z.B.. Das aber die canide Brucelose (eine der wenigen echten Geschlechtskrankheiten des Hundes, führt zur Sterilität!) und Sticker-Sarkome, (Transmissible Venereal Tumor (TVT), durch Viren hervorgerufener, hoch-ansteckender Genitaltumor; nicht operabel, da er nachwachsend ist, weil man nie alle Zellen entfernen kann; mit aggressiver Chemotherapie behandelbar) im immer größeren Maße hier eingeschleppt werden, ist teiweise nicht bekannt, oder wird wenig öffentlich gemacht.
    Und so werden unsere europäischen Hunde nebst Halter immer mehr mit Erkrankungen konfrontiert, die es hier so nicht gegeben hat.
    Da diese beiden Erkrankungen nicht nur durch Sexualkontakte, sondern auch durch das bei einer Begrüßung übliche Belecken der Genitalorgane übertragen wird, betrifft es dann nicht nur diese südländischen Exilhunde, sondern es kann jeden unserer Hunde betreffen! Denn wer weiß schon, woher Nachbars Hund stammt?
    Es geht nicht ausschließlich, aber in großen Maße um Tierschutzhunde, aber auch Auslandskäufe an Rassehunden können diese Erreger mit nach Europa bringen.

    Deshalb möchte ich hier die Gelegenheit einmal nutzen, und euch zu einem ausserordentlich gründlichen Überlegen auffordern, bevor jemand einen südländischen Straßenhund "rettet", oder unbedingt einen Rassehund in Südfrankreich, Spanien, Griechenland, aber auch Südungarn, Südkroatien ect. kaufen muss.
    Wer einem gestrandeten Hund helfen möchte, der schaue doch bitte erst bin den hiesigen Tierheimen nach einem einheimischen Hund! Diese Hunde kennen unsere Sprache, unser europäisches Klima, die ortsüblichen Keime/Viren/Bakterien/Parasiten und größtenteils unsere Haltungs- und Lebensgewohnheiten.
    Aus einem zweifelhaften Tierschutzgedanken muss man nicht unsere einheimische Hundepopulation gefährden! Und unsere Tierheim- und Tierschutzhunde sind es auch wert, das man ihnen ein neues Zuhause gibt.



    Re: Morgen bin ich zur Weiterbildung

    neufi13 - 24.11.2007, 18:02


    Hallo Ute,
    vielen Dank für den Bericht. Da hast Du Dir aber schnell viel Mühe gemacht :-)
    Viele TÄ sind schon der Meinung, dass uns die Hunde die hier eingeführt werden, jede Menge Krankheiten mitbringen :-( ....leider.
    Ich kann schon verstehen, wenn Tierfreunde bei diesem Elend dort helfen wollen, aber ich bin der Meinung, dann bitte dort an Ort und Stelle. Geld für Kastrationen, Tierärzte die runterfahren...usw. man kann auch anders helfen.
    Mit den Krankheiten bin ich aber dann gespannt, wie es in der Zucht weiter geht, denn das Hündinnen leer bleiben, hört man ja immer öfter ( und erlebt es selber leider auch ) .
    Und beim Decken braucht man Zeit, da geht nichts auf Kommando :-)

    Grüße
    Margit



    Re: Morgen bin ich zur Weiterbildung

    BullyThea - 24.11.2007, 18:25


    Margit, früher hat z.B. in den meisten Fällen zugetroffen, das der günstigste Deckzeitpunkt um den 12. Läufigkeitstag liegt, bei einer durchschnittlichen Läufigkeitsdauer von ca. 16 - 21 Tagen. Heute hat sich das verschoben Richtung zwischen 10. - 20. Tag. Das macht schon deutlich, das man sich a.) nicht auf die Rechenmethode verlassen kann, sondern noch andere Anzeichen für den günstigsten Deckzeitpunkt beachten muss, und b.) sich der Zyklus unserer Hündinnen heute sehr verändert hat.
    Von den angenommenen 100 Hündinnen bleiben ca. 70 - 80 leer, weil der Deckzeitpunkt falsch gewählt bzw. nicht richtig erkannt wurde. Bleiben noch ca. 20 - 30 (eher 20), die aus anderen Gründen leer geblieben sind. Die Gründe liegen zu 50 % bei der Hündin, zu 50% beim Rüden (Hat man früher nicht so gesehen. Größtenteils hat man der Hündin die Schuld dafür zugesprochen.).
    An Ursachen unterscheidet man infektiöse und nicht infektiöse, jeweils bei Rüde und Hündin.
    Nicht infektiöse :

    - funktionelle Störungen (Hündin:Split-Östrus, Anöstrie, verlängerte Läufigkeit, Anaphrodiasie/Rüde:Überstimulation, Schmerzen, psych. Ursachen > Dominanz des Besitzers/der Hündin)

    - organische Störungen (Tumore, Scheidenprolaps, Vaginitis, angeborene Anomalien, Verletzungen, Entzündungen, Phimose)

    - Medikamente, die einen Einfluss auf die Keimdrüsen, Hormone und Libido haben

    - hormonelle Störungen im Gehirn (Hypophyse) und/oder in den Keimdrüsen (Gelbkörperschwäche)

    Es gibt noch mehr, aber ich kann euch schlecht den ganzen Kurs hier wiedergeben.
    Wirkliche körperliche Anomalien sind zum Glück nicht so häufig. Bei hormonellen Störungen kann man meistenteils nicht effektiv medizinisch helfen. Pyometra (Gebärmuttervereiterung) muss heute nicht zwangsläufig mit einer Kastration behandelt werden. Eine Ursachenklärung dazu bleibt unumgänglich.



    Re: Morgen bin ich zur Weiterbildung

    neufi13 - 24.11.2007, 18:33


    Ute ,
    danke für die Ausführungen , Du machst Dir wirklich viel Mühe.
    Meine Hündinnen sind alle durchuntersucht. Abstrich mache ich vor JEDEM Decken. Ebenfalls gehören Progesterontests ( im Labor ) zu meinen reglmäßigen Untersuchungen. Pina wird wohl Hormonstörungen haben...obwohl wir es nicht erklären können. Alle Blutwerte, einschl. Schilddrüse, NNH usw sind Top. DIe Eierstöcke wurden geschallt, keine Zysten..... keine Ahnung..vielleicht will sie auch nicht :D
    Ich kann nur abwarten, was es weiter bei uns gibt....
    LG Margit



    Re: Morgen bin ich zur Weiterbildung

    BullyThea - 24.11.2007, 18:55


    Wie verlaufen denn die Deckakte bei Pina? Gibt es bei euch eine Hündin, die die Pina wesentlich dominiert? Wo steht sie in eurem Rudel? Hast du verschiedene Rüden für sie ausprobiert? Gab es von dem jeweiligen Rüden auch nen aktuellen Abstrich? Hattet ihr denn bei Pina schon mal nen positiven Frühtest (US um den 20.Tag), und sie hat resorbiert?

    Es gibt die Möglichkeit einer Gelbkörperschwäche, wenn aus einem oder zwei Folikeln mehrere Eizellen austreten (Es wurde heraus gefunden, das ganze Würfe nur aus den Eizellen aus einem Folikel entstanden sind. In einem Folikel können sich also mehrere Eizellen befinden.), die dann auch befruchtet werden, so hast du u.U. eine große Menge Embryonen (bei großen Rassen mitunter 8/10 Embryonen aus nur zwei Folikeln), aber nur wenige Folikel, die dann zum Gelbkörper werden, und das Gelbkörperhormon bilden, was die Schwangerschaft aufrecht erhält. Dem zu Folge wird für die große Menge Embryonen zu wenig Gelbkörperhormon gebildet und die Trächtigkeit geht zu Grunde.

    In den Abstrichen vorm Decken werden immer eine gewisse Anzahl Keime vorhanden sein, die in ihrer Zusammensetzung je nach Läufigkeitsstadium schwanken und die Hündin im Normalfall auch nicht krank machen. Quasi hat sich das Immunsystem mit den Keimen arrangiert. Wenn man aber durch irgendwas das Immunsystem schwächt, dann nutzen diese Keime ihre Chance, und vermehren sich krankmachend.

    Ach ja, Margit, wie sieht es mit der Mundgesundheit der Pina aus? Orale Keime, durch belecken der äußeren Genitale in die Vagina gelangt, können sie steril (im Sinne von Unfruchtbar) werden lassen, wenn sie im krank machenden Maße vorhanden sind. Zahnstein, Wurzelentzündungen o.Ä. sind also schlecht für die Belegung einer Hündin. Maul und Scheide sind keine sterilen Räume, auch bei uns Menschen nicht.

    Edit. Verständlichkeitsfehler.



    Re: Morgen bin ich zur Weiterbildung

    Janine - 24.11.2007, 22:34


    Vielen Danke Ute für deine wirklich interessanten und aufklärenden
    Texte. Du hast es wirklich sehr verständlich wiedergegeben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Frenchyfans

    HUNDETÜTEN - gepostet von Horst-Rügen am Donnerstag 27.09.2007
    American Bulldog Bubble - TH Hannover - gepostet von kathy am Sonntag 30.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Morgen bin ich zur Weiterbildung"

    Müll am Montag Morgen - 6bofh6 (Montag 28.06.2004)
    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    abfahrt morgen - Mike Millar (Samstag 02.12.2006)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Heute + Morgen (Do. 06.09 + Fr.07.09) - Ersguterjunge (Donnerstag 06.09.2007)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    Guten Morgen!!!! - Sigma (Dienstag 04.07.2006)
    Möglichkeiten um zur Rühe zu kommen - pikace (Freitag 11.08.2006)
    Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)