[Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

Unbesiegbar
Verfügbare Informationen zu "[Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Grimbor - Porphyrion - Wyrd - Mali - Altus - Nalim - Lias - Fellknäuel - Redeyes - Basol - Brokknar - Warmonger - Ena - Sternenvogel - Nemthos - Vicati - Blaizer - Ape
  • Forum: Unbesiegbar
  • aus dem Unterforum: Off-Topic & OOC Bereich
  • Antworten: 202
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 5 Monaten, 12 Tagen, 12 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "[Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung"

    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 05.11.2011, 18:41

    [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung
    Nun gut, ich weiß gerade nicht, wie ich es schonen formulieren sollte, also falle ich einfach mal - subtil wie es meine Art ist - mit der Tür ins Haus: dem Forum geht es nicht gut. Dem Forum geht es verdammt dreckig. Wieder einmal! Es läuft nichts. Es wird nicht geschrieben. Wir stehen kurz vor einem Zustand des Totalzusammenbruchs. Mal wieder! Das Forum versinkt langsam wieder in diesen Zustand komatöser Lethargie. Wir hatten das schon einige male, wir haben einige male Abhilfe gefunden. Wir haben letzten Dezember dem Forum eine Radikalkur verordnet, haben massiv ausgesiebt und mit neuen MSGs revitalisiert. Das hat nicht mal einen Monat lang geholfen. Wir haben diesen Juli die Postquote eingeführt und - so sehr wir dieses Mittel eigentlich verabscheuen, schließlich machen wir alle das hier um Spaß zu haben - durch Zwang die Aktivität wieder aufgebessert. Das hat bis Ende August ganz gut geklappt, dann wurde es wieder dünn. Wir arbeiten - das kann ich wohl bereits offen sagen - seit Mitte dieser Woche im Adminforum wieder an neuen Konzepten und Verbesserungsvorschlägen um die gravierendsten Probleme im Forum anzugehen. Und als jemand, der mitten in dieser Admindiskussion drin steckt kann und muss ich leider sagen: die Luft wird langsam dünn. Die Vorschläge, die da kommen - auch von mir! - sind bisweilen doch recht verzweifelt. Und wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich nicht wirklich, dass das einen Erfolg bringen wird. Bestenfalls einen kurzzeitigen. Zwei Wochen erhöhte Aktivität, dann gehts zurück ins Grab. Insofern: so gut gemeint all diese Aktionen auch waren, mit denen wir das Forum über die letzten Jahre gepäppelt haben: letztendlich war und ist das alles Flickschusterei. bei den Wurzeln kriegen wir das Übel so nicht gepackt. Und so driftet das Forum unaufhörlich weiter und weiter dem Untergang entgegen...

    Selbstverständlich sind es nicht nur die Admins, die dieses Problem erkannt haben und anzugehen versuchen. Wir hatten heute Nachmittag im tinychat in etwas größerer Runde eine bisweilen recht hitzige Diskussion, was man zur Rettung des Forums unternehmen könnte. Die Vorschläge gingen teilweise ziemlich stark auseinander, aber einheitlicher Konsens war, dass das Forum in seiner jetzigen Form nicht zu retten ist. Und mit 'jetziger Form' meine ich nichts, was man durch eine Postquote beheben könnte. Wir brauchen keine mehr oder weniger zaghaften Reförmchen mehr, wir brauchen eine Revolution!
    Erster und wichtigster Punkt, der hierbei angesprochen wurde, ist die Userbasis. Die Schreiber sind unser Potential, unser Fundament. Letztendlich bestimmen die Schreiber darüber, wie gut es dem Forum geht. Und wir haben zu wenig von diesem Potential. Wir haben momentan 18 oder 19 aktive Schreiber im Forum, wobei aktiv da bisweilen doch eher relativ zu sehen ist. Das reicht nicht! Die Zahl, die als anzustrebendes Ziel genannt wurde ist 50+. Hätten wir eine derart breite Basis, sprich: würden wir das Forum in insgesamt größerem Maßstab aufziehen, dann würde die Sache gleich ganz anders aussehen. Dann wäre es nicht wie diese Woche möglich, dass drei fehlende Personen das Forum komplett lahm legen. Je weniger Gewicht dem Einzelnen zukommt, desto weniger gravierend sind die Schäden für die Allgemeinheit durch Unlust, Motivationslosigkeit oder Ausfall.
    Wie also sollen wir eine breitere Userbasis gewinnen? Nun, der eine Punkt ist natürlich Werbung. Die potentiell interessierten Leute müssen uns natürlich finden können. Der andere Punkt aber ist, dass das Forum auch attraktiver gemacht werden muss. Denn in seinem momentanen Zustand ist es das für Neulinge absolut nicht. Man muss sich nur mal die jüngsten Zugänge ansehen, die wir in den letzten Monaten bekommen haben. Die sind teilweise nicht mal in MSGs eingestiegen. Den größten Teil haben wir binnen kürzester Zeit wieder verloren. Hier ist nun also der Punkt, an dem wir mit Reformen ansetzen müssen um der Revolution den Weg zu ebnen. In der Chatdiskussion sind dabei die folgenden Punkte gefallen:
    - mehr MSGs! Insgesamt sind wir viel zu dünn aufgestellt. Wir brauchen ein breiteres Spektrum, wir brauchen attraktivere Ideen und vor allem brauchen wir mehr MSGs. Das ist ein Problem, dass sich allerdings meiner Meinung nachmit einer sich vergrößernden Community von selbst erledigen würde. Neues Blut bringt auch frischen Wind ins Forum.
    - ein neues Forumskonzept. Neue, klare, einfache Richtlinien. Keine seitenlangen Regeln mit Postquote und ähnlichem, die auf Neulinge im Zweifelsfall ganz massiv abschreckend wirken. Ideen, die einen leichten Einstieg ermöglichen, die Neulinge aktiv unterstützen anstatt sie einzuschüchtern. Regeln, die nicht einschränken, aber effektiv ordnen. Diese müssten natürlich ausgearbeitet und gegebenenfalls laufend an die Bedürfnisse angepasst werden. Womit wir direkt zum nächsten Punkt kommen...
    - eine engagierte, aktive Forumsleitung. Unsere momentanen Admins sind leider teilweise sehr passiv, wenig engagiert und kreativ, bisweilen nicht mal wirklich präsent. Ihren Rang haben sie häufig der langen Zeit, die sie bereits dabei sind, oder Sympathien zu verdanken, nicht aber der Tatsache, dass sie sich sonderlich einbringen oder um das Forum verdient machen würden. Deshalb haben wir uns im Chat für eine demokratische Verteilung der Adminposten, sprich: für eine Wahl ausgesprochen.
    - der Stil. Ein weiterer Kritikpunkt, der angebracht wurde, war, dass der look des Forums zu altbacken und wenig ansprechend wäre. Aus diesem Grund wurde der Vorschlag erbracht, dass Forum unter der jetzigen Adresse komplett abzuschalten und vollständig neu zu starten, mit neuem Look, neuer URL, neuer Gestaltung. Ansprechendere Gestaltung.
    - Aufbrechen der alten Strukturen, aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten für Neulinge.

    Das sind die grundlegenden Überlegungen und Vorschläge, die bei unserer Chardiskussion zustande gekommen sind. Und jetzt seid ihr an der Reihe! Wir brauchen Feedback, Tonnen von Feedback! Meinungen, Ideen, weitere Vorschläge! Schreibt, was ihr gut findet, was ihr schlecht findet, bei was ihr dabei wärt, was ihr partout ablehnt. Lasst von euch hören. Und dabei sollen sich nicht nur die üblichen Verdächtigen angesprochen fühlen. Das hier ist eine Sache, die alle etwas angeht! Jeden einzelnen von uns! Also erwarte ich auch, dass alle Leute sich hier beteiligen, diskutieren und von sich hören lassen. Das Forum braucht euch und eure Ideen. Ohne grundlegende Veränderungen wird das hier nie besser. Mit eurer Beteiligung können wir es schaffen!
    Ich danke allen, die die Geduld hatten, sich durch diesen doch sehr langen Text zu arbeiten.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 05.11.2011, 18:57


    Ich war ja der Vertretrer von neues Konzept + neues Forum.

    Wie schon der Herr in seiner Zeit auf Erden gesagt hat:

    9, 17 Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche und der Wein wird verschüttet und die Schläuche verderben. Sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten.

    lel.

    Ich weiß die meisten von euch habens nicht so mit dem Buch.

    Ist trotzdem wahr. Was wir aktuell haben ist ein Forum, das irgendwie flickwerkhaft ist. Kein klares Konzept, viele kleine Ideen. Wenn wir jetzt hier noch mehr reinstecken sieht das einfach unprofessionell und dementsprechend unattraktiv aus. Es ist schlichtweg - zu familiär. Deswegen denke ich auch, dass 50+ ne gute Idee ist. Einfach in verschiedensten Fanfiction-Foren Leute zusammensuchen. Das geht.

    Dann dürfen wir uns aber auch nicht deren Ideen verschließen. Außerdem müssen wir die Werbung gezielter machen. MSG ist erstmal ein recht schwieriges Konzept, zumindest schwieriger als einfach einen gemachten Char zu übernehmen, den man oft genug im Fernsehen gesehen hat. Einfach die Leute da kitzeln, wo es sie juckt.

    Deswegen denke ich, es wäre eine gute Idee, die Sache ordentlich zu machen. Ein neues Konzept mit funktionierenden Ideen entwerfen und das ganze neu aufzuziehen. Nichts hat mehr Appeal als eine ungeöffnete Verpackung. Wenn die Leute merken, dass da Chancen bestehen, sich einen Namen zu machen, im Gegensatz zu hier: Mit den Lokalmatadoren Tennis zu spielen, dann ist das auf jeden Fall erfolgsversprechender.

    Natürlich nehmen wir jede Menge Erfahrung und Knowhow von hier mit. Was aber nicht heißt dass es Unbesiegbar 2.0 wird.

    Peace out, Freunde.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Wyrd - 05.11.2011, 19:08


    Was Phyr sagt. Außerdem

    [19:07:16] Jon Snow: ich mcohte die struktur eh noch nie
    [19:07:33] Jon Snow: am anfang sollten reiter sein it wow, unbesiegbar, fantasy und scifi
    [19:07:50] Jon Snow: und da solltest du dann durch draufklicken auf die utnerforen mit den einzelnen geschchten kommen
    [19:07:51] Jon Snow: mehr struktur, k



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Mali - 05.11.2011, 19:26


    also mich nervt es das mann bei einigen msgs gefühlte drei jahre warten muss bis mal einer schreibt. Ich weiss ich gehör auch nicht zu den aktivsten,aber wenn ich was schreiben kann dann schreib ich was.. aber wenn ich dann von jemandem auch ne antwort haben möchte dauert es ewig...und dann kann ich nicht weiter schreiben.. :(



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 05.11.2011, 19:42


    Entschuldige bitte, wenn das jetzt arg ruppig klingt, Mali, aber das, was du da schreibst, ist nichts wirklich neues. Das ist ja im Wesentlichen genau das Problem, weshalb wir uns alle Gedanken machen. Aber sind wir mal ehrlich: es wird nicht helfen die Sache lediglich beim Namen zu nennen. Einfach an den Allgemeinsinn der Leute zu appellieren und zu hoffen, dass sie sich bessern, ist ziemlich naiv. Wir brauchen konkrete Ideen, Pläne, wie wir mit diesem Problem zurecht kommen können. Vorschläge, was geändert werden könnte. Lösungen, keine Problembeschreibungen. Insofern stelle ich dir - da du ja offensichtlich den Willen hast etwas zu ändern - die Frage: hast du auch eine Idee, was man ändern könnte?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Altus - 05.11.2011, 19:46


    Mir geht es da wie Mali, was allerdings wohl daran liegt, dass ich mich nur an 2 MSG beteilige.

    Ich stimme folgenden Punkten zu:

    Das Forum (Die Oberfläche/Layout) sieht altbacken aus, oder auf gut deutsch, wie gewollt aber nicht gekonnt...und nein ich könnte es nicht besser. Hab von Webdesign keine Ahnung.

    Die Postquote war eine gute Idee, aber die Umsetzung war nud ist nachwievor schwer...wie soll man fair und objektiv bewerten ob jemand seine Quote geschafft hat, wenn derjenige wartet, dass jemand anders auf den Post eingeht.

    Folgenden Punkten stimme ich nicht zu, bzw. sehe ich ein Risiko drin:

    50+ Member sind eine Menge, finde zumindest ich. Das Problem ist, die erstmal zusammen zu bekommen, ja man kann in Foren usw. Werbung machen, aber vielleicht sehen die dortigen Betreiber das als Abwerben was schlechte Publicity für uns sein könnte.

    Außerdem sehe ich darin das Risiko, dass bei sovielen Leuten

    a. Die Anzahl der MSG ins Unermessliche steigt, so dass wir irgendwann mal eine Grenze ziehen müssen, damit das Forum nicht platzt.

    b. Das dann nur ein paar Leute pro MSG schreiben und irgendwann nur noch 'Forums-Leichen' existieren

    c. Das, wenn viele Leute an einer MSG mitschreiben, der Moderator/Initiator die Übersicht verliert.

    Zum Thema Mods:

    Ja es muss zwangsläufig welche geben, die das Forum überwachen und gegebenenfalls regulierend oder schlichtend angreifen, aber es sollte transparent sein, damit die Community nachvollziehen kann, warum etwas so entschieden wurde wie es nunmal entschieden wurde.

    Nun eine Anmerkung in eigener Sache:

    Wenn jemand eine neue Idee bringt, dann zerpflückt sie nicht in jedem Detail. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und wenn etwas nicht stimmig ist oder ihr Anregungen habt wie etwas besser sein könnte dann wahrt das in einem freundlich-sachlichen Ton. Manche Leute versuchen sich das erste Mal an sowas und es ist nichts demotivierender als wenn es nur Kritik hagelt, aber keine Verbesserungsvorschläge mitkommen....Zuckerbrot und Peitsche sag ich da nur.

    Und was das gegenseitige Angiften anbelangt, die Leute sollten wissen, wenn ich sie damit meine, sollten ihren Streit nicht auf öffentlicher Ebene austragen sondern per PM, damit der restliche Forumsbetrieb nicht darunter zu leiden hat. Wir sind alle nur Menschen.

    Ich weiß, nicht sehr viele Anregungen oder Ideen wie man es besser machen könnte, sondern eher contra-Punkte, aber das gehört auch zu einer Diskussion dazu.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 05.11.2011, 19:49


    Also ich bin dafür das das Forum jetzt so abgeschaltet wird, und eine Minimal Anzahl an Geschichten übernommen wird, in ein neues Forum. Vielleicht SH4 und 250+

    Im gegensatz zu Phyr bin ich dafür das wir unser Unbesiegbar behalten. Zwar nicht den Stil, wie das Forum aufgebaut ist, aber ich finde wir sollten diesen Namen behalten. Unbesiegbar ist es woraus diese Gemeinschaft gewachsen ist, und das war es auch was die nächsten angelockt hat.
    Wir könnten es jetzt auch Unbesiegbar + 250 + nennen =3

    Aber allgemein sollten wir nicht ALLES was dieses Forum ausmacht, und vorallem nicht die Erfahrungen die wir damit gesammelt haben, für immer verschwinden lassen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Lias - 05.11.2011, 19:52


    Das Forendesign allgemein ist leider wirklich nicht besonders ansprechend. Ich kenne da einen Programmierer, der mir mit ein bisschen guten Zuredens meinerseits ein Forum nach unseren Wünschen auf die Beine stellt und das ganze auch hosten könnte. Sowas verbraucht ja glücklicherweise kaum Ressourcen. Ich bin in jedem Fall für eine Umstrukturierung des Forums/Layouts.

    Den Punkt, dass wir eine größere Userbasis brauchen, teile ich ebenfalls. Es ist allgemein schlecht für die Motivation, wenn selbst das Fehlen von grade einmal drei Leuten das Forum komplett lähmt. Wenn man in einer MSG wirklich gerne schreiben würde, aber nicht kann, habe - zumindest ich - auch keine Lust mehr in den anderen was zu schreiben. Eine kleine Kettenreaktion. Allerdings wüsste ich außer dem WoW-Forum nicht, wo man noch Werbung machen könnte. Das hier ist das einzige Forum dieser Art, das ich kenne.

    Also: Winter is coming.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 05.11.2011, 19:57

    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung
    Grimbor hat folgendes geschrieben: - mehr MSGs! Insgesamt sind wir viel zu dünn aufgestellt. Wir brauchen ein breiteres Spektrum, wir brauchen attraktivere Ideen und vor allem brauchen wir mehr MSGs. Das ist ein Problem, dass sich allerdings meiner Meinung nachmit einer sich vergrößernden Community von selbst erledigen würde. Neues Blut bringt auch frischen Wind ins Forum.

    Gegen eine größere Community hab ich nun wirklich nichts ein zu wenden (und gegen eine größere Auswahl demnach auch nicht, die wird dann einfach nötig); das angestrebte Ziel von 50+ halt ich aber für recht utopisch. Ich laß mich aber gerne überraschen.
    Leider hab ich nicht wirklich die Beziehungen zum anwerben von Neulingen; ich hoffe, euch anderen geht es da besser.

    Grimbor hat folgendes geschrieben: - ein neues Forumskonzept. Neue, klare, einfache Richtlinien. Keine seitenlangen Regeln mit Postquote und ähnlichem, die auf Neulinge im Zweifelsfall ganz massiv abschreckend wirken. Ideen, die einen leichten Einstieg ermöglichen, die Neulinge aktiv unterstützen anstatt sie einzuschüchtern. Regeln, die nicht einschränken, aber effektiv ordnen. Diese müssten natürlich ausgearbeitet und gegebenenfalls laufend an die Bedürfnisse angepasst werden. Womit wir direkt zum nächsten Punkt kommen...

    Das Problem hierbei dürfte eher sein, daß die Regeln, die wir haben, nirgends klar aufgelistet sind (ja, ich bekenne mich schuldig...) und auch immer wieder mal umgangen werden, wie wir gerade lustig sind.
    Also: übersichtliche Auflistung und genaue Einhaltung halte ich für wichtig.

    Grimbor hat folgendes geschrieben: - eine engagierte, aktive Forumsleitung. Unsere momentanen Admins sind leider teilweise sehr passiv, wenig engagiert und kreativ, bisweilen nicht mal wirklich präsent. Ihren Rang haben sie häufig der langen Zeit, die sie bereits dabei sind, oder Sympathien zu verdanken, nicht aber der Tatsache, dass sie sich sonderlich einbringen oder um das Forum verdient machen würden. Deshalb haben wir uns im Chat für eine demokratische Verteilung der Adminposten, sprich: für eine Wahl ausgesprochen.

    Da bin ich definitiv dafür, auch wenn das bedeuten sollte, daß ich meinen Admin-Posten abgeben muß. Solange jemand den Job macht, der dazu geeignet ist, kann ich damit leben, meinen Namen in weißer statt roter Schrift zu lesen. :mrgreen:

    Grimbor hat folgendes geschrieben: - der Stil. Ein weiterer Kritikpunkt, der angebracht wurde, war, dass der look des Forums zu altbacken und wenig ansprechend wäre. Aus diesem Grund wurde der Vorschlag erbracht, dass Forum unter der jetzigen Adresse komplett abzuschalten und vollständig neu zu starten, mit neuem Look, neuer URL, neuer Gestaltung. Ansprechendere Gestaltung.

    Der Punkt schmerzt mich schon deutlich mehr, denn nach mittlerweile vier Jahren mag ich dieses Forum eigentlich nicht mehr missen.
    Aber ich muß zu geben, daß das richtig ist, schon, weil wir hier in unseren Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt sind.

    Grimbor hat folgendes geschrieben: - Aufbrechen der alten Strukturen, aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten für Neulinge.

    Noch so eine drastische neue Maßnahme... die aber sinnvoll klingt. So lange das Unbesiegbar-Forum überlebt, bin ich zu so ziemlich allem bereit.

    Nalim hat folgendes geschrieben: Also ich bin dafür das das Forum jetzt so abgeschaltet wird, und eine Minimal Anzahl an Geschichten übernommen wird, in ein neues Forum. Vielleicht SH4 und 250+

    Übernehmt SH4 nicht und ihr habt einen natürlichen Feind mehr: mich! :evil:



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 05.11.2011, 20:06


    Altus hat folgendes geschrieben: Nun eine Anmerkung in eigener Sache:

    Wenn jemand eine neue Idee bringt, dann zerpflückt sie nicht in jedem Detail. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und wenn etwas nicht stimmig ist oder ihr Anregungen habt wie etwas besser sein könnte dann wahrt das in einem freundlich-sachlichen Ton. Manche Leute versuchen sich das erste Mal an sowas und es ist nichts demotivierender als wenn es nur Kritik hagelt, aber keine Verbesserungsvorschläge mitkommen....Zuckerbrot und Peitsche sag ich da nur.

    Das stimmt auf jeden Fall, aber was ich hierbei noch für viel wichtiger halte: gebt überhaupt Feedback, verdammt noch mal!

    Nichts ist demotivierender für einen Ideen-Autor, wenn er einen umfassenden Vorschlag ab liefert, und keine Sau interessiert sich dafür!

    Ist hier schon ein paar mal passiert (und nein, nicht nur mir). Und so was sollte eigentlich nicht passieren.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 05.11.2011, 20:16


    Wyrd hat folgendes geschrieben: [19:07:33] Jon Snow: am anfang sollten reiter sein it wow, unbesiegbar, fantasy und scifi

    Wenn das Forum neu gestartet wird, sollten wir vielleicht auch mal damit aufhören, WoW eine Sonderstellung ein zu räumen; klar, das Unbesiegbar-Forum, wie wir es kennen, ist nur dank diesem Spiel entstanden, aber im Laufe der Zeit haben sich doch zumindest die meisten von uns davon distanziert.

    Eine Kategorie für Fanfiction oder etwas in der Art sollte MSGs über WoW mit denen anderer Welten zusammen fassen, finde ich.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 05.11.2011, 20:30


    Mit dem Anwerben ist das halt so: Es gibt tausende Fanfiction-Foren zu bestimmten Dingen. Manga, Fantasy, Sci-Fi, Autorenforum... Aber halt immer ganz bestimmte Dinge. Wenn man da reinpiekt und mit einem ausgearbeiteten Werbepost die Leute für unser Konzept (Eigene MSG-Ideen und Charaktere) zu begeistern versucht, kann man bestimmt was erreichen.
    Das mit dem Abwerben seh ich nicht so hart, unter Schreibern herrscht ja immerhin eine gewisse Kollegialität.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 05.11.2011, 21:38

    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung
    Grimbor hat folgendes geschrieben: - mehr MSGs! Insgesamt sind wir viel zu dünn aufgestellt. Wir brauchen ein breiteres Spektrum, wir brauchen attraktivere Ideen und vor allem brauchen wir mehr MSGs. Das ist ein Problem, dass sich allerdings meiner Meinung nachmit einer sich vergrößernden Community von selbst erledigen würde. Neues Blut bringt auch frischen Wind ins Forum.
    Klingt grundsätzlich nicht schlecht, wobei ich bei der angesprochenen zahl 50+ etwas komisch gekuckt habe. um ehrlich zu sein weis ich nicht ob wir das hinkriegen.
    ein weiterer gedanke den ich hatte ist, wie kriegen wir das in einer msg unter, mehr leute im forum würde logischerweise bedeuten das auch mehr leute in einer einzelen msg mitschreiben. wurde ja als argument gebracht damit einzelen die gesammte geschichte nicht ausbremsen können, doch da sehe ich auch die gefahr das einzelne sozusagen immer übersprungen werden weil sie nicht so oft schreiben können und dann frustriert sind... nur einfach mal so ein gedanke, den mehr muss nicht zwangsläufig immer besser sein.
    Grimbor hat folgendes geschrieben: - ein neues Forumskonzept. Neue, klare, einfache Richtlinien. Keine seitenlangen Regeln mit Postquote und ähnlichem, die auf Neulinge im Zweifelsfall ganz massiv abschreckend wirken. Ideen, die einen leichten Einstieg ermöglichen, die Neulinge aktiv unterstützen anstatt sie einzuschüchtern. Regeln, die nicht einschränken, aber effektiv ordnen. Diese müssten natürlich ausgearbeitet und gegebenenfalls laufend an die Bedürfnisse angepasst werden. Womit wir direkt zum nächsten Punkt kommen...
    Dagegen ist sicherlich nichts einzuwenden und vorallem in bezug auf ne neue anwerbungsaktion sicherlich ein sinnvoller vorschlag

    Grimbor hat folgendes geschrieben: - eine engagierte, aktive Forumsleitung. Unsere momentanen Admins sind leider teilweise sehr passiv, wenig engagiert und kreativ, bisweilen nicht mal wirklich präsent. Ihren Rang haben sie häufig der langen Zeit, die sie bereits dabei sind, oder Sympathien zu verdanken, nicht aber der Tatsache, dass sie sich sonderlich einbringen oder um das Forum verdient machen würden. Deshalb haben wir uns im Chat für eine demokratische Verteilung der Adminposten, sprich: für eine Wahl ausgesprochen.
    hier bin ich ganz klar dagegen, net mal unbedingt weil ich meinen Adminposten verlieren könnte, sondern weil ich gewisse Personen einfach nicht zutraue das ihnen diese Machtposition nicht zu kopf steigen würde, geschweige denn das sie fair bleiben könnten (ich merk das bei mir immer stark wenn gewisse leute wieder mal so richtig schön scheisse schreiben und rumprollen, da muss ich mich jedesmal zusammenreissen um nicht einfach was willkürlich zu löschen und es ist jedesmal schwer weil in dem moment halt einfach noch viel emotionen mitmischen, ich weis also wie schwer es ist)
    Leider haben diese leute sozusagen ein kleines grüppchen gebildet das sich vermutlich dann gegenseitig stimmen geben würde und so würden folglich exakt die personen zu Admins gewählt werden die diesen Posten am wenigsten bekommen sollten und das würde dem forum nicht helfen, sondern nur ein weiterer Nagel an dessem Sarg sein.
    Grimbor hat folgendes geschrieben: - der Stil. Ein weiterer Kritikpunkt, der angebracht wurde, war, dass der look des Forums zu altbacken und wenig ansprechend wäre. Aus diesem Grund wurde der Vorschlag erbracht, dass Forum unter der jetzigen Adresse komplett abzuschalten und vollständig neu zu starten, mit neuem Look, neuer URL, neuer Gestaltung. Ansprechendere Gestaltung.
    Das ist ne recht schwierigie sache, da gestalltung und Stil auch sehr stark geschmacksache sind. Mir gehts da vermutlich ähnlich wie Felli, ich mag das Forum so wie es ist (rein gestaltungsmässig gesehen) was vermutlich daran liegt das ich mich einfach so sehr daran gewöhnt habe. Grundsätzlich würde ich einer neuen gestalltung nicht im wege stehen wollen, das problem ist die in diesem punkt verbundene abschaltung des forums und dem neustart auf ner neuen url. ich kenne mich programmiertechnisch nicht aus und weis deshalb nicht ob das zwingend nötig währe oder einfach nur der einfachste weg alles neu zu gestallten. das problem bei ner abschaltun ist halt einfach das dann alles alte weg ist. klar gibt es sachen die man nun wirklich nicht braucht, aber das ist auch soetwas was ansichtssache ist. als beispiel nehme ich ma die geschlossene msg die ich zusammen mit Sterni und Ena schreibe, für mich ist diese welt etwas was ich unbedingt in ein neues Forum mitnehmen möchte, einfach weil da zuviel arbeit drinsteckt um es einfach wegzuwerfen, hingegen für alle anderen die nicht mitschreiben ist das etwas was man nicht retten muss... und genau das ist das problem, ergo müsste man entweder einen konsens finden was gerettet wird und was nicht (was ich schlicht für nicht möglich halte) oder einfach alles übernehmen...
    als alternativen vorschlag falls das forum auf ner neuen url gestartet wierd, währe es das forum hier einfach bestehen zu lassen, so kann jeder falls es nötig ist hier immernoch reinschauen und sachen die er braucht rüberkopieren oder sich von den sachen hier neu inspirieren lassen, einfach mal so als eingeworfene idee.
    Grimbor hat folgendes geschrieben: - Aufbrechen der alten Strukturen, aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten für Neulinge.
    klingt grundsätzlich nicht schlecht, aber was genau damit gemeint ist und wie das auszusehen hat oder wie es von euch auszusehen gedenkt würde ich gerne wissen, also ein bischen genauer erklärt wie das gemeint ist.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 05.11.2011, 22:07


    Ich persönlich habe mich schon für radikale Ideen stark gemacht, die aber alle rigoros abgeschmettert wurden nach dem Motto: "Das Forum läuft schlecht - na und? Die Hauptsache ist, dass irgendetwas geschrieben wird, auch wenn die Schleiferkönige sich immer weiter vermehren."
    Eine Neustrukturierung dürfte recht vorteilhaft sein, man bräuchte aber auch etwas, das nachhhaltige Besserung bewirkt, denn bisher verschaffte je Aktion nur einen kurzen Aufschwung.
    Was ich jedenfalls ganz massiv und knallhart zu kritisieren habe, ist, dass einige Leute überhaupt kein Durchhaltevermögen für dieses Forum haben und somit recht schnell anfangen zu schleifen. Dann geht es mit der Aktivität bergab, weil Andere durch die Schleiferei behindert werden und zumindest für mich kann ich sagen, dass ich die Lust am Forum verliere, wenn es nicht läuft und mich in schlechten Zeiten regelrecht zwingen muss, was zu schreiben, damit ich mich dann wieder dankbareren Hobbys widmen kann. So lange es allerdings ordentlich läuft, bin ich gerne bereit, viel Zeit hier zu verbringen. Allerdings scheinen einige eine äußerst zweifelhafte Schreibmoral zu haben: "Ich poste, wenn ich Bock hab, wenn ich den nicht hab' haben die anderen Schreiber halt Pech gehabt." Und ich stelle zynisch und gnadenlos die Frage: "Sind solche Leute überhaupt gut für unser Forum?" Ich habe mich mehr und mehr dafür eingesetzt, dass man solchen Wenigschreibern mal ordentlich in den Hintern treten sollte und auch härtere Sanktionen einführen sollte, aber das interessierte eher Wenige. Jedenfalls habe ich dann eine Zeit lang aufgegeben, mich für das Forum einzusetzen, aber wenn das Problem jetzt angepackt werden soll, bin ich gerne bereit, mitzuhelfen.
    Wo ich allerdings trotzdem dagegen bin, ist, dass alle MSGs bis auf wenige auf Eis gelegt werden. Zwar könnte man viele weniger aktive MSGs auf Eis legen/nicht mehr reaktivieren, doch ich persönlich möchte Sh4, Black Tides, Heroes und +250 nicht mehr missen. Wobei ich auch bei +250 anzumerken habe, dass die Aktivität nicht wirklich perfekt ist im Moment. Sollte eine Entscheidung fallen, MSGs wo ich mitschreibe, einzustampfen, werde ich mich allerdings der Mehrheit beugen und nicht dagegen protestieren.
    Was das Forumsdesign angeht, ich lege nicht so viel Wert auf Äußerlichkeiten und habe mich bisher eigentlich gut mit dem Design angefreundet, aber wenn es Neulinge abschreckt, sollte man es natürlich ändern.
    So, meine Meinung zu der aktuellen Situation.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 05.11.2011, 22:51


    Ich denke einfach, dass es attraktiver ist, das Forum ganz neu aufzusetzen. Wenn jemand an alten Threads hängt, kann er sie ja immer noch hier angucken.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 05.11.2011, 23:11


    Ob es uns möglich sein wird, die Anzahl der Schreiber auf 50 oder mehr zu erhöhen wird sich zeigen. Letztendlich sollte das vor allem davon abhängen, wie breit gefächert wir unsere Werbekampagne auslegen, sprich: an wie vielen Stellen wir werben. Aber generell kann ich mir nicht vorstellen, dass es im gesamten deutschsprachigen Raum derart wenige Leute gibt, die sich für die Idee begeistern könnten als dass nicht zumindest die theoretische Option auf ziemlich gewaltiges Wachstum besteht.
    Selbstverständlich würde ein solches Wachstum auch an den bisherigen Strukturen einiges ändern. Natürlich hätten wir dementsprechend mehr MSGs - so viele MSGs, dass es nicht mehr wahrscheinlich ist, dass irgendwer überall mitschreiben kann. Allerdings sehe ich darin keinerlei Problem. Das würde uns erlauben, die MSG-Ideen sehr viel weniger auf Konsens auszulegen und ein gutes Stück spezieller und experimenteller zu gestalten. Ein paar Interessierte werden sich dann schon finden. Die durchschnittliche Anzahl an Mitschreibern pro MSG würde vermutlich auch ansteigen, aber im Moment ist die ohnehin zu niedrig. Fünf Schreiber in einer MSG führen meistens dazu, dass es arg zäh dahin läuft, mit zehn Leuten hingegen laufen die meisten MSGs deutlich flüssiger. Schon allein, weil sich für den einzelnen viel mehr Möglichkeiten eröffnen, auf die er eingehen kann.

    Was den Stil des Forums betrifft geht es da nicht primär um rein optische Sachen, sondern viel eher um die Optionen, die das Forum bietet. Bei längeren Threads zum Beispiel ist es nicht möglich, zu jeder beliebigen Seite zu springen. Zur Auswahl stehen nur jeweils die nächsten paar. Sich da zu einem gewissen Punkt durchzuklicken ist zeitraubend und nervig. Und auch die Anordnung der einzelnen Forenabschnitte und Subforen könnte um einiges übersichtlicher sein.

    Was die Wahl der Admins angeht muss ich Redeyes, der hier ja Bedenken geäußert hat, ganz massiv widersprechen: ich bin sehr zuversichtlich, dass unsere Member vernünftig genug sind, die bestgeeigneten Kandidaten für diese Posten zu wählen und nicht irgendwen, der ihnen sympathisch aber vollkommen ungeeignet ist. Und ich glaube auch nicht, dass es da irgendwie wahrscheinlich ist, dass es zu Machtmissbrauch kommt. Ganz im Gegenteil: momentan haben Leute wie Pitchy nach wie vor Adminrechte obwohl sie inaktiv sind und diese Rechte auch schon missbraucht haben, ich verweise auf Mongers Bann. Ich glaube nicht, dass Machtmissbrauch bei irgendeinem der Leute, die mir als Kandidaten spontan in den Sinn kommen, wahrscheinlicher ist als bei den jetzigen Admins.

    Was das Übernehmen von alten Texten und MSGs angeht - falls wir uns denn überhaupt für ein neues Forum entscheiden - müssen wir eben mal schaun. Generell halte ich nicht viel davon, einen derartigen Neuanfang dadurch zu verwässern, dass wir zu viele Altlasten mitschleppen. Sicher gibt es einige außerordentlich populäre und aktive MSGs, um die es wirklich schade wäre - ich nenne mal SH4 als Beispiel - aber ansonsten würde ich die übertragenen MSGs auf ein Minimum reduzieren. Für Neulinge ist es nunmal leider verdammt schwer bis unmöglich, in laufende MSGs einzusteigen. Wenn wir jetzt also derart viele MSGs mitschleppen würden, dass ein guter Teil der alteingesessenen User seinen Bedarf schon allein damit abgesättigt hat, dann wäre das für den Neubeginn extrem kontraproduktiv...



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 05.11.2011, 23:21


    Aber wenn diese MSGs gut laufen und auch noch ordentlich viele Mitglieder haben wäre es einfach bescheuert sie einzustampfen. Ich will auf jeden Fall SH4 und Heroes behalten, bei den Anderen will ich es mal dir überlassen.
    An den beiden MSGs habe ich einfach zu lange mitgeschrieben, um sie jetzt sang- und klanglos aufzugeben. Zumal ich meinen Plot in SH4 gerne noch durchziehen würde und auch Felli noch eine Idee für eine neue MSG hat, die aber in einem Setting spielt, das auf den Ergebnissen von Calebs Plot basiert, die in SH4 noch erabeitet werden müssen.
    Somit wäre insbesondere SH4 es wert, auch im neuen Forum erhalten zu werden.

    Abgesehen davon: Das alte Forum wird doch nicht gelöscht, auch wenn wirs stillegen, oder? Die ganzen Geschichten, die wir im Laufe der Zeit geschrieben haben, möchte ich nämlich unbedingt erhalten.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 05.11.2011, 23:25


    Ich würde sagen, wir übernehmen einfach die am besten laufenden MSGs (zu denen gehören SH4 und Heroes wohl dazu) und lassen die schwächeren zurück (dazu gehört wohl leider auch Dragonminds).

    Basol hat folgendes geschrieben: und auch Felli noch eine Idee für eine neue MSG hat, die aber in einem Setting spielt, das auf den Ergebnissen von Calebs Plot basiert, die in SH4 noch erabeitet werden müssen.

    Irrelevant. Bei der derzeitigen Situation hat dieses MSG-Konzept ohnehin keine Chance, das Interesse ist einfach zu gering.
    Wenn die Anzahl an Mitschreibern tatsächlich sprunghaft an steigen sollte, steigen hingegen die Chancen, die MSG so auf zu ziehen, wie ich sie mir ursprünglich vorgestellt hatte (siehe mein Ideen-Thread Die Drachenstadt).

    Was natürlich nicht heißen soll, daß ich SH4 nicht trotzdem fort führen will - das will ich auf jeden Fall. ;)



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Altus - 05.11.2011, 23:34


    *kleinlaut* Will Dragonminds und Rhea nicht verlieren, sind die einzigen MSG bei denen ich mitmache...



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 05.11.2011, 23:40


    Naja, ich fürchte, wir müssen uns alle auf tiefgreifende Änderungen vorbereiten, die nicht nur positive Auswirkungen haben.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 05.11.2011, 23:56


    Grimbor hat folgendes geschrieben: Was den Stil des Forums betrifft geht es da nicht primär um rein optische Sachen, sondern viel eher um die Optionen, die das Forum bietet. Bei längeren Threads zum Beispiel ist es nicht möglich, zu jeder beliebigen Seite zu springen. Zur Auswahl stehen nur jeweils die nächsten paar. Sich da zu einem gewissen Punkt durchzuklicken ist zeitraubend und nervig. Und auch die Anordnung der einzelnen Forenabschnitte und Subforen könnte um einiges übersichtlicher sein.
    hmm ok is natürlich ein guter punkt. war es felli der meinte nen freund zu haben der sich in der richtung auskennt? müssten mal sehen was sich da alles machen lässt..

    Grimbor hat folgendes geschrieben: Was die Wahl der Admins angeht muss ich Redeyes, der hier ja Bedenken geäußert hat, ganz massiv widersprechen: ich bin sehr zuversichtlich, dass unsere Member vernünftig genug sind, die bestgeeigneten Kandidaten für diese Posten zu wählen und nicht irgendwen, der ihnen sympathisch aber vollkommen ungeeignet ist. Und ich glaube auch nicht, dass es da irgendwie wahrscheinlich ist, dass es zu Machtmissbrauch kommt. Ganz im Gegenteil: momentan haben Leute wie Pitchy nach wie vor Adminrechte obwohl sie inaktiv sind und diese Rechte auch schon missbraucht haben, ich verweise auf Mongers Bann. Ich glaube nicht, dass Machtmissbrauch bei irgendeinem der Leute, die mir als Kandidaten spontan in den Sinn kommen, wahrscheinlicher ist als bei den jetzigen Admins.
    dann stellt ich mir die frage wen du im sinne hast oder wer für dich als ideale kandidaten gelten. und keine sorge mir is jetzt schon klar das ich net zu diesen leuten gehöre.
    vieleicht liegt es auch einfach daran das wir nicht an die selben personen denken was den adminposten anbelangt. bei dem Personenkreis den ich im Kopf habe und meiner meinung nach auf gar keinen fall auf den Posten des Admins gehören sehe ich eben auch das problem das diese truppe sich selbst natürlich als geeignet sieht und sich somit selber wählt, nicht unbedingt aus sympatie sondern eben weil sie glauben geeignet zu sein. aber egal wie es nun dazu kommen sollte, ob durch sympatie oder selbstüberschätzung, falls es passiert währe das ein schuss ins eigene Bein und darum finde ich die idee so in der form nicht gut.

    Grimbor hat folgendes geschrieben: Was das Übernehmen von alten Texten und MSGs angeht - falls wir uns denn überhaupt für ein neues Forum entscheiden - müssen wir eben mal schaun. Generell halte ich nicht viel davon, einen derartigen Neuanfang dadurch zu verwässern, dass wir zu viele Altlasten mitschleppen. Sicher gibt es einige außerordentlich populäre und aktive MSGs, um die es wirklich schade wäre - ich nenne mal SH4 als Beispiel - aber ansonsten würde ich die übertragenen MSGs auf ein Minimum reduzieren. Für Neulinge ist es nunmal leider verdammt schwer bis unmöglich, in laufende MSGs einzusteigen. Wenn wir jetzt also derart viele MSGs mitschleppen würden, dass ein guter Teil der alteingesessenen User seinen Bedarf schon allein damit abgesättigt hat, dann wäre das für den Neubeginn extrem kontraproduktiv...
    Auch hier das problem, wie entscheiden wir das? Sorry Basol wenn ich dich jetzt als beispiel nehme aber du hast dich zu diesem thema schon klar geäussert. Angenommen wir sagen das wir zwei msg's aus dem alten Forum übernehmen (wobei ich spontane und geschlossene von dieser zahl eh ausklammern würde)
    wie entscheiden wir welche? Für Basol wären die msg's seiner wahl Sh4 und Heros... für mich währen das vermutlich eher Sh4 und Black Tides, für Vicati vieleicht Die Beobachter usw... und ich denke mal nicht jeder kann mit logischem argumentieren überzeugt werden... das gleiche problem hatten wir ja schon als wir einige msg's dicht machen wollten und dafür viele neue starten wollten.

    Basol hat folgendes geschrieben: Abgesehen davon: Das alte Forum wird doch nicht gelöscht, auch wenn wirs stillegen, oder? Die ganzen Geschichten, die wir im Laufe der Zeit geschrieben haben, möchte ich nämlich unbedingt erhalten.
    Den vorschlag habe ich vorhin auch gebracht. das forum zu löschen währe schade und aus meiner sicht unnötig. und es hätte eben den vorteil das wir es nicht zwingend als ganzes rübernehmen müssen und es halt trotzdem noch da ist falls bedarf besteht.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 00:05


    Zwei wären auch wirklich ein bisschen wenig. Ist ja klar, dass da die Interessen stark voneinander abweichen, auch würde den Erhalt von Black Tides begrüßen, aber ich halte es sowieso für schwachsinnig, die MSGs, die ordentlich laufen, zu schließen, weil es ansonsten im Forum kriselt. Black Tides läuft nämlich hervorragend, ebenso wie sh4 in letzter Zeit wieder und auch Heroes ist nicht so extrem schlecht.
    Vielleicht wäre ein erster Schritt, alle 'schwachen' MSGs zu schließen und dann die 'Guten', die übrig bleiben (meinetwegen können das vier oder fünf sein) ins neue Forum zu überführen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Brokknar - 06.11.2011, 00:06


    1. Mehr MSG's: Is okay. Hat man auch schön viel Auswahlmöglichkeiten und so.

    2. Neues Konzept: Kommt natürlich aufs Konzept an, aber an sich klingts gut und hilfreich.

    3. Forumsleitung: Kann ich nicht viel zu sagen, mag aber auch daran liegen, dass ich von keinem Admin je wirklich als Admin, sondern mehr als Mitschreiber gedacht habe.

    4. Der Stil: Ich mag den (äußeren) Stil, seriously. Es hat dieses... ich sag mal "mystische" das mir bei einem Geschichten-Forum echt gut gefällt. Außerdem springt es nicht so ekelhaft ins Auge, sondern lässt einem die volle Konzentration auf die Geschichte vor einem.

    5. Aufbrechen alter Strukturen: Hatten nicht auch hier schon Neulinge Mitgestaltungsmöglichkeiten? Selbst als ich dazugestoßen war hat es nicht lange gedauert bis ich die Beobachter starten konnte. Ich dachte Neulinge betrefflich waren wie bisher immer recht offen.


    Btw, was mir aufgefallen ist: Ich bin ja ein Schleiferkönig usw, habe aber immer wieder zwischendurch einzelne Tage an denen ich doch etwas aktiver poste, und an sich liegt das immer darin begründet, dass ich an diesen Tagen in keiner Weise vom Rl abgelenkt bin. Wenn ich bis 16 Uhr in der Schule hocke habe ich danach nicht noch den nerv einen dahingeklatschten Zwangspost abzugeben, der mich selbst mit nur noch mieserer Laune zurücklässt. Habe ich jedoch Ferien (und an einem Tag mal tatsächlich nichts vor), dann läuft auch das Texten. Deswegen war die Quote für mich nie eine Idee, ich hab sie in dieser Zeit auch nur (bedingt) einhalten können, weil ich Ferien, und somit Zeit hatte. Mein darauffolgender Absturz in die Gefilde der Schleiferkönige spricht da Bände.

    Btw.: Die einzige MsG die ich wirklich behalten möchte ist +250, denn nur hier habe ich das Gefühl einen einigermaßen interaktiven und lebendigen Char zu spchreiben. Die anderen dümpeln nur so vpr sich hin, ohne einen Charakter zu haben.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 00:10


    Sorry Brokk, aber +250 ist - von der Gesamtaktivität gesehen - recht schwach. Zumindest war es nach dem Ausstieg von Phyrr (und ich meine jetzt nur im quantitativem Sinne) einfach nicht mehr das selbe.
    Darum würde ich es auch nicht so schlimm finden, wenn die aktuelle Version beendet und dafür eine komplett neue im neuen Forum gestartet werden würde. Mir würde es auch um meinen Char Leid tun, aber was soll man machen?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 06.11.2011, 00:49


    Es gibt Personen die sollten einfach, allein wegen ihres verhaltens nicht als Admin gewählt werden.

    Phyr gehört dazu, weil seine art einfach zu unfreundlich und undiplomatisch ist, für einen Admin.

    Ich gehöre dazu, einfach weil ich höchstwahrscheinlich nicht in der Lage wäre mich durchgehend für die Aufgaben eines Admins zu begeistern und weil ich mich vielleicht auch anders verhalten müsste, als wie ich es jetzt tue.

    Redeyes ist meiner Meinung auch nicht so gut dafür geeignet. Er ist zu Temperamentvoll und kann schlecht einen Schlussstrich ziehen.

    Monger wäre wohl zu Dickköpfig, zu sturr und unnachgibig, was ihm vielleicht hilft hin und wieder eine Idee durch zu bringen, die besser ist als sie sich anhört, aber eigendlich im Umgang mit anderen Personen, was ja die Aufgabe eines Admins sein sollte, recht hinderlich sein kann.


    Grimbor und Fellknäuel sind momentan die, die wirklich in ihrem Umgang, in ihren Prioritäten und auch ihrem Niveau förmlich glänzen. Sie werden nicht ausfallend, selbst wenn sie unglaublich angepisst sind, sie stellen sich endlosen Diskussionen, selbst wenn ihr gegenüber ziemlich penetrant sein kann, und argumentieren immer nachvollziehbar.


    Mir wäre es am liebsten würden wir diese zwei als "Oberhäupter" bestehen lassen. Sollte das Forum dann wirklich mal groß werden, mit vielen Membern, so könnte man ja immernoch Admins für gewisse Kategorien organisieren.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 06.11.2011, 00:52


    >unfreundlich und undiplomatisch

    http://s3.amazonaws.com/kym-assets/photos/images/original/000/105/262/i%20see%20what%20you%20did%20there%202.png?1318992465



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 01:05


    Ich käme wohl auch eher weniger in Frage. Weiß nicht, ob eine derartige Verantwortung und derart hohe Anforderungen das Richtige für mich sind. Schießlich stecke ich gegenwärtig voll im Stress.

    Aber stimmt schon, Fellknäuel und Grimbor sind die Einzigen, die ich gegenwärtig als geeignet für den Posten erachte.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 01:19


    Was die Adminwahl an geht: die sollten wir von Anfang an richtig durch ziehen. Wir stellen also eine Wahl für, sagen wir, vier oder fünf Admins auf, und die wird dann durch gezogen. Zuvor sollten wir lediglich einen haben (am Anfang muß es ja logischerweise einen Admin geben, der das Forum ein richtet und andere Admins überhaupt erst ernennen kann ;)).

    Sich selbst zu wählen, sollte gar nicht drin sein. Und damit wir das auch richtig nachvollziehen können, verwenden wir nicht die Umfrage-Option, sondern stimmen per Post ab. Ist natürlich mühsamer, aber auch leichter zu kontrollieren.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 11:42


    *Nimmt die Sonnenbrille ab*

    Soo ... Wo wir dabei sind.

    Ein neues Forum klingt eigentlich nicht schlecht. Dieses hier ist sehr beschränkt und stößt beim Navigieren und bei der Struktur - wie im Setting und auch bei Yeyes zu sehen - an seine Grenzen.

    Andererseits wäre die Migration aller MSGs ein Alptraum, der an Unmöglichkeit grenzen würde ... Jeden einzelnen Post seinem Eigner zugehörig in ein neues Forum übertragen? Unmöglich.

    Mein Vorschlag wäre daher: Wir setzen ein neues Forum auf und starten jede neue MSG da. Das OT können wir direkt migrieren, da die Vergangenheit desselben unwichtig ist. Die MSGs, die bereits fortgeschritten sind, laufen erst einmal hier weiter; wenn möglich werden sie mit einem Episodenwechsel neu im Neuen angesetzt und eine Zusammenfassung von dem davor erstellt. Die Archive bleiben hier. Kostenloses Forum ist kostenlos, nuh?

    Admins, Admins ... Ich kandidiere jedenfalls. Ich weiß dass meine Persönlichkeit mit einem Schleifstein Ähnlichkeit hat, aber äh, ich glaube, ich wäre immerhin zupackend. Gebt mir eine Chance :3

    Ein neues Forum wäre auch eine Chance für mehr als nur mehr Flexibilität. Wir könnten Standards einführen, zB. Rechtschreibstandards, von Anfang an umgesetzte Quotenregelungen, Mindestpostgrößen und so weiter. Sozusagen eine Bemühung um mehr Qualität - damit kämen vielleicht auch mehr Leute.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 06.11.2011, 11:53


    Selbstverständlich muss eine Idee nicht sterben, wenn man sich dazu entscheiden sollte, die MSG nicht mit in das neue Forum zu übernehmen. Es wäre generell möglich, die MSG dort neu zu starten. Nicht exakt die selbe MSGs, selbstverständlich, es würde wenig Sinn machen alles noch einmal zu schreiben. Aber das selbe Setting, der selbe Grundtenor. Der Vorteil dabei, eine MSG wieder auf Null zu setzen und neu zu starten wäre, dass Neulinge leichter Zugang finden. Insofern würde ich mir jetzt gar nicht so viele Gedanken darum machen, ob eine MSG übernommen wird oder nicht. Ich würde zum Beispiel Warcraft +250 eher neu starten als die momentane MSG komplett mitzuschleifen, auch wenn sie so angelegt ist, dass man jederzeit neu einsteigen kann.

    Was die neuen Regeln angeht würde ich erstmal eher für eine minimalistische Ausstattung plädieren. Sicher ist Rechtschreibung gut und schön und etwas, das einzufordern Sinn ergibt, schon allein, weil niemand gern einen schlampig hingeklatschten Post liest. Die Quotenregelung und ebenso eine Mindestpostlänge hingegen könnten sehr leicht als Einschränkungen und Druck aufgefasst werden und wenn man davon ausgeht, dass Neulinge im Allgemeinen ohnehin begeistert sein sollten wären solche Regelungen eher kontraproduktiv. Die Neuen müssen nicht durch qualitätssteigernde Vorschriften motiviert werden. Bei denen muss man eher aufpassen, dass man sie nicht verschreckt. Insofern würde ich gerne so viele Freiheiten wie möglich lassen. Wir machen das hier schließlich alle des Spaßes wegen, nicht weil wir etwas Druckreifes erzeugen wollen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Ena - 06.11.2011, 12:01


    So, nun habe ich mich, nachdem ich die Krücken meines Vaters versteckt habe, damit er liegen bleibt, wie der Arzt es gesagt hat *g* auch dazu gebracht, diesen Thread zu lesen und möchte selbstverständlich meine Meinung zu den unterschiedlichen Punkten abgeben.

    Zunächst einmal zu der Idee eines neuen Forums. Einerseits hänge ich natürlich sehr an diesem alten Style, es ist nostalgisch und neutral, so dass man, wie bereits von Brokk gesagt, sich direkt auf die Geschichten konzentrieren kann.
    Doch das ist nicht wirklich das, was mich überzeugt. Ich habe schon vor längerer Zeit den Vorschlag gebracht, ein neues Forum aufzuziehen, und zwar nicht aus dem Grund, dass mir das Layout dieser Plattform nicht gefallen würde, sondern ganz einfach deshalb, weil es - so übel das auch klingt - veraltet ist. Ich sehe es als Admin jedes Mal, wenn ich auf den Adminbereich klicke und meine Möglichkeiten ansehe. Wir schreiben hier mit einer extrem veralteten Version von iphpbb und können nicht einmal ein Subforum im Subforum erstellen...Nein, ganz ehrlich, wenn wir neue Member, neue Geschichten, neuen Wind wollen, brauchen wir auch eine neue Plattform, eine moderne Plattform. Technisch gesehen. Ich rede nicht von Bling-Bling Bannern und solchen Kram, sondern von den Möglichkeiten. Ich möchte einfach mehr machen können, zum Beispiel eine Shoutbox, Profile für einzelne Member - im großen und Ganzen einfach Dinge, welche auch für Neulinge attraktiv sind.
    Meinetwegen können wir unser mittelalterliches Layout behalten, kein Problem.
    Ich würde mich an dieser Stelle auch direkt anbieten, das neue Forum zu machen, ich habe von soetwas nämlich Ahnung, und kann, solltet ihr nicht wollen, dass ich das mache, auch gerne Erklärungen und Hilfestellungen geben. Es gibt viele andere kostenlose Plattformen mit unglaublich vielen Möglichkeiten.
    Zudem verfüge ich über einige GIMP Kenntnisse und kann theoretisch ein Banner für euch machen. Aber das ist auch gar nicht so wichtig.
    Wenn es um ein neues Forum geht, sage ich ganz klar: Dabei!

    _____

    Nun zur Leitung des Forums. Eine Adminwahl finde ich, die ich schon immer ein Fan von Fairness war, die einzig richtige Möglichkeit, diese Frage zu lösen. Ich weiß, dass ich vermutlich meinen Rang verlieren werde, aber ich werde nicht aus Symphatie wählen, sondern deshalb, weil ich denke, dass diese oder jene Person qualifiziert ist. Es spielen viele Punkte in dieser Entscheidung mit ein. Man sollte jedoch bedenken, dass wir hier nicht von DEM Admin, sondern DEN AdminS sprechen. Die Leitung eines Forums kann nur von einem Team übernommen werden. Zusammenarbeit ist das Zauberwort. Und deshalb denke ich, dass wir uns an Leuten mit, wie sage ich das am besten, "unhöflicheren" Umgangsformen aufhängen sollten. Wenn jemand engagiert ist, aber sich im Ton vergreift, ist das nicht so schlimm. Als Beispiel mal Warmonger und Grim. Mit der nötigen Kommunikation wäre es möglich, dass Warmonger ein Problem erkennt, und Grim dessen Lösung ausformuliert, denn er hat das Talent dazu, neutral und freundlich aufzutreten, was War vielleicht ab und an etwas fehlt - nicht übel nehmen. Ich denke nicht, dass es einen perfekten Menschen gibt, aber zusammen, wenn sich das Team an Leitern miteinander beschäftigt und sich gegenseitig hilft, kann man es schaffen, einen stabilen äußeren Eindruck zu erwecken, der gegenüber den Usern professionell wirken kann, auch wenn einige es nicht unbedingt sind. Wir sind keine autonomen Diktatoren, sondern ein Team.

    ________________

    Nachdem ich nun mindestens eine Million mal das Wort Team verwendet habe, möchte ich noch folgende Punkte loswerden:

    Ich wäre dafür, einige wenige (2-3) MSG's, die GUT laufen, also wirklich aktiv und beliebt sind, zu übernehmen, zu migrieren, wie War bereits gesagt hat. Einerseits hänge ich an diesen MSG's, andererseits könnte es für Neulinge ein Ansporn sein zu schreiben, wenn sie sehen, dass es gewisse Geschichten bereits gibt, die gut laufen. Es bestünde außerdem die Möglichkeit, gewisse Ideen schlichtweg neu zu starten.

    Im Punkto Werbung würde ich mich außerdem anbieten, ein paar Partnerforenanträge zu versenden, ich kenne da einige Leute, die sicher bei uns einsteigen würden, wenn wir es schaffen, das Niveau und das Äußere, unsere Form, etwas attraktiver zu gestalten.

    ____

    So, nun habe ich alles gesagt, was mir spontan einfällt, bestimmt habe ich etwas vergessen, sprecht mich einfach darauf an, wenn das der Fall sein sollte.

    LG,

    Ena



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 12:05


    Der Hauptpunkt bei mir war eher dass wir das alte Forum parallel laufen lassen bis alle MSGs einen (episodalen?) Abschluss gefunden haben. Phasing out also, nicht einfach ersetzen



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 06.11.2011, 12:14


    Da ist das Problem dann aber die Sache mit der Sättigung, Monger. Wo die MSG geschrieben wird ist letztendlich nachrangig. Ich glaube nicht, dass die laufenden MSGs Neulinge einschüchtern oder gar abschrecken würden wenn wir sie ins neue Forum übernähmen. Vielmehr habe ich die Befürchtung, dass die 'alten Hasen' nicht in neue MSGs einsteigen weil sie rein von der zur Verfügung stehenden Zeit nicht die Kapazitäten für etwas zusätzliches hätten. Und genau das will ich vermeiden. Ich möchte, dass wir Neueinsteigern ein möglichst breites Spektrum an neuen Ideen bieten, in die sie sofort hinein finden. Und ich möchte die neuen nicht sich selbst überlassen. Es sollten alte, erfahrene Leute dabei sein, die sich auskennen. Aber wenn die alten Leute im alten Forum noch ihre alten MSGs haben, dann steigen sie nicht in die Neuen ein. Und dann stehen die Neulinge alleine da und es kommt zu einer Separierung zwischen beiden Gruppen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Sternenvogel - 06.11.2011, 12:31


    Hmmm....
    Wenn ich ehrlich bin... Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Die Idee, ein neues Forum aufzumachen will mir nicht recht gefallen, auch wenn ich weiß, das es, rein logisch betrachtet, das sinnvollste wäre. Liegt vielleicht daran, das ich Änderungen grundsätzlich nicht sonderlich mag.
    Allerdings würde ich es auch sehr schade um meine Geschichten finden, die ja sowieso nicht übernommen werden würden, weils zwei Spontane und eine Geschlossene sind. Nen besseren Vorschlag hab ich allerdings auch nicht =/

    Liebe Grüße
    das Vögelchen



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 13:04


    Ich glaube, da müssten sich die alten Hasen dann einfach am Riemen reißen und in neue MSGs einsteigen, aber ich habe keinen Bock, auf die einigermaßen gut laufenden MSGs zu verzichten (damit meine ich speziell sh4, Black Tides und Heroes). Da möchte ich einfach meine Charaktere behalten.
    Mongers Idee klingt allerdings nicht schlecht: Die aktuellen Episoden abschlieden (gut, bei SH4 wäre das gerade etwas schlecht, aber bei Black Tides zum Beispiel ist gerade ein guter Zeitpunkt) und im neuen Forum die neuen Episoden starten und auch neue Mitglieder mit einer Kurzzusammenfassung instruieren. Hat beim alten +250 bestens geklappt und auch bei Black Tides lief die Eingliederung von Phyrr und Wyrd reibungslos.
    Meine Idee für Neulinge wäre es auf jeden Fall, dass wir viele neue MSGs starten und eine Pflicht für die alten Schreiber einführen, mindestens in einer oder zwei neuen MSGs einzusteigen. Aus welchen alten MSGs die Leute dann aussteigen, weil sie sonst zu überlastet sind, ist jedem selbst überlassen. Die Schleiferkönigsperre wäre dann für die ein oder zwei MSGs, die Pflicht sind, aufgehoben, tritt aber danach wieder in Kraft (Alternativ könnte man natürlich auch alle Ränge resetten^^)
    Um Neulinge nicht unnötig unter Druck zu setzen, könnte man sie im ersten Monat im Forum von der Quote befreien. Das ist viel Zeit, um zu lernen, wie hier der Hase läuft und außerdem ist dieser Zeitraum ein guter Test, ob ein Neuling zufriedenstellend viel schreibt oder zu wenig. Wenn er dann am Ende des Testmonats ohne Quotendruck seine Quote problemlos übererfüllt hat, dann können wir davon ausgehen, dass er auch mit der Quote keine Probleme haben wird. Und die, die's nicht schaffen sind halt die Schleiferkönige von morgen...



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Lias - 06.11.2011, 13:23


    Ich dachte eigentlich, dass diese Änderungen unter anderem auch darauf abzielen, dass diese dämliche Quote durch Mehrbeteiligung von mehr Schreibern nicht mehr nötig ist. Zumal ich sie für einen nennenswerten Abschreckungsfaktor für Neulinge halte. Schreibzwang oder Bestrafung, keines wirkt attraktiv.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nemthos - 06.11.2011, 13:24


    Ich persönlich bin für ein neues Forum so wie es zur Zeit aussieht.
    Die Frage, die wir uns jetzt jedoch stellen sollten, bevor wir schon zu viel im vorraus planen:
    Wann wollen wir den Umzug machen? Wie schnell kann man das neue Forum aufziehen?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 13:27


    Sternenvogel hat folgendes geschrieben: Hmmm....
    Wenn ich ehrlich bin... Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Die Idee, ein neues Forum aufzumachen will mir nicht recht gefallen, auch wenn ich weiß, das es, rein logisch betrachtet, das sinnvollste wäre. Liegt vielleicht daran, das ich Änderungen grundsätzlich nicht sonderlich mag.
    Allerdings würde ich es auch sehr schade um meine Geschichten finden, die ja sowieso nicht übernommen werden würden, weils zwei Spontane und eine Geschlossene sind. Nen besseren Vorschlag hab ich allerdings auch nicht =/

    Liebe Grüße
    das Vögelchen

    Ich würde sagen, wir setzen einmal begonnene MSGs im neuen Forum schlicht und einfach fort, jeweils mit Link zur Ursprungs-MSG im alten Forum. Das ist dann sozusagen unser Archiv.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 13:29


    Nemthos hat folgendes geschrieben: Wann wollen wir den Umzug machen? Wie schnell kann man das neue Forum aufziehen?

    Ich wäre ja dafür, dass wir, wenn wir es machen, es so bald wie möglich durchziehen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 13:30


    Lias hat folgendes geschrieben: Ich dachte eigentlich, dass diese Änderungen unter anderem auch darauf abzielen, dass diese dämliche Quote durch Mehrbeteiligung von mehr Schreibern nicht mehr nötig ist. Zumal ich sie für einen nennenswerten Abschreckungsfaktor für Neulinge halte. Schreibzwang oder Bestrafung, keines wirkt attraktiv.

    Das ist ein Argument. Wir sollten die Quote im neuen Forum tatsächlich erst einmal aus setzen und nur im Notfall (wenn´s nicht besser wird) wieder ein führen.

    Besonders einladend dürfte so was auf Neulinge tatsächlich nicht wirken.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 13:32


    Dann wäre aber das altbekannte Problem mit der unsäglichen Schleiferei wieder present.
    Aber MSGs, die wochenlang nicht beschrieben wurden, will ich nicht mehr sehen, das ist durch die Quote nmlich echt besser geworden.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 06.11.2011, 13:41


    Der Plan ist, dass wir der Schleiferei durch den Neustart begegnen, denn neue MSGs werden zumindest temporär immer ganz gut beschrieben. Wenn wir viele neue MSGs haben, dann läuft es auch, dieses Experiment haben wir ja schon einmal gemacht. Der Gefahr, dass die Schleiferei wieder einsetzt begegnen wir mit der erhöhten Memberanzahl. Je mehr Leute sich beteiligen, desto unwahrscheinlicher wird der Stillstand, denn irgendwer schreibt immer, irgendwer geht immer drauf ein und so haben wir immer ein paar Möglichkeiten zum Schreiben. Insofern sollte es eigentlich möglich sein, dass wir auf die Quote verzichten. Sie ist ein wenig populäres Hilfsmittel und wäre sicherlich nicht gerade einladend für Neue. So wenig Zwang wie möglich, sollte die Devise lauten.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 06.11.2011, 13:45


    Als erstes mal, brauchen wir die Quote nicht in den ersten Wochen im neuen Forum, vorallem nicht wenn wir viele neue MSGs haben werden.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 13:47


    Okay, haken wir mal nach: wir haben jetzt 2 Angebote für ein neues Forum, einmal von Lias, der seinen Kumpel ein spannen könnte, und einmal von Ena, die das ebenfalls übernehmen könnte.

    Ich persönlich würde gern Ena den Vorzug geben, denn so blieben wir wirklich unabhängig von Leuten außerhalb der Community. Letztendlich ist es mir aber egal, wer es übernimmt.

    Zuallererst sollten wir aber besser prüfen, ob auch wirklich alle mit einem neuen Forum einverstanden sind; bisher sind da noch nicht alle zu Wort gekommen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Altus - 06.11.2011, 13:50


    Felli...ganz ehrlich? Haben sich so gut wie alle geäußert, die derzeit aktiv im Forum sind, nud von denen ich jemals was im Off-Topic-Bereich gelesen habe...außer Anubis...und der weiß nicht, was er dazu sagen soll.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 06.11.2011, 14:15


    Ich würde die Interferenz von altem und neuem Forum nicht zu hoch halten... Neustart bedeutet auch, altes loszulassen. D.H. gut laufende Konzepte übernehmen, und nicht so erfolgreiche Geschichten einfach im alten Forum lassen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 14:15


    Naja, sollte es nicht viel eher heißen: "Wer sich nicht äußert, ist selbst schuld und braucht sich nicht zu wundern, wenn Entscheidungen, die ihm nicht passen, gefällt werden." ?
    Wer hier keine Stellung nimmt, wird entweder wissen, woran er ist oder hat schlicht und ergreifend Pech gehabt.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Ena - 06.11.2011, 14:50


    Also das Aufziehen eines Forums ist kein großes Unterfangen, wenn wir eine der kostenlosen Plattformen nehmen und uns keine Homepage von grundauf selbst aufbauen (es gibt da Plattformen, wo das mit etwas Know-How am Ende ganz genauso aussieht wie eine eigen gemacht HP) ist das innerhalb einer halben Stunde in den Grundzügen erledigt. Ich mache euch das gerne, wenn ihr das wollt, aber wenn ihr lieber Lias' Kumpel haben wollt, ist das auch okay. Wie gesagt, wollte mich nur anbieten.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Lias - 06.11.2011, 14:58


    Ena ist Mitglied des Forums, von daher fände ich es besser, wenn sie das machen würde. Falls was gehostet werden muss, kann man mich ja anhauen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nemthos - 06.11.2011, 15:16


    Ich bin auch dafür, dass Ena das machen soll, falls sie den Lust und Zeit dazu hat.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nemthos - 06.11.2011, 15:22


    Wenn es so schnell geht...wollen wir dann auch gleich entscheiden, welche msg's wir mitnehmen (sh4 und heroes), ob wir ne quote einführen (dagegen) und wer die neuen Admins werden sollen?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Altus - 06.11.2011, 15:26


    Bin für Rhea und Dragonminds.

    Wären gute MSG für Sci-Fi und Fantasy wo man immer noch einsteigen kann.

    Quote und Rangsystem sollten wegbleiben.

    Admins...erstmal muss das Grundgerüst stehen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 15:27


    Ich erachte Black Tides auf jeden Fall als rettungswürdig.
    +250 können wir ja unter Phyrrs Leitung neu auferstehen lassen^^



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 15:48


    Hey, hey, hey. Warum reden eigentlich alle davon MSGs zu schließen? Viele der derzeit laufenden sind einstiegsfreundlich, also warum nicht erst einmal zweigleisig laufen und so viele wie möglich auf die eine oder andere Weise übernehmen? Ich denke schon dass wir das schaffen würden ... Jedenfalls halte ich es für völlig falsch jetzt noch einmal eine Abschussorgie zu starten. Völlig völlig falsch.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 06.11.2011, 16:39


    Es ist vollkommen richtig eine Abschussorgie zu starten. Es ist unschön als jemand neues in eine MSG einzusteigen die schon besteht, wo sich die Charaktere kennen, nur der neue der außenseiter ist der niemanden kennt.

    Ich denke das ist auch der Grund wieso z.b. Kuubi nicht weiter gemacht hat. Es gab keine neue MSG und da er keinen von uns kennt, weiß er auch nicht wie das so aussieht mit dem Einsteigen in schon laufende MSGs

    Wir BRAUCHEN neue MSGs, und selbst wenn sie nur neugestartet sind, aber wenn wir einfach nur in ein neues Forum umziehen und unser altes Gehabe behalten, wird das sicherlich nicht viele die neu kommen, dazu bewegen, auch zu bleiben.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 16:49


    Na, ich denke nicht dass nur wegen eines neuen Forums eine Welle neuer Leute angerannt kommt. Ich bin der festen Meinung dass wir nur recht gut laufende MSGs abschießen würden um dafür nichts zu bekommen. Natürlich können wir auch neue wieder starten, wenn die Quote abgeschafft wird (keine besonders gute Idee imo allerdings, lieber Ausnahmeregelung für Neue), und auch wenn nicht ... wenn Neue enthusiastisch wären wäre es einfach genug mit ihnen schnell und ausfüllend zu schreiben.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Vicati - 06.11.2011, 17:00


    :cry: Bin ich so unscheinbar?

    Ich war einer derjenigen, die die Diskussion im Chat mitverfolgt haben und stimme dem meisten eigentlich zu. Ich bin schon länger der Meinung, dass wir neue Mitglieder brauchen und ein neues Forum würde auch eine Menge Vorteile bringen. Die Forenfunktionen hier sind leider ziemlich schlecht, gut zu sehen am schon erwähnten Blättern oder die wirklich schlechten Moderationsmöglichkeiten. In dem Sinne: Daumen hoch für ein neues Forum!
    Leider bin ich forentechnisch nicht ganz auf dem neusten Stand, aber so wies aussieht kann und möchte Ena das gerne übernehmen.

    Weiter: Möglichst wenig MSGs übernehmen, aber Ideen kann man gut neu starten. Ich würde zum Beispiel Die Beobachter noch eiinmal mit neuen Göttern starten etc. Wir sollten so wenige 'Altlasten' wie möglich mitnehmen.
    Und ja, Wahlen für Admins. Das könnten wir eigentlich gleich mal machen. Und einen umfassenden Werbepost sollte man ausarbeiten, dann kann den jeder verteilen. Es wird überall Leute geben, die bei uns mitschreiben wollen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 06.11.2011, 17:25


    Wir sollten wirklich eine Minimallast mitnehmen. Wenn wir alles Kopieren dann wird das nichts bringen, denn ohne neue MSGs haben wir keine neue Einstiegsmöglichkeiten für Neue, das heißt die werden uns eine Woche zugucken, darauf warten das vielleicht etwas kommt und danach das Forum einfach vergessen.
    Unser Ziel ist es nicht das Forum "Neuer" aussehen zu lassen, sondern vorallem neue Mitglieder anzulocken und ein neuer frischerer Styl vom Aussehen her wird da alleine nicht helfen. Monger du sagst doch immer so schön wie unsinnig es ist ein "Spiel nur wegen der guten Grafik zu spielen", oder hast es mal gesagt.

    Grafik und Inhalt des Forums müssen Harmonieren, denn nur dann können wir eine große Zahl an Personen davon überzeugen sich das einmal länger anzugucken. Das aussehen des Forums wird dabei nicht lange dienlich sein, vorallem überzeugend wird sein, wenn sich Ideen noch in der Entwicklung befinden. Neue werden sich dann nach kurzer Zeit, wenn sie es interessiert, sich ein Herz fassen, fragen stellen und selber Ideen anbringen. Wenn wir nun unsere MSGs hier fortsetzen hat es den Nachteil, das es dem neuen Forum nicht dienlich ist. Setzen wir sie jedoch in dem neuen Forum weiter, sinkt die Verfügbarkeit eines jeden Schreibers für neue Geschichten, wodurch auch die Anzahl neuer MSGs sinkt, und damit haben wir eine geringere Palette an möglichkeiten für Leute, die dort einsteigen könnten.

    Ich denke wir sollten höchstens, wirklich höchstens 2 - 3 Geschichten mitnehmen. So unschön das jetzt auch klingen mag, aber jeder muss ein großteil seiner MSGs, ob als Leitender, oder als Mitschreibender, ablegen.

    Persönlich denke ich, sollten wir Das Warcraft 250+ und Sternenhimmel mitnehmen, da sie doch einen sehr großen Einfluss auf unser Forum genommen haben.

    So gesehen haben wir ja die Generation Sternenhimmel, als die ersten und die nächste große Generation kam dann mit 250+ aus dem WoW Forum.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 06.11.2011, 17:33


    Wie soll das mit den Adminwahlen den vonstatten gehen? Jeder kan jeden wählen und die mit den meisten stimmen gewinnen?
    Wenn ihr das wirklich so machen wollt dann wird das nichts, es gibt hier einige leute die als Admins schlicht und einfach nicht tragbar währen und falls die gewählt werden dann können wir das neue forum auch gleich dicht machen und wieder löschen...
    den einzigen Admin den ich sogar ohne wahl per sofort vorschlagen würde wäre unser Fellknäuel, er macht diesen Job soweit ich weis am längsten von den noch aktiven Admins und auch sehr gut, natürlich vorausgesetzt er möchte diese Aufgabe auch weiterhin übernehmen...



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 06.11.2011, 17:33


    Unterstütze was Nalim gesagt hat. Unter den Talaren Muff von tausend Jahren.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 06.11.2011, 17:53


    Zur Adminwahl: entweder, wir machen das wirklich so wie erwähnt: eine ganz klassische Wahl. Wir legen fest, wie viele Admins wir wollen und jeder erhält dementsprechend viele Stimmen. Passives Wahlrecht für jeden, der es will. Dann wird ausgezählt und die Leute mit den meisten Stimmen gewinnen.
    Oder wir nehmen die Abkürzung und schauen uns an, welche Namen hier im Thread und im Chat für die Adminposten permanent genannt werden. Das sind der von Fellknäuel und meiner. Ich denke, wir beide wären ein Konsens an dem niemand hier etwas auszusetzen hätte. Ob wir noch weitere Admins brauchen wird sich dann zeigen.
    Wobei ich diesen Punkt noch nicht allzu vorschnell klären würde, eventuell entwickelt sich hier ja noch einiges. Ich sehe zum Beispiel im zuge dieses Projekts sehr positive Entwicklungen bei Ena...

    Was die MSGs angeht wurde das ja schon sehr schön von Nalim gesagt: wir dürfen nicht klammern! Es ist nötig, von vielem abzulassen und den Blick nach vorn, nicht zurück zu richten. Es gibt einige MSGs, die wirklich sehr gut laufen und die man deshalb übernehmen sollte. Konkret benannt wären das SH4, Black Tides und eventuell auch Heroes. Der Rest läuft ohnehin nur recht schleppend. Von solchen Altlasten muss man sich trennen. Manche Ideen können wieder verwertet und neu gestartet werden, etwa +250 oder Die Beobachter. Aber im momentanen Zustand sollte man die MSGs nicht fortführen. Sie sind weder für Neue attraktiv noch für die alten Schreiber. Die hängen nur noch aus nostaligischen Gründen an den sterbenden Geschichten. Also lasst uns das alles rausputzen und frischen Wind rein holen!



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Blaizer - 06.11.2011, 18:10


    Da meine Schreiblust ein wenig zurückkommt und ich dieses Forum so oder so mitverfolge unterstütze ich den Vorschlag eines neuen Forums mit Radikalkur. Das +250 Szenario würde ich in jedem Fall mitnehmen wollen, da es mir persönlich einfach sehr gefällt (Sci-Fi+Wow und ich bin Fan von beiden. Perfekt!).

    Die einzige Voraussetzung die ich am neuen Forum hätte wäre wieder ein Topic für Geschichten, schreib ich doch grad an einer. :mrgreen:



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 06.11.2011, 18:21


    Blaiz, wenn 250 neu gestartet wird, wird wohl auch das grundsätzliche Setting neu gestaltet. Da würde ich gerne mit dir und Grimbor mal im Skype ne Runde Brainstorming machen und Lore/Konzept schreiben. Nur so ein kleines Announcement.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 06.11.2011, 18:21


    Auf Wunsch eines einzelnen, der sich im Chat der Meinung zeigt, die Abstimmung über den Erhalt oder Nicht-Erhalt von MSGs würde nicht demokratisch genug laufen - ich werde keinen Namen nennen - werde ich nun in jeder MSG eine Abstimmung im Offtopic starten. In dieser Abstimmung sind alle beteiligten User aufgerufen, darüber abzustimmen, ob die MSG ins neue Forum übernommen werden soll oder nicht. Beachtet bitte, dass es dabei nur um die MSG in ihrem jetzigen Zustand geht. Eine Stimme gegen die MSG heißt nicht, dass die Idee für immer verloren ist, denn viele MSGs können auch im neuen Forum neu gestartet werden. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass ihr abstimmt. Wir brauchen ein vollständiges Ergebnis. Wer bis morgen Abend 20.00 Uhr nicht abgestimmt hat wird als ungültige Stimme gewertet. Das Ergebnis der Abstimmungen ist verbindlich. Bedenkt bei eurem Stimmverhalten bitte, dass es dem Forum nicht gut tun wird, zu viele alte MSGs zu übernehmen. Danke für eure Aufmerksamkeit.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 18:30


    Ich war's. Anonymität ist unnötig.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Blaizer - 06.11.2011, 18:54


    Porphyrion hat folgendes geschrieben: Blaiz, wenn 250 neu gestartet wird, wird wohl auch das grundsätzliche Setting neu gestaltet. Da würde ich gerne mit dir und Grimbor mal im Skype ne Runde Brainstorming machen und Lore/Konzept schreiben. Nur so ein kleines Announcement.

    Alles klar. Dann werde ich mal in nächster Zeit wieder öfters ins Skype kommen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 19:02


    Es ist natürlich noch etwas früh, um eine endgültige Entscheidung zu treffen, aber bisher zeichnet sich bei folgenden MSGs ein Übernahmewille der Community ab:

    SH4 (schon ziemlich eindeutig)
    Black Tides (auch hier wird´s wohl auf eine Übernahme hinaus laufen)
    Heroes (noch nicht ganz klar)
    Rhea (auch noch offen)



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 06.11.2011, 19:37


    Grimbor hat folgendes geschrieben: Zur Adminwahl: entweder, wir machen das wirklich so wie erwähnt: eine ganz klassische Wahl. Wir legen fest, wie viele Admins wir wollen und jeder erhält dementsprechend viele Stimmen. Passives Wahlrecht für jeden, der es will. Dann wird ausgezählt und die Leute mit den meisten Stimmen gewinnen.
    Oder wir nehmen die Abkürzung und schauen uns an, welche Namen hier im Thread und im Chat für die Adminposten permanent genannt werden. Das sind der von Fellknäuel und meiner. Ich denke, wir beide wären ein Konsens an dem niemand hier etwas auszusetzen hätte. Ob wir noch weitere Admins brauchen wird sich dann zeigen.
    Wobei ich diesen Punkt noch nicht allzu vorschnell klären würde, eventuell entwickelt sich hier ja noch einiges. Ich sehe zum Beispiel im zuge dieses Projekts sehr positive Entwicklungen bei Ena...
    Sorry Grim aber leute die heimlich im Chat über andere herziehen, dort nen pseudo-elite-grüppchen bilden, usw sind für mich als Admin nicht tragbar und zu den leuten gehörst du leider, vondaher kommt hier nur Fellknäuel infrage wenns den schnell sein muss...
    andere Kandidaten währen noch Ape und Ena, aber anstonst muss sich das ersteinmal zeigen



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 06.11.2011, 20:00


    >pseudo-elite

    >ICWUDT



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 06.11.2011, 20:03


    Fuck this shit..

    ich verstehe was Phyr schreibt..

    Ich habe zuviel umgang mit ihm D=



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 20:07


    War nicht allzu schwierig.

    Und auch nicht allzu nett :3



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 06.11.2011, 20:07


    So ich habe mal eine Frage zu einer Spontanen MSG von Sternenvogel.

    Momentan ist es ihre einzigste MSG die sie mit 2 anderen, Anubis und Redeyes schreibt.

    Ich habe mich gefragt ob man diese Spontane MSG einfach dort fortsetzen könnte, als persönliches Projekt, ähnlich wie die MSGs die wir früher hatten wo ein par bestimmte Leute sich zusammen gerottet hatten?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 06.11.2011, 20:09


    Der Chat ist für alle offen, jeder der will darf sich dem Pseudo-Elite-Grüppchen anschließen. Ist es dann noch ein Pseudo-Elite-Grüppchen? Dass du dich da nicht sehen lässt ist nicht mein Problem. Und über wen wir da reden kann dir herzlich egal sein. Willst du mir etwa vorwerfen, ich sei als Admin ungeeignet nur weil ich auch das menschliche Bedürfnis habe, mich über andere Menschen aufzuregen? Aber letztendlich wird ohnehin die Mehrheit darüber entscheiden, wer Admin wird und wer nicht. Du hast dabei eine Stimme wie jeder andere, Redeyes. Sie wurde vernommen und registriert.

    Und weil wir schon direkt beim Thema sind: nachdem die Sache mit den MSGs geklärt wurde bzw dabei ist, sich zu klären können wir das Thema Admin-Wahl ja direkt anschneiden. Zuallererst einmal sollten wir klären, wie viele Admins wir überhaupt wollen. Mein Vorschlag wären drei. Drei sollten vorerst genug sein für das, was an Aufgaben zu bewältigen ist, da wir ja ohnehin nicht von oben herab arbeiten, sondern alle an der Umgestaltung beteiligt sind. Drei ist außerdem ungerade, da können die Admins später notfalls untereinander Mehrheitsentscheide fällen.
    Eine weitere Frage, die geklärt werden muss, ist wie wir die Wahl abhalten wollen. Soll jeder Member gewählt werden können oder soll eine Vorauswahl getroffen werden, die dann zur Auswahl steht? Ich persönlich bin für erstes. Ich würde mich freuen, wenn ich auf diese beiden Fragen möglichst zeitnah möglichst viele Antworten bekommen könnte, dann organisiere ich den eigentlichen Wahlgang.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 20:10


    Naja, ich weiß nicht, ob Ape und Ena die Richtigen sind. Ihre Forenaktivität war in letzter Zeit, nüchtern betrachtet, nicht die Beste, wie auch ihr Rang deutlich macht. Jetzt sorry, aber es wurde ja zurecht geäußert, dass der aktuelle Adminstab nicht genug Aktivität für dieses Forum aufbringt. Sicher, sie sind bereits Admins und Ape ist sogar der Oberadmin, aber dient diese Neuwahl nicht unter Anderem dazu, alte Strukturen aufzubrechen und Admins zu ernennen, die auch die nötige Zeit dafür aufbringen. Die Grundvoraussetzung ist nämlich bei Grimbor definitv gegeben, weswegen kaum jemand Anderes besser geeignet ist.
    Dich erachte ich übrigens auch als nicht geeignet für einen Admin, Redeyes, muss ich sagen, da du öfters unsachlich und irrational wirst und gerne mal übereilt Posts löschst, in die Andere viel Arbeit gesteckt haben, ohne Rücksicht, auf das noch verwertbare Material innerhalb der Posts.
    Insbesondere Warmongers Bann hat gezeigt, dass Adminrechte auch missbraucht werden können und ganz ehrlich: Solche Leute haben den Adminstand nicht verdient und sind eher eine Gefahr für das Forum, als ihm zu nützen.
    Was die Sache mit dem Chat betrifft: Dort redet man sich auch mal was von der Seele, was einem auf dem Herzen liegt und wenn gewisse Leute eben andere aufregen, dann ist der Chat eben die beste Wahl, da man nicht noch mehr Streit verursachen will.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 20:10


    Ersteres, definitiv - oder jeder kann sich selbst zur Wahl stellen. Läuft aufs Gleiche hinaus, denke ich



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 06.11.2011, 20:13


    btw Basol.. das mit dem Adminban war Pitchy nicht Redeyes.

    Mir ist es reiflich egal wie wir wählen, da ich denke das Fellknäuel und Grim auf jedenfall oben sind.

    Ich finde wir sollten alle 3 stimmen bekommen, und jede Stimme nur einmal für einen Admin verwenden.

    Das heißt also jeder schlägt 3 Admins vor.

    Das verhindert das dann alle Fellknäuel und Grim wählen, Monger als einzigster sich selbst und damit wäre er auch ein Admin (Nichts gegen dich Monger, aber ich mag dich als Beispiel)



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 20:16


    Keine Selbstwahlen und so ^^



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 06.11.2011, 20:17


    Ich mach keine Kandidatur. Irgendwann mal wieder was moderieren reicht mir.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 20:17


    @Nalim: Weiß ich, das war nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass nicht mehr jeder Admin seinem Posten gerecht wird. War nicht direkt auf Red bezogen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 06.11.2011, 20:19


    Nalim hat folgendes geschrieben: Fuck this shit..

    ich verstehe was Phyr schreibt..

    Ich habe zuviel umgang mit ihm D=
    dann übersetze doch mal^^
    oder noch besser der autor selbst solls allgemeinverständlich machen... falls er den mut dazu hat



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 06.11.2011, 20:20


    Bitte beim Thema bleiben. Wie viele Admins wollt ihr? Vorauswahl ja oder nein?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 20:21


    Das könnten wir jetzt erst einmal tatsächlich als Poll machen, zumindest die Wahl. Vorauswahl, warum, ändert doch nichts, oder?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 06.11.2011, 20:23


    Es muss nicht unbedingt Vorauswahlen geben, aber ich finde wir sollten soviele Stimmen haben, wie wir Admins wählen.

    Ich bin für 3 Admins. Also 3 Stimmen für jeden
    Eine Person kann einem Admin nicht mehr als eine Stimme geben.
    Also muss er 3 verschiedene Wählen.

    Thats the plan!



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 20:24


    Zitat: Und weil wir schon direkt beim Thema sind: nachdem die Sache mit den MSGs geklärt wurde bzw dabei ist, sich zu klären können wir das Thema Admin-Wahl ja direkt anschneiden. Zuallererst einmal sollten wir klären, wie viele Admins wir überhaupt wollen. Mein Vorschlag wären drei. Drei sollten vorerst genug sein für das, was an Aufgaben zu bewältigen ist, da wir ja ohnehin nicht von oben herab arbeiten, sondern alle an der Umgestaltung beteiligt sind. Drei ist außerdem ungerade, da können die Admins später notfalls untereinander Mehrheitsentscheide fällen.
    Eine weitere Frage, die geklärt werden muss, ist wie wir die Wahl abhalten wollen. Soll jeder Member gewählt werden können oder soll eine Vorauswahl getroffen werden, die dann zur Auswahl steht? Ich persönlich bin für erstes. Ich würde mich freuen, wenn ich auf diese beiden Fragen möglichst zeitnah möglichst viele Antworten bekommen könnte, dann organisiere ich den eigentlichen Wahlgang.

    Drei Admins klingen gut. Was den Vorgang der Wahl an geht: bei der ersten Methode riskieren wir, daß sich die Stimmen auf sehr viele User verteilen und dann vielleicht einer mit 3 Stimmen als Sieger da steht.
    Bin allerdings noch etwas unentschlossen, ob ich deswegen jetzt die zweite Variante bevorzugen soll.

    Basol hat folgendes geschrieben: Naja, ich weiß nicht, ob Ape und Ena die Richtigen sind. Ihre Forenaktivität war in letzter Zeit, nüchtern betrachtet, nicht die Beste, wie auch ihr Rang deutlich macht. Jetzt sorry, aber es wurde ja zurecht geäußert, dass der aktuelle Adminstab nicht genug Aktivität für dieses Forum aufbringt.

    Das Problem mangelnder Aktivität haben wir (RL-bedingt) alle von Zeit zu Zeit. Und beide - Ape und Ena - waren in ihren besten Zeiten erstklassige Admins.



    Und da hier schon so viele fleißig vorab ihre Stimmen abgeben: meine bekommt in jedem Fall Grimbor. In der relativ kurzen Zeit, die er bereits Admin ist, hat er dermaßen viel Einsatz und Engagement gezeigt (und keinen einzigen Machtmißbrauch), daß es mir wie Verschwendung vor käme, ihn nicht zu wählen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 06.11.2011, 20:24


    Drei Admins, Vorauswahl. Ena, Grim, Felli.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Vicati - 06.11.2011, 20:27


    Drei Admins: Grim, Feli, Ena/Lias



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 06.11.2011, 20:27


    Uhm.. uh.. uh uh!

    Drei Admins!
    Grim/ Fellknäuel / Lias



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 06.11.2011, 20:28


    Fellknäuel hat folgendes geschrieben: Drei Admins klingen gut. Was den Vorgang der Wahl an geht: bei der ersten Methode riskieren wir, daß sich die Stimmen auf sehr viele User verteilen und dann vielleicht einer mit 3 Stimmen als Sieger da steht.
    Bin allerdings noch etwas unentschlossen, ob ich deswegen jetzt die zweite Variante bevorzugen soll.

    Die Gefahr sehe ich jetzt eher wenig. Ich denke, dass sehr viele Leute ohnehin nicht wirklich in Betracht gezogen werden können, da sie zu wenig aktiv oder ambitioniert sind um in Frage zu kommen oder es gravierende Gründe gibt, die gegen sie sprechen. Ich nehme an, dass das Rennen in einem Feld von nicht arg viel mehr als fünf oder sechs möglichen Kandidaten gemacht werden würde. So arg aufteilen wird sich das nicht, das kann ich mir einfach nicht vorstellen...



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 20:33


    Okay, ich denke, das mit den drei Kandidaten pro User klingt gut. In diesem Sinne:

    Erst mal Grimbor und Ena. Als dritten hätte ich Ape gewählt, aber der ist von RL-Seite her so überlastet, daß ich ihm mit der Nominierung wohl kaum einen Gefallen tun würde. Also weiche ich auf Lias aus, der auch das Zeug zum Admin haben dürfte.

    Also Ena, Grim und Lias.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 20:34


    Ich bin für vier ... Und wäre gerne dabei : /

    Naja, Dreamers gonna dream. Ich leg auch ein Versprechen ab nie Machtmissbrauch zu begehen! ;_;

    Meine Stimmen gehen bei 3 an Felli/Grim/ noch jemanden.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 06.11.2011, 20:35


    Ernsthaft felli?

    DU wirst Admin. Ich denke es sind alle noch eher damit einverstanden das du Admin bist als das Grim einer wird, und das will schon wirklich etwas heißen!



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Vicati - 06.11.2011, 20:36


    Felli will sich nur nicht selbst nominieren, das ist alles.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 20:36


    Warmonger hat folgendes geschrieben: Ich bin für vier

    Nein, Grim hat recht, es sollte eine ungerade Anzahl sein, einfach wegen Mehrheitsentscheiden.

    @Nalim: Selbstwahlen sind nicht zu gelassen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 06.11.2011, 20:39


    Ah.. natürlich.
    Ich dachte grade du willst nicht gewählt werden.

    Ich habe mich schon darauf bereit gemacht dich bis an die Adminspitze zu flamen!
    Mit jedem dreckigen Trick und jedem Schmutzigen Wort das ich kenne hätte ich dich bis ganz nach oben getragen!



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 20:40


    Ich bin für Felli, Grimbor und Lias. Bisher ist mir keiner außer euch beiden eingefallen, aber Lias dürfte wirklich ein geeigneter Kandidat sein.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Altus - 06.11.2011, 20:42


    Ich enthalte mich...kenne euch nach über einem Jahr noch nciht gut genug um das wirklich objektiv beurteilen zu können.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 06.11.2011, 20:47


    Basol hat folgendes geschrieben: Naja, ich weiß nicht, ob Ape und Ena die Richtigen sind. Ihre Forenaktivität war in letzter Zeit, nüchtern betrachtet, nicht die Beste, wie auch ihr Rang deutlich macht. Jetzt sorry, aber es wurde ja zurecht geäußert, dass der aktuelle Adminstab nicht genug Aktivität für dieses Forum aufbringt. Sicher, sie sind bereits Admins und Ape ist sogar der Oberadmin, aber dient diese Neuwahl nicht unter Anderem dazu, alte Strukturen aufzubrechen und Admins zu ernennen, die auch die nötige Zeit dafür aufbringen.
    Is durchaus ein guter punkt, aber das sollte nicht das einzige kriterium sein, leute zu Admins zu machen egal ob geeignet oder nicht nur weil sie mehr zeit haben als andere is definitiv der falsche weg
    Basol hat folgendes geschrieben: Dich erachte ich übrigens auch als nicht geeignet für einen Admin, Redeyes, muss ich sagen, da du öfters unsachlich und irrational wirst und gerne mal übereilt Posts löschst, in die Andere viel Arbeit gesteckt haben, ohne Rücksicht, auf das noch verwertbare Material innerhalb der Posts.
    Ok damit habe ich durchaus gerechnet und kann ich teilweise auch verstehen, aber eines muss ich klarstellen, ich bin jemand der sich von seinen emotionen gerne mitreissen lässt, das gebe ich zu, aber von der lösch-taste habe ich mich bisher stets ferngehalten, es sei den ich wurde gebeten etwas zu löschen, der vorwurf stimmt einfach net... meistens war es ja sogar ich der gemeckert hat wenn etwas gelöscht wurde, selbst wenns nen dämliches streitgespräch in nem ooc-tread war.
    Basol hat folgendes geschrieben: Insbesondere Warmongers Bann hat gezeigt, dass Adminrechte auch missbraucht werden können und ganz ehrlich: Solche Leute haben den Adminstand nicht verdient und sind eher eine Gefahr für das Forum, als ihm zu nützen.
    MOMENT, das war Pitchy. Mit dem Bann von War habe ich überhaupt nichts zu tun, das kannste mir nicht anhängen...
    Basol hat folgendes geschrieben: Was die Sache mit dem Chat betrifft: Dort redet man sich auch mal was von der Seele, was einem auf dem Herzen liegt und wenn gewisse Leute eben andere aufregen, dann ist der Chat eben die beste Wahl, da man nicht noch mehr Streit verursachen will.
    Genaueres dazu unten, aber wie gesagt sich drüber aufregen ist eine sache, aber gerade wenn einem etwas stört finde ich es nicht ok sich hinterrücks im chat auszulassen und über andere herzuziehen... mal ganz zu schweigen das dass nichts bringt, den das problem ist so net gelöst und schlimmer noch es wird so stimmung gegen diese person gemacht.

    Grimbor hat folgendes geschrieben: Der Chat ist für alle offen, jeder der will darf sich dem Pseudo-Elite-Grüppchen anschließen. Ist es dann noch ein Pseudo-Elite-Grüppchen? Dass du dich da nicht sehen lässt ist nicht mein Problem. Und über wen wir da reden kann dir herzlich egal sein. Willst du mir etwa vorwerfen, ich sei als Admin ungeeignet nur weil ich auch das menschliche Bedürfnis habe, mich über andere Menschen aufzuregen? Aber letztendlich wird ohnehin die Mehrheit darüber entscheiden, wer Admin wird und wer nicht. Du hast dabei eine Stimme wie jeder andere, Redeyes. Sie wurde vernommen und registriert.
    Sich über jemanden aufzuregen ist eine sache, aber dies nur hinter dessem rücken zu tun, während man aber nicht den mut hat es dem betroffenen direkt zu sagen eine andere... und genau das ist der springende punkt
    den hättest du dich über mich aufgeregt und mir auch persönlich gesagt was dich stört kein ding, aber es nur hinterrücks zu tun ist einfach nur unterste schublade... und genau deswegen meide ich den chat, weil dort halt einfach zu viele leute sind (nicht alle) die vornedurch ne grinsende maske auf haben und sobald man weg ist diese abfällt und sie anfangen im chor zu lästern... und solche leute sind meiner meinung nach als Admins net geeignet...
    gerade von dir Grimbor hätte ich gedacht das du nicht zu den leuten gehörst und ich war wirklich schwer enttäuscht als ich erfahren habe das du leider auch zu diesem grüppchen gehörst...

    um beim thema zu bleiben: Felli, Ena, Lias



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 06.11.2011, 20:48


    Ho, ruhig, nicht die Pferde scheu machen. Noch müsst ihr hier gar nicht wählen, ich will doch nur die Bedingungen für die Wahl klären. Auch, wenn die sich schon recht deutlich rauskristallisieren. Mit drei Admins scheint jeder zufrieden zu sein und eine Vorauswahl ist wohl auch nicht unbedingt gewünscht, die Anzahl der genannten Namen ist ja ohnehin recht gering. Ich werde dann im Lauf des Abends einen Wahlthread aufmachen, in dem ihr dann verbindlich eure Stimme abgeben könnt. Solange darf jeder, der will, noch weiter Wahlkampf machen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 06.11.2011, 20:54


    Zitat: grinsende maske

    Gut, dass du weißt, woran du bei mir bist, Batman. :D



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 20:55


    Ich habe bereits gesagt, dass das mit Mongers Ban nicht auf dich bezogen war. Ich habe es nur gesagt, um zu zeigen, dass solche Art von Machtmissbrauch eben möglich ist und deshalb der Adminstab neu gewählt werden müssen.
    War nicht auf dich bezogen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 06.11.2011, 20:57


    Basol hat folgendes geschrieben: Ich habe bereits gesagt, dass das mit Mongers Ban nicht auf dich bezogen war. Ich habe es nur gesagt, um zu zeigen, dass solche Art von Machtmissbrauch eben möglich ist und deshalb der Adminstab neu gewählt werden müssen.


    Was einen Missbrauch NIE verhindert..



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 21:03


    Grimbor hat folgendes geschrieben: Ich werde dann im Lauf des Abends einen Wahlthread aufmachen, in dem ihr dann verbindlich eure Stimme abgeben könnt. Solange darf jeder, der will, noch weiter Wahlkampf machen.

    Nicht so schnell! Ich hab doch die Spenden und die technische Ausrüstung für meine Wahlkampf-Kampagne noch gar nicht beisammen! ;P

    Hmm... ob mir Obama aus helfen kann? :mrgreen:



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 06.11.2011, 21:10


    Ich weiß ja nicht, was man dir über mich zugetragen hat, Red, aber ich bin nicht der Meinung, dass ich mich im Chat über Dinge beschweren würde, die ich dir nicht auch ins Gesicht sagen würde. In allererster Linie sind es nämliche Dinge, die mit deinen Charakteren zusammen hängen, über die ich mich beschwere und ich kann mich nicht entsinnen, es jemals an Kritik diesbezüglich in den jeweiligen Steckbriefthreads fehlen haben zu lassen. Wobei es dir da auch nie recht war, dass ich dir ins Gesicht gesagt habe, was mir nicht passt...



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 06.11.2011, 21:11


    btw Felli du hast garnicht auf meine PM geantwortet =(



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 21:17


    Auch Admins sind nur Menschen, und Menschen haben nun mal charakterliche Schwächen, da bin ich sicher keine Ausnahme. Ich hab mich hier auch schon das eine oder andere Mal über Mit-User aufgeregt und hätte somit die Adminwürde auch nicht verdient.
    Was ich damit sagen will: wir sollten solche kleinen Schwächen nicht darüber entscheiden lassen, wer Admin werden darf und wer nicht.

    Nalim hat folgendes geschrieben: btw Felli du hast garnicht auf meine PM geantwortet =(

    Äh... äh... meine Mailbox wars!



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nemthos - 06.11.2011, 21:17


    Btw...: Ena hat schonmal das Grundgerüst des neuen Forums fertig: http://unbesiegbar.forumieren.com/



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 21:18


    Ohne Scheiß, das ist echt nicht übel^^



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 21:23


    Ja, das sieht schon sehr gut aus!



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 06.11.2011, 21:33


    Nemthos hat folgendes geschrieben: Btw...: Ena hat schonmal das Grundgerüst des neuen Forums fertig: http://unbesiegbar.forumieren.com/
    na ja grau ist jetzt net wirklich hübsch.. da gefällt mir das schwarz braun von diesem forum hier um einiges besser
    und die bezeichungen.. na ja, das der punkt "dein schicksal" zur registration geht findet man auch nur durch ausprobieren heraus.... oder das man mit reflexion zu seinen accounteinstellungen kommt... sind wir plötzlich nen eso-schiene gelandet????
    und btw.. liegt das jetzt an mir oder so, aber ich finde es ein wenig übereilt das forum jetzt bereits zu machen, vorallem so die art "schnell, schnell hinbauen damit es da is" so am sonntag abend... na ja...
    Grimbor hat folgendes geschrieben: Ich weiß ja nicht, was man dir über mich zugetragen hat, Red, aber ich bin nicht der Meinung, dass ich mich im Chat über Dinge beschweren würde, die ich dir nicht auch ins Gesicht sagen würde. In allererster Linie sind es nämliche Dinge, die mit deinen Charakteren zusammen hängen, über die ich mich beschwere und ich kann mich nicht entsinnen, es jemals an Kritik diesbezüglich in den jeweiligen Steckbriefthreads fehlen haben zu lassen. Wobei es dir da auch nie recht war, dass ich dir ins Gesicht gesagt habe, was mir nicht passt...
    Auch das lästern über charaktere gehört für mich dazu...
    und sorry Grim aber mit "Kritik" ala, "dein char entspricht nicht der Lore" oder "verbiegt das Lore viel zu stark" oder mein lieblingswort "er ist Snowflakie" ist nicht wirklich brauchbare kritik



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 21:36


    Das ist eine fertige Template die noch verändert wird. Und wer das schlechter als schwarzbraun nennt ist wohl ein bisserl blind Oo



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 21:39


    Redeyes hat folgendes geschrieben: Nemthos hat folgendes geschrieben: Btw...: Ena hat schonmal das Grundgerüst des neuen Forums fertig: http://unbesiegbar.forumieren.com/
    na ja grau ist jetzt net wirklich hübsch.. da gefällt mir das schwarz braun von diesem forum hier um einiges besser
    und die bezeichungen.. na ja, das der punkt "dein schicksal" zur registration geht findet man auch nur durch ausprobieren heraus.... oder das man mit reflexion zu seinen accounteinstellungen kommt... sind wir plötzlich nen eso-schiene gelandet????
    und btw.. liegt das jetzt an mir oder so, aber ich finde es ein wenig übereilt das forum jetzt bereits zu machen, vorallem so die art "schnell, schnell hinbauen damit es da is" so am sonntag abend... na ja...

    1. Es ist nur ein grober erster Entwurf.
    2. Mauszeiger drüber halten hilft. Ehrlich! ;P
    3. Der Wechsel ist von der Mehrheit beschlossen worden, und da der Forenalltag erst im neuen Forum geregelt weiter geht, halte ich es durchaus für sinnvoll, dieses so schnell wie möglich fertig zu stellen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 06.11.2011, 21:39


    Warmonger hat folgendes geschrieben: Das ist eine fertige Template die noch verändert wird. Und wer das schlechter als schwarzbraun nennt ist wohl ein bisserl blind Oo
    wohl eher der der die farben ausgesucht hat -.-



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 06.11.2011, 21:43


    Fellknäuel hat folgendes geschrieben: 1. Es ist nur ein grober erster Entwurf.
    2. Mauszeiger drüber halten hilft. Ehrlich! ;P
    3. Der Wechsel ist von der Mehrheit beschlossen worden, und da der Forenalltag erst im neuen Forum geregelt weiter geht, halte ich es durchaus für sinnvoll, dieses so schnell wie möglich fertig zu stellen.
    2. ändert leider nix daran das man es doch nur eher per zufall herausfindet -.-
    1 + 3. ich hab ja nix gegen den wechsel ansich, ich finds nur bedenklich das man das neue forum jetzt so plötzlich in so ner "hau-ruck" aktion schnell hinklatscht, anstatt das in ruhe zu machen wenn man genügend zeit hat.. aber ok, müssen wir vorerst mit dem grauen kleks zurechtkommen bis Ena wieder da is



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 21:45


    Der graue Klecks wird bleiben weil der graue Klecks gut aussieht. Wie die Elitegruppe im Tinychat einstimmig meinte jedenfalls!



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 21:45


    Natürlich ist es ne Umgewöhnung mit dem neuen Forum. Aber ich denke nach ner Zeit fühlt man sich auch dort wohl^^
    Davon abgesehen, dass es sicher noch geändert wird.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 06.11.2011, 21:47


    Also das mit den Bezeichnungen ist noch vom Template, das wird noch kleiner, weiß und bekommt nen anderen Namen.

    Weiterhin sind die Farben mMn weitaus besser als vorher, und du siehst, dass die Mehrheit dieser Meinung ist. Du hättest auch im Chat mithelfen können, die Farben auszusuchen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 06.11.2011, 21:49


    Und irgendwie kommt es mir auch so vor, als ob du zu allem eine negative Meinung hast, so just for the f*** of it, damit du dich mit irgendwelchen Leuten streiten kannst. Finde ich ehrlich gesagt nicht so ganz korrekt.

    Aber just my 2 cents.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 06.11.2011, 21:51


    Red, das hier ist keine Hau-Ruck-Aktion, das ist eben der Anfang von etwas. Es ist doch nicht schlimm, wenn es noch unfertig ist. Wieso zum Teufel sollte Ena das auch am Stück durchziehen. Lass sie das doch dann machen, wenn sie Zeit hat. Und um das auch hier nochmal klar zu stellen: das ist nicht vorzeitig, es ist genau der richtige Zeitpunkt um anzufangen. Und was an Fehlern drin ist wird schon noch behoben.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 21:53


    by the way, deine rote Schrift ist auf dem neuen Hintergrund recht schwer zu lesen :wink:



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 06.11.2011, 21:55


    War sie schon immer.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 21:57


    Porphyrion hat folgendes geschrieben: War sie schon immer.

    im alten Forum hatte ich keine Probleme^^



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 21:59


    Wenn sich jemand die beschissene Standardskin in diesem Forum antut ... javascript:emoticon(':roll:')



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 06.11.2011, 22:06


    Warmonger hat folgendes geschrieben: Der graue Klecks wird bleiben weil der graue Klecks gut aussieht. Wie die Elitegruppe im Tinychat einstimmig meinte jedenfalls!
    genau der grund warum sie net bleiben darf
    und selbst wenn euer pseudo-elite-grüppchen den grauen kleks gut findet heisst das net das man ihn allen usern aufzwingen muss...

    aber bevor ich hier weitermache ma ganz kurz ne frage, soweit ich weis kann man in foren sich den style selber aussuchen, beim neuen habe ich das aber noch net entdeckt, kommt das noch, den dann können wir uns weitere farbliche diskussionen gleich schenken und das thema begraben



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 22:09


    Dann tritt ihr doch bei, Junge! Das ist ein Chatroom, der ist zum Chatten da! Aparte Idee, was? ...



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Vicati - 06.11.2011, 22:11


    Hier wars noch halbwegs ertragbar, aber da drüben ists der reinste Eye-Rape.

    Red, wurde schon gesagt, es ist ein Entwurf, Ena hat das Forum mti nem Template erstellt und wühlt sich mit unseren Anweisungen durch den Quellcode. Der Chat ist das geeigneteste Medium dafür und den Leuten im Chat gefällts!

    Ach ja, btw, Ena: Ich wusste nicht wie man so ein Forum erstellt etc. aber du hast ja gesagt, dass es nur HTML/CSS ist, da kenn ich mich auch ein bisschen aus. Wenn du willst, kann ich mich auch mal zwischendurch mit unserem Haufen herumschlagen, wenn du gerade keine Zeit/Lust hast.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 06.11.2011, 22:12


    Porphyrion hat folgendes geschrieben: Und irgendwie kommt es mir auch so vor, als ob du zu allem eine negative Meinung hast, so just for the f*** of it, damit du dich mit irgendwelchen Leuten streiten kannst. Finde ich ehrlich gesagt nicht so ganz korrekt.

    Aber just my 2 cents.
    Is klar ich hab nix besseres zu tun als mich mit dir und dem rest deiner Proleten-krabbelgruppe zu streiten^^

    und nur mal so neben bei woher sollte ich wissen das im chat gerade das neue forum besprochen wird usw?? ich hab das erst später im icq erfahren als das forum schon da war, also soviel mal zum thema ich hätte ja mitmachen können... joa net wirklich



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 22:13


    Dann guck doch einfach in den Thread dazu, anstatt alle Leute im Chat zu beleidigen, Unkonstruktivling.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 22:17


    Redeyes hat folgendes geschrieben: 1 + 3. ich hab ja nix gegen den wechsel ansich, ich finds nur bedenklich das man das neue forum jetzt so plötzlich in so ner "hau-ruck" aktion schnell hinklatscht, anstatt das in ruhe zu machen wenn man genügend zeit hat.. aber ok, müssen wir vorerst mit dem grauen kleks zurechtkommen bis Ena wieder da is

    Nun hör doch bitte endlich mal auf, dich über das Design zu beschweren! Das Forum wird doch noch gar nicht genutzt, also warum machst du hier so ein Theater, weil es noch nicht fertig ist?
    Ich finde es ziemlich unfair und auch unkonstruktiv von dir, auf Ena rum zu hacken, weil sie nicht sofort deinen optischen Geschmack getroffen hat. Könntest du das Forum denn besser hin bekommen? Ich sag´s ganz ehrlich: ich nicht! Ich hab überhaupt keine Ahnung davon, wie man ein eigenes Forum erstellt, allein von daher schon respektiere ich Enas Bemühungen, zumal sie in kurzer Zeit etwas vorzeigbares erschaffen hat.
    Sich da jetzt noch zu beschweren, daß sie jetzt eine Pause macht, erinnert mich spontan an den alten Spruch vom kleinen Finger und der ganzen Hand.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 22:19


    Ich selbst hätte es ja auch nicht hingekriegt. Von daher schätze ich ihre Bemühungen mit dem neuen Forum.
    Auch wenn es noch nicht ganz fertig ist :wink:



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 22:20


    Perfektion ist ein Ziel, das wir stets an streben und doch nie erreichen. ;)



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 06.11.2011, 22:23


    Mal ganz ehrlich, hat sich irgendeiner außer ihm über das Design beschwert? :/



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 22:24


    Fellknäuel hat folgendes geschrieben: Perfektion ist ein Ziel, das wir stets an streben und doch nie erreichen. ;)

    Jedenfalls wird Red für immer weit von ihr entfernt bleiben, wenn er weiterhin eine Szene macht :D



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 06.11.2011, 22:28


    Redeyes hat folgendes geschrieben: Warmonger hat folgendes geschrieben: Der graue Klecks wird bleiben weil der graue Klecks gut aussieht. Wie die Elitegruppe im Tinychat einstimmig meinte jedenfalls!
    [color=red]genau der grund warum sie net bleiben darf
    und selbst wenn euer pseudo-elite-grüppchen den grauen kleks gut findet heisst das net das man ihn allen usern aufzwingen muss...

    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die Elite-Gruppe im Chat, die sich für die Farbe ausgesprochen und diese mitgestaltet hat - das ist ja nicht alles auf Enas Mist gewachsen sondern wurde von der Gemeinschaft so angeregt - zwölf Member hatte. Bei insgesamt 18 aktiven Forenmembern waren wir also zu zwei Dritteln versammelt. Und da wir alle mit der Farbgestaltung einverstanden war würde ich sagen, diese Meinung ist durchaus repräsentativ. Wenn zwei Drittel die Farbe gut finden, dann bleibt sie. Diskussion beendet.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Vicati - 06.11.2011, 22:30


    Gna, GIMP tötet mich! Nach Weihnachten kann ich euch einen tollen Banner mit Photoshop udn Illustrator machen, aber da muss wohl auch Ena ran...



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 06.11.2011, 22:35


    Fellknäuel hat folgendes geschrieben: Redeyes hat folgendes geschrieben: 1 + 3. ich hab ja nix gegen den wechsel ansich, ich finds nur bedenklich das man das neue forum jetzt so plötzlich in so ner "hau-ruck" aktion schnell hinklatscht, anstatt das in ruhe zu machen wenn man genügend zeit hat.. aber ok, müssen wir vorerst mit dem grauen kleks zurechtkommen bis Ena wieder da is

    Nun hör doch bitte endlich mal auf, dich über das Design zu beschweren! Das Forum wird doch noch gar nicht genutzt, also warum machst du hier so ein Theater, weil es noch nicht fertig ist?
    Ich finde es ziemlich unfair und auch unkonstruktiv von dir, auf Ena rum zu hacken, weil sie nicht sofort deinen optischen Geschmack getroffen hat. Könntest du das Forum denn besser hin bekommen? Ich sag´s ganz ehrlich: ich nicht! Ich hab überhaupt keine Ahnung davon, wie man ein eigenes Forum erstellt, allein von daher schon respektiere ich Enas Bemühungen, zumal sie in kurzer Zeit etwas vorzeigbares erschaffen hat.
    Sich da jetzt noch zu beschweren, daß sie jetzt eine Pause macht, erinnert mich spontan an den alten Spruch vom kleinen Finger und der ganzen Hand.
    halt! stop! moment mal, das läuft jetzt aber völlig in die falsche Richtung.
    das ganze hier ging nie gegen Ena, oder sollte es zumindest nicht, warum du das jetzt so auslegst ist mir schleierhaft. Ena hat ja net in eigenregie das forum erstellt sondern, korrigiert mich wenn ich mich irre, sondern ihr wurde gesagt das sie es jetzt schon erstellen soll.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nemthos - 06.11.2011, 22:40


    Du liegts falsch, Red.
    Ena hat gefragt, ob sie es schon machen soll/kann und die anderen haben dazu zugestimmt und dann konstruktive Kritik an Farben, etc. gegeben.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Wyrd - 06.11.2011, 22:41


    Pass auf Red. Nimm an der Diskussion teil oder quit bitching. Ich sag dir das jetzt auch ganz brav ins gesicht. Dein gebitche gegen den Chat nervt. Und wer sich nicht beteiligen will, egal aus welchem grund, sollte auf dem Teppich bleiben.

    k?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Ape - 06.11.2011, 22:43


    Zu den Admins zurück.

    Drei halte ich für eine gute Zahl, genügend um einen Mehrheitsbeschluss durchführen zu können und genügend Sichtwinkel für neue Entscheidungen. Ich selber möchte auch nicht wieder zur Wahl stehen. Wie Felli bereits sagte habe ich RL-bedingt einfach mehr zu tun als früher und die Aktivität die ein Admin haben sollte habe ich auch schon lange nicht mehr, die Zeiten sind schon länger vorbei als die meisten aktiven User hier im Forum sind.

    Auch nominiere ich an dieser Stelle Felli und Grimbor ausdrücklich als neue Admins. Felli ist seit Gründung des Forums einer unser aktivsten Member und hat in jeder Krisensituation nach einem guten Weg für alle gesucht und Grimbor hat sich in der vergleichsweise kurzen Zeit wohl mit am meisten um das Fortbestehen des Forums bemüht. Eine Leistung von beiden die geachtet werden sollte.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Altus - 06.11.2011, 22:45


    Ich klink mich an dieser Stelle aus. Diese ganze gegenseitige Ankotzerei geht mir schon aufn Sack, seit ich hier im Forum bin. Ich will Spaß in den MSG's haben und nicht bei so Kinder-Garten-Kleinkriegne zuschauen...



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 22:47


    Altus hat folgendes geschrieben: Ich klink mich an dieser Stelle aus.

    Das heißt?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Altus - 06.11.2011, 22:49


    Das ich mich an 'Diskussionen' nicht mehr beteilige, solange die, die sie führen wollen nicht aufhören sich wie Kleinkinder zu benehmen, denen man dne Lutscher weggenommen hat.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 06.11.2011, 22:51


    Wyrd hat folgendes geschrieben: Pass auf Red. Nimm an der Diskussion teil oder quit bitching. Ich sag dir das jetzt auch ganz brav ins gesicht. Dein gebitche gegen den Chat nervt. Und wer sich nicht beteiligen will, egal aus welchem grund, sollte auf dem Teppich bleiben.

    k?
    ok nochmals, WENN ich gewusst hätte das im Chat gerade über das neue Forum diskutiert worden ist, hätte ich mich da gemeldet, doch ich habe erst davon erfahren als das Forum bereits erstellt war. Erst DANACH habe ich überhaupt mitbekommen das dass neue Forum bereits da ist und das dass ganze im Chat besprochen WURDE. Ich konnte also gar nicht an der Diskussin teilnehmen weil ich nicht wusste das sie statfand.
    Also Bummerang zurück: Pass DU das nächstemal etwas besser auf, den ich hab das schonmal erklärt, vermutlich haste es einfach übersehen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 22:52


    Altus hat folgendes geschrieben: Das ich mich an 'Diskussionen' nicht mehr beteilige, solange die, die sie führen wollen nicht aufhören sich wie Kleinkinder zu benehmen, denen man dne Lutscher weggenommen hat.

    Verständlich. Beachte die Streitereien einfach gar nicht.

    In diesem Sinne bitte ich jetzt mal alle, diese "Diskussion" ein zu stellen und sich wieder auf das wesentliche zu konzentrieren. Beschwerden bzgl. des Styles des neuen Unbesiegbar-Forums bitte ich unmittelbar dort aus zu tragen - am besten im "Unter-die-Gürtellinie"-Thread, da der höchstwahrscheinlich eh gelöscht wird, wenn das Forum erst mal fertig ist.


    @Ape: du kommst aber doch hoffentlich ins neue Forum, oder? ;)



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 06.11.2011, 22:52


    Aber jetzt mal unabhängig von den Reibereien mit Redeyes:
    So langsam kommt im neuen Forum genau so eine Stimmung auf wie im Alten. :bravo:



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 06.11.2011, 22:53


    Redeyes hat folgendes geschrieben: Wyrd hat folgendes geschrieben: Pass auf Red. Nimm an der Diskussion teil oder quit bitching. Ich sag dir das jetzt auch ganz brav ins gesicht. Dein gebitche gegen den Chat nervt. Und wer sich nicht beteiligen will, egal aus welchem grund, sollte auf dem Teppich bleiben.

    k?
    ok nochmals, WENN ich gewusst hätte das im Chat gerade über das neue Forum diskutiert worden ist, hätte ich mich da gemeldet, doch ich habe erst davon erfahren als das Forum bereits erstellt war. Erst DANACH habe ich überhaupt mitbekommen das dass neue Forum bereits da ist und das dass ganze im Chat besprochen WURDE. Ich konnte also gar nicht an der Diskussin teilnehmen weil ich nicht wusste das sie statfand.
    Also Bummerang zurück: Pass DU das nächstemal etwas besser auf, den ich hab das schonmal erklärt, vermutlich haste es einfach übersehen.

    Bumerang.

    Ganz davon ab, WIE WÄRS MIT THREAD LESEN?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 06.11.2011, 22:56


    Ich hatte geschrieben dass im Chat Forenpolitik gemacht wird. Wenn du ne Abneigung gegen den Chat hast weil du da Nasenstüber bekommst, dann ist das dein Pech. Das ist alles von meiner Seite, hab mich schon hinreichend erklärt.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 06.11.2011, 22:56


    Porpohyrion hat folgendes geschrieben: Ah so, wers noch nicht gemerkt hat, wir sind alle im Chat und machen Forenpolitik.

    Das hat Phyr um 18:29 Uhr im Unbesiegbar-Tinychat-Thread hier im OOC-Forum geschrieben. Noch bevor wir angefangen haben, das Forum zu gestalten, was etwa eine halbe Stunde später anfing. Und alle anderen Leute haben daraufhin hinein gefunden, wir waren - wie gesagt - zu zwölft. Du hättest ebenso kommen können...



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 06.11.2011, 22:57


    Erschlagt euch doch alle mit euren Bummerangs!

    Ich mach mir ne Kette aus euren Zähnen wenn ich Morgen wieder komme den ME GUSTO geht jetzt schlafen!



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 06.11.2011, 23:09


    Porphyrion hat folgendes geschrieben: Ich hatte geschrieben dass im Chat Forenpolitik gemacht wird. Wenn du ne Abneigung gegen den Chat hast weil du da Nasenstüber bekommst, dann ist das dein Pech. Das ist alles von meiner Seite, hab mich schon hinreichend erklärt.

    Grimbor hat folgendes geschrieben: Porpohyrion hat folgendes geschrieben: Ah so, wers noch nicht gemerkt hat, wir sind alle im Chat und machen Forenpolitik.

    Das hat Phyr um 18:29 Uhr im Unbesiegbar-Tinychat-Thread hier im OOC-Forum geschrieben. Noch bevor wir angefangen haben, das Forum zu gestalten, was etwa eine halbe Stunde später anfing. Und alle anderen Leute haben daraufhin hinein gefunden, wir waren - wie gesagt - zu zwölft. Du hättest ebenso kommen können...
    tja.. dann ist es wohl Pech das ich diesen Tread net aboniert habe und ihn auch sonst net bemerkt hab weil hier so schön die diskussion statfand....
    meine man hätte das ganze ja auch hier posten können weil hier kräftig über das neue Forum diskutiert wird aber hat man leider net.. wohl auch pech was? aber egal, is ja jetzt eh schon zuspät -.-



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 06.11.2011, 23:16


    Redeyes hat folgendes geschrieben: tja.. dann ist es wohl Pech das ich diesen Tread net aboniert habe und ihn auch sonst net bemerkt hab weil hier so schön die diskussion statfand....
    meine man hätte das ganze ja auch hier posten können weil hier kräftig über das neue Forum diskutiert wird aber hat man leider net.. wohl auch pech was? aber egal, is ja jetzt eh schon zuspät -.-

    Da muß ich zu stimmen - es gibt nun mal User hier, die aus verschiedenen Gründen nie in den Chat schauen und somit auch nicht in den entsprechenden Thread. Ich hab´s auch nicht bemerkt. Da wäre es sinnvoll gewesen, diesen Hinweis zumindst auch hier zu posten, wo zur Zeit jeder rein schaut.

    Aber das ist jetzt auch egal - Grimbor hat gesagt, daß der neue Style ziemlich einstimmig angenommen wurde. Da wäre Redeyes vermutlich ohnehin überstimmt worden. Und mal sehen, vielleicht gibt´s im neuen Unbesiegbar-Forum ja auch wieder anpaßbare Styles.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 06.11.2011, 23:19


    Fellknäuel hat folgendes geschrieben: Und mal sehen, vielleicht gibt´s im neuen Unbesiegbar-Forum ja auch wieder anpaßbare Styles.
    Joa die Frage habe ich auch ma gestellt, aber entweder ist sie untergegangen oder sie kann (noch) net beantwortet werden, muss Ena eventuell noch einstellen. Ich persönlich hoffe das es geht, dann können wir uns in zukunft diskussionen über den Style schenken.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Altus - 07.11.2011, 09:37


    Kinder dann sagt Bescheid, sobald das neue Forum offiziell gestartet ist, am besten in einem seperaten Thread, mit allen Ergebnissen eurer Diskussionen und dem Wahlergebniss für die Admins....und nein in diesem neuen Thread habt ihr euch dann gefälligst nicht zu zanken, denn Ergebnisse sind Ergebnisse an denen man nicht rumnöhlen sollte.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Ena - 07.11.2011, 13:26


    Redeyes hat folgendes geschrieben: Fellknäuel hat folgendes geschrieben: Und mal sehen, vielleicht gibt´s im neuen Unbesiegbar-Forum ja auch wieder anpaßbare Styles.
    Joa die Frage habe ich auch ma gestellt, aber entweder ist sie untergegangen oder sie kann (noch) net beantwortet werden, muss Ena eventuell noch einstellen. Ich persönlich hoffe das es geht, dann können wir uns in zukunft diskussionen über den Style schenken.

    Daran arbeite ich bereits, ebenso wird noch dieses "Dein Schicksal" etc verändert, es ist allerdings recht schwer das im CSS zu finden. Evtl. kann mir Vicati, wenn er sich damit auskennt, ein bisschen unter die Arme greifen.

    Übrigens lässt sich auch der Name des Forums noch ändern, falls es also noch andere Vorschläge gibt oder soetwas, könnt ihr das gerne hier reinschreiben. Vielleicht sollten wir auch einen Konstruktionsthread eröffnen, denn im Chat gehen oftmals gute Vorschläge einfach verloren, ich kann ja nicht überall gucken. Ich versuche natürlich das nicht im Alleingang zu machen, sondern eure Vorschläge anzunehmen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nalim - 07.11.2011, 18:11


    Da die Frage vorher untergegangen ist, stelle ich sie jetzt nochmal

    Sternenvogel hat eine einzige Geschichte, in dem Spontanen Bereich. Bis jetzt muss man auch dazu sagen das sie ja eindeutig nicht soviel Erfolg hatte darin Geschichten zu etablieren und Takanors Schatten ist bis jetzt ihr Erfolgreichstes Projekt, das sie mit Redeyes und Anubis führt.

    Ich würde gerne Fragen ob es möglich wäre diese Geschichte im neuen Forum einfach fortzusetzen, als Projekt für die drei. Neu anfangen kann man diese Geschichte auch nicht, da zuviel der Story schon ausgesprochen wurde, und es eben so gesehen langweilig werden würde.

    Wäre das Okay?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 07.11.2011, 18:15


    Nalim hat folgendes geschrieben: Da die Frage vorher untergegangen ist, stelle ich sie jetzt nochmal

    Sternenvogel hat eine einzige Geschichte, in dem Spontanen Bereich. Bis jetzt muss man auch dazu sagen das sie ja eindeutig nicht soviel Erfolg hatte darin Geschichten zu etablieren und Takanors Schatten ist bis jetzt ihr Erfolgreichstes Projekt, das sie mit Redeyes und Anubis führt.

    Ich würde gerne Fragen ob es möglich wäre diese Geschichte im neuen Forum einfach fortzusetzen, als Projekt für die drei. Neu anfangen kann man diese Geschichte auch nicht, da zuviel der Story schon ausgesprochen wurde, und es eben so gesehen langweilig werden würde.

    Wäre das Okay?

    Ich finde, die Regeln, die wir bisher für MSGs besprochen haben, sollten nur für die angemeldeten/geplanten gelten, und nicht für sponane MSGs.

    Ich wäre also auch dafür, daß die drei ihre MSG im neuen Forum fort setzen dürfen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 07.11.2011, 18:16


    Sie hat doch schon gesagt, dass sie im neuen nicht mitmacht :(

    Btw, wir können jede Idee im Forenchat im Neuen Forum gebrauchen! Anmelden und mitposten, bitte.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 07.11.2011, 18:20


    Porphyrion hat folgendes geschrieben: Sie hat doch schon gesagt, dass sie im neuen nicht mitmacht :(


    Wo hat sie denn das gesagt? Im Chat?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 07.11.2011, 18:25


    Denke ja.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 07.11.2011, 18:35


    Das wäre aber bitter, wenn wir sie verlieren würden... :(

    Bitte überleg´s dir noch mal, Sternchen!



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Sternenvogel - 07.11.2011, 19:04


    Ich habs mir schon gut genug überlegt... Wenn meine Geschichte übernommen wird, dann werd ich mitkommen, aber ich merk ja selber, das ich kaum noch irgendwo schreibe und mich die Ideen, die gepostet werden nicht mehr fesseln. Außerdem sieht das mit eigenen Ideen bei mir auch sehr rar aus, zumal ich der Meinung bin, kein guter MSG-Leiter zu sein. Wahrscheinlich werd ich im neuen Forum nur im Off-Topic rumgeistern und das ist für mich einfach nicht Sinn und Zweck eines MSG-Forums.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 07.11.2011, 19:48


    Du steckst einfach nicht genug Energie in deine Konzepte. Schau dir mal Grim an (Okay, das ist bisserl extrem) aber ... naja du verstehst. Bei dir ist immer so "Okay grobe Idee, jetzt schreibt mal." Das ist halt der Grund warum deine MSGs recht unattraktiv für die Mehrheit sind.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Sternenvogel - 07.11.2011, 19:59


    Das Problem bei meinen Konzept ist einfach, das ich nicht weiß, was Andere für relevant halten und was nicht. Und das ich nicht zu viel vorweg nehmen will. Außerdem habe ich was gegen zu große Einschränkungen.
    Aber selbst dann, wenn meine Ideen durchkommen, gehen sie den Bach runter (Die Eiskönigin von Osion, das Drachennest 2.0, die Legende des Wolfsschwertes....) Und zumindest bei letzterem lag es garantiert nicht an zu wenig Hintergrund.
    Ich denke, das wird sich bei mir auch alles nicht ändern und es ist einfach nur deprimierend, Ideen zu posten, die entweder gar nicht durchkommen (und meist nicht mal wirklich kommentiert werden) oder nach ein paar Seiten schon sterben. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich mittlerweile gar keine Ideen mehr habe. Und da mich andere Ideen eben auch nicht mehr reizen... Lohnt es sich in meinen Augen nicht, mich im neuen Forum anzumelden.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 07.11.2011, 20:02


    Aber vielleicht bessert es sich ja, wenn wir drüben sind? Und wenn wir neue Members bekommen, steigt auch die Chance, daß Ideen kommen, die dir auch gefallen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Sternenvogel - 07.11.2011, 20:06


    Bezweifel ich. Zumal ich Veränderungen sowieso nicht mag. Bei mir ist einfach die Luft raus. Ich hab dieses Forum einfach sehr lieb gewonnen und lieber verzichte ich komplett drauf, als mir Veränderungen aufzwingen zu lassen, von denen ich nichtmal überzeugt bin, das sie fruchten werden.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 07.11.2011, 20:22


    Um mal etwas komplett anderes einzuwerfen: es ist mittlerweile nach 20.00 Uhr und damit ist die Auswahl der übernehmenden MSGs zu Ende. Mehrheitlich für die Übernahme angenommen wurden Sternenhimmel 4, Heroes, Black Tides und Rhea. Das sind jetzt vier MSGs, tendenziell mehr als wir eigentlich haben wollten, aber wohl auch nicht zu viele. Deshalb stelle ich hier einfach mal ganz neutral die Frage: wollt ihr vier MSGs übernehmen oder eine der vier MSGs lieber zurück lassen? Vor- und Nachteile hätten beide Varianten.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 07.11.2011, 20:25


    Grimbor hat folgendes geschrieben: Um mal etwas komplett anderes einzuwerfen: es ist mittlerweile nach 20.00 Uhr und damit ist die Auswahl der übernehmenden MSGs zu Ende. Mehrheitlich für die Übernahme angenommen wurden Sternenhimmel 4, Heroes, Black Tides und Rhea. Das sind jetzt vier MSGs, tendenziell mehr als wir eigentlich haben wollten, aber wohl auch nicht zu viele. Deshalb stelle ich hier einfach mal ganz neutral die Frage: wollt ihr vier MSGs übernehmen oder eine der vier MSGs lieber zurück lassen? Vor- und Nachteile hätten beide Varianten.
    ich denke mal SH4 und Black Tides stehen fest, was bei £Heros abläuft weis ich net weil ich net mitschreibe, aber im neuen forum hatte Felli mit dem gedanken gespielt Reha neu zu starten, wo bei das bei einen auf wenig gegenliebe gestossen ist und bei anderen auf etwas mehr, ka was unsere werte Fellkugel nun jetzt machen will, aber bei nem neustart von Reha währe das problem ja erledigt.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 07.11.2011, 20:26


    Die Abstimmung ist gemacht, daran gibt es meiner Meinung nach nichts mehr zu rütteln.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 07.11.2011, 20:31


    Warmonger ist gegen einen Rhea-Neustart (hat übrigens nix mit Medizin zu tun, Red ;P), und aus Enas Reaktion werd ich nicht so ganz schlau... :mrgreen:
    Wie auch immer, wenn War dagegen ist, ist ein Neustart unwahrscheinlich.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 07.11.2011, 20:33


    Felli, im Ernst, komm in den Chat im neuen Forum!!!!

    Und alle anderen auch ...



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 07.11.2011, 20:39


    Später. Jetzt geht´s grad nicht.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 07.11.2011, 20:54


    Warmonger hat folgendes geschrieben: Felli, im Ernst, komm in den Chat im neuen Forum!!!!

    Und alle anderen auch ...
    habt ihr für das neue forum auch gleich nen neuen chat aufgesetzt??



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 07.11.2011, 20:55


    Weiteres Vorgehen.


    Die Umfragen sind durch. Bei sieben MSGs wurde von allen gemeinsam beschlossen sie nicht zu übernehmen, bei vier stimmte der Großteil einer Fortführung zu.

    Diese Vier würden dann bald zu einem Wendepunkt kommen müssen, der einen neuen Abschnitt einläutet. Dieser neue Abschnitt läuft dann im neuen Forum.

    Die Frage ist:

    Wollen wir nur drei übernehmen? Meiner Meinung nach falsch, da sowieso neue MSGs kommen sollen und eine MSG nach dem Episodenschnitt ebenso leicht von Neuen genutzt werden kann wie eine Neue.

    Wollen wir vier übernehmen? Meiner Meinung nach wäre das richtig. Keine Querelen welche wir denn nun fallen lassen, keine gebrochenen Herzen, keine mühsam aufgebauten Storylines zerstört. Wenn der Schnitt gründlich genug ist sehe ich kein Problem mit vier.


    Eine weitere Frage ist: Wann episodieren? MMn sollten wir in den MSGs, die bleiben, den Plot jetzt vorausplanen und rasch durchziehen, in keinesfalls mehr als zwei Wochen. In der Zeit können im neuen Forum schon neue MSGs starten.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 07.11.2011, 20:56


    Ja, das Forum hat einen eigenen Chat.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Basol - 07.11.2011, 21:00


    Also bei sh4 ist es grad GANZ schlecht, weil da gerade erst ein neues Kapitel gestartet ist.
    Naja, das durchzulesen wäre nicht schwer für Neulinge, außerdem ist die Situation gerazu hervorragend für Neueinsteiger.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Altus - 07.11.2011, 21:05


    Rhea steht kurz vor einem neuen Kapital, wäre daher wohl möglich das in zwei Wochen hier abzuschließen, wenn alle mitschreiben.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Mali - 07.11.2011, 21:37


    irgendwie find ich den link zum neuen forum nimmer...:(



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 07.11.2011, 21:40


    http://unbesiegbar.forumieren.com/



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 07.11.2011, 21:47


    Basol hat folgendes geschrieben: Also bei sh4 ist es grad GANZ schlecht, weil da gerade erst ein neues Kapitel gestartet ist.
    Naja, das durchzulesen wäre nicht schwer für Neulinge, außerdem ist die Situation gerazu hervorragend für Neueinsteiger.
    wir könnten das gerade begonnen Kapitel doch bereits ins neue Forum übertragen, sind ja noch net soviele posts das es nen unmöglicher aufwand währe



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Mali - 07.11.2011, 21:51


    danke war. hab die seite noch net bei mir gespeichert gehabt.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nemthos - 07.11.2011, 21:55


    Redeyes hat folgendes geschrieben: Basol hat folgendes geschrieben: Also bei sh4 ist es grad GANZ schlecht, weil da gerade erst ein neues Kapitel gestartet ist.
    Naja, das durchzulesen wäre nicht schwer für Neulinge, außerdem ist die Situation gerazu hervorragend für Neueinsteiger.
    wir könnten das gerade begonnen Kapitel doch bereits ins neue Forum übertragen, sind ja noch net soviele posts das es nen unmöglicher aufwand währe
    Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Es sind ja nur 32 posts



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 07.11.2011, 21:56


    Ich sehe keinen Sinn darin, bei SH4 oder Rhea jetzt erst irgend einen Punkt erreichen zu müssen, um drüben weiter machen zu können; wir schließen im anderen Forum einfach direkt an den jetzigen Stand der Dinge an, und damit hat sich´s.
    In den Startpost noch schnell ein Link zu den MSG-Threads hier im alten Forum, dazu noch eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse - mehr braucht´s meiner Meinung nach nicht.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 07.11.2011, 22:00


    Der Sinn wäre einen besseren Einstiegspunkt für Neue zu haben. Wenn wir einfach so anfangen, selbst mit Zusammenfassung, halte ich das für unglaublich viel schwieriger.

    Abstimmung? : P



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Nemthos - 07.11.2011, 22:20


    Warmonger hat folgendes geschrieben: Abstimmung? : P
    Ne :P
    Ich bin eher dafür:
    Wo es möglich ist, Kapitel beenden und drüben anfangen und bei den anderen einfach weiterschreiben.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 07.11.2011, 22:31


    Bei SH4 ist jetzt ein perfekter Zeitpunkt, um ein zu steigen.
    Bei Heroes wohl erst wieder am Wochenbeginn.
    Und bei Rhea dürfte es wohl noch länger dauern, bis wir so einen Zeitpunkt erreichen. Bis dahin müssen wir noch mindestens 2, 3 Unterplots ab fertigen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 07.11.2011, 22:33


    Lassen wir die Unterplots doch weg; ist schade für den der sie ausgearbeitet hat, aber wir wollen doch vorankommen, oder?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 07.11.2011, 22:37


    Ich meine damit eigentlich eher Unterabschnitte der Haupthandlung. :?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 08.11.2011, 12:40


    Grimbor hat folgendes geschrieben: Um mal etwas komplett anderes einzuwerfen: es ist mittlerweile nach 20.00 Uhr und damit ist die Auswahl der übernehmenden MSGs zu Ende. Mehrheitlich für die Übernahme angenommen wurden Sternenhimmel 4, Heroes, Black Tides und Rhea. Das sind jetzt vier MSGs, tendenziell mehr als wir eigentlich haben wollten, aber wohl auch nicht zu viele. Deshalb stelle ich hier einfach mal ganz neutral die Frage: wollt ihr vier MSGs übernehmen oder eine der vier MSGs lieber zurück lassen? Vor- und Nachteile hätten beide Varianten.

    Eigentlich wollte ich nicht mehr als 3 MSGs mit nehmen. Aber sowohl Heroes als auch Rhea haben ihre Fans, und ich möchte ehrlich gesagt nicht zwischen einer der beiden wählen müssen.

    Also wenn sonst niemand ein Problem damit hat, alle vier MSGs mit zu nehmen, hab ich auch keines.

    Ich wäre übrigens - wie schon gesagt - auch dafür, Sternchens Takanors Schatten mit zu nehmen. Und wenn es die einzige Möglichkeit ist, sie ins neue Unbesiegbar-Forum zu bekommen. ;)



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Ape - 08.11.2011, 13:54


    Wenn die Schreiber von vier MSGs diese auch weiterführen wollen sollte man sich ihnen nicht in den Weg stellen.
    Und es spricht doch auch nichts dagegen den spontanen MSG Bereich wieder zu erstellen und dort auch Takanos Schatten weiter zu führen.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 08.11.2011, 14:10


    Fände es auch ziemlich sehr Richtung Schikane es NICHT mitzunehmen. Läuft doch : P



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 08.11.2011, 16:00


    Was mich allerdings mal interessieren würde: bei den MSGs Heroes und Rhea hab ich jeweils 2 Nein-Stimmen gezählt. Heißt das, daß ihr nun nicht mehr dabei seid?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 08.11.2011, 16:47


    Zu Takanors Schatten: ich denke, es spricht nichts dagegen, den Bereich der geschlossenen MSGs auch im neuen Forum wieder einzurichten. Es hat sich ja doch gezeigt, dass dieser Forumsabschnitt nicht ganz unsinnig ist und es kommt ja auch niemand zu Schaden, wenn wir dieses Subforum erstellen. Desweiteren würde ich es mit den geschlossenen MSGs auch was den Umzug betrifft so halten, wie wir es bisher immer gehalten haben: niemand mischt sich ein. Die Beteiligten sollen entscheiden, ob sie die MSG dort drüben fortführen wollen oder nicht. Da ja ohnehin niemand einsteigen kann erübrigt sich die Frage, ob man den Plot dahingehend ausrichtet, dass ein Neueinstieg möglich wäre. Allerdings könnte es natürlich etwas aufwändig werden, jeden einzelnen Post zu kopieren. Da müssen die jeweiligen an der MSG beteiligten Leute wohl selbst einen Weg finden. Entweder, sie übertragen das ganze Post für Post, was recht zeitaufwendig sein dürfte, oder der MSG-Leiter schreibt alles an einem Stück. Oder sie übertragen nichts und schreiben im neuen Forum an der Stelle weiter, wo sie aufgehört haben und verlinken auf den alten Post, was am einfachsten sein dürfte. Aber das ist den Schreibern der betroffenen MSG absolut selbst überlassen...

    Zu Black Tides: momentan ist die MSG an einem Punkt, an dem ein Einstieg relativ problemlos möglich wäre, allerdings erlaubt der Plot es nicht, zu beliebigen Zeitpunkten einzusteigen, wie das bei anderen MSGs möglich wäre. Ich denke, es ist das klügste, den weiteren Verlauf der MSG bis zum Umzug hinaus zu zögern und dann zu sehen, ob sobald wir Neulinge haben der eine oder andere die Möglichkeit zum Einstieg nutzen will. Wobei ich dafür kein allzu großes Zeitfenster offen halten kann, die MSG muss schließlich fortgesetzt werden. Es wird allerdings im späteren Verlauf der MSG noch weitere Einstiegsmöglichkeiten geben. Wie bald, das kann ich allerdings noch nicht sagen...

    Zu Heroes: da eine der Nein-Stimmen ja von mir kommt melde ich mich direkt mal zu Wort: für Lias und mich, die wir ja in der MSG ziemlich aneinander gekettet sind, ist das ganze im Moment nur wenig befriedigend. In jedem Fall kann ich schon mal sagen, dass wir wenn dann nur zusammen aussteigen könnten, solange Lias also bleiben will bleibe ich auch. Würde die MSG neu gestartet werden wäre ich vermutlich nicht noch einmal dabei, aber solange sie weiter läuft und Hoffnung darauf besteht, dass die MSG mir wieder mehr bietet als sie es im Moment tut wäre ich prinzipiell noch dabei.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 08.11.2011, 23:57


    Außerdem brauchen wir noch ein bisschen Feintarierung (Bunner, New Post-Buttons, etc) und einen guten Werbebrief, den wir in einer Menge Foren absetzen können. Wie weit ist der Ena?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Ena - 09.11.2011, 15:19


    Was, den Werbebrief soll ich auch machen? Das wusste ich ned.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Warmonger - 09.11.2011, 16:15


    Noch eine Sache; Vicati und Ich würden gerne im neuen Forum das Adminpasswort haben, um ebenfalls an den Sachen da schrauben zu können. Ena hat das von der Zustimmung von Grim und Fellknäuel abhängig gemacht - wie seht ihr das?

    Ich könnte bspw. neue Buttons alleine einbauen und korrigieren, Vicati will am Banner arbeiten und so weiter.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Ena - 09.11.2011, 16:20


    Ich habe bereits gesagt, dass ich dagegen bin, aber es von den anderen abhängig machen werde.

    Mein Argument war einfach, dass ich finde, dass nur Admins das Adminpasswort haben sollen, und das Argument, ich sei zu langsam bzw zu selten online nicht nachvollziehen kann.

    Aber wie auch immer, am Ende obliegt es Grimbor und Fellknäuel.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 11.11.2011, 19:33


    Wer war denn jetzt für den Werbepost zuständig?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 12.11.2011, 13:06


    Ich denke, einen Standard-Werbepost, den man dann überall rein setzen kann kann man sowieso nicht schreiben. Im Zweifelsfall sollte man ihn immer ein wenig an das jeweilige Forum, in den man ihn setzt, anpassen. Was man natürlich machen kann ist, dass man gewisse Elemente eines solchen Posts standardmäßig anwenden kann...



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Porphyrion - 12.11.2011, 14:50


    Wir sollten auf jeden fall schonmal anfangen zu werben. Fanfiction Foren schlechterdings.



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Ape - 12.11.2011, 15:52


    Porphyrion hat folgendes geschrieben: Wer war denn jetzt für den Werbepost zuständig?

    der, der fragt :P



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Redeyes - 12.11.2011, 16:56


    ich dachte jemand hat sich ma gemeldet weil er kontakt zu anderen foren hat, wer war das den?



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Grimbor - 12.11.2011, 20:04


    Ena meinte mal, sie würde da ein paar andere Foren kennen, aber das heißt ja nicht automatisch, dass sie auch den Post schreiben muss. Ena tut sowieso schon genug für uns.
    Mit der Werbung würde ich übrigens ungern anfangen solange im neuen Forum noch derart wenig los ist. Ich fände es einfach demotivierend wenn die Neuen zu uns kommen und das ganze noch eine halbfertige Baustelle ist, die noch nichts bietet. Da sind die doch gleich wieder weg...



    Re: [Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung

    Fellknäuel - 12.11.2011, 20:23


    Ich will baldmöglichst eine Zusammenfassung für SH4 schreiben, die auch die Einstiegsmöglichkeiten für Neulinge umschreibt. Dann können wir sofort im neuen Forum weiter schreiben.

    Bei Heroes sollte es eigentlich auch recht schnell machbar sein; das Wochenende eignet sich hierfür wohl deutlich besser als der Wochenbeginn.

    Rhea wird wohl noch etwas dauern... die Einstiegschancen sind gerade sehr schlecht. Bis sich das ändert, wird wohl noch einige Zeit vergehen, zumal Helbrand gerade einen eigenen Nebenplot ein bringt.

    Bei Black Tides weiß ich´s natürlich nicht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unbesiegbar

    Ich find´s super... - gepostet von Silvanus am Freitag 14.09.2007
    Gedichte - gepostet von Talok am Sonntag 11.11.2007
    [MSG] Die Beobachter - gepostet von Mali am Mittwoch 08.06.2011



    Ähnliche Beiträge wie "[Diskussionsthread] Forumsrettung / -umstrukturierung"

    Zu wenig im Forum - BernieSchiebulla (Freitag 06.05.2005)
    @ la_vie_en_rose - Christina (Dienstag 13.02.2007)
    Ein wenig Balsam für die Seele - Halcyon Days (Sonntag 09.12.2007)
    wenig los im forum - Utnul (Mittwoch 18.10.2006)
    Eine Rose - Lycander (Samstag 01.12.2007)
    ein wenig Aufmunterung... - tonka (Montag 16.10.2006)
    Zu Wenig Mitlgieder im Forum, wie kriegen wir mehr? - LLG_Zero (Montag 04.07.2005)
    Der Rabe und die Rose - Ravengrim (Samstag 22.07.2006)
    Am 3. 9. gaaanz wenig on - Nikoellchen (Freitag 01.09.2006)
    helft mir ein wenig... - QuickNick88 (Samstag 24.03.2007)