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    Re: Zu diesem Thread

    oliver - 19.07.2005, 19:57

    Zu diesem Thread
    Hier bitte alles reinposten, was besonders erwähnenswert ist bzgl. Strategie, Newbiehilfe, etc. Bitte nicht rumquasseln - dafür ist die Spam-Ecke da! Ihr erleichtert es mir damit ungemein, das Forum übersichtlich zu halten.



    Re: Zu diesem Thread

    Valentine - 25.07.2005, 13:51


    Thema das Sicherns von Ressourcen

    Notwendigkeit:
    Da oftmals nicht auf der Stelle eine benötigte Anzahl von Ressourcen für den geplanten Ausbau eines Gebäudes oder einer Forschungsstufe vorhanden sind bedarf es des sparens.

    Um auch über Nacht, oder wenn man längere Zeit am Tage nicht nach seinem Planeten sehen kann oder ein Angriff bevorsteht muss man seine Ressourcen vor dem Feind sichern.

    Immer dann wenn man sich sicher fühlt kommt ein Angriff.

    Es folgen die gängigsten Tipps wie man Ressourcen sichert.


    Ressourcen in "Bauschleifen" sichern
    Wenn man etwas baut, dann kann man den Bau auch wieder unterbrechen und erhält ALLE Ressourcen auf der Stelle wieder.

    Somit kann man sich, bevor man schlafen geht, absichern, und am nächsten Morgen die Schleife wieder abbrrechen.

    Zu beachten ist, dass möglichst alle Ressourcen verbaut werden, und dass die Bauzeit lang genug dauert um ausschlafen zu können, zur Schule gehen kann, oder was immer auch ist.



    Hierfür eignen sich oft Gebäude.
    Besser jedoch, weil skalierbarer, sind Schiffsbauten.

    Man kann -wenn man kann- einen oder mehrere Tarnbomber, die nur Lutinum kosten, an die oberste Stelle der Bauschlaife setzen, und dahinter Eisen und Wasserstoff mit hunderten von Schakalen sichern, die alle erst dann gebaut werden wenn die Tarnbomber fertig sind.
    So ein Tarnbomber hat ganz am Anfang eine riesig lange Bauzeit und eignet sich perfekt.
    Später übernimmt ein Kolonisationsschiff diese Rolle.


    Ebenfalls kann man mit Forschung Ressourcen sichern, bietet aber die selben Nachteile wie Gebäude; meist kosten sie einen Haufen Eisen und sonst fast nichts, oder einen Haufen Lutinum und nahezu kein Eisen.

    Ressourcen in Speicher sichern
    Hervorrangende Sicherungsmöglichkeiten bieten die Speicher.
    Man kann damit nicht nur mehr Ressourcen auf dem Planeten halten, sondern es erhöht sich auch die Menge an "nicht plünderbaren Ressourcen".
    Dies ist ein Wert, der Anfangs bei 2000Einheiten je Rohstoffart liegt, den ein Angreifer nicht holen kann. Alles über diesen Wert jedoch schon.

    Die Speicherausbauten erhöhen diesen Wert, anfangs noch in kleinen Schritten, jedoch ab Stufe 3 geht es gut. Somit kann man später auch einmal 10.000 Einheiten von irgendetwas rumliegen lassen, ohne dass der Feind rankommt.



    Den Ausbau der Speicher sollte man nicht unterschätzen.

    Ressourcen verschicken
    Ressourcen die man nun garnicht durch andere Methoden sichern kann kann man immernoch wegschicken, vorrausgesetzt, man hat eine Flotte von Schiffen.

    Man kann die Ressourcen
    a) zu einem Freund schicken der das zurück schickt
    b)zu einem toten Account schicken und später wieder abholen
    Achtung: Der Planet sollte nicht mehr aktiv sein, damit der Besitzer nichts verbaut, dann sollten seine Nichtplünderbaren Ressourcen überschritten sein, sonst füllst du sie, und du solltest möglichst sofort die Ressourcen wieder von dort abholen, damit es kein Anderer tut
    c)zu einem Feind schicken, und möglichst wenige Sekunden danach eine Angriffsflotte die diese Ressourcen von ihm zurück plündert. Dabei ist (b) zu beachten!



    Re: Zu diesem Thread

    Valentine - 25.07.2005, 21:13


    Also ich hab hier ein bisschen zusammen gefasst was man beim forschen beachten sollte:

    Also am Anfang reicht es das Forschungszentrum auf Stufe 1 zu bauen.
    Eine höhere Stufe ist erst später wichtig wenn man auch höhere Stufen erforschen will, die dann auch länger dauern weil der Ausbau des Forschungszentrumes die Forschungszeiten verkürzt, und zwar um 50%.
    Die höheren Stufen sind nicht gerade billig, deshalb dauert es sowieso noch etwas, bis man die Rohstoffe aufbringen kann.
    Deshalb empfiehlt es sich das Forschunszentrum Anfangs auf Stufe 1 - 2 zu belassen.

    Die ersten Forschungsziele sollten sein:

    Verbrennungsantrieb Stufe 2 Ionenantrieb Stufe 2 Spionagetechnik Stufe 5

    Durch Spionagetechnik, in Verbindung mit Ionenantrieb Stufe 2, kann man Tarnbomber bauen. Diese haben bei der Schiffsfabrik Stufe1 eine Bauzeit von 20h, bei Stufe2 immernoch 10h. Das ist eine super Möglichkeit ressourcen über Nacht zu sichern.

    Ionenantrieb Stufe 4

    Durch Ionenantrieb 4 kann man Kolonisationsschiffe bauen um dann weitere unbesetzte Planeten zu besiedeln

    Verbrennungsantrieb Stufe 5
    Ionenantrieb Stufe 5
    Raumkrümmungsantrieb Stufe 1
    Erweiterte Schiffspanzerung Stufe 1
    Quote:
    Mit der erw. Schiffspzrg und Raumkrümmungsantr. 1 kann man Cougars -ein starkes Kriegsschiff- bauen, wodurch man einen starken militärischen Vorteil erhält



    Der Rest ist dann schon eher Geschmacks-/Notwendigkeitssache,
    jedoch sollte man langfristig in Richtung LongeagleV oder und Longeagle10 forschen.



    Re: Zu diesem Thread

    Shortcut - 25.07.2005, 21:14


    Wo hast du den langen Text den her?
    Hast du den selbst geschrieben?



    Re: Zu diesem Thread

    Valentine - 25.07.2005, 21:22


    nein das meiste habe ich aus andern allys zusammen gehollt :-) :-) :-)



    Re: Zu diesem Thread

    Aprophis1 - 26.07.2005, 10:13


    Nicht schlecht



    Re: Zu diesem Thread

    Valentine - 26.07.2005, 12:38


    ich suche dann noch nach mehr



    Re: Zu diesem Thread

    Valentine - 26.07.2005, 13:36


    -Ich brauch Ressourcen für Flotten und Verteidigung!
    Falsch Verteidigung ist bei GW so ziemlich das Falscheste was man machen kann
    Die bringt erstens nichts - zweitens setzt Du damit Ressourcen völlig in den Sand, die Du später bzw. möglichst schnell in
    a.) Ein Kolo-Schiff, und dann
    b.) in Cougars und Long Eagles investieren solltest.
    Gegen Sonden-Raids helfen später Schild und Fusionsreaktor auf Stufe 2 oder 3[/b]

    - Es greifen mich immer welche an - so kann ich nicht weiterkommen...!
    Falsch - das ist eigentlich bereits der am allerhäufigsten anzutreffende Irrtum, der vielen Anfängern kalten Schweiss hervorrufen lässt - und dabei eigentlich völlig unnötig
    Hier noch einmal das Vorgehen in solchen Fällen:

    - Ressourcen werden permanent verbaut, damit nie etwas da ist, dass gestoheln werden kann: Ihr steckt Eure Ressourcen in Aufträge in die Schiffswerft (nicht höher als Stufe 2 ausbauen). Anfangs setzt ihr dazu als ersten Auftrag ein Handelsschiff oder Recycler (dauern am längsten) und dann verbaut ihr auch noch die restlichen Ressourcen dahinter (Schakale für Eisen und H2 - Spionage-Sonden für Lutinum usw).
    Kurz vor Fertigstellung des ersten Schiffes brecht ihr alle Aufträge wieder ab - und erhaltet Eure Ressourcen zurück.
    So - damit schützt ihr Eure gesamten Ressourcen für jeweils die Dauer einer Produktion - was ihr beliebig oft wiederholen könnt.

    - Um länger schlafen zu können oder nicht alle 1,5 - 3 Stunden sich wieder einloggen und die Schiffsbauaufträge durch-checken zu müssen, erforscht sofort nebenbei Spionagetechnik auf Stufe 5!
    Dann könnt ihr Tarnbomber bauen, die benötigen 10 Stunden Bauzeit

    Später wird mit Kolo-Schiffen verbaut (Werft 2: Über 1 Woche - Ihr könnt also eine Woche lang schlafen)

    - Parallel dazu baut Eure SPEICHER aus!
    Normalerweise kann Euch nichts unter 2000 geplündert werden, ausgebaute Speicher aber erhöhen diese Plündergrenze beträchtlich!
    Unter "Rohstoffe" seht ihr jederzeit, wie hoch Eure Schutzgrenze der Ressourcen liegt.
    Solltest Du dennoch meinen, nicht zu Rande zu kommen, melde Dich jederzeit im Forum und frage nach Hilfe!

    GESCHÜTZTE RESSOURCEN BEI AUSGEBAUTEM SPEICHER:
    Code:

    Nicht Plünderbar Gesamt Kosten FE / LU

    Stufe 1 2.400 120.000 Einheiten
    Stufe 2 3.600 180.000 Einheiten
    Stufe 3 5.600 280.000 Einheiten
    Stufe 4 8.400 420.000 Einheiten 14.000 / 14.000
    Stufe 5 12.000 600.000 Einheiten 23.000 / 23.000
    Stufe 6 16.400 820.000 Einheiten 36.000 / 36.000
    Stufe 7 21.600 1.080.000 Einheiten
    Stufe 8 27.600 1.380.000 Einheiten
    Stufe 9 34.400 1.720.000 Einheiten
    Stufe 10 42.000 2.100.000 Einheiten
    Stufe 11 50.400 2.520.000 Einheiten
    Stufe 12 59.600 2.980.000 Einheiten
    Stufe 13 69.600 3.480.000 Einheiten
    Stufe 14 80.400 4.020.000 Einheiten
    Stufe 15 92.000 4.600.000 Einheiten
    Stufe 16 104.400 5.220.000 Einheiten
    Stufe 17 117.600 5.880.000 Einheiten
    Stufe 18 131.600 6.580.000 Einheiten
    Stufe 19 146.400 7.320.000 Einheiten
    Stufe 20 162.000 8.100.000 Einheiten



    Angreifern muss man eins auf den Deckel geben! Macht das!
    Falsch - Wer so vorgeht, beweist eine schlechte Strategie. All das kostet Ressourcen, Nerven, Zeit, Treibstoff, die eigentlich kein Angreifer verdient hat - wer richtig verbaut, muss sich durch keinen Angriff beeindrucken lassen. Notfalls schickt Ressourcen an Freunde oder Ally-Brüder - oder bittet sie Euch zu raiden, bevor es der Feind tut, wenn ihr nicht verbauen könnt.



    Re: Zu diesem Thread

    Shortcut - 26.07.2005, 13:53


    Das mal eine gute Auflistung mit der Frage Antwort Auflistung.
    Für die Neuen bestimmt sehr hilfreich.



    Re: Zu diesem Thread

    rabe - 30.07.2005, 16:38


    ich kam als noob in die noobyalli und bin jetzt trotz zahlreicher hilfen nur noch ein halbnoob!!! danke valentine (und natürlich auch olli und alle anderen die mir bisher geholfen haben)!!! :wink:



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