Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Max1 - lisa - charly65 - Tweety - Känguruh - Moltofill - willi1 - lindequist
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Tusem Essen
  • Antworten: 84
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 20 Tagen, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison"

    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 14.01.2008, 13:41

    Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?auswahl=12709



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Max1 - 14.01.2008, 14:28


    ... oder direkt lesen...

    Jens Pfänder verlässt TuSEM Essen nach der Saison
    Jens Pfänder
    Foto: Andreas Tesch
    Jens Pfänder wird den TUSEM Essen nach der Saison verlassen. Diesen überraschenden Entschluss gab der Trainer des Traditonsvereins im nachfolgenden Interview exklusiv gegenüber handball-world bekannt. Der Vertrag des Diplom-Sportlehrers beim aktuellen Tabellenletzten der Handball-Bundesliga läuft am Ende der Saison aus. Die Chancen auf den Klassenerhalt sieht Pfänder trotz des aktuellen letzten Tabellenplatzes und der Tatsache, dass im Gegensatz zur Konkurrenz aus wirtschaftlichen Gründen keine Nachverpflichtungen getätigt werden können, nach wie vor als „intakt“ an.
    Herr Pfänder, der TUSEM überwintert nach der ersten Saisonhälfte auf dem letzten Tabellenplatz, kein Platz über den Sie sich freuen können. Wie fällt ihr Zwischenfazit aus?

    Jens Pfänder:
    Natürlich würden wir lieber drei Plätze weiter oben stehen, denn das ist der Platz den wir am Ende der Saison wirklich einnehmen wollen. Die bisherige Saison hat gezeigt, dass uns die nötige Konstanz noch gefehlt hat. Das gilt es in diesem Jahr zu verbessern. Dies hat sich vor allem in den Auswärtsspielen bei den direkten Kontrahenten negativ bemerkbar gemacht. Aber mit zwei Siegen aus den letzten drei Spielen waren wir vor der EM Pause auf dem richtigen Weg.

    Die unmittelbare Konkurrenz im Abstiegskampf stellt sich fast geschlossen noch im Sportpark „Am Hallo“ in Essen vor, hat sich aber auch durchgängig in der Winterpause verstärkt. Wie schätzen sie ihre Chancen auf den Klassenerhalt ein, und wird der TUSEM zur Rückrunde noch einmal auf dem Spielermarkt tätig werden?

    Jens Pfänder:
    Nein, dazu fehlen uns definitiv die finanziellen Möglichkeiten. Wir werden mit dem gleichen Kader im Februar starten, mit dem wir die erste Hälfte beendet haben. Auch wenn sich die Konkurrenz allesamt verstärkt hat und vielleicht niemand mehr so richtig an uns glauben mag, sind unsere Chancen auf den Klassenerhalt nach wie vor intakt. Nach dem für uns enttäuschenden Heimspiel gegen die HSG Wetzlar ist die Mannschaft noch enger zusammengerückt und konnte vor allem durch ihre Geschlossenheit am Jahresende noch zweimal punkten.

    Entscheidend wird jetzt sein das wir vor allem in den folgenden Heimspielen den gleichen Druck entwickeln wie zuletzt beim Erfolg gegen den SC Magdeburg. Dort haben uns die Zuschauer regelrecht zum Sieg getrieben. Wenn wir das hinbekommen können wir „Am Hallo“ gegen fast jeden Gegner bestehen.

    Die Euphorie beim letzten Heimspiel war groß, aber trotzdem muss der TUSEM zweigleisig planen. Wie weit sind die Personalplanungen für die kommende Spielzeit vorangetrieben?

    Jens Pfänder:
    Ein großer Teil des Kaders hat Verträge für die 1. und die 2.Liga. Von daher besteht schon eine gewisse Planungssicherheit.

    Und was ist mit Ihnen?

    Jens Pfänder:
    Nach langer, ausführlicher Überlegung auch mit meiner Familie, habe ich mich entschieden, dass ich mich nach der Saison auf einem anderen Feld neu orientieren werde, was ich den Verantwortlichen und der Mannschaft auch bereits mitgeteilt habe.

    Also wird es den Trainer Jens Pfänder in Zukunft nicht mehr geben?

    Jens Pfänder:
    Man soll ja bekanntlich niemals „nie“ sagen. Handball gehört seit frühester Kindheit zu meinem Leben und das soll in Zukunft auch so bleiben. Bei den kommenden Gesprächen ist aber nicht auszuschließen, dass weitere Bereiche, u.a. der Journalismus, mit einbezogen werden.

    Glauben sie nicht, dass ihr feststehendes Ausscheiden negative Auswirkungen auf den Abstiegskampf haben könnte?

    Jens Pfänder:
    Ich denke nein, denn alle Beteiligten können sich jetzt absolut auf das Ziel Klassenerhalt konzentrieren. Die Verantwortlichen können sich frühzeitig auf dem Markt bewegen und ich werde alles dafür tun mit der Mannschaft die Klasse zu halten, denn wer verabschiedet sich schon gerne mit einem Abstieg?

    Wie läuft es derzeit in der Vorbereitung auf dieses Ziel, sind alle Spieler dabei?

    Jens Pfänder:
    Mark Schmetz und Gerry Eijlers stehen mit den Niederlanden vor den entscheiden WM – Qualifikationsspielen gegen Griechenland. Evars Klesniks spielt mit Lettland ebenfalls in der WM – Quali und Vaclav Vrany bereitet sich mit Tschechien auf die Europameisterschaft in Norwegen vor. Er wird sich aber vermutlich nur auf Abruf für die EM in Essen bereithalten dürfen. Spätestens am 23.Januar werden dann alle wieder bei uns sein. Dann bleiben noch 10 Tage bis zum ersten Spiel.

    Abschließend noch die obligatorische Januar Frage. Wenn sie einen Wunsch für das Jahr 2008 frei hätten...

    Jens Pfänder:
    Dann wären das sicherlich mindestens zwei: Gesundheit für meine Familie und den Klassenerhalt mit dem TUSEM!

    Quelle: handball-world



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    lisa - 14.01.2008, 16:11


    geil, geil, geil, geil!

    mein tag ist gerettet!! das ist so toll! tschüss dummschwätzer, danke für nix!!!!! :D



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 14.01.2008, 17:16


    Und Tschüss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111
    Und nimm den Geschäftsführer gleich mit, Sie haben beide genug schaden angerichtet.
    Was die beiden alles unternommen haben, um uns in diese Situation zu bringen, dafür muß man schon sagen: :respekt: :respekt: :tach: :tach: :irre: :gut: :ertrink: :n86: :41546



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 14.01.2008, 21:49


    es muss sofort ein neuer trainer her-nur so gibt es noch eine chance auf den klassenerhalt
    was ich von dem zeitpunkt seines outing halten soll - weiss ich noch nicht...vielleicht spekuliert er auf einem rausschmiss



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 14.01.2008, 21:59


    Ben hat folgendes geschrieben: es muss sofort ein neuer trainer her-nur so gibt es noch eine chance auf den klassenerhalt
    was ich von dem zeitpunkt seines outing halten soll - weiss ich noch nicht...vielleicht spekuliert er auf einem rausschmiss

    Die Wahrscheinlichkeit ist genauso groß,wie die chance, das dieser Vorstand einen Großsponsor präsentiert. :roll: :lol01 :nein1 :nein1 :neu :neu :neu :lol01



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 14.01.2008, 22:02


    In der NRZ wurde heute über einen nachfolger gemunckelt ;-)



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 14.01.2008, 22:15


    Trainer Pfänder verlässt TuSEM Essen
    Handball, 14.01.2008, 1 Kommentar, Trackback-URL
    Essen (dpa) - Jens Pfänder wird am Saisonende seinen Platz auf der Trainerbank des Handball-Bundesligisten TuSEM Essen räumen.

    «Das habe ich meiner Mannschaft heute Morgen mitgeteilt. Ich möchte mich anders orientieren», sagte Pfänder der Deutschen Presse-Agentur dpa. Damit bestätigte er eine Meldung des Internetanbieters «handball-world». Pfänder hatte beim TuSEM im März 2007 die Nachfolge von Ion Bondar angetreten und dem Club zum Bundesliga-Aufstieg verholfen. «Beide Seiten haben nun Planungssicherheit und können die Zukunft in Ruhe planen», begründete der 48 Jahre alte Diplom-Sportlehrer seine Entscheidung wenige Monate vor dem Vertragsende.

    Obwohl sein Team nach 19 Spieltagen mit nur sieben Punkten am Tabellenende steht, hofft Pfänder auf einen erfolgreichen Abschied aus Essen: «Von den acht Mannschaften, die über uns stehen, müssen noch sieben in unserer Halle antreten. Der Klassenverbleib ist deshalb ein realistisches Ziel.» Der Lehrwart des Deutschen Handballbundes (DHB) hatte in der Saison 2003/2004 für einen Rekord gesorgt, als der TuS N-Lübbecke unter seiner Regie mit 68:0 Punkten in die Bundesliga aufstieg.


    0 Trackbacks
    4 Kommentare
    Langsam löst sich alles auf.


    # von altermann1, vor 3 Stunden
    eine Chance für den Tusem
    ein neuer Trainer muss sofort her

    # von mcandy, vor 13 Minuten
    ok gut für den tusem jetz noch den 1 vorsitzenden hinterher befördern und leute an die spitze lassen die nicht nur kaufleute sind sondern ahnung von sport haben und jung sind.

    # von josi1, vor 43 Sekunden
    Es wurde wirklich alles getan von den Verantwortlichen, um den Karren an die Wand zu fahren.
    Danke für gar nix

    # von Alter Hase, vor 1 Sekunden
    2 Kommentare
    Langsam löst sich alles auf.


    # von altermann1, vor 3 Stunden
    eine Chance für den Tusem
    ein neuer Trainer muss sofort her



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 14.01.2008, 22:24


    Pfänder und Tusem trennen sich
    Handball, 14.01.2008, SABINE HANNEN, 0 Kommentare, Trackback-URL
    HANDBALL-BUNDESLIGA. Trainer ergriff mit einem Interview die Initiative. Kristof Shargy soll Nachfolger werden.

    Von Winterschlaf kann beim Essener Handball-Bundesligisten Tusem keine Rede sein. Im Gegenteil. Es rührt sich einiges hinter den Kulissen des Aufsteigers! Der hatte sich zwar mit seinen beiden Erfolgen in Melsungen und vor heimischer Kulisse gegen Magdeburg sportlich vor der EM-Pause noch etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Dennoch wollte sich nicht wirklich eine Entspannung einstellen.

    Jahrelang an der Seite von Chevtsov

    Jetzt bahnt sich - möglicherweise sogar recht zügig - ein Wechsel auf der Trainerposition beim Traditionsverein an. Jens Pfänder ergriff dabei die Initiative. Er erklärte in einem Exklusiv-Interview mit dem Internet-Portal "Handballworld", dass spätestens im Juni Schluss sein soll mit der Trainerarbeit beim Tusem.

    Als sein Nachfolger ist ein guter Bekannter auf der Margarethenhöhe im Gespräch: Kristof Shargy. "Kristof ist einer von möglichen Kandidaten, über die wir nachdenken", bestätigte Tusem-HSB-Geschäftsführer Horst-Gerdhard Edelmeier. Shargy spielte jahrelang als Abwehr-Ass eine Schlüsselrolle in den glorreichen Zeiten des Tusem und sammelte in der Ära von Iouri Chevtsov, mit dem Gewinn des EHF-Pokals im Mai 2005 als Höhepunkt, als Co-Trainer wichtige Erfahrungen an der Seite des gewieften Handball-Fuchses aus Weißrussland. Aus dieser Zeit kennt er auch die Spieler Evars Klesniks, Sergio Casanova, Mark Schmetz und Ben Schütte bestens. Er war ständiger Gast in der Stoppenberger Sporthalle am Hallo und verfolgte den Tusem stets intensiv. Der Kontakt riss zu keinem Zeitpunkt nach dem Zwangsabstieg ab.

    Derzeit trainiert Shargy noch den Regionalligisten Eintracht Hagen. Bereits am gestrigen Nachmittag traf man sich in der Geschäftsstelle des Tusem auf der Margarethenhöhe, um sich zu bereden. Shargys Name hat nicht nur einen guten Klang auf der Margarethenhöhe. Er wäre auch für die nicht gerade auf Rosen gebetteten Essener eine finanziell machbare Lösung. Gut möglich, dass sich noch vor Beginn der Bundesliga-Rückrunde am 2. Februar mit dem Auswärtsspiel des Tusem bei den Rhein-Neckar Löwen auf der Bank eine Veränderung ergibt.

    Info floss per E-Mail

    Damit rechnet wohl auch Pfänder, der im März des letzten Jahres den Tusem von Ion Bondar übernahm und in die Bundesliga führte. Der 48-jährige Lehrwart des DHB besprach sich zwischen den Feiertagen im Kreis der Familie mit seiner Frau und den vier Kindern und trat jetzt offenbar die Flucht nach vorn an. Pfänder informierte Horst-Gerdhard Edelmeier per E-Mail in der Nacht zum Montag über seinen Entschluss und gab auch gegenüber der Mannschaft am gestern eine entsprechende Erklärung ab.

    Pfänder kündigte an, sich künftig ausgiebiger seinem zweiten Standbein widmen zu wollen, dem Journalismus. Pfänder pflegt seit Jahren einen engen Kontakt zum WDR in Dortmund.

    Wie kommen die bloß darauf mit Kristof in Kontakt zu treten :?: :D :D



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Tweety - 14.01.2008, 22:25


    .
    Charly: Dein Eintrag war hier schneller hineinkopiert!



    :ja:


    .



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Känguruh - 15.01.2008, 12:49


    Der richtige Riecher
    Handball, 14.01.2008, SABINE HANNEN, 0 Kommentare, Trackback-URL
    Spielerrauswurf rächte sich langfristig.

    Diesmal hatte Jens Pfänder wohl doch den richtigen Riecher - er wusste, dass seine Tage beim Essener Handball-Bundesligisten Tusem gezählt sein würden. Zu viel hatte sich in den nervlich extrem fordernden Wochen der Erfolglosigkeit an Frust auf beiden Seiten angesammelt.Jetzt suchte der 48-jährige Lehrwart des DHB sein Heil im "Angriff". Er kündigte seinen Rückzug vom Trainerposten des Aufsteigers an, offiziell geplant für den Sommer. Doch es ist mehr als wahrscheinlich, dass der Tabellenletzte im Kampf um den Klassenerhalt mit Kristof Shargy nun so schnell wie möglich auf einen alten Bekannten auf der Margarethenhöhe setzt.Auch wenn unter Pfänder zuletzt noch zwei Siege gelangen - auswärts in Melsungen und daheim gegen Magdeburg - das Verhältnis zur Mannschaft war längst mehr als nur angeschlagen. Mit dem damals instinktlosen Rauswurf der beiden Spieler Sigfusson und Kaluzinski, auch wenn der von Geschäftsführer Horst-Gerhard Edelmeier abgesegnet worden war, hatte Pfänder auf einen Schlag verloren.Auch seine Argumentation, diese Spieler hätten nicht genügend Qualität und würden den Trainingsbetrieb nur aufhalten, zerstörten das Vertrauensverhältnis zum Team nachhaltig. Obendrein wurde nur wenig später über den - verletzungsbedingt - nochmals geschrumpften kleinen Kader geklagt und mit Nachwuchskräften aufgefüllt. Der voreilige Rauswurf war endgültig als kontraproduktiv entlarvt.Hinter den Kulissen hörte man danach häufiger von Freudlosigkeit und Verboten im und nach dem Training. Als Pfänder den berühmten Kasten Bier in der Kabine endlich zuließ, war es im Grunde schon zu spät.

    Nun ruhen die Hoffnungen im Abstiegskampf wohl auf einem alten Kämpen, der genau weiß, wie die Spieler "ticken". Kristof Shargy ist ein Kämpfer und Malocher. Einer, der aber auch viel Spaß versteht und nicht vergessen hat, wie wichtig der ist. Gerade, wenn man nicht so viel zu lachen hat. Wie im Abstiegskampf.

    sport.essen@nrz.de



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 15.01.2008, 13:29


    Zu spät gehandelt.
    Leider wird den Tusem-Verantwortlichen erst jetzt klar, dass die Entlassung von Pfänder längst überfällig war. Immer wieder ließ sich H. Edelmeier auf Jens Pfänder´s Durchhalteparolen ein!
    Als Pfänder anscheinend realisiert hat, dass sein Nachfolger schon fest steht, hat er wohl die Flucht nach vorne angetreten und seinen Rücktritt zum Saisonende bekanntgegeben. Ein zweiter Rausschmiß innerhalb eine Jahres wäre für ihn wohl unerträglich gewesen.
    Die Art und Weise der Mitteilung per mail an Edelmeier, zeugt meiner Meinung nach von menschlicher Schwäche. Wenn einem Trainer so lange, ohne "wenn und aber" der Rücken frei gehalten wird, sollte er ein Vieraugengespräch mit Edelmeier führen und die Entscheidung persönlich mitteilen.
    Zumal er keine Zeitnot hatte diese Entscheidung mitzuteilen, eine gemeinse Pressekonferenz hätte es seriöser gemacht. Evtl. wußte er schon das er nur noch die Möglichkeit der schnell Veröffentlichung über Internet hatte!
    Ob der Klassenerhalt nun noch gerettet werden kann, steht in den Sternen, aber lieber ein Abstieg mit einem neuen Trainer als mit Pfänder. Auf jeden Fall kann jetzt die Mannschaft wieder frisch durchatmen und vielleicht neue Kräfte freisetzten. Wenn nicht, wurde wenigsten fast alles probiert, wenn auch ein bisschen spät!

    Nach dem Motto lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 15.01.2008, 14:16


    Das eine Elend ist hoffentlich schon zu Rückrundenbeginn weg, und das andere Elend das sich Geschäftsführer nennt, sollte auch direkt verschwinden, dann haben wir vieleicht noch eine chance, das unser TUSEM noch eine Zukunft hat.
    Kristof ist ein echter Tusemer :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :win :n178: , er wird uns helfen, das es bei uns wieder aufwärtsgeht.
    Vieleicht wird sich auch bei den Sponsoren bald etwas positives ergeben, wenn Sie bemerken, das ehemalige Tusemer versuchen das festgefahrene Tusemschiff wieder flott zukriegen :n176: :drinkers: :b020 :danke: :n2: :sauf: :verweis:



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 15.01.2008, 14:21


    Dabei seit: 25.12.2001,
    Beiträge: 6.283
    Alter: 37
    Herkunft: Achtern Berge


    antworten| zitieren| bearbeiten| melden [TOP]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Neue Ruhr Zeitung

    Zitat:
    Tusem Essen: Shargy löst Pfänder ab

    Sport, 14.01.2008, 0 Kommentare, Trackback-URL
    ESSEN. Trainer-Turbulenzen bei Tusem Essen, dem derzeitigen Schlusslicht der Handball-Bundesliga. Gestern Morgen verkündete Jens Pfänder gegenüber der Mannschaft, er werde den Ruhrgebiets-Verein am Ende der Saison verlassen. ...

    ... Zu diesem Zeitpunkt waren hinter den Kulissen aber schon längst alle Vorbereitungen für einen erheblich schnelleren Trainer-Wechsel angelaufen. Schon zu Beginn der Rückrunde soll Kristof Shargy, erst Spieler und später Assistenztrainer beim Tusem, vom Regionalligisten Eintracht Hagen zu den Essenern zurückkehren und versuchen, das Team vor dem Abstieg zu bewahren.

    Stefan Krebietke, sportlicher Leiter beim mehrfachen Ex-Meister: "Kristof ist ein Mann der Praxis. Mit ihm können wir es schaffen. Unsere Mannschaft ist längst nicht so schlecht, wie sie momentan dasteht." (SaHa/wbr/NRZ)


    http://www.derwesten.de/nachrichten/spor...252/detail.html


    Kommt bestimmt bald eine offizielle Bestätigung und dann: Meteo, walte deines Amtes!



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    lisa - 15.01.2008, 14:45


    sorry, was ist denn jetzt??

    macht der pfänder noch die rückrunde oder verschwindet er jetzt sofort??
    auf der tusem hp steht mal wieder (wie auch zu erwarten) rein gar nix... und ihr verwirrt mich und die zeitung auch, weil da steht ja das der shargy jetzt schon zu beginn der rückrunde kommt, aber das passt ja nicht zudem was der pfänder meinte, also das man sich voll und ganz auf den klassenerhalt konzentrieren kann??? das fand ich heute morgen in der zeitung schon verwirrent und jetzt bin ich noch mehr verwirrt! :lol:



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 15.01.2008, 16:21


    Es ist noch nichts sicher, aber man spekuliert, das wenn wir Glück haben Kristof schon zu beginn der Rückrunde das Ruder übernehmen könnte.
    Sofern der Geschäftsführer in seiner eigenen Art es nicht noch schafft, die sache zu torpedieren.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    lisa - 15.01.2008, 16:25


    was können wir tun damit das passiert??? lol!
    das wäre ein schönes nachträgliches weihnachtsgeschenk! :D

    dann hätte der edelmeier zum ersten mal was sinnvolles getan!



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    lisa - 15.01.2008, 16:28


    das steht auf der hp von hagen:

    Dem Manager Wolfgang Seibel erzählte Krzysztof Szargiej am Telefon, dass er nichts von einem Gespräch mit den Offiziellen von TuSEM weiss , er war am Sonntag lediglich beim A-Jugendspiel TuSEM Essen - VfL Eintracht Hagen;

    -->das ist doch mal wieder typisch tusem! die meldung stammt von heute morgen... :roll:



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Max1 - 15.01.2008, 16:30


    Krzysztof Szargiej geht nach Essen?
    Gepostet von Thorsten am 15.01.2008 um 00:00 Uhr (zuletzt bearbeitet: 15.01.08, 11:51 Uhr)

    Jens Pfänder gab dem Portal handball-world.com ein Interview (siehe unten), darauf hin wurde in der NRZ folgende Meldung (2. Meldung) veröffentlicht.

    Dem Manager Wolfgang Seibel erzählte Krzysztof Szargiej am Telefon, dass er nichts von einem Gespräch mit den Offiziellen von TuSEM weiss , er war am Sonntag lediglich beim A-Jugendspiel TuSEM Essen - VfL Eintracht Hagen; im Anschluß fuhr er zum Spiel Nordhemmern - Soester TV. Am 14. Januar 2008 folgten dann noch weitere Berichte aus Essen (3. und 4. Bericht).

    Krzysztof Szargiej hat beim VfL Eintracht Hagen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2008.

    Update: Dem Essener Trainer Jens Pfänder wurde mitgeteilt, dass sein Vertrag zum Ende der Saison ausläuft, darauf hin wandte sich Jens Pfänder an die Presse. Auf einer Vorstandssitzung am Sonntag wurde intern über die Nachfolge diskutiert, und der Name Krzysztof Szargiej ist gefallen, ohne das mit irgendeinem Trainer gesprochen worden ist.

    ---

    Jens Pfänder verlässt TuSEM Essen nach der Saison
    handball-world.com - 14.01.2008 - Helge-Olaf Käding

    Jens Pfänder wird den TUSEM Essen nach der Saison verlassen. Diesen überraschenden Entschluss gab der Trainer des Traditonsvereins im nachfolgenden Interview exklusiv gegenüber handball-world bekannt. Der Vertrag des Diplom-Sportlehrers beim aktuellen Tabellenletzten der Handball-Bundesliga läuft am Ende der Saison aus. Die Chancen auf den Klassenerhalt sieht Pfänder trotz des aktuellen letzten Tabellenplatzes und der Tatsache, dass im Gegensatz zur Konkurrenz aus wirtschaftlichen Gründen keine Nachverpflichtungen getätigt werden können, nach wie vor als „intakt“ an.

    Herr Pfänder, der TUSEM überwintert nach der ersten Saisonhälfte auf dem letzten Tabellenplatz, kein Platz über den Sie sich freuen können. Wie fällt ihr Zwischenfazit aus?

    Jens Pfänder:
    Natürlich würden wir lieber drei Plätze weiter oben stehen, denn das ist der Platz den wir am Ende der Saison wirklich einnehmen wollen. Die bisherige Saison hat gezeigt, dass uns die nötige Konstanz noch gefehlt hat. Das gilt es in diesem Jahr zu verbessern. Dies hat sich vor allem in den Auswärtsspielen bei den direkten Kontrahenten negativ bemerkbar gemacht. Aber mit zwei Siegen aus den letzten drei Spielen waren wir vor der EM Pause auf dem richtigen Weg.

    Die unmittelbare Konkurrenz im Abstiegskampf stellt sich fast geschlossen noch im Sportpark „Am Hallo“ in Essen vor, hat sich aber auch durchgängig in der Winterpause verstärkt. Wie schätzen sie ihre Chancen auf den Klassenerhalt ein, und wird der TUSEM zur Rückrunde noch einmal auf dem Spielermarkt tätig werden?

    Jens Pfänder:
    Nein, dazu fehlen uns definitiv die finanziellen Möglichkeiten. Wir werden mit dem gleichen Kader im Februar starten, mit dem wir die erste Hälfte beendet haben. Auch wenn sich die Konkurrenz allesamt verstärkt hat und vielleicht niemand mehr so richtig an uns glauben mag, sind unsere Chancen auf den Klassenerhalt nach wie vor intakt. Nach dem für uns enttäuschenden Heimspiel gegen die HSG Wetzlar ist die Mannschaft noch enger zusammengerückt und konnte vor allem durch ihre Geschlossenheit am Jahresende noch zweimal punkten.

    Entscheidend wird jetzt sein das wir vor allem in den folgenden Heimspielen den gleichen Druck entwickeln wie zuletzt beim Erfolg gegen den SC Magdeburg. Dort haben uns die Zuschauer regelrecht zum Sieg getrieben. Wenn wir das hinbekommen können wir „Am Hallo“ gegen fast jeden Gegner bestehen.

    Die Euphorie beim letzten Heimspiel war groß, aber trotzdem muss der TUSEM zweigleisig planen. Wie weit sind die Personalplanungen für die kommende Spielzeit vorangetrieben?

    Jens Pfänder:
    Ein großer Teil des Kaders hat Verträge für die 1. und die 2.Liga. Von daher besteht schon eine gewisse Planungssicherheit.

    Und was ist mit Ihnen?

    Jens Pfänder:
    Nach langer, ausführlicher Überlegung auch mit meiner Familie, habe ich mich entschieden, dass ich mich nach der Saison auf einem anderen Feld neu orientieren werde, was ich den Verantwortlichen und der Mannschaft auch bereits mitgeteilt habe.

    Also wird es den Trainer Jens Pfänder in Zukunft nicht mehr geben?

    Jens Pfänder:
    Man soll ja bekanntlich niemals „nie“ sagen. Handball gehört seit frühester Kindheit zu meinem Leben und das soll in Zukunft auch so bleiben. Bei den kommenden Gesprächen ist aber nicht auszuschließen, dass weitere Bereiche, u.a. der Journalismus, mit einbezogen werden.

    Glauben sie nicht, dass ihr feststehendes Ausscheiden negative Auswirkungen auf den Abstiegskampf haben könnte?

    Jens Pfänder:
    Ich denke nein, denn alle Beteiligten können sich jetzt absolut auf das Ziel Klassenerhalt konzentrieren. Die Verantwortlichen können sich frühzeitig auf dem Markt bewegen und ich werde alles dafür tun mit der Mannschaft die Klasse zu halten, denn wer verabschiedet sich schon gerne mit einem Abstieg?

    Wie läuft es derzeit in der Vorbereitung auf dieses Ziel, sind alle Spieler dabei?

    Jens Pfänder:
    Mark Schmetz und Gerry Eijlers stehen mit den Niederlanden vor den entscheiden WM – Qualifikationsspielen gegen Griechenland. Evars Klesniks spielt mit Lettland ebenfalls in der WM – Quali und Vaclav Vrany bereitet sich mit Tschechien auf die Europameisterschaft in Norwegen vor. Er wird sich aber vermutlich nur auf Abruf für die EM in Essen bereithalten dürfen. Spätestens am 23.Januar werden dann alle wieder bei uns sein. Dann bleiben noch 10 Tage bis zum ersten Spiel.

    Abschließend noch die obligatorische Januar Frage. Wenn sie einen Wunsch für das Jahr 2008 frei hätten...

    Jens Pfänder:
    Dann wären das sicherlich mindestens zwei: Gesundheit für meine Familie und den Klassenerhalt mit dem TUSEM!

    ---

    Pfänder und Tusem trennen sich
    NRZ derwesten.de - 14.01.2008 - Sabine Hannen

    HANDBALL-BUNDESLIGA. Trainer ergriff mit einem Interview die Initiative. Kristof Shargy soll Nachfolger werden.

    Von Winterschlaf kann beim Essener Handball-Bundesligisten Tusem keine Rede sein. Im Gegenteil. Es rührt sich einiges hinter den Kulissen des Aufsteigers! Der hatte sich zwar mit seinen beiden Erfolgen in Melsungen und vor heimischer Kulisse gegen Magdeburg sportlich vor der EM-Pause noch etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Dennoch wollte sich nicht wirklich eine Entspannung einstellen.

    Jahrelang an der Seite von Chevtsov

    Jetzt bahnt sich - möglicherweise sogar recht zügig - ein Wechsel auf der Trainerposition beim Traditionsverein an. Jens Pfänder ergriff dabei die Initiative. Er erklärte in einem Exklusiv-Interview mit dem Internet-Portal "Handballworld", dass spätestens im Juni Schluss sein soll mit der Trainerarbeit beim Tusem.

    Als sein Nachfolger ist ein guter Bekannter auf der Margarethenhöhe im Gespräch: Kristof Shargy. "Kristof ist einer von möglichen Kandidaten, über die wir nachdenken", bestätigte Tusem-HSB-Geschäftsführer Horst-Gerdhard Edelmeier. Shargy spielte jahrelang als Abwehr-Ass eine Schlüsselrolle in den glorreichen Zeiten des Tusem und sammelte in der Ära von Iouri Chevtsov, mit dem Gewinn des EHF-Pokals im Mai 2005 als Höhepunkt, als Co-Trainer wichtige Erfahrungen an der Seite des gewieften Handball-Fuchses aus Weißrussland. Aus dieser Zeit kennt er auch die Spieler Evars Klesniks, Sergio Casanova, Mark Schmetz und Ben Schütte bestens. Er war ständiger Gast in der Stoppenberger Sporthalle am Hallo und verfolgte den Tusem stets intensiv. Der Kontakt riss zu keinem Zeitpunkt nach dem Zwangsabstieg ab.

    Derzeit trainiert Shargy noch den Regionalligisten Eintracht Hagen. Bereits am gestrigen Nachmittag traf man sich in der Geschäftsstelle des Tusem auf der Margarethenhöhe, um sich zu bereden. Shargys Name hat nicht nur einen guten Klang auf der Margarethenhöhe. Er wäre auch für die nicht gerade auf Rosen gebetteten Essener eine finanziell machbare Lösung. Gut möglich, dass sich noch vor Beginn der Bundesliga-Rückrunde am 2. Februar mit dem Auswärtsspiel des Tusem bei den Rhein-Neckar Löwen auf der Bank eine Veränderung ergibt.

    Info floss per E-Mail

    Damit rechnet wohl auch Pfänder, der im März des letzten Jahres den Tusem von Ion Bondar übernahm und in die Bundesliga führte. Der 48-jährige Lehrwart des DHB besprach sich zwischen den Feiertagen im Kreis der Familie mit seiner Frau und den vier Kindern und trat jetzt offenbar die Flucht nach vorn an. Pfänder informierte Horst-Gerdhard Edelmeier per E-Mail in der Nacht zum Montag über seinen Entschluss und gab auch gegenüber der Mannschaft am gestern eine entsprechende Erklärung ab.

    Pfänder kündigte an, sich künftig ausgiebiger seinem zweiten Standbein widmen zu wollen, dem Journalismus. Pfänder pflegt seit Jahren einen engen Kontakt zum WDR in Dortmund.

    ---

    Tusem muss dritten Abgang verkraften
    WAZ derwesten.de - 14.01.2008 - Rulof Albert

    Manager trat zum Jahresende zurück. Nach dem Kapitän kündigt jetzt auch der Trainer seinen Weggang an

    Essen. Beim Handball-Bundesligisten Tusem Essen ist eine weitere Personalentscheidung gefallen: Trainer Jens Pfänder wird das Schlusslicht der 1. Liga zum Saisonende verlassen - aus familiären Gründen, wie er sagt.

    Nachdem Ende Dezember schon Essens Manager Jens Wachowitz seinen Rücktritt vollzogen hatte und auch Kapitän Mark Schmetz zur neuen Spielzeit zum TBV Lemgo wechseln wird, verliert der Tusem in Jens Pfänder bereits den dritten Eckpfeiler.

    Für Februar waren bei dem Aufsteiger Gespräche mit dem Trainer geplant, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft. Doch mit seiner Entscheidung stellte Pfänder die Essener Verantwortlichen vor vollen-dete Tatsachen. Mit seinem Beschluss zum Weggang wollte Pfänder noch vor dem Rückrundenstart für klare Verhältnisse bei den abstiegsbedrohten Essenern sorgen.

    "Das gibt dem Verein Planungssicherheit. Die Trainerpersonalie wird den Verein und mich im Kampf um den Klassenerhalt nicht mehr belasten. So ist es für beide Seiten die beste Lösung", meint Pfänder. Jetzt könne sich jeder - Spieler, Trainer und Verantwortliche - hundertprozentig auf die "Mission Klassenerhalt" konzentrieren.

    Dass Pfänder an die Öffentlichkeit gegangen ist, verwundert jedoch Horst-Gerhard Edelmeier, Geschäftsführer der Tusem GmbH. "Bereits bei Pfänders Verpflichtung im Februar 2007 war klar, dass sein Arbeitsvertrag am 30. Juni 2008 endet", sagt Edelmeier. Das sei keine Neuigkeit. Anzeichen, dass die Zusammenarbeit nicht weitergeführt werden würde, gab es allerdings nicht. So gesehen kommt die Nachricht doch überraschend. Die Frage, ob Pfänder für Tusem überhaupt ein Thema über das Saisonende hinaus gewesen wäre, stellt sich für Edelmeier nun nicht mehr.

    Wer im Sommer Pfänders Nachfolger wird, ist für Edelmeier momentan zweitrangig. "Wir warten erstmal ab", so der Tusem-Boss. Denn viel wichtiger sei doch, in welcher Liga der Tusem in der nächsten Saison spielt. "Es ist ja auch viel einfacher, einen Trainer für die erste als für die zweite Liga zu finden."

    Als einer der Kandidaten gilt, wie am Montag verlautete, Kristof Shargy, früherer Spieler und Assistenztrainer beim Tusem. Er ist jetzt beim Regionalligisten Eintracht Hagen tätig und wird angeblich bereits zu Beginn der Rückrunde in Essen erwartet.

    ---

    Tusem Essen: Shargy löst Pfänder ab
    NRZ derwesten.de - 14.01.2008 - SaHa/wbr/NRZ

    ESSEN. Trainer-Turbulenzen bei Tusem Essen, dem derzeitigen Schlusslicht der Handball-Bundesliga. Gestern Morgen verkündete Jens Pfänder gegenüber der Mannschaft, er werde den Ruhrgebiets-Verein am Ende der Saison verlassen.

    Zu diesem Zeitpunkt waren hinter den Kulissen aber schon längst alle Vorbereitungen für einen erheblich schnelleren Trainer-Wechsel angelaufen. Schon zu Beginn der Rückrunde soll Kristof Shargy, erst Spieler und später Assistenztrainer beim Tusem, vom Regionalligisten Eintracht Hagen zu den Essenern zurückkehren und versuchen, das Team vor dem Abstieg zu bewahren.

    Stefan Krebietke, sportlicher Leiter beim mehrfachen Ex-Meister: "Kristof ist ein Mann der Praxis. Mit ihm können wir es schaffen. Unsere Mannschaft ist längst nicht so schlecht, wie sie momentan dasteht."



    Quelle: www.vfl-eintracht-hagen.de



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    lisa - 15.01.2008, 16:33


    ich war schneller! :D :D 2 minuten! :D :D



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 15.01.2008, 16:42


    Re: Krzysztof Szargiej verlässt Hagen???? (103 Zugriffe)
    geschrieben von: em2008ger (IP gespeichert)
    Datum: 15. Januar 2008 11:37


    @Gunar:

    Selbst wenn das Spiel LTV-GWD für die Pirates entschieden werden kann, ist Hagen doch immer noch Zweiter und kann definitiv aufsteigen! Es ist doch eine Leistung die man anerkennen muss, dass man mit einer Mannschaft Zweiter ist! Oder nicht? Wenn du mal bei den Spielen von Hagen wärst, wüsstest du auch, dass alle sehr zufrieden sind mit dem Trainer.
    Ich habe schon mit einigen Spielern gesprochen, die selbst sagen, dass man bei ihm noch sehr viel lernen kann und er die Mannschaft nach vorne bringt! Das hätten Leute wie Wolf oder Uhrmeister in der Vergangenheit nicht gekonnt. Er hätte eine gute Vorbereitung gemacht und die Mannschaft optimal in die Saison geführt! Ob der Trainer vorher Nationalspieler war oder weiss der Geier wer hat doch die Jungs nicht interessiert oder?!

    Also solltest du dich vorher ein wenig informieren!
    Welche Spiele hast du denn gesehen, die so Unattraktiv waren in Hagen?
    Und den Webmaster von Hagen hier als Webhamster zu beleidigen ist auch nicht die feine Art!
    Er hat ja auf eine Art und Weise recht oder nicht?!?


    Quelle Forum Regionalliga West



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Max1 - 15.01.2008, 19:46


    lisa hat folgendes geschrieben: ich war schneller! :D :D 2 minuten! :D :D


    :yau: :respekt: :n178: :verdacht :pc4 :n31:


    :n34: :n34: :n34: :n34: :n34: :n34: :n34: :n34:



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Moltofill - 15.01.2008, 20:31


    Cool !

    Ein Ex Stromableser vom RWE wird TUSEM Trainer ???

    Dann will ich Geschäftsführer werden !!!



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    lisa - 15.01.2008, 20:35


    hey! :lol:
    freu dich doch, besser als der dummschwätzer!



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Moltofill - 15.01.2008, 20:40


    Jaaaa....ich freu mich doch schon...grins !!!
    Wenns klappt ist es ok !!!
    Hauptsache wir sehen im nächsten Jahr alle Topclubs der Bulli wieder am Hallo !!

    Da gibt es noch einen Präsidenten vom HSV....ich glaub der war auch mal in den 70 zigern bei Euch !

    Der kommt mit seinem HSV am Samstag den 12.04.2008 nach Essen.....





    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 15.01.2008, 20:56


    Ein Stromableser der Ahnung von Handball hat ist etwa 1Millionmal besser als ein Theoretiker der sich Handballehrwart des DHB nennt. :evil: :roll:



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 15.01.2008, 20:59


    Peter Krebs und Kristof Schargy waren mit Thomas Happe und Stefan Hecker sowie Alfred Gislasson das Abwehrbollwerk das dem Tusem die erfolgreichsten Jahre bescherte, inclusive einem proffessionellen Management.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Tweety - 15.01.2008, 21:16


    Hier ein paar Kommentare zum heutigen WAZ Artikel: 4 Kommentare
    Wer glaubt jetzt noch daran, dass Herr Pfänder am letzten Spieltag Trainer in Essen sein wird?! Wie auch immer die Entscheidung aussehen wird (Krzysztof Szargiej wäre sicher für viele TuSEM-Fans eine sympathische), lasst sie von Souveränität geprägt sein. Gehampel und Unruhe kann aus sportlicher Sicht in der momentanen Situation niemand gebrauchen. Auch ein Nachfolger des Managers sollte bald benannt werden. # von vater4, vor 12 Stunden

    iouri chevtov wäre auch gut.steht bei den rhein neckar löwen in der kritik.
    andere kellerkinder verkünden dauernd Neuverpflichtungen. wieso beim tusem nicht. Irgendetws läuft da wohl falsch. # von aolarena, vor 8 Stunden


    Die Bekanntgabe von Pfänder zum jetztigen Zeitpunkt (nach den beiden Siegen) ist auf den ersten Blick verständlich und macht aus seiner Sicht - um das Gesicht zu wahren - auch Sinn. Für viele kommt es sicherlich überraschend. Nach der Suspendierung von Halldor und Eryk war der "Autoritätszug" doch schon abgefahren.
    Krysztof Szargiej ist eine TOP-Wahl, die viele Fans schon vor 2 Jahren nach dem Zwangsabstieg erhofft hatten, die sich damals aber wohl nicht realisieren ließ. Hoffentlich kommt er schon zum Rückrundenstart.
    Krysztof wird es - zusammen mit einem dann hoffentlich neuen Manager "Krebber" (Stephan Krebietke) - in der Rückrunde schon packen!! # von jakeblues, vor 7 Stunden


    Ohne neue Spieler schafft es keiner , warum bekommt der Tusem keine neuen Sponsoren was wird da verheimlicht , wieso wissen sie das auch in Zukunft kein neuer Sponsor kommt. Herr Edelmeier geben sie Auskunft # von lischen, vor 2 Stunden



    Herr Pfänders Vertrag läuft zum 30.06.2008 aus, fertig! Er ist einfach eine Fehlverpflichtung. Soll er sich doch lieber mal nach einer anderen Sportart umschauen. Leider wird er dem TuSEM bis dahin weiterhin Geld kosten, und was ist mit seinen Wunschspielern, die auch nicht unbedingt das Leistungsvermögen für die 1. Liga erbracht haben? :?: #Tweety

    Krysztof Szargiej kann nicht der Heilsbringer werden, doch würde es Hoffnung geben, dass endlich wieder Handball mit Kombinationen und Kämperherz gespielt wird!



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Moltofill - 15.01.2008, 21:29


    Es wird auf alle Fälle spannend....und das ist auch gut so !!!!

    Egal wer die Führung in die Hand nimmt !

    Mein Tipp !!!

    Das Religationsspiel wird geschafft !!!



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 15.01.2008, 22:03


    Kandidat Szargiej
    Essen, 15.01.2008, Von Rolf Hantel,, Trackback-URL
    Das ehemalige Tusem-Idol soll Nachfolger von Trainer Pfänder werden. Szargiej wäre prinzipiell bereit zu helfen, doch es gibt noch einige Dinge zu klären. Entscheidung fällt in den nächsten Tagen


    HANDBALL 1. BUNDESLIGA Als Krzysztof Szargiej (44) gestern zum Training in Hagen erschien, musste er wohl einiges klären. Natürlich hatte es sich auch bis zum Handball-Regionalligisten VfL Eintracht Hagen herumgesprochen, was da am Dienstag in der Zeitung stand: "Szargiej wird Trainer beim Tusem". Ausgerechnet jetzt! Die Hagener haben soeben erst in der Regionalliga West die Tabellenspitze übernommen. Und nun sollen sie einen Vater des Erfolges so einfach ziehen lassen?

    Jens Pfänder, der Trainer beim Essener Erstligisten, hatte in einem Interview bei einem Internetportal verkündet, dass er zum Saisonende beim Tusem Schluss machen werde. Ort und Zeitpunkt sind spektakulärer, als die Entscheidung selbst, denn im Juni endet sein Vertrag ohnehin. Doch diese Nachricht ist der Nährboden für Spekulationen. Dass Krzysztof Szargiej ein Kandidat für Pfänders Nachfolge ist, liegt auf der Hand. Der Abwehrstratege und Kreisläufer hat viele Jahre beim Tusem gespielt, wurde dort Deutscher Meister, Pokal- und Europapokalsieger. Und sammelte auch Erstliga-Erfahrung auf der Trainerbank, als er bis 2005 Chef-Trainer Iouri Chevtsov sekundierte. Und Szargiej sagt auch heute noch: "Der Tusem, das ist mein Verein!"

    Aber Horst-Gerhard Edelmeier, Chef der Profi-Handballer auf der Margarethenhöhe, stellte gestern klar: "Ja, wir haben mit Szargiej gesprochen. Aber noch ist absolut nichts entschieden." Es gebe zwei entscheidende Dinge zu klären. Szargiej sei bis zum Juni 2008 in Hagen gebunden. "Und wenn sie ihn da nicht freigeben, bleibt er in Hagen. Außerdem hat Krysztof ja auch noch seinen Beruf bei den Essener Stadtwerken. Wenn man sich dort querstellt und ihn nicht freistellt, kann er auch nicht kommen."

    Freilich hat Edelmeier schon Szargiejs Arbeitgeber kontaktiert und will durchaus positive Signale empfangen haben. Aber es wird nichts verkündet, solange nichts entschieden ist. Allerdings meint man herauszuhören, dass das Bundesliga-Schlusslicht auf die Rückrunde wohl schon von dem Neuen vorbereitet wird und Jens Pfänder somit vorzeitig gehen muss. Zu zerrüttet scheint das Verhältnis zwischen dem Chef-Coach und der Mannschaft.

    Szargiej betont ebenfalls, dass es noch nichts Konkretes zu sagen gibt. "Ich habe in Hagen eine Mannschaft aufgebaut, da schmeiße ich doch nicht so ohne weiteres alles sofort hin." Allerdings räumt er ein, durchaus für die Aufgabe bereit zu sein, um dem Tusem zu helfen. Auch sofort, wenn es möglich und gewünscht ist. "Ich habe mich aber zu keiner Zeit angeboten." In den nächsten Tagen werde er mit Edelmeier sprechen. "Dann fällt die Entscheidung."



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    willi1 - 16.01.2008, 00:02


    Drucken | Versenden | Schrift - +
    Tusem Essen will VfL-Coach Szargiej als Pfänder-Nachfolger
    Hagen, 15.01.2008, Von Axel Gaiser
    , 0 Kommentare
    , Trackback-URL
    Hagen/Essen. Nach der Eroberung der Tabellenspitze am Sonntag herrschte bei Handball-Regionalligist VfL Eintracht Hagen noch eitel Sonnenschein. ...

    (WP Kleinrensing)
    ... Doch seit Wochenbeginn droht Ungemach: Bundesligist Tusem Essen will VfL-Trainer Krzysztof Szargiej als Nachfolger von Jens Pfänder verpflichten - und das möglichst schnell!

    Einen Gesprächstermin mit Trainer Szargiej hatte Eintracht-Manager Jörg Brodowski bereits in der letzten Woche verabredet - um in aller Ruhe über eine mögliche gemeinsame Zukunft zu sprechen. Doch noch vor der Zusammenkunft bekam das Thema eine unerwartete Dynamik: Nachdem beim abstiegsgefährdeten Bundesligisten Tusem Essen Trainer Jens Pfänder seinen Abschied zum Saisonende verkündet hatte, berichtete die in Essen erscheinende Neue Ruhr Zeitung (NRZ), der Klub würde als Nachfolger gern seinen ehemaligen Spieler und Co-Trainer Szargiej verpflichten. Und das möglichst schon zur am 2. Februar startenden Bundesliga-Rückrunde!

    "Wir wissen, dass die Essener an Szargiej interessiert sind und es durchaus sein kann, dass sie ihn sofort wollen", bestätigte auf WP-Anfrage Eintracht-Manager Jörg Brodowski, nachdem er mit Stephan Krebietke, vor zwei Jahren noch beim VfL Eintracht aktiv und aktuell Sportlicher Leiter bei Tusem, gesprochen hatte. "Ich denke, es schlagen zwei Herzen in seiner Brust. Einerseits will er mit unserer Mannschaft nach oben, andererseits kann man sich so ein Angebot eigentlich nicht entgehen lassen", sieht Brodowski den Fall realistisch: "Wir würden ihm keinen Stein in den Weg legen, das ist nicht unsere Art." Krebietke bestätigte zudem der NRZ, dass Szargiej der Wunschkandidat sei. "Wir wollen das so schnell wie möglich durchziehen. Es kommt nun auf Szargiej an, ob er diesen Schritt macht."

    Szargiej wiederum, der mit seiner Familie in Essen wohnt und bei den Stadtwerken Essen beschäftigt ist, gab sich gestern zurückhaltend. Zwar habe es bei den Stadtwerken, die im Tusem-Aufsichtsrat vertreten sind, Signale gegeben, dass der Bundesligist ihn verpflichten wolle, auch habe Krebietke um ein Gespräch gebeten. "Aber ich habe noch kein offizielles Gespräch mit Tusem geführt", sagte Szargiej am Abend auch der Mannschaft, bevor er die Übungseinheit leitete. "Es macht mir einen Riesenspaß mit den Jungs", so der langjährige Esssener Erstliga-Spieler, dessen Vertrag beim VfL Eintracht bis 30. Juni 2008 läuft.

    Brodowski hätte Verständnis für einen Wechsel Szargiejs. "Wenn man von der Regional- in die Bundesliga wechseln kann, wäre das ein logischer Schritt", sagte er, "auch wenn uns das in einer ungünstigen Situation treffen würde. Deshalb müsste es dann auch für uns eine sinnvolle Lösung geben, nicht nur in finanzieller Sicht."

    Nicht abgeneigt etwa wäre der Eintracht-Manager einem Trainer-Ringtausch. Falls Szargiej den Job beim Bundesliga-Schlusslicht Essen sofort übernehmen sollte, würde ja Pfänder als Trainer frei. Dieser genießt aus seiner Zeit bei Zweitligist TSG Herdecke in der Region einen guten Ruf, war auch Ansprechpartner des VfL Eintracht bei später scheiternden Fusionsverhandlungen. Brodowski: "Ihn könnte ich mir gut bei uns vorstellen, wenn er denn will."



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    willi1 - 16.01.2008, 00:31


    Und wenn man dann wieder die qualifizierten Aussagen von Hr. Edelmeier hört bin ich dafür :
    Bitte ,bitte wann treten sie zurück damit beim TuSEM wieder eine gewisse Planungssicherheit entsteht :n27: :n27:
    Frage noch so ganz nebenbei :
    was wird dann aus "Fichte" :?: :gruebel: :nixweiss: :confused:
    Hagen bietet den Tausch der Trainer an , auch den Tausch des Torhüters :D :D



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    lisa - 16.01.2008, 10:38


    willi1 hat folgendes geschrieben: Und wenn man dann wieder die qualifizierten Aussagen von Hr. Edelmeier hört bin ich dafür :
    Bitte ,bitte wann treten sie zurück damit beim TuSEM wieder eine gewisse Planungssicherheit entsteht :n27: :n27:
    Frage noch so ganz nebenbei :
    was wird dann aus "Fichte" :?: :gruebel: :nixweiss: :confused:
    Hagen bietet den Tausch der Trainer an , auch den Tausch des Torhüters :D :D

    das wäre echt lustig! wenn die mit pfänder zufrieden wären könnten die den direkt haben und wir nehmen den kristof!^^

    rein theoretisch müsste der baumstamm auch gehen, weil der doch immer dem pfänder hintergeht! :roll:



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Känguruh - 16.01.2008, 11:19


    Keine unüberlegten Entscheidungen in der Trainerfrage beim TUSEM

    Spielte letztes Jahr noch aktiv: Stephan Krebietke
    Foto: Andreas Tesch
    Nachdem Jens Pfänder exklusiv gegenüber handball-world.com verkündete seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen, überschlugen sich die Ereignisse auf der Margarethenhöhe. Wie Horst-Gerhard Edelmeier gegenüber der Neuen Ruhr Zeitung bestätigte, sei Krzysztof Szargiej einer der möglichen Kandidaten für die Nachfolge von TUSEM-Trainer und DHB-Lehrwart Jens Pfänder.

    Szargiej hat insgesamt 17 Jahre im Dienste des TUSEM gestanden. Zwischen 1988 und 1998 gewann der Abwehrspezialist als Spieler eine deutsche Meisterschaft, sowie je zwei DHB- und Europapokalsiege. Danach war er bis 2005, als der TUSEM den EHF-Pokal gewann, in Essen als Co-Trainer aktiv.

    Auf der Geschäftsstelle stand am Dienstag bei Stephan Krebietke das Telefon fast zu keiner Sekunde still. "Krzysztof steht für die Tugenden, die wir nun im Abstiegskampf brauchen. Zudem ist durch seine lange Zeit beim TUSEM die Identifikation mit dem Verein gegeben. Wir prüfen allerdings auch andere Alternativen", so Krebietke gegenüber handball-world.com über seinen ehemaligen Mannschaftskollegen, der derzeit mit Eintracht Hagen an der Tabellenspitze der Regionalliga West steht.

    Alternativen gäbe es beim Aufsteiger auch intern. Wie Szargiej verfügen auch die noch Aktiven Torsten Friedrich und Mark Dragunski über die B-Lizenz als Trainer und mit Karl-Heinz Töpfer ist ein weiterer ehemaliger Bundesligaspieler als Coach der zweiten Mannschaft beschäftigt.

    Ob Jens Pfänder auch nach der EM-Pause auf der Trainerbank sitzt, ließ Krebietke offen. "Wir werden in dieser Sache keine unüberlegten und vorschnellen Entscheidungen treffen", so der ehemalige Nationalspieler.

    Verhandlungen zwischen dem Hagener Trainer und dem Traditionsverein hat es aber noch nicht gegeben. Wie Hagen, dass auch den Aufstieg in die zweite Bundesliga anstrebt, auf seiner Homepage mitteilt, habe dies Szargiej gegenüber Manager Wolfgang Seibel geäußert. Der Coach war lediglich zum Aufeinandertreffen der beiden A-Jugendmannschaften auf der Margarethenhöhe, das die Gäste mit 36:30 für sich entschieden.

    Quelle: handball-world.com



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 16.01.2008, 14:09


    Im Artikel von Handballworld kann wohl so ziemlich jeder ehemalige oder oft auch nur Freizeit B- Lizenzinhaber eine 1. Bundesligamannschaft trainieren, :lol:



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 16.01.2008, 14:21


    Tja, das würde noch fehlen, dass der Baumstamm die Mannschaft übernimmt!
    Bin mal gespannt ob der dem Pfänder wieder hinterher macht. Wird dann langsam peinlich.

    Außerdem das "exklusiv" Interview hat Pfänder seinem alten Bekannten aus Lübbecke "HOK" gegeben. Er hat wohl keinen so guten Draht zur heimischen Presse? Oder was sollte das?



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Känguruh - 16.01.2008, 15:58


    [quote="Anonymous"]Tja, das würde noch fehlen, dass der Baumstamm die Mannschaft übernimmt!

    Dann können wir ja direkt freiwillig absteigen, das was soll der Bewegungslegasteheniker denn der Mannschaft beibringen:
    Wie bewegt man sich möglich uneffektiv :lol:
    Hoffe doch, dass das andere Gerücht sich bewahrheitet :D



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 17.01.2008, 11:10


    wenn man kein geld hat, muß man sich eben billige lösungen überlegen. damit steigt man dann sicher ab, was man vielleicht sogar will. oder man läßt es so wie es ist. dann gibt es noch eine kleine chance. ein neuer lizenzierter profi-trainer, was shargy nicht ist, kostet viel geld zuzüglich schmerzensgeldaufschlag wegen der recht geringen erfolgschancen auf den klassenerhalt. sollte dieses geld vorhanden sein, wäre es besser dafür einen spieler zu holen.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 17.01.2008, 13:09


    Was nutzen uns neue Spieler, wenn wir keinen vernünftigen Trainer haben :?:
    Dieser Trainer hat ja ohne Not zwei Spieler rausgeworfen.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 17.01.2008, 15:23


    Szargiej vor Wechsel nach TuSEM Essen
    WR Hagen - 16.01.2008 - Uli Thormählen

    Handball-Regionalligist VfL Eintracht Hagen steht sportlich da, wo man hin will - ganz oben. Dennoch müssen sich die Verantwortlichen Sorgen um die Zukunft machen.

    Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Trainer Krzysztof Szargiej wird nach Medienberichten nämlich als Nachfolger von Jens Pfänder als Cheftrainer bei seinem Stammverein TuSEM Essen gehandelt. Und zwar nicht erst am Ende der Saison, sondern schon mit Beginn der Rückrunde im Februar.

    Mannschaft über Lage informiert

    Gegenüber seiner Hagener Mannschaft erklärte Szargiej am Dienstagabend, dass es offiziell bisher kein Gespräch mit dem Erstligisten gegeben habe. Er werde ein solches abwarten und sich dann entscheiden. Szargiej betonte auch gestern, dass er beim VfL Eintracht einen Vertrag bis Juni 2008 habe. "Ein Wechsel nach Essen käme nur in Frage, wenn alle Vertragspartner eine einvernehmliche Lösung erzielen würden", sagte der Handballtrainer. Außerdem müsste sein Arbeitgeber, die Stadtwerke Essen, zustimmen. Das Versorgungsunternehmen ist im Aufsichtsrat von TuSEM vertreten und Sponsor des abstiegsbedrohten Erstligisten.

    "Noch ist die Sache ziemlich unausgegoren", findet Jörg Brodowski, Geschäftsführer der Eintracht Handball Management GmbH. "Fakt ist, dass wir Krzysztof keine Steine in den Weg legen würden, wenn er sich derartig verbessern kann." Allerdings müsse man mit den Essenern sowohl finanziell als auch sportlich zu einer vernünftigen Einigung kommen. "Solange es aber keine Entscheidung von Szargiej gibt, solange gibt es für uns keinen Handlungsbedarf in der Trainerfrage", betonte Brodowski. Szargiej selbst erklärte, dass "ein konkretes Angebot von TuSEM für ihn eine einmalige Chance sei. Und weil ich 18 Jahre für den Verein tätig war, würde ich es wohl auch nicht ausschlagen." Mit einer Entscheidungg rechnet Szargiej "hoffentlich erst in der nächsten Woche, damit ich mich in Ruhe mit der Eintracht auf das Auswärtsspiel in Ibbenbüren vorbereiten kann."

    Für den Fall, dass sich ein Wechsel nach Essen zerschlägt, könnte sich Szargiej allerdings auch vorstellen, über den 30. Juni hinaus Trainer beim VfL Eintracht zu bleiben. Doch selbst das hängt von heute noch nicht kalkulierbaren Faktoren ab. Die Lage machte Jörg Brodowski gestern deutlich: "Im Falle eines Aufstiegs müssten wir unseren Etat von heute 170 000 E auf mindestens 300 000 E erhöhen. Ob uns das in Hagen gelingt, müssen wir in den nächsten Wochen mit unseren Sponsoren klären." Klar ist für den VfL-Manabner aber eines: "Sollten wir den Aufstieg sportlich nicht schaffen oder ihn finanziell nicht bewerkstelligen können, würde es wohl schwer werden, unseren aktuellen Regionalliga-Etat noch einmal auf die Beine zu stellen." Was das bedeutet, ist für ihn sonnenklar: "Wir würden dann zwar weiter in der Regionalliga spielen, allerdings mit einer erneut verjüngten und preisgünstigeren Mannschaft als heute. Nach meiner Meinung würde es dann erneut vier oder fünf Jahre dauern, bis wir wieder da sind, wo wir heute stehen..."



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Känguruh - 17.01.2008, 15:23


    Jens Pfänder: "Kein Tausch mit Szargiej"
    WP Hagen - 16.01.2008 - Rainer Hofeditz

    Ob Krzysztof Szargiej als Trainer von Handball-Regionalliga-Spitzenreiter VfL Eintracht Hagen zu Erstliga-Schlusslicht Tusem Essen wechselt, war auch gestern Abend offen.

    Fest dürfte dagegen stehen, dass es keinen Tausch mit Essens jetzigem Coach Jens Pfänder geben wird.

    "Das mache ich definitv nicht", sagte der frühere Trainer der TSG Herdecke auf die Frage der WP, ob er sich einen sofortigen Wechsel zum VfL Eintracht vorstellen könne, falls Essen Szargiej zum sofortigen Einstieg bei Tusem bewegen kann. Dies ist - wie gestern berichtet - das erklärte Ziel der Montanstädter.

    Dass Essen nicht vorhat, die Rückserie mit dem im Sommer ohnehin ausscheidenden Jens Pfänder zu absolvieren, erhärtete sich gestern. Geschäftsführer Horst-Gerdhard Edelmeier sagte in einem Radio-Interview, dass sich der (Noch)-Coach durch "einige Aktionen selbst ins Abseits gestellt" habe. Auch der Sportliche Leiter, Ex-Eintrachtler Stephan Krebietke, führte aus, dass man eine möglichst schnelle Lösung suche.

    "Ich weiß davon noch nichts", so Jens Pfänder gestern Nachmittag. Falls Tusem aber einen schnellen Trainerwechsel wolle, werde er bis Saisonende definitiv als Handball-Trainer pausieren und berufliche Dinge ordnen. Schon zu Herdecker Zeiten war Pfänder auch als Freier Mitarbeiter für den WDR in Dortmund tätig.

    Hagens Trainer Krzysztof Szargiej hatte auch gestern nach eigenem Bekunden noch keinen offiziellen Kontakt mit seinem alten Klub Tusem: "Ich lasse mich nicht unter Druck setzen, konzentriere mich ganz auf unser Spiel am Samstag in Ibbenbüren." Die Lage, so Szargiej, sei schwierig für alle: "Für mich, für den Verein und für die Mannschaft." Was VfL-Manager Jörg Brodowski bestätigte.

    Ob der 55-malige polnische Internationale beim Heimknüller morgen in einer Woche gegen Soest noch auf der Eintracht-Bank sitzt, ist fraglich.

    Quelle: eintracht-hagen



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 17.01.2008, 15:28


    Szargiej vor Wechsel nach TuSEM Essen
    WR Hagen - 16.01.2008 - Uli Thormählen

    Handball-Regionalligist VfL Eintracht Hagen steht sportlich da, wo man hin will - ganz oben. Dennoch müssen sich die Verantwortlichen Sorgen um die Zukunft machen.

    Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Trainer Krzysztof Szargiej wird nach Medienberichten nämlich als Nachfolger von Jens Pfänder als Cheftrainer bei seinem Stammverein TuSEM Essen gehandelt. Und zwar nicht erst am Ende der Saison, sondern schon mit Beginn der Rückrunde im Februar.

    Mannschaft über Lage informiert

    Gegenüber seiner Hagener Mannschaft erklärte Szargiej am Dienstagabend, dass es offiziell bisher kein Gespräch mit dem Erstligisten gegeben habe. Er werde ein solches abwarten und sich dann entscheiden. Szargiej betonte auch gestern, dass er beim VfL Eintracht einen Vertrag bis Juni 2008 habe. "Ein Wechsel nach Essen käme nur in Frage, wenn alle Vertragspartner eine einvernehmliche Lösung erzielen würden", sagte der Handballtrainer. Außerdem müsste sein Arbeitgeber, die Stadtwerke Essen, zustimmen. Das Versorgungsunternehmen ist im Aufsichtsrat von TuSEM vertreten und Sponsor des abstiegsbedrohten Erstligisten.

    "Noch ist die Sache ziemlich unausgegoren", findet Jörg Brodowski, Geschäftsführer der Eintracht Handball Management GmbH. "Fakt ist, dass wir Krzysztof keine Steine in den Weg legen würden, wenn er sich derartig verbessern kann." Allerdings müsse man mit den Essenern sowohl finanziell als auch sportlich zu einer vernünftigen Einigung kommen. "Solange es aber keine Entscheidung von Szargiej gibt, solange gibt es für uns keinen Handlungsbedarf in der Trainerfrage", betonte Brodowski. Szargiej selbst erklärte, dass "ein konkretes Angebot von TuSEM für ihn eine einmalige Chance sei. Und weil ich 18 Jahre für den Verein tätig war, würde ich es wohl auch nicht ausschlagen." Mit einer Entscheidungg rechnet Szargiej "hoffentlich erst in der nächsten Woche, damit ich mich in Ruhe mit der Eintracht auf das Auswärtsspiel in Ibbenbüren vorbereiten kann."

    Für den Fall, dass sich ein Wechsel nach Essen zerschlägt, könnte sich Szargiej allerdings auch vorstellen, über den 30. Juni hinaus Trainer beim VfL Eintracht zu bleiben. Doch selbst das hängt von heute noch nicht kalkulierbaren Faktoren ab. Die Lage machte Jörg Brodowski gestern deutlich: "Im Falle eines Aufstiegs müssten wir unseren Etat von heute 170 000 E auf mindestens 300 000 E erhöhen. Ob uns das in Hagen gelingt, müssen wir in den nächsten Wochen mit unseren Sponsoren klären." Klar ist für den VfL-Manabner aber eines: "Sollten wir den Aufstieg sportlich nicht schaffen oder ihn finanziell nicht bewerkstelligen können, würde es wohl schwer werden, unseren aktuellen Regionalliga-Etat noch einmal auf die Beine zu stellen." Was das bedeutet, ist für ihn sonnenklar: "Wir würden dann zwar weiter in der Regionalliga spielen, allerdings mit einer erneut verjüngten und preisgünstigeren Mannschaft als heute. Nach meiner Meinung würde es dann erneut vier oder fünf Jahre dauern, bis wir wieder da sind, wo wir heute stehen..."



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 17.01.2008, 16:44


    Alter Hase hat folgendes geschrieben:
    Dieser Trainer hat ja ohne Not zwei Spieler rausgeworfen.

    zwei spieler, die nicht im ansatz erstligatauglich sind.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 17.01.2008, 17:57

    jens pfänder verlässt TUSEM am Ende der Saison
    Ich kann bisher nur andere, von ihm verpflichtete Spieler als nicht erstligatauglich erkennen, denn der Leistungseinbruch kam erst nach der Suspendierung der beiden, die in jedem Fall der Mannschaft hätten noch helfen können. Darüber hinaus sind sie sehr sympathisch und nicht so arrogant wie unsere Diva.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 17.01.2008, 18:05


    Die tatsache selbst, Spieler rauszuschmeißen ist nicht vorteilhaft für das gruppengefühl und löst nur unnötigen Druk und Ängste aus.

    Auch Spieler brauchen manchmal Zeot um sich einzugewöhnen....und diese Zeit wird auch ein neuer Trainer brauchen.
    Es muss jemand kommen der praktisch arbeiten kann und weiss was in einem Spieler vorgeht. Der kleine Hobbypsychologe ist dan gefragt als Trainer, der immer hinter der mannschaft stehen wird und sich nicht abgrenzt indem man spieler rausschmeißt.

    wir brauchen dringend jemanden der was von handball versteht aber auch vom Spieler sein selbst, der die jungs wieder richtig zusammensetzten kann......
    Aber das ist nur meine Meinung



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Tweety - 17.01.2008, 20:11


    @ Gast 007
    Da stehst du sicherlich nicht alleine mit deiner Meinung!


    Meiner Meinung nach, kann sich Herr Pfänder nur selbst gut darstellen. Da passt ja die Aussage als Freier Mitarbeiter zum WDR zurück zu wollen. Wenn Sie ihn den nehmen.

    Seine Lehre von "qualitativem und individuellem Training" kommen sicherlich irgendwo im Ausland gut an. Die Vorstellung, dass solche Weisheiten im DHB vermittelt werden, erschrecken mich aber wirklich sehr. :eek:



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 17.01.2008, 22:02


    in lübbecke hatte er damit erfolg. aufstieg mit 68:0 punkten, zweimal platz 11 mit relativ kleinem etat.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    lisa - 17.01.2008, 22:16


    lulle hat folgendes geschrieben: in lübbecke hatte er damit erfolg. aufstieg mit 68:0 punkten, zweimal platz 11 mit relativ kleinem etat.

    aus deinen ausgagen geht heraus, das du kein tusem fan bist, bzw. sein kannst. dann nimm ihn doch wieder mit nach lübbecke, wir brauchen ihn nicht!

    auch wenn eryk und dori deiner meinung nach nicht erstligatauglich sind, konnten sie handballspielen und sind immer noch besser gewesen, als 2 spieler zu wenig im kader und eine mannschaft die ganz durcheinander ist weil sie angst hat, das sie noch mehr auseinandergerissen wird von einem trainer der bloß mal in der verbandsliga gespielt hat und von sich selbst sagt, es ginge nicht höher, dafür war er nicht gut genug...
    sorry, aber wer noch nichtmal höher als 5. liga gespielt hat sollte doch keine 1. liga trainieren... wo soll denn da die erfahrung herkommen???
    pfänder: unqualifiziert, unsympathisch und seine diva und den baumstamm kann er bitte wieder mitnehmen, denn die sind nicht annähernd 1. liga reif!



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 18.01.2008, 10:36


    ich bin handballfan, gehe gelegentlich zum tusem, schaue viele spiele auf hbl-tv, habe mit lübbecke aber sonst nichts am hut.
    jens pfänder ist qualifiziert, das hat er in lübbecke bewiesen. mehr wollte ich damit nicht audrücken. es ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich, daß ein trainer hoch gespielt hat. siehe dr. rolf brack in balingen.
    mehr als 7 punkte waren bei diesem spielplan und den voraussetzungen in essen nicht drin. alles auf den trainer zu schieben ist zu leicht. ein trainer muß auch professionelle rahmenbedingungen haben, um erfolgreich arbeiten zu können.
    essener fans haben viel mit den magdeburger fans gemeinsam: ihr wollt nicht wahrhaben, daß ein großer name und erfolge der vergangenheit nicht per definition viel geld und viel erfolg bringen. die fetten jahre sind vorbei! aber auch fette jahre wollen bezahlt werden und das hat unter dem strich weder mein tusem noch beim scm richtig geklappt. generiert einfach 4 bis 5 millionen pro saison mehr und ihr seid wieder vorne dabei.

    ich habe so das dumme gefühl, daß sich der tusem keinen neuen trainer leisten kann, der den 'führerschein' (a-schein) für die bundesliga hat.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 18.01.2008, 16:43


    Ich gebe dir nur bedingt recht,
    Ja man braucht eine menge Geld um in der ersten Liga vorne mitzuspielen, da hat die Geschäftsleitung ne Menge falsch gemacht.
    z.b. Riesengeschäftsstelle die wenig produktives leistet, eine sehr schlechte Öffentlichkeitsarbeit siehe HSB Homepage, ein Geschäftsführer der seit zwei Jahren nicht einen großen Geldgeber hervorgebracht hat, und eine totale Unfähigkeit einen vernünftigen Trainer zu verpflichten.
    Bondar reicht gerademal für die Jugend (Ja auch wenn wir mit ihm in die 2.Liga aufgestiegen sind)
    Pfänder, der ein reiner Theoretiker ist, und der schwere Mängel in sachen Menschliches Miteinander hat.
    Wer dem Umfeld und der Mannschaft Gebetzsmühlenartig vorbetet in der Hinrunde sind Punkte nicht zu holen, der gibt den Spielern geradezu ein Alibi zum verlieren.
    Berlin, Balingen, Nettelstedt, Minden, und der WHV waren Spiele die nicht hätten verloren gehen müssen, rechne mal zusammen wieviele Punkte wir schon hätten wenn wir dort Punkte geholt hätten.
    Ein Trainer der erfolg haben will, redet seine Mannschaft nicht schlecht, und setzt Sie dann zur Rückrunde unter Druck. :eek:



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    willi1 - 18.01.2008, 17:59


    lulle hat folgendes geschrieben: ich bin handballfan, gehe gelegentlich zum tusem, schaue viele spiele auf hbl-tv, habe mit lübbecke aber sonst nichts am hut.
    jens pfänder ist qualifiziert, das hat er in lübbecke bewiesen. mehr wollte ich damit nicht audrücken. es ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich, daß ein trainer hoch gespielt hat. siehe dr. rolf brack in balingen.
    mehr als 7 punkte waren bei diesem spielplan und den voraussetzungen in essen nicht drin. alles auf den trainer zu schieben ist zu leicht. ein trainer muß auch professionelle rahmenbedingungen haben, um erfolgreich arbeiten zu können.
    essener fans haben viel mit den magdeburger fans gemeinsam: ihr wollt nicht wahrhaben, daß ein großer name und erfolge der vergangenheit nicht per definition viel geld und viel erfolg bringen. die fetten jahre sind vorbei! aber auch fette jahre wollen bezahlt werden und das hat unter dem strich weder mein tusem noch beim scm richtig geklappt. generiert einfach 4 bis 5 millionen pro saison mehr und ihr seid wieder vorne dabei.
    Erkläre mir mal warum nicht mehr drin war?
    Zu Hause hätten es 2 Punkte mehr sein können wenn gegen Wetzlar nicht ein so hoher Druck im Vorfeld erzeugt worden wäre

    ich habe so das dumme gefühl, daß sich der tusem keinen neuen trainer leisten kann, der den 'führerschein' (a-schein) für die bundesliga hat. :lol:
    Auswärts wurden alle Spiele gegen Mannschaften in "Augenhöhe" hoch verloren was stellenweise einen Debakel von der Leistung her war :twisted:
    Sicher fehlen die Sponsoren , aber wer ist dafür zuständig :?: :?:
    Wie @charly es schon sagte , schau dir die HSB-Homepage an , wer hat die Spielereinkäufe seit der Regionalliga gemacht und wer hat diese Spieler als unfähig rausgeworfen , nicht die Fans und erst recht nicht die Sponsoren , sondern Hr.Edelmeier und Hr. Pfänder , dieses glorreiche Team hat diese Mannschaft zerstört und verunsichert , es wäre sonst mehr drin gewesen :lol:
    Zum Schluß noch muß ich eins anmerken :
    Ich finde nichts gemeinsames mit den Magdeburger Fans an mir , soviel Ehre muß sein auch in diesen schlechten Zeiten :D :D
    Apropo : Braucht man einen Trainer mit einer A-Lizenz der auf der Bank sitzt oder reicht es auch , wenn er nur im Hintergrund sitzt :?: :?: :?: :roll: :roll:



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 18.01.2008, 18:15


    es ist normal, daß ein aufsteiger mit solch einem kader und etat auswärts bei der konkurrenz verliert. wie gesagt, die alten zeiten sind vorbei. daran muß man sich in essen gewöhnen. keineswegs normal sind die punkte gegen flensburg und kronau. der tusem steht besser da, als realistisch zu erwarten war.

    ich mache mir nur sorgen, wenn ich folgende anhaltspunkte zusammenzähle:

    - der manager kündigt freiwillig
    - der trainer sagt freiwillig, daß er zum saisonende weg will
    - keine nachverpflichtugen, obwohl die konkurrenz aufgerüstet hat

    manager und wohl auch trainer werden mehr oder weniger einblick in die finananzielle situation haben. wenn alles rosig ist und eine perspektive in der bundesliga erkennbar wäre, wären sie sicher nicht freiwillig gegangen. dafür sind die jobs in der bundesliga zu rar. der zeitpunkt der entscheidungen läßt befürchten, daß es noch vor saisonende knallen wird. irgendwie kommt mir der spruch mit dem verlassen des sinkenden schiffes in den sinn.

    nein, nicht auf der trainerbank stimmt es nicht. die rahmenbedingungen passen nicht. das ist das problem.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 18.01.2008, 18:28


    ein alarmsignal habe ich noch vergessen: die von euch zurecht kritisierte unzureichende öffentlichkeitsarbeit incl. völlig unaktueller homepage. das kostet nämlich auch geld. wenn man schon bei der eigenen visitenkarte spart...



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Tweety - 18.01.2008, 22:17


    @ Lulle

    -Manager - geht freiwillig.
    -Trainer - verlängert nicht - Vertragsverlängerung macht keinen Sinn, zumal Herr Edelmeier sich im Radio Essen zu Herrn Pfänder mit den Worten "er hat sich selbst in diese Situation gebracht" geäußert hat.
    Bei seinem Vorgänger Club TUS`N ist er gefeuert worden und bei den Fans nicht unbedingt beliebt. -kannst ja mal in den entsprechenden Foren lesen!
    Zu den fehlenden Nachverpflichtungen ist hier nun wirklich fast alles gesagt/ geschrieben. Dem Management und dem Trainer ist die Finanzlige nicht erst jetzt bekannt. Bei Neuverpflichtungen hätte man auf jedenfall mal daran denken müssen, jemanden für Beides Angriff und Abwehr zu holen. Den Luxus einen nur Angriffs- bzw. Abwehrspieler, können sich andere Vereine leisten! Auch Gefälligkeitsverplichtungen gehören dazu.

    Was sagt eigentlich der Aufsichtsrat dazu?



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Max1 - 18.01.2008, 23:39


    Tja, eine gute Frage... :cry: :cry:



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 19.01.2008, 13:20


    Liebe Tusem Fans,
    jetzt bin ich doch etwas verwirrt! ich wohne selbts erst seit 1,5Jahren in Essen und kennen den Tusem nur aus RL und 2. BL-Zeiten.
    Die zeitungen stehen vollmit dem namen shargy oder szargiej. ist das die selbe person? Ich kan kaum informationen über ihn finden, weiss nur dass er ex-tusemer ist. Kennt ihn jemand besser?
    was mich interessiert sind seine menschlichen fähigkeiten (wovon Herr Pfänder ja nicht so viele hatte)...
    dank euch!



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 19.01.2008, 19:42


    Kristof war zur aktiven Zeit beim Tusem ein knallharter Abwehrspieler und später Assistent von Jury schevzov.
    Er ist ein akribischer Arbeiter der sich voll für den Verein einsetzt, und sich proffessionell vorbereitet.
    Da er aber auch mit Leuten wie Hecker, Happe und Gislasson sowie Fraatz zusammen gearbeitet hat, weiß er auch was man tun muß, um die Stimmung in der Mannschaft richtig einzuschätzen.
    Er arbeitet professionel, weiß aber auch, das der Spass nicht zu kurz kommt, (Oh man, es gab legendäre Feiern :D )
    Schargy ist für mich der richtige Trainer, um vieleicht den Umschwung noch zu schaffen.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 19.01.2008, 19:49


    Hier ein paar alte Berichte zum Thema Schargy

    TuSEM träumt vom Titel
    Mit Erfolgs-Trainer Juri Schewzow will der Essener Handball-Club an seine großen Zeiten in den 80ern anknüpfen
    Jubiläum ist angesagt. An diesem Wochenende geht die Handball-Bundesliga in ihre 25. Saison. Anlass genug für eine Art Runderneuerung bei einem Altmeister der Liga, der selbst vor einem Jubiläum steht. Der Turn- und Sportverein Essen Margarethenhöhe, kurz und bündig TuSEM genannt, wird in diesem Jahr 75 Jahre. Eine Saison, die der Traditionsverein nicht auf der faulen Haut zu verbringen gedenkt. Mit neuem Trainer, dem erfolgsgewohnten Russen Juri Schewzow aus Lemgo, dazu ein erfolgshungriges Management und eine ehrgeizige Truppe, will der einzige Ruhrgebietsverein in der höchsten Handballliga wieder an bessere Zeiten anknüpfen. Heute geht es los für die Essener mit dem Heimspiel um 16 Uhr in der Grugahalle gegen Post SV Schwerin. Dass da gleich zum Auftakt die Post abgeht, hat schon im außersportlichen Umfeld beider Klubs seine Ursache. Sowohl in Essen als auch in Schwerin gehört die Post zu den Hauptsponsoren. Zum Glück für beide Vereine, denn diese Kooperationspartner erweisen sich seit Jahren als verlässlich. Wichtig in einer Liga, deren Gesamtetat sich inzwischen auf rund 80 Millionen Mark belaufen dürfte. Allein aus Zuschauereinnahmen sind derartige finanzielle Größenordnungen nicht zu erwirtschaften. Schon die Fassungsvermögen diverser Hallen setzen natürliche Grenzen. Deswegen streben die so genannten Großen der Liga wieder einmal ein Zubrot an. Das Erreichen eines internationalen Wettbewerbs wird beim Titelverteidiger SC Magdeburg, beim TBV Lemgo oder beim THW Kiel als Mindestziel angepeilt. Während der VfL Gummersbach, sportlich wie finanziell seit Jahren ein Sorgenkind, lediglich den Klassenerhalt als machbar ansieht und hofft, durch den Umzug in die große KölnArena wenigstens keine neuen Löcher in die Vereinskasse zu reißen, wird beim TuSEM in Essen die Messlatte der Eigenerwartungen deutlich höher gelegt."Der Hecht im Karpfenteich. Das wäre eine Rolle, in der wir uns wohl fühlen könnten", sagt Klaus Schorn, inzwischen seit rund 30 Jahren der Macher hinter den Kulissen beim TuSEM. Schorn hat Verstärkung besorgt. Hans-Dieter Schmitz, Ex-Trainer und langjähriger Spieler der Essener, das einstige TuSEM-Abwehr-Ass Kristof Schargy und der vom TBV Lemgo geholte 42-jährige russische Erfolgstrainer Juri Schewzow wollen nach innen und außen ein "Wir-sind uns-einig-Gefühl" vermitteln. Bei der Mannschaft ebenso wie bei den Fans.
    Letztere sind nicht weniger erfolgshungrig als das sportliche Management und dessen Handball-Schützlinge. Die Zeit der ganz großen Schlagzeilen liegt nämlich schon um einiges zurück. Deutscher Meister 1986, 1987 und 1989. Deutscher Pokalsieger 1988, 1991, 1992. Europa-Pokalsieger 1989 und 1994. Die letzte Europapokal-Teilnahme datiert aus dem Jahre 1995. Freilich wird an den Theken des TuSEM-Umfeldes seit Wochen neue Hoffnung diskutiert. Drei Turniersiege in der Saison-Vorbereitung, eine gelungene Generalprobe gegen ZSKA Moskau vor Wochenfrist, das macht Mut auf der Margarethenhöhe. Geschwärmt wird von Neuverpflichtungen wie Oleg Velyky, Dimitri Torgovanov, Gudjon Valur Sigurdsson und Viktor Schilagy. Namen, die in Essen ein neues Feuer der Handball-Begeisterung entfachen sollen. Als "Anmachholz" für dieses Feuer dürfte auch der aus Essener Sicht "gestohlene" Pokalsieg gegen Wetzlar aus der letzten Saison herhalten. Eine umstrittene Regelauslegung des Verbandes sorgte für Irritationen, letztlich wurde dadurch die lang ersehnte Rückkehr auf die internationale Bühne verhindert. Beim TuSEM setzte diese Episode - so sieht es



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 19.01.2008, 20:09


    http://forum.mysnip.de/list.php?8594

    Hier steht auch einiges über Schargy
    Später könnte dir daene noch die eine oder andere Info zukommen lassen



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 21.01.2008, 14:32


    @ tweety:

    beachte die zeitliche reihenfolge: erst kam die freiwillige kündigung des managers, dann kam die aussage von pfänder, am saisonende gehen zu wollen, dann erst die aussage von edelmeier. vermutlich war er ein wenig in seiner chefehre gekränkt und versucht die sache jetzt so zu drehen, als ob es seine entscheidung war. wenn es so wäre, wie im ersten nrz-artikel, wäre shargej schon längst da. offenbar wurde aber erst das gespräch gesucht, als pfänder seinen rückzug angekündigt hatte und nicht vorher. warum ist shargej noch nicht da? an einer ablöse für einen "kleinen" regionalligisten kann es doch bei einem so großen und tollen verein wie dem tusem nicht scheitern? oder etwa doch?

    aber nochmal: der dhb schreibt vor, daß ein erstligist einen aktiven a-lizenz-trainer haben muß!

    sehr viele alarmsignale!



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 21.01.2008, 17:25


    lulle! vor zwei so wichtigen Spielen für Hagen verkündet man doch keinen Trainerwechsel.
    Gestern habe ich beim abstauben ein Buch gefunden. Titel
    TUSEM ein starkes Stück Ruhrgebiet



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Tweety - 21.01.2008, 17:35


    Ohne Moos nichts los! :roll:

    @ Lulle

    Warum Vertragsverlängerung?



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    willi1 - 23.01.2008, 01:21


    Unter Hr. Edelmeier wird der Beginn des Jahres immer für die Trainer eine Herrausforderung :D :D :D

    In Sachen Trainer haben wir die Tabellenführung übernommen , bei uns geht kein Trainer ohne Zustimmung des Häuptlings , egal was es kostet :lol01 :lol01



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 23.01.2008, 16:40


    Hier ein parr Beiträge:

    12 Kommentare
    Durch den Trainerwechsel ändert sich garnichts , der Tusem wirft kein Tor mehr . Warum wird durch denn Sponsor kein neuer Spieler geholt der Tore werfen kann. Hinzu kommt das der Tusem nur in der Grugahalle eine Zukunft hat .

    # von lischen, vor 16 Stunden
    Das sehe ich anders , mit einer besseren Abwehr (und das kann dieser Trainer) besteht die Möglichkeit Punkte zu holen ohne vorne mehr werfen zu müssen !
    Mit Kristof ist wieder ein Trainer beim TuSEM der auch bei den Fans sehr beliebt ist ist , die Spieler kennt und mit Herz und Seele zum TuSEM paßt!
    Abzuwarten bleibt jetzt nur noch wann unser zweite Sprücheklopfer Hr. Edelmeier seinen Abschied nimmt , bzw vorzeitig beurlaubt wird damit man sich voll auf den 1.Liga-Handball erhalt konzentrieren kann !!

    # von willi, vor 15 Stunden
    Ein Sponsor, der nicht genannt werden möchte? So etwas gibt es noch in diesem Geschäft? Hut ab!
    Herr Edelmeier soll seinen Abschied nehmen? Und dann? Wo sind denn die "Kapazitäten", die bereit sind, sich ein so teueres "Hobby" zu leisten?! Dazu die ständige Sponsorensuche und -pflege, und dass in unserer Region. Sind wir doch froh, dass er es macht!
    Der Trainerwechsel ist offenbar professionell vollzogen worden (Dank auch an Eintracht Hagen!). Nach der Verpflichtung von Kristof Shargiej sollte jetzt Ruhe einkehren. Und ich hoffe, dass der neue Trainer Zeit bekommt, um zielorientiert zu arbeiten. Allein aufgrund seiner Verdienste in der Vergangenheit sollte man ihm diese zugestehen.

    # von vater4, vor 8 Stunden
    ich kann diese ewig gestrigen Rufe nach Herrn Schorn und der Grugahalle nicht mehr hören! Schaut endlich nach vorne und überlegt mal, warum der TuSEM vor 3 Jahren abgestiegen ist.

    # von mog, vor 8 Stunden
    Die Sache mit dem Sponsor, der nicht genannt werden möchte, ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu durchschauen, wenn man mal die ersten Zeitungsberichte zum Thema Szargiej durchliest. Da wurde doch geschrieben, mit wem man da Gesräche führt. ;)

    Zukunft für den TUSEM in der Grugahalle? Lischen es ist immer lustig deine Ansichten zu lesen. So startet man fast immer mit eine, fetten Grinsen in den Tag :D

    # von meteo, vor 6 Stunden
    Der Wechsel von Pfänder zu Kristof ist konsequent und richtig! Als echter TUSEMer kennt er die Stärken und Schwächen und ist - wir erinnern uns gerne an seine aktive Zeit - immer ein Kämpfer gewesen.
    Damit ist der Klassenerhalt zwar noch nicht geschafft, ich bin nun aber deutlich optimistischer als vorher! Zumal Kristof lange Jahre mit Youri zusammengearbeitet und sicher viel von ihm gelernt hat!
    Also: Drücken wir doch alle die Daumen, dass der Wechsel einen positiven Impuls setzt und unterstützen das Team durch unsere Anwesenheit "Am Hallo"!!

    # von jakeblues, vor 6 Stunden
    Guter Weg!
    ... und die Gruga-Halle ist "Alles" - aber keine Handball-Halle: Spielfeld zu weit weg vom Publikum und die Akustik :-(((

    # von exbahner, vor 4 Stunden
    Wir sind 2005 Abgestiegen, weil ein Betrüger den Tusem um den Verbleib in der ersten Liga gebracht hat.
    Und weil wir eine erstklassige Mannschaft hatten, an die die Konkurrenz riesiges Interesse hatte.
    Warum wurden Mannschaften wie Gummersbach, Hamburg, Nordhorn, Minden die Lizenz erteilt? Sie waren zum Teil Zahlungsunfähig, hatten aber zum damaligen Zeitpunkt keine Vernünftige Mannschaft.
    Herr Edelmeier macht es da wohl besser, er hat es bis heute nicht geschafft, einen Großsponsor zum Tusem zu locken, da kann man in diesem Bereich auch keinen Fehler machen.
    Der Hallo ist trotzdem keine Erstligareife Halle.

    # von Alter Hase, vor 2 Stunden
    An Meteo
    Du bist auf einem falschen Weg , ich bin nicht diejenige an die du denkst .Deine Kommentare sind sonst Top aber diesmal irrst du . Das mit der Grugahalle ist absolut richtig , viele Leute gehen nicht zum Hallo diese Halle wird in Essen nicht angenommen aus vielen Gründen . Auch für Grosssponsoren wäre die Grugahalle besser . Auf den Kommentar die ewig gestrigen kostet mir nur ein lächeln ,
    dieser Herr hat die Grugahölle wohl noch nie selbst erlebt . Fakt ist steht die Mannschaft oben ist auch die Grugahalle voll .

    # von lischen, vor 2 Stunden
    es muss aber die frage erlaubt sein, warum pfänder in essen nicht so viel bewegen konnte. in nettelstedt hat er ja richtig etwas aufgebaut und auch in herdecke und solingen in meinen augen gute arbeit gemacht. die bundesliga bestimmt sich erheblich durch die höhe des etats. und da ist bei essen so viel mehr nicht drin. ich glaube auch nicht, dass es da reicht, ein wenig in hagen zu traineren und früher ein guter abwehrspieler gewesen zu sein. sicherlich hatte er gute cheftrainer aber die eigene linie ist doch wichtig. tusem muss sich damit abfinden, dass die richtig guten zeiten - und das auch mit schorn (glaubt ihr, dass edelmeier nicht unter seinem einfluss steht?!) - leider vorbei sind. zweite liga wir kommen! die mannschaft holt keine 12 punkte!

    # von objektiv?, vor einer Stunde
    ergänzung: warum ist ein mann wie pfänder bundesweit (z.b. als dhb-lehrwart) denn anerkannt. In essen mochte man es nicht, wenn er den mund aufmacht...

    # von objektiv?, vor einer Stunde
    Er hat die Spieler geholt, die jetzt da sind, und er war es auch, der der Mannschaft gebetsmühlenartig ein Alibi für das verlieren gegeben hat.
    Wenn man der Mannschaft sagt, für euch gibt es in der Hinrunde keine Punkte, da kann man ja nur den Kopf schütteln.
    Nettelstedt, Balingen, WHV, Berlin, und sogar das Heimspiel gegen Großwallstadt hätten gewonnen werden können, wenn man der Mannschaft die richtige Einstellung mitgegeben hätte.
    Ich habe viele Auswärtsspiele gesehen, und konnte nur staunen, wie sich eine Mannschaft hängen ließ, obwohl der Gegner keinesfalls besser war.
    Das mindeste was man von einer Mannschaft erwarten darf ist, das Sie kämpfen.
    Gibt die Mannschaft Leidenschaft und Kampf, stehen die Fans überall Lautstark hinter der Mannschaft auch in der Grugahalle.
    3000 Zuschauer waren dort fast immer die Regel, abgesehen das dort der Service viel besser war.

    # von Alter Hase, vor 7 Minuten



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 23.01.2008, 18:39


    1.Egal was passiert- und endlich ist mal was passiert-wird in diesem forum von den eigenen "Fans" nur rum gemault.
    2.War die Grugahalle vielleicht vom service her besser- aber dort ist doch nach dem spiel bei dem tollen fantalk auch niemand länger in der halle geblieben.Und die stimmung war auch immer beschissen.Ich kenne leute die des öfteren ärger bekommen haben, weil ihre kinder zu laut waren, daran sieht man ja wie toll die stimmung war.
    3.Wünsch ich dem neuen trainer viel glück und wer weiss was in zukunft noch so alles passiert.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 23.01.2008, 18:48


    Selten soviel Quark gelesen.
    Was willste mit diesen Beitrag eigentlich sagen? :n114: :huh



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 24.01.2008, 16:16


    tom hat folgendes geschrieben: 1.Egal was passiert- und endlich ist mal was passiert-wird in diesem forum von den eigenen "Fans" nur rum gemault.
    2.War die Grugahalle vielleicht vom service her besser- aber dort ist doch nach dem spiel bei dem tollen fantalk auch niemand länger in der halle geblieben.Und die stimmung war auch immer beschissen.Ich kenne leute die des öfteren ärger bekommen haben, weil ihre kinder zu laut waren, daran sieht man ja wie toll die stimmung war.
    3.Wünsch ich dem neuen trainer viel glück und wer weiss was in zukunft noch so alles passiert.

    @charly: was haste daran nicht verstanden. geb tom da voll und ganz recht. hier wird nur gemäkelt.
    Halte die gruga halle auch nicht für optimal, zumal der tusem für die halle ständig drauf bezahlt hat. am hallo nimmt man wenigstens noch geld ein!!!



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 24.01.2008, 16:33


    Schöne Legende...
    Hier wird nicht nur rumgemäkelt, sondern Glasklar formuliert was falsch läuft.
    Außerdem werden hier genügend Ideen angeregt, die später sogar übernommen wurden.
    Beispiele :?:
    Eine Zeitlang wurde ein Schuttle Bus zum Hallo eingesetzt, stand vorher hier im Forum.
    Stärkere Werbeaktivität, wurde hier Monate zuvor angeregt, und wird zu einem kleinen Teil zur Zeit umgesetzt.
    Schargy als Trainer wurde in diesem Forum schon zu Regio Zeiten diskutiert.

    Hier wird sehr viel Positives produziert, und es ist erstaunlich wieviel später dann auch genauso beim Tusem umgesetzt wird. :wink:
    Uns liegt der Verein am Herzen, wir lassen eine Menge Geld bei diesen Verein, und haben deshalb keine Angst, zu schreiben, was uns an der HSB nicht gefällt.
    Übrigends: Stephan Krebitke gefällt es, wenn man ausgiebig über den Tusem im forum schreibt, denn nur Meinungsaustausch führt zu verbesserungen, und es gibt noch eine Menge zu tun.
    Solche Ja sager die alles abnicken, die bringen gar nichts, und es ist richtig den finger in die Wunde zu legen.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 24.01.2008, 17:23


    lulle hat folgendes geschrieben: @ tweety:

    beachte die zeitliche reihenfolge: erst kam die freiwillige kündigung des managers, dann kam die aussage von pfänder, am saisonende gehen zu wollen, dann erst die aussage von edelmeier. vermutlich war er ein wenig in seiner chefehre gekränkt und versucht die sache jetzt so zu drehen, als ob es seine entscheidung war. wenn es so wäre, wie im ersten nrz-artikel, wäre shargej schon längst da. offenbar wurde aber erst das gespräch gesucht, als pfänder seinen rückzug angekündigt hatte und nicht vorher. warum ist shargej noch nicht da? an einer ablöse für einen "kleinen" regionalligisten kann es doch bei einem so großen und tollen verein wie dem tusem nicht scheitern? oder etwa doch?

    aber nochmal: der dhb schreibt vor, daß ein erstligist einen aktiven a-lizenz-trainer haben muß!

    sehr viele alarmsignale!

    Der dhb schreibt es vor ok, aber schon einmal was vorläufiger Ausnahmegenehmigung gehört? Mein lieber Pfänder-Freund!



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 24.01.2008, 22:59


    Zumal Schargy im Februar die A Lizenz erwerben will. :roll: :wink:



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 24.01.2008, 23:08


    Hallo meine Lieben,
    also ich wollte vorschlagen mal eine Einheitliche Version des Trainernames einzuführen.
    Überall sieht man szargy, szargey, shargy etc...

    der gute Mann heißt SZARGIEJ!

    und ich glaube dass ihm das auch lieber wäre wenn die Presse auch mal seinen richtigen Namen nemen würde...
    wie kann so etwas eingentlich passieren?



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 25.01.2008, 16:48


    Weil es einen eklatanten Unterschied zischen Aussprechen und schreiben gibt :lol: :D
    Diese neue Schreibweise kenn ich erst, seit ich seinen Namen 2005 das erste mal auf seinem Hemd sah.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    willi1 - 06.06.2008, 15:09


    06.06.2008 - Ralf Steinhorst – handball-world.com
    Ahlener SG hat den Trainer für die neue Saison gefunden: Jens Pfänder kommt

    Jens Pfänder ist neuer Trainer in Ahlen:
    Foto: Oliver Krato
    Jens Pfänder wurde am heutigen Vormittag als neuer Trainer der Ahlener SG vorgestellt. Damit wird der Dortmunder Nachfolger von Diethard von Boenigk, von dem sich die Ahlener SG vor drei Wochen getrennt hatte. Mit Jens Pfänder tritt in Ahlen erstmals ein Trainer an, der Erstligaerfahrung besitzt. Bereits mit der SG Solingen, dem TuS N-Lübbecke und zuletzt TuSEM Essen betreute er Bundesligateams. Jens Pfänder ist als Bundeslehrwart des DHB auch hauptverantwortlich für die Trainerausbildung in Deutschland.

    Aber auch als Vereinstrainer hat sich Jens Pfänder einen Namen gemacht, den TuS N-Lübbecke (2004) und TuSEM Essen (2007) hat er in den letzten Jahren erfolgreich wieder zurück in die Bundesliga zurückgeführt. Dabei schaffte er mit dem TuS N-Lübbecke sogar das Kunststück, unbesiegt mit 68:0 Punkten durch die ZLN-Saison 2003/2004 zu marschieren. Das ist einmalig im deutschen Profihandball.



    Nachdem sich die ASG und Diethard von Boenigk getrennt hatten, weil von Boenigk offiziell den hohen Traingsaufwand nicht mehr leisten konnte, deutet die Verpflichtung von Jens Pfänder darauf hin, den Bundesligakader der Wersestädter weiter zu professionalisieren.

    Die Stationen:

    1994-1995 Trainer DJK Oespel-Kley (Landesliga)
    1995-2001 TSG Herdecke (2. Liga)
    2001-2002 SG Solingen (1. Liga)
    2002-2003 Journalist beim WDR-Fernsehen
    2003-2004 TuS N-Lübbecke (2. Liga)
    2004-2007 TuS N-Lübbecke (1. Liga)
    2007-2008 TuSEM Essen (1.Liga)

    Weitere Informationen folgen

    Na da hat unsere "Fichte" wieder sein Lieblingstrainer

    :lol01 :lol01 :lol01 :lol01 :lol01



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 06.06.2008, 16:27


    Hoffentlich ist der Kader nicht zu groß, und besonders bemerkenswert ist der Satz, das man jetzt professioneller werden will :D .
    Damit können die Ahlener das Bier wegschliessen. :D :D :D



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    lindequist - 06.06.2008, 16:47


    Geht der friedrich nicht nach Hamm?



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 06.06.2008, 16:51


    Ja so sollte es sein :wink: , die Ahlener sind von dieser Verpflichtung noch begeistert, warten wir es ab.



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    willi1 - 06.06.2008, 20:09


    Hat wohl mit seinen Reporterjob nicht geklappt :gruebel: :gruebel: :oops: :oops:
    Spätesten jetzt wird wohl klar warum unser "erfahrender Torhüter" ebenfalls diesen Verein ausgesucht hat :roll: Das ist wahre Liebe :D :D



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Max1 - 06.06.2008, 23:29


    Hier schonmal der Link zum Verein www.asg-handball.de



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    willi1 - 07.06.2008, 13:55


    Boch , stimmt ,lag da mit unsern Super-Torhüter total daneben, der geht ja nach Hamm :oops: :oops: :oops: :oops: :stumm: :stumm: :runterdrueck: :runterdrueck:



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 07.06.2008, 15:26


    Na mein Beileid.

    Und wie wir alle wissen braucht Pfänder Männer, nicht Memmen. :lol:



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    lisa - 07.06.2008, 22:43


    boah die ahlener tun mir jetzt schon leid...wie kann man denn freiwillig so nen unfähigen trainer verpflichten...die haben sicher kein tusem spiel gesehen, weil sonst hätten die den pfänder doch nie genommen...



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    charly65 - 09.06.2008, 21:55


    Handball-World hat auch schon mit Jens Pfänder gesprochen:


    ZITAT
    06.06.2008 - Ralf Steinhorst – handball-world.com
    „Ich hatte in Ahlen ja schon ein sehr positives Erlebnis“ – Jens Pfänder neuer ASG-Trainer

    Jens Pfänder und ASG-Manager Dietmar Kupfernagel
    Foto: Ralf Steinhorst
    Süffisant erinnerte sich Jens Pfänder an jenen Abend, als er mit dem TuS N-Lübbecke in der Saison 2003/2004 in der Friedrich-Ebert-Halle mit einem Auswärtssieg den Aufstieg klarmachte. Nun kehrt er nach Ahlen zurück, dieses Mal dauerhaft. Damit wird der Dortmunder Nachfolger von Diethard von Boenigk, von dem sich die Ahlener SG vor drei Wochen getrennt hatte. Mit Jens Pfänder tritt in Ahlen erstmals ein Trainer mit Erstligaerfahrung an. Er betreute bereits mit der SG Solingen, dem TuS N-Lübbecke und zuletzt TuSEM Essen drei Teams aus dem Oberhaus. Jens Pfänder ist als Bundeslehrwart des DHB auch hauptverantwortlich für die Trainerausbildung in Deutschland. In Ahlen hat er einen Zweijahresvertrag unterschrieben, der keine Ausstiegsklausel enthält, auch wenn ein Angebot aus der 1. Liga an ihn herangetragen werden sollte.

    Als Vereinstrainer hat sich Jens Pfänder einen Namen gemacht, als er den TuS N-Lübbecke (2004) und TuSEM Essen (2007) in den letzten Jahren erfolgreich wieder zurück in die Bundesliga zurückgeführt hat. Dabei schaffte er mit dem TuS N-Lübbecke sogar das Kunststück, unbesiegt mit 68:0 Punkten durch die ZLN-Saison 2003/2004 zu marschieren. Das ist einmalig im deutschen Profihandball.

    So war Dietmar Kupfernagel bei der Vorstellung des neuen Coaches dann auch froh, das es der ASG gelungen ist, mit Jens Pfänder einen erfahrenen und mit Erstligaerfahrung behaften Trainer nach Ahlen zu holen. Für Kupfernagel ist die Verpflichtung von Pfänder denn auch ein gehöriges Pfund, worauf man bei der ASG auch stolz sei. Dabei sei man sich vor dem ersten Gespräch keineswegs sicher gewesen, ob man sich mit Jens Pfänder einig werden könne, zumal man dessen weitere Planungen noch nicht kannte. Mit dem neuen Trainer werde auch die Mannschaft in die Pflicht genommen, die ja nun einen erstklassigen Trainer bekomme der professionell arbeitet.

    Jens Pfänder unterstrich, dass man sich in den letzten Wochen häufig getroffen habe. Dabei habe er erkannt, dass in Ahlen viele Personen an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Er habe es als positiv empfunden, dass diese Personen sich gegenseitig unterstützt haben, denn Gemeinschaftssinn entspräche genau seinen Vorstellungen. Auch in den Gesprächen habe die Chemie gestimmt. Denn alle hätten ein Ziel: in der Zukunft erfolgreich zusammenzuarbeiten.

    Pfänder analysiert die Situation in Ahlen so, das man in den vergangenen Jahren in Ahlen zwar erfolgreich gespielt habe. Aber: aller Voraussicht steht die Eingleisige 2. Liga vor der Umsetzung und da wird der Wettbewerb, gerade unter den Spitzenteams, schärfer. Und darauf müsse man sich einfach vorbereiten. Da reicht es nicht mehr aus, nur in die Mannschaft zu investieren, sondern auch das Umfeld müsse professionalisiert werden. Erst Recht, wenn mittel- oder langfristig das Ziel 1. Liga angestrebt werden soll. Jens Pfänder machte klar, dass vor allem dafür entsprechende Trainingsbedingungen geschaffen werden müssen. Vorrangig ist aber zunächst einmal die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers in der Mannschaft. Er strebe 7-9 Trainingseinheiten pro Woche an. Da müsse man aber sehen, wie sich das technisch umsetzen lasse: da gehe es zum einen um Hallenkapazitäten, zum anderen um die Verfügbarkeit der Spieler.




    Jens Pfänder stellte weiter fest, dass es in Ahlen viele gute Dinge gebe, die schon vorhanden sind, andere Dinge jedoch noch weiterentwickelt werden müssten. Ein Hallenneubau würde viele Probleme lösen, nicht nur im Bereich der Abwicklung der Trainingseinheiten. Jens Pfänder stellte ganz klar, dass für ihn die Friedrich-Ebert-Halle für die 1. Liga unvorstellbar sei. Die Zuschauer wollen sich bei einem Handballspiel einfach wohlfühlen, der Komfort sei einfach nicht vorhanden. Zudem bringe eine größere Halle auch mehr Geld. Einnahmen, die auch nicht mehr über Sponsoren abgedeckt werden müssten. Andererseits sind das Voraussetzungen für eine zukünftige eingleisige 2. Liga, in der die finanzstärksten Zweitligisten zusammenkommen werden. Alle Vereine, die derzeit im Zweitliganorden vor der ASG stehen, hätten alle eine größere Hallen, so Pfänder. Selbst in Wilhelmshaven, die die bisherige kleinste Halle in der 1. Liga hatten, hat die doppelte Kapazität wie Ahlen. Aber egal wann eine neue Halle kommt, parallel müssten bereits alle Dinge in Angriff genommen werden, die man schon anpacken könne. Ziel ist eindeutig die 1. Liga.

    Bei der Verbesserung des Kaders gebe es noch Bedarf. Gerade im Rückraum Mitte sei mit Dirk Schmidtmeier ein wichtiger Führungsspieler gegangen, dessen Partner auf der Position, Jonas Bagel, hat nun doch noch nicht endgültig den Verein verlassen. Mit Bagel soll noch nach Lösungen gesucht werden, inwieweit er doch noch dem Team erhalten bleiben könne. Auch im Abwehrbereich sei noch nicht klar, ob Philipp Klaus nicht doch bleiben könne, auch da werden noch Gespräche stattfinden. Wichtig sei, dass die ASG für die letzten zehn Spielminuten eines Spiels einen Spieler brauche, der Verantwortung übernimmt. Denn in diesen Spielabschnitten treffen solche Spieler auf dem Feld wichtige Entscheidungen, die Spiele entscheiden können. Dieser Spieler muss noch gesucht werden. Der Kader, wie er sich jetzt darstelle, werde sicherlich zu Vorbereitungsbeginn so nicht da sein, erklärte Pfänder. „Da werden wir noch etwas tun müssen. Zumindest die Abwehr muss stabilisiert werden, vor allem die zentrale Deckung“, stellte er zusätzlich klar. Manager Dietmar Kupfernagel ergänzte, dass man bei den zukünftigen Neuzugängen zum Teil die eingesparten Gehälter der Spieler einsetzen könne, die nun den Verein verlassen haben. Zum anderen ändere sich der Etat eines Vereins ständig, auch vom Wirtschaftsrat sei grünes Licht für Neuverpflichtungen gegeben worden. Eine Position werde sich allerdings nicht ändern: Co-Trainer bleibt weiterhin Frank Wolters.

    Jens Pfänder wird in Ahlen vorrangig als Trainer arbeiten. Aufgrund seiner Erfahrungen in der ersten Liga wird er aber intensiv daran mitarbeiten, den Verein weiter nach vorne bringen. Das bedeutet aber nicht, dass er gleichzeitig den Managerposten belegt, denn dazu sei das Traineramt zu zeitintensiv. Am 15. Juni soll der Trainingsstart sein, wobei Pfänder hofft, dass Dessau doch noch die Lizenz erhält. Grund: Dessau ist am 1. Spieltag als Gegner für die ASG vorgesehen und es wäre für den Saisonauftakt schon sehr ungünstig, spielfrei haben zu müssen. „Das würde dem Spielrhytmus nicht dienen.“, so Jens Pfänder.

    Fazit: Mit der Verpflichtung von Jens Pfänder hat sich die ASG selbst einen großen Aufgabenkatalog gestellt, der alle Bereiche umfasst: Mannschaft, Organisation und Hallenneubau. Bei der Umsetzung soll der neue Trainer mit seinem Erfahrungsschatz helfen. Damit hat man in Ahlen mittelfristig zwei Ziele im Visier: zunächst das Erreichen der eingleisigen 2. Liga, wenn sie denn kommt. Danach soll die erste Liga in Angriff genommen werden.


    Viel Spass mit diesem Suppenkasper :D :D :D :D



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    Anonymous - 04.10.2008, 22:08


    Aufgepasst Pfänder Fans!!! Unser alter Trainer verkauft sein letztes Hemd auf ebay....drei, zwei, eins...niemals meins

    http://cgi.ebay.de/Original-TUSEM-ESSEN-Trikot-Trainer-Tshirt-H2O-XL_W0QQitemZ200259466677QQcmdZViewItem?hash=item200259466677&_trkparms=72%3A1278%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14



    Re: Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison

    lisa - 04.10.2008, 22:53


    Ben hat folgendes geschrieben: Aufgepasst Pfänder Fans!!! Unser alter Trainer verkauft sein letztes Hemd auf ebay....drei, zwei, eins...niemals meins

    http://cgi.ebay.de/Original-TUSEM-ESSEN-Trikot-Trainer-Tshirt-H2O-XL_W0QQitemZ200259466677QQcmdZViewItem?hash=item200259466677&_trkparms=72%3A1278%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

    das will doch eh niemand haben...läuft es bei seinem jetztigen verein nicht gut oder warum versucht er so an geld zu kommen... :roll: :?:

    oder ist das nur ein scherz, bzw. jemand anders, der das tshirt bekommen hat?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Nachbetrachtung zur WM 07 - gepostet von daene am Mittwoch 07.02.2007
    Storm erklärt Rücktritt zum Saisonende - gepostet von kleiner grüner Kaktus am Samstag 15.07.2006
    IG Handball - gepostet von Max1 am Montag 11.09.2006
    Messe "Mode, Heim, Handwerk" - gepostet von daene am Donnerstag 12.10.2006
    auslosung dhb-pokal 2007/2008 1. hauptrunde - gepostet von Anonymous am Montag 26.02.2007
    EM 2008 - gepostet von daene am Samstag 30.12.2006
    Liga-Allianz für Europacup-Reform... - gepostet von lindequist am Dienstag 11.04.2006
    Statistik - gepostet von Max1 am Dienstag 26.09.2006
    Lizenzen - gepostet von charly65 am Donnerstag 04.05.2006
    TUSEM Kader 2006/07 Quelle: HP TUSEM Essen - gepostet von kleiner grüner Kaktus am Dienstag 15.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Jens Pfänder verlässt TuSEM am Ende der Saison"

    SG GöBa II - VFB Haßloch II - Saison 07/08 - Paco (Freitag 10.08.2007)
    Staffeleinteilung der kommenden Saison - Lücki (Freitag 14.07.2006)
    Michael Liniger wechselt auf die nächste Saison den Club - Metro (Dienstag 09.01.2007)
    2. Bundesliga Saison 2007/2008 - KingsRoad (Freitag 06.07.2007)
    Pfänder beurlaubt-Klajic soll helfen - gwd-schorse (Montag 26.02.2007)
    DIE Überraschungsmannschaft der Saison - FC_Porto (Freitag 07.09.2007)
    Team Saison I - iangordon34 (Dienstag 25.04.2006)
    Volleyball Alptraum in der Saison 06/07 geht weiter - cassius (Sonntag 10.12.2006)
    Saison 2007 / 2008 2. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse) - TTV News (Donnerstag 24.05.2007)
    Sneak an 9.7.2008 - Andy M (Freitag 04.07.2008)