MC-02.08.05 / Wie ich den run erlebte

Gildenverbund-Malfurion
Verfügbare Informationen zu "MC-02.08.05 / Wie ich den run erlebte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Alfrey - Onodrim - Malis - Toronar - daywalker
  • Forum: Gildenverbund-Malfurion
  • Forenbeschreibung: Alles rund um WoW
  • aus dem Unterforum: Fragen, Kritiken, Anregungen
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 18.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: MC-02.08.05 / Wie ich den run erlebte
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 23 Tagen, 17 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "MC-02.08.05 / Wie ich den run erlebte"

    Re: MC-02.08.05 / Wie ich den run erlebte

    Alfrey - 03.08.2005, 11:33

    MC-02.08.05 / Wie ich den run erlebte
    Da war ich doch tatsächlich so dämlich, jemandem zuzusagen, dass ich wieder was schreibe...

    Dienstag , 2ter Versuch...

    17:00 Uhr wieder on und sofort eingeladen.
    Kriegerstop war im Forum ausgesprochen, die Gruppe füllte sich langsam. 6 Gruppen standen schnell, aber es waren zu wenig Magier on, also 8 Krieger.
    Relativ pünktlich ging es los. Es waren 30 von 40 Leuten im TS, so das es wenig Verständigungsprobleme gab.
    Kurzfristig wurde ich als MT eingeteilt, also schnell Makros basteln.

    Der Kampf mit den ersten Riesen beginnt:
    >>> AGGRO-TIME <<<
    „Was ist das?“ werden sich einige gefragt haben, und fingen sofort an auf den Gegner einzudreschen.
    (An dieser Stelle möchte ich mal mein bisher wertvollstes Makro posten: „/raid Übe dich in Geduld, junger Padawan“)
    >>> FEUER FREI <<<
    Bereits in der Aggro-Phase wurde die Links-Rechts-Schwäche einiger offensichtlich, aber hier sollte es keine größeren Probleme geben. 2 Riesen tot, MT steht (Danke Engelchen).

    Diesmal schnell die Einweisung für den Feuergegner; geschafft.

    Bei den Steinelementaren sollte es sich rächen, dass einige das Prinzip der Aggro-Aufbau-Phase nicht verstanden haben. Wenn ich Aggro hatte, kamen sie stets nach ihren Ausfällen zu mir zurück. Andernfalls rannten sie danach umher, ebenso wenn mir jemand mit „Spott“ dazwischenfunkte. Schlimm war es, wenn wir einen davon als Add hatten. Dieser wurde verbannt, der andere gekillt. Wenn nur noch der Gebannte übrig war, wurde von allen Seiten auf ihn eingeschlagen. Selbst meine Rufe für eine neue Aggro-Zeit wurden gern übergangen.

    Insgesamt hatten wir 3 wipes vor Luzi und einen „Zwischenfall“. Erster wipe war ein Steinelementar, da einige meinen Umweg, um einen Gegner herum lieber abkürzen wollten, um schnell zu einem Hund zu kommen, den ich zur Gruppe ziehen wollte.
    Zweiter war ein Respawn hinter der zweiten Brücke, 3ter die Imps, als wir nur den Steinelementar wollten. Alles problemlos gemeistert. Der „Zwischenfall“ war ein Discon bei mir nachdem ich einen Gegner gepullt hatte. Dank TS stand ich gesund und munter beim Relog, während der Gegner tot war.

    5 Hunde, erster Anlauf:
    Das Ziel zu wechseln scheint manchmal doch ziemlich schwer zu sein.
    Für den zweiten Anlauf wurden dann wieder Krieger den Hunden zugewiesen. Sieg!
    Zweite Runde Hunde: Sieg!

    Luzi:
    Erster Versuch lief gut, beide Wachen tot, Luzi angeschlagen
    I.d.R. war der Tank zu früh tot. Auch da die Magier mit dem debuffen nicht hinterher kamen. Unter Gedankenkontrolle leidende Krieger gingen immer auf den Main-Heiler, was es unmöglich machte, Luzi zu halten.

    Zweiter Zwischenfall, als Xardax und ich nach dem Geistfreilassen bei Luzi plötzlich in Alterac erschienen (Geist freilassen war ein taktisches, aber gescheitertes, Experiment).

    Fazit:
    - Ich brauch noch etwas Übung mit den Makros^^
    - Die Fernkampfreichweite der Krieger ist für MC zu kurz. Bodypull fast unvermeidbar, vor allem bei schnellen Gegnern (Problem quasi gelößt).
    - Übt euch in Geduld!
    - TS muß Pflicht sein. Zuhören reicht
    - Wir brauchen mehr Magier!

    Insgesamt lief es gut, auch mit den Neuen, die dabei waren.
    Stimmung im TS war gut.
    Auch wenn ich durchaus gewillt bin, zu glauben, dass wir das beste mit unserer Gruppenzusammenstellung gemacht haben, fand ich es doch Schade, wie plötzlich sich einige dann verzogen haben.
    Gedropt ist nicht wirklich was. Dennoch Glückwunsch an alle Gewinner.

    Ergänzungen:
    - MC hat mich wohl auch im Schlaf beschäftigt. Ich bin mit ein paar neuen Ideen aufgewacht und IHR werdet meine Versuchskaninchen sein^^

    @Onodrim
    Du weißt, dass du gestern Spaß hattest. Den könntest du noch öfters haben...



    Re: MC-02.08.05 / Wie ich den run erlebte

    Onodrim - 03.08.2005, 12:29


    grml....

    Wenn ich mal davon absehe das ich ja quasi zu der Gruppe gezwungen wurde (eigtl. bin ich nur hin um alle ein bisschen zu bejubeln und dann wieder off gehen! aber nein ploetzlich hatte ich Wasser im Rucksack was offenbar an einen Vertrag gebunden war oder so, auf jeden stand ich 2 sekunden spaeter ohne es zu wollen im MC -.-°) hast du recht es war sehr lustig, besonders der TS ^^... hab immernoch Bauchschmerzen davon.

    Zum ernsteren Teil...

    Bis hin zu Luzi mussten wir einige "Miniwipes" hinnehmen aber die komplette Gruppe wipte uns erst bei den Luzi versuchen selbst (oder?) maybe war da auch was beim ersten Corehound Pak (sry fuers Wortspiel).
    Problem bei Luzi war definitiv das wir zu wenig Magier hatten um diesen argen Fluch mit den Manakosten aufzuheben der bedeutete meist unseren Tod.
    Aber ich hab mir dann so ab dem 3ten Luziwipe mal erlaubt ein bissl rumzuprobieren und es stellte sich heraus das heilreichweite groesser ist als die fluchreichweite von Luzi (was eigtl. klar is) heisst wenn man auf maxdistanz geht als heiler (also die 40m) kann man diesen in einigen faellen entgehen, klar is das riskant an der Grenze zu spielen aber 1.) hat der MT nich nur einen Heiler und 2.) is der ganze MC ein Grenzspiel ;).
    Die Taktik sollte ja nun fuer jeden soweit klar sein wobei ich beim naechsten mal die MT-Gruppe gerne etwas ander haben wuerde. zugewiesene Extraheiler fuer den MT koennen diesen auch ueberwachen ohne in seiner Gruppe zu sein was zu einer optimalen MT-Gruppe von MT, Priest, Hexer, Magier und Schamane fuehrt warum sollte jedem klar sein. Fuer den Hexer isses dann wichtig das er seinen Wichtel oben beim MT abstellt mit Position halten damit der MT auch definitv immer im Blutpakt steht, Magier zum "dedebuffen", Schami geht wenn Luzi geholt is hoch macht bissl Totems und dann wieder runter um mit auf die Wachen zu haun (also gleiches wie der Hexer im Prinzip).
    Druiden sollten ihren zugewiesenen Buffgruppen den Tanks dornen geben, klar is das nich viel aber jedes verdammte Aggropuenktchen kann da drinne entscheidend sein.
    Wenn dann die Wachen down sind ist Geduld angesagt denn dann gehen NUR Nicht-Mana-CHars, am besten sogar nur die Tanks da hoch um Luzi solange in kaempfe zu verwickeln bis er OOM ist.
    Heisst im Klartext die Tanks werden, natuerlich vor dem Kampf, nummern zugewiesen 1 is MT is klar, 2 uebernimmt sollte dieser fallen per Spott (und Spott kommt NUR dann wenn die vorhergehende Nummer faellt!) usw., dann heilen alle Heiler den aktuellen MT, scheiss auf Overheal er muss stehen bleiben bis Luzi OOM is. Bis dahin mischt sich KEIN andere in den Kampf ein.
    Ist dieser Punkt dann erreicht gehts los denn ab da kommen die flueche und magiedinger von Luzi nur noch vereinzelt was es den Priests und Mages beim dedebuffen viel einfacher macht. Ab hier is Luzi dann eigtl. "nur noch Formsache".

    Zu dem was mindestens gebraucht wird:

    - 6 Mages alermindestes Minimum am besten 8 oder mehr so das jede gruppe wenigstens einen hat, Druiden koennen zwar auch entfluchen sollten aber mit heilen ausgelastet sein. und bei bestimmten Gegnern wie etwa Luzi haben die Mages NUR zu entfluchen denn sonst lebt man einfach nicht lange genug.

    - jeweils 4 Priests und Druids, wer jetzt denkt das es zuenig priests und zuviele Druids sind der darf sich wegen mir mit seinem schicken lvl 60 nach Zul begeben und da seinen Spass haben. Druiden sind im Heilpotenzial, wenn gut Resto geskilled, dem Priest nich so derbe unterlegen wie viele behaupten und ausserdem hat so jeder Priest einen Druid der auf ihn ein bissl aufpassen kann denn es sollte bekannt sein das in RAIDs ein heiler sich NIEMALSNICHT selbst heilt, dazu wird jeweils eine paerchen gebildet aus Druid/Priest, der Druid schaut auf den Priest und andersrum. Ausserdem hat so jeder Priest ein Anreegen parat was doch eine ganze menge an heilpower mehr ist.
    Und ja die Anregen sind fuer die Priests reserviert ganz einfach darum weil sie den groesseren Healoutput haben und Konkurrenz denken im MC von wegen "ich will aber in den healstats oben stehen..." sowieso mit ausschluss fuer den naechsten MC-Run bestraft gehoert. Sowas kann man in den KindergartenInzen machen wo man inzw. im Schlaf durchgeht aber nich bei diesen Projekten.

    - 6 Krieger sind Maximum am geilsten waere es wenn wirs mit 3 schaffen was aber immo wohl noch utopisch ist.

    - je mindestens 5 HMs und Schamis sollten auch Minimum sein wobei hier die obergrenze bei 8 liegen sollte, da noch Platz fuer anderes gebraucht wird.

    - Schurken denke ich sind 4 das Minimum da diese bei gegnern wie Luzi dann das DmgDealen uebernehmen muessen da Mages mit dedebuffen beschaeftigt sind.

    - Jaeger denke ich sind 2-4 schon nicht schlecht zur not aber verzichtbar, aber wirklich nur zur Not denn nen Jaeger der nich OOM is kann gut austeilen und mitm richtigen pet kann der nen Add maybe auch mal fuer en paar sekundne halten.

    Der Rest denke ich kann an frei belegen wobei das Augenmerk auf DmgDealern liegen sollten heisst Mages und Schurken, umso mehr Mages da sind umso eher koenne diese auch mal mit draufhauen. das Eismages bevorzugt sind sollte klar sein ^^.

    So ich bin gerade erst aufgestanden kann also sein das ich was vergessen hab, hab mir aber Muehe gegeben.

    Greetz so far
    Onodrim

    P.S.: Alf du hast schon recht aber dann wenn die meisten RAID-Inzen-Runs laufen, naemlich am WE, bin ich meist eh nicht da weil ich da sehr oft arbeiten muss :/.

    EDIT: esgibt ein AddOn mit Namen Decoursive was das dedebuffen stark vereinfacht... hier sollte jedoch jeder selbst wissen ob er das nimmt denn es braucht dadurch nur noch eine Taste gedrueckt zu werden und das AddOn macht den rest. Vorteil: man haemmrt im Prinzip nur noch auf eine Taste und es wird dedebufft was das zeug haellt. Nachteil: es bewegt sich mMn scharf an der CHeat-Grenze denn nur eine Taste druecken muessen um das alles zu regeln is fast schon zu einfach.
    Es sollte jeder selbst wissen ob er es benutzt, ich habe es gestren einfach mal getestet und naja fuer die ersten Luzi versuche bis es endlich mal klappt vielleicht ganz hilfreich aber spaetestens nach dem ersten Luzi-kill sollte man sich dann wieder davon entfernen finde ich.... aber jedem sein eigenes Ding ;).



    Re: MC-02.08.05 / Wie ich den run erlebte

    Malis - 03.08.2005, 13:34


    Ich gehe jetzt nochmal auf den letzten Versuch ein:

    * Das Pullen von den Adds nach unten lief optimal, doch kaum waren die Adds unten, leifen alle zu Luci und somit voll in die Flüche rein
    * DD und heiler und sonstige die mit Nahkampf nichts zu tun haben sollten sich doch aus der Range von Luci halten oder zumindest beim Fluchen aus dieser verschwinden
    * Heiler sollten nicht ihr Mana für Hexer wie mich verschwenden (außer sie sind dem Tode sehr nah), da diese auch Verbände nutzen sollten

    sonst fällt mir immo nichts weiter ein, aber ich denke, dass das noch die Knackpunkte waren.

    Achja, und Geduld ist hier auch sehr wichtig, Luci kann auch schon mal 5min in Anspruch nehmen :D

    Gruss Malis



    Re: MC-02.08.05 / Wie ich den run erlebte

    Toronar - 03.08.2005, 14:16


    Unser erste Wipe war beim Kernhunde Pak, vorher gabs doch keinen!? :)

    Im allgemeine Fragen Unterforum gibts schon nen Thread zu Luci, wäre vielleicht geschickt wenn wir uns auf einen einigen würden.

    Was mir noch nicht ganz klar ist, kann Luci tatsächlich OOM gehen bei so einem (für MC) kurzen Kampf?

    Gruß, Toro



    Re: MC-02.08.05 / Wie ich den run erlebte

    daywalker - 03.08.2005, 14:51


    Naja, auch Luzi hat einen Manabalken und mit genug heilern und tränken sollte es klappen denke ich!

    Oder etwa nicht?



    Re: MC-02.08.05 / Wie ich den run erlebte

    Onodrim - 03.08.2005, 15:16


    also bzgl. des Manas von Luzi hat man doch immer feststellen koennen das das eigtl. recht fix runter ging... waren seine beiden wachen hin war der schon auf 75-70% runter, und so lange ham wir fuer die wachen ja nu nich gebraucht... etwas geduld und das sollte gehen denke ich, habs auch von einigen Freunden so gehoert das die das so machen.

    Greetz so far
    Onodrim



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gildenverbund-Malfurion

    Jäger - gepostet von Blackpanther am Montag 08.08.2005



    Ähnliche Beiträge wie "MC-02.08.05 / Wie ich den run erlebte"

    10. run anmeldeliste - sekhemib (Sonntag 14.05.2006)
    MC Run !! - Vurijaner (Donnerstag 23.02.2006)
    Emotes run - Kurokawa (Dienstag 07.02.2006)
    Übersicht - DKP RUN 26 - 18.08.06 - Raya (Sonntag 20.08.2006)
    Übersicht - DKP RUN 53 - 27.11.2006 - Raya (Freitag 01.12.2006)
    Run am Donnerstag, 12.04. / 19 Uhr - Luzi (Mittwoch 11.04.2007)
    Zul Aman Run Am Sonntag 03.02.2008 - Sujaza/Gerrit (Dienstag 29.01.2008)
    ZG 30-06-2006 Afternoon run - Nibs (Freitag 30.06.2006)
    kara run am 2.9. ab 15uhr - heroes (Samstag 01.09.2007)
    Dm Run - aurasiel (Dienstag 18.04.2006)