Was noch zu klären wäre...

Abendgymnasium Essen
Verfügbare Informationen zu "Was noch zu klären wäre..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: meymic - Anonymous - engbrocksc
  • Forum: Abendgymnasium Essen
  • Forenbeschreibung: Offenes Forum für die Studierenden des Nikolaus-Groß Abendgymnasiums
  • aus dem Unterforum: Kommentare und Anregungen zur Boardgestaltung
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 21.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was noch zu klären wäre...
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 13 Tagen, 8 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was noch zu klären wäre..."

    Re: Was noch zu klären wäre...

    meymic - 21.07.2005, 14:09

    Was noch zu klären wäre...
    1. Wie sehen Sie / seht ihr die Frage der Öffentlichkeit es Forums? Sollte der Zugang beschränkt sein (was natürlich weniger komfortabel und mehr Arbeit für den Admin ist :wink: ) oder sollte man das Forum allgemein zugänglich lassen?

    Ich persönlich denke, wir sollte es ersteinmal so probieren. Sollte da Missbrauch getrieben werden, kann man das ja schnell ändern...


    2. Gibt es weitere Kategorien und Foren, die Sie / Ihr für sinnvoll haltet?

    3. Ist die Reihenfolge und Anordnung der vorhandenen Kategorien so in Ordnung?

    4. Gibt's sonst 'was zu meckern? :twisted: :D :D



    Re: Was noch zu klären wäre...

    Anonymous - 21.07.2005, 15:42


    Das schaut gut aus! Mir war die Yahoo-Group zu kompliziert, ein solches Forum scheint ansprechender zu sein....



    Re: Was noch zu klären wäre...

    meymic - 21.07.2005, 16:35


    Micha hat folgendes geschrieben: Das schaut gut aus! Mir war die Yahoo-Group zu kompliziert, ein solches Forum scheint ansprechender zu sein....

    Das ist der Sinn der Sache :wink: Es wäre schön, wenn wir die Yahoo-Groups damit über kurz oder lang überflüssig machen könnten...



    Re: Was noch zu klären wäre...

    Anonymous - 21.07.2005, 17:40

    Anregung an den Admin
    Ein ganz offenes Forum fände ich nicht so gut, da dort sonst zu viele Zugriff drauf haben und die Studierenden des NGAG´s müssen sich dann schnell suchen um etwas Schul- oder Fach betreffendes zu finden. Vielleicht ist es möglich einen gemischten Zugang zu realisieren. Wahrscheinlich bekommt jeder Studierende bei der Anmeldung der Schule eine Nummer (Ident-Nr.). Die müsste man dann dem Studierenden aushändigen und er kann sich damit in den NGAG-Bereich einloggen, bzw. einfach Fremdbeiträge ausschließen.

    Das ist etwas was mir jetzt spontan eingefallen ist, werde aber auch nochmal genauer drüber sinnen.

    Gruß,
    seBASTIan



    Re: Was noch zu klären wäre...

    Anonymous - 22.07.2005, 12:38

    Erster Eindruck
    Hallo zusammen,

    als ich das Forum dass erste mal aufgerufen habe, war ich von der Farbgestaltung positiv überascht.
    Doch finde ich, dass teilweise die dunkle Schrift auf ebenfalls dunklem Hintergrund schlecht zu lesen ist.

    Zum Thema Nutzungsbeschrenkungen:

    Einerseits ist natürlich eine offene Nutzung des Forums im ersten Augenblick attraktiv.

    Doch kenne ich gerade aus christlichen (auch aus katholischen) Foren, dass, wenn bestimmte Themen aufgegriffen werden, sich User zu Wort melden (gerade bei einem katholisch/christlichem Hintergrund der Schule), die andere Teilnehmer regelrecht abschlachten, wenn diese nicht eins zu eins die Meinung des entsprechenden Unholds haben.

    Ich denke, es ist nur eine Frage von wenigen Tagen nach dem das Forum über Google u.a. Suchmaschienen erreichbar ist, bis sich solche Spezialisten, die ihre verbale Brutalität auch meist mit einer absoluten Bibel und Romtreue begründen, hier einschleichen.

    Sie werden erst ganz freundlich tun und sich hier Verbündete suchen (auch unter Studierenden), doch wenn wie gesagt bestimmte Themen (gerade aus dem Religiösen) aufgegriffen werden, werden sie sehr verletzend werden.

    Von daher währe ich für eine vernüftige Beschränkung des Zugangs zu diesem Forum.

    Matthias Stürznickel



    Re: Was noch zu klären wäre...

    engbrocksc - 25.07.2005, 00:56

    Mein Senf
    Die Idee eines Forums finde ich grundsätzlich gut, eventuelle Diskussionen sind in diesem Format deutlich besser nachvollziehbar als in einem E-Mail Newsletter. Die E-Mail-Lösung sollte jedoch nicht zu schnell verworfen werden; ich selbst bin Mitglied in diversen Foren und weiss aus eigener Erfahrung, dass ich wesentlich öfter meine E-Mails lese, als die diversen Foren besuche. Da ich vermute, dass es auch einigen anderen so geht, möchte ich an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass die Möglichkeit besteht, sich bei Antworten auf einen verfassten Beitrag benachrichtigen zu lassen. Da E-Mail einfach ein zeitnäheres Medium ist, sollten Bekanntmachungen der Schule weiterhin auch per E-Mail versendet werden. Dies ist jedoch auch über die Massenmailfunktion des phpBB möglich.
    Dieses Board bietet die möglichkeit zur sehr feinen Steuerung von Zugriffsrechten, Lese- und Schreibrechte können getrennt vergeben werden. So kann für jeden Bereich einzeln überlegt werden, wer in welchen Bereichen welchen Zugriff haben soll. So könnten Benutzergruppen "Vorkurs" bis "Semester6" angelegt werden, die jeweils nur lesenden und schreibenden Zugriff in Ihrem Ordner haben, in den anderen Semesterordnern jedoch nicht.
    Fachbezogene Ordner sollten für alle Mitglieder lesbar und schreibbar sein, für Gäste jedoch nur lesbar. Wer was sinnvolles zu sagen hat kann sich auch anmelden, oder...? :D

    Die Struktur des Forums mit den bestehenden Ordnern finde ich gut und sinnvoll. Ist die farbliche Gestaltung variabel? Der letzte Beitrag im Matheforum ist auf Grund der zwei quotes sehr schlecht zu lesen.
    link: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-92112444nx14847-5.html
    Der einzig gravierende Nachteil dieses Forums im Vergleich zu YahooGroup ist der fehlende Ablagebereich für Dateien. Eine Lösung hierfür wäre noch wünschenswert.

    cheerZ
    Christian Engbrocks



    Re: Was noch zu klären wäre...

    meymic - 25.07.2005, 12:31


    Lieber Herr Engbrocks!

    Schönen Dank für die Hinweise! Natürlich ist ein Newletter, der "nach Hause kommt" bequemer, allerdings denke ich auch, dass man, sollte sich dieses System etablieren, einen regelmäßigen Blick in das Forum durchaus erwarten kann. Für ganz wichtige Mitteilungen sollte selbstverständlich die Massenmailfunktion benutzt werden.

    Nachdem ich mich ein wenig mit dem Administrationsbereich dieses Boards auseinandergesetzt habe, halte ich die kontrollierte Zugriffsteuerung und Einteilung in Benutzergruppen auch durchaus für realisierbar. Allerdings würde ich vielleicht damit warten, bis sich wirklich ein Bedarf hierfür ergibt.

    Um den Webspace nutzen zu können, sollte man vielleicht einfach weiterhin mindestens eine Yahoo-Group offenhalten. Im Zweifelsfall kann ich aber auch etwas Webspace zu Verfügung stellen.

    Bei der Farbgestaltung der 2. Quotes hab ich die Einstellungstools noch nicht gefunden. Ich arbeite aber daran...:

    Gruß Michael Meyer :wink:



    Re: Was noch zu klären wäre...

    meymic - 25.07.2005, 14:06


    meymic hat folgendes geschrieben: Lieber Herr Engbrocks!

    Bei der Farbgestaltung der 2. Quotes hab ich die Einstellungstools noch nicht gefunden. Ich arbeite aber daran...:

    Gruß Michael Meyer :wink:

    Es besteht im übrigen die Möglichkeit für registrierte Benutzer unter "Profile" (ganz oben am Bildschirm) aus mehreren Boardstyles (Benutzeroberflächen) auszuwählen...Viel Spaß beim Experimentieren...:)



    Re: Was noch zu klären wäre...

    Anonymous - 05.09.2005, 12:51

    Gestaltung des Boards
    Hallo Herr Meyer!
    ich finde die Idee eines Schulboards ausgesprochen gut!Ich wundere mich aber, dass sich die "newsgroup" Benutzung für einige Studierende als schwierig erweist, schließlich haben Sie sogar Einführungsstunden dazu gegeben. Wie auch immer, ein Board ist sicherlich eine ganz tolle Idee und ich bin traurig, dass ich nicht mehr in den Genuss komme, es auch zu benutzen um mich zu informieren, oder Beiträge zu hinterlegen. Ich werde aber auf jeden Fall mal öfters hineinschauen.:-D Außerdem möchte ich Ihnen für Ihr außerordentliches Engagement danken, denn die Betreuung macht richtig Arbeit, und ich hoffe, dass dies die Studierenden auch zu schätzen wissen :-). Bis bald und vielen Dank!
    Gaby Böhm



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Abendgymnasium Essen



    Ähnliche Beiträge wie "Was noch zu klären wäre..."

    Was wäre wenn...? - Jinian (Dienstag 13.03.2007)
    wie wäre es mit einer Lyricssektion? - Tahu (Sonntag 18.09.2005)
    wäre nett wenn sich mal einer über msn meldet - Anonymous (Samstag 26.05.2007)
    Lest euch es einfach durch! Wäre supi lieb von euch! - *~Keksi~* (Mittwoch 22.11.2006)
    (Sitting) Wie wäre es mit... - BobGrey (Mittwoch 13.10.2004)
    Was wäre wenn? - Pilly (Freitag 06.04.2007)
    Ich wäre gern...... - Weto (Donnerstag 15.03.2007)
    a - Brummer3989 (Samstag 02.04.2005)
    Wie wäre es mal mit einem zünftigen besäufniss am 17.2. - grimnar (Donnerstag 01.02.2007)
    So was wäre öfter notwendig.... - *Phantom* (Dienstag 11.09.2007)