*Erledigt* Schaumwaffeln... und ihre Auflösung

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* Schaumwaffeln... und ihre Auflösung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Datong - Mischamick - Dragonfly - Reformmuli
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Wenn´s knallt dann richtig
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* Schaumwaffeln... und ihre Auflösung
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 6 Tagen, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* Schaumwaffeln... und ihre Auflösung"

    Re: *Erledigt* Schaumwaffeln... und ihre Auflösung

    Datong - 16.06.2008, 19:10

    *Erledigt* Schaumwaffeln... und ihre Auflösung
    Hallo,

    da bin ich wieder mit einer Crashmeldung. Eine Schaumwaffel wollte einfach nicht mehr Arbeiten und beschloss während dem Flug sich aufzulösen. Der Schaft samt Carbonstäbe ist noch am Blatthalter, die Waffel entfernte sich und schoss an mir vorbei. Glücklicherweise, da Liposver blinkte, befand ich mich in der Landephase, 2-3 Sekunden vorher wäre es Augenhöhe gewesen.

    Blattlagerwelle, Hauptzahnrad, Heckrohr, Hauptwelle muss ich kontrollieren.
    Mein Fazit, nachdem mir beim Starten letztes Jahr die Blattaufnahme riss, KEINE WAFFELN MEHR!!!!



    Natürlich hat die neue Haube auch ein paar Schrammen weg, na ja es hätte Schlimmer kommen können.

    Grüsse, Karsten



    Re: *Erledigt* Schaumwaffeln... und ihre Auflösung

    Mischamick - 16.06.2008, 20:13


    Na doll, jetzt fliegen die Waffeln auchnoch rum..

    Ich warte nurnoch auf den Bericht mit fliegenden Gfk und Cfk Blättern..

    Ne, mal im ernst, das ist sowas von Mords gefährlich, reicht locker um einen auf einem Auge blind zu machen..
    EInfach verantwortungslos sowas..



    Re: *Erledigt* Schaumwaffeln... und ihre Auflösung

    Dragonfly - 17.06.2008, 06:33


    Ja, das mag wohl auch an der Belastung durch den Outrunner liegen.
    Ich selber habe auch schon gesehen das die Füllung ab
    ca 3000 U/min aus den Schaumwaffeln getrieben wird.b Deswegen nehme ich Glasfaser-Blätter. :mrgreen:



    Re: *Erledigt* Schaumwaffeln... und ihre Auflösung

    Datong - 17.06.2008, 07:37


    Hallo,

    also wieder ein Crash den ich mir selbst auf die Fahne schreiben kann.
    Dabei wollte ich die Blätter austauschen, da aber die Lieferung der Blätter eine Fehllieferung war, habe ich bis zur Klärung die neuen gelben Blätter nicht montiert.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Schaumwaffeln... und ihre Auflösung

    Reformmuli - 17.06.2008, 10:40


    Das gibt's doch nicht, mein Beileid Karsten! Hoffe dass die Pechsträhne endlich aufhört!
    Viel Spass trotzdem bei der Reparatur!



    Re: *Erledigt* Schaumwaffeln... und ihre Auflösung

    Datong - 17.06.2008, 14:07


    Hallo RFmuli,

    so kann es gehen, ärgerlich für mich ist der Inhalt des Hinweises von Dragonfly, "über 3000 Umin", da hätte ich selbst drauf kommen müssen. Da hat man schon weit über Tausend Beiträge gelesen, gibt Tipps für Andere und selbst beachtet man das kleine Ein mal Eins der Basics nicht.

    Der Crash war, im Nachhinein betrachtet vermeidbar, den Fehler habe ich begangen, ich montierte Blätter, die nicht die technischen Voraussetzung, für den Betrieb mit hohen Drehzahlen aufwiesen. Eigene Fehler ärgern mich besonders, vor allem da dies schon der Zweite innerhalb von ein paar Wochen ist. Wie dem auch sei, passiert ist es, jetzt geht es an die Reparatur.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Schaumwaffeln... und ihre Auflösung

    Reformmuli - 17.06.2008, 14:32


    Tja Karsten, ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen, besonders übel ist es wenn man noch die Fliegerei zum Beruf hat und einem Fehler passieren wie mir vor gut zwei Wochen.
    Da gibt es nur eins, reparieren was ja auch Spass macht und weiter üben. Wenn der Heli wieder läuft macht es nachher umso mehr Spass und man ist um eine Erfahrung reicher.

    Mir ist schon mal nach dem Einbau neuer Schaumwaffeln, bei den Testläufen der GFK Keil aus der Blattspitze um ca 10cm ausgetreten. Durch das pfeifende Geräusch bin ich darauf aufmerksam geworden und konnte es rechtzeitig ersetzen. Ich denke nicht mal, dass die Drehzahl zu hoch war, obwohl ich keinen Rpm Messer habe, aber die Schaumwaffeln sind bei mir vorher lange mit dem gleichen Antrieb erfolgreich geflogen.



    Re: *Erledigt* Schaumwaffeln... und ihre Auflösung

    Datong - 17.06.2008, 15:30


    Hallo RFmuli,

    jup, um die Erfahrung bin ich in der Tat reicher, anscheinend müssen meine Erfahrungen immer mit einem Crash in Verbindung stehen sonst manifestieren sie sich nicht in dem alten Holzkopf.... :wall: :wall:

    Grüsse Karsten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    ...es grüßt der Bruchpilot! - gepostet von axelderbruchpilot am Freitag 28.03.2008
    Heckmotor - gepostet von Krehart am Sonntag 09.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* Schaumwaffeln... und ihre Auflösung"

    Humor ist, wenn.........( mit unregelmäßigen Ergänzungen) - Teddy Bär Goal (Donnerstag 09.11.2006)
    Ergänzungen für die "Ewige Liste" der Grammy Hall - Black Dog (Freitag 12.01.2007)
    Ergänzungen an der Seite - zeroinc (Freitag 23.06.2006)
    Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen für das Regel-Forum - gietschess (Sonntag 25.03.2007)
    Ergänzungen Weichholzschrank - Mannerl (Donnerstag 01.03.2007)
    Clan/Info Seite Änderungen/Verbesserungen/Ergänzungen - Bi.K (Donnerstag 23.03.2006)
    Ergänzungen für die Mannschaftsliste - socke6 (Freitag 25.08.2006)
    Alles was man braucht! Offen für Ergänzungen! - marco1991 (Freitag 03.08.2007)
    Ergänzungen bei den Sprechern? - Anonymous (Freitag 22.09.2006)
    Ergänzungen zu den Regeln - duy-warlord (Samstag 17.02.2007)