*Erledigt* umrüsten meines SJM auf MX12

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* umrüsten meines SJM auf MX12"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dragonfly5#6 - siat68 - rc-heliservice
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: SJM 290 (400)
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* umrüsten meines SJM auf MX12
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 4 Tagen, 20 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* umrüsten meines SJM auf MX12"

    Re: *Erledigt* umrüsten meines SJM auf MX12

    Dragonfly5#6 - 23.04.2008, 00:16

    *Erledigt* umrüsten meines SJM auf MX12
    hallo in die Runde,

    habe jetzt meinen SJM400II V3 auf die MX12 umgerüstet und nach erfolglosen Versuchen, da mir die Programmierkenntnisse dazu noch fehlen, den Heli samt Anlage zu einem Profi geschickt der mir das gemacht hat, das war der www.RC-Heliservice.de und ich muß sagen der Heli ist gar nicht mehr wieder zu erkennen und das ganze war gar nichtmal teuer.

    Der fliegt nun sowas von stabil, das konnte ich erst gar nicht glauben.

    Bin zwar nach dem Umbau, wegen der Momentanen Wetterlage, nur in der Garage damit geschwebt, aber genau das war vorher mit der Originalanlage gar nicht möglich, da ich ja ständig mit korrigieren beschäftigt war.

    Jetzt kann ich ihn auf einer relativ kleinen Fläche von 2x3 mtr. auf der Stelle schweben lassen, gerade so wie ich es auch mit den Koaxen mache und das mit dem dafür doch relativ großen Rotorblattdurchmesser von knapp 70 cm.

    Habe den Heli nun mit folgenden Teilen ausgestattet:

    MX12 Sender
    smc16 scan 35MHz Empfänger
    3 stck. Tower pro SG90 Sevos für die TS
    1 stck. Robbe FS61bb speed Servo fürs Heck
    den originalen Telebee Kreisel
    elektr. Kurzantenne
    originaler 3800KV Outrunner BL
    60A Regler mit Einzelzellenüberwachung und Supersoftanlauf
    305 mm lange Alu Rotorblätter von MR
    als Lipo kommen 2200er zum Einsatz

    Der Heli hat nun ein Abfluggewicht von 710 Gramm

    Die Schwebezeit damit beträgt ca. 11-12 Minuten

    So nun hier noch ein paar Fotos vom umgebauten Heli:




    Hier kann man schön den Balanceranschluß des Reglers sehen




    Hier der 60 Ampere Regler


    das kleine blaue Ding ist die Platine der elektr. Kurzantenne








    erster Probelauf auf dem Tisch, sehr ruhig und ohne Vibrationen

    Jetzt hoffe ich nur noch auf Heliwetter, damit ich auch mal draußen richtig damit fliegen kann, Flugvideo werde ich dann auch noch machen lassen.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* umrüsten meines SJM auf MX12

    siat68 - 23.04.2008, 08:22


    Hallo Karl Heinz,
    Ich kann nur bestätigen, das ein sauber eingestellter sjm die reine Freude ist! Auch ich habe die letzten Wochen viel Zeit in einer alten Kinohalle
    siehe:

    http://www.rcmovie.de/video/8a0f94ab424b06d172ca
    _________________

    mit Einstellarbeiten im Schwebeflug verbracht!

    Nach etlichen Tests vor allem mit den Unterlegscheiben und den Blattschiedblättern und viel Justierarbeit an Pitch und Gaskurve sowie
    zahlreichen super Tipps von Trumpetandy - auf diesem Weg nochmals
    vielen Dank für Deine Hilfe Andreas!!! - habe ich Ihn jetzt zum Schweben super handsam eingestellt.
    Ich kann auch auf engem Raum (ca. 4x4 m) um den Heli im Schwebeflug herumgehen und ihn mit ca 1 - 1,5 m Abstand auf 50 cm über
    Boden in der Halle spazieren führe.

    Wenn das Wetter jetzt endlich mal besser wird, werde ich mich an die ersten Flugeinstellungen und die Idel 1 Kurve wagen....
    Beste Grüße aus dem momentan regnerischen (schon mal besser als Schnee!!!) Garmisch
    siat68 / Matthias



    Re: *Erledigt* umrüsten meines SJM auf MX12

    rc-heliservice - 29.04.2008, 18:09


    Hallo zusammen,

    bei so netten Worten bedanke ich mich erstmal recht herzlich ;-)

    Mit den M-Blades ist es eine wahre Freude den SJM zu fliegen.

    Da ich schon einige SJMs eingeflogen bin kann ich nur sagen : Diese Blätter sind sehr gut...nur leider auch sehr teuer.

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* umrüsten meines SJM auf MX12

    Dragonfly5#6 - 17.05.2008, 19:06

    umrüsten meines SJM400 auf MX12
    hallo in die Runde,

    nachdem ich inzwischen einige Flüge mit dem umgerüsteten Heli gemacht habe, melde ich mich auch mal wieder.

    War vorher mit der SJM-Anlage schon recht zufrieden mit dem Heli, aber jetzt nachdem er auf die MX12 umgerüstet ist, kann ich nur noch sagen, rundum zufrieden.

    Natürlich habe ich bei den ersten Flugversuchen noch etwas gezittert, aber nachdem ich mal die Höhenangst überwunden hatte kann ich nur sagen, einfach super.

    Hier mal ein paar Fotos vom Heli wie er jetzt aussieht.









    ein Bild von meiner Anlage

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* umrüsten meines SJM auf MX12

    siat68 - 17.05.2008, 20:53


    Was soll man sagen, schöner Fotos und klasse Anlage.......
    Ich wünsch Dir viel, viel Spaß und immer noch genügend Luft unterm Heli wenns mal eng wird.
    Grüße aus Garmisch siat68



    Re: *Erledigt* umrüsten meines SJM auf MX12

    Dragonfly5#6 - 17.05.2008, 22:24

    umrüsten meines SJM400 auf MX12
    hallo siat68,

    danke für die schönen Worte, freue mich schon auf unseren Smalltalk via Skype Morgen Abend :-)

    mfg dragonfly5#6



    Re: *Erledigt* umrüsten meines SJM auf MX12

    rc-heliservice - 18.05.2008, 00:45


    Hallo,
    hast du die Blattschmied schon mal getestet ?
    Auf dem Foto sind ja die Alus drauf, gelle ?

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* umrüsten meines SJM auf MX12

    Dragonfly5#6 - 18.05.2008, 10:10

    umrüsten meines SJM400
    hallo Torsten,

    nein die Blattschmied habe ich noch nicht getestet, mit den M-Blades fliegt der Heli wunderbar und das möchte ich auch gerne so lassen, die Blattschmiedblätter werde ich drauf machen wenn die Alus mal kaputt sein sollten, hoffe aber daß diese lange halten.

    Habe beim hochlaufen der Rotordrehzahl bemerkt das am Anfang so etwa bei 20% Gas leichte Vibrationen da sind, das liegt wohl an der Hauptwelle, denke mal die hat einen leichten Schlag, aber beim fliegen bzw. wenn der Rotor seine Abhebedrehzahl hat läuft es sowas von ruhig, da werde ich wohl noch nicht tauschen müssen, zumal das vibrieren ja nur ganz kurz und noch am Boden auftritt. In der Luft ist alles sehr ruhig.

    Habe mich auch inzwischen daran gewöhnt die Blätter bzw. den Rotorkreis im Flug nicht zu sehen.

    mfg Karl-Heinz



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Preiswerte Alternative zu HDX300 - gepostet von Johannesflieger am Freitag 30.11.2007
    Grüße von der Mosel - gepostet von giovanni56 am Samstag 27.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* umrüsten meines SJM auf MX12"

    Burgfest, Festival, Urlaub - Bocki (Donnerstag 03.07.2008)
    3. Spieltag RSG- SV Bottrop 3,5:4,5 - Präsi (Sonntag 18.11.2007)
    2.Spieltag - Saison1/04 - patti08 (Sonntag 22.08.2004)
    13. Spieltag - angelnight (Samstag 22.07.2006)
    29. Spieltag - D2K (Montag 02.04.2007)
    7. Spieltag 11.05.2007 - Usi (Samstag 12.05.2007)
    Bundesliga: 2. Spieltag in Hildesheim! - BL LL Nord (Donnerstag 04.10.2007)
    Spieltag 21 - angelnight (Dienstag 11.07.2006)
    Premier League / 19. Spieltag - Valencia-Valencia (Montag 24.12.2007)
    Spieltag 17 - sportler (Dienstag 12.12.2006)