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Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Moritz - Newbie - jan040793 - Dragorad - Dirty Oerty Forum: Tutorials.at Forenbeschreibung: Programmierforum aus dem Unterforum: Pascal Antworten: 13 Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Spiel Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 30 Tagen, 11 Stunden, 3 Minuten
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Re: Spiel
Moritz - 24.12.2007, 10:33Spiel
Hallo
Wie wäre es denn, wenn wir zusammen mal ein Projekt machen. Ich dachte, wir könnten z. B. ein Spiel Programmieren (mit 3D-Grafik). Jeder erstellt einen Teil. Damit das bei verschiedenen Compilern zusammenpasst, könnte man mit librarys arbeiten. Ich habe schon einige Ansätze eines rendering-systems fertiggestellt.
Also wer Lust hat, soll sich melden, dann kann man die Aufgaben verteilen. Man muss ja nicht viel machen, nur jeder ein bisschen.
Re: Spiel
Newbie - 24.12.2007, 18:28
Dafür reichen meine Kenntnisse leider bei weitem nicht aus :(
Re: Spiel
Moritz - 24.12.2007, 19:36
meine vielleicht auch nicht, aber wenn jeder einen teil macht...
Re: Spiel
jan040793 - 24.12.2007, 22:45
Hast du das mit Absicht ins Pascal-Forum gesetzt? Es giebt nämlich kaum eine Sprache, die für so etwas ungeeigneter ist als Pascal ( Na gut vielleicht die Assembler-Sprachen oder der direkte Maschinencode :D ).
Re: Spiel
Dragorad - 24.12.2007, 23:06
Hab' auch gestockt als ich es hier im Pascalforum gesehen hab', aber wenn du weißt, wie's geht, sollte das ja kein Problem sein ...
Re: Spiel
Moritz - 25.12.2007, 01:01
pascal ist vielleicht nicht dafür entwickelt worden, aber man könnte doch mal beweisen, dass es doch geht!!
Re: Spiel
Moritz - 25.12.2007, 01:48
außerdem ist das ja gerade die Herausforderung. Damit kann man seine Kenntnisse enorm steigern!!
Re: Spiel
Dirty Oerty - 25.12.2007, 15:11
Versucht's einfach :D
Mehr als schiefgehen kann's nicht^^
Und warum sollte Pascal dafür ungeeignet sein...?
Übrigens, man kann auch mit Assembler Grafik programmieren...
Ist nix unmöglich...
MfG
Daniel
Re: Spiel
jan040793 - 25.12.2007, 22:38
Ich habe nicht gesagt : unmöglich. Ich habe nur gesagt: ungeeignet. Pascal ist heutzutage nur noch für mathematische Berechnungen gut. (Und natürlich um Programmieren zu lernen. :wink: ). Und ich weiß auch nicht, wie er mit Pascal 3D-Animationen erstellen will...
Re: Spiel
Moritz - 25.12.2007, 23:24
wie erstellt man denn in c 3d-grafik ohne sowas wie direktx?
Indem man sich selber einen algorithmus schreibt. Das geht auch mit Pascal...alles was man braucht sind putpixel, line etc.
Hier ein kleines "rendering system"
Code:
library graphicengine;
{====================================================================================
I Copyrights Moritz Grothe 2007 moritzgrothe1@web.de I
I first create, then rotate, then skale, then move and last use get2dy and get2dy I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
I I
====================================================================================}
function get2dx (x, z, zoom: integer): integer; export;
begin
get2dx:=round(x*zoom/z);
end;
{------------------------------------------------------------------------}
function get2dy (y, z, zoom: integer): integer; export;
begin
get2dy:=round(y*zoom/z);
end;
{------------------------------------------------------------------------}
procedure skale (var x, y, z, s: integer); export;
begin
x:=x*s;
y:=y*s;
z:=z*s;
end;
{------------------------------------------------------------------------}
procedure rotate (var k1, k2, a: integer); export;
var _k1, _k2: integer;
begin
_k1:=k1; // rotate around x-axis: k1=y, k2=z
_k2:=k2; // rotate around y-axis: k1=z, k2=x
k1:=round(cos(a)*_k1+sin(a)*_k2); // rotate around z-axis: k1=x, k2=y
k2:=round(cos(a)*_k2-sin(a)*_k1); // rotate around lokal axis: move to global axis, rotate and remove or create on global axis, rotate and move to it's position
end;
{------------------------------------------------------------------------}
procedure move (var k1, s: integer); export; // move parallel to x-axis: k1=x
begin // move parallel to y-axis: k1=y
k1:=k1+s; // move parallel to z-axis: k1=z
end;
{------------------------------------------------------------------------}
procedure skalex (var x, y, z, s: integer); export;
begin
x:=x*s;
end;
{------------------------------------------------------------------------}
procedure skaley (var x, y, z, s: integer); export;
begin
y:=y*s;
end;
{------------------------------------------------------------------------}
procedure skalez (var x, y, z, s: integer); export;
begin
z:=z*s;
end;
{========================================================================}
exports get2dx index 1;
exports get2dy index 2;
exports skale index 3;
exports rotate index 4;
exports move index 5;
exports skalex index 6;
exports skaley index 7;
exports skalez index 8;
begin
end.
{========================================================================}
Das skaliert, dreht und verschiebt einmal erstellte 3d-Objekte(eigentlich nur 3d-Koordinaten) und generiert die Bildschirmkoordinaten im linkshändischem, mathemathischem Koordinatensystem und generiert die Bildschirm-Koordinate.
Re: Spiel
jan040793 - 26.12.2007, 02:36
Na denn... Wenn du weißt was du machst :D
Ich bleib trotzdem dabei: Mit Pascal wirst du auf Dauer nichts und mit C etc. geht das alles vieel einfacher (Frag mich aber bitte nicht wie) :lol:
Re: Spiel
Dirty Oerty - 26.12.2007, 13:06
Wieso sollte das mit C einfacher gehen?
Soweit ich weiß kann man mit Pascal auch auf die WinAPI zugreifen.
Außerdem...in C ist nur der Unterschied, das du das ganze vllcht speichersparender programmieren kannst, und wahrscheinlich auch noch schneller. Vorrausgesetzt du kannst es.
Und egal ob du mit C oder Pascal programmierst, "irgendetwas, um Pixel auf den Monitor zu bringen" brauchst du bei beiden.
Und sowas selber zuschreiben...na dann viel Spaß^^
MfG
Daniel
Re: Spiel
Moritz - 26.12.2007, 14:29
irgendwie funktioniert das mit dem importieren von Funktionen aus einer library bei mir noch nicht
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
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