aktivierte Toxoplasmose bei Egres

Neosporose-Forum
Verfügbare Informationen zu "aktivierte Toxoplasmose bei Egres"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pathie2000 - Gaby K. - Bob - usch3000
  • Forum: Neosporose-Forum
  • Forenbeschreibung: Austausch von Tipps, Erfahrungen und Infos zwischen Hundebesitzern
  • aus dem Unterforum: Vorstellung
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 08.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: aktivierte Toxoplasmose bei Egres
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 5 Monaten, 20 Tagen, 10 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "aktivierte Toxoplasmose bei Egres"

    Re: aktivierte Toxoplasmose bei Egres

    Pathie2000 - 01.11.2011, 18:14

    aktivierte Toxoplasmose bei Egres
    Ich heiße Petra, bin über 50 Jahre alt, und habe seit einem halben Jahr (Mitte April 2011) aus Ungarn eine körperbehinderte reinrassige fünfjährige Magyar Agar Hündin, welche aus schlechter Haltung kam.

    Sie blühte bei mir förmlich in den ersten drei Monaten auf, aber leider gab es Ende Juli einen unerwarteten Zwischenfall mit einem Trauma zur Folge, der zu einem Bluterguß und einer Rippenprellung führte. Danach war unsere kleine schöne Welt verrändert.
    Die Hündin konnte keine Treppen mehr steigen, für mich erklärlich wegen des Blutergusses und der Prellung aber sie erholte sich nicht richtig gut. Nach 10 Tagen fuhr ich mit Eggi zu einem Treffen von Adoptanten des ungarischen Tierheims in Wien , um die Tierheimleiterin, welche zu Egres einen sehr engen Kontakt hat mit Egres zu treffen und erhoffte mir dadurch das Eggi wieder mehr Lebensfreude entwickelt.. aber nein, sie veränderte sich weiterhin traurig.
    Egres bekam ein auffälliges Gangbild an der Hinterhand und rutschte auf Fliesen immer mit ihren Hinterbeinen weg. Sie bekam Schluckbeschwerden und ich hatte das Gefühl sie schluckt immer so, als wenn sie einen Kloß im Hals hätte. Ihre Augen waren komplett gerötet und sie wurde immerr ruhiger und konnte kaum mehr ein paar meter gehen. Außerdem stieß sie bei jedem Schritt ganz merkwürdige Laute aus und sie verzog ihr Gesicht in Falten.
    Eine Hundetrainerin bat mich mit Egres noch mehr abklären zu lassen, weeil Egres Schmerzen hätte.
    Auf Rimadyl reagierte Egres jedoch nicht, also ließen wir es wieder weg.
    Dann ein Blutbild...
    08.08.2011 alles im Normbereich bis auf :
    Blutbild:
    Leukozyten 14,2 Ref 6-12 +
    hbE 25 Ref 17-23 +
    MCHC 38 Ref 31-34 +
    Differential Blutbild:
    Eosinophile Gr 26 Ref 0 - 6 % ++
    Segmentkernige 36 Ref 55 - 75 % -
    Lymphocyten 35 ref 12 - 30 % +

    Eosinophile Gr. 3687 absolut Ref 0-600 ++
    Lymphocyten 4963 absolut Ref 1000-4000 ++
    Röntgenbild vom Brustkorb und der Wirbelsäule, wegen Abklärung, ob durch die Prellung evtl. an den Rippen oder der Wirbelsäule was passiert ist...nix.. Röntgen o.B.
    Dann Termin beim Neurologen... natürlich urlaubszeit, keiner da... aber am
    24.08.2011 Termin mit Untersuchung orthopädisch und neurologisch
    Orthopädisch alles soweit ok, die Verletzung der Schulter (die Behinderung) irreversibel, aber das Wegknicken der Hinterhand, wenn man von oben draufdrückt und das wegrutschen der Hinterbeine ein neurologisches Problem, nix Orthopädisches.
    Der neurologe macht ein MRT und sowohl der 6. als auch der 7. Halswirbel weisen eine ganz dicke Entzündung auf (Neuritis) im Hinblick auf das Blutbild Ak bestimmung von Toxoplassmose gondii und neosporum caninum.
    Ergebnis :
    Toxoplasmose AK IgG-IFT >1: 1042 ++ Normalwert <1:32 Titer

    Neospora caninum AK (IFT) negativ Normalwert <1:80 Titer

    Diagnose klinisch manifeste Toxoplasmose
    Behandlung 600 mg Clyndamycin morgens und abends , also insgesamt 1200 mg (hochdosiert) über mindestens 6 Wochen dazu gegen die Nervenschmerzen Gabapentin morgens und abends eine Kapsel über drei Wochen.

    Zusätzlich Kontakt mit einem Tierarzt, welcher auf Parasitologie spezialisiert ist aufgenommen, der wollte sicherheitshalber noch das ein Ungarn Reiseprofil bei Laboklin gemacht wird
    Also test auf Ehrlichen -AK , Babesien AK, Anaplasma phagozytophilium AK , Mikrolfilarien, und sicherheitshalber Leishmaniose AK
    alles o.B.

    Da die neurologischen Störungen mit den Zuckungen und dem einknicken der hinterhand nur wenig sich verbesserte, hat esr empfohlen, in Absprache mit mehreren Kollegen der befreundeten Tierklinik zusätzlich unter der Antibiose mit Clyndamycin etwas Prednisoslon zu geben.
    Daruntzer erwachte Egres zu hoher lebensfreude, (machte mir natürlich erstmal nachts auf die Fliesen, aber egal... ihr ging es wesentlich besser, nur die Dosierung sollte schnellstmöglich wieder verringert werden. Also bekommt sie jetzt noch je 1,25 mg Prednisolon morgens und abends und je 600 mg Clyndamycin morgens und abends..
    Die Augen rötung ist inzwischen weg und Egres hatte immer eine Wunde an ihrem lahmen beinchen, welche nicht zuheilen wollte, diese setzte der neurologe in verbindung mit der Toxoplasmose und diese ehemals 1,2 cm Durchmesser große Wunde ist nun bis auf 3 mm Durchmesser zugeheilt.
    Also sie nimmt jetzt seit Ende August das Clyndamycin und der parasitologe sagte mir, da es wenig Erfahrung mit Toxoplasmose bei Hunden gäbe, würde er empfehlen möglichst lange das AB zu nehmen, solange sie es gut verträgt.
    Das ist gewährleistet.
    Wer hat Erfahrung mit dem Absetzen ?
    und gibt es hier Erfahrung mit einer reinen Toxoplasmose , Neospora Ak sind ja negativ !
    Aber diese neurologischen Ausfälle ...???
    Vielleicht fält Euch ja was zu meiner Egres ein ?
    Würde mich freuen.
    :blume: :blume: :blume: :blume:



    Re: aktivierte Toxoplasmose bei Egres

    Gaby K. - 01.11.2011, 18:36


    Hallo Petra,

    zunächst erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.Hier bei uns sind zwar hauptsächlich Neosporose Erkrankungen, doch die Toxoplasmose ist ja ganz nah dabei.

    Zunächst einmal finde ich es gut von deinem Tierarzt, dass er direkt das AB hochdosiert und es endlich mal lange genug gibt. Das haben wir hier ganz selten. Persönlich würde ich dem Hund zu dem Clindamycin noch das Daraprim dazugeben, es ist ein Mittel aus der Humanmedizin genau wie das Clinda und wirkt speziell bei der Toxoplasmose. Sprich deinen TA doch einmal darauf an. Es wäre bestimmt gut für deinen Hundedame.

    Ihre Symptome sind ja fast ganz genauso wie bei der Neosporose. Es ist verdammt ähnlich. Was mir aufgefallen ist, dass sie viele Eosinophilen im Blutbild hat. Das spricht für eine Allergie oder Wurmbefall. Auch da würde ich den TA nochmal darauf ansprechen. Nur in dem jetzigen Zustand weiß ich nicht, was man da für ein Wurmmittel geben sollte. Denn bei solchen Erkrankungen sind Impfungen sowie Spot-on Präparate als auch Wurmmittel nicht günstig. Aber ich denke, falls sie von Würmern befallen ist, dann müßtest du was dagegen tun. Nur bitte auf keinen Fall impfen!!

    Ich würde das Clinda kombiniert mit dem Daraprim jetzt bestimmt für 4 Wochen noch weitergeben. Nur das Cortison müßte ausgeschlichen werden.

    Wie fütterst du deinen Hund? Versuche das Immunsystem zu stärken - am besten ist da die Rohfütterung. Ich weiß aber, dass einige damit Schwierigkeiten haben. Dann füttere ein gutes Trockenfutter ohne tierische Nebenerzeugnisse und möglichst ohne Getreide.

    Das wär es erstmal fürs Erste. Wenn du Fragen hast, dann stell sie hier, wir werden versuchen, dir zu helfen.

    Halt den Kopf hoch, es hört sich ja alles nicht schlecht an!



    Re: aktivierte Toxoplasmose bei Egres

    Bob - 01.11.2011, 22:09


    Hallo Petra,
    herzlich Willkommen hier im Forum, hier bist du gut aufgehoben.
    Bei es sich so anhört, als seist du auch TA mäßig in guten Händen.



    Re: aktivierte Toxoplasmose bei Egres

    Pathie2000 - 01.11.2011, 23:40


    Also ich barfe Eggi und zwar nach den Empfehlungen von Swanie Simon, die sind in meinen Augen mit das Beste.
    Nach dem lesen des Buches Katzen würden Mäuse kaufen ist mir die Lust auf fertigfutter jeglicher Art wirklich vergangen ....
    mein Neurologe ... nun ja, das klappte menschlich mit uns beiden gar nicht, aber der beratende Tierarzt, welcher Parasitologe ist und hochspezialisiert auf die Spanien Galgos und spanische Tierschutzhunde, und die ganzen Mittelmeerkrankheiten, der liest viel zu dem Thema.
    Er hat mir sofort erklärt, das diese hohen eosinophilen Granulozyten eben immer bei Parasitenbefall zu sehen sind. In seinen Augen wären es die Toxoplasmen, welche diese Werte in die Höhe treiben.
    Wurmbefall hat Egres keinen, wir haben den Kot nochmal untersucht

    (der Tierarzt hat seine Praxis bei Düsseldorf und ist das Beste und gründlichste , was ich von einem Tierarzt je erlebt habe. Aber ich lebe hier unten in Bayern und er beratschlagt mich nur telefonisch, da er gleichzeitig der Ehemann meiner früheren Arbeitskollegin ist. Bei seinen Vorschlägen zieht er aber immer meine hiesige Tierärztin hinzu, da sie Egres kennt und die Situation beurteilen muß. Aber auch er hat keine ! Erfahrung mit Toxoplasmose, hat aber aufgrund seiner Arbeit als Parasitologe mir immer wieder gesagt es passiert viel zuviel, weil die Leute zu früh das AB absetzen.
    leider sagt er aber auch, das ich mit bleibenden neurologischen Ausfällen weiterhinrechnen muß. :roll:
    Das Daraprim kenne ich nicht, ist es was Neues? Weißt Du zu welcher Gruppe von Antibiotika es zählt?

    Lieben Dank für die herzliche Aufnahme! Dir Gaby "Daumen drück" für die Gesundheit !



    Re: aktivierte Toxoplasmose bei Egres

    Gaby K. - 01.11.2011, 23:59


    Hallo Petra,

    das Daraprim:.................wir haben es damals von unserer TÄ in Kombination mit dem Clindamycin bekommen. Unsere Hündin hatte auch einen leicht erhöhten Toxoplasmose Titer und den erhöhten Neo-Titer.

    Pyrimethamin - Indikationen
    CliniPharm
    Wirkstoffdaten

    Allgemein
    Pyrimethamin wird vor allem in Kombination mit Sulfonamiden eingesetzt (Morant 2005).

    Mensch
    Pyrimethamin/Sulfonamid

    - Toxoplasmose (Morant 2005)
    - Prophylaxe und Therapie von Malaria (McEvoy 1992)

    Hund
    - Toxoplasma gondii, als Mittel der 2. Wahl (Clindamycin ist 1. Wahl) (Suter 2001a)

    Pyrimethamin/Sulfonamid

    - Neospora caninum (Greene 1998b)
    - Pneumocystis carinii (Greene 1998b)
    - Hepatozoon americanum (Macintire 2001)

    Katze
    Pyrimethamin/Sulfonamid

    - Kokzidiose (Wilcke 1988)
    - Toxoplasma gondii (Greene 1998b)
    In einer anderen Studie konnte allerdings keine verlässliche Reduktion der Toxoplasmaoozystenausscheidung mit Pyrimethamin/Sulfadiazin erreicht werden (Dubey 1977).

    Pferd
    Pyrimethamin/Sulfadiazin

    - Equine Protozoen-Enzephalomyelopathie durch Sarcocystis neurona (Fenger 2004)

    Schaf
    Pyrimethamin/Sulfadimidin

    - Toxoplasmose bei trächtigen Tieren (Buxton 1993)

    Schwein
    - Toxoplasmose (Ohnishi 1989)

    Kaninchen
    Pyrimethamin/Sulfaquinoxalin

    - Kokzidiose (Scholtysik 2002; Demuth 2005)

    Pyrimethamin/Sulfadimethoxin

    - Therapie und Prophylaxe von Infektionen mit Eimeria stiedai (Gomez-Bautista 1986)

    Geflügel
    Pyrimethamin/Sulfaquinoxalin

    - Huhn, Pute: Kokzidiose (Scholtysik 2002; Demuth 2005)

    ©2011 - Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Winterthurerstrasse 260, 8057 Zürich, Schweiz
    Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit helfen!



    Re: aktivierte Toxoplasmose bei Egres

    Pathie2000 - 02.11.2011, 00:02


    Na klar !!!
    Du bist ja echt klasse !
    Danke Dir !
    Gute nacht
    Petra :respekt: :respekt: :respekt:



    Re: aktivierte Toxoplasmose bei Egres

    Gaby K. - 02.11.2011, 00:07


    Dir auch eine Gute Nacht!!!


    Schlaf schön und wunderschöne Träume! :daumendrück: für deine Maus!



    Re: aktivierte Toxoplasmose bei Egres

    usch3000 - 04.11.2011, 15:15


    Hallo Petra,

    herzlich Willkommen bei uns.

    Ich habe schon die Geschichte deiner Hündin gelesen und sie hat mich sehr berührt. Unglaublich, was die süsse Maus schon alles wegstecken mußte. Sie scheint eine Kämpferin zu sein.

    Es ist immer wieder erstaunlich, daß die Hunde das Vertrauen in Menschen nicht komplett verlieren nach all dem, was ihnen Menschen angetan haben.

    Schön, daß sie bei dir sein darf!

    Zu ihrer Erkrankung ist ja schon das Wesentliche gesagt und ich schicke dir ganz liebe Grüsse und einen dicken Knutscher an Egres.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Neosporose-Forum

    Mal keine Hundis - gepostet von usch3000 am Sonntag 15.07.2007
    Buchtipp - gepostet von usch3000 am Dienstag 26.12.2006
    Epilepsie, Neosporen und Toxoplasmose? - gepostet von Angelika** am Freitag 16.07.2010
    herzlichen Glückwunsch, liebe Lore - gepostet von bumblebee am Donnerstag 26.06.2008
    Mal was Luschtiges........ - gepostet von Gaby K. am Dienstag 31.08.2010
    Silke ist endlch wieder da.................................. - gepostet von Gaby K. am Montag 27.06.2011
    Aylas Geschichte - gepostet von Apollonia am Freitag 06.06.2008



    Ähnliche Beiträge wie "aktivierte Toxoplasmose bei Egres"