Der Taxiguide

Nighthawks Gildenforum
Verfügbare Informationen zu "Der Taxiguide"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ayanna
  • Forum: Nighthawks Gildenforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum der BBO Gilde Nighthawks
  • aus dem Unterforum: Anfängerguides
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 30.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Taxiguide
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 22 Tagen, 22 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Taxiguide"

    Re: Der Taxiguide

    ayanna - 01.09.2007, 10:05

    Der Taxiguide
    Was ist ein Taxi?

    Der Begriff Taxi hat sich eingebürgert für einen Entdecker, welcher im Flottenverband ein bis vier Teammitglieder (hauptsächlich Händler, aber auch Kriegsschiffe) in erheblich höherer Geschwindigkeit "ziehen" kann.

    Wie funktioniert nun das Ganze?

    Ihr sucht euch einen, möglichst schon etwas erfahrenen Entdecker. Grundsätzlich kann man auch als einzelner Händler ein Taxi gut brauchen, aber je grösser das Team ist (inkl. Entdecker max. 5), um so effizienter funktioniert der Taxidienst. Teamleader muss in jeden Fall der Entdecker sein, da dieser die Flotte führen muss.

    Regeln

    - Der Taxi-Kapitän hat immer Recht und seinen Anweisungen ist strikt Folge zu leisten
    Ein erfahrener Taxi-Kapitän kennt jeweils die besten Routen, die sich aus den Kriterien Entfernung, zu erwartende Windverhältnisse und Nähe von Häfen in Relevanz zum vorhandenen Proviant zusammensetzt. Da diese Konvois meisst auf minimalen Zeitverlust ausgelegt sind, solltet ihr unbedingt vor Tourstart abklären, ob ihr an Treibgütern oder Wrackteilen anhalten wollt. Ein als Taxi engagierter Entdecker ignoriert solche Dinge nämlich einfach als unnützen Zeitverlust.

    - Der/die Händler rüsten ihr Schiff für maximale Ladung
    Händler schmeissen alles überflüssige über Bord! Ihr braucht weder irgendwelche Rep- oder Medikits noch Munition. Bevor ihr eure Waren ladet, entlasst eure Matrosen bis zur Mindestanzahl. Dann kauft ihr beim Dockarbeiter das Proviantminimum, um aus dem Hafen auslaufen zu können (der Dockarbeiter sagt euch, wieviel das ist). Und nun ab zum Warenmarkt und eurer Schiff vollpacken, bis die Ladeluken überquellen. Vergesst eure Angst wegen "Überladung", einfach voll packen!

    - Verhalten auf See
    Nachdem ihr beim Dockarbeiter in See stecht, bleibt ihr vor dem Hafen liegen. Wenn euch nicht gerade ein Gewitter bedroht, fahrt um Gottes Willen nicht vor dem Hafen umher, während ihr auf den Rest des Teams wartet. Dies erzeugt nur wieder Zeitverlust, weil euch das Taxi "einsammeln" muss.
    Nachdem euch das Taxi angehängt hat (wie dies geht, folgt später in den Tipps für Taxi-Kapitäne), zieht ihr eure Segel komplett ein. Dies spart während eurer langen Überfahrt unheimlich Proviant und somit Geld sowie Zeit, weil weniger Zwischenstopps eingelegt werden müssen. Auf die Geschwindigkeit hat dies keinen Einfluss!!!
    So, und nun liegt euer Leben in den Händen des Taxi-Kapitäns. Ihr könnt keine Steuerbewegungen mehr machen (ausser natürlich, ihr verlasst das Team^^) und auch nichts dagegen tun, wenn das Taxi euch in einen Strum zieht.
    Also, ihr könnt die Zeit bis zum nächsten Hafen getrost nutzen, um euch einen Kaffee (oder ne Cola) zu holen.
    Sollten Zwischenstopps zum Proviant nehmen nötig sein, kauft da jeweils wieder nur die Mindestmenge.

    - Tipps für den Taxi-Kapitän
    Nehmt (je nach Streckenlänge) genug Geld für Proviant in die Tasche. Auch ihr solltet unnötigen Ballast an Land lassen, um genug Laderaum für Proviant zu haben. Erfahrungsgemäss solltet ihr eine Galionsfigur des Wassers montieren, der Laderaumzuwachs lässt den geringen Geschwindigkeitsverlust verschmerzen. Nun packt ihr euch bis zu einer Ladekapazität von ca. 85-90% (natürlich bei entsprechend langen Routen) voll. Wartet möglichst, bis eure Händler im Wasser sind, bevor ihr selber in See stecht. Auf See stellt im Teammodus von "Lotsenschiff" auf "Flottenverband". Hinter euch sollten sich die Teammitglieder automatisch an euer Schiff anhängen. Falls wer aus der Reihe tanzt, fahrt kurz über ihn drüber, damit es ihn anhängt. Kontrolliert, ob alle die Segel gerefft haben (Gesamtmatrosenzahl ist die eure plus je ein Matrose pro angehängten Schiff). Nun führt ihr den verband bis zum Ziel. Achtet immer gut auf die Proviantanzeige und legt dementsprechen fest, ob und wo ihr Zwischenstopp machen müsst. Für Zwischenstopps wählt möglichst Häfen, welche kein Küstengewässer haben, denn die Händler haben schon nach kurzer Zeit keinen Proviant mehr und werden nur durch euren Proviant gespeist. Wenn dann noch Küstengewässer durchquert werden müssen, machen sie dies dann nur mit Minimalgeschwindigkeit (=Zeitverlust). Achtet ständig auf Gewitter und Piraten. Piraten sollten einfach bestochen werden, dies geht am schnellsten. Am Ziel angekommen brauchen die Händler eine Weile für ihre Geschäfte. Füllt derweil eure Proviantvorräte auf und macht wie jeder Taxifahrer eine Rauch- oder Zeitungslespause.

    - Sonstiges
    Man kann einen Händlerkonvoi natürlich auch mit einem Kriegsschiff ergänzen und muss Räuber somit unterwegs nicht bestechen sondern kann sie bekämpfen. Wenn ihr in die Schlachtszene kommt, dreht nach links und rechts ab und überlasst die Arbeit dem Krieger! Bedenkt aber auch den Zeitverlust, den solche Gefechte erzeugen. Falls ihr doch mal in einen Strum kommt, findet ihr euch im letzte Hafen wieder. Durch die Minimalbesatzung die ein Sinken vorprogrammiert...dies ist das Risiko der schnellen Überfahrt. Denkt aber auch dran, dass der Taxi-Kapitän nur ein Mensch ist und manchmal nicht schnell genug reagieren kann...mit Sicherheit wird er euch nicht absichtlich versenken wollen.
    Die Bezahlung solltet ihr vorher abklären. Gildenintern dürfte dies sicher kein Problem sein, bei einem gemieteten Taxi sollte der Preis bei ca. 30-40% des erwirtschafteten Gewinns zzgl. Proviantkosten (welche der Taxikapitän ja vorstreckt) liegen. Ausserdem kassiert ihr ja noch XP, während das Taxi ausser dem Lohn (und minimalen XP für Navi und Manö) nix hat.
    Und versucht nicht im Nachhinein, den Taxi-Kapitän über den Tisch zu ziehen. Erfahrene Taxi's wissen ziemlich gut, was so an Gewinn erzielt wird.

    Viel Spass bei eurer nächsten Taxi-Tour wünscht euch
    dachsli
    Gildentaxi der Saxonia Helvetica Irrwisch Titanen
    Hofmarschall des Chinesischen Kaiserreiches



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nighthawks Gildenforum

    Kriegerbund Kurzinfo - gepostet von ayanna am Samstag 01.09.2007
    Alle Tränke ab der mittleren Stufe und ihre Pflanzen - gepostet von Eisregen am Donnerstag 08.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Taxiguide"