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Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: eruyabu - Niakuhufosso Forum: Antharrath Forenbeschreibung: alles was Antharrath betrifft aus dem Unterforum: Antharrath Antworten: 3 Forum gestartet am: Dienstag 19.07.2005 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Magie und Magierausbildung Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 12 Tagen, 7 Stunden, 34 Minuten
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Re: Magie und Magierausbildung
eruyabu - 19.07.2005, 20:00Magie und Magierausbildung
Das bedeutende Handelshaus Dolouk unterhält eine magische Ausbildungsstätte,
die "Hohe Schule der hohen Kunst der magischen Beherrschung der Umwelt"
Die Ausbildung der angehenden Magier/innen beginnt meist im Alter von 6
Jahren. Die frischgebackenen Absolventen schließen die Schule mit einer
Reihe großer - praktischer sowie magietheoretischer Art ab, und sind zu dem
Zeitpunkt etwa 20 Jahre.
Die Ausbildung umfasst die Beherrschung und Beschwörung und der Kunst des
sich zu Nutze machen der Elemente des Windes und des Wassers.
Ebenso wird umfangreiches Wissen um die Sphäre des Geistes und der Gedanken.
Die Zauber der Elemente umfassen viele Schutz- und Reisezauber, wie Wasser
atmen oder Federflug, die Geistzauber, zielen vor allem darauf ab den Geist
eines Wesens zu manipulieren oder zu zerstören.
Es gibt eine weitere Ausbildungsstätte, wenngleich nicht von so hoher
Bedeutung wie die oben genannte, und sie ist fest mit dem Tempel verbunden:
Die Schule des Lichtes und Lebens, ist nicht nur rein magisch ausgerichtet.
Der Unterricht findet unter freiem Himmel direkt an den Heilenden Quellen
statt.
Die Ausbildung ist darauf ausgerichtet zu helfen, zu heilen und vor allem
zum Schutz vor allem Bösen und der Dunkelheit. Weshalb es auch kein
richtiges Unterrichtsgebäude gibt.
Die Schule selbst besteht aus Wänden zur Unterteilung der Räumlichkeiten
jedoch kein Dach, es ist eine Anreihung von durch Wände getrennten Höfen.
Einen besonderen Schwerpunkt stellt die Vertreibung und Vernichtung der
Kreaturen der Finsternis (Untote, Dämonen)
Es werden Heilzauber gelehrt, sowie Verbannung und Austreibung der Kreaturen
der Finsternis,
Die Schüler erfahren über die Heilkraft der Steine, Pflanzen, Tiere, und
lernen über Alchimie - um Tränke und Medizin zu brauen.
Die Abgänger sind als Heiler in der Stadt und auch auf den anderen Inseln
des Reiches sehr angesehen.
das ist mal eine grobe Übersicht des magischen Lehrplanes der beiden
magischen Schulen
mal die Händler-Schule.. mit den ganzen fürs Reisen brauchbaren Sprüchen...
Kälte erschaffen (f. magische Kühlung von Lagerhallen um die in der feuchten
Hitze Antharraths rasch verderbliche Ware, länger lagern zu können)
Kälte widerstehen (macht Aufenthalt in gekühlten Lagerhallen möglich)
Laufen auf Wasser: ermöglicht je nach Astralaufwand das Laufen auf Wasser
wie auf festem Boden
Wasser atmen:
Gedanken lesen
Gegenstände bewegen
Straße verzaubern (ermöglicht Reisen ohne Zeitverlust)
Wind beeinflussen (Sturm erschaffen, Sturm besänftigen, Beeinflussung des
Windes um segelgünstig zu sein)
Luftbrücke (erschafft eine Brücke um Hindernisse zu überwinden)
Laufen mit dem Wind Der Zauberer bewegt sich hoch in der Luft mit der
Geschwindigkeit
des Windes. (Solidrid)
Erschaffen einer magischen unsichtbaren und undurchdringbaren Wand
(fortifex)
Körperlosigkeit
Wasser, Nebel, Wind, erschaffen
Wetter beeinflussen
Herbeirufen und Bannen elementarer Diener (v.a Luft und. Wasser)
Magie erspüren und analysieren (Odem, analys)
Magisches Licht (Flim Flam)
Silentium
Blick aufs Wesen, Blick in die Gedanken, Memorans, Blitz, Fulminictus,
untiato, psychostabilis
Re: Magie und Magierausbildung
eruyabu - 19.07.2005, 20:01
Die Schule im Tempelbezirk
Es werden Aruwangi und Oberangefällige Zauber gelehrt, zum Teil
überschneidet es sich die weltliche Ausbildung mit der Ausbildung der
Priester.
Es werden Zauber gelehrt die mit Natur, Heilung bzw. der Vertreibung von
Kreaturen der Finsternis zu tun haben.
Da Krankheiten und Verletzungen als Manifestationen der Mächte der
Finsternis gelten müssen diese deshalb mit allen Mitteln bekämpft werden.
Denn ein geschwächter Körper oder Geist ist für die Mächte der Finsternis
leichter zu kontrollieren, als ein Gesunder, weshalb alle jene die nicht in
Vollbesitz ihrer körperlichen und/oder geistigen Kräfte sind, einer
besonderen Behandlung bedürfen, um vor den Mächten der Finsternis geschützt
zu werden und durch ihre Genesung wieder selbst genügend Abwehrkräfte gegen
die Mächte der Finsternis zu erlangen.
gelehrte Zauber:
Sanftmut
Wirkt nicht nur auf Tiere sondern ist in dem Fall auch gedacht aufgebrachte
Menschen zu beruhigen
(auch auf sich selbst anwendbar)
Heilen
Klassischer Balsam, allerdings dauert die Heilung eine Zeit. Pro 5 Lep eine
Spielrunde Die Berührung muss die ganze Zeit, bis die Heilung erfolgt ist
aufrechterhalten werden.
Heilige Waffe
Ein mit diesem Zauber belegter beliebiger Gegenstand verletzt Kreaturen der
Finsternis
Segen
Der Verzauberte wird gegen die Magie der „Mächte der Finsternis“ gestärkt.
Er kann Schadenszaubern (die als Werk der Mächte der Finsternis gelten)
leichter widerstehen
Hebt einen Angstzauber (Horriphobus) auf
Ausdauer
Dieser Zauber erhöht die Belastbarkeit und verringert die Erschöpfung. Kann
auch auf Tiere angewandt werden
Lichtblitz
Der Zauberer deutet auf sein Opfer. Gleißende Lichtblitze zucken von der
Handfläche auf die unheilige zu vernichtende Kreatur und verursachen 1w20
Schaden Kreaturen der Finsternis erleiden grundsätzlich den doppelten
Schaden.
Heiliges Licht
Der Umkreis von ZfP x7 Schritt um den Zauberwirker wird für ZfP*
Kampfphasen von hellem Licht erfüllt. Alle sich darin befindlichen Personen
sind gegen Angriffe von Kreaturen der Finsternis gestärkt, während diese
Kreaturen selbst durch das Licht geschwächt werden.
Es ist möglich, dass der Lichtschein sich mit dem Zauberwirker bewegt (+3)
Flüche aufheben
Flüche aller Art können mit diesem Zauber aufgehoben werden, (auch solche
von Feen, Kobolden etc.)
Je länger der Fluch zurückliegt, desto schwieriger wird die Brechung
Pro Monat +2 pro Jahr +20 (pro Jahrhundert wären schon +200, was bedeutet
dass nur sehr mächtige und damit sehr wenige länger zurückliegende
Verfluchungen aufheben können)
Heilkräuter bearbeiten:
ähnlich wie Sumus Elixiere: Kräuter die mit diesem Zauber belegt wurden
verstärken ihre Wirkung
Vertreibung des Bösen
Ein Ring aus hellem Licht breitet sich um den Zauberwirker bis Zfp* x 10
Schritt Entfernung aus. Kreaturen der Finsternis, denen kein KO-Wurf gelingt
verbrennen augenblicklich, die anderen erleiden Zfp* SP
Wasser reinigen
Verschmutztes, abgestandenes Wasser (oder andere trinkbare Flüssigkeiten)
werden mit diesem Zauber trinkbar gemacht und erhalten je nach Gelingen die
Qualität von frischem Quellwasser
entgiftet Flüssigkeiten
Heilung
Die Wunden des Nutznießers heilen innerhalb eines Tages, LE steigt auf
Maximum. Tempel oder heiliger Ort der Aruwangi ausruht. Der Widerstand kommt
nicht zum Tragen, wenn der zu Verzaubernde einwilligt. Wird Wasser aus den
heiligen Quellen zum Reinigen der Wunden verwendet, vergünstigt dies den
Heilerfolg
Lebendes Holz
Der Zaubernde konzentriert sich auf das was er herstellen möchte und berührt
das Holz des Baumes, er kann damit lebendes Holz biegen und formen, wie er
es gern haben möchte.
Der Zauber bleibt auch nach einem eventuellen Schlägern des Baumes aufrecht.
Ängste Lindern, Balsam, Abvenium, Psychostabilis, Ruhe Körper, Sensibar,
analys, Beherrschungen brechen
Geisterbann, Memorans, Odem, analys, Flim flam, unitiato, klarum purum,
amatrutz
Die Schüler lernen auch Heilkräuter finden und erkennen sowie diese zu
verarbeiten und die Wirkung und Haltbarkeit magisch zu verbessern. Ebenso
können Abgänger Krankheiten erkennen, behandeln und heilen, sowie sie
überein beachtliches Wissen zur Vermeidung von Krankheiten und Unfällen
verfügen.
(Überarbeitung folgt noch)
Re: Magie und Magierausbildung
Niakuhufosso - 14.03.2006, 13:05was in den Magierschulen unterrichtet wird
Die Spielarten der Magie
Elementarschule:
Basisbildung (Lesen, Schreiben, Rechnen, Geschichte, Geographie etc.)
Philosophie
Kunst
Lehre von den Göttern und ihren Dienern (Götterkunde)
Lehre von den magischen Grundsätzen (Magiekunde)
Elementarkunde: (Beherrschung der Winde und des Wassers, sowie magischer Kühlung, gestreift werden auch die anderen Elemente, spielen aber eine untergeordnete Rolle)
Lehre von der elementaren Kraft des Windes
Lehre von der elementaren Kraft des Wassers
Lehre von der elementaren Kraft des Eises
Lehre von der elementaren Kraft der Erde
Lehre von der elementaren Kraft des Feuers
Lehre von der elementaren Kraft des Erzes
Lehre von der Zeit
Lehre von der Sichtbarmachung von Dingen, die nicht sind (Illusion)
Lehre der magischen Beeinflussung und Beherrschung
Schule von Licht und Leben:
Basisbildung (Lesen, Schreiben, Rechnen, Geschichte, Geographie etc.)
Philosophie
Kunst
Lehre von den Göttern und ihren Dienern (Götterkunde)
Lehre von den magischen Grundsätzen
Lehre von der Entstehung und der Erhaltung des Lebens und des allgemeinen Wohlbefindens
Lehre von den Kräften der Natur und den Geistern der Welt
Lehre von der Veränderung der Stoffe, der Dinge und des Lebens
Lehre von der Zeit
Lehre von der Sichtbarmachung von Dingen, die nicht sind (Illusion)
Lehre von den Toten und den Reichen jenseits des Grabes und deren Verhinderung Verbannung
Lehre von den Dämonen und den finsteren Mächten und wie man sie richtig bekämpft
(der Unterricht ist darauf ausgelegt, die Mächte der Finsternis zu bekämpfen, wer sich damit spielt, sich die Mächte der Finsternis untertan zu machen, sich mit der Beschwörung befasst, wird umgehend von der Schule verbannt. Ein göttliches Gericht entscheidet über Verbannung oder Sklaverei „Zombiedasein“ (Sklaven werden mittels Drogen zu willenlosen Werkzeugen gemacht)
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