Was ist Reggaeton?

Black-and-Latin.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Was ist Reggaeton?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: chicaloca2005 - YugoStylezZ
  • Forum: Black-and-Latin.de.vu
  • aus dem Unterforum: Hot Reggaeton...
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 20.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist Reggaeton?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 5 Tagen, 3 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist Reggaeton?"

    Re: Was ist Reggaeton?

    chicaloca2005 - 20.07.2005, 22:36

    Was ist Reggaeton?
    Reggaeton (auch Reggaetón oder Requetón) ist eine Musikrichtung, die sich aufbauend auf Reggae, Dancehall, Hip-Hop, lateinamerikanischen Musikrichtungen und Dance Musik entwickelt hat. Seinen Ursprung hat der Reggaeton in Puerto Rico und Panama. Mittlerweile ist er in ganz Lateinamerika sowie in Spanien populär geworden. In den USA bauen bereits einige Majorlabel Beteiligungen an Plattenfirmen in Puerto Rico auf, um die Musik vertreiben zu können. Es existieren in Europa zwar noch keine Vertriebswege, dennoch erlangt der Reggaeton auch hier eine immer größere Bekanntheit. In vielen großen Städten des Kontinents findet man Clubs, wo Reggaeton aufgelegt wird. Manche glauben, Reggaeton stünde, ähnlich dem Reggae aus Jamaika in den 1970ern, auch in nicht spanischsprachigen Ländern kurz vor einem Durchbruch. Dafür sprechen immer häufigere Collaborations zwischen Dancehall- und Reggaeton-Artists (wie z.B. Mr. Vegas und Daddy Yankee).



    Die ersten Reggaemusiker Lateinamerikas tauchten Mitte der 1970er in Panama auf. Der Reggae war hier dank der vielen jamaikanischen Einwanderer, die zum Bau des Panamakanals ins Land gekommen waren, populär geworden. Einige sind der Meinung, dass auch der Reggaeton legitimerweise Panama zugeschrieben werden müsse. Entscheidende, den Reggaeton ebenfalls charakterisierende Elemente wie Einflüsse aus Hip-Hop und House, wurden jedoch erst von Künstlern aus Puerto Rico entwickelt. Man sollte daher wohl eher von einer Mischung verschiedener regionaler Einflüsse sprechen, aus denen sich der Reggaeton in seiner heutigen Form entwickelt hat.

    Die ersten spanischsprachigen Hip-Hop-Tapes kamen Mitte der 1980er aus Puerto Rico. Anfang der 1990er fand auch Ragga aus Jamaika auf der Insel eine breitere Aufmerksamkeit. Die CD Dancehall Reggaespanol auf dem Major-Label Columbia brachte die Musik auch nach Europa. Die spanischen Versionen von Ragga-Hits wie El desorden von Nando Boom (Original Stick it up von Cutty Ranks) und Hombre Murio von Killer Ranks (Original Nuff Man a Dead von Super Cat) muteten zwar exotisch an, waren aber richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Entwicklung des Reggaeton.

    Man nannte diese Musik damals "under", als Kurzform von "Underground". Auch wenn Panama eine längere Reggae- und eigentlich auch Reggaetonkultur vorzuweisen hat, blieben die neuen Riddims aus Puerto Rico nicht unbemerkt. In den folgenden Jahren mischte sich der Panamaer Reggaeton mit dem aus Puerto Rico. Es kamen ebenfalls kubanische Elemente hinzu. Der heutzutage in Lateinamerika so erfolgreiche Reggaeton war geboren.

    Im Laufe der 90er Jahre wurde der Reggaeton nach und nach zu einem bedeutenden Musikstil in ganz Lateinamerika. Einer der ersten Welterfolge war El Meneaito (1989) von Gaby; er wurde nach 1990 mehrmals remixt und in vielen südamerikanischen Ländern in seinen diversen Versionen zu einem beliebten Club-Hit. Der Sound des Reggaeton wurde immer weiter perfektioniert und die Bewegung insgesamt kommerzialisiert.

    Erst gegen Ende der 90er Jahre gelang der Stilrichtung auch der Sprung nach Europa, wo er anfangs in Spanien populär wurde. Die bekanntesten Reggaeton-Hits in Europa waren Papi Chulo (aus dem gleinachnamigen Film von 2003) von Lorna sowie Sientelo von Speedy feat. Lumidee & Culcha (eigentlich Antonio Ortiz Garcia) aus Puerto Rico aus dem Jahr 2004. 2005 gelang mit Gasolina von Daddy Yankee erstmals einem Reggaeton-Hit den Sprung in die deutschen Top Ten der Charts.



    Re: Was ist Reggaeton?

    YugoStylezZ - 20.07.2005, 22:46


    Cooler Post süße, viele Infos aiigh!

    Merci!

    Peace out!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Black-and-Latin.de.vu



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist Reggaeton?"

    50 cent - Candy Shop (Reggaeton Remix) - Kanakkksta (Donnerstag 28.04.2005)
    Pachanga - Sabes CT Reggaeton (Dj D!amond Official Remix) - BB // Design (Sonntag 12.11.2006)
    Play - Doggystyle Reggaeton Blend - Diamond Dog (Sonntag 29.01.2006)
    Dj BurnaBeatZ - Reggaeton (Klingeton) - BB // Design (Freitag 01.12.2006)
    Reggaetón - sweetheart (Donnerstag 09.11.2006)
    Dj Burna BeatZ Ma Love (Reggaeton) - BB // Design (Mittwoch 22.11.2006)
    Reggaetón Playlist - Carolina (Sonntag 11.02.2007)
    World Reggaeton! - Wunderland (Samstag 28.04.2007)
    Dj BurnaBeatZ Reggaeton RecordZ (2006) - BB // Design (Montag 20.11.2006)