Magie und Magierausbildung

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    Re: Magie und Magierausbildung

    eruyabu - 19.07.2005, 20:00

    Magie und Magierausbildung
    Das bedeutende Handelshaus Dolouk unterhält eine magische Ausbildungsstätte,
    die "Hohe Schule der hohen Kunst der magischen Beherrschung der Umwelt"

    Die Ausbildung der angehenden Magier/innen beginnt meist im Alter von 6
    Jahren. Die frischgebackenen Absolventen schließen die Schule mit einer
    Reihe großer - praktischer sowie magietheoretischer Art ab, und sind zu dem
    Zeitpunkt etwa 20 Jahre.

    Die Ausbildung umfasst die Beherrschung und Beschwörung und der Kunst des
    sich zu Nutze machen der Elemente des Windes und des Wassers.

    Ebenso wird umfangreiches Wissen um die Sphäre des Geistes und der Gedanken.
    Die Zauber der Elemente umfassen viele Schutz- und Reisezauber, wie Wasser
    atmen oder Federflug, die Geistzauber, zielen vor allem darauf ab den Geist
    eines Wesens zu manipulieren oder zu zerstören.


    Es gibt eine weitere Ausbildungsstätte, wenngleich nicht von so hoher
    Bedeutung wie die oben genannte, und sie ist fest mit dem Tempel verbunden:

    Die Schule des Lichtes und Lebens, ist nicht nur rein magisch ausgerichtet.
    Der Unterricht findet unter freiem Himmel direkt an den Heilenden Quellen
    statt.
    Die Ausbildung ist darauf ausgerichtet zu helfen, zu heilen und vor allem
    zum Schutz vor allem Bösen und der Dunkelheit. Weshalb es auch kein
    richtiges Unterrichtsgebäude gibt.

    Die Schule selbst besteht aus Wänden zur Unterteilung der Räumlichkeiten
    jedoch kein Dach, es ist eine Anreihung von durch Wände getrennten Höfen.

    Einen besonderen Schwerpunkt stellt die Vertreibung und Vernichtung der
    Kreaturen der Finsternis (Untote, Dämonen)

    Es werden Heilzauber gelehrt, sowie Verbannung und Austreibung der Kreaturen
    der Finsternis,
    Die Schüler erfahren über die Heilkraft der Steine, Pflanzen, Tiere, und
    lernen über Alchimie - um Tränke und Medizin zu brauen.
    Die Abgänger sind als Heiler in der Stadt und auch auf den anderen Inseln
    des Reiches sehr angesehen.

    das ist mal eine grobe Übersicht des magischen Lehrplanes der beiden
    magischen Schulen

    mal die Händler-Schule.. mit den ganzen fürs Reisen brauchbaren Sprüchen...

    Kälte erschaffen (f. magische Kühlung von Lagerhallen um die in der feuchten
    Hitze Antharraths rasch verderbliche Ware, länger lagern zu können)

    Kälte widerstehen (macht Aufenthalt in gekühlten Lagerhallen möglich)

    Laufen auf Wasser: ermöglicht je nach Astralaufwand das Laufen auf Wasser
    wie auf festem Boden

    Wasser atmen:

    Gedanken lesen

    Gegenstände bewegen

    Straße verzaubern (ermöglicht Reisen ohne Zeitverlust)


    Wind beeinflussen (Sturm erschaffen, Sturm besänftigen, Beeinflussung des
    Windes um segelgünstig zu sein)
    Luftbrücke (erschafft eine Brücke um Hindernisse zu überwinden)
    Laufen mit dem Wind Der Zauberer bewegt sich hoch in der Luft mit der
    Geschwindigkeit
    des Windes. (Solidrid)

    Erschaffen einer magischen unsichtbaren und undurchdringbaren Wand
    (fortifex)

    Körperlosigkeit
    Wasser, Nebel, Wind, erschaffen
    Wetter beeinflussen

    Herbeirufen und Bannen elementarer Diener (v.a Luft und. Wasser)

    Magie erspüren und analysieren (Odem, analys)

    Magisches Licht (Flim Flam)

    Silentium

    Blick aufs Wesen, Blick in die Gedanken, Memorans, Blitz, Fulminictus,
    untiato, psychostabilis



    Re: Magie und Magierausbildung

    eruyabu - 19.07.2005, 20:01


    Die Schule im Tempelbezirk

    Es werden Aruwangi und Oberangefällige Zauber gelehrt, zum Teil
    überschneidet es sich die weltliche Ausbildung mit der Ausbildung der
    Priester.

    Es werden Zauber gelehrt die mit Natur, Heilung bzw. der Vertreibung von
    Kreaturen der Finsternis zu tun haben.

    Da Krankheiten und Verletzungen als Manifestationen der Mächte der
    Finsternis gelten müssen diese deshalb mit allen Mitteln bekämpft werden.
    Denn ein geschwächter Körper oder Geist ist für die Mächte der Finsternis
    leichter zu kontrollieren, als ein Gesunder, weshalb alle jene die nicht in
    Vollbesitz ihrer körperlichen und/oder geistigen Kräfte sind, einer
    besonderen Behandlung bedürfen, um vor den Mächten der Finsternis geschützt
    zu werden und durch ihre Genesung wieder selbst genügend Abwehrkräfte gegen
    die Mächte der Finsternis zu erlangen.


    gelehrte Zauber:


    Sanftmut
    Wirkt nicht nur auf Tiere sondern ist in dem Fall auch gedacht aufgebrachte
    Menschen zu beruhigen
    (auch auf sich selbst anwendbar)

    Heilen
    Klassischer Balsam, allerdings dauert die Heilung eine Zeit. Pro 5 Lep eine
    Spielrunde Die Berührung muss die ganze Zeit, bis die Heilung erfolgt ist
    aufrechterhalten werden.

    Heilige Waffe
    Ein mit diesem Zauber belegter beliebiger Gegenstand verletzt Kreaturen der
    Finsternis

    Segen
    Der Verzauberte wird gegen die Magie der „Mächte der Finsternis“ gestärkt.
    Er kann Schadenszaubern (die als Werk der Mächte der Finsternis gelten)
    leichter widerstehen
    Hebt einen Angstzauber (Horriphobus) auf

    Ausdauer
    Dieser Zauber erhöht die Belastbarkeit und verringert die Erschöpfung. Kann
    auch auf Tiere angewandt werden

    Lichtblitz
    Der Zauberer deutet auf sein Opfer. Gleißende Lichtblitze zucken von der
    Handfläche auf die unheilige zu vernichtende Kreatur und verursachen 1w20
    Schaden Kreaturen der Finsternis erleiden grundsätzlich den doppelten
    Schaden.

    Heiliges Licht
    Der Umkreis von ZfP x7 Schritt um den Zauberwirker wird für ZfP*
    Kampfphasen von hellem Licht erfüllt. Alle sich darin befindlichen Personen
    sind gegen Angriffe von Kreaturen der Finsternis gestärkt, während diese
    Kreaturen selbst durch das Licht geschwächt werden.
    Es ist möglich, dass der Lichtschein sich mit dem Zauberwirker bewegt (+3)

    Flüche aufheben
    Flüche aller Art können mit diesem Zauber aufgehoben werden, (auch solche
    von Feen, Kobolden etc.)
    Je länger der Fluch zurückliegt, desto schwieriger wird die Brechung
    Pro Monat +2 pro Jahr +20 (pro Jahrhundert wären schon +200, was bedeutet
    dass nur sehr mächtige und damit sehr wenige länger zurückliegende
    Verfluchungen aufheben können)

    Heilkräuter bearbeiten:
    ähnlich wie Sumus Elixiere: Kräuter die mit diesem Zauber belegt wurden
    verstärken ihre Wirkung

    Vertreibung des Bösen
    Ein Ring aus hellem Licht breitet sich um den Zauberwirker bis Zfp* x 10
    Schritt Entfernung aus. Kreaturen der Finsternis, denen kein KO-Wurf gelingt
    verbrennen augenblicklich, die anderen erleiden Zfp* SP

    Wasser reinigen
    Verschmutztes, abgestandenes Wasser (oder andere trinkbare Flüssigkeiten)
    werden mit diesem Zauber trinkbar gemacht und erhalten je nach Gelingen die
    Qualität von frischem Quellwasser

    entgiftet Flüssigkeiten



    Heilung
    Die Wunden des Nutznießers heilen innerhalb eines Tages, LE steigt auf
    Maximum. Tempel oder heiliger Ort der Aruwangi ausruht. Der Widerstand kommt
    nicht zum Tragen, wenn der zu Verzaubernde einwilligt. Wird Wasser aus den
    heiligen Quellen zum Reinigen der Wunden verwendet, vergünstigt dies den
    Heilerfolg

    Lebendes Holz
    Der Zaubernde konzentriert sich auf das was er herstellen möchte und berührt
    das Holz des Baumes, er kann damit lebendes Holz biegen und formen, wie er
    es gern haben möchte.
    Der Zauber bleibt auch nach einem eventuellen Schlägern des Baumes aufrecht.



    Ängste Lindern, Balsam, Abvenium, Psychostabilis, Ruhe Körper, Sensibar,
    analys, Beherrschungen brechen
    Geisterbann, Memorans, Odem, analys, Flim flam, unitiato, klarum purum,
    amatrutz

    Die Schüler lernen auch Heilkräuter finden und erkennen sowie diese zu
    verarbeiten und die Wirkung und Haltbarkeit magisch zu verbessern. Ebenso
    können Abgänger Krankheiten erkennen, behandeln und heilen, sowie sie
    überein beachtliches Wissen zur Vermeidung von Krankheiten und Unfällen
    verfügen.



    (Überarbeitung folgt noch)



    Re: Magie und Magierausbildung

    Niakuhufosso - 14.03.2006, 13:05

    was in den Magierschulen unterrichtet wird
    Die Spielarten der Magie

    Elementarschule:
    Basisbildung (Lesen, Schreiben, Rechnen, Geschichte, Geographie etc.)
    Philosophie
    Kunst
    Lehre von den Göttern und ihren Dienern (Götterkunde)
    Lehre von den magischen Grundsätzen (Magiekunde)
    Elementarkunde: (Beherrschung der Winde und des Wassers, sowie magischer Kühlung, gestreift werden auch die anderen Elemente, spielen aber eine untergeordnete Rolle)
    Lehre von der elementaren Kraft des Windes
    Lehre von der elementaren Kraft des Wassers
    Lehre von der elementaren Kraft des Eises
    Lehre von der elementaren Kraft der Erde
    Lehre von der elementaren Kraft des Feuers
    Lehre von der elementaren Kraft des Erzes
    Lehre von der Zeit
    Lehre von der Sichtbarmachung von Dingen, die nicht sind (Illusion)
    Lehre der magischen Beeinflussung und Beherrschung



    Schule von Licht und Leben:
    Basisbildung (Lesen, Schreiben, Rechnen, Geschichte, Geographie etc.)
    Philosophie
    Kunst
    Lehre von den Göttern und ihren Dienern (Götterkunde)
    Lehre von den magischen Grundsätzen
    Lehre von der Entstehung und der Erhaltung des Lebens und des allgemeinen Wohlbefindens
    Lehre von den Kräften der Natur und den Geistern der Welt
    Lehre von der Veränderung der Stoffe, der Dinge und des Lebens
    Lehre von der Zeit
    Lehre von der Sichtbarmachung von Dingen, die nicht sind (Illusion)
    Lehre von den Toten und den Reichen jenseits des Grabes und deren Verhinderung Verbannung
    Lehre von den Dämonen und den finsteren Mächten und wie man sie richtig bekämpft
    (der Unterricht ist darauf ausgelegt, die Mächte der Finsternis zu bekämpfen, wer sich damit spielt, sich die Mächte der Finsternis untertan zu machen, sich mit der Beschwörung befasst, wird umgehend von der Schule verbannt. Ein göttliches Gericht entscheidet über Verbannung oder Sklaverei „Zombiedasein“ (Sklaven werden mittels Drogen zu willenlosen Werkzeugen gemacht)



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