Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Novalis - Hymnen an die Nacht




Novalis - Hymnen an die Nacht

Beitragvon Krümel » 26.05.2008, 14:46

Bild

(Eine kleine Rezi nur für Euch!)

Die ersten vier Hymnen sind in meinen Augen purer Herz-Schmerz! Man liest fast in jeder Zeile das Leid heraus, die Sehnsucht, das Tragische, den Weltenschmerz. Aber auch das qualvolle Vermissen seiner Erotik: “ - atmet es der funkelnde, ewigruhende Stein, die sinnige, saugende Pflanze, und das wilde, brennende, vielgestaltete Thier - “ Novalis Angebetete Sophie starb sehr früh, den Rest seines kurzen Lebens, er wurde nur 29 Jahre alt, verbrachte er in Trauer und Sehnsucht, und leider lese ich nicht anderes aus diesem Werk. Ja, ich hatte sogar teilweise das Gefühl, als ob der Autor unter Drogen stand, also im Rausch, und ohne Verstand diese Zeilen geschrieben hätte. Ab der fünften Hymne lese ich dann noch vermehrt die Anklage an Gott heraus.

Wo verbirgt sich jetzt die Romantik dahinter? Das flehende Ich, lese ich überall, doch wo ist die Ironie, das Spiel und die Phantasie?
Tut mir leid die Theorie der Romantik habe ich anders verstanden, dies ist mir eindeutig zu kitschig.

Bewertung: :stern: :stern:
Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 26.05.2008, 14:46

Anzeige
 

Re: Novalis - Hymnen an die Nacht

Beitragvon Nerolaan » 26.05.2008, 16:58

Krümel hat geschrieben:Wo verbirgt sich jetzt die Romantik dahinter? Das flehende Ich, lese ich überall, doch wo ist die Ironie, das Spiel und die Phantasie?
Tut mir leid die Theorie der Romantik habe ich anders verstanden, dies ist mir eindeutig zu kitschig.


Das könnte damit zusammenhängen, dass Novalis der "erste" Romantiker
war; als er schrieb, war das Konzept noch nicht so wirklich ausgereift.
Sieh es ihm nach :mrgreen:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Coco » 26.05.2008, 17:56

Ich glaube auch nicht, dass jeder Schriftsteller einer Epoche die Stilmittel seiner Zeit vollständig übernimmt.
Das klingt ja fast als hätte er eine Anleitung vor sich liegen an die er sich zu halten hat.

Nicht jeder Maler der zur Zeit des Impressionismus gemalt hat, hat nach den Techniken und Merkmalen desselben gemalt, siehe z.B. Paul Gauguin.
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Pippilotta » 26.05.2008, 18:52

Novalis war auch während der Schulzeit, als ich mich näher beschäftigte, nicht mein Fall. Viel zu sehr Herz-Schmerz, viel zu trübsinnig, viel zu düster. Da konnte ich für Eichendorff oder auch Kleist (ist der Romantik?) mehr Begeisterung aufbringen.
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon alwin03 » 27.05.2008, 06:00

Welch Zufall am Rande!

Frida macht heute Wandertag und sie fahren mit dem Bus nach Wiederstedt, ins Schloß zur Ausstellung von Novalis.
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon Krümel » 27.05.2008, 09:59

alwin03 hat geschrieben:Welch Zufall am Rande!

Frida macht heute Wandertag und sie fahren mit dem Bus nach Wiederstedt, ins Schloß zur Ausstellung von Novalis.


Macht sie ein paar Bilder? Dann stell doch mal welche ein :wink:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron