*Erledigt* alle "Flächepiloten"! Nach dem Cox je

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* alle "Flächepiloten"! Nach dem Cox je"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sunflyer70 - Datong
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Fragen
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* alle "Flächepiloten"! Nach dem Cox je
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 1 Stunde, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* alle "Flächepiloten"! Nach dem Cox je"

    Re: *Erledigt* alle "Flächepiloten"! Nach dem Cox je

    Sunflyer70 - 16.06.2008, 14:51

    *Erledigt* alle "Flächepiloten"! Nach dem Cox je
    Hi Flächenflieger-Gemeinde!

    Nachdem ich jetzt - mit Eurer Hilfe - den Cox wieder zum laufen und den Filou2 wieder flugfertig gemacht habe, bin ich irgendwie völlig vom Fläche-Virus (und vom Nitro-Virus) befallen. ;-)

    Habe mir deshalb in der Bucht einen vollausgestatteten, gebrauchten 25er Trainer ersteigert. :grin:

    Es handelt sich dabei um einen etwas älteren Graupner "Sammy" mit 1,30 Spannweite und Querruderfunktion. Sammy hat einen "angeblich" erst 3 Liter gelaufenen O.S Max 25 FP mit Dämpfer. Tank und alles ist verbaut. Auf dem Querruder arbeitet ein Graupner C507 Servo, gleiches auch auf dem Höhenruder. Seitenruder (zusammen mit Bugfahrwerk) und Motordrossel sind mit Hitec300 bestückt. Als Empfänger ist ein Graupner SUPERHET C16 verbaut. Außerdem ein 4,8 Volt 800mah Powerpack.

    So, damit ich die Kiste auch erfolgreich in die Luft bekomme hab ich da ein paar echte "Anfängerfragen" an Euch:

    1.) Sind die Komponenten so alle sinnvoll zusammengestellt, oder sollte ich irgendwas austauschen?

    2.) Ich habe einen Glühkerzenstecker und einen 2-Volt-10Ah Bleiakku dazubekommen. Den Bleiakku soll ich 10 Stunden mit 850 mAh und 2 Volt laden. Kann ich das mit dem Ultramat machen - in der Anleitung steht nix von Bleiakkus?

    3.) Der Vorbesitzer hat mit Robbe Sprit mit dabei gepackt. Ist Rocktan S1 mit 1% Nitro. Soll ich damit fliegen, oder lieber mit dem Sprit, den ich für den Cox gekauft habe (16% Nitro). Wozu ist das Nitro eigentlich gut?

    4.) Vom Tank gehen 2 Schläuche zum Motor. Einer zum Vagaser und einer zum Dämpfer. Wie bekomme ich Sprit in den Tank (Tankflasche habe ich). Soll ich dazu einen Schlauch abziehen? Hoffe, ihr lacht Euch jetzt nicht zu sehr kaput... :oops:

    5.) Vorne am Propeller ist ein Spinner dran. Kann ich den Motor mit der Hand anwerfen, oder soll ich mir besser zuerst einen E-Starter zulegen?

    Ich freue mich über jede Antwort von Euch,

    Micha



    Re: *Erledigt* alle "Flächepiloten"! Nach dem Cox je

    Datong - 16.06.2008, 17:43


    Hi Micha,

    meine Flächenerfahrungen gehen auf das Jahr 1975-82 zurück, aus dem Grund kann ich zu den Servos ect nix sagen. Aber zum Spinner sowie Tankschlauch. Spinner, eine E-Starter wäre nicht schlecht, hatte ich früher auch, wenn 3 oder 5 cmm Motoren Dir auf die Finger kloppen ist das nicht angenehm, ist der Motor erst mal richtig eingestellt dann geht das ohne Weiteres mit der Hand.
    Ausserdem musst Du mit der Hand die den Propeller dreht genug Unterdruck erzeugen so dass der Motor Sprit ansaugt, gleichzeitig mit einem Finger den Lufteinlass des Vergasers abdichten und mit den Fingern der anderen Hand den Propeller drehen, bis sich der Spritschlauch der am Vergaser angeschlossen ist gefüllt hat, problematisch, ist das Teil nicht richtig eingestellt säuft er dir noch ab, also E-Starter ist frustfreier. Mit E-Starter, Muffe auf Spinner durchdrehen, und meist läuft er dann, der Motor erzeugt durch die grössere Umdrehung genug Unterdruck und saugt Sprit.

    Auf einem Modellflugplatz in Offenbach habe ich gesehen, dass mittels Spinneradapter und Akkubohrmaschine der Motor gestartet wurde, kann mich noch leise daran erinnern das ein E-Starter sauteuer war.

    Zu dem Schlauch zum Tank und vom Tank zu Schalldämpfer, der Erste erklärt sich von selbst, wird an dem Stutzen angeschlossen welcher im Tank an einen Schlauch mit Kugel führt, somit kann Sprit aus allen Ecken des Tanks gezogen werden. Der Schlauch der vom Schalldämpfer zum Tank führt, soll Druck in den Tank leiten damit der Motor in allen Fluglagen ohne Probleme Sprit bekommt, das ist als Unterstützung zur Spritzufuhr beim Saugmotor gedacht. Kannst ja mal, wenn alles läuft den Versuch machen, Druckschlauch ab Vollgas Senkrecht den Flieger, und Druckschlauch angeschlossen, bei Letzterem wird Dir auffallen das der Motor in keiner Lage Probleme mit der Leistung bekommt. Betanken kann man den Tank indem man den Druckschlauch abzieht, nei mit der Brühe und wieder aufschiebt, der Druckanschluss sollte immer angeschlossen sein.

    2 V 10Ah Akku 850mAh 10 Stunden ist zu wenig, das wären ohne Verluste 8,5 A die Du geladen hättest, 850mA und 13- 14 Stunden gingen auch einfach die mA mal Ladezeit und sehen das man die Nennkapazität des Akkus nicht überschreitet.

    Zum Rest kann ich nichts sagen, siehe meine aktive Zeit, liegt schon 30 Jahre zurück.

    Viel Spass und berichte ab und an mal.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* alle "Flächepiloten"! Nach dem Cox je

    Sunflyer70 - 24.06.2008, 20:20


    Hi Karsten,

    Danke für Deine Tipps! Jetzt sollte ich Sammy zum Laufen bekommen... :grin:

    Sobald ich eine passende Wiese gefunden habe und den "Jungfernflug" hinter mir habe werde ich berichten.

    Viele Grüße,
    Micha



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Flugkünste - gepostet von Diethard-rc am Freitag 30.11.2007
    *Erledigt* DF60 nach Kopflandung - gepostet von PARA1 am Sonntag 18.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* alle "Flächepiloten"! Nach dem Cox je"

    in Memory of Monkey Island - Koala (Sonntag 11.06.2006)
    runes to my memory! - Demonoid (Freitag 16.03.2007)
    Sauf-Memory - Claire (Dienstag 13.03.2007)
    Think of me long enough to make a Memory - CenturyChild (Donnerstag 07.07.2005)
    In Memory of Space Girl - unschuldsengel (Freitag 23.03.2007)
    04.03 Mister Jay - USB meets UHB pt. 2 @ Memory (Oberwesel) - mister jay (Dienstag 14.03.2006)
    In memory of Haus 8 - Tomdog (Freitag 11.08.2006)
    Reitstunde für Michelle auf Memory - lipizzaner (Samstag 05.08.2006)
    14.10.2006 Operation-Funk @ Memory-Oberwesel - Anonymous (Freitag 18.08.2006)
    Sweet memory - Eine traurige Zeit - Armitage (Donnerstag 17.05.2007)