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Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
VorT3X - 26.03.2008, 10:17Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
hi,
hab ein kleines aber blödes problem.
Hab ja nun auf meinem mc2 sommerreifen + alus drauf gemacht, sowie konidämpfer mit eibach federn verbaut.
Leider schleift es vorne im radkasten extrem beim vollen einlenken.
Laut meinem Hondahändler könnte man am vorderen Kotflügel nicht bördeln und auch den Radkasten ziehen wäre nicht möglich. Das heißt für mich das ich mit dem schleifen der Räder leben müsste. Ist da wirklich nichts zu machen? Bräuchte mal eure Erfahrung bzw Tipps das Problem zu beheben.
Falls es wichtig ist:
Reifen: 215/40 R16
Felge: 7*16 ET40
Konidämpfer auf der obersten Nut mit Eibachfedern
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
cbr02 - 26.03.2008, 12:36
kann jetzt nur vom ma8 sprechen aber das dürft ja genauso sein
ich musste ja denn Radlauf ziehen
du musst nur darauf achten das du vorn am Radlauf die schraube für die Radschale nicht mit um börtels oder ziehst
ich habe wie gesagt gezogen und da ja dann die Radschale lose hängen würde hab ich sie ausgeschnitten
gucke bitte noch mal wo es genau schleift denn wenn es ganz vorn an der ecke von stoßst. zum koti schleift is es natürlich ganz bescheiden
leider hab ich kein Bild davon, hoffe du weißt wie ich es meine
Mfg Tobi
hier doch noch mal eins da wo ich es eingekreist habe
da kannst du nichts rausziehen
das musst du so lassen, da hat es bei mir auch trotz der arbeiten immer
bei vollem lenkeinschlag geschliffen
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
VorT3X - 26.03.2008, 13:32
dank dir erstmal, hab vorhin mal mit nem kumpel gesprochen, der will sich das bald mal ansehen.
soweit ich es mitbekommen habe schleift es nur wenn ich bei voll eingelenktem rad vorne etwas einfeder, darum glaub ich das es genau die kannte mittig oben im radkasten ist :roll:
Aber trotzdem gut zu wissen das es prinzipiell möglich ist zu bördeln bzw zu ziehen :wink: danke
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
Pierre27380 - 26.03.2008, 14:43
Also ich hatte das Problem auch allerdings habe ich festgestellt das es nicht am Radkasten schleift sondern an diesen Plasteteil welches den Innenkotflügel hält, da kannst du dir nur eine andere Befestigungsvariante ausdenken die nicht soweit rausguckt. Z.B. eine Ganz kurze Schraube mit großer Untelegscheibe.
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
Jörn - 26.03.2008, 15:21
Bei meinen 17"-Felgen schleift es innen / hinten. Sprich dort, wo der Motorraum beginnt. Aber auch nur, wenn ich voll eingeschlagen habe.
TÜVer hat nichts gesagt, wenn es Probleme gibt und Du Koni Gelb hast, reicht es, wenn Du die Dämpfer ein wenig mehr zu drehst (das hat bei mir gereicht).
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
VorT3X - 26.03.2008, 15:28
Jörn hat folgendes geschrieben: , wenn es Probleme gibt und Du Koni Gelb hast, reicht es, wenn Du die Dämpfer ein wenig mehr zu drehst (das hat bei mir gereicht).
hab Koni Gelb drinne, also du meinst die Dämpfer vorn einfach etwas härter drehen? Würde natürlich Sinn machen :roll: hätte ich auch selbst drauf kommen können :roll:
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
Jörn - 26.03.2008, 16:01
Mußt einfach mal versuchen. Ich habe eine halbe Umdrehung zu gemacht. Reichte. :)
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
MaNDraxXXx - 26.03.2008, 16:17
guck dir mal die schleifspuren an, höchstwahrscheinlich sind die plastikstöpsel die ausen das radhaus halten schon geköpft vom schleifen. bei mir bin ich hergegangen und hab mit dem teppichmesser von vorn bis hinten das plastik um ca 3-4 cm weggeschnitten. hält genausogut wie vorher, dann hab ich zusätzlich noch den falz mit nem gummihammer und heißluftfön umgeschlagen. bei mir reicht das dicke.
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
Woleg - 26.03.2008, 17:51
Habe alles schon ducrhgemacht!!!!!!!!!!!!!! Und sehr viel Probiert und rumgetüftelt!
Das Problems ind die Konidämpfer die sind schweine tief vorne!!
Da sind auf der obersten Nut mal locker 60mm (obwohl man 35ger Federn hat)
habe ja selber ein Konifahrwerk drin!
Wollte 17" draufmachen und habe alles Probiert und nichts hat geholfen!
Mein rat für dich!
1. Volle Pulle hart drehen ( wird aber fast nix bringen, da er in extremsituationen trotzdem ja einfedet)
2. Platikschrauben (innen, die in der Mitte 3 st.) wegnehmen und den Platikinnenkotflügel hinter der Eisenhalterung bzw. eisenkante klemmen.
wenn das nicht hilft, dann
3. leichtes Bördeln
d.h. kannste selber sogar machen, da das eisen vorne sehr weich ist, nimmst du einfach etwas rundes, machste etwas weiches drüber ( nen lappen oder so) und drückste einfach etwas raus... .
Wenn das nicht hilft:
4. Federwegbegrenzer reinmachen, musst dafür den Dämpfer ausbauen... .
Wenn das nicht hilft:
5. Andere Federn, dei den Wagen höherlegen.
oder andere Dämpfer... .
Hatte bei mir alles versucht, leider hat der geschliffen, hat nix gebracht ( war jedoch 8,5 * 17) und anderes Fahrwerk wollte ich nicht verbauen, also hab ich die Felgen verkauft und mir 7*16 geholt.
Bin mal gespannt ob die passen werden, mache die nächte Woche drauf.
Denke aber schon da ich 195ger Reifen extra benommen habe.
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
BornTobiWild - 26.03.2008, 17:55
Versteh das nicht das der eine seine Dämpfer vorne auf unterste Nut hat und nichts schleift und der ander das gleiche Spielzeug hat und bei dem es schleift.
Also ich habe in meiner einfahrt 2 M´s stehen. beide mit Koni Gelb. Der eine kommt sau tief der andere naja sieht halt tiefergelegt aus.
Wie kommt das?? Beide sind auf der Untersten Nut. Der eine mit eibach der andere mit Konifedern
MFG Tobias
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
roofio - 26.03.2008, 17:56
einfach mal in ein gewinde investieren und fertig
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
Woleg - 26.03.2008, 18:03
versteh ich nicht!
ich hatte meinen am Anfang auf die unterste Nut gehabt, der Wagen war fast unfahrbar, die Reifen waren fast komplett im Kotfügel verschwunden und bei kleiner Bodenwelle hat der innen geschliffen!!
und das bei orig. VTi Felgen mit 195ger Reifen :shock:
habe den jetzt auf die höhere Nut gestellt, jetzt gehts, hetzt sieht der wie bei VorT3X aus.
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
VorT3X - 26.03.2008, 19:15
roofio hat folgendes geschrieben: einfach mal in ein gewinde investieren und fertig
:n153: :roll:
Also ein Kumpel bei dem ichs eingebaut hat sagt mir das die Vti durch den schweren motor vorne extrem in die knie gehen bei den konis, darum haben wir dort gleich auf die oberste nut gestellt.
Naja schauen wir mal... erstmal gucken was morgen der Tüv sagt :lol:
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
Woleg - 26.03.2008, 19:22
aber wo du die orig. Federn drin hattest war er doch auf der untersten Nut überall oder?
Beim Tüv gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Er macht ne Fahrprobe, dann kannste es vergessen, da er sofort merlken wird das da keine freigängigkeit der Räder vorliegt.
2. Er macht keine Fahrprobe, da er denken wird, das es alles i.O. ist, da es keine fetten Puschen sind, wo es überall schleifen kann.
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
VorT3X - 26.03.2008, 19:25
Woleg hat folgendes geschrieben: aber wo du die orig. Federn drin hattest war er doch auf der untersten Nut überall oder?
Beim Tüv gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Er macht ne Fahrprobe, dann kannste es vergessen, da er sofort merlken wird das da keine freigängigkeit der Räder vorliegt.
2. Er macht keine Fahrprobe, da er denken wird, das es alles i.O. ist, da es keine fetten Puschen sind, wo es überall schleifen kann.
Mach mir eigentlich keine großen Sorgen um den Tüv, hab da meine Kontakte.
Bei meinem alten EJ9 war das kein Akt von 5min Fahrwerk und Felgen einzutragen :lol:
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
B18racer - 26.03.2008, 22:50
Woleg hat folgendes geschrieben:
Hatte bei mir alles versucht, leider hat der geschliffen, hat nix gebracht ( war jedoch 8,5 * 17) und anderes Fahrwerk wollte ich nicht verbauen, also hab ich die Felgen verkauft und mir 7*16 geholt.
Bin mal gespannt ob die passen werden, mache die nächte Woche drauf.
Denke aber schon da ich 195ger Reifen extra benommen habe.
passt locker
fahre 8x16 mit 205er reifen und h&r gewinde.
ist ca. 80mm-90mm vorne tiefer.
schleift aber nur innen bei vollem einfedern, da er durch den sturz ja sauber an dern kante des kotflügels vorbeigeht.
beim lenken streifts natürlich schon an der kante
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
MaNDraxXXx - 27.03.2008, 12:49
boah wie tief hast du deinen?! krass :shock: ich hab nur 35'er federn drinne und schleife überall (nicht im radkasten aber mit bem unterboden oder auspuff an bordsteinen zu einfahrten etc.) :-(
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
VorT3X - 27.03.2008, 15:42
so jetzt ist die kacke voll am dampfen :roll:
Bekomme die Felgen/Fahrwerk Kombination nicht eingetragen!
Erstmal kurz zum Ablauf, vorne rechts und hinten kamen räder und meine felgen, dann wurde das auto runtergelassen so das hinten und vorne jeweils ein rad komplett eingefedert wurden.
Das hat soweit noch alles gepasst, doch dann konnte man das Rad nicht mehr einschlagen da es durch den Kotflügel quasi total blockiert ist.
Das heißt nun im Umkehrschluss das ich die Original Federn wieder reinbaue, aber diesmal die Dämpfer komplett nach unten setze, mal schauen wie tief ich dann komme :?
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
Woleg - 27.03.2008, 15:44
B18racer hat folgendes geschrieben: Woleg hat folgendes geschrieben:
Hatte bei mir alles versucht, leider hat der geschliffen, hat nix gebracht ( war jedoch 8,5 * 17) und anderes Fahrwerk wollte ich nicht verbauen, also hab ich die Felgen verkauft und mir 7*16 geholt.
Bin mal gespannt ob die passen werden, mache die nächte Woche drauf.
Denke aber schon da ich 195ger Reifen extra benommen habe.
passt locker
fahre 8x16 mit 205er reifen und h&r gewinde.
ist ca. 80mm-90mm vorne tiefer.
schleift aber nur innen bei vollem einfedern, da er durch den sturz ja sauber an dern kante des kotflügels vorbeigeht.
beim lenken streifts natürlich schon an der kante
Vieleicht sollte man deffienieren was schleifen ist.
Für mich heißt schleifen = schleifen und zwar bei jeder Situation!!!
So hat der bei mir auch nicht geschliffen, wenn ich nur geradeaus gefahren bin.
Er muss schon auch in einer Kurve und bei Schlaglöchern nicht schleifen, sonst hast keinen Sinn.
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
reiskocherfahrer - 08.06.2008, 20:36
hi VorT3X, habe gleiche problem wie bei dir gehabt!
habe 17" felgen aber falsche reifengröße: 215x40x17!
im ABE war für MC2 aber 205er reifen. habe auch KONI-
fahrwerk u. vorne verdammt tief!die räder habe ich auch nur
2 tage drauf gehabt,bin nicht schnell gefahren, trotzdem in der
kurve starke schleifgeräusche.hab sofort wieder runtergenommen
und den gleichen neuen satz nur ne nr. kleiner: 205x40x16+felgen
gekauft.danach schleifs nix mehr.hab gedacht jetzt problemlos
mit m eintragen. oh neeee, oder? der prüfer geht strikt nach ABE
sagt muß vorne u. hi. gebördelt werden, obwohl 1 mecha. + 1 karrosser
bei meinem HONDAhändler bestätigt, daß die für mich bördel werden,
aba prüfer meint, erst bördel, vorher wird nix eingetragen. denn er selber
habe auch angst wenn er einfach so einträgt kommt in dem mom. ein
anderer z. gegenprüfung, dann kann er zur harz 4 gehen. das war richtig
sch... :evil:
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
BornTobiWild - 08.06.2008, 20:41
Hat er aber recht wenn er dir was einträgt was nicht legal ist und du fährst dich in der nächsten Kurve tot und zu allerletzt die weisen nach das es an einem geplatzen Reifen liegt der durch den schleifenden Kotflügel kommt verliert er seine Lizenz und noch mehr.
Finde das Berechtigt so wie er es macht. Auch wenn es ärgerlich ist aber es geht ja um seine Sicherheit.
MFG Tobias
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
reiskocherfahrer - 08.06.2008, 20:46
hinten haben die mit m bördelgerät gemacht.
vorne die plastiteil heiß gemacht dann sofort
mit mnass-kalten lappen hochdrücken, aba
richtig dicke handschuhe tragen sonst verbrennst
du dir deine pfoten. innen war bei mir auch schleifspuren.
hat er das gleiche wie außengemacht, innen nur dort wo es
schleift. außen den ganzen rand entlang. er meint, vorne
braucht man nicht zu bördel, nur plastiteil nach innen drücke.
hauptsache jetzt schleif nix mehr. nexte mittw. wird eingetragen :lol:
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
reiskocherfahrer - 08.06.2008, 20:57
VorT3X, habe auch n MC2.
probierste entweder 205x40 auf 17" ob es noch schleift wenn du die möglichkeit hast, wenn nicht muß du auf 16" runter gehen,wie bei mir
dann schleif nix. aba es kommt auch auf den prüfer an. vllt muß du
bördel, wenn du glück hast, vllt auch nicht :mrgreen:
viel erfolg
mfg
auch MC2 fahrer :lol:
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
reiskocherfahrer - 08.06.2008, 21:08
guckst du in meinem beitrag "mein Tieflader MC2..." bei
vorstellung, da ist n bild von meinem MC2 mit 17"
rädern, besonders vorderrad muß du gucken, wie tief
das rad drinne steckt. :mrgreen:
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
BalloS - 08.06.2008, 22:34
Wenn ich das so höre frag ich mich immer, was bei mir los ist :D
Koni gelb Dämpfer (oberste Nut), komplett zu / TSS Federn mit 40mm
Sprich insgesamt ca. 60mm tiefer.
15" Felgen
195er Reifen
und vorne schleift es wie nichts gutes :D
TÜV kann man in einem anderen Thread lesen :D
Werde aber demnächst bördeln und dann passt es hoffentlich.
Aber meiner braucht unbedingt größere Felgen und dann wird es echt hart.
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
reiskocherfahrer - 08.06.2008, 22:57
hallo BalloS,
hab bei mir die orginal 195er, 15" druff gehabt,
hat überhaupt nix geschliffen. man sieht bei meinem
MC2 eindeutig keilförmig. habe aba neue einfache KONI
STREET version, man kann überhaupt nix einstellen.
habe gemerkt, daß bei den meisten, die KONI haben, ist
immer vorne tiefer als hinten. daher schleifts immer
vorne, wie bei mir auch nur vorne, hinten überhapt
nix. :|
Re: Bördeln oder ziehen an der Vorderachse?
B18racer - 09.06.2008, 13:31
ich war beim tüv mit zwei federwegbegrenzern vorne, so dass nix mehr federt. (sieht man beim H&R nicht, da die staubschutzkappe über der kolbenstange ist)
nach dem eintragen habe ich die dinger halt wieder ausgenommen.
und bei gezogenen radläufen streifts auch mit 80mm tieferlegung nur bei "sehr" extremen fahrmanövern.
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