SPUN

http://www.breitsite.de
Verfügbare Informationen zu "SPUN"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kuchen - fLiPsTaR - Copic
  • Forum: http://www.breitsite.de
  • Forenbeschreibung: BreitsiteRadio
  • aus dem Unterforum: Filme
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 15.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: SPUN
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 5 Tagen, 1 Stunde, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "SPUN"

    Re: SPUN

    Kuchen - 17.07.2005, 11:13

    SPUN
    Ross (Jason Schwartzman) ist ein lieber, aber leider etwas naiver Kerl. Dazu ist er noch ein wenig mehr blind der Realität gegenüber, da er ganz gerne mal Meth zu sich nimmt. Meth ist eine synthetisch hergestellte Droge, die man aus recht simplen Medikamenten selber kochen und auf verschiedenste Weisen konsumieren kann. Die Wirkung ist dabei immer ähnlich, Euphorie, Wahnvorstellungen, unkontrollierbare Bewegungen, Schlaflosigkeit, Nervosität und so weiter, bis hin zur Zerstörung von Gehirnmasse und schwersten Psychosen. Ross jedenfalls nimmt ganz gerne Meth und gerät so zufällig an einen Job bei einem Typen namens "The Cook" (Mickey Rourke, der sich hier übrigens mit einer wirklich beeindruckenden Rolle rehabilitieren kann). Für ihn übernimmt Ross einfache Kurierfahrten und wird mit Naturalien entlohnt.

    So einfach und schnell lässt sich die Handlung beschreiben, die leider nicht an die optische Größe des Films heranreicht. Und für optische Höhepunkte ist Regisseur Jonas Akerlund zumindest von Musikvideos und Werbespots bekannt. Für Madonna hat er unter anderem "Ray of light" und das umstrittene und schließlich zurückgezogene Video zu "American life" gedreht, dazu noch einiges für U2, The Prodigy, Smashing Pumpkins und so weiter. "Spun" ist nun sein Kinodebüt, doch das Erbe des Musikvideos lässt sich einfach nicht übersehen und schon gar nicht Akerlunds sehr spezieller Stil. So zitiert er sich teilweise schon selbst, wie zum Beispiel mit einem Sonnenaufgang im Zeitraffer, der auch im "Ray of light"-Video sozusagen als Running Gag diente. Und Running Gags gibt es bei "Spun" mehr als genug, der Film lebt geradezu davon.
    Gedreht wurde nach der Methode Quantität vor Qualität, es wurden keine Szenen geprobt oder mehr als zweimal gedreht. Und wenn schon mehr als zweimal, dann auch mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen. Die meiste Zeit verbrachte das Team dann im Schneideraum, bis etwa 4500 Schnitte untergebracht waren. Auf diese Weise überträgt sich die dargestellte Wirkung der Droge auf den Zuschauer, die Nervosität, der teilweise eingeschränkte Blickwinkel, Splitscreen-Szenen, lange Detailaufnahmen eines Autos, eingestreute Comic-Sequenzen: all das erzeugt einen rauschähnlichen Zustand in der Tradition anderer Drogenfilme wie "Requiem for a dream" oder "Trainspotting".

    Dazu kommt eine typische 90er-Jahre-Schmuddel-Ästhetik, verlotterte Wohnungen, Mena Survari mit schlechten Zähnen, Brittany Murphy als Mittelwesten-Schlampe, Mickey Rourke, der sich eine Zahnprothese herausnimmt.... Das Ganze gekoppelt mit extrem komischen Figuren und Szenen, wie beispielweise einem Übergriff von zwei Cops (der wie immer geniale Peter Stormare und Alexis Arquette) im Stil der Beastie Boys-Videos oder einem kurzen Auftritt von Billy Corgan (Smashing Pumpkins), der auch für die Musik verantwortlich ist, bezeugt den Spieltrieb des Regisseurs. Man findet zwar einige durchgängige Motive, aber der Großteil der Aufnahmen ist doch experimentell und verspielt. Und mit eben diesem schwer zu definierenden Stil begeistert Akerlund scheinbar auch seine Darsteller, die sich wirklich haben verschandeln lassen.
    Um es kurz zu machen und nicht noch mehr aufzuzählen: es gibt wirklich viel, viel zu sehen. Und wenn die Augen so viel zu tun und bestaunen haben wie in diesem Film, dann hat der Rest des Kopfes gar keine Zeit und Muße, um Handlung zu vermissen.


    http://www.filmszene.de/kino/s/spun.html



    Re: SPUN

    fLiPsTaR - 17.07.2005, 19:12


    jaja..ders geil der film....
    wo er die tussi nackt auf dem bett liegen lässt...mit dem geilen störsound im cd-player..muharhar



    Re: SPUN

    Copic - 16.09.2005, 01:29


    KULTFILM



    Re: SPUN

    Kuchen - 19.10.2005, 11:41

    ....
    Wann haste eigentlich meine Biographie fertig Alex ??? Bollywood wartet schon auf´s neueste Meisterwerk von Kult-Regisseur und Tiersexfilmdarsteller Copic :D

    Nur die letzte Szene in dem Teil wo ich die Welt vor Micha rette sollte nochmal neu gedreht werden. Ich find das kommt schlecht rüber wenn ich ihn zu Rainer in den Quarantänekeller sperre. Vor allem die Pimperszene der beiden is doch recht anzüglich.



    Re: SPUN

    Kuchen - 19.10.2005, 11:42


    ach mist ... das gehört doch hier garnich rein ... Schulligung



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://www.breitsite.de

    tjaja..so läufts - gepostet von Anonymous am Dienstag 28.02.2006
    Luden-Götz .... eine wahre Geschichte - gepostet von Kuchen am Mittwoch 29.11.2006
    Shaneva - Backdoor Beauty Mix - gepostet von Kuchen am Dienstag 04.04.2006
    Herr & Frau Müller - gepostet von Kuchen am Montag 23.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "SPUN"