Schiffe und was dazugehört

Nighthawks Gildenforum
Verfügbare Informationen zu "Schiffe und was dazugehört"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ayanna
  • Forum: Nighthawks Gildenforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum der BBO Gilde Nighthawks
  • aus dem Unterforum: Anfängerguides
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 30.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schiffe und was dazugehört
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 24 Tagen, 18 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schiffe und was dazugehört"

    Re: Schiffe und was dazugehört

    ayanna - 01.09.2007, 10:03

    Schiffe und was dazugehört
    Schiffe und was dazu gehört


    Zu Beginn des Spiels kreigt man ein Schiffchen geschenkt, welches man bereits nach dem Erhalt in eines der 3 Klassen umbauen darf.
    Da kommen bei einigen die ersten Fragen bezüglich dieser Entscheidung auf.

    Dieser Post soll euch dabei helfen, tiefer in die Eigenschaften der Schiffstypen einzublicken, was eure Entscheidungen vereinfachen soll.

    Folgene Themen werde ich genauer Erörtern

    1. Schiffstypen und deren Eigenschaften
    2. Werte
    3. Ausbau
    4. Wo kann ich die jeweiligen Stufen kriegen und was Kosten sie.
    5. Wo setze ich welches Schiff am besten ein, Wie kann ich meine kleine Flotte am besten kombinieren
    6. Wie kann ich mein Schiff noch weiter verbessern?
    7. Die verschiedenen Kanonentypen
    8. Die verschiedenen Kugeln

    1. Schiffstypen und deren Eigenschaften

    Kriegsschiff (KS)
    Dieses Schiff hat eine hohe Anzahl an Kanonen und einen sehr starken Rumpf. Der grosse Nachteil bei diesem Schiff ist ganz klar der kleine Laderaum und die etwas langsamere Geschwindigkeit im Vergleich der andern beiden Schiffsklassen.

    Handelsschiff (HS)

    Es besitzt nur sehr wenige Möglichkeiten zur Verteidigung, dafür einen einigermassen stabilen Rumpf. Die grosse Überlegenheit dieser Schiffsklasse wiederspiegelt sich ganz klar im Ladevolumen. Keine andere Schiffsklasse kommt an diesen heran.

    Entdeckerschiff (ES)

    Dieses Schiff ist gänzlich ungeeignet für ausgiebige Schusswechsel. Obwohl es einige Kanonen aufnehmen kann, ist der Schiffsrumpf doch sehr schwach. Die Segel hingegen sind sehr ausgeprägt. Mit ihm kann man weite Distanzen binnen kürzester Zeit zurücklegen. Ladevolumen für grosse Transporte sucht man jedoch hier wie beim Kriegsschiff ebenfalls vergebens.

    2. Werte

    Charaktergebundene Seewerte

    Navigation

    Dieser Wert sollte unbedingt gesteigert werden, wenn man entsprechend höherstufige Schiffe sein eigen nennen will. Dieser Wert ist an den Charakter gebunden und somit für alle Schiffe gültig.

    Schiffsbegundene Werte

    Die folgenden Werte sind jeweils an das Schiff gebunden und nur auf diesem gültig.

    Manövrieren

    Dieser Wert ist vorallem für die Entdeckerschiffe vonnöten. Erhöht wird er vorallem durch Entdeckungen und Missionen beim Abenteurerbund.
    Falls man kein Schiff der Entdeckerklasse sein eigen nennen möchte, kann man diesen Wert beim Kriegsschiff oder dem Handelsschiff steigern. Dadurch wird mit jeder Stufe die Geschwindigkeit und die Belastbarkeit der Segel erhöht.

    Bewaffnung (Militäreinrichtung)

    Wie es die Bezeichnung vermuten lässt, geht es bei diesem Wert um Kampferfahrung. Logischerweise hauptsächlich für das Kriegsschiff geeignet.
    Erhöht wird dieser Wert nebst Missionen beim Kriegerbund, vorallem durch Treffer an gegnerischen Schiffen oder gar durch deren Versenken oder erfolgreichem Entern. Steigt die Stufe dieses Wertes, erhöht sich die Rumpfstärke und gelegentlich noch die Segelbelastbarkeit.

    Konstruktion (Struktur)

    Dieser Wert ist dem Handelsschiff zuzuordnen. Er orientiert sich am Gewinn der Waren, welche man von Stadt zu Stadt fährt und gewinnbringend weiterverkauft. Je höher der Gewinn, je mehr Erfahrungspunkte kriegt man dafür. Ausserdem sollen Missionen des Händlerbundes diesen Wert zusätzlich steigern.

    3. Ausbau

    Die Schiffe sind zu Beginn sicherlich ausreichnend in Sachen Feuerkraft, Geschwindigkeit oder Traglast. Im späteren Spielverlauf jedoch, wird es Zeit das Schiff upgrade zu lassen in eine höhere Stufe. Dadurch verändert sich nicht nur das Aussehen und die Grösse, sonder viele der Grundeigenschaften wie Rumpfstärke, Ladekapazität, Geschwindigkeit etc.
    Es gibt ausbaustufen bei jedem Schiffstyp zwischen 1 und 10, welche man mit der erforderlichen Erfahrung ausbauen kann.
    Wichtig sind hierbei die Erfahrungspunkte welche man hat. Diese sind je nach Schiffstyp unterschiedlicher Natur.

    Das Kriegsschiff kann man eine Stufe erhöhen, wenn man die Bewaffnung jeweils um 10 erhöht hat, sprich bei Stufe 10 in Bewaffnung kann man es zB auf Stufe 2 bringen, bei Bewaffnung 20 auf Stufe 3 etc.

    Das Handelsschiff benöttigt keine Erfahrungen in Bewaffnung wie das Kriegsschiff, sondern eher in der Konstruktion. Die Abstufung aber bleibt die selbe.

    Das Entdeckerschiff, wie nun nicht mehr viel anderes übrig bleibt, benötigt dagegen die Manövrierbarkeit.

    Zusätzlich zu diesen Werten, wird noch die Navigation gefordert. Diese muss für Stufe 2 Schiffe auf der Navigationsstufe 11 sein, für Schiffe der Stufe 3 auf Navigationsstufe 21 etc.

    4. Wo kann ich die jeweiligen Stufen kriegen und was Kosten sie an Materialien.

    * Stufe 2 in Genua jeweils 10 Einheiten Erz/Holz 1+2
    * Stufe 3 in Algier jeweils 25 Einheiten Erz/Holz Stufe 1-3
    * Stufe 4 in Algier jeweils 40 Einheiten Erz/Holz Stufe 2-4
    * Stufe 5 Sevilla jeweils 60 Einheiten Holz/Erz 3 + 4 + 5
    * Stufe 6 Sevilla jeweils 80 Einheiten Holz/Erz 4 +5 + 6
    * Stufe 7 Hamburg jeweils 110 Einheiten Holz/Erz 5 + 6 + 7
    * Stufe 8 Hamburg jeweils 150 Einheiten Holz/Erz 6 + 7 + 8
    * Stufe 9 Maskat jewels 170 Einheiten Holz / Erz 7 + 8 + 9
    * Stufe 10 Tortue jeweils 300 Einheiten Holz/Erz 10, 100 Paradiesholz, 100 Kalteisen vom Tiefmeer, 25 Obsidian, 25 Sapphire


    Diese Waren könnt ihr einfach mit dem entsprechenden Schiff in diese Stadt nehmen. Der jeweilige Werftleiter akzeptiert auch die Waren die sich an Bord befinden, müsst also nicht alles auf euch selber tragen

    Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass Rohstoffe einer höheren Stufe angenommen werden, einer niedrigeren jedoch nicht.

    Also man könnte mit jeweils 20 Stufe 2 Hölzern und Erzen ein Stufe 2 Schiff machen lassen, mit 20 Stufe 1 jedoch nicht.

    5. Wo setze ich welches Schiff am besten ein, Wie kann ich meine kleine Flotte am besten kombinieren

    Die allererste Frage, welche ihr euch stellen müsst, ist sicherlich erstmal was ihr genau wollt im Spiel. Wollt ihr nur Handel betreiben zwischen den Städten, viel auf Entdeckung sein oder gar nur zwischen den Städten pendeln um die eigenen Waren feil zu bieten?

    Ein Kriegsschiff sollte eigentlich jeder sein eigen nennen, da wir im späteren Spielverlauf oftmals gegen andere Gilden im Seekampf bestehen werden müssen. Da werden wir unumgänglich auf jeden zählen können.

    Ein Entdeckerschiff sollte ebenfalls vorhanden sein, um die Fähigkeit in Sachen Navigation schnell vorantreiben zu können. Die Entdeckerschiffe erhalten im Vergleich zu den andern Klassen einen enorm höheren Erfahrungszuwacs in Sachen Navigation. Ein kurzer Vergleich wird dies unbestreitbar darlegen. Ein Kriegsschiff der Stufe 4 kriegt jeweils 2500 Erfahrungspunkte, ein Entdeckerschiff in der selben Zeit jedoch knapp 5600. Ein paar spezielle Tricks dazu am Schluss noch.

    Ein Handelsschiff lohnt sich üblicherweise nur für die Händler, welche binnen kurzer Zeit enorme Mengen an Gütern verschiffen müssen. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um Waren, welche selber oder von anderen Gildenmitgleidern hergestellt wurden, sondern vielmehr um Güter die beim Leiter des Warenmarktes gekauft und verkauft werden.

    Für Abenteurer die gerne in die Schlacht ziehen und nebst dem noch ihre Waren verkaufen, reichen ein Kriegsschiff und ein Schiff der Entdeckerklasse. Die Mengen an Gütern welche diese beiden Schiffe transportieren können, reichen völlig aus um Handel mit anderen Städten mit den eigenen gütern zu treiben.

    Aktive Händler hingegen werden fast alle 3 Schiffstypen benötigen, ausser dem Kriegsschiff vieleicht, welches jedoch Sinn mach, wenn man die Gilde in der Verteidigung der eigenen Stadt unterstützen möchte.

    6. Wie kann ich mein Schiff noch weiter verbessern?

    Die Schiffe kann man mit 3 unterschiedlichen Typen von Gallionsfiguren noch weiter verstärken.

    des Wassers
    des Windes
    des Feuers

    Jeder dieser 3 Typen hat unterschiedlcihe eigenschaften.
    "des Feuers" erhöht die Anzahl der Kanonen, erhöht die Rumpfstärke und gering die Matrosenanzahl
    "des Windes" hingegen erhöht die Matrosenanzahl gewaltig wie auch die Segelbelastbarkeit, was eine höhere Schiffsgeschwindigkeit erhöht.
    "des Wassers" erjöht die Schiffsladekapazität enorm, sowie die Matrosenanzahl noch.

    Eine clevere Kombnation von Schiffstypen und Gallionsfiguren eröffnet völlig neue Möglichkeiten der Schiffsnutzung. So kann ein Kriegsschiff mit einer Gallionsfigur "des Wassers" durchaus grosse Mengen an wertvollen Gütern transportieren und sich locker gegen Piraten behaupten, welche sich daran bereichern wollen. Ein Entdeckerschiff könnte man damit sogar als Expressfrachter bezeichnen.
    Ein Handelsschiff mit einer Galliosnfigur "des Feuers" wird wesentlich mehr Kanonen tragen können wie vorher und sich dadurch klar besser verteidigen können.
    Die Kombinationsvielfalt lässt hier viel Platz für Experimente.

    Desweiteren können die Gallionsfiguren noch geupgradet werden, was sie in zufällig erwählten Attributen nochmals verstärkt.
    Dies kann beim Schiffswerftleiter des Vertrauens gemacht werden, kostet jedoch je nach Stufe der Galliosnfigur wieder Rohstoffe enstsprechender Stufe.

    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit seine Schiffe entsprechend zu verstärken.
    Um euch dies mitzuteilen werde ich einfach mein eigenes Vorgehen erzählen. Eigene Kombinationsmöglichkeiten sind hier natürlich ebenfalls wieder fast unendlich kombinierbar und je nach Spielweise oder Ausrichtung des Spiels sogar vonnöten.

    Ich persönlcih habe lediglich ein Schiff der Entdecker und der Kriegerklasse, beide mit einer Gallionsfigur "des Wassers" ausgestattet um mehr Ladekapazität zu erhalten.
    Diese war mir dennoch zuwenig, jedenfalls beim Kriegsschiff. Um diese noch weiter zu erhöhen, wäre es nötig zwischen den Städten zu handeln. Etwas beschleunigen kann man dies jedoch, indem man die Missionen der Handelsvereinigung mit dem Kriegsschiff absolviert. So steigert sich die Konstruktionsstufe und damit die Tragefähigkeit des Schiffes zusätzlich.

    Es ist von wichtiger Natur zu schauen mit welchem Schiff man welche Missionen macht um seine Schiffe gezielt zu verbessern und zu verstärken.

    7. Die verschiedenen Kanonentypen

    Es gibt verschiedene Kanonentypen wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Einen "besten" Typ gibt es nicht. Alle haben ihre Vor und Nachteile welche ich hier schildern werde. Das wichtigste bei den Kanonen überhaupt ist, dass sie zu Eurem eigenen Spielstil passen. Jeder agiert anders mit dem Schiff und nutzt es für andere Zwecke. Nur weil ein anderer mit einer speziellen Kanone sehr gut umgehen kann, heisst das noch lange nicht, dass das bei euch auch der Fall sein wird.
    Die Kanonen haben alle unterschiedliche Schusswinkel, Reichweiten und Ladezeiten.
    Höhere Stufen der Kanonen ändern sich lediglich noch in der Höhe des Schadens welche sie machen, Reichweite, Schusswinkel und Ladezeiten bleiben bestehen.

    "Normale" Kanonen

    Reichweite: 150.00
    Schusswinkel: 90.00

    Sind eine nette alternative, wenn nichts anderes mehr da ist. Sind universell einsetzbar, da sie eine mittelässige Reichweite, mittelmässigen Schusswinkel haben undeine normale Ladezeit.

    Streufeuer Kanonen

    Reichweite: 150.00
    Schusswinkel 160.00

    Streufeuer sind sehr effektiv auf kurze Distanzen, da man mit ihnen fast in einem 360°Radius schiessen kann. Ihre grosse Stärke wird ihnen aber auch zur Schwäche. Auf weite Distanzen richtet man mit ihnen nichts aus, da sie eine sehr begrenzte Reichweite haben. Die Ladezeit ist auch hier normal.

    Schnellfeuer Kanonen

    Reichweite: 150.00
    Schusswinkel 90.00

    Das MG unter den Kanonentypen. Die Ladezeit beträgt hier bloss 2000 - 3000, was im Vergleich zu den 5000 der anderen Kanonentypen sehr wenig ist. Jedoch ist der Schadensausstoss geringfügig kleiner, so dass man schlussendlich etwas mehr Kugeln braucht wie bei den anderen.

    Steilfeuer Kanonen

    Reichweite: 195.00
    Schusswinkel: 60.00

    Grundsätzlich gesehen das Gegenteil der Streufeuer. Steilfeuer haben eine enorme Reichweite, jedoch ist der Schusswinkel sehr begrentzt. Ideal um mögliche Raubschiffe schon auf Distanz die Segel zu stutzen oder die Matrosen zu dezimieren.

    8. Die verschiedenen Kugeln

    Jede Kugel für den bestimmten Zweck. Nur, welchen Zweck hat jede Kugel?

    Kanonenkugeln

    Der gute alte Allrounder, wo man glaub nix mehr hinzufügen braucht.

    Panzergranaten

    Die Panzergranate wurde entwickelt um den Rumpf zu beschädigen und schlussendlich das gegnerische Schiff zu Neptun zu schicken. Im Vergleich zu den Kanonenkugeln ist der Schaden am Rumpf enorm spürbar. An Segel und Matrosen macht sie hingegen weniger Schaden.

    Kettenkugeln

    Der Gegner ist zu schnell? Kein Problem. Lasst eure Matrosen die Kettenkugeln laden und schon wird der Gegner sich mit riesigen Löchern im Segelwerk rumschlagen müssen. Matrosen und Rumpf hingegen bleiben fast verschont von diesen Attacken.

    Streukugeln

    Ihr wollt entern, aber der Gegner hat noch zuviele Matrosen an Bord? Schickt denen ein paar Salven an Streukugeln zur Begrüssung und das Problem wird der Vergangenheit angehören. Aber aufgepasst, wenn der Gegner, egal ob Spieler oder NPC, keine Matrosen mehr an Bord hat, sinkt dieser wie ihr selber auch. Ein Schiff ohne Matrosen ist ein verlorenes Schiff. Dies kann man aber wiederum auch taktisch nutzen, da es in vielen Fällen schneller geht die Matrosen zu dezimieren, wie den Rumpf zu schwächen.

    Zu all den Kugeltypen, mit Ausnahme der Kanonenkugel, gibt es noch eine "Spezial" Ausführung, welche noch einwenig stärker sind. Zu finden sind diese jedoch nur bei Piratenflaggschiffen.


    Ich hoffe euch hier einige Tipps gegeben zu haben, welche euch weiterhelfen in der Schiffswahl und deren Verbesserungen.

    gezeichnet

    Baptiste Lemuel
    Gildenmeister der BOK



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nighthawks Gildenforum



    Ähnliche Beiträge wie "Schiffe und was dazugehört"

    Schiffe der Republik - lorener (Donnerstag 05.10.2006)
    zerstörte Schiffe - germanium (Montag 27.08.2007)
    Demian Maia VS Chael Sonnen - Schwerthase (Mittwoch 25.02.2009)
    High max (wer hat die höchsten Gebäude-Forschung-Schiffe - elemir (Samstag 01.04.2006)
    Der neue sucht Schiffe - MonkeyBone (Donnerstag 16.02.2006)
    Schiffe - MightyRammstein (Dienstag 15.08.2006)
    Schiffe - Metalhammerz (Montag 13.08.2007)
    fermde Schiffe - ketch (Freitag 27.01.2006)
    Suche schiffe - Anonymous (Donnerstag 12.10.2006)
    anzahl der schiffe zählen?? - Sub D (Samstag 24.02.2007)