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Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Hans - freddy M - Albrecht Forum: VELOREX-Forum Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken aus dem Unterforum: Motor / Getriebe / Vergaser Antworten: 7 Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Handstarter Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 29 Tagen, 13 Stunden, 6 Minuten
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Re: Handstarter
Hans - 09.12.2007, 10:35Handstarter
Also,
hab mal meinen freigeräumt und ein Foto geschossen. Das Seil ist am Starterheben befestigt und geht nach hinten zur Welle auf der llinken Seite. Dort ist ein kurzer Hebel, der nach UNTEN steht. Zwischen Seil und Hebel ist ein Stück Kette (Motorradkette) verbaut. Ih kann nicht mit letzter Gewissheit sagen ob das Original ist, jedoch war es an meinem zweiten Velo genau so.
Bild! (bitte keine Kommentare, ich weis daß der Motor mit Öl vom Auspuff bespritzt ist, bin nicht mehr dazugekommen es zu waschen.
mfg hans
Re: Handstarter
freddy M - 09.12.2007, 12:56
Hallo Hans
An meinem Velo war als Handstartanlage ein Gestänge verbaut
(ich denke eigenbau) auf einen Oldtimermarkt habe ich für Velorex
alle Bowdenzüge , Bremse, Gas, Kupplung, und Handstarter
für 18 € bekommen. Die Halter für den Seilzug waren alle vorhanden
und es funktioniert sehr gut --- Bild stelle ich noch ein
mfg freddy
Re: Handstarter
Albrecht - 09.12.2007, 16:50
Hallo Hans und Fred,
danke für Eure Beiträge. Werner Hundt schreibt, dass bei ihm ein Gestänge verbaut ist (Handbuch S. 20 Pos. 8 )
Zum Nachbau erscheint mir die Variante mit Zug und Kette aber einfacher. Deswegen stellt bitte Detailfotos ein.
@Hans: Das am Motor muss nicht unbedingt Öl sein, das ist bestimmt Konservierungsmittel für den Winter :idea:
Ich habe auf einer der CZ-Seiten noch den Hebel für die Welle gesehen, ich weiss nur nicht welcher der beiden das sein soll. Vielleicht kann ihn jemand identifizieren und das Maß von Mitte Loch zu Mitte Loch durchgeben.
Wichtig ist mir auch die Nullstellung.
Dreirädrige Grüße von Albrecht
Re: Handstarter
freddy M - 10.12.2007, 16:12
Hallo Albrecht
Die Hebel für Handstartanlage und für den Schalter erst anbauen wenn der Motor eingehangen ist-- ich hoffe die Bilder helfen etwas.
mfg freddy
Re: Handstarter
Albrecht - 10.12.2007, 19:30
Hallo Fred,
den Schrauben auf Deinen Bildern nach zu urteilen, ist der linke Hebel (der größere der beiden) der für den Handstarter.
Wenn ich die Verhältnisse auf dem Foto vergleiche, komme ich auf einen ungefähren Lochabstand von Mitte - Mitte 9,5 cm.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser in Nullstellung ca. 45 Grad nach hinten zeigt?
Die Idee mit dem Kettenstück bei Hans ist auch nicht schlecht. Das ist sehr stabil und gibt enormen Spielraum beim Anreißen.
Dank an alle für die Tipps und dreirädrige Grüße
von Albrecht
Re: Handstarter
freddy M - 10.12.2007, 21:07
Hallo Albrecht
der große Hebel--Handstarter ,der kleine zum schalten..
ich musste beide Hebel öfter an und abbauen um die optimale
Einstellung zu erhalten.. bei der Handstartanlage sollte der
Hebel so weit wie möglich nach hinten gestellt werden da ein Teil
der Bewegung Leerlauf ist (Feder hinten am Hebel nicht vergessen )
Die Einstellung des Schalthebels beeinflusst die Stellung des
Schalthebels im Fahrgastraum --- also doch etwas probieren
mfg freddy
Re: Handstarter
Albrecht - 19.01.2008, 19:50
Ich hab's nun auch geschafft.
Zuerst musste ich in den Motorblock ein M 10-Gewinde schneiden, damit eine Gewindestange (95 mm) mit ordentlicher Biege-Festigkeit dort eingeschraubt werden kann.
Die Hülse auf der Gewindestange (10,2x15x18 mm) ist erforderlich, um mit der Sechskantmutter den Getriebedeckel an den Motorblock pressen zu können. Als Widerlager für den Starterzug dient eine Langmutter M10, mit einem M 8-Gewinde für die Stellschraube. Oben noch eine Kerbe zum Einhängen des Zuges reingesägt - Fertig ist die Laube. (Nur) der Fachmann sieht, dass ich die Langmutter noch ohne Tischbohrmaschine bearbeitet habe :lol:
Achtung Nachbauer: Die Langmutter muss drehbar sein, zur Feineinstellung der Lochrichtung. (meine erste hatte ich hartgelötet)
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