Battlefield 2

Schwanken.online
Verfügbare Informationen zu "Battlefield 2"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: b3gg3s
  • Forum: Schwanken.online
  • Forenbeschreibung: Schwäbische-Fränkische eSports Community
  • aus dem Unterforum: Games.public
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 02.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Battlefield 2
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 19 Tagen, 15 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Battlefield 2"

    Re: Battlefield 2

    b3gg3s - 11.09.2005, 16:15

    Battlefield 2
    Gamestar.de 08/2005 hat folgendes geschrieben:

    Die Mutter aller Multiplayer-Shooter hat prächtigen Nachwuchs. Der sieht nicht nur umwerfend aus, sondern hat auch herausragende innere Werte: vorbildliche Balance und perfektes Teamspiel.

    Ein herausragender Anführer braucht Intelligenz, Glaubwürdigkeit, Menschlichkeit, Mut und Strenge. Meint Sun Tzu aus China. Der hat Die Kunst des Krieges geschrieben. In den letzten zwei Jahrtausenden haben unzählige Generäle seine Theorien getestet und sind zu dem Schluss gekommen: »Stimmt! Das Buch ist brillant!«. Ein guter Anführer braucht außerdem Artillerie, unbemannte Aufklärungsdrohen, Radar-Scans und Hilfsgüter. Meinen Digital Illusions aus Schweden. Die haben Battlefield 2 entwickelt. In den letzten zwei Wochen haben unzählige GameStar-Redakteure deren Theorien getestet und sind zu dem Schluss gekommen: »Stimmt auch! Das Spiel ist brillant!«

    Sun Tzu schaffte es, seine gesammelten Theorien über den Krieg in nur rund 60.000 deutschen Zeichen zu vermitteln. Das können wir toppen: Wir pressen unser geballtes Wissen über Battlefield 2 in nur 12.400 Buchstaben und erklären Ihnen, was das Spiel zu unserer neuen Action-Referenz macht.

    Erste Reihe, Mitte

    Hochrangige militärische Anführer sind wertvoll und sitzen daher in bequemen Funkwagen fernab der Front. Für Generäle sicherlich angenehm, für Shooter-Fans hingegen todlangweilig. Das dachten sich auch Digital Illusions (Dice), und verwarfen ihr erstes Konzept des neuen Commander-Modus'. Noch vor wenigen Wochen hieß es, der Oberbefehlshaber werde nicht als Kämpfer am Gefecht teilnehmen, sondern als reiner Stratege agieren. Im fertigen Spiel sieht das jedoch anders aus: Als Kommandant stürmen Sie nun mit den normalen Soldaten über's Schlachtfeld! Jedoch haben nur Sie Zugriff auf die genialen Zusatzoptionen: Auf Tastendruck öffnet sich eine Kartenübersicht, in der alle befreundeten Truppen eingezeichnet sind. Mit einem praktischen Menü decken Sie darin in regelmäßigen Abständen per Radar-Abtastung alle feindlichen Einheiten im Kampfgebiet auf, senden Spionage-Drohen aus, werfen Hilfsgüter mit Munition und Medi-Packs ab und ordnen verheerende Artillerieschläge an. Das alles geht mit wenigen Klicks sehr leicht und schnell von der Hand. Gut so, denn im Commander-Modus bekommt der Oberbefehlshaber nichts von seiner Umwelt mit und ist ein leichtes Ziel für gegnerische Kämpfer.

    Black Hawk up

    Wenn leichte Wagen zuerst auftauchen und die Flanken besetzen, dann stellt sich der Feind zum Kampf auf, sagt Sun Tzu. Battlefield 2 bietet weit mehr als nur leichte Wagen: Schlauchboote, Panzer, Helikopter und sogar Düsenjäger. Denn statt historischer Gefechte erleben Sie im altbewährten Conquest-Modus fiktive moderne Schlachten zwischen den USA, China und der arabischen Koalition MEC. Der Fuhrpark und die Waffensysteme entsprechen dem aktuellen Stand der Militärtechnik: Jets machen mit Hitze suchenden Raketen Jagd auf Hubschrauber, Helikopter nehmen Panzer mit kameragelenkten Geschossen unter Feuer, und Truppentransporter verbergen sich hinter blickdichten Rauchwolken. Steuerung und Fahrphysik könnten glatt aus einer Simulation stammen: Die Aufhängungen der Jeeps etwa geben realistisch federnd nach, wenn Sie mit knatterndem Motor über sonnige Strände jagen. Die ideale Mischung aus leichter Bedienung und spielerischer Herausforderungen stellen die Hubschrauber dar. Mit den WASD-Tasten steuern Sie Auftrieb und Seitenruder, mit der Maus neigen Sie den Helikopter in die Richtung, in die Sie fliegen wollen. Das ist leichter als in Battlefield Vietnam, aber wesentlich schwerer als etwa in Joint Operations. Dafür ist das Erfolgserlebnis umso größer, wenn Sie nach wenigen Minuten Übung mit dem Black-Hawk-Hubschrauber steile Kurven durch arabische Häuserschluchten ziehen.

    Rang und Namen

    Wer Commander wird, hängt vom Dienstgrad ab: Gefechte, an denen Sie teilnehmen, werden von einem Online-Rangsystem ausgewertet. Für jeden Feind, den ein Spieler ausschaltet, erhält er einen Punkt. Das ist soweit nichts Neues. In Battlefield 2 gibt's darüber hinaus aber auch Belohnungen für Teamarbeit. Hier hat Dice vom Konkurrenten Joint Operations abgeschaut: Wenn Sie zum Beispiel als Hubschrauberpilot Mitspieler herumkutschieren oder einem bedrängten Kameraden zu Hilfe eilen, gibt's Assistenzpunkte. Die Werte werden addiert, in eine Online-Rangliste eingetragen und in militärische Dienstgrade übersetzt. Wenn sich zwei Spieler gleichzeitig für den Commander-Posten bewerben, erhält der Ranghöhere den Vortritt. Anstellung auf Lebenszeit ist das aber noch lange nicht: Jeder Spieler darf einmal alle zwei Minuten zur Meuterei aufrufen. Wenn sich dann die Hälfte des Teams gegen den Commander auflehnt, ist er weg vom Fenster. Er kann sich erst nach fünf Minuten wieder um den Posten bewerben.

    Die glorreichen Sieben

    Bevor Sie sich der Wahl zum Commander stellen, suchen Sie eine Soldaten-Klasse aus. In Battlefield 2 gibt's sieben davon: Der Sturmsoldat bildet das Rückgrat der drei Armeen. Mit seinem Granatwerfer hat er's bevorzugt auf feindliche Infanterie abgesehen. Für Fahrzeuge ist der Panzerfaustschütze zuständig. Seine Maschinenpistole ist zwar schwächer als die Sturmgewehre der Kollegen, seine lenkbaren Raketen lehren dafür Panzerfahrern das Fürchten: Gerät ein Vehikel in das Visier der Panzerfaust, ertönt ein bedrohliches Zirpen. Völlig unerwartet schlägt hingegen der Special Forces Soldat zu. Der heftet hochexplosives C4 an Fahrzeuge und zündet es aus sicherer Entfernung per Funk. Als wir etwa neben einer Brücke auf der Lauer liegen, warnt uns der Commander vor heranrollenden Panzern. Wir flitzen auf die Überführung, legen fünf Sprengladungen aus und verstecken uns mit dem Fernzünder unter der Brücke. Als wir über uns Ketten knirschen hören, drücken wir den Auslöser. Böse Überraschung: Die Brücken in Battlefield 2 sind zerstörbar! Zwei brennende Panzer und Tonnen von Geröll stürzen auf unseren Trupp herab...

    Schocktherapie

    Nicht nur Brücken, sondern auch die Spielsachen des Commanders sind Ziel der Special Forces: Radar, Artillerie und Drohnen-Kontrollstation stehen auf den Karten herum. Werden die gesprengt, fällt das jeweilige Hilfsmittel aus - bis ein Pionier vorbei kommt. Der bringt Fahrzeuge und Installationen wieder auf Vordermann. Um verletzte Soldaten kümmert sich hingegen der Sanitäter. Der wohl wichtigste Kämpfer aus Battlefield 1942 fehlte in Battlefield Vietnam, hat aber im Urlaub dazugelernt: Mit seinem Defibrillator ruft er getötete Kameraden ins Leben zurück. Der Sani verteilt außerdem Erste-Hilfe-Pakete - Medizinschränke wie in Battlefield 1942 gibt's nicht mehr. Auch Munitionskisten suchen Sie vergebens. Stattdessen sorgen Versorgungssoldaten für Nachschub: Die stecken ihren Kameraden Patronengürtel zu. Munition kann der Scharfschütze nicht genug bekommen, denn abgelegene Plätzchen mit freiem Schussfeld gibt's in Battlefield 2 zu genüge: Hochhäuser, Schornsteine, sogar Baukräne dienen als perfekte Sniper-Positionen.

    Brothers in Arms

    Ein guter General kommandiert eine Truppe, die sich wie ein einzelnes Individuum lenken lässt, dem keine andere Wahl bleibt, sagt Sun Tzu. In Battlefield 2 hat jeder Soldat ein Spezialgebiet, doch alle sind aufeinander angewiesen: Ein Scharfschütze ohne Munition ist genauso nutzlos wie ein fußkranker Grenadier oder ein kaputter Panzer. Deshalb organisieren sich die Spieler selbstständig in Gruppen. Per Mausklick erstellen Sie ein solches »Squad«, dem sich fünf Kameraden anschließen können. Der Squad-Gründer wird automatisch zum Gruppenführer. Er dient seinen Untergebenen als mobiler Startpunkt und stellt über ein Menü, das dem Commander-Modus gleicht, Anfragen an den Oberbefehlshaber. So erbittet er Spionage-Drohen, Artillerieschläge oder Hilfsgüter. In gleicher Weise erteilt der Commander den Squads Aufträge wie »Hier angreifen!« oder »Dort Minen legen!«. Akzeptiert der Gruppenführer per Tastendruck seinen Auftrag, führt ihn ein eingeblendetes Symbol und eine farbige Rauchgranate zum Einsatzziel. Stimmt der Commander einer Anfrage zu, wird auf der Stelle eine Drohne losgeschickt, Feuerbefehl gegeben oder ein Care-Paket abgeworfen. So entsteht in Battlefield 2 perfektes Teamspiel.

    Funkemariechen

    Vergessen Sie nerviges F-Tasten-Gehacke - in Battlefield 2 sind die gesprochenen Funkmitteilungen, die Sie an Teamkameraden senden, in einem ringförmigen Menü angeordnet, das sich auf Tastendruck in der Bildschirmmitte öffnet. Warnungen oder Hilferufe setzen Sie so in Sekundenbruchteilen ab. Wem die vorgefertigten Mitteilungen nicht aussagekräftig genug sind, nutzt das eingebaute Voice-over-IP-System und redet störungsfrei mit seinen Kameraden. Besonders Clan-Spieler jubilieren über derart gute Kooperationsmöglichkeiten. Doch das funktioniert auch auf öffentlichen Servern, denn das Rangsystem, das Teamarbeit belohnt, beschert nicht nur Vorteile bei der Commander-Wahl: Wer genug Punkte gesammelt hat, bekommt fesche Orden und schaltet zusätzliche Waffen frei - je eine pro Klasse. Der Pionier läuft dann statt mit einer Repetier-Schrotflinte mit einer vollautomatischen Wumme über's Schlachtfeld. Das sorgt für enorme Langzeitmotivation. (FAB)



    Wertung:

    http://www.gamestar.de/magazin/tests/action/26311/tbIDB_68799043.html^

    Screenshots:

    http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PlayerPicList.jsp?galleryId=737



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schwanken.online



    Ähnliche Beiträge wie "Battlefield 2"

    Battlefield: Vietnam - biRd (Montag 17.01.2005)
    Battlefield 2 Fahrzeuge China - -=BaN=-Fredy (Sonntag 05.06.2005)
    zockt jemand von euch BATTLEFIELD 2? - Thomsen (Montag 12.09.2005)
    Battlefield - Link (Mittwoch 19.04.2006)
    Battlefield 2 - rusge (Mittwoch 06.09.2006)
    Battlefield 2 - drhsifu (Dienstag 28.06.2005)
    Battlefield Stuntvideos - ScoTTiE (Mittwoch 10.01.2007)
    PS 3 Trailer zu Battlefield: Bad Company - Xerxes (Donnerstag 01.03.2007)
    Bin ein neuer und will mich kurz Vorstellen :-) - JoergH (Dienstag 09.09.2008)
    Battlefield 2142 - Kevboy-GeilerJungerKiller (Sonntag 26.03.2006)