Spiel

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Spiel"

    Re: Spiel

    Moritz - 24.12.2007, 10:33

    Spiel
    Hallo
    Wie wäre es denn, wenn wir zusammen mal ein Projekt machen. Ich dachte, wir könnten z. B. ein Spiel Programmieren (mit 3D-Grafik). Jeder erstellt einen Teil. Damit das bei verschiedenen Compilern zusammenpasst, könnte man mit librarys arbeiten. Ich habe schon einige Ansätze eines rendering-systems fertiggestellt.
    Also wer Lust hat, soll sich melden, dann kann man die Aufgaben verteilen. Man muss ja nicht viel machen, nur jeder ein bisschen.



    Re: Spiel

    Newbie - 24.12.2007, 18:28


    Dafür reichen meine Kenntnisse leider bei weitem nicht aus :(



    Re: Spiel

    Moritz - 24.12.2007, 19:36


    meine vielleicht auch nicht, aber wenn jeder einen teil macht...



    Re: Spiel

    jan040793 - 24.12.2007, 22:45


    Hast du das mit Absicht ins Pascal-Forum gesetzt? Es giebt nämlich kaum eine Sprache, die für so etwas ungeeigneter ist als Pascal ( Na gut vielleicht die Assembler-Sprachen oder der direkte Maschinencode :D ).



    Re: Spiel

    Dragorad - 24.12.2007, 23:06


    Hab' auch gestockt als ich es hier im Pascalforum gesehen hab', aber wenn du weißt, wie's geht, sollte das ja kein Problem sein ...



    Re: Spiel

    Moritz - 25.12.2007, 01:01


    pascal ist vielleicht nicht dafür entwickelt worden, aber man könnte doch mal beweisen, dass es doch geht!!



    Re: Spiel

    Moritz - 25.12.2007, 01:48


    außerdem ist das ja gerade die Herausforderung. Damit kann man seine Kenntnisse enorm steigern!!



    Re: Spiel

    Dirty Oerty - 25.12.2007, 15:11


    Versucht's einfach :D
    Mehr als schiefgehen kann's nicht^^

    Und warum sollte Pascal dafür ungeeignet sein...?

    Übrigens, man kann auch mit Assembler Grafik programmieren...
    Ist nix unmöglich...

    MfG
    Daniel



    Re: Spiel

    jan040793 - 25.12.2007, 22:38


    Ich habe nicht gesagt : unmöglich. Ich habe nur gesagt: ungeeignet. Pascal ist heutzutage nur noch für mathematische Berechnungen gut. (Und natürlich um Programmieren zu lernen. :wink: ). Und ich weiß auch nicht, wie er mit Pascal 3D-Animationen erstellen will...



    Re: Spiel

    Moritz - 25.12.2007, 23:24


    wie erstellt man denn in c 3d-grafik ohne sowas wie direktx?
    Indem man sich selber einen algorithmus schreibt. Das geht auch mit Pascal...alles was man braucht sind putpixel, line etc.


    Hier ein kleines "rendering system"

    Code:
    library graphicengine;
    {====================================================================================
    I Copyrights Moritz Grothe 2007 moritzgrothe1@web.de                                I
    I first create, then rotate, then skale, then move and last use get2dy and get2dy   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    I                                                                                   I
    ====================================================================================}

    function get2dx (x, z, zoom: integer): integer; export;
    begin
    get2dx:=round(x*zoom/z);
    end;
    {------------------------------------------------------------------------}
    function get2dy (y, z, zoom: integer): integer; export;
    begin
    get2dy:=round(y*zoom/z);
    end;
    {------------------------------------------------------------------------}
    procedure skale (var x, y, z, s: integer); export;
    begin
    x:=x*s;
    y:=y*s;
    z:=z*s;
    end;
    {------------------------------------------------------------------------}
    procedure rotate (var k1, k2, a: integer); export;
    var _k1, _k2: integer;
    begin
    _k1:=k1;                                                   // rotate around x-axis: k1=y, k2=z
    _k2:=k2;                                                   // rotate around y-axis: k1=z, k2=x
    k1:=round(cos(a)*_k1+sin(a)*_k2);                          // rotate around z-axis: k1=x, k2=y
    k2:=round(cos(a)*_k2-sin(a)*_k1);                          // rotate around lokal axis: move to global axis, rotate and remove or create on global axis, rotate and move to it's position
    end;
    {------------------------------------------------------------------------}
    procedure move (var k1, s: integer); export;               // move parallel to x-axis: k1=x
    begin                                                      // move parallel to y-axis: k1=y
    k1:=k1+s;                                                  // move parallel to z-axis: k1=z
    end;
    {------------------------------------------------------------------------}
    procedure skalex (var x, y, z, s: integer); export;
    begin
    x:=x*s;
    end;
    {------------------------------------------------------------------------}
    procedure skaley (var x, y, z, s: integer); export;
    begin
    y:=y*s;
    end;
    {------------------------------------------------------------------------}
    procedure skalez (var x, y, z, s: integer); export;
    begin
    z:=z*s;
    end;
    {========================================================================}

    exports get2dx index 1;
    exports get2dy index 2;
    exports skale  index 3;
    exports rotate index 4;
    exports move   index 5;
    exports skalex index 6;
    exports skaley index 7;
    exports skalez index 8;
    begin
    end.





    {========================================================================}




    Das skaliert, dreht und verschiebt einmal erstellte 3d-Objekte(eigentlich nur 3d-Koordinaten) und generiert die Bildschirmkoordinaten im linkshändischem, mathemathischem Koordinatensystem und generiert die Bildschirm-Koordinate.



    Re: Spiel

    jan040793 - 26.12.2007, 02:36


    Na denn... Wenn du weißt was du machst :D
    Ich bleib trotzdem dabei: Mit Pascal wirst du auf Dauer nichts und mit C etc. geht das alles vieel einfacher (Frag mich aber bitte nicht wie) :lol:



    Re: Spiel

    Dirty Oerty - 26.12.2007, 13:06


    Wieso sollte das mit C einfacher gehen?

    Soweit ich weiß kann man mit Pascal auch auf die WinAPI zugreifen.

    Außerdem...in C ist nur der Unterschied, das du das ganze vllcht speichersparender programmieren kannst, und wahrscheinlich auch noch schneller. Vorrausgesetzt du kannst es.

    Und egal ob du mit C oder Pascal programmierst, "irgendetwas, um Pixel auf den Monitor zu bringen" brauchst du bei beiden.

    Und sowas selber zuschreiben...na dann viel Spaß^^


    MfG
    Daniel



    Re: Spiel

    Moritz - 26.12.2007, 14:29


    irgendwie funktioniert das mit dem importieren von Funktionen aus einer library bei mir noch nicht



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



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