Buch: Der Kindersammler

www.JustForFun-Radio.de
Verfügbare Informationen zu "Buch: Der Kindersammler"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: chrisulap
  • Forum: www.JustForFun-Radio.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum rund um JustForFun-Radio
  • aus dem Unterforum: Bücher
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 10.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Buch: Der Kindersammler
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 15 Tagen, 20 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Buch: Der Kindersammler"

    Re: Buch: Der Kindersammler

    chrisulap - 08.01.2008, 15:28

    Buch: Der Kindersammler
    Der Kindersammler (Sabine Thiesler)

    Kurzinhalt:

    Anne und ihr Mann Harald erleben den Albtraum aller Eltern: Während eines Toscana-Urlaubs verschwindet ihr Kind beim Spielen spurlos. Die Suche der Polizei verläuft ergebnislos, und sie müssen ohne ihren Sohn nach Hause fahren. Zehn Jahre später kehrt Anne an den Ort des Geschehens zurück, um herauszufinden, was damals passiert ist. Sie ahnt nicht, wie nah sie dem Täter kommt - und er ihr.


    Ich habe eine Rezension auf Amazon gefunden, die eigentlich sehr genau beschreibt um was es in dem Buch geht und ich nicht besser formulieren könnte:

    Wie tickt ein Kindermörder? Ebendieser Frage versucht Sabine Thiesler in ihrem Debütroman "Der Kindersammler" auf den Grund zu gehen.
    In Deutschland treibt ein Kindermörder sein Unwesen. Alle drei Jahre ist ein blonder, engelsgleicher Junge eines seiner Opfer. Als besonderes Zeichen arrangiert er die Toten in einer Essenssituation, so dass sie zunächst lebend wirken. Als Trophäe zieht er seinen Opfern einen Eckzahn heraus und behält ihn als Andenken.

    Der Leser lernt diesen Pädophilen kennen. Sein Name ist Alfred und anhand eines Psychogramms erfährt man andeutungsweise von der anormalen Lebensweise dieses Mannes. Die Komissarin Mareike wird schon früh mit diesem Fall konfrontiert, doch es gelingt der Polizei in keinster Weise, sich dem Täter anzunähern. Dann ist plötzlich Stillstand und die Kindermorde hören auf.

    Durch Zufall erfährt Mareike aus einer Fernsehsendung Jahre später, dass es in Italien ganz ähnlich gelagerte Gälle gibt. Nur hier sind die Kinderleichen spurlos verschwunden. Die Morde lassen ihr keine Ruhe und so überredet sie ihre Familie, mit ihr Urlaub in der Toscana zu machen, damit sie dem Mörder ganz nahe ist.

    Thielser lässt die Handlung über mehrere Handlungsstränge laufen. Zum einen schildert sie die dramatische Lebenswende, die in den Opferfamilien mit den Kindermorden einhergehen. Diese Passagen sind ihr sehr gut gelungen. Zum anderen lernt der Leser Alfred, den Täter kennen, seine Lebensweise, andeutungsweise seine Beweggründe. Dann führt die Handlung über die Ermittler in diesem Fall und zulezt über Anne, der das plötzliche Verschwinden ihres Sohnes keine Ruhe lässt.

    Thiesler ist ein sehr spannender, distanziert geschriebener Roman gelungen. Keineswegs sympathisiert man mit dem Täter, vielmehr fühlt man Empathie mit den Opferfamilien. Sie hat sich sehr gelungen eines äußerst schwierigen Themas angenommen und die Gradwanderung zwischen fortlaufender Handlung und Voyeurismus gelingt ihr wirklich sehr gut.


    Für mich haben die 524 Seiten wieder emotional alles hochkommen lassen: Wut, Trauer, Erstaunen, Mitgefühl, Betroffenheit... und gerade diese Palette hat es so spannend gemacht, den Roman zu lesen. Krimi und Thriller zugleich. Und am Ende versteht man die Welt kein bisschen mehr als vorher. Ganz im Gegenteil....

    Bewertung: wieder mal volle 10 Pkt.

    Liebe Grüße
    Das Lesehörnchen


    PS ... welches jetzt gerade wieder an einer anderen Thematik dran ist: DAS VERGESSENE PERGAMENT von Philipp Vandenberg. Infos hierzu folgen natürlich auch, sobald ich durch bin :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.JustForFun-Radio.de

    Neue Hardware, TV etc - gepostet von Sphinx13 am Dienstag 04.04.2006
    Best of www - gepostet von Sphinx13 am Dienstag 23.01.2007
    Borat (ab 02.11.2006) - gepostet von Sphinx13 am Samstag 17.03.2007
    Preisvergleiche Internet - gepostet von Sphinx13 am Donnerstag 26.10.2006
    Termine November - gepostet von Sphinx13 am Dienstag 31.10.2006
    Seid ihr Deutsch genug ??? - gepostet von Sphinx13 am Donnerstag 23.03.2006
    Termine Juli - gepostet von Sphinx13 am Mittwoch 05.07.2006
    Apocalyptica am 30.10.2007 im E-Werk - gepostet von chrisulap am Mittwoch 31.10.2007
    5000 Freikarten für neuen Rodriguez am 14. August - gepostet von Sphinx13 am Freitag 13.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Buch: Der Kindersammler"

    Patchnotes für Buch 11 patch 2 - tobiaspoppen (Donnerstag 06.12.2007)
    "Trotz Allem" - Ein Buch... - Anonymous (Mittwoch 26.05.2004)
    tage buch eines jungen hundes - Julchen (Dienstag 28.02.2006)
    unangefochtenes bestes buch - lolita (Montag 25.06.2007)
    Sido's Buch - Die.SekTe (Samstag 09.12.2006)
    Buch über die SBS - stuttgart (Samstag 09.12.2006)
    Das Buch der verschollenen Geschichten I und II - Abendstern (Montag 08.05.2006)
    Neues Buch - Lisa (Dienstag 11.07.2006)
    Hat schon wer das neue Harry Potter Buch ? - W33DH34D (Montag 03.10.2005)
    Buch: Ich bin dann mal weg... - Lidonna (Freitag 13.10.2006)