MC und das "Kriegerproblem"

Gildenverbund-Malfurion
Verfügbare Informationen zu "MC und das "Kriegerproblem""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Blackpanther - TOPS - Testorius - Onodrim - daywalker - xaaxaa - Gunnor - Norgi - Toronar - Drektarot - swiz - Toukijin
  • Forum: Gildenverbund-Malfurion
  • Forenbeschreibung: Alles rund um WoW
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Fragen
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Montag 18.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: MC und das "Kriegerproblem"
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 14 Tagen, 17 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "MC und das "Kriegerproblem""

    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Blackpanther - 05.08.2005, 16:32

    MC und das "Kriegerproblem"
    Wie sicherlich schon jedem aufgefallen ist, sind im Verbund doch arg viele Krieger. Irgendwann sind wir sicher so weit, das wir einen 40-Mann-Raid nur mit dieser Klasse besetzen können :shock:

    Leider gibts dadurch in unseren MC-Runs und sicher auch später bei diversen anderen Aktionen Probleme, da vielen abgesagt werden muss. Meine Frage....wie kann man dem Herr werden ? 2 Vorschläge hätte ich :

    1. Man rotiert bei den Kriegern bis auf MT und der Tante für alles (Alf) :wink:

    2. Ich könnte eine feste Zeit für die neuen Anmeldeposts festlegen, also z.B. das ich die Threads immer um 18 Uhr eröffne - damit alle die gleiche Chance haben sich einzutragen

    Oder man lässt es so, wie es derzeit ist - und die armen Krieger müssen hoffen, zur rechten Zeit ins Forum zu schauen.

    Dann macht mal Vorschläge - besonders auch die betroffen Klasse.



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    TOPS - 05.08.2005, 16:57


    also immer 18 uhr is blöd du musst das wenschon immer unterschiedlich machen und das ned vorankünden wenn z.b einer um 18uhr immer am arbeiten is is das scheisse für ihn^^



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Blackpanther - 05.08.2005, 16:58


    Immer unterschiedlich und unangekündigt = das, was wir jetzt haben :)



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Testorius - 06.08.2005, 01:05


    man könnte einfach den termin posten und die 6 ersten krieger, die sich melden, gehen mit. jeder krieger sollte nach einem mc - raid einen tag soll-pause einlegen. so dürfte man den problemen ganz schnell herr werden.

    weiter sollte man darauf achten das diese regelung auch für die MTs gilt.

    mfg

    Testorius



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Onodrim - 06.08.2005, 13:27


    Obwohl ich kein Tank bin will ich mal meine Meinung dazu kundtun.

    Ich bin ganz klar fuer die 1te Variante, auch wenn sich dadurch einige Tanks ein bissl veralbert fuehlen. Denn umso mehr standard leute wir mitnehmen umso eher kommt bei den meisten Routine rein und umso eher koennen wir es uns leisten das die Gruppen immer mal variieren. Fangen wir jetzt schon an staendig andere Leute mitzunehmen brauchen wir ewig eh das alls mal richtig steht und auch zuverlaessig klappt weil wir uns immer und immer wieder neu einspielen muessen.

    Klar einige moegen sich jetzt sagen das wir Luzi gekillt haben, wir ham den Bogen raus nu gehts. Dem ist aber ganz und gar nicht so, der Kill von gestern is keine Versicherung fuers naechste mal, schon gar nicht wenn wir die MTs wieder wechseln auf welchen ja, zusammen mit ihren jeweiligen Heilern, die groesste Verantwortung liegt denn sind diese beiden weg is ein Wipe vorprogrammiert, wie man ja in den Versuchen vorher wunderbar erkannte.

    Ich meine klar wenn irgendwann wirklich mal Routine reingekommen ist und einige Tanks mitwaren und gesehen haben wies geht kann man dann auch mal die MTs wechseln is kein Prob doch denke ich vorerst sollten MTs und am beste auch deren Heiler so fest wie moeglich sein denn os bekommen wir es am ehesten hin das die leute die nich konstant sind an einem Praxisbeispiel erleben wie es laeuft. Wir alle wissen das Praxis und Theorie zwei ganz verschieden Aspekte sind. Unsere Taktik war in den groben Zuegen eigtl. immer die gleiche nur hats halt an der Umsetzung immer mal gefehlt.

    Ach und bevor ich es vergesse ein grosses Lob nochmal an alle die gestern mitwaren besonners MTs und deren Heiler. Zufrieden koennen auch die Mages mit sich sein die sich wirklich alle ans dedebuffen gehalten haben und erst mit draufballerten als Luzi OOM war. Alle andere waren selbstverstaendlich auch spitze nur hatten diese Klasse mMn den schwersten teil zu bewaeltigen ;).



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    daywalker - 06.08.2005, 18:02


    Huhu... Ach Blacki.. <--- Macht sich soviele Gedanken :wink:

    Also der 2. Punkt ist "Müll"... Begründungen stehen schon weiter oben!

    1. Punkt... Ja, so kann es funktionieren! Es muss 2 feste MT für die Bossruns geben, sonst legen wir nie Magmadar oder andere! Aber die anderen 4 MÜSSEN fair routieren! Voraussetzung MUSS sein, um einen Krieger überhaupt mitzunehmen, dass er komplett "DEF" geskillt ist! Das muss mal in einem Separatem Thread geklärt werden! Die beiden MT sollten derzeit die beiden mit der besten Voraussetzung werden! Sprich am meisten rüsi, widerstände und lifepoints! ( Kahless und Alfi seid mir nicht böse für den nächsten Satz ) Davon sollte auch niemand bevorzugt werden, nur weil er viel organisiert!!!

    Also 2 feste MT´s die wir Filtern müssen, und 4 (die o.g. Voraussetzung erfüllen müssen) in fairer Routation! Sprich, dass ein Krieger erstmal verzichten muss, wenn er gerade drin war und es andere gibt die gerne mitwollen.

    Achja, das finde ich übrings bei allen Klassen so! Wenn wir demnächt z.B. 16 Mages haben die in Frage kommen, dann muss auch dieser jedes 2. aussetzen!

    So long...



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    xaaxaa - 06.08.2005, 19:58

    REINES KRIEGERPROBLEM ODER ZU WENIG HEILER UND MAGIER?
    Ich glaube das es nicht nur ein Kriegerproblem ist.

    Es gibt auch für Schamanen und Hexenmeister und Jäger und Schurken viel zu wenig Plätze.

    Evt. eine 2te MC Gruppe machen bzw. überprüfen ob nicht ZU WENIG Heiler und Magier da sind?



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Gunnor - 06.08.2005, 21:57


    2te MC Gruppe? Wir sind doch froh das wir eine Zustande bekommen.. oder hab ich was verpasst? :shock:

    Mal zurück zum Thema. Ich hätte auch gerne Rotationssystem. Ich würde das so aufziehen das man 2 mal 2 Plätze (also bei insgesamt 4 tanks(bei 6 kriegern 2 mal 3 oder 2 und 4 Plätze) vergibt. Die ersten beiden tanks müssen die Erfahrenen sein. Das kann dann aber trotzdem ein Pool aus Mehreren sein. Glaube nich das es nur 2 Leute gibt die luci tanken können (richtigen Tanken is zwar ne Kunst aber man kann alles lernen!!). Die anderen beiden Plätze können dann mit "irgendwelchen" Kriegern besetzt werden. Dieser Pool dürfte dann im Allgemeinen größer sein.

    Das mit der alles-auf-def-skillung is auch käse. Wer den baum kennt weis das da nicht alle Punkte sinnvoll sind. Ich hab zb noch furor geskillt, was mir den vorteil bringt 30sek immun gegen fear zu sein (auf magmadaar verweis).

    Hoffe das ihr meinen Vorschlag überdenkt. Ich halte des für eine faire Variante. Vielleicht komme ich ja dann auch wieder zum Zug .... :x



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Norgi - 06.08.2005, 22:17


    Ach abwarten nächsten Monat steht die 2te gruppe in Mc.



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Testorius - 07.08.2005, 05:40


    also ich verstehe gar nicht warum hier immer die rede von 2 MTs is, die anscheinend so erfahren sind, dass sie immer mit müssen ^^

    also ich glaube mal, jeder der sich hier anmeldet und einen lvl 60 kr. hat, weiss ja wohl was er drücken muss um den gegner bei der stange zu halten.
    ich glaube auch nicht das es so entscheidend ist, ob jetzt jemand 7000 oder 8000 rüssi hat.

    also ein fairer wechsel ist meiner meinung nach auf jedenfall sinnvoll, da es sich in erster linie um ein spiel handelt, bei dem alle ein wenig spass haben könnten.

    und da jetzt auch noch ein punktesystem einführen zu wollen, finde ich pers. auch nich so doll. ich glaube das man sich die mühe echt sparen kann. wenn was tolles fällt, sollte jeder die chance haben es zu bekommen. die bevorteilung anderer is da meiner meinung nach nicht so sinnvoll. wenn jemand mal nichts bekommen hat, dann hat er halt pech gehabt und sollte sich damit abfinden. ausserdem bleibt das spiel dann für jeden interessant und die motivation dürfte auch um einiges höher sein, wenn man weiss das jeder die chance auf gute items hat.

    mfg

    (glauben gehört in die kirche!)



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Gunnor - 07.08.2005, 10:12


    Jaja tank is nich gleich tank. Schonmal mit nem Krieger in ner inst gewesen der es nich gepeilt hat die aggro zu halten? Oder gar mit 2h in Inst als Maintank? (klingt unglaublich hab ich aber alles schon erlebt) Ausserdem isses ein himmelweiter unterschied ob def geskillt oder nich. Speziell verbessertes Rüssizerreißen sei hier angemerkt. Mir scheint das du nich wirklich ne vorstellung hast was fürne verantwortung der tank hat.
    Bei entscheidet ob Misserfolg oder Erfolg. (okok ohne die anderen Klassen würde der mt auch nix reißen, aber ihr wisst was ich meine)

    Zum Punktesystem sage ich nur. Wenn ich 20runs mitmache und nix abgreife. Nenn mir ma lein Person die es toll findet wenn er selber 20runs mitgemacht hat und nix bekommen hat und dann wenn mal was droppt es von einem neueinsteiger weggewürfelt bekommt. DAS ist höchst demotivierend!! Oder wilslte mir da was anderes erzählen?? Und bei dem Punktesystem isses ja nich so das die "Neuen" nich mitwürfeln dürfen. Die ham halt nur kleinere Chancen zu gewinnen. Gugg dir das Punktesystem erstmal an bevor du es total ablehnst...



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Norgi - 07.08.2005, 10:16


    Testorius hat folgendes geschrieben:
    und da jetzt auch noch ein punktesystem einführen zu wollen, finde ich pers. auch nich so doll. ich glaube das man sich die mühe echt sparen kann. wenn was tolles fällt, sollte jeder die chance haben es zu bekommen.


    Sorry aber diese meinung kann ich mit dir nicht teilen. Jemand der 5 mal in mc ist hat mehr zeit von seiner freizeit geopfert als jemand der beim 1sten mal drin ist und dann ein Item abstaubt was der andere der 5 mal drin war auch gerne haben wollte.



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Toronar - 07.08.2005, 14:02


    Es ist auf jeden Fall zwingend erforderlich, zwei feste MTs zu haben, von denen zumindest einer immer dabei ist.
    Bei den ersten Bossen wie Luci kann durchaus "problemlos" jeder Krieger mit dem Ehreset tanken, gegen später wird das aber zunehmend schwieriger und gegen Ragnaros selbst braucht man 2 Tanks mit 300 Feuerresi (nein, 250 ist nicht das Maximum). Diese hohe Resi bekommt man natürlich einmal über die Epics, aber vor allem auch durch die teuren Verzauberungen und es ist einfach nicht möglich, alle Krieger in einer annehmbaren Zeitspanne damit auszustatten. Dazu kommt natürlich die Erfahrung, wie die einzelnen Gegner zu tanken sind, vom restlichen Raid fernzuhalten sind etc. Dabei geht es nicht um simples Rüstung-zerreißen-Button klicken.

    Zum Punktesystem: Jetzt am Anfang nach den ersten paar MC Runs und dem ersten Bosskill mag es noch nicht so wichtig erscheinend. Die Streitereien werden genau dann losgehen, wenn der Erste sein drittes Epic erwürfelt, während der halbe Raid noch kein einziges hat.
    Wie Gunnor schon erwähnt hat, haben schon viele die ärgerliche Situation erlebt, dass ihnen beim zwanzigsten Bossrun (Scholo, Strath, etc.) von einem Neueinsteiger ein Item weggewürfelt wurde. Der Unterschied hierbei ist, dass man diese Instanzen täglich so oft farmen kann wie man will. Im MC hat man frühestens nach einer Woche mit viel Glück (Dropraten meist um die 15%) die Möglichkeit das Item doch zu bekommen.

    Dazu kommt, dass ein Neueinsteiger, der etwa beim fünften Lucikill dabei ist, den Eindruck haben könnte dieser wäre einfach. Dem ist nicht so!
    Wir haben diesen Kill an drei kostenintensiven Abenden erarbeitet und wenn jeder zukünftige Kill leichter erscheinen sollte, dann liegt das an der Erfahrung und Routine der meisten Raidteilnehmer.

    Daher finde ich es eigentlich einleuchtend, dass jemand der oft dabei ist ein größeres Anrecht auf die Drops hat. Insbesondere dann wenn man bedenkt, wie zeitaufwändig, nervenaufreibend und teuer die ersten Bosskills sein können. :)


    Gruß, Toro [/b]



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Drektarot - 07.08.2005, 18:27


    Wenn ich erhlich bin mir ist es schnurtzpiepegal wie es gemacht wird, hauptsache alle Krieger im Gildenverbund (wenn sie lvl technisch passen)
    bekommen die Chance mehrmals mit nach Molten Core zu kommen.
    Ich würde es jetzt ungerecht finden wenn 6 Krieger mitgenommen werden würden und davon jedesmal 4 dieselben sind.
    Bei den anderen Klassen kann man das ruhig machen , dass da mehrmals diegleichen Leute mitkommen, weil es da nicht so einen Andrang gibt.
    Aber Krieger haben wir halt viele :D .

    MfG Drektarot


    (PS: Ich bin seit 16 1/2 Std. tot)



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Onodrim - 08.08.2005, 02:22


    *Sucht krampfhaft nach der linie auf der er, fuer Toros Post unterschreiben muss*

    AH DA!

    ein ganz dickes
    /SIGNED

    besser kann mans eigtl. nimma ausdruecken und das sollte auch jedem einleuchten.... es gibt ganz einfach die Grenze wo man zw. dieser angeblichen "Jeder-is-gleich-Fairness" (an welcher ich ja bis heute zweifel weil das recht oft die leute vertreten die man entweder selten iG sieht oder zum maximal 8ten mal dabei sind) und der weitaus sinnigeren "Das-hat-derjenige-sich-verdient-Fairness" unterscheiden muss.
    In den ganzen "Baby-Inzen" (ihr wist was ich meine) kann man das gerne noch mit ersterer machen denn es is zwar auch etwas arbeit aber noch im bereich des machbaren, und man ueberlaesst auch ab und an mal anderen die eher schlecht ausgestattet sind oder pech hatten etwas (Ja das gibt es das beste Beispiel ist der Alf.. fragt Fireclow der wirds bestaetigen). Aber bei den Drops ausm MC is das was anderes... da hat man pro bossdrop einmal die woche ne chance drauf und da eine Routine reinzubringen is bei weitem nicht einfach. Ich war bei den allerallerersten beiden MC-versuchen dabei. Das is ewig her da gabs noch nichmal BGs geschweige denn den gedanken an Corehound Pak. Der erste war Fun mit 10 leuten, der 2te dann schon mit ner 40er gruppe.. Wir kamen damals nichmal bis zur Bruecke zu Luzi weil so ziemlich alle absolut down waren mit ihrer Ausruestung trotz vorhergehnden Reppens.
    Klar hat es auf der einen Seite Spass gemacht diese Erfahrungen sammeln zu duerfen aber es war auch der pure Stress, zumal wir unsere Luzitaktik ja selbst entwickelt haben und dann erst nach 3maligem scheitern ein paar kleinigkeiten veraendert bis es endlich klappte (nochmal gratz an alle die dabei waren ^^). Und wenn jetzt so ein "Dahergelaufener" kommt und anspruch auf etwas erhebt fuer das andere hart arbeiten mussten um ihm den Weg dahin so leicht zu machen, da wird das Huhn in der Pfanne verrueckt.

    meine "bescheidene" Meinung dazu
    Onodrim



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Gunnor - 08.08.2005, 10:06


    Also wollt ihr zwei krieger zu den "Auswerwählten" machen? Nach welchen Kriterien wollt ihr das entscheiden?



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    daywalker - 08.08.2005, 11:15


    Ich bin kein Krieger, aber folgende Punkte könnte ich mir Vorstellen!

    Aussehen
    Nettigkeit
    Liebenswürdigkeit
    Penislänge
    etc.

    BLÖDE FRAGE!

    Natürlich nach Rüssi, Verteidigung, Lifepoints, Resi. and so on! Der mit den besten Werten sollte MT sein, denn nur den bekommen wir schnell genug aufgebaut um den ganzen Core zu plätten, inkl. des Hundepacks (kleines Wortspiel)

    Also o.g. Scherz nicht perönlich nehmen!

    Liebe Grüße



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    swiz - 08.08.2005, 11:16


    Gunnor hat folgendes geschrieben:
    Das mit der alles-auf-def-skillung is auch käse. Wer den baum kennt weis das da nicht alle Punkte sinnvoll sind. Ich hab zb noch furor geskillt, was mir den vorteil bringt 30sek immun gegen fear zu sein (auf magmadaar verweis).


    Da kann ich dir voll zustimmen. Wer sich etwas mit Krieger auskennt weiss dass eine Voll Def Skillung niemals nötig ist da viele Talente einfach sinnlos sind. Nur voll Def geskillte Krieger mitnehmen ist schwachsinn ;-)



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Gunnor - 08.08.2005, 21:12


    Ja super wenns anch rüssi und life geht, dann kanns ja nurn taure sein!!!! Aber mal ganz davon abgesehen sollten vielleicht auch Qualitätsmerkmale wie Teamplay sein und wie derjenige mit dem char umgeht. Ok ich geb zu das kann man nich so gut messen wie rüssiwert und hp-punkte, aber wenn man sich bissl umhört bekommt da bestimtm auch ne vorstellung.
    Also bin mal gespannt wie ihr das machen wollt.



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    daywalker - 09.08.2005, 12:13


    Gunnor hat folgendes geschrieben: Ja super wenns anch rüssi und life geht, dann kanns ja nurn taure sein!!!! Aber mal ganz davon abgesehen sollten vielleicht auch Qualitätsmerkmale wie Teamplay sein und wie derjenige mit dem char umgeht. Ok ich geb zu das kann man nich so gut messen wie rüssiwert und hp-punkte, aber wenn man sich bissl umhört bekommt da bestimtm auch ne vorstellung.
    Also bin mal gespannt wie ihr das machen wollt.

    Hmm, meinst du nicht wer es auf 60 schafft, kann auch in der Lage sein Teamplay zu lernen? Seinen Char sollte jeder beherrschen... Meine Meihnung!



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Toukijin - 10.08.2005, 03:51


    Vorab, bin auch ein Krieger. Denke der MT sollte möglichst, wenn er Zeit hat, immer dabei sein. Im MC ist es nunmal so, dass im Gegensatz zu Strat etc. die Def Skillung bis auf +Rüstung, +Vert und +erzeugtes Aggro wneig bringt. Die meisten anderen Sachen sind ja bloß Wutsenkungen der diversen Skills, und das bringt einem dort rehct wenig wenn man eh Wut voll hat. Aber wie dem auch sei, der / die MTs sollten die gleichen bleiben (Shadow + Alfrey (?) ).
    Was die anderen krieger angeht müsste das rundum Prinzip an die Reihe kommen. Damit dies nicht mit dem Punktesystem in Konflikt gerät, sollten die MTs alles erhalten was sie brauchen (da sie imemr dabei sind haben sie eh mehr Punkte). Das mit den Threads, wo man sich eintragen muss finde ich ehrlich gesagt beschi**en. Was ist wenn man mal nicht da ist? Deswegen fänd ich reihum an besten (wenn die jeweilige Person Lust / Zeit hat).

    Nur es kann ja mal sein, dass einer der vielen Krieger was falsch macht etc. oder der Aufgabe MC einfach nicht gewachsen ist (was weiss ich^^). Da sollten die Cheffes hier Blackpanther usw. vielleicht mit den MTs besprechen wer für MC eher nicht geeignet ist. Nur da ist der persönliche Einfluss wieder doof. Ist halt nen schweres Problem mit uns Kriegern, aber ihr bekommt das schon in den Griff ;)



    Re: MC und das "Kriegerproblem"

    Gunnor - 10.08.2005, 13:41


    daywalker hat folgendes geschrieben: Gunnor hat folgendes geschrieben: Ja super wenns anch rüssi und life geht, dann kanns ja nurn taure sein!!!! Aber mal ganz davon abgesehen sollten vielleicht auch Qualitätsmerkmale wie Teamplay sein und wie derjenige mit dem char umgeht. Ok ich geb zu das kann man nich so gut messen wie rüssiwert und hp-punkte, aber wenn man sich bissl umhört bekommt da bestimtm auch ne vorstellung.
    Also bin mal gespannt wie ihr das machen wollt.

    Hmm, meinst du nicht wer es auf 60 schafft, kann auch in der Lage sein Teamplay zu lernen? Seinen Char sollte jeder beherrschen... Meine Meihnung!

    Ja sollte!!! Hab (wie ich schon erwähnt) genug gegenbeispiele erlebt. Und das giilt im übrigen für jede andere Klasse!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gildenverbund-Malfurion



    Ähnliche Beiträge wie "MC und das "Kriegerproblem""