Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Graf, Oskar Maria - Das Leben meiner Mutter




Graf, Oskar Maria - Das Leben meiner Mutter

Beitragvon Krümel » 12.01.2008, 12:57

[center]Bild[/center]

Dies ist eine Biographie über die Mutter des Autors, von der Thomas Mann sagte, es sei die Geschichte aller Mütter, wobei ich das verneinen möchte. Es ist die Biographie der Theres (Resl) Graf, einer ganz außergewöhnlichen Frau.

Resl hatte drei Kriege miterlebt, den ersten anno 1870, den I. Weltkrieg sowie den Aufbruch/Umbruch und Beginn des II. Weltkriegs.
Aufgewaschen war sie auf einem Bauernhof bei Starnberg in Bayern. Seit ihrer frühesten Kindheit kannte sie nur Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit. Früh in der Morgendämmerung begann ihr Tag, und erst spät in der Nacht war ihr Tagwerk vollbracht.
Ihre zweite Eigenschaft war der für Bayern so typisch strenge Katholizismus, Frömmigkeit und Glaube gaben ihr stets Halt und Zuversicht.
Sie werkelte und betete ihr ganzes Leben mit Inbrunst und Ausdauer.
Die Mutter des Autors heiratete Max Graf, den Bäcker, und mit ihm zog sie die aufblühende Bäckerei zur Konditorei nebst Viehwirtschaft auf, sowie acht Kinder. Drei Kinder starben sehr jung, denn insgesamt brachte sie elf Kinder zur Welt.
Ihr Ehemann Max verstarb recht jung, und ihr Ältester, ebenfalls Max, übernahm das Unternehmen. Seit dem ging es mit dem Familienfrieden abwärts, denn Max war ein Tyrann.

Oskar Maria Graf, der Jüngste, beschreibt das Leben seiner Mutter mit sehr viel Liebe, wobei man zwischen den Zeilen auch eine Portion Selbstvorwurf herauslesen kann, dass er mehr für sie hätte tun können.
Seine eigene Person lässt er dabei weitestgehend außen vor, er rückt nur sie ins Zentrum. So ist der Mittelpunkt der Handlung getragen von tiefster Frömmigkeit und Duldsamkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit, sowie wirkliche Zufriedenheit. Merkmale, die so schnell überlesen werden können.

Oskar war das genaue Gegenteil seiner Mutter: unruhig, polarisierend und revolutionär, dennoch ihr Lieblingskind. Mit ihm konnte sie sich unterhalten, fühlte sich verstanden und manchmal gar ein wenig losgelöst.

Ein großartiges Werk, welches ich gerne weiterempfehlen möchte.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 12.01.2008, 12:57

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron