Gesund und schön durch Ayurveda

Urlaub und Bücher, Schönheit und Gesundheit
Verfügbare Informationen zu "Gesund und schön durch Ayurveda"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aphrodite
  • Forum: Urlaub und Bücher, Schönheit und Gesundheit
  • Forenbeschreibung: Beauty, Ferien, Gesundheit, Ernährung und mehr
  • aus dem Unterforum: Eure Lieblingsbücher
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gesund und schön durch Ayurveda
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 10 Tagen, 11 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gesund und schön durch Ayurveda"

    Re: Gesund und schön durch Ayurveda

    Aphrodite - 20.07.2005, 10:32

    Gesund und schön durch Ayurveda
    Gesund und schön durch Ayurveda, Das individuelle Pflege- und Ernährungsprogramm von Andrea-Anna Cavelius

    Ein sehr schönes und umfangreiches Buch. Hier geht es um das Ayurvedische Leben, die gesundheit von innen, die Ayurvedische Ernährung und um Pflege von Kopf bis Fuss, weiters noch um hautprobleme und Ayurvedische Schnmacher.

    Zu Beginn wird erstmal 'Das Wissen vom guten Leben' erklärt, die Entwicklung und Überlieferung, Göttliche Weiseheiten und ein gesundes und langes Leben.
    Die drei Doshas werden erklärt und es gibt einen Test der einem hilft herauszufinden zu welchen der drei Doshas man am ehesten gehört und dann wie man diese beeinflussen kann.

    Schönheit von innen ist ein Kapitel in dem sehr schön erklärt wird was ist Schönheit, erste Schritte zur vollkommenen Schönheit, was das jeweilige Dosha über einen aussagt. Man sollte nach einem bestimmten regelmäßigen Rythmus leben, und erfährt wie man sich im Laufe des Jahres an die verschiedenen Jahreszeiten anpasst. Man erfährt was der Schönheitsschlaf bedeutet und dass man auf die innere Uhr hören sollte. Hier gibt es auch viele Informationen über ayurvedische Entspannungsmethoden (teilweise mit Bildern).

    Viele Informationen zut Thema Essen und Ernährung, wie der Stoffwechsel funktioniert und wie man diesen unterstützen bzw entlasten kann. Hier werden einige Mittel aufgezählt die als 'natürliche Lebenselexiere - die Rasayanas' bezeichnet werden. Es gibt viele Informationen zum gesunden Essen mit Ayurveda mit ein paar Rezepten und die richtige Nahrung für Ihre Doshas. Empfohlene Nahrusnmittel für jedes einzelne Dosha - wieder mit einigen Rezepten.

    Dann gehts auch schon zur Pflege. Viele Informationen über die Haut und die verschiedenen Hauttypen - auch hier gibt es einige Rezepte. Tolle Tipps wie man mit einfachen Mitteln Hautpflege selbst herstellen kann. Für jede Haut gibt es die richtigen Rezepte, über Gesichtswasser, Masken und Reinigung. Nicht nur Rezepte für die Haut sondern auch fürs schöne Haar sind hier zu finden. Informationen auch zur Zahn- und Mundhygiene. Dann werden noch einige Ayurvedische Anwendungen erklärt (teilweise auch für zu Hause). Ich habe das Abhyanga - Massage mit Sesamöl in einem Kosmetikstudio auprobiert und ich muss sagen es war sehr angenehm und ich bin überzeugt davon dass man hier Schlacken sehr gut dazu bewegen kann aus dem Körper zu wandern. Ich war danach irgendwie erleichtert, die Verdauung hat besser funktioniert und ich hatte schon das Gefühl dass Schlacken gelöst und aus dem Körper ausgeschieden wurden. Natürlich sollte man diese Behandlung öfter bzw regelmäßig machen - dann glaube ich schon dass es eine tolle Wirkung hat. Es gibt hier viele Anwendungsmöglichkeiten ua auch für den Busen und für Hände und Füße.

    Ein eigenes Kapital widmet sich den 'Hautproblmen' und wie man diese behandeln kann. zB wie man Akne verbessern kann, wie man Allergien im Ayurveda entgegenwirken kann. - Wie man sich in solchen und anderen Fällen selbst behandeln kann. Aber auch Couperose wird erwähnt und einige andere 'Probleme': Hier gibt es Informationen zum Problem selbst, wie es entstehen und wo es herkommt und dann das Problem und Ayurveda und dann einige Tipps zur selbstbehandlung.

    Dann gibt es ein schönes Kapitel mit 'Natürlichen Helfern von A - Z', hier findet man zb Aloe Vera, Avocadoöl, Hamameli und viele andere tolle Sachen. Zu jeder dieser Pflanzen oder Öle gibt es Informationen was es bewirken kann und wie bzw wo es eingesetzt wird.

    Auf den letzten Seiten gibt es noch eine kleine Liste mit fertigen produkten zum bestellen oder kaufen (mit Adressen in Indien und Deutschland). Dazu noch eine Übersicht von altindischen Begrieffen und deren Bedeutung.

    Alles in allem ein sehr interessantes Buch, das sehr hilfreich sein kann. Einige der Rezepte werde ich wohl ausprobieren ... dise sind teilweise sehr einfach herzustellen. Aber auch die Gewürze und Kräuter (nicht nur bei der Nahrung sondern auch als Schönmacher) können gut eingesetzt werden.

    Ein tolles Buch das einem einen Einblick ins Ayurveda gibt und gleichzeitig zeigt wie man sich mit Hilfe von Ayurveda schon und gesund halten kann bzw. die Schönheit und Gesundheit verbessern kann.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Urlaub und Bücher, Schönheit und Gesundheit

    Familienzuwachs - gepostet von Karina am Montag 10.07.2006
    Avon Campagne 5/2007 - gepostet von Aphrodite am Donnerstag 28.09.2006
    Avon Campagne 3/2007 - gepostet von Aphrodite am Freitag 11.08.2006
    Ein herzliches hallo - gepostet von strega am Freitag 20.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Gesund und schön durch Ayurveda"

    Pickel durch Dateneinschläge - Honore (Montag 12.02.2007)
    Warum setzen sich Österreichische Bands nur so schwer durch? - Shojo (Sonntag 26.12.2004)
    Durch die Hecke - exhale (Donnerstag 06.07.2006)
    angriff durch Prätorianer - Iwan90 (Montag 17.07.2006)
    Frieden durch Krieg?? - Marille210 (Mittwoch 29.12.2004)
    Ab durch die Hecke - Phebes (Sonntag 06.08.2006)
    Blind Durch Unfall - Anonymous (Mittwoch 06.06.2007)
    Bitte durch lesen - PhoeniX (Montag 23.10.2006)
    Ab durch die Hecke - T1g3rwulf (Montag 27.08.2007)
    itemloss durch engine.exe? - Eder (Sonntag 04.02.2007)